triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wagenknecht eigene Partei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52421)

qbz 16.09.2024 14:15

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1757846)
bereitet sie (bzw. versucht) Putin zu helfen und nichts sonst.
Die Ukraine ist der Wagenknecht doch scheiß egal.

Der USA / NATO, der Ampel / CDU und Selensky und co. sind die Menschen dort scheißegal, weil sie sie zwangsweise seit 2 Jahren in den Tod schicken und im Falle der aktuellen Kursker Invasion für reine Propagandazwecke.

deralexxx 16.09.2024 14:20

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1757839)
Die PdL hat überhaupt keine Spenden von Unternehmen angenommen, um unabhängig zu bleiben, was mir am sympathischsten ist. Allerdings: Der Unternehmer und Kapitalist Engels hat auch Marx und seine Familie unterstützt, der ohne ihn seine Werke wie das "Kapital" nicht hätte verfassen können.

Die allermeisten grossen multinationalen Konzerne werden BSW wegen des Programmes für soziale Gerechtikgeit und des Steuerprogrammes sowieso nicht unterstützen. Deren Spenden gehen an CDU/CSU,SPD,FDP,Grüne. BSW wird primär auf viele Einzelspenden und Wählererstattungen angewiesen sein, die alle seit Beginn des Jahres direkt an die Partei BSW gehen und hat sich bisher fast ganz ohne den Verein bis auf eine 80000 Spende finanziert.

Steuerprogramm BSW:

Was aber nicht wirklich die Frage beantwortet. Ich fand es bei der CDU schon kacke, die wurden aber erwischt und haben Strafen bekommen (ob zu niedrig oder zu hoch, darüber lässt sich vortrefflich streiten, ist aber hier ja nicht das Thema).

Ob das mit dem Vereinskonstrukt legal ist, wird sich auch erst mit der Zeit zeigen, aber wozu braucht eine Partei eine Liquiditätsreserve die ausgelagert ist und für die andere Transparenzregeln gelten?

Und, findest du dieses Konstrukt gut?

qbz 16.09.2024 14:38

!)

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1757850)
Was aber nicht wirklich die Frage beantwortet. Ich fand es bei der CDU schon kacke, die wurden aber erwischt und haben Strafen bekommen (ob zu niedrig oder zu hoch, darüber lässt sich vortrefflich streiten, ist aber hier ja nicht das Thema).

Ob das mit dem Vereinskonstrukt legal ist, wird sich auch erst mit der Zeit zeigen, aber wozu braucht eine Partei eine Liquiditätsreserve die ausgelagert ist und für die andere Transparenzregeln gelten?

Und, findest du dieses Konstrukt gut?

Zunächst mal lief die Geldwäsche bei der CDU komplett anders ab, weil es schwarze Kassen gab auf Bankkonten in der Schweiz, wo das Bargeld in Koffern über die Grenze transportiert worden ist, um dann schwarz im Wahlkampf verwendet zu werden.

Im Falle von Vereinen sind alle Einnahmen / Ausgaben ordnungsgemäss verbucht und werden vom Finanzamt kontrolliert und wenn der Verein einer Partei spendet, muss das als Parteispende angegeben werden. Nichts anderes hat das BSW bei den 80000 Euro getan, alles legal. Ich kritisiere die damit verbundenen Unterstellungen einer Moskaufinanzierung. Wer die heutige Partei-Spendenpraxis ändern will, soll das für alle (!) Parteien tun, ich mache gerne Vorschläge dazu.

kullerich 16.09.2024 15:20

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1757849)
Der USA / NATO, der Ampel / CDU und Selensky und co. sind die Menschen dort scheißegal, weil sie sie zwangsweise seit 2 Jahren in den Tod schicken und im Falle der aktuellen Kursker Invasion für reine Propagandazwecke.

Auf die Gefahr, dass das schon gesagt wurde: der Agressor im Ukrainekrieg sind weder die USA noch die NATO noch die Ampel noch die CDU. Der Krieg ist in dem Moment vorbei und es muss keiner mehr sterben, wenn die Russen aufhören.

Geht mir aus deinem Statement nicht wirklich klar hervor....

sabine-g 16.09.2024 15:29

Zitat:

Du verwechselst gerade den Aggressor.

qbz 16.09.2024 15:43

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1757861)
Geht mir aus deinem Statement nicht wirklich klar hervor....

