![]() |
Zitat:
:Cheese: Ich glaube, entgegen dem Gedanken von vor 40 Jahren ist das zumindest bei den Profis reines Business. Nacktes Geldverdienen. The winner takes it all. Ich glaube die ganze Triathlonwelt würde Andy Raelert den Titel auf Hawaii gönnen. Wenn er ihn im Stile von PL holen würde (eher als im Stile von Sebi), würden sich alle für ihn freuen. |
Hi Noam,
Zitat:
Die Diskussion gibt es. Klar ist der Vorteil bei 12m größer als bei 13, 14,15...20..50....100m. Macht es Sinn bei den Profis 50m Abstand zu machen? |
Zitat:
|
Zitat:
Haben die auf Dreitz gewartet? |
Zitat:
Nachdem die Devise im Vorfeld offensichtlich war "alle gegen Lange" (wie Boris Stein berichtet hat) ist das doch fast naheliegend, dass Patrick nach Allianzen sucht. |
Zitat:
Gruß Matthias |
Mal anders gedacht: wo liegt das größte Problem für die hier anwesenden Triathleten? Ich denke hier geht es um Krafteinsparungen durch den Windschatten bei einem 12m Abstand oder eben nicht.
Da ja immer Wert darauf gelegt wird, dass der Radabschnitt eigentlich ein Einzelzeitfahren sein soll, sollte man dies doch auch fördern. Daraus resultierend, bei Beachtung von verschiedenen Event-Formaten (Biathlon, Einzelzeitfahren) könnte man ja bei den Profis einen Rolling-Start einführen. Ich stelle mir vor, bei 50 Profis umgekehrt der ausgelosten Startnummer (siehe EZF TT) die Jungs und Mädels im Abstand von 30 / 60 und 120 Sekunden starten zu lassen. Damit erübrigt sich das Thema Wasserschatten vorerst, es kommen wenige kleine Gruppen zusammen aus dem Wasser und die erwarteten potentiellen Sieger (die an der PK teilnehmen), können auch wirklich ihren Ironman als Einzelstarter wahrnehmen. Und wenn dann eben PL drei langsamere Schwimmer überholt und mit Kienle als Nr. 5 aus dem Wasser steigt, na prima. Einzig wird dann nicht der erste Profi im Ziel der erste Athlet mit der schnellsten Zeit Overall sein. Da gibt es im Rennsport aber so schöne Startnummern, die die aktuelle Position des Athleten anzeigen (Le Mens). Das wäre zwar insgesamt aufwendiger in der Berichterstattung, würde aber auch wirklich herausragende Leistungen, die unstrittig erbracht wurden, ermöglichen. Die AGler dann in kleinen Wellen zu je 20 - 50 Leuten starten lassen, gemäß Angabe der erwarteten Schwimmzeiten. Nur lässt sich das alles nicht so geil vermarkten wie das bisherige Format. |
Zitat:
Alleine die lediglich <50min Zeit im Schwimmen machen den Benefit des Wasserschattens schon kaum mehr relevant im Bezug zur Gesamtwettkampfdauer von 8h. Auch hat der Wasserschatten diverse Nachteile, wie zB bei der Orientierung oder im Wellengang. Klar spart man auch da Körner. Aber sicher nicht so viele als dass man sich dadurch einen so erheblichen Wettbewerbsvorteil wie beim Lutschen auf dem Rad erwirtschaften kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Der reine Vorteil des Wasserschattens sollte aber doch schon erheblich sein ! Zumal man ja auch direkt an den Füßen hängen darf und keinerlei Mindestabstand geboten ist. Zur Orientierung : Wenn ich mich darauf verlassen kann, daß der Vordermann in die richtige Richtung schwimmt, kann ich mir selbst die Überwasser-Orientierung doch völlig sparen ... Zitat:
Wie auch immer, Schwimmen wird man nicht so leicht ändern können, beim Rad die 12m auf 20m zu verlängern ist vergleichsweise simpel. Grüße ... :Huhu: |
Man sollte bei all dieser ganzen Diskussion zur Änderung der Regeln eines nicht ausser Acht lassen:
Womöglich würde Patrick Lange dann immernoch gewinnen. Und es geht doch nur darum, dass nicht er, sondern Kienle gewinnt. Also wäre die einzig logische Regeländerung: Schwimmen und Laufen weg, und der Radpart als Einzelzeitfahren, dass nur Kienle fahren darf. |
Zitat:
Vielleicht wird das ja schon nächstes Jahr was? Und vielleicht gibt es ja auch keinen Massenstart mehr sondern einen nach AGs aufgeteilt. Man kann ja die kleinen AGs zusammenlegen (60- ultimo) oder 18-29. Start alle 7,5min, dann sind mach 40min alle im Wasser. |
Zitat:
|
Zitat:
Wird auch international danach gerufen ? An Wellen- oder rolling Start glaube ich nicht. Würde mir auch insbesondere bei den Profis wohl kein bißchen gefallen ... Wie oben von Steppison beschrieben löst er ja auch das Windschatten-Problem nicht wirklich und auch das des Wasserschattens nur halbherzig. |
