triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman Wiesbaden 2011 - neue Radstrecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17455)

forrest gump 28.07.2011 10:00

Hi zusammen,

würdet Ihr für diese Strecke das "normale" rennrad nehmen oder das Triabike ?

Gruß

Thomas

Tobi7185 28.07.2011 10:26

ob rennrad oder tria ist in wiesbaden wohl ziemlich egal.

in wiesbaden geht es fast immer bergauf oder bergab, flache passagen sind recht kurz und selten (nur zu beginn, bis wiesbaden ist es etwas länger flach).
Ich nutze den Auflieger auf diesen flachen zwischenstücken aber recht gern und mich mal ein wenig auf ihm "zu entspannen".
auch sind die bergabpassagen TEILWEISE so, dass man gerfahrlos auf dem auflieger liegen kann, und nicht permanent die hände an den bremsen braucht.

bergauf hat ein leichtes rennrad sicher seine vorzüge....

da die bergabpassagen aber auch relativ lang sind und man hohe geschwindkeiten erzielt, bietet sich aber wieder ein aerodynamisch meistens besseres tria-rad an.

MANCHE kriegen auf dem normalen rennrad in unterlenkerposition aber den kopf tiefer als auf dem triarad und werden dadurch bergab schneller...

wie du siehst, gibt es für alles vor- und nachteile. eine allgemeingültige aussage kann man da nicht treffen. das muss jeder für sich entscheiden, worauf er sich wohler fühlt!

forrest gump 28.07.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Tobi7185 (Beitrag 616136)
ob rennrad oder tria ist in wiesbaden wohl ziemlich egal.

in wiesbaden geht es fast immer bergauf oder bergab, flache passagen sind recht kurz und selten (nur zu beginn, bis wiesbaden ist es etwas länger flach).
Ich nutze den Auflieger auf diesen flachen zwischenstücken aber recht gern und mich mal ein wenig auf ihm "zu entspannen".
auch sind die bergabpassagen TEILWEISE so, dass man gerfahrlos auf dem auflieger liegen kann, und nicht permanent die hände an den bremsen braucht.

bergauf hat ein leichtes rennrad sicher seine vorzüge....

da die bergabpassagen aber auch relativ lang sind und man hohe geschwindkeiten erzielt, bietet sich aber wieder ein aerodynamisch meistens besseres tria-rad an.

MANCHE kriegen auf dem normalen rennrad in unterlenkerposition aber den kopf tiefer als auf dem triarad und werden dadurch bergab schneller...

wie du siehst, gibt es für alles vor- und nachteile. eine allgemeingültige aussage kann man da nicht treffen. das muss jeder für sich entscheiden, worauf er sich wohler fühlt!

O.K damit kann ich was anfangen.Ich dachte nur, dass sich ein Auflieger bei diesem Profil evtl. nicht lohnt.
Ich werde die Strecke diesen Sonntag mal unter die Räder nehmen.
Danke und beste Grüße
Thomas

IM70.3WI 28.07.2011 22:03

Zitat:

Zitat von forrest gump (Beitrag 616190)
O.K damit kann ich was anfangen.Ich dachte nur, dass sich ein Auflieger bei diesem Profil evtl. nicht lohnt.
Ich werde die Strecke diesen Sonntag mal unter die Räder nehmen.
Danke und beste Grüße
Thomas

Also der Kienle nimmt ein Straßenrahmen, mit Scheibe und Aerolenker !

Der will schon ein bisl Gewicht bergauf sparen denke ich, nur ich würd dann auch die Scheibe zuhause lassen.

Ach was red ich, ich hab ja net mal eine ;-)

be fast 28.07.2011 22:31

Ihr als mit dem Gewicht sparen. Die 463g wo de mim Straßenrahmen sparst machen dich die Platte hoch um vielleicht 0,1km/h schneller....:-O

IM70.3WI 28.07.2011 22:34

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 616701)
Ihr als mit dem Gewicht sparen. Die 463g wo de mim Straßenrahmen sparst machen dich die Platte hoch um vielleicht 0,1km/h schneller....:-O

Sach das dem Kienle, ich hab nicht so ne Auswahl ! bei mir ist nur die Frage mit Aufsatz oder ohne !

Ich hoffe übrigens auf Minus Grade !:Cheese:

be fast 28.07.2011 22:45

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 616705)
Sach das dem Kienle, ich hab nicht so ne Auswahl ! bei mir ist nur die Frage mit Aufsatz oder ohne !

Ich hoffe übrigens auf Minus Grade !:Cheese:

Pst! Im annern Fred wird gerade um die Beschlagnahmung deines Startplatzes gestritten und du wünscht dir hier schon die Wettkampfbedingungen für den 14.08.2011....:Cheese:

IM70.3WI 28.07.2011 23:11

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 616716)
Pst! Im annern Fred wird gerade um die Beschlagnahmung deines Startplatzes gestritten und du wünscht dir hier schon die Wettkampfbedingungen für den 14.08.2011....:Cheese:

Ich will ja nur das der Tümpel zu friert !:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.