Ich hatte hier die Quellen verlinkt. Im Frühling 2022 haben Ukraine und Russland Verträge für einen Frieden schriftlich ausgearbeitet und auf "Bedenken" der USA / England hat die Ukraine nicht unterzeichnet wie Nuland neulich im Interview gesagt hat.

Und "zwangsweise an die Front" ist korrekt, weil Männer im Alter zwischen 18 und 60 aus der Ukraine nicht ausreisen dürfen und zwangseingezogen werden.

Die Menschen in den Krieg zu schicken, bis die Krim und die russisch besetzten Gebiete wieder ukrainisch verwaltet wären, führt zu immer mehr Opfern, ohne das Ziel zu erreichen wie die bisherigen 2 1/2 Kriegsjahre zeigen. Es braucht einen Waffenstillstand und Verhandlungen.

Das verlangt auch ein grosser Teil der deutschen Wähler, vor allem die BSW Wähler.

Genussläufer 16.09.2024 16:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1757863)
Du verwechselst gerade den Aggressor.

Er hat doch nicht geschrieben, Putin sei nicht der Aggressor. Die Frage ist doch die, ob durch die Milliardenschweren Waffenlieferungen, die weiterhin zunehmende Zerstörung der ukrainischen Infrastrukur sowie die hohen Verlusten an Menschen einen Nutzen haben. Dieser Nutzen wurde vor 2,5 Jahren damit definiert, dass man die Verhandlungsposition der Ukraine verbessern würde. Einige 100 Tausend Menschenleben später sowie vieler Milliarden in den Sand gesetzten Milliarden Euro später darf man doch mal fragen, ob das Ziel noch erreichbar ist.

deralexxx 16.09.2024 17:36

Ganz spannend übrigens auch https://www.tagesschau.de/investigat...hland-100.html.

Einer der KPIs dort

Zitat:

Erhöhung des Stimmenanteils der AfD auf 20 Prozent
Wie wohl die KPIs für Q4 / 2024 aussehen?

Auch das find ich ganz spannend

Zitat:

Rechte Parteien sollten dabei als "Friedensparteien", Beschützer der nationalen Interessen und Parteien "des gesunden Menschenverstandes" positioniert werden.

deralexxx 16.09.2024 17:42

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1757855)
Im Falle von Vereinen sind alle Einnahmen / Ausgaben ordnungsgemäss verbucht und werden vom Finanzamt kontrolliert und wenn der Verein einer Partei spendet, muss das als Parteispende angegeben werden. Nichts anderes hat das BSW bei den 80000 Euro getan, alles legal. Ich kritisiere die damit verbundenen Unterstellungen einer Moskaufinanzierung. Wer die heutige Partei-Spendenpraxis ändern will, soll das für alle (!) Parteien tun, ich mache gerne Vorschläge dazu.

Abwarten ob es legal und ordnungsgemäß war, die Mühlen mahlen da ja manchmal leider etwas langsam.

Wenn ein Verein BSW an eine Partei, die sich aber auch als Verein sieht große Summen spendet, um damit bewusst oder unbewusst verschleiern kann / will, von wem das Geld ursprünglich kommt. Dann könnte man ja auch sagen "heh schaut her, wir sind ne neue Partei, wir wollen mehr Transparenz, hier wir zeigen freiwillig auf, wer die Großspender des Vereins sind". Oder man machts eben nicht, dann schauen sich andere Parteien das vllt ab und oder es werden striktere Regeln erlassen.

Insbesondere wenn man sich sowas in sein kurzes Parteiprogram schreibt

Zitat:

Von Konzernen beeinflusste und gekaufte
Politik und das Versagen der Kartellbehörden
haben eine Marktwirtschaft geschaffen, in der
viele Märkte nicht mehr funktionieren.
Da wäre es doch easy zu sagen, schaut, wir wollen ein Zeichen gegen gekaufte Politik setzen, oder fändest du das nicht gut?

qbz 16.09.2024 18:29

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1757876)
Abwarten ob es legal und ordnungsgemäß war, die Mühlen mahlen da ja manchmal leider etwas langsam.

