triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training am frühen Morgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30584)

Mosh 25.02.2014 11:41

Da werde ich heute wach und denke noch so: da bin ich beim laufen gleich noch ganz schön müde. Aber ich hatte gestern bei der Hauptversammlung des Vereins noch geprotzt, dass ich früh laufen will:cool:

Also auf die Seite gedreht um schwungvoll die Beine aus dem Bett zu heben und während ich mich so Katzengleich aus der Kiste schäle fällt mein Blick auf den Wecker: 1:55 Uhr!!!!

Kein Wunder das ich noch so müde war. Also Kommando und Beine zurück und bis halb sechs gepennt. dann ging das mit dem Laufen auch viel einfacher:Lachanfall:

Sonnige Grüße, der Mosh

Kasrwatzmuff 25.02.2014 12:04

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1017835)
Welchen Verein soll er denn sonst unterstützen? Bayern? Oder noch schlimmer (fast) Cottbus?

Bayern ist schon schlimm, aber Cottbus ist ja allerunterste Schublade, da gibt es nur einen schlimmeren Verein, den aus der verbotenen Stadt!

Zitat:

Flachy macht das schon alles richtig. Ich bin fast 50 Jahre ohne Held durchs Leben gestolpert, nun hab ich einen :Huhu:
Da brauchst Du ihn mir auch nicht schlecht reden, mit falschen Verein und Tierquäler und so :dresche

Um Gottes Willen! Das mit dem Schlechtreden ist mir bislang gar nicht in den Sinn gekommen. Wenn es den "Meister des Frühsports" nicht gäbe, hätte ich nie an Sport vor Sonnenaufgang gedacht.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie geehrt ich mich gefühlt habe, als ich gesehen habe, dass ich ein Rad aus der gleichen Schmiede besitze wie der Meister und er scheinbar die gleichen "blueberry crisp"-Riegel mag wie ich.

flachy 25.02.2014 12:27

Zitat:

Welchen Verein soll er denn sonst unterstützen? Bayern? Oder noch schlimmer (fast) Cottbus?
:dresche

Mahlzeit*²,
wenn's um regionalen Fußball geht - unser Leben gehört dem SV Einheit Kamenz, in dessen wunderschönen "Stadion der Jugend" die Tartanbahn zweimal die Woche ab 5 Uhr mir gehört!

National natürlich DYNAMO - die Faust des Ostens und Dauerpleite wegen der ständigen unerwarteten finanziellen Auslagen - erst gestern mußte unser Verein der Herzen den Tourbus von St. Pauli bezahlen.
Deren Fahrer war ortsunkundig und wollte nach dem Spiel (Sieg für Pauli) mit voller Besetzung an der "Dynamo-Fankneipe" schlechthin die in der Mehrzahl kurzgeschorenen Gäste des Lokals nach dem Weg nach Hause fragen - nach 5 Minuten hätte man das Wrack als Straßensperre nach Kiew senden können.

Und jetzt in echt:
Ich habe meinem "Großen" mit I-Pad, Geld für neue gelernte Griffe&Techniken (jetzt gibt's sicher Haue von anderen Eltern) und Süßigkeiten bestochen, vom Fußball zum Judo zu wechseln, weil ich mit den lokalen Fußballgöttern zu Weihnachten ganz sachte aneinandergeraten bin.
Das lief in etwa so ab:
Hallenturnier mit 8 Teams
Einheit wurde Vorletzter
die Eltern unserer Kicker fingen dann zur eigenen Erbauung und Steigerung des persönlichen Wohlbefindens an, die anderen Kinder - Alter 7 bis 9 Jahre - im Halbfinale und Endspiel mit schlimmsten Worten, wahlweise aus der Zookunde und gern auch aus dem menschlichen Genitalbereich und diverser Verdauungsendprodukte entlehnte Fachbegriffen zu belegen.
Als dann beide Trainer vor den ihnen schutzbefohlenen Ballacks und Özils in Spe sich Kippe rauchend ein Bier aufmachten, habe ich für einen Wimpernschlag die Contenance verloren und versucht, mit beiden Experten via den eben erlernten Fachbegriffen aus der Welt des Fußballs Konversation zu betreiben.

Vielleicht war meine Aussprache der fußballerischen Fachterminis nicht korrekt oder meine Betonung falsch, denn leider ist seither unerwarteterweise die Kommunikation zwischen uns zusammen gebrochen...

Unglücklicherweise ist somit meine aktuelle Nähe zum Fußball nur mehr theoretischer Natur.

