triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   IRONMAN 70.3 in Dresden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49975)

Julez_no_1 08.09.2022 07:51

Maurice Clavel startet laut seinem Instagram Post auch.

Homer Simpson 08.09.2022 10:16

Athletes Guide ist online!

steveret 09.09.2022 11:37

Einen Ablaufplan gibt's jetzt auch und im Tracker ist die Veranstaltung auch aufgetaucht.
Jetzt glaube ich langsam das es stattfindet und werde mal ein Hotel suchen.

jannjazz 09.09.2022 22:38

Mein Startgeld wurde erstattet. Ich habe, wie geschrieben, meinen Frieden mit IM gemacht. Wir sind quitt.

Homer Simpson 11.09.2022 14:03

Gibt es bei IM eigentlich eine Temperaturuntergrenze für eine Durchführung des Schwimmens ? Da die Wettervorhersage für nächsten Sonntag (je nach Anbieter) momentan zur Startzeit Temperaturen von 8 - 11 Grad vorhersagt und die Wassertemperatur auch schon (deutlich) unter 20 Grad liegen dürfte frage ich mich ob man sich da evtl. doch auf einen Duathlon einrichten sollte :Gruebeln:
Ich meine da mal irgendwo was gelesen zu haben ( ich meine nicht bei der DTU) wo es eine Regelung im Bezug auf Luft und Wassertemperatur gab. Kann mir da mal jemand bitte kurz auf die Sprünge helfen?

Stefan 11.09.2022 15:39

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1680243)
...Ich meine da mal irgendwo was gelesen zu haben ( ich meine nicht bei der DTU) wo es eine Regelung im Bezug auf Luft und Wassertemperatur gab. Kann mir da mal jemand bitte kurz auf die Sprünge helfen?

In dem Fall greift doch §37 der Sportordnung der DTU oder warum meinst Du "nicht bei der DTU"?
Die 12/14 Grad dienen der Sicherheit der Sportler. Ironman könnte zwar selbst z.B. 13/15 Grad in ihr Regelwerk schreiben, aber nicht 11/13.

§37 Schwimmen:
37.1 ...
...
"Bei einer Außentemperatur von unter 14,0 °C kann nach dem Schwimmen eine Pause von 15 min erfolgen. Anschließend wird mit den beim Schwimmen festgestellten Zeiten in entsprechender Reihenfolge gestartet. Beträgt die Außentemperatur zur Startzeit unter 12,0 °C, ist auf das Schwimmen im Freien zu verzichten."

Homer Simpson 11.09.2022 15:51

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1680250)
In dem Fall greift doch §37 der Sportordnung der DTU oder warum meinst Du "nicht bei der DTU"?
Die 12/14 Grad dienen der Sicherheit der Sportler. Ironman könnte zwar selbst z.B. 13/15 Grad in ihr Regelwerk schreiben, aber nicht 11/13.

§37 Schwimmen:
37.1 ...
...
"Bei einer Außentemperatur von unter 14,0 °C kann nach dem Schwimmen eine Pause von 15 min erfolgen. Anschließend wird mit den beim Schwimmen festgestellten Zeiten in entsprechender Reihenfolge gestartet. Beträgt die Außentemperatur zur Startzeit unter 12,0 °C, ist auf das Schwimmen im Freien zu verzichten."

Aha. :Huhu: Danke! Ich war jetzt ni sicher ob es bei IM / WTC da extra Regularien gibt. Irgendwo hatte ich irgendwo gelesen das bei unter xx Grad Wasser und yy Grad Luft das Schwimmen evtl. entfällt.

steveret 11.09.2022 18:42

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1680250)

§37 Schwimmen:
37.1 ...
...

Ich glaube das bezieht sich in in der SpO unter dem Punkt nur auf Jugendliche. Die WTC hat meines Wissens eine eigene Regelung
Dort gibt es unter 4.2 eine Tabelle zur Relation von Wasser- zu Lufttemperatur.

merz 11.09.2022 21:38

Die Regeln, die sich IM gibt scheinen irgendwie kryptisch zu sein, wenn selbst dieses Forum sie nicht aus dem Ärmeln schütteln kann - ich hoffe mal auf eine weise Entscheidung in Dresden vor Ort (und nein, Norseman ist nicht die Norm …..)