Du hast echt ein sehr seltsames Verständnis von Recht. Welche Mühlen mahlen da? Gibt es Anzeigen? Gibt es Ermittlungen? Nichts von alledem, alles legal, genauso wie die Spenden von Campact an die Grünen oder der Werteunion an diese.

Natürlich kann der Bundestag neue Gesetze beschliessen, das wird diesbezüglich kaum passieren, weil dann andere Parteien noch ganz anders davon betroffen wären. z.B. sind X-Vereine mit den Parteien per Satzungszweck verbunden, wie z.B. die Junge Union, Jusos, Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung ........ usf.

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1757876)
Wenn ein Verein BSW an eine Partei, die sich aber auch als Verein sieht große Summen spendet, um damit bewusst oder unbewusst verschleiern kann / will, von wem das Geld ursprünglich kommt.

Da lässt sich nichts verschleiern, weil es in jedem deutschen Verein Kassenprüfer geben muss und einen Kassenbericht für die Mitglieder. Du könntest ja undercover in den Verein BSW eintreten, wenn es Dich so drängend interessiert. Ausserdem stehen die Vereinszwecke transparent in der Satzung, nach denen der Vorstand handeln muss. Gemeldet worden ist bisher eine Vereinsspende von 80000 an BSW.

qbz 16.09.2024 18:37

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1757875)
Ganz spannend übrigens auch .........

Ja, die Repressionsversuche der Behörden gegenüber den Medien in DE in dem unterstellten Kontext weiten sich aus:

"Prorussische Narrative"? Verfassungsschutz ändert Bericht

In einer Analyse zu russischen Desinformationskampagnen hatten Bayerns Verfassungsschützer Medien wie der Berliner Zeitung, dem Freitag, Nachdenkseiten, Junge Welt usf. "prorussische Narrative" unterstellt. Nach heftiger Kritik hat die Behörde den Bericht nun "strukturell angepasst".

und

Verbreiten die NachDenkSeiten russische Narrative? Der bayerische Verfassungsschutz rudert zurück

sabine-g 16.09.2024 19:39

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1757869)
Er hat doch nicht geschrieben, Putin sei nicht der Aggressor.

Ne. Das hat er noch nie geschrieben.

Klugschnacker 16.09.2024 20:07

Ich nehme die Position von qbz schon so wahr, dass er in Putin eindeutig den Aggressor in diesem Krieg sieht.

Von dieser Feststellung ausgehend, versucht er, das restliche Bild differenziert zu zeichnen – nicht nur schwarz oder weiß. Ich denke, das kann man respektieren.
:Blumen:

Ich bin sicher, er sieht auch bei Sarah Wagenknecht und ihrer Partei Licht und Schatten. Würden hier nicht so viele einseitig auf ihn eindreschen, würde das stärker sichtbar und die Debatte wieder konstruktiver.

sabine-g 16.09.2024 20:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1757890)
Ich nehme die Position von qbz schon so wahr, dass er in Putin eindeutig den Aggressor in diesem Krieg sieht.

Dann kann er das ja mal schreiben.
Macht er aber nicht. Er spricht von Russland, nicht von Putin.
Putin hat aber das Massaker an der ukrainischen Bevölkerung befohlen, ebenso wie er befohlen hat , dsss Land zu zerstören.

TriVet 16.09.2024 20:31

Naja, eingedroschen wird doch, wenn überhaupt, auf die große Vorsitzende.
Während er auf USA/NATO/Selensky, die ihre Soldaten in den Tod schicken, eindrischt.
Während putin mit Wattebällchen werfen lässt….
Diese Einseitigkeit nervt doch.

qbz 16.09.2024 20:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1757891)
Dann kann er das ja mal schreiben.
Macht er aber nicht. Er spricht von Russland, nicht von Putin.
Putin hat aber das Massaker an der ukrainischen Bevölkerung befohlen, ebenso wie er befohlen hat , dsss Land zu zerstören.

Wie oft verlangst Du die gleichen Bekenntnisse? Ich bin doch hier nicht in der Kirche. Bemühe bitte beim nächsten Mal das Gedächtnis oder die Suchfunktion. :Blumen:

Am 5.7.2024 in diesem Thread habe ich Dir geantwortet: :)
Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1750167)
Du hast die gleiche Frage schon mal gestellt und jedes Mal antworte ich Dir, dass Russland einen Angriffskrieg führt und gegen das Völkerrecht handelt.