Zitat:
Rollender Start führt dazu, dass nicht alle die selben Bedingungen haben. Je nachdem wie viele Teilnehmer und wie viele Minuten dazwsichen können das Stunden sein. Der eine fährt in der Kühle, der andere mehr in der Hitze, der Wind wechselt usw. usw.. Kann man z.b. schön im Biathlon sehen, der Eine hat ne harte Piste, der Andere Schneetreiben (OK die Gefahr in Hawaii ist gering :-)). |
Zitat:
Die Frage ist, lässt du dich über 178km ziehen oder wechselst du dich an der Spitze ab, so dass jeder seinen fair share zum Rennen beiträgt. Wir wissen nicht, wie die Allianz Amberger-Frodo ausgesehen hätte. Aber nach all dem, was Frodo die Saison über gezeigt hat (jedes Rennen genau so taktisch abgespult wie er es geplant hatte + seine Äußerungen in Interviews), kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich die Blöße gegeben hätte und sich von Amberger über 180km hätte ziehen lassen. Und da liegt meiner Meinung nach der Unterschied. Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, "der Zuschauer" sieht halt lieber jemanden ganz vorne, der sich auch in einem "Einzelzeitfahr-Triathlon" behaupten würde, als einen Athleten, der ohne die (erlaubte) Unterstützung vermutlich nicht gewinnen würde. |
Zitat:
|
Hallo, wieviel Watt Vorteil, soll denn bei einen Abstand von 12m noch vorhanden sein?
Das es mental einfacher ist hinterher zufahren sich auf die andern zu verlassen und auch die Wechsel mit zurückfallen lassen und so weiter bringen sicher kleine Vorteile, aber das nun mal Renntaktik, das wird sich auch bei 30m Abstand nicht ändern. Zumal gib’s den Wettkampf schon seit 40 Jahren und in den anderen Jahren ist das nicht passiert? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://bikeboard.at/Board/Windschat...-Side-th237059 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das kann doch gar nicht sein, dass Lange Führungsarbeit gemacht hat. Lügenpresse. ;) |
Zitat:
Da muss er einmal Führungsarbeit machen und schon ist halt nix mehr zu sehen vom Überläufer! :Cheese: |
Geht man von der SwissSide-Grafik aus und nimmt 12 m und 20 m her, dann liegen da ungefähr 10 W dazwischen, wenn sich genau an die Meter-Zahlen gehalten wird. Also geht es um 10 Watt. Wenn ich dann an die Genauigkeiten der Leistungsmesser denke, dann liegt das in der Unschärfe. Somit sollte man bei den Powermeterzahlen schon aufpassen. Am Besten auf W/kg umrechnen, dann erscheinen die absoluten Werte von leichten Fahrern auch in einem anderen Licht als von schwereren Fahrern. Ich denke da immer an die Ötzi-Diskussionen im Tour-Forum zu heldenhaften W/kg-Verhältnissen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Interessant abzulesen, daß sich der Vorteil von 5m auf 10m auf 2/3 verringert, und ebenso von 10m auf 20m wiederum auf 2/3. Weiterhin, daß dies nur für absolute Windstille gilt, und die Einschätzung bei leichtem Wind, bei 20m Abstand keinen signifikanten Nutzen mehr zu haben. Aus hochgeladenen Wattwerten Drafting in der Grauzone ablesen zu wollen, halte ich prinzipiell für übertrieben. |
Zitat:
Zitat:
Es geht darum die Leistungsersparnis vom Fahren innerhalb einer Gruppe aufzuzeigen und das trotz Einhaltung des regelkonformen Abstandes. Wie soll man sich sonst die Wattersparnis des Athleten in der zweiten Runde erklären? |
Um so erstaunlicher ist/war die Situation, dass Wurf Starykowicz knapp distanziert und beide dann mit gar nicht soviel Abstand in Zeit eine ziemlich ähnliche Pace fahren. Gemeinsam abwechselnd hätten sie das schneller und effizienter bestreiten können. Müssen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
PL macht sowas genau dann, wenn es ihm einen Vorteil bringt (und er keinen Dummen findet). Übrigens hat er das Rennen nicht gewonnen... Dieser Teil der Taktik ging für ihn offensichtlich nicht auf. Im Übrigen ist er taktisch ja extrem ausgeschlafen. Er weiß schon, dass er am Anfang erstmal mit reinhalten muss mit den Überbikern bis das Groupetto steht. Deshalb ist er ja in der Summe im derzeitigen IM Hawaii Format auch so schwer bis gar nicht zu schlagen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |