triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Wasserstadt Limmer-Triathlon Hannover (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=515)

Jesh 30.05.2019 18:23

Auch wenn ich bisher keinen persönlich hier aus dem Forum kenne, freue ich mich über jede Aufmunterung unterwegs. Bin voraussichtlich im weiß-blauen Sailfish Einteiler auf der Strecke.

#1329 Jens - Startzeit 11:45 - 0:45 h - 3:00 h - 1:50 h (+ Wechsel) ist ganz grob geplant.

Ist meine 2. MD. Die erste war auch in Limmer, allerdings schon 2010. Es ist quasi ein Neustart für mich...

Wir sehen uns unterwegs... :Blumen:

PabT 30.05.2019 19:25

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1455341)
die Wettkampfbesprechung war nicht nur die witzigste, die ich je gehört habe, sondern auch so, dass ich mir - gerade deshalb - alles was wichtig war locker einprägen konnte

Jawollja!

Zitat:

Zitat von Jesh (Beitrag 1455383)
#1329 Jens - Startzeit 11:45 - 0:45 h - 3:00 h - 1:50 h (+ Wechsel) ist ganz grob geplant.

Feine Idee! Bin ebenfalls in der Startgruppe 3:
#1372 Pablo - Startzeit 11:45 - 0:55 h - 3:00 h - 2:00 h (+W)

FlyLive 30.05.2019 20:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1455351)
Es geht. Ich finde es zudem praktisch.
z.B. als Wechselzonenorientierungshilfe.

Das Pink sieht man kaum ;)
SuBee dürfte deutlich mehr auffallen in ihrem geplanten Dress. :Cheese:

Aber vielleicht könnt ihr ein Team bilden und sie weist dir den Weg in die Gasse zum Rad mit dem Sattel in Rot/Pink.

sabine-g 30.05.2019 20:07

Bist du auch da?

FlyLive 30.05.2019 20:11

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1455415)
Bist du auch da?

Nein, leider nicht. Ich habe mich für andere Herausforderungen entschieden.

Wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg.

Su Bee 31.05.2019 06:20

Gerade gesehen, dass meine Anfahrt direkt an der Laufstrecke liegt.
Falls ich es also zeitlich nicht mehr zum Wechsel Rad-Lauf schaffe, dann lungere ich am pink markierten Bereich (Lindener Stichkanal bzw. Verpflegung-Zielbereich) herum.

Tomsen 01.06.2019 22:24

Wasser ca. 19 Grad, gut schwimmbare Temperatur mit Neo. Die Wasserpflanzen sind nervig, aber wir haben heute schon viele weggeschwommen.😀

Bei mir hat's für eine neue Streckenbestzeit gereicht. Trotzdem nur hinteres Mittelmaß. 🤣
Zuschauer waren Spitzenklasse heute.

Viel Erfolg für Morgen !

Tilly 02.06.2019 08:01

Hallo,
ich werde gleich nachmelden.

Viel Erfolg allen anderen.

Tilly

PabT 02.06.2019 08:18

Soooo...vor 5 Stunden aus Brandenburg nach Hause gekommen. Jetzt noch ein schnelles Frühstückchen und bis gleich!

FlyLive 02.06.2019 09:23

Gibt es vom Wasserstadt Triathlon auch Live Ergebnisse ?

Wenn ja - Wo kann ich diese finden ?

Cameron 02.06.2019 13:07

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1455751)
Gibt es vom Wasserstadt Triathlon auch Live Ergebnisse ?

Wenn ja - Wo kann ich diese finden ?

Ist bei der Firma komisch, obwohl sie zugleich sehr schnell sind: Man schaut auf die Starterliste, beim Link stehen die Ergebnisse.
https://portal.run-timing.de/321/participiants

Su Bee 02.06.2019 20:20

Grüße an alle, die ich heute mehr (Bunte Socke, FMMT) oder weniger (@sabine -sorry, meine Unterkunft rief mich gerade an, sonst hätte ich alles gegeben) anfeuern konnte.
Wie ihr das bei dieser Hitze geschafft habt, ist mir völlig schleierhaft.
Ich musste dann leider auch weiter.
Ich hoffe, dass es euch gut geht :Blumen:

Godi68 02.06.2019 22:02

Zitat:

Zitat von Cameron (Beitrag 1455802)
Ist bei der Firma komisch, obwohl sie zugleich sehr schnell sind: Man schaut auf die Starterliste, beim Link stehen die Ergebnisse.
https://portal.run-timing.de/321/participiants

Jetzt ist auch die Ld online als Ergebnis

https://portal.run-timing.de/321/results#7_F8DF68

Glückwunsch an die finisher :Blumen:

Cameron 02.06.2019 22:37

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1455840)
Jetzt ist auch die Ld online als Ergebnis

https://portal.run-timing.de/321/results#7_F8DF68

Glückwunsch an die finisher :Blumen:

lustig. Matthias Rogge läuft auf Platz 8 Gesamtergebnis, Tagesbestzeit Laufen mit 1:05.
:Lachen2:

Hoppel 03.06.2019 06:43

Herzlichen Glückwunsch zum Finish Matthias :Blumen: :bussi:

FlyLive 03.06.2019 08:06

Glückwunsch an die Foristen, die trotz Hitze in Hannover sportlich waren.

Es gab ja einen Privatticker, der meldete wie es FMMT, Bunte Socke, Wutzel und Rennente so ergangen ist.

Auf Eure Berichte bin ich gespannt.

:Blumen:

ks03 03.06.2019 08:17

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1455865)
Glückwunsch an die Foristen, die trotz Hitze in Hannover sportlich waren.

...

Auf Eure Berichte bin ich gespannt.

:Blumen:

+ 1

Toll, daß ich ein paar kennenlernen durfte

Tschau

felixb 03.06.2019 08:52

Lang- und Mitteldistanz war sicherlich hart.

War beim Zeitfahren ja unterwegs. Bin sehr zufrieden mit der Zeit (40:59). Zwar "nur" gleiche Leistung wie letztes Jahr getreten, aber 1 Minute knapp schneller. Läuft; besser als als andersrum. AK gewonnen, weil sich der eigentlich schnellere in die Triathlonwechselzone verfahren hatte. Gehört halt mit dazu, dass man über die Messmatte fährt. :Lachen2:
Habe leider wissentlich keine Forenteilnehmer wahrgenommen, hatte die üblichen Jungs um mich rum und war mit warmfahren knapp dran. Wie immer eigentlich.

Aber nach der Hälfte der Strecke wurde es schon um ca. 9:30 - 9:40 ziemlich heiß unterm Helm... . Mein Beileid an die Starter, die dann in der Bullenhitze ran mussten. Glaub um 12 hatte es gute 30°, bei uns zuhause später 32. Gefühlt war es mehr, man is halt nix mehr gewohnt.

PabT 03.06.2019 09:12

Zitat:

Zitat von Jesh (Beitrag 1455383)
Wir sehen uns unterwegs...

Jau, zumindest bei uns hat das ja geklappt. Gerne hätte ich auch die anderen kennengelernt, aber das kommt vielleicht noch. :Blumen:

Wobei mich ja viele angesprochen haben, deren Gesichter ich nicht gleich zuordnen konnte. Ob das nun anonyme Anfeuerer waren, die einfach den Namen vom Trisuit lasen oder doch Ihr, konnte ich nicht mehr erfragen. :)

ks03 03.06.2019 09:25

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1455891)
Wobei mich ja viele angesprochen haben, deren Gesichter ich nicht gleich zuordnen konnte. Ob das nun anonyme Anfeuerer waren, die einfach den Namen vom Trisuit lasen oder doch Ihr, konnte ich nicht mehr erfragen. :)

Ich glaube, ich hab dich gesehen. Du wurdest namentlich angefeuert. Hattest du ein "Hannover Runners" Anzug an?

Tschau

BunteSocke 03.06.2019 09:30

Sodele, Bericht steht ...

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1455895)
Ja, jaaaaaaaaaaa...

Also das Wochenende fing ja eigentlich fantastisch an. Samstag Nachmittag ... Hoppel, pXpress, Wutzel, FMMT (nebst Herzblatt), Rennente, ks03 - es war toll Euch kennenzulernen!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Nacht war okay, die Tatsache, dass ich erst mittags starten musste, trug wohl zu wenigstens einigen geschlafenen Stunden bei. Trotzdem machten wir uns am Sonntag rechtzeitig auf zum Ort des Geschehens, so spannend war es im Hotel ja nu auch nicht. Ich checkte mein Radl bald ein, wir schauten uns noch Teile der Strecke an, ich versuchte mich in der Wechselzone zu orientieren.

Irgendwann noch einmal für "kleine Mädchen"... die Aufregung wuchs. Kurz vor der WK-Besprechung hatte ich sogar die Ehre Sabinchen noch kurz die Hand zu schütteln ;) Die WK-Besprechung war kurz und knapp, sehr gut. Irgendwann war es kurz nach 11 ... Neo anpellen. NEEEEEEE!!! Noch nicht, wieder für "kleine Mädchen"! Also wieder quer über den blöden Fussballplatz getobt, tapfer in die zum Glück nicht mehr allzulange Schlange gestellt. In einem Tempo zurück, das ich später im WK vermutlich keine 100m mehr gelaufen bin :Lachanfall:
Nu aber Neo an, weiter zum Schwimmstart, gerade rechtzeitig angekommen. Naja, vom Einschwimmen halte ich ja eh nicht viel... Vor dem Start hockte ich plötzlich mitten im Gewühl. Oh Schreck, da wollte ich echt nicht hin!!! Also schnell noch etwas weiter nach hinten sortiert, bis dahin schon jede Menge Wasserpflanzen mitgenommen sowie einen soliden Schluck Plörre getestet (naja, man soll ja viel trinken bei der Wärme...) und schon ging es los. Puh, waren das viiiiiele Schwimmer und ich irgendwo mittendrin. Es dauerte eine Weile bis ich einen Rhytmus gefunden hatte, wieviel von dem ollen Wasser ich zwischenzeitlich getrunken hatte weiß ich nicht, aber irgendwann lief es eigentlich. Also zumindest für meine bescheidenen Ansprüche ans Schwimmen.

Der Wendepunkt kam schneller als erwartet, Blick auf die Uhr.

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!!! Irgendwo muss ich mich verdrückt haben, also keine Zeit. Egal, ich würde die Uhr später neu starten. Eigentlich während der ganzen Zeit im Wasser schwammen wir in einem Grüppchen aus ca. 4 Leuten, was es ganz angenehm machte. Am Ende der Schwimmstrecke wurde ich von gefühlt unzähligen Helfern so liebevoll wie vermutlich noch nie aus dem Wasser gefischt. Vielen Dank Euch für Euren Einsatz, genial!!!
(Zeit laut Ergebnisliste für die 1,9km: 37:51... ich weiß gerade nicht mal, wo da die Zeitmessmatte lag!?)