Es geht aber nicht um meine Meinung, sondern interessant sind die Wähler von BSW, die eben die Forderung nach Waffenstillstand und Friedensvertrag zentral sehen für die friedliche Weiterentwicklung in Europa statt der seit 2022 andauernden Eskalation des Krieges mit einer anwachsenden Kriegsbeteiligung Deutschlands und Militarisierung und statt dem sinnlosen Verbrennen von zweistelligen Milliarden an Steuerngeldern.

sabine-g 16.09.2024 20:52

Alles klar Putin Freund.

Mo77 16.09.2024 20:55

:Lachanfall:
Kannste dir nicht vorstellen

TriVet 16.09.2024 21:01

Zitat:

Wo ist hier sowas:
Der UdssR/Russland, dem Kreml und Putin sind die Menschen dort scheissegal, weil sie sie zwangsweise seit zwei Jahren in den Tod schicken und im Falle von allem und voelkerrechtswidrig angegriffen haben.

Oder sowas:
Wenn die Russen und putin den krieg beenden ist er stante pede(!!) vorbei.
Wenn die Ukrainer und Selenskyj den krieg beenden, gibt es sie nicht mehr.

Mo77 16.09.2024 21:07

Hey qbz, du hast in deiner Abbitte ein Komma falsch gesetzt, an der einen Stelle warst du etwas leise..
Hast du im dritten Absatz die Finger gekreuzt???

Habt ihr eich heute denn schon von Daniel Cohn-Bendit distanziert. Der mag es wenn 5jährige Kinder sich ausziehen. Findet das ein ziemlich erotisches Spiel.....
(Genauso großenr Quatsch wie das was ihr hier (mit qbz) veranstaltet...

qbz 16.09.2024 21:11

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1757897)
Wo ist hier sowas: ...

Du weisst genau, dass meine kurze Bemerkung eine direkte Antwort auf den Kommentar von Sabine_g war, Wagenknecht wären die Kriegsopfer scheißegal, es würde ihr nur um billiges Gas gehen. Einer solchen Verdrehung von Tatsachen halte ich die Wahrheit entgegen, dass es im Westen eben ganz anderen Politikern scheißegal ist, wer in Kriegen umkommt. Das meint Sahra Wagenknecht dazu:

https://t.me/bsw_vernunft_und_gerechtigkeit/127

Klugschnacker 16.09.2024 21:13

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1757897)
Wo ist hier sowas:
Der UdssR/Russland, dem Kreml und Putin sind die Menschen dort scheissegal, weil sie sie zwangsweise seit zwei Jahren in den Tod schicken und im Falle von allem und voelkerrechtswidrig angegriffen haben.

Oder sowas:
Wenn die Russen und putin den krieg beenden ist er stante pede(!!) vorbei.
Wenn die Ukrainer und Selenskyj den krieg beenden, gibt es sie nicht mehr.

qbz hat sich praktisch sein Leben lang für Frieden eingesetzt. Auch seine berufliche Zeit war geprägt von der Hilfe für Menschen, die vor Kriegen geflüchtet sind. Seine Ablehnung von Krieg und Gewalt ist völlig klar. Warum verlangst Du von ihm solche banalen Sätze?

Wäre ich an seiner Stelle, wären solche Klarstellungen unter meiner Würde. Sie von mir zu verlangen würde ich als Unverschämtheit auffassen.

TriVet 16.09.2024 21:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1757902)
qbz hat sich praktisch sein Leben lang für Frieden eingesetzt. Auch seine berufliche Zeit war geprägt von der Hilfe für Menschen, die vor Kriegen geflüchtet sind. Warum verlangst Du von ihm solche banalen Sätze?

Wäre ich an seiner Stelle, wären solche Klarstellungen unter meiner Würde. Sie von mir zu verlangen würde ich als Unverschämtheit auffassen.

Unbenommen. :Blumen:
In meinem Empfinden ist es eine (mir zu ) einseitige Darstellung.
Die USA haben sicher reichlichst dreck am Stecken, aber sie sind imho wahrhaftig nicht die einzig Boesen in diesem Spiel.

sabine-g 16.09.2024 21:42

So sehr ich deine Meinung schätze Arne…..qbz soll endlich die Eier haben und Putin als Anstifter für einen Massenmord benennen- ebenso wie dieser als einziger in Frage kommt dieses mit einem Fingerschnipp zu beenden.

