triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Freeletics (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31252)

HollyX 26.08.2015 13:12

Zitat:

Zitat von Mirko
Die straight leg lever merk ich ganz schön im Rücken (Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren), bin nicht sicher ob ich mir damit einen Gefallen tue. Mal schauen wie sich der Rücken heute noch so anfühlt...

ja, da sagst du was. Ich find die auch nicht unproblematisch. Ich hatte auch ein halbes Jahr Rückenprobleme (bzw. hab sie noch) und werde die leg lever sowohl HH machen als auch die Beine nicht ganz zum Boden senken. Scheiß auf den fehlenden Stern.

Durch die Dynamik aus den "herabfallenden" Beinen wird der Hüftbeuger schlagartig und krass angespannt und der gibt den Zug direkt an die Bandscheiben weiter...Das wird noch übel, wenn man dabei ins Hohlkreuz geht.

HollyX 27.08.2015 10:06

Hi Leute,

kennt Ihr schon Airborne squats?

https://www.youtube.com/watch?v=vdCPpFInOMk

Ich bin da gerade dran am üben. Vor ein paar Tagen ging das noch nicht, jetzt schon. Ne schöne Ergänzung zu pistols.

Grüße
Holger

hawkmarcus 27.08.2015 15:53

Geschafft...nun sind alle Workouts, die ohne Hilfsmittel machbar sind, mindestens 1x absolviert.
Als letztes stand heute Gaia auf dem Plan. Da ich jedoch definitiv keine normalen StandUps schaffe, habe ich mich für die Endurance-Variante entschieden. Lieber eine ehrliche Endurance mit Stern als eine verhunzte Standard-Variante! :Cheese:

Ab sofort geht's also ans PB verbessern.
Mal sehen, ob ich meinen Mitbewohner noch überzeugen kann, auch mit FL zu beginnen. :dresche

Grüße,
Marcus

HollyX 28.08.2015 09:55

Hi,

ich hab - nachdem ich es letzten Sommer abgebrochen hab - jetzt endlich mal Kentauros gemacht. Das find ich eines der schlimmsten WO überhaupt (da ist Aphrodite ein Klacks gegen).

Es hat in Strömen geregnet - daher kam ich auf die Idee ins Fitnessstudio zu gehen. Schön im Mittelgang. Das war schon sehr unangenehm, weil man halt doch auffällt.

Für alle, die das noch nicht gemacht haben: Für das Teil muss man echt saufitte Beine haben, sonst ist das m.E. nach Gift für die Knie. Ich hab ab der zweiten Runde bei den burpee froggs nur noch kleine Hüpfer nach vorne gemacht, weil dieses Abbremsen so dermaßen auf die Oberschenkel geht, das man irgendwann immer mehr in die Knie sackt (aus voller Bewegung). Dazu war dieser Hüpfer nach vorne für meinen Rücken sehr unangenehm. Bei den jumps hab ich gemerkt, wie viel da einem Technik (gerade gegenläufige Armbewegungen) helfen.

Und heute hab ich Muskelkater überall (v.a. im Arsch und Beinbeuger, aber auch Schultern (?), Bauch und Waden).

Jetzt ist demnächst die strength version dran :dresche

Grüße
Holger

Carlos85 28.08.2015 11:18

Aphrodite vor 2 Wochen: 39 Minuten
Aphrodite heute: 25:14 Minuten :Cheese:

hawkmarcus 28.08.2015 11:21

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1160390)
Aphrodite vor 2 Wochen: 39 Minuten
Aphrodite heute: 25:14 Minuten :Cheese:

Rakete :Peitsche: :quaeldich:

Tante Edith sagt: Jetzt muss der Marcus wohl auch nochmal ran, um doch nochmal schneller zu werden - kann ich ja nicht einfach auf mir sitzen lassen! :Cheese:

Carlos85 28.08.2015 12:24

Mein Zuel waren ja eigentlich 35min, aber dass es gleich so flott wird hätte ich nicht gedacht.

Sicherlich war es förderlich, dass heute statt 30 nur 18 Grad imE Wohnzimmer herrschten. Ich konnte das komplette WO ohne größere Pausen durchziehen, bei den Burpees klappt das halbwegs auch schon durchgängig mit kleiner Verschnaufpause nach so allen 5 Stück. Gut, die Sprünge sind eher kleine Hopser aber ansonsten soweit mir möglich in der geforderten Ausführung, die sicherlich noch besser wird!

Ist jedenfalls cool wenn man während des WO sieht, wie man seine alte Bestzeit zerstört :Cheese:

Carlos85 29.08.2015 10:15

Prometheus in 15:10min :)

Kürzlich waren es knapp 19min!