Beispiele von Regelungen wegen Schwimmabsage (allerdings wegen Wasserqualität):
IM Hamburg 2018 6km (?ungefähr.) Auftaktlauf mit rollierendem Start - IM Vichy 2022 (nur auf Twitter gelesen): rollierender Radstart (fände ich jetzt nur die 2. beste Option)

m.

spanky2.0 12.09.2022 07:20

Zumindest im Moment sieht es wettertechnisch für Sonntag in Dresden gar nicht so dolle aus. 10-11 Grad und Regen ist echt keine schöne Kombi.

stefan2 12.09.2022 11:26

Na, das wird ja gemütlich😂😂

merz 12.09.2022 19:38

Mal ganz im Ernst: gibt es eine Chance auf einen Wettkampf ohne Schwimmen und wenn es so werden würde - wann würde man es wissen?

m.

spanky2.0 12.09.2022 19:49

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1680398)
Mal ganz im Ernst: gibt es eine Chance auf einen Wettkampf ohne Schwimmen und wenn es so werden würde - wann würde man es wissen?

Theoretisch ganz klar ja. Es gab ja schön öfter 70.3 Wettkämpfe ohne Schwimmen....zB wegen Blaualgen.

floehaner 13.09.2022 16:09

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1680398)

m.

Nach meiner Meinung zählen die 14 Grad Wassertemperatur als Minimum nach DTU. Inwieweit IM noch die Außentemperatur nach WTU mit berücksichtigt, ist fraglich. Ich gebe dem ja/nein zum Schwimmen 50/50 %. Wir werden das 1h vor dem Start erfahren. Sollte es kein Schwimmen geben, fällt das Schwimmen ersatzlos aus oder es gibt einen 5km Lauf mit Rolling-Start alternativ. Organisatorisch kein Problem, weil ja T1=T2 ist. Und die Laufstecke mit einmal zum Ziel / Semperoper und zurück zufällig 5km sind und diese bereits markiert und gesperrt wurde.

Homer Simpson 13.09.2022 16:18

Hatte IM wegen der Problematik mal angeschrieben. Gerade die Antwort bekommen, das im Moment noch von keiner Änderung im Wettkampfablauf ausgegangen wird. Die Rennleitung will sich aber grundsätzlich im Laufe dieser Woche die Wetterproblematik mal anschauen und dann entscheiden.
Ich bin da jetzt persönlich auch nicht ganz sicher ob es schlau wäre bei diesen Temperaturen / Wetterprognosen auf Biegen und Brechen ein Schwimmen durchzuziehen.
:Gruebeln:

merz 13.09.2022 16:38

Danke fürs Nachfragen, ich bin gespannt.

Ich hätte eine Anreise quer durch Deutschland. Wenn das Schwimmen nicht abgesagt wird und dies auch nicht bis min. Freitag publik gemacht wird, kann ich mir die Reise sparen. Schade aber ist so ....

m.

NiklasD 13.09.2022 16:40

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1680502)
Hatte IM wegen der Problematik mal angeschrieben. Gerade die Antwort bekommen, das im Moment noch von keiner Änderung im Wettkampfablauf ausgegangen wird. Die Rennleitung will sich aber grundsätzlich im Laufe dieser Woche die Wetterproblematik mal anschauen und dann entscheiden.
Ich bin da jetzt persönlich auch nicht ganz sicher ob es schlau wäre bei diesen Temperaturen / Wetterprognosen auf Biegen und Brechen ein Schwimmen durchzuziehen.
:Gruebeln:

Gibt hierzu ja aber ein klares Regelwerk und es macht da ja auch nur Sinn das ggf. am Renntag zu entscheiden. Als Teilnehmer hat man ja immer noch eine gewisse Selbstverantwortung. Man kann sich kleidungstechnisch ja schon gewissermaßen schützen und entsprechend vorbereiten.

Ich erinnere mich nur letztes Jahr an Zell am See, als der See zwar 16 Grad hatte, aber die Außentemperatur zu Rennstart unter 10 Grad lag und es zudem geregnet hatte. Dort hat man sich dann nach dem Schwimmen eben WIndweste, Armlinge und Handschuhe angezogen, um sich gegen das Wetter zu schützen. Einige Starter hatten auch noch deutlich mehr an

Moe 13.09.2022 20:16

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1680400)
Theoretisch ganz klar ja. Es gab ja schön öfter 70.3 Wettkämpfe ohne Schwimmen....zB wegen Blaualgen.

Weiteres Bsp: Rapperswil…2017 oder so. Sauwetter, Dauerregen, Schwimmabsage wegen schlechtem Wetter. Dafür ein 5km Lauf.
Der Radsplit wurde dann nach 15km dann wegen einem Hangrutsch abgebrochen.
War ein Spaß…Gewitter und außer Spesen nix gewesen. 500km hin & zurück für nix und wieder nix.

Ich hoffe, das vielleicht schon am Freitag eine Entscheidung getroffen wird. Habe keine Lust durch halb Deutschland für nen Duathlon zu fahren.
Hach, irgendwie ist da der Wurm drin :(

jannjazz 14.09.2022 10:16

Heute um 13 h sollte eigentlich die Absage kommen aber im Ernst: wo ist eigentlich die Teilnehmerliste? Ich wüsste ja schon gern, wie viele Leute da nun starten wollen.