Solange er das nicht macht kann ich ihn nicht ernst nehmen.
Egal wieviel Frieden er gestiftet hat.

Ist auch ziemlich einfach zu Hause zu sitzen und eine Parole nach der anderen in einem Firum rauszuhauen ohne persönlich betroffen zu sein.
Dazu noch Menschen Empfehlungen zu geben, die um ihre Freiheit kämpfen.
Das widert mich an.

TriVet 16.09.2024 21:56

Vielleicht ist es klarer, wenn ich frage, ob jemand, der sich für den Abzug der USA aus Vietnam eingesetzt hat, sich nicht genauso dafür einsetzen sollte, dass die Russen aus der Ukraine abziehen.
Oder wurde den Vietnamesen damals auch empfohlen, sich doch zu ergeben, nicht weiterzukämpfen und so viele tote zu verhindern?!

Adept 16.09.2024 22:00

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1757905)
So sehr ich deine Meinung schätze Arne…..qbz soll endlich die Eier haben und Putin als Anstifter für einen Massenmord benennen- ebenso wie dieser als einziger in Frage kommt dieses mit einem Fingerschnipp zu beenden.

Solange er das nicht macht kann ich ihn nicht ernst nehmen.
Egal wieviel Frieden er gestiftet hat.

Ist auch ziemlich einfach zu Hause zu sitzen und eine Parole nach der anderen in einem Firum rauszuhauen ohne persönlich betroffen zu sein.
Dazu noch Menschen Empfehlungen zu geben, die um ihre Freiheit kämpfen.
Das widert mich an.

Dann setz doch qbz auf die Ignorierliste und halt dich einfach raus aus diesem Thread.

Vielleicht merkst du das nicht, aber von dir kommt hier nix Konstruktives. Du nervst nur noch.

qbz 16.09.2024 22:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1757905)

Bist Du mehr betroffen als ich? Für die Regierungen in der EU und DE spielt der Ukrainekrieg eine sehr wichtige Rolle, sonst wäre er nicht in allen Medien und bei Wahlen so präsent. Ich glaube, die negativen Folgen des Krieges für die deutsche Bevölkerung incl. der Eskalationsrisiken brauche ich jetzt nicht aufzuzählen.

sabine-g 16.09.2024 22:07

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1757909)
Dann setz doch qbz auf die Ignorierliste und halt dich einfach raus aus diesem Thread.

Vielleicht merkst du das nicht, aber von dir kommt hier nix Konstruktives. Du nervst nur noch.

Normalerweise lese ich von dir nichts.
Ausnahme.

Wenn ich nerve , können mich ja die“Betroffenen“ auf ignor setzen.
Z.B. du.

Ich pflege keine Ignor Liste.

Im übrigen empfinde ich deine Beiträge in den seltensten Fällen als konstruktiv sondern als was anderes. Als was habe ich dir schon mal geschrieben.

Adept 16.09.2024 22:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1757913)
Normalerweise lese ich von dir nichts.
Ausnahme.

Wenn ich nerve , können mich ja die“Betroffenen“ auf ignor setzen.
Z.B. du.

Ich pflege keine Ignor Liste.

Im übrigen empfinde ich deine Beiträge in den seltensten Fällen als konstruktiv sondern als was anderes. Als was habe ich dir schon mal geschrieben.

Das glaube ich nicht. Du liest bestimmt jeden Beitrag von mir. :bussi:

keko# 17.09.2024 07:46

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1757908)
Vielleicht ist es klarer, wenn ich frage, ob jemand, der sich für den Abzug der USA aus Vietnam eingesetzt hat, sich nicht genauso dafür einsetzen sollte, dass die Russen aus der Ukraine abziehen.