Morgen ist prometheus nochmal dran, vielleicht klappts ja unter 15 :)

Carlos85 30.08.2015 12:27

Ich war schon dabei, heute nur ganz gemütlich prometheus zu machen. Dann startete ich die App.

13:41 :Cheese:

Morgen noch 2xMetis und die 4. Coach Woche ist auch schon vorbei!

Carlos85 31.08.2015 18:36

34 Grad draußen
30 Grad Wohnzimmer
22 Grad im klimatisierten Schlafzimmer

Na, wo hab ich wohl trainiert :Cheese:

Der hoffentlich letzte richtige heiße Tag des Jahres, echt nicht mein Wetter...

Auf dem Plan stand 2xMetis. 1xMetis war mein erstes WO überhaupt in etwas über 11min.

Für die 2x heute waren es unter 15 Minuten :)

Nächste Woche wird auch interessant

Venus
Apollon + 25 HH Standups
2xAthena
2xPersephone
3/4 Thanatos

Ich stelle fest, dass sich beim Coach bereits alle 6 Tage die Woche beenden lässt, da ich meistens nur 1 extra Einheit machen muss um weiterzukommen!

hawkmarcus 01.09.2015 15:53

Nachdem ich am Wochenende mit den Jungs aus der Regio unterwegs war, war heute die Freeletics-Pause vorbei.

Zur Feier des Tages standen Morpheus und hinterher Nemesis auf dem Plan.

Morpheus war recht flott und nicht zu fordernd. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die (schwereren) Split-Lunges deutlich flüssiger beherrsche und deshalb diese gemacht habe! :Cheese:
Was mich jedoch ein bisschen ärgerte: Ich war auf sub5 Kurs, jedoch sprang die Uhr gerade im Augenblick des Klickens auf 5:00 Minuten - tja, nächstes Mal dann. :dresche

Nach einer kurzen Pause war dann Nemesis dran. Ziel hierbei: Schneller als die bessere Hälfte sein! :Peitsche:
Ich muss echt sagen, dass ich bei diesem WO heute wirklich die Freeletics-Abstinenz bemerkte. Die Situps fielen mir merklich schwer. Dennoch hatte ich mir den Stern fest vorgenommen. im letzten Block sah ich dann, dass ich sub11 schaffen konnte und so wurde es nach einem kurzen Schlussspurt inklusive jämmerlich zusammenfallen danach eine 10:43min.

Morgen geht es dann wohl weiter.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie lächelt mich "Helios" an! :Cheese:

Carlos85 01.09.2015 23:04

@marcus: nicht übel! Hab mir Nemisis grad angesehen, das nehm ich mir diese Woche mal als Fülleinheit, sieht cool aus. Wo liegt das Problem bei den Situps? Ich finde immer die ersten 20-30 etwas hart aber irgendwann hab ich das Gefühl, es dauert einfach nur noch :Cheese:

Ich war heute kurz davor, den ersten Pausentag einzulegen. Die Nacht war Mega kurz aufgrund der Temperatur und der Sohnemann schläft auch nicht gut derzeit und dann wären wir heute noch gut 5h zu Fuß im Zoo und Spielplatz unterwegs.

Abends gab es dann eine große Portion Nudeln.

Dann hab ich dich noch die Freeletics App geöffnet und wählte Athena aus, nach dem Motto "besser als nix".

Ich weiß nicht mehr was dann passiert ist, aber es wurde dann doch Venus :Cheese: was ich in etwas über 18min geschafft habe - 3,5min schneller als beim ersten Mal.

Die Pushups sind aber echt hart. Also die ersten 10-15 in jedem Satz gehen j noch auf einmal aber dann hab ich immer in 5er Schritten weitergemacht, der letzte Satz war mega hart. Situps waren eher zur Erholung, bei den Squats kann ich sicher auch noch etwas mehr rausholen :)

HollyX 01.09.2015 23:12

Hi,

was die pushups anbelangt: Ich finde es sinnvoll, von der ersten Wiederholung an zu "clustern" - also immer 5 Stück und dann 2-3s Pause. Probier das mal.

Grüße
Holger

Carlos85 02.09.2015 12:04

Ja genau das mach ich ja fast, nur eben die ersten 10-15 ohne Pause.

Puh, 12h nach Venus Apollon 2x2 zu machen gleicht einem Selbstmordkommando ;)

Nach den ersten 25 Burpees war ich 20 Sekunden hinter meiner Bestzeit von letzter Woche, hab mich gedanklich also auf knapp 40min eingestellt. Nach und nach lief es aber besser und alle restlichen Übungen, auch die weiteren Burpees, waren etwas schneller als letztes Mal, am Ende dann 31:40 Minuten:) und somit 3,5min schneller als letzte Woche.