Trab in die Wechselzone, der Weg war ja ewig!!! Na, ich nutzte ihn sinnvoll um meine Uhr wieder in Gang zu schmeißen, dass ich wenigstens beim Radeln mal draufschauen konnte. Der Wechsel ging (ausnahmsweise...) mal eher zügig vonstatten und ehe ich mich`s versah, hockte ich gut gelaunt auf meinem Drahtesel. Die Temperaturen waren mittlerweile schon ziemlich unangenehm, aber der Fahrtwind kühlte ein bisschen. Ich versuchte regelmäßig und reichlich zu trinken, glaube aber, dass es immernoch zu wenig war. Ich schwitzte grauenvollst. Die erste Runde verging wie im Fluge, 51 Minuten. Ich grinste innerlich (oder auch äuperlich!?) und plante im nächsten Jahr hier auch mal beim EZF zu starten. 30km einfach nur Attacke ohne vorher noch durch die Plörre zu baden oder im Anschluss noch zu laufen!? Hat bestimmt seinen Reiz *grinsimmernocheinbisschen*...

Aber Fokus, hier ging es erstmal noch um Triathlon. Runde 2 ... ich merkte erstmals meinen Nacken, das war zu erwarten, ich wechselte immer mal die Haltung, verlor aber nur unwesentlich an Tempo. Läuft!!! Also bis dahin ... mein Nacken wurde nämlich minütlich zum meinem kleineren Problem ... MEIN ARMER HINTERN!!!!!!!!!!! Fluchend nahm ich mir zum x-ten mal vor meine Sportelei zukünftig etwas ernster zu nehmen und das gute Radl nicht nur zu den WKs zu entstauben... Ich schielte immer mal wieder auf die Uhr ... und bog nach selbst gestoppten 2:37:irgendwas wieder in die Wechselzone ein. "Egal, wie das Laufen jetzt wird, ganz brauchbares Radeln kann mir nun keiner mehr nehmen." schoss es mir durch den Kopf. ... ob das die richtige Einstellung war!?

...

Die Sonne brannte gnadenlos, es war heiß, wie ich jetzt tatsächlich erstmals richtig realiserte.

Was solls - gleiche Bedingungen für alle.

Also in der Wechselzone noch Zeit genommen mit Sonnencreme etwas nachzuarbeiten, mein Gel natürlich stumpf vergessen und trinken wollte ich da eigentlich auch noch was. Naja, Verpflegungsstellen waren unterwegs ja reichlich.
... und ich trabte los... die ersten Kilometer zwischen 5:20 und 5:30. Hüstel, schon das war nicht rekordverdächtig. Sch*** ich fluchte. Freute mich auf die Verpflegungsstellen. Irgenwann auf Rude 1 - JA!!! Da war sie!!! Pinkes Shirt, blonde Zöpfe!!!!!!!!!!!!!!! Su Beeeeeeeee!!! "Da bist Du ja endlich!" rief ich ihr zu ... sehr freundlich - ein "Schön, dass Du da bist!" hätte es bestimmt auch getan :Lachanfall: Weiter. Die erste Runde ging in knapp einer Stunde weg. Ein Graus. Okay, einmal noch meine Haus-und-Hofrunde, das war nicht weit. Eigentlich. Ich war entsetzt, wie weit besch*** 10km werden können. Ich trabte, ging, schob Frust. Freute mich unterwegs in jeder Runde tapfer von FMMTs Herzblatt angefeuert zu werden :Liebe: ... half aber auch nichts mehr. Irgendwann klopfte mir jemand von hinten auf die Schulter (zu diesem Zeitpunkt trabte ich immerhin...) "Ey Söckchen!!!" Hallooooooo!? :dresche Coooool, Sabinchen!!! Dauerte leider etwas bis ich Dich enttarnt hatte. Du hast echt selbst bei dieser Hitze stark abgeliefert, Respekt!
Ich war mittlerweile am Ende, Akku leer. Iso-Plörre ging kaum mehr rein, etwas Wasser. Den Rest kippte ich mir brav über den Kopf. Neee, Spaß machte das keinen mehr. Ich schleppte mich durch Runde zwei. Nahm mir zum XXX-ten mal vor doch wenigstens für eine MD das nächste Mal etwas besser zu trainieren, die Hitze machte mich mürbe. "Naja, nu kann ich eh nichts mehr reißen, dann muss ich mich auch nicht mehr beeilen..." tolle Einstellung (Ironie...) aber so zog ich durch die zweite Runde. Machte hier und da mal etwas Smalltalk, nahm zur Kenntnis, dass ich für einzelne Kilometer über 7 Minuten brauchte.
Nach quäääääälenden rund 2:14 überquerte ich die Ziellinie, über 5:30 insgesamt. OMG ... so einen langsamen HM war ich noch niiiiiiie gelaufen...

Im Ziel empfingen mich meine Family und ks03 ... mein kleiner Nachwuchs formulierte es unmittelbar sehr treffend: "Mama, Du hast getrödelt!"
Ja, klare Worte, kein Einspruch ...

Immerhin steht auf der Ergebnisliste, dass ich die 5.schnellste Radzeit erstritten habe sowie sogar ein Krönchen auf "TT Wasserstadt Teil 1 bis Stemmer Gipfel" gut 18km in knapp über 31 Minuten :liebe053:

Platzierungen habe ich oben aufgeführt, nicht der Rede wert. ... in drei Wochen habe ich noch eine MD gemeldet, in Uelzen. Mal schauen, ob bis dahin noch was zu retten ist...