Selbstverständlich! Kriege müssen möglichst schnell beendet werden, egal wo und welcher.
Und wer glaubt, dass wir im Falle eines Sieges über Russland, immerhin hochgerüstet und das größte Land der Erde, stabile Verhältnisse in Europa haben werden, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann ;-)

TriVet 17.09.2024 08:27

taz:
In Bremen und in Niedersachsen sind am Wochenende der achte und der neunte Landesverband der Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) gegründet worden. In Bremen waren nur 24 und in Niedersachsen nicht einmal 70 Aufnahmeanträge durch den Bundesvorstand bewilligt worden. Die Gründungsversammlungen fanden unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Neue Landesverbände vom BSW: Verbrenner für Wagenknecht

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und heftig winkend Richtung CDU: In Bremen und Niedersachsen gründen sich die nächsten BSW-Landesverbände.

„Pragmatisch“ gegen Kli*ma*ak*ti*vis*t*in*nen
„Wir haben hier heute Landesverbandbergfest gefeiert“ hatte die Bundesvorsitzende Amira Mohamed Ali das Resultat der Bremer Versammlung zusammengefasst, bevor sie nach Oldenburg weiterreiste. Dort hat die in Hamburg geborene Bundestagsabgeordnete, im zivilen Leben Firmenanwältin eines Automobilzulieferers, ihren Lebensmittelpunkt.
Und dort eröffnete sie denn auch am Sonntag die niedersächsische BSW-Gründungsversammlung mit Attacken auf das „blindwütige Verbrennerverbot“ und das „Heizdiktat“ der Grünen.

Aber wenigstens alles transparent und nicht populistisch...:Lachen2:

TriVet 17.09.2024 08:30

Interessant auch rbb24:
Slalom mit Wagenknecht

Was Sahra Wagenknecht nicht sagt...

Hyperschallraketen fliegen mit einer Geschwindigkeit von Mach 5 oder mehr. Also im unteren Bereich mindestens 6.000 Kilometer pro Stunde. Innerhalb von Minuten können sie ganze Kontinente überfliegen. Die Wucht, mit der sie einschlagen, ist allein wegen der enormen Geschwindigkeit zerstörerischer als bei herkömmlichen Raketen. Zudem können sie mit Sprengkörpern versehen werden, die theoretisch ganze Straßenzüge in Trümmer legen können. Auch eine nukleare Bestückung ist möglich.

Was Sahra Wagenknecht in Brandenburg an der Havel nicht sagt, ist, dass Hyperschallraketen aktuell bereits eingesetzt werden. Sie sagt auch nicht, wo das geschieht. Im März 2022 schlugen Raketen vom Typ Ch-47M2 Kinschal auf Militärstützpunkten bei Odessa ein. Das russische Militär hatte den Einsatz anschließend bestätigt. Mehrfach wurden seitdem Kinschal-Raketen von Russland auf Ziele in der Ukraine geschossen. Zuletzt schlug im Juni eine russische Hyperschallrakete in der Region Chmelnyzky ein, also im Westteil des Landes.

Erst danach sprachen US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Scholz über neue US-Raketen in Deutschland
Was genau Scholz und Biden verabredet haben, ist unklar. Das BSW möchte deshalb über eine kleine Anfrage im Bundestag mehr Details zu der Vereinbarung herausfinden [bundestag.de]. Das Kalkül von Olaf Scholz ist, Putin damit abzuschrecken. Für die BSW-Gründerin ist das "Kriegspolitik". Muss sich Deutschland vor Hyperschallraketen sorgen, da Putin sie bereits einsetzt? Diesen Teil der Diskussion spart Wagenknecht aus.

Bei vielen Themen läuft es ähnlich. Wagenknecht benennt Probleme, wer darunter wie leidet und was die Bundesregierung gerade falsch macht. Lösungen beschreibt sie jedoch kaum. Konkrete Aussagen umfährt sie wie beim Slalom. Dadurch entsteht ein Panorama, auf das sich sehr viele Ansichten, Wünsche und Sorgen projizieren lassen. Drückende Nöte, berechtigte Ängste und Unzufriedenheiten, aber auch Verqueres. Die Details können die Zuhörerinnen und Zuhörer selbst einfügen.

In Wagenknechts Bild ist deshalb nicht nur Platz für eine friedliche Welt ohne Kriege. Sondern auch für Ansichten, die das Existenzrecht der Ukraine infrage stellen. Wer Putin für einen starken Mann hält, der historisches Unrecht beseitigen will, wird von Wagenknecht nichts Gegenteiliges hören. Sie sagt dazu schlicht nichts.