Scheint ja doch ein wenig zu helfen was zu tun :Cheese:

Morgen ist es mit 2x Athena einen eher entspannten Tag!

hawkmarcus 02.09.2015 14:33

Und heute gleich nochmal 2 Workouts - man gönnt sich ja sonst nichts! :Cheese:

Als erstes stand Hyperion in der Endurance Variante auf dem Plan. Irgendwie find ich die 60s Pause nach jedem Satz ein wenig nervig. :(

Da ich anscheinend nicht ganz ausgepowert war, suchte ich noch etwas kurzes. Da kam mir wieder die verpasste sub5 vom gestrigen Morpheus in den Sinn - also ran an den Speck und direkt von Anfang an All-Out.

Ich muss zugeben, dass ich heute zum allerersten Mal auch bei den Hampelmännern Atemnot bekam. Die Frequenz war so abartig hoch...

Nichtsdestotrotz konnte ich Morpheus "besiegen" und nach 4:18min (Anzeige nach Beendigung) auf den erlösenden Knopf drücken. Wieso die App daraus jedoch 4:19min am Ende machte, bleibt mir ein Rätsel?! :confused:

Carlos85 02.09.2015 15:54

Ich würde mich an deiner Stelle eher Fragen: sind sub4 möglich :Cheese:

hawkmarcus 02.09.2015 17:04

Ich muss zugeben - der Gedanke kam mir auch schon :Cheese:

hawkmarcus 03.09.2015 10:44

Hyperion (Endurance) + Morpheus in 4:18min - der Tag danach: Aua! :Cheese:

Gestern Nachmittag ging es nochmal mit der Liebsten hoch zum Meer. Mein Bauch fühlte sich beim Gehen an, als ob meine Bauchmuskeln ständig beansprucht werden würden und auf "dauerhaft angespannt" stünden. Heute gesellen sich dann noch meine Beine (vor allen Dingen im Bereich der hinteren Oberschenkel und des Gesäßes) dazu. Final ist auch der untere Rücken mit eingestiegen.

Wehe der ganze Mist hier hilft nicht! :dresche

Klara-Biene 03.09.2015 11:44

Was meinst du mit Türeck? Glaube das steh ich grad auf dem Schlauch.. :confused:

hawkmarcus 03.09.2015 12:00

Zitat:

Zitat von Klara-Biene (Beitrag 1162040)
Was meinst du mit Türeck? Glaube das steh ich grad auf dem Schlauch.. :confused:

Auf welchen Post bezieht sich das gerade? :confused:

Davon abgesehen wird wohl mit "Türreck" SOWAS gemeint sein. :Huhu:

Andreundseinkombi 03.09.2015 12:59

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1161153)
34 Grad draußen
30 Grad Wohnzimmer
22 Grad im klimatisierten Schlafzimmer

Darf ich mal fragen, was ich für Bodenbeläge habt, da wo ihr die Übungen macht? Habt ihr evtl ne matte drunte? Wie "bewältigt" ihr die schweiß Massen? Bei mir ist's recht schnell recht nass unter den Füßen :(

hawkmarcus 03.09.2015 13:31

Ich habe eine große 1mx1,9mx1,5cm Matte, die mitten im Zimmer liegt. Damit dämpft es auch ganz gut die Geräusche, die durch Kniehebenlauf bzw. Jumps etc. entstehen. :)

Tante Edith bemängelt: Die Matte ist natürlich 1,90m lang und nicht nur 1,50m!

noam 03.09.2015 13:43

http://www.amazon.de/gp/product/B004...p age_o01_s00

Ich nutze die

Carlos85 04.09.2015 08:05

Matte plus Handtuch, danach einmal durchwischen :Cheese:

Gestern musste ich leider pausieren und womöglich kommen noch ein paar Tage dazu, da ich gerade dabei bin eine Erkältung auszubrüten...

Schade, aber danach geht's wieder weiter :)

Carlos85 04.09.2015 22:49

So, heute ging es mir schon besser, nur ein leicht kratziger Hals, aber 2x Athena sah ich als problemlos an, ging dann auch gut in 16:22min ohne Probleme.

Als nächstes steht dann 2x Persephone auf dem Plan, Burpee Time ;)

Carlos85 05.09.2015 12:48

2xPersephone done.

Burpees werden langsam immer besser, Straight Leg Levers sind noch ziemlich fies, aber nach gut 26 Minuten war es geschafft. Die ersten 4 Wochen sind vorbei. Gewicht ging noch nicht viel Weg, 88,3 auf niedrige 87kg, aber im Spiegel sieht es schon etwas besser aus, s. Freeletics Log.