... Spaß gemacht hat es nicht sonderlich.

Viele Grüße noch einmal an alle Mitstreiter an dieser Stelle!

sabine-g 03.06.2019 09:34

ich hab tatsächlich sowas ähnliches wie Muskelkater und das von dem Tempo
Komisch.
Aber vielleicht hat die Hitze doch mehr zugesetzt und das Tempo muss man mit einem Temperaturfaktor umrechnen.

Ulmerandy 03.06.2019 10:21

Gratulation an alle Finisher :liebe053: und an die die es leider nicht geschafft haben:

Kopf hoch, erholen und neu planen - es war gestern für jeden wohl sehr hart und daher ist es verständlich dass man dann eher auf seinen Körper hört.

Anders machen es nur die alten LD-Sturköpfe :Cheese: :)

Viele Grüße :Huhu: und mal schauen ob ich es irgendwann doch in den Norden zum Sporteln komme

Andy

PabT 03.06.2019 11:23

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1455896)
Ich glaube, ich hab dich gesehen. Du wurdest namentlich angefeuert. Hattest du ein "Hannover Runners" Anzug an?

Jawollja! Mein Verein betreute die Lauf-VPs (jedenfalls die meisten) und die Rundenbandausgabe, da gab es immer noch etwas Zusatzmotivation. :liebe053:

Nach Sockes Beschreibung bin ich sicher, auch SuBee gesehen zu haben, aber die wirkte 10 Jahre zu jung, deswegen traute ich mich nicht, zu fragen. :Blumen:

Das war meine langsamste MD. Als ich die 18-Uhr-Glocken läuten hörte, dachte ich an das kühle Bier, das ich jetzt eigentlich bereits trinken wollte, aber da fehlten noch etwa 3 km. Sch***e, war das heiß! Natürlich hat die Sonnencreme irgendwann versagt, das gehört bei uns langsamen Teilnehmer leider irgendwie auch dazu. Aber es war ein Riesenspaß und das Finisher-Präsent ist auch wieder eine feine Sache.

Xandra_H 03.06.2019 12:06

Meinen Glückwunsch an alle die eine MD oder sogar LD gefinisht haben; das wäre gestern definitiv nichts für mich gewesen, und ich bin froh, dass ich meine Vorbereitungs-MD erst am kommenden Wochenende mache...

Bin beim Einzelzeitfahren gestartet und das lief wie im letzten Jahr wieder gut; obwohl ich mit dem Wind nicht sooo zufrieden war. Die Hitze habe ich auf den 30km nicht mitbekommen, obowohl ich vorher echt lange überlegt habe, ob ich was zu trinken ans Rad packe. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden; bei nem EZF hat man definitiv keine Zeit zu trinken. Mit einer Zeit von 45:19 konnte ich das Zeitfahren bei den Frauen mit gutem Vorsprung gewinnen; war auch über eine Minute schneller als im letzten Jahr. Ärgere mich natürlich trotzdem, dass ich die 45:00 nicht geknackt habe :-/. Neuer Versuch im nächsten Jahr.

wutzel 03.06.2019 13:13

Auch von mir allen Wettkämpfern und vor allem denen die es bis ins Ziel geschafft haben meine Gratulation. :Blumen:

Ich selber habe es auf der Langdistanz versucht und musste nach der ersten Laufrunde kapitulieren.
Schwimmen und Radfahren waren gut, aber die Hitze haben meinem Kreislauf übel mitgespielt.
Ich hatte versprochen gesund nach Hause zu kommen. Also nichts mit der Brechstange.

Gestern hatte ich gedacht LD ist nicht meine Welt. Heute gehen die Überlegungen schon wieder auf das nächste Mal. Meine Liebste hat zur Begrüßung gesagt, "soviel Geld und dann noch nicht einmal eine Urkunde, … nächstes Jahr neuer Versuch?" :Liebe:

Ulmerandy 03.06.2019 13:19

@Wutzel 👍

Starke Ansage der Liebsten 💐
Ich weiß nicht ob ich gestern ins Ziel gekommen wäre.

Und super dass du schon wieder am Überlegen bist 😀😎

Viele Grüße Andy

FlyLive 03.06.2019 13:30

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1455942)

Ich selber habe es auf der Langdistanz versucht und musste nach der ersten Laufrunde kapitulieren.
Schwimmen und Radfahren waren gut, aber die Hitze haben meinem Kreislauf übel mitgespielt.
Ich hatte versprochen gesund nach Hause zu kommen. Also nichts mit der Brechstange.

Gestern hatte ich gedacht LD ist nicht meine Welt. Heute gehen die Überlegungen schon wieder auf das nächste Mal. Meine Liebste hat zur Begrüßung gesagt, "soviel Geld und dann noch nicht einmal eine Urkunde, … nächstes Jahr neuer Versuch?" :Liebe:

Immerhin - gut gemacht bis zum Kreislaufproblem ! :Blumen:

Ich glaube ja, das Du gar nicht ins Ziel kommen solltest bei einem Langdistanz Triathlon, bei dem gerade mal 50-60-70-80 Leute ? ins Ziel kommen.
Ich glaube, der Triathlongott würde deine Premiere gerne beim Ostseeman sehen, bei dem Du einen ganz besonderen Tag erleben kannst.
Deine Liebste könnte Dich dort Runde für Runde anpeitschen und nebenbei die Ostsee, die Freundlichkeit der Menschen und die sehr sehr schöne Landschaft genießen. :Cheese:

Ich überlege 2020 dort wieder zu starten. Dann aber Mitteldistanz - wir würden uns also treffen können :cool:

ks03 03.06.2019 15:14

Zitat:

Schade, daß du abbrechen musstes, aber gut, daß du schon wieder planen kannst.
Leider hab ich dich beim Laufen nicht gesehen und konnte dich nicht anfeuern

Tschau

Jesh 03.06.2019 20:13

Etwas länger...