Schweigen zum russischen Polizeistaat, zur Unterdrückung und Verfolgung von Presse und Oppositionellen, zu den vielen Jugendlichen und jungen Männern, die gegen das Nachbarland kämpfen sollen; oder den Migranten und Gastarbeitern, die von Menschenfängern ausgetrickst werden und sich plötzlich an der Front wiederfinden ]. Was Russland heute für ein Land ist, bleibt offen.

Feudalistische Verhältnisse
Der Bundesregierung wirft sie am Ende vor, feudalistische Verhältnisse geschaffen zu haben. Zu Putins autoritärem Regierungsstil kein Wort. Dass er und seine Helfer wie Zaren in palastgleichen Villen leben und woher das Geld dafür genommen wird: Fehlanzeige. An Erinnerungen an eine vermeintlich gute, alte Zeit, als im Sozialismus nicht alles schlecht war, rüttelt Sahra Wagenknecht nicht.

Klugschnacker 17.09.2024 08:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1757923)
Und wer glaubt, dass wir im Falle eines Sieges über Russland, immerhin hochgerüstet und das größte Land der Erde, stabile Verhältnisse in Europa haben werden, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann ;-)

Verstehe ich spontan nicht. Was würde denn vor allem destabilisierend auf Europa wirken, wenn Russland in der Ukraine besiegt würde?

Edit: Jetzt bin ich selbst in das Ukraine-Kriegsthema abgerutscht, das wir eigentlich außen vor lassen wollten. Wäre eine kurze Antwort möglich, um das Thema anschließend wieder ruhen zu lassen?

keko# 17.09.2024 08:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1757928)
Verstehe ich spontan nicht. Was würde denn vor allem destabilisierend auf Europa wirken, wenn Russland in der Ukraine besiegt würde?

...

Russland hätte dann die NATO direkt vor der Haustüre. Mag für uns gut klingen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies dauerhaft stabil wäre. Man stelle sich vor, Mexiko würde sich mit Russland verbünden. Wäre das ein stabiler Zustand für die Region?

deralexxx 17.09.2024 08:54

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1757879)
Du hast echt ein sehr seltsames Verständnis von Recht. Welche Mühlen mahlen da? Gibt es Anzeigen? Gibt es Ermittlungen? Nichts von alledem, alles legal, genauso wie die Spenden von Campact an die Grünen oder der Werteunion an diese.

Natürlich kann der Bundestag neue Gesetze beschliessen, das wird diesbezüglich kaum passieren, weil dann andere Parteien noch ganz anders davon betroffen wären. z.B. sind X-Vereine mit den Parteien per Satzungszweck verbunden, wie z.B. die Junge Union, Jusos, Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung ........ usf.

Da lässt sich nichts verschleiern, weil es in jedem deutschen Verein Kassenprüfer geben muss und einen Kassenbericht für die Mitglieder. Du könntest ja undercover in den Verein BSW eintreten, wenn es Dich so drängend interessiert. Ausserdem stehen die Vereinszwecke transparent in der Satzung, nach denen der Vorstand handeln muss. Gemeldet worden ist bisher eine Vereinsspende von 80000 an BSW.

Ein Kassenbericht gibt es meist erst im nächsten Jahr, folglich kann es auch noch keine Ermittlungen, Anzeigen oder so geben. Geschmäckle hat es mMn trotzdem. So einen Verein vor der Parteigründung zu machen, schön, versteh ich, kann man schonmal Spenden sammeln, die kann man dann bei Parteigründung rüber schieben und der Transparenz willen genauso öffentlich machen wie wenn die Spende direkt an die Partei gegangen wäre.

deralexxx 17.09.2024 08:56

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1757932)
Russland hätte dann die NATO direkt vor der Haustüre. Mag für uns gut klingen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies dauerhaft stabil wäre. Man stelle sich vor, Mexiko würde sich mit Russland verbünden. Wäre das ein stabiler Zustand für die Region?

Das bisschen Ukraine Grenze macht doch den Bock da auch nicht fett oder?

keko# 17.09.2024 09:07

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1757936)

Das bisschen Ukraine Grenze macht doch den Bock da auch nicht fett oder?

