triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Klare Richtlinien und löschen wenn nötig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49982)

Necon 30.09.2021 17:32

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1626396)
die "Auswirkung im großen Stile auf die Menschheit" bietet aber auch keine klare Trennung, wo Du mit dem Publikationsverbot beginnen oder enden willst. Wie auch immer, ich habe meine Probleme mit Deiner Sichtweise dargestellt.
Ich wünsche fröhliches Trainieren, Gruß

Ist auch kein schwarz weiß Thema und bei jedem gesellschaftlichen Konsens wird es immer Leute geben die ihn nicht gutheißen

keko# 01.10.2021 07:12

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1626397)
...

Regeln machen sich die großen Firmen selber wenn sie ihnen keiner vorgibt und das kann nur die Politik = man

Die Politik kann die Gesellschaft und Bevölkerung beeinflussen = wir

Wobei China das längst anders regelt: hier sind chinesische Tech-Riesen eng mit dem Staat verbunden und machen nichts ohne dessen Zustimmung
Ein anderes Beispiel ist Apple: ab iOS 15 wird standardmäßig gegendert. Meines Wissens ist es auch nicht abschaltbar. Von mir aus soll das Apple so machen! Es zeigt aber: während an unseren Schulen gerade mal eine Dikussion über das Gendern ensteht, schafft der Riese Apple bereits Fakten. Neue Techniken machen vieles möglich. Unsere politischen und demokratischen Prozesse, die wir nutzen, stammen aus einer langsameren Zeit.

:Blumen:

Necon 01.10.2021 08:52

Sieht man in vielen Bereichen das unsere bisherigen Systeme links und rechts (nicht politisch gemeint) überholt werden, bedeutet aber nicht, dass man die Tech-Riesen nicht wieder einfangen kann und deren interne Regeln ändern kann

Matthias75 01.10.2021 08:56

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1626454)
Ein anderes Beispiel ist Apple: ab iOS 15 wird standardmäßig gegendert. Meines Wissens ist es auch nicht abschaltbar. Von mir aus soll das Apple so machen! Es zeigt aber: während an unseren Schulen gerade mal eine Dikussion über das Gendern ensteht, schafft der Riese Apple bereits Fakten. Neue Techniken machen vieles möglich. Unsere politischen und demokratischen Prozesse, die wir nutzen, stammen aus einer langsameren Zeit.

Freiwillig werden sie das nicht machen, sondern aus handfesten finanziellen Interessen. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple Nachteile (negative Presse, Shitstorm etc.) fürchtet, wenn sie nicht oder erst auf konkreten öffentlichen Druck umstellen.

So sind sie eben dem aktuell noch diffusen Druck, auf gendergerechte Sprache umzustellen, vorauseilend nachgekommen. Wenn sie damit der Meinung sind, dem Wunsch der Käufer nachzukommen bzw. zuvorzukommen, hat das fast schon demokratische Züge ;) :Lachen2: .

M.

sybenwurz 01.10.2021 10:52

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1626469)
Freiwillig werden sie das nicht machen, sondern aus handfesten finanziellen Interessen.

Apple ist schon immer, solange ich den Laden verfolge, weltoffen aufgetreten, hat vorallem nicht nur die klassischen, weissen, sondern auch farbige Models, die eindeutig unterschiedlichen Rassen zuzuordnen waren, gezeigt, ich glaube nicht, dass die hier rein aus Kalkül oder um irgendwelchen monetären Belastungen vorzugreifen oder Shitstürmen auszuweichen, handeln.

Bleierpel 01.10.2021 11:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1626483)
Apple ist schon immer, solange ich den Laden verfolge, weltoffen aufgetreten, hat vorallem nicht nur die klassischen, weissen, sondern auch farbige Models, die eindeutig unterschiedlichen Rassen zuzuordnen waren, gezeigt, ich glaube nicht, dass die hier rein aus Kalkül oder um irgendwelchen monetären Belastungen vorzugreifen oder Shitstürmen auszuweichen, handeln.

Apple will es allen recht machen, Niemanden ausgrenzen etc.
Schon allein, um nicht von irgendeinem bekloppten Anwalt in US wg Diskriminierung durch weglassen verklagt zu werden.

deralexxx 01.10.2021 12:03

Apple, Google, YouTube, China, wir haben uns hier glaube ich leicht vom ursprünglichen Thema entfernt, dort ging und geht es um dieses Forum hier.

keko# 01.10.2021 15:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1626466)
Sieht man in vielen Bereichen das unsere bisherigen Systeme links und rechts (nicht politisch gemeint) überholt werden, bedeutet aber nicht, dass man die Tech-Riesen nicht wieder einfangen kann und deren interne Regeln ändern kann

Mir scheint es eher so, dass sich viele Länder den GAFA-Unternehmen längst untergeordnet haben und es deshalb gar keine öffentliche Diskussion gibt. Ich erinnere nur an den Streit mit Australien, als Google dann drohte, die Suchmaschine abzuschalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.