Mitsuha 14.09.2022 10:21

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1680599)
Heute um 13 h sollte eigentlich die Absage kommen aber im Ernst: wo ist eigentlich die Teilnehmerliste? Ich wüsste ja schon gern, wie viele Leute da nun starten wollen.

Welche Absage? :Maso:
Die Teilnehmerliste wird vermutlich nicht mehr veröffentlicht bzw. nur kurz vor knapp. Wäre schließlich ne ziemliche Blamage, wenn jeder sehen könnte, dass das Rennen auf einmal nur noch [hier Prozentzahl einfügen] der Plätze besetzt hätte. Hat auch seinen Grund, warum die Anmeldung nochmal offen ist.

Ich habe mein Geld zum Glück bereits wiederbekommen und direkt in den IM Kraichgau nächstes Jahr investiert (auch wenn mir eine direkte Ummeldung lieber gewesen wäre, aber was solls). So sehr mich IM aufregt, aber Kraichgau war - als ich einmal dort war - top-organisiert und als Vorbereitungsrennen für Roth finde ich das ideal. Spricht also nix dagegen, dort nochmal anzutreten.

Für alle, die noch an das Rennen glauben: viel Erfolg am Sonntag und friert nicht zu sehr :Maso:

Edith: laut https://www.tag24.de/dresden/sport/n...rklich-2611089 sollen es nur noch 1000 Teilnehmer sein statt der ursprünglichen 2000.

jannjazz 14.09.2022 10:41

Der CEO wird den Verantwortlichen für die 370T€ Umsatzeinbuße bei praktisch gleichen Kosten sicher die Tage ins Büro bitten, um ihm seinen Weihnachtsbonus zu überreichen.

Mitsuha 14.09.2022 10:46

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1680607)
Der CEO wird den Verantwortlichen für die 370T€ Umsatzeinbuße bei praktisch gleichen Kosten sicher die Tage ins Büro bitten, um ihm seinen Weihnachtsbonus zu überreichen.

Natürlich wird die Veranstaltung jetzt ein dickes Minus erleben. Ob es nächstes Jahr nochmal einen IM Dresden geben wird, halte ich für fragwürdig.
Aber nochmal: wieso erwartest du heute um 13 Uhr eine Absage?

mac_p 14.09.2022 11:21

Kam nicht letztes Mal die Absage 13:00 Uhr ;)

Homer Simpson 14.09.2022 11:52

Zitat:

Zitat von mac_p (Beitrag 1680627)
Kam nicht letztes Mal die Absage 13:00 Uhr ;)

Wie ich schon mal schrieb: die ziehen das jetzt auf "Teufel komm raus" durch. Egal wie...
Ich war am Sonntag zufällig nochmal im Stadtzentrum. Da war schon am Messering alles mit Parkverbotsschildern für den 18.09. vollgepflastert und am Pirnaischen Platz ( "der" zentrale Platz und Verkehrsknotenpunkt im Stadtzentrum) standen schon große Hinweistafeln für die Umleitungen mit dem Vermerk "IRONMAN 18.09."
Und soweit waren die im Juli nicht mal ansatzweise und 4 Tage vorher.
Ich denke man kann davon ausgehen das es stattfindet.

jannjazz 14.09.2022 13:17

Ich habe selbstverständlich auch keinen Zweifel am IM70.3DD2022, es handelt sich nur um einen zynisch-selbstironischen Gag auf eigene Kosten. Wie geschrieben: ich habe meinen Frieden mit IM70.3DD2022 gemacht.

Homer Simpson 14.09.2022 20:19

Race Briefing ist online.

Superpimpf 14.09.2022 21:02

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1680717)
Race Briefing ist online.

Wieviel Werbung kann man in 22 Minuten Video unterbringen?

Ironman: ja :Cheese:

Super-schön, Mal einen Plan der Wechselzone zu sehen-pimpf

craven 14.09.2022 21:09

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1680729)
Wieviel Werbung kann man in 22 Minuten Video unterbringen?
Ironman: ja :Cheese:
Super-schön, Mal einen Plan der Wechselzone zu sehen-pimpf

Oh je, ist das dann jetzt der neue Standard? Habe schon beim Ironman Maastricht bemängelt, dass ich mir wie in einer Dauerwerbesendung vorkam im Briefing. Und das bei einer Premiumveranstaltung. Wenn das jetzt überall so gehandhabt wird … :-((

tandem65 14.09.2022 21:19

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1680730)
Wenn das jetzt überall so gehandhabt wird … :-((

Ist das nicht schon seit Jahren so? Dann wundern daß die wichtigen Inhalte nicht wahrgenommen werden.:Nee:

welfe 14.09.2022 21:23

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1680730)
Oh je, ist das dann jetzt der neue Standard? Habe schon beim Ironman Maastricht bemängelt, dass ich mir wie in einer Dauerwerbesendung vorkam im Briefing. Und das bei einer Premiumveranstaltung. Wenn das jetzt überall so gehandhabt wird … :-((

Fand ich in Maastricht auch nervig, in Erkner war das Briefing normal und werbefrei.:)

Moe 14.09.2022 21:25

Online.
Vorspulen.