Ich weiß jetzt nicht wie weit ich antworten darf und dies alles ist sowieso nicht meine Denkweise. Aber scheinbar haben gewisse Herren gewisse rote Linien und scheinbar hat für diese Herren die Ukraine eine Besondereit für Russland.

:Blumen:

qbz 17.09.2024 09:09

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1757927)
Interessant auch rbb24:
Slalom mit Wagenknecht

[i]Was Sahra Wagenknecht nicht sagt...

Hyperschallraketen fliegen .......

Zur Information: Sahra Wagenknecht hat in ihren Beiträgen, auch im Bundestag, zum Thema der Mittelstreckenraketen regelmässig auf die Studie des professionellen Sicherheitsexperten Oberst a.D. Wolfgang Richter verwiesen, die er im Auftrag der Friedrich Ebert Stiftung erstellt hat. Da wird die spezielle Problematik der verkürzten Vorwarnzeiten der geplanten Raketenstationierung genau erörtert.

Der RBB24, als Teil des öffentlichen Rundfunks, würde seiner Informationspflicht nachkommen, wenn er über den Wahlkampfauftritt von Sahra Wagenknecht berichten würde. Stattdessen malt er einseitig und unfachlich in einer Wagenknecht-Kritik die russischen Gefahren an die Wand ohne Sachverstand und betreibt Desinformation und einseitige Wahlkampfhilfe für die Rüstungsparteien im Bundestag. Schlimm, wo der ÖRR angekommen ist.

Zitat aus den Schlussfolgerungen dieser Studie von Oberst a.D. Richter:
Zitat:

Die Stationierung landgestützter Mittelstreckenraketen mit einer Reichweite von knapp 3.000 km hat das Potential, von Deutschland aus Ziele von strategischer Bedeutung in der Tiefe Russlands nach kurzer, verdeckter Vorbereitung anzugreifen. Gegenüber see- und luftgestützten Systemen sind die verbleibenden Warnzeiten erheblich reduziert.

Die Stationierung verändert somit das strategische Gleichgewicht zwischen den USA und Russland. Die Bedrohung vitaler Sicherheitsinteressen Moskaus allein als eine Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu rechtfertigen, greift angesichts der schwerwiegenden Folgen zu kurz. Denn eine Ausweitung des Konflikts auf ganz Europa und eine Gefährdung der strategischen nuklearen Stabilität muss verhindert werden.

Anders als der Nachrüstungsbeschluss der NATO von 1979 zeigt die bilaterale Erklärung keinen Weg auf, wie die Stationierungsentscheidung durch kooperative Mitwirkung Russlands abgewendet werden kann. Sie verschärft somit vorbehaltlos die Konfrontation zwischen Russland und der NATO. Sie trägt auch dazu bei, Moskaus Motiven für die Fortsetzung des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs gegen die Ukraine neue Nahrung zu geben. Denn seit Langem richtet sich sein Sicherheitsinteresse darauf, die NATO auf Abstand zu halten und eine Stationierung von Kurz- und Mittelstreckenwaffen in seiner geographischen Nähe zu verhindern."
Am 3. Okober findet übrigens eine bundesweite Demonstration in Berlin gegen die Mittelstreckenstationierung statt mit einem überparteilichen Bündnis und Rednern aus verschiedenen Parteien und Gewerkschaften, Naturfreunde etc. https://nie-wieder-krieg.org/

dr_big 17.09.2024 09:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1757901)
. Das meint Sahra Wagenknecht dazu:

Donald Trump meint auch er wäre der beste Präsident aller Zeiten für die schwarze Bevölkerung, und weil er das sagt muss es ja auch so sein. DT und SW sind doch genau die gleichen egomanischen Figuren, DT hat die Republikaner zu seiner persönlichen MAGA Partei gemacht, SW hat gleich eine eigene Partei gegründet und nach sich selbst benannt, damit allen klar ist, dass die gesamte Partei nur auf sie selbst fokussiert ist. Wahlprogramm und Meinungen dienen erstmal nur dazu Wähler zu sammeln, was sie wirklich denkt und vor hat zeigt sich erst, wenn BSW in Regierungsverantwortung ist.

sabine-g 17.09.2024 09:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1757932)
Russland hätte dann die NATO direkt vor der Haustüre.

Wenn Russland die Ukraine einnimmt, ist es genauso.
Also?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.