Mitteldistanz, die Zweite...

wie schon im Jahr 2010 wollte ich wieder beim Wasserstadt Triathlon in Hannover starten. Damals kam ich eigentlich vom Laufen, habe sporadisch Schwimmen und Radfahren trainiert und mich relativ spontan angemeldet. Der Wettkampf war, wie in diesem Jahr auch, richtig heiß und ich habe über 6:30 Stunden gelitten...

Dann kam Hauskauf, neuer Job und 2 Kinder... Bis Dezember 2018 habe ich kaum Zeit für den Sport gefunden.

Schon länger wollte ich wieder mit dem Sport starten... Im Dezember reifte also der Entschluss mal wieder ne Mitteldistanz in Angriff zu nehmen. Anmeldung zu Weihnachten 2018 und los gings...

Aufgrund der familiären Situation fand der überwiegende Teil der Vorbereitung in der Zeit nach 20:00 statt. Das hieß viele Stunden auf der Rolle (mit Zwift) und Läufe mit Stirn- oder Bauchleuchte. Wenn es ins Schwimmbad ging, dann eher zum Plantschen mit den Kindern oder es reichte maximal für ne kurze Einheit.

Der Spaß am Sport kam zurück, die Einheiten wurden wieder länger und intensiver. Insgesamt bin ich gut durch den Winter und das Frühjahr gekommen. Vor 3 Wochen dann eine dicke Erkältung, eine Woche pausiert, dann wieder langsam eingestiegen, aber gerade die Bronchien haben sich immer wieder gemeldet.

Letzte Woche vor Hannover bringt die Große ne Grippe aus dem KiGa mit, mir schwant schon Böses. Die Kleine erwischt es, ebenso meine Frau. Keine grippalen Symstome bei mir und die Bronchien werden langsam besser.

Letzte Radeinheit: Mir platzt nach 55 km der Schlauch vom Hinterreifen, zum Glück nur noch 5 km bis nach Hause... Zum Glück ist noch kein Wettkampf...

Letztes Schwimmtraining am Donnerstag: bereits nach 10 Minuten im Wasser bekomme ich einen Krampf in der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Ich muss sofort abbrechen und bekomme den Krampf im Schwimmbad überhaupt nicht mehr in den Griff. Zu Hause durch Selbstmassage und Blackroll wird es besser, eine leicht erhöhte Spannung werde ich bis zum Start am Sonntag merken.

Wettkampftag:

Ich habe wirklich gut geschlafen, fühle mich erholt und fit für den Start. Nur im Kopf kreisen plötzlich die Gedanken... Was macht der Krampf... Bloß keinen Platten unterwegs... Muss das so heiß werden...

Um 8:00 Uhr starten wir zu Hause. Um 9:45 sind wir in Hannover. Verabschiedung von der Familie, die sucht bereits jetzt nen kühlen Schattenplatz. Ich muss noch versprechen auf mich aufzupassen... ;-)
Auf zum Check-Inn und zur Wettkampfbesprechung. Alles nimmt seinen Gang. Die Anspannung steigt, der Neo wird angezogen, auf zum Schwimmstart.

Swim: Geplant sind 45 Minuten. Ich bin frühzeitig im Wasser und finde sogar einen Stehplatz. Es gibt wirklich sehr viele Wasserpflanzen. Noch 2 Minuten, noch 1 Minute, noch 10 Sekunden, ich starte die Uhr... Los geht’s... Dadurch, dass ich mich relativ weit hinten eingereiht habe gibt es keine Tritte oder Schläge für mich, alles sehr gesittet. Im Wasser sieht man nur Pflanzen, selbst den ausgestreckten Arm kann ich nur selten erkennen so dicht ist es unter Wasser. Zuerst schwimme ich sehr unrhytmisch und habe große Probleme mit der Orientierung. Nach 200 – 300 Metern wird es mit den Pflanzen besser, der Rhythmus auch, ich finde immer wieder mal Füße an denen ich mich gut orientieren kann. Eine Schlingpflanze klebt an meinem Unterschenkel, die schleppe ich seit dem Start mit mir herum. Ich intensiviere für nen kurzen Moment den Beinschlag und werde sie los. ;-) Die Wendeboje kommt. Auf dem Rückweg schwimme ich eher allein, mache durch die fehlenden Orientierung sicherlich ein paar Meter zusätzlich. Ich erkenne den Schwimmausstieg und denke jetzt zum ersten Mal wieder an den Krampf, der bleibt aber im Wasser aus. Vorsichtig klettere ich aus dem Kanal und will mich zum Wechselplatz aufmachen, da werde ich aufgehalten. „Dir fehlt dein Transponder...“. Zunächst bin ich total verwirrt. „Welche Nummer hast du?“ „Die Nummer xxx haben wir gefunden, ist das deine?“ Ich weiß es in dem Moment nicht... Zum Glück steht die Startnummer auf dem Handrücken, mein Transponder ist es nicht. „Darf ich jetzt trotzdem weiter?“, frage ich etwas verunsichert. Ja, ich darf... Auf dem langen Weg zur Wechselzone denke ich plötzlich an meine Uhr... 42:49 Minuten... Wow, damit hab ich nicht gerechnet. In der Wechselzone lasse ich mir etwas Zeit, erkundige mich, ob ich einen anderen Transponder bekomme... Ich soll erst einmal Rad fahren...

Bike: Geplant sind 3:00 Stunden. Ich fahre los, nehme gleich an der ersten Verpflegungsstelle Wasser und Gel zu mir. Richte es mir gemütlich auf dem Rad ein und schaue das erste Mal bewusst auf den Tacho, der läuft nicht. Vorher hatte ich alles gecheckt... Klopfe einmal drauf... er läuft. Ich fühle mich gut, werde zwar immer wieder von Startern aus der späteren Startgruppe überholt, aber sammel auch den ein oder anderen ein. Die erste Runde ist schnell erledigt, die Zeit dürfte knapp unter 58 Minuten gewesen sei. Ich sehe meine Kinder, meine Frau und ein paar Freunde. Alle sind da. Das gibt zusätzliche Motivation. Auch die zweite Runde fühlt sich gut an. Ich verpflege mich an jeder Station mit Wasser und Gel. Mein selbst angerührtes Getränk nutze ich kaum. Es werden weniger die mich ein und überholen, aber auch ich sammel kaum noch Leute ein. Die zweite Runde ist in 58:40 absolviert. Wieder vorbei am „Fanclub“. Es wird ruhiger auf der Radstrecke, die Langdistanzler sind meist bereits schon auf dem Laufstrecke und die, die schneller und aus der späteren Startgruppe kamen sind auch schon an mir vorbei. Das macht mir allerdings nichts, ich kurbel einfach weiter. Bei Kilometer 80 verliere ich eine Wasserflasche,dies sorgt nur für kurze Beunruhigung. Es geht weiter und nach 59:10 springe ich vom Rad. Juchu, unter 3 Stunden und auch keinen Platten. Die ersten Schritte sind etwas wackelig, aber insgesamt okay. Beim Wechsel lasse ich mir wieder etwas Zeit und bekomme einen neuen Transponder. Beim Verlassen der Wechselzone habe ich 3:43:xx auf der Uhr.

Run: Zunächst läuft es gut. Bereits auf den ersten 500m stehen wieder Kids und Co an der Strecke und jubeln, das ist echt ein toller Support. Der erste Kilometer ist überraschend zügig in 5:30 absolviert, der zweite geht noch knapp unter 6 min. Aber jetzt merke ich zum ersten Mal so richtig wie die Sonne brennt, ich muss defintiv langsamer machen. Bei der ersten Verpflegung bleibe ich stehen, verpflege mich nochmal ordentlich und kühle mich soweit es geht runter. Ich laufe wieder an und merke schnell, dass es mir zu warm ist. „Ich soll auf mich aufpassen“ denke ich mir immer wieder und so laufe ich einige hundert Meter, gefolgt von einigen Hundert Metern gehen. Die anderen Sportler um mich herum sind in Summe nicht schneller und auch nicht langsamer. Ich versuche langsamer zu laufen, aber das fällt mir noch schwerer. Also bleibt es bei der Taktik zügig laufen, gehen, zügig laufen, gehen und an den Verpflegungstellen weiterhin gut verpflegen und kühlen. Ich habe es körperlich alles unter Kontrolle, denke auch nie ans Aufgeben. Es kommt der Wendepunkt 4:52:xx. Rechnen klappt auch noch, wenn es so weiter geht, dann muss ich mich von unter 6 Stunden verabschieden... Zumal ich ja weiter „auf mich aufpassen muss“. Bis Kilomter 13 bleibt es bei der Taktik zügig laufen und gehen, doch dann kommt von irgendwo die 2. Luft. Die Laufstrecken werden wieder länger, trotzdem lege ich auch wieder Gehpausen ein um sicher die Kontrolle zu behalten. Bei Kilometer 17 rechne ich nochmal, die 6 Stunden sind doch noch drin. Auf den letzten 4 Kilometern gehe ich nur noch 2 Mal. Einmal an der letzten Verpflegungsstelle und ganz zum Schluß am allerletzten fiesen Berg. Dann ist es fast geschafft. Kurz vor der Ziellinie stehen wieder alle. Ich sehe ihnen die Erleichterung an und ich fühle mich auch erleichtert... Ab ins Ziel... Ich fühle mich körperlich wieder gut, trinke nochmal was und setze mich nen Moment hin... genieße den Moment... Schaue auf die Uhr 6:01:xx, aber sie läuft noch... ist mir egal, irgendwas unter 6 Stunden wird es wohl gewesen sein.
Schon kommt meine Frau mit den Kindern. Alle sind glücklich. Ich bekomme eine selbst gebastelte Medaille und eine gebastelte Krone...

In der offiziellen Ergebisliste steht für mich eine 5:56:51. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Tag, nur der Lauf hätte etwas beständiger sein können.

Ich gratuliere allen Finishern, sage Kopf hoch zu allen, die das Rennen vorzeitig beenden mussten und bedanke mich an dieser Stelle bei den vielen Helfern rechts und links neben der Strecke. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben in Hannover. Gerne sehen wir uns im nächsten Jahr wieder... vielleicht dann mit 5°C weniger und etwas weniger Grünzeugs im Kanal. ;-)

Und liebe Grüße an Pablo, den ich auf der Strecke gesehen habe. ;-)

Hoppel 03.06.2019 20:30

Zitat:

Zitat von Xandra_H (Beitrag 1455930)
Meinen Glückwunsch an alle die eine MD oder sogar LD gefinisht haben; das wäre gestern definitiv nichts für mich gewesen, und ich bin froh, dass ich meine Vorbereitungs-MD erst am kommenden Wochenende mache...

Bin beim Einzelzeitfahren gestartet und das lief wie im letzten Jahr wieder gut; obwohl ich mit dem Wind nicht sooo zufrieden war. Die Hitze habe ich auf den 30km nicht mitbekommen, obowohl ich vorher echt lange überlegt habe, ob ich was zu trinken ans Rad packe. Hab mich dann aber doch dagegen entschieden; bei nem EZF hat man definitiv keine Zeit zu trinken. Mit einer Zeit von 45:19 konnte ich das Zeitfahren bei den Frauen mit gutem Vorsprung gewinnen; war auch über eine Minute schneller als im letzten Jahr. Ärgere mich natürlich trotzdem, dass ich die 45:00 nicht geknackt habe :-/. Neuer Versuch im nächsten Jahr.

WOW :cool: Hammerzeit :Blumen: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg :liebe053: 45 Minuten sind ja echt ne Ansage, ich bin auch gefahren habe es aber nur auf 50 Minuten gebracht, wenn ich auch gerne schneller gefahren wäre, aber ich hatte nicht den rechten Druck in den Beinen :Lachen2: aber 45 sind schon jenseits von Gut und Böse für mich :Cheese:

Hoppel 03.06.2019 20:31

Glückwunsch zum Finisch Jesh :Blumen: war sicher nicht leicht gestern

Tbs1701 03.06.2019 23:17

Gemischte Gefühle zu meiner Mitteldistanz von gestern:

Schwimmen:
Das Schwimmen lief wie geplant in 28:30Min ab, auch wenn bis zur Brücke nicht an Schwimmen zu denken war. Was eine Klopperei. Nichts für mich... Die Algen: Unendlich nervig (besonders zwischen Start und Brücke).

Rad:
Rad war solide, gleichmäßige 3 Runden im gewünschten Wattbereich absolviert in ca 2:19:20h. Ernährung und Trinken lief wir am Schnürchen. Wärme war für mich absolut erträglich.

Bis hier hin alles perfekt. Dann der Wechsel in die Laufschuhe, 100m gelaufen und gemerkt: Richtig gute Beine, da geht heute was!
Geplante Pace von ø4:10 angelaufen und nach 4km den Wandertag eingeläutet. Nix ging mehr. Was passiert ist? Keine Ahnung.:dresche
Bereits nach einem Kilometer habe ich gemerkt, dass sich mein Bauchraum verkrampft. Nichts vom Magen oder der Verdauung, eher Richtung Seitenstiche, über den kompletten Bauchraum. Bei km4 dann solche Schmerzen, dass ich nur noch gehen konnte. Bin dann 3km gewandert, langsam wieder ins Joggen gekommen. War mental sowas von durch. Der ständige Wechsel von Gehen/Joggen zusammen mit der Hitze. Das war echt richtig zäh!!

Ich vermute, dass mein Zwerchfell irgendwie für die Probleme verantwortlich ist. Zumindest spüre ich heute, einen Tag danach, in diesem Bereich tatsächlich eine Art Muskelkater wie ich ihn bisher nicht kennengelernt habe :/ Hattet ihr sowas schon ein Mal?

Habe mich dann nach gut 4 3/4h mit Sternen in den Augen ins Ziel geschleppt :Lachanfall:

Die Laufstrecke fand ich übrigens sehr gewöhnungsbedürftig mit den ganzen "Passanten" :confused:

welfe 04.06.2019 06:16

Zwerchfell oder schräge Bauchmuskulatur? Das kenne ich bei intensiven harten Läufen, dann kann ich tatsächlich zuschauen, wie die Muskulatur unter den Rippen zuckt. Dauert ein paar Tage, eben wie Muskelkater. Bei mir heißt das Problem fehlende Rumpfstabi :Cheese:

Rennente 04.06.2019 10:07

Guten Morgen und auch hier nochmals Glückwunsch an Alle!:Blumen:

Das mein Trainingszustand mehr schlecht als recht war, - okay, allerdings hatte ich damit gerechnet, irgendwo auf der 3. Laufrunde einzugehen...nun ja...
Das Wochenende begann mit einer reibungslosen Anreise, Treffen mit ganz lieben Leuten :Liebe: und einer relativ guten Nacht.
Mit dem Rad vom Hotel zum Start klappte auch prima.
Eingecheckt, viel Zeit mit rumtrödeln verbracht und dann endlich zum Kanal.
Da ich letztes Jahr schon in einer Staffel geschwommen bin, - nix Neues.
Ein paar Pflänzchen mehr als letztes Jahr, aber in der Mitte ließ es sich gut schwimmen.
ab und an hat sich halt was Grünes "an mir verfangen", aber das ließ sich immer gut abschütteln, problematisch fand ich das nie. Die Gruppe in der ich bis zur ersten Wende schön mitgeschwommen bin, war dann irgendwie weg, - keine Ahnung warum. Den Rest bin ich dann mehr oder minder einsam zu Ende geschwommen und mit meinen 1:19:xx (handgestoppt ca. an der Messmatte) zufrieden.
In der Wechselzone mal wieder schrecklich getrödelt, - ich weiß nicht, warum ich immer so lange brauche?
Rad lief grundsätzlich nicht schlecht, die Strecke ist echt schön, für meinen Geschamck kann man die tatsächlich 6x fahren, ohne sie doof zu finden. Es fing damit an, dass ich schon auf Runde zwei ins Gebüsch musste, ab Runde drei brannten meine Fußsohlen übelst und dann kamen Kopfschmerzen dazu. Ich hab mir Wasser über den Helm, den Nacken usw. gekippt und auch reichlich getrunken, aber da war nix zu machen. Irgendwann drückte auch mein Sattel in den linken Oberschenkel (ja, er ist leider etwas schief, aber die Erkenntinss kam zu spät) und dann hatte ich einfach keine Nerven mehr das Rad fahren zu Ende zu bringen,- Laufen war eh aussichtslos, ich wäre nicht mal 5km weit gekommen in meinem desolaten Zustand.
Also bin ich nach 120km raus, lange kalt geduscht und dann im Schatten wieder getrunken, Aspirin o.ä. war nicht aufzutreiben, aber nach ein paar kurzzeitigen Kreislaufproblemen es wurde dann langsam besser.
Bin dann noch an die Laufstrecke um anzufeuern, hab aber nicht lange durchgehalten, weil es mir gleich wieder viel zu heiß wurde und ich war so froh über meine Entscheidung!
Also nochmals größten Respekt für Alle, die das durchgezogen haben! :Blumen:

bengrimm 04.06.2019 11:53

Zitat:

Auch von mir allen Wettkämpfern und vor allem denen die es bis ins Ziel geschafft haben meine Gratulation. :Blumen:

Habe an genau der gleichen Stelle abgebrochen, und mein sehr besorgtes Schatzi hat sich gefreut, dass die Vernunft gesiegt hatte. Es gibt auch alte, sture LDler, die einsehen, wann die sauer erstrittene Rente in Gefahr ist:Lachanfall:
War nach S:1:09 und Bike 5.42 ganz ordentlich unterwegs...immerhin 40 min besser als vor 4 Jahren in Roth. Was soll´s. Mit nem 6 Stunden Marathon dann erst bei 13 h zu landen ist wenig motivierend. und dafür die Gesundheit riskieren? Neeee.
Im Zielraum hab ich dann noch jemand kollabieren sehen - alles richtig gemacht.
So weit darf es bei aller Begeisterung nicht kommen. Gönne natürlich jedem sei Finish.

@Andy: Komme aus Nürtingen und habe ja auch die lange Anfahrt - lohnt sich auf jeden Fall.
Tolle Schwimmstrecke mit super klarem Wasser...mich stören die Wasserpflanzen überhaupt nicht.
Radstrecke mit den vielen Alleenbäume auch super und die Laufstrecke im Grünen sowieso.
Für die Hitze und den Wind kann ja niemand was:Cheese:

Das Beste zum Schluss: Super entspannte, nette Leute egal ob Teilnehmer, Angehörige, Helfer - uns hat hat soooo gut gefallen, auch ohne Finish - wir kommen wieder.

So long
Ben

ks03 04.06.2019 13:02

Auch denen meinen Respekt, die abgebrochen haben.
Es war dann doch die richtige Entscheidung.

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 1456153)
Treffen mit ganz lieben Leuten :Liebe:

Kann gar nicht oft genug gesagt werden:Blumen:
Ich fand das Treffen auch toll.

Die Schwimmzeit hattest du ja so auch prognostiziert ;)

Schade, daß es zum finish nicht gereicht hat.

Tschau

PabT 06.06.2019 11:37

Zitat:

Zitat von bengrimm (Beitrag 1456188)
mein sehr besorgtes Schatzi hat sich gefreut, dass die Vernunft gesiegt hatte. Es gibt auch alte, sture LDler, die einsehen, wann die sauer erstrittene Rente in Gefahr ist:Lachanfall:

Das passt zu dem, womit Peter, der Veranstalter, in der Presse zitiert wurde - sinngemäß: Die Triathleten kennen ihre Grenzen.

Zum Vergleich: Ich war gestern beim Behörden-Staffelmarathon bei nur 2° C weniger erschüttert, wie viele Sanitäter im Einsatz waren, weil sich viele Gelegenheitsläufer auf 6 km völlig überschätzt hatten. NaCl-Lösung floss in Strömen, ein wahrer Tragen-Umzug war zu beobachten - und auf der Webseite des Veranstalters beklagt sich heute noch jemand, es seien zu wenige Sanis da gewesen. :dresche

Auch hier bin ich meine langsamste Zeit seit 2013 gelaufen, aber mehr ging einfach nicht. "Death before DNF" ist eben doch nicht mehr als ein cooler T-Shirt-Spruch. :Huhu:

JENS-KLEVE 07.06.2019 18:59

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1456052)
Glückwunsch zum Finisch Jesh :Blumen: war sicher nicht leicht gestern

Spannender Bericht :Huhu: Glückwunsch!

Für alle traurigen: Saison ist noch jung, es gibt noch Gelegenheiten 2019 zu einem guten Jahr werden zu lassen.

sabine-g 07.06.2019 19:52

Ich war jetzt einige Male da. ( 6x oder so) Es war oft warm oder auch heiß aber so wie am Sonntag war es noch nie.
Vor allem nicht von heute auf morgen.
Dazu war es ja nicht nur heiß mit 33Grad sondern auch extrem windig.
Ich habe noch nie so viele Leute gehen sehen oder mit ihren 6000€ Rädern Oberlenker fahren.
Es gab allerdings auch Jahre da war es arschkalt und es hat geschüttet wie aus Eimern.
Da bin ich dann allerdings zu Hause geblieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.