Superpimpf 14.09.2022 21:31

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1680734)
Fand ich in Maastricht auch nervig, in Erkner war das Briefing normal und werbefrei.:)

Kopenhagen hatte auch einiges an Werbung, aber gefühlt weniger bei insgesamt ausführlicherem Briefing (~45 min)

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 1680735)
Online.
Vorspulen.

Super-runtergeladen und vorgespult-pimpf

mac_p 15.09.2022 18:11

Meine Agrar-App sagt 10°C und kein Regen beim Schwimmen. Es wird. :cool:

flachy 15.09.2022 18:38

Zitat:

Zitat von mac_p (Beitrag 1680844)

Finishertor steht schon, Teppich liegt auch.
Alles direkt vor der berühmten Brauerei von Dresden.
Wenn jemand will und es die Athletenlaune anhebt, kann ich's morgen früh auf der Radrunde schonmal fotografieren...

Bin leider selber am Wochenende mit dem Nachwuchsteam beim Judoturnier - lasst es krachen - don't stop racing!!!

Foxi 15.09.2022 18:39

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1680058)
Mein Startgeld wurde erstattet. Ich habe, wie geschrieben, meinen Frieden mit IM gemacht. Wir sind quitt.

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1680607)
Der CEO wird den Verantwortlichen für die 370T € Umsatzeinbuße bei praktisch gleichen Kosten sicher die Tage ins Büro bitten, um ihm seinen Weihnachtsbonus zu überreichen.

Ich habe Anfang der Woche auch meine 410,50 € zurück erhalten. Aber "Frieden" kann ich deshalb noch lange nicht machen mit einem Unternehmen, das international ... ach, das wurde ja schon früher alles ausgiebig beklagt. :dresche

Angesichts der organisatorischen Mega-Pannen und des Kommunikations-Desasters kann ich mich definitiv nicht freuen, wenn nach der kurzfristigen Absage des Ursprungstermins ich nach weiteren 6 Wochen endlich mein Geld zurück erhalte. Da bleibt eine Menge Groll zurück. Und der Vorsatz, öfter wieder die anderen Veranstalter zu unterstützen. :Huhu:

Den Teilnehmer/innen, die es in Dresden jetzt noch einmal wagen wollen, wünsche ich von Herzen ein gelungenes Rennen. Und ein glückliches Finish.

jannjazz 15.09.2022 19:35

Ist ja alles richtig, aber eben, ich habe es ja veröffentlicht: da eh alles bezahlt und nix mehr stornierbar war sind wir halt hin und haben auf den ursprünglich geplanten Strecken trainiert. War nett. Groll empfinde ich nicht.

labosch 15.09.2022 20:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine bessere Hälfte ist gewappnet :Ertrinken:

Moe 15.09.2022 21:14

Zitat:

Zitat von mac_p (Beitrag 1680844)

Meine App sagt 90% Regen und 8 Grad.
:)

mac_p 15.09.2022 21:29

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1680847)
Finishertor steht schon, Teppich liegt auch.
Alles direkt vor der berühmten Brauerei von Dresden.
Wenn jemand will und es die Athletenlaune anhebt, kann ich's morgen früh auf der Radrunde schonmal fotografieren...

Bin leider selber am Wochenende mit dem Nachwuchsteam beim Judoturnier - lasst es krachen - don't stop racing!!!

Fotos sind nice

ausreisser5311 16.09.2022 07:02

Moin,

ich habe gestern meinen Nachhauseweg Richtung Wechselzone verlegt um einfach mal zu schauen ob und was sich so tut und war baff, als ich vor der Messe ein monströses Zelt gesehen hab. Ich dachte nur "krass, jetzt fahren sie hier richtig was auf" ... Dann viel mir ja ein, dass die Wechselzone ein Stück Richtung Hafen verlegt worden ist :cool:

Und da war gestern schon Bewegung - jede Menge Dixie's, LKW's und Bodenmatten für die von Schwermetallsplittern aus dem Hafenbecken geschundenen Triathlenfüße :Cheese: . Ich frag mich ja noch wie man ins Wasser kommt? Gibt's da Treppen, Leitern oder einfach Springen?!

Das Zelt gehört übrigens hier hin: https://www.pichmaennel-oktoberfest.de/
Wer noch ein paar Tage in Dresden bleibt kann sich dann dort abschießen :Prost: :Prost:

Ich wünsche allen die mitmachen viel Spaß!!! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.