Morgen 3/4 Thanatos, da gilt es wieder eine PB zu schlagen :Cheese:

psyXL 06.09.2015 16:43

Ich möchte mir eine Klimmzugstange holen.
Idee ist, eine Klimmzugstange mit Seilen an der Decke (Dachbalken) zu befestigen.
Erste Googleversuche sind nicht sehr vielversprechend. Finde ansich nur Metallvorrichtungen.
Könnt ihr mir Tipps geben?

Gunter 06.09.2015 20:01

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 1162883)
Ich möchte mir eine Klimmzugstange holen.
Idee ist, eine Klimmzugstange mit Seilen an der Decke (Dachbalken) zu befestigen.
Erste Googleversuche sind nicht sehr vielversprechend. Finde ansich nur Metallvorrichtungen.
Könnt ihr mir Tipps geben?

Turnringe
Ich hab mir solche Ringe an die Balken gehängt. Für traditionelle Klimmzüge stecke ich eine Stange durch die Ringe.

Carlos85 06.09.2015 22:43

3/4 Thanatos in 16min, meine Fresse war ich danach fertig!

Coach Woche 5 beendet und die nächste sieht echt hart aus!

Apollon
Aphrodite
Thanatos
3/4 Hermes
5/6 Kentauros

stehen an, das wird mich gut fordern!

psyXL 07.09.2015 16:10

Zitat:

Zitat von Gunter (Beitrag 1162917)
Turnringe
Ich hab mir solche Ringe an die Balken gehängt. Für traditionelle Klimmzüge stecke ich eine Stange durch die Ringe.

Gute Lösung. Danke!

noam 07.09.2015 16:15

Nach der OD (Laufstrecke mit 230hm) gestern ist Kentauros dann doch wohl nicht das Workout der Wahl. Der LungeWalk war eine reine Qual und bei den BurpeeFrogs meinte der Gluteus Maximus doch tatsächlich das Meckern anfangen zu müssen. :dresche

Aber #noExcuses und durchgezogen. Aber die PB war schon vor der letzten Runde durchgelaufen :(

HollyX 07.09.2015 16:25

Allein der Gedanke, nach nem WK Kentauros zu machen, ist schon eine Höchstleistung :)

Ich hatte gestern ne MD und mach heute mal schön extreme- couching :)

hawkmarcus 07.09.2015 20:38

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1163182)
...und mach heute mal schön extreme- couching :)

Dem habe ich mich heute angeschlossen - allerdings ohne WK am Wochenende. :o

Ich gelobe aber Besserung - morgen gehts weiter. Diese Woche soll mal Helios gemacht werden. :dresche

sbechtel 07.09.2015 21:43

Ich hatte gestern den ersten und letzten Triathlon der Saison, aber die Mannschaft hat Verstärkung beim Teamsprint gebracht :dresche Entsprechend werde ich wohl für den Rest der Woche schmerzende Waden haben und entsprechend kritisch sieht es mit Freeletics aus :Cheese:

noam 07.09.2015 22:20

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1163264)
Ich hatte gestern den ersten und letzten Triathlon der Saison, aber die Mannschaft hat Verstärkung beim Teamsprint gebracht :dresche Entsprechend werde ich wohl für den Rest der Woche schmerzende Waden haben und entsprechend kritisch sieht es mit Freeletics aus :Cheese:

Kleidchen?

sbechtel 07.09.2015 23:23

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1163273)
Kleidchen?

no train, much pain ;) :Cheese:

noam 08.09.2015 00:14

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1163290)
no train, much pain ;) :Cheese:

Moment.. Der Spruch ging glaub ich anders

Carlos85 08.09.2015 09:18

Bei mir ging gestern nix. Den ganzen Tag unterwegs gewesen und die Erkältung merkte ich am Abend dann auch noch.

Zudem tun mir beide Knie etwas weh, bin mir recht sicher, dass das von den Lunges kommt, entweder mach ich da was falsch, oder die Belasten doch mehr als ich dachte.

Denke heute werde ich auch noch ein Päuschen einlegen oder ggf. maximal ne Athena machen.

HollyX 08.09.2015 10:27

Hi

Zitat:

Zudem tun mir beide Knie etwas weh, bin mir recht sicher, dass das von den Lunges kommt,
Achte mal drauf, dass beim Aufsetzen das Knie nicht zuweit nach vorne (über die Fußzehen ragt). D.h. Fuß weiter vorne aufsetzen.

Grüße
Holger

Mirko 08.09.2015 12:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal die Auswirkungen von freeletics (und low carb und natürlich Triathlon)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.