*²: Anmerkung für Mike und Crispy KWM (Kaswratzmuff ist in der Tat ein orthographisch höchst anspruchsvoller Name, daher tendiere ich zu einer geschmeidigen Abkürzung...):

Der obere Teil hat einen Hauch von Satire und entspricht nicht den real existierenden Tatsachen. Denn obwohl eins der beiden Gyms, die ich aktiv bei der Durchfahrt Dresdens Richtung Osten aufsuche (Kurzintro Geographie: In Dresden ist noch nicht Schluss, Deutschland geht da noch gute 100 km weiter gen Osten) die Geschäftsstelle der SG Dynamo beherbergt, würde ich keine 5 Namen aus dem Verein benennen können.
Neben diesem Assi-Rückzugsrefugium gibt es dort aber auch einen kleinen Lichtblick - wenn ich von der Beinpresse aus dem Fenster schaue, sehe ich auf die Räumlichkeiten des Onlineversenders Bike24 runter.

Kasrwatzmuff 25.02.2014 13:00

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1017864)
Kaswratzmuff ist in der Tat ein orthographisch höchst anspruchsvoller Name, daher tendiere ich zu einer geschmeidigen Abkürzung...

Dieses Sammelsurium an Zeichen ist auch in einer orthografisch wilden und verwirrten Zeit entstanden und hat im weiteren Sinne auch etwas mit Fussball zu tun...

kathixy 25.02.2014 13:00

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1017864)
Neben diesem Assi-Rückzugsrefugium gibt es dort aber auch einen kleinen Lichtblick - wenn ich von der Beinpresse aus dem Fenster schaue, sehe ich auf die Räumlichkeiten des Onlineversenders Bike24 runter.

Bike24! Da habe ich mir just in diesem Moment ein 5er Package Ersatzschläuche gekauft :) Die Rennradsaison kann weiter gehen und das Trainingslager kommen :liebe053: :Huhu: :Cheese: :cool:

Duafüxin 25.02.2014 13:05

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1017892)
Dieses Sammelsurium an Zeichen ist auch in einer orthografisch wilden und verwirrten Zeit entstanden und hat im weiteren Sinne auch etwas mit Fussball zu tun...

Klär uns auf!

Nicht, dass ich was mit Fußball am Hut hätte :Cheese:

Kasrwatzmuff 25.02.2014 13:27

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1017903)
Klär uns auf!

Nicht, dass ich was mit Fußball am Hut hätte :Cheese:

Naja, angefangen hat alles am 30.06.2002. Dem wahren Szenekenner wird dieses Datum als ein schwarzer Sonntag in Erinnerung sein. Erst ein Patzer von Olli und dann ein Lattenkracher von Jens. Schlussendlich Pleiten, Pech und Pannen.

Aufgrund der finalen und wahrhaft schmerzlichen Niederlage hatten meine Kameraden und ich gefühlt bereits alle mittelhessischen Franziskaner-Reserven vernichtet. Dann so etwa gegen 16:39 erreichte eine fragwürdige SMS mit dem Wortlaut "KASRWATZMUFF" einen Kameraden, der die Niederlage an einem anderen Ort erlebte. Dies war für eine längere Zeit mein letztes Lebenszeichen....

P.S. Wenn meine grauen Zellen sich nicht extrem täuschen, lebst Du in oder zumindest in der Nähe der Stadt mit dem (für mich) heiligen Fussballtempel.

Duafüxin 25.02.2014 13:44

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1017914)
Naja, angefangen hat alles am 30.06.2002. Dem wahren Szenekenner wird dieses Datum als ein schwarzer Sonntag in Erinnerung sein. Erst ein Patzer von Olli und dann ein Lattenkracher von Jens. Schlussendlich Pleiten, Pech und Pannen.

Aufgrund der finalen und wahrhaft schmerzlichen Niederlage hatten meine Kameraden und ich gefühlt bereits alle mittelhessischen Franziskaner-Reserven vernichtet. Dann so etwa gegen 16:39 erreichte eine fragwürdige SMS mit dem Wortlaut "KASRWATZMUFF" einen Kameraden, der die Niederlage an einem anderen Ort erlebte. Dies war für eine längere Zeit mein letztes Lebenszeichen....

P.S. Wenn meine grauen Zellen sich nicht extrem täuschen, lebst Du in oder zumindest in der Nähe der Stadt mit dem (für mich) heiligen Fussballtempel.

Stimmt ich erinner mich, aber auch nur weil in München die Trauerfeier für meinen Bruder stattfand und ich mit meiner völlig traumatisierten Mutter durch diese Herrscharen von Sp**** am Odeansplatz mußte. Ich glaub da war PV oder zumindest in der Nähe. Sonst wär mir das Datum glaub ich so ähnlich wie der 3.5. 1978 vorgekommen ;)

Die meinst bestimmt die Bezirksportanlage von Spvg. Niedersachen Döhren, da hab ich sogar nen Fanschal von denen :Cheese:

Kasrwatzmuff 25.02.2014 14:38

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1017930)
Die meinst bestimmt die Bezirksportanlage von Spvg. Niedersachen Döhren, da hab ich sogar nen Fanschal von denen :Cheese:

Hmmm, wenn da locker 49000 Leute Platz finden, dann meinen wir denselben Tempel. Oder vllt. doch nicht, denn der Tempel in Döhren hat bestimmt ne Laufbahn, oder?

In der Nähe von Döhren hab ich übrigens eines meiner tollsten Konzerte erlebt.

Könntest Du nicht mal ein Foto vom Fanschal posten? Das würde mich ja so beglücken.

Duafüxin 25.02.2014 14:47

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1017971)
Hmmm, wenn da locker 49000 Leute Platz finden, dann meinen wir denselben Tempel. Oder vllt. doch nicht, denn der Tempel in Döhren hat bestimmt ne Laufbahn, oder?

In der Nähe von Döhren hab ich übrigens eines meiner tollsten Konzerte erlebt.

Könntest Du nicht mal ein Foto vom Fanschal posten? Das würde mich ja so beglücken.

Ich fürchte, Du meinst eher das Niedersachsenstadion (oder neudeutsch: Swisslife-Arena) als unseren Kartoffelacker :Lachen2:
Laufbahn haben beide nicht. Die wurde beim Umbau 2002 mal so weggeplant. Und wir sind eher die Naturläufer denn Bahnläufer.

Kasrwatzmuff 25.02.2014 15:20

"Naturlaufen" ist auch wesentlich schöner wie Bahnlaufen. Ich vergleich das immer mit 25m-Bahn zu Open-Water.

Zum Glück hab ich den Vorteil, dass ich da wohne, wo viel Natur ist und da macht MTB und Laufen besonders Spaß. Und wir haben sogar einige Seen in der Nähe.

Allerdings ist bei Abend- oder Morgendämmerung besondere Vorsicht geboten, denn da sitzen oftmals kurzsichtige Männer mit großem Kaliber auf dünnen Holzgerüsten am Waldrand...

Duafüxin 25.02.2014 15:37

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1017994)

Zum Glück hab ich den Vorteil, dass ich da wohne, wo viel Natur ist und da macht MTB und Laufen besonders Spaß. Und wir haben sogar einige Seen in der Nähe.

Seen haben wir auch einige vor unserer Haustür. Da ist es im Frühjahr immer besonders schön, wenn die Zugvögel durchkommen und rasten, die Störche ihre Nester beziehen. Und wenn dann noch morgens* die Sonne aufgeht in diesem Geschrei und Gezwittscher, geht mir auch immer das Herz auf.

* um mal wieder auf das eigentlich Thema zu kommen ;)

Kasrwatzmuff 25.02.2014 16:05

Als ich Sonntag gegen 6:40 zum Laufen aufgebrochen bin, hab ich auch mit zweigeteiltem Herzen das lustige Vogelzwitschern wahrgenommen. Auf der einen Seite kündigt das Gezwitscher den Frühling an, auf der anderen Seite ist damit meist der Winter beendet und der Schnee kommt erst nach Monaten wieder (wenn er denn überhaupt kommt...).

Allerdings sind Vögel und offene Gewässer nicht immer eine liebenswerte Allianz.

Unser Skiclub veranstaltet jedes Jahr einen kleinen Triathlon über die Volksdistanz. Da hatten wir des öfteren Probleme, weil der See für den Badebetrieb gesperrt war. Grund war die durch Gänse, Enten und Schwäne verursachte Verunreinigung mit Bakterien. Da stand in den letzten Jahren öfters die Veranstaltung auf der Kippe.

Um wieder vom off-topic abzukehren: Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf die frühmorgendlichen Schwimmeinheiten im See. Wenn die Luft kälter als das Wasser ist und ein leichter Nebel auf der Wasseroberfläche liegt und die ersten Sonnenstrahlen in tausendfachem Funkeln von der Wasseroberfläche reflektiert werden.

Duafüxin 25.02.2014 16:11

In den meisten Seen hier ist das Baden eh verboten, was die meisten nicht davon abhält es trotzdem zu tun.
In den Seen wo es erlaubt ist, gabs meines Wissens nie Probleme.

Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen (wenns entsprechend warm wird) jeden Morgen vor der Arbeit in den See zu springen.
Schwimmen kann ich nicht, deswegen gilts nur der Abhärtung, aber das nehm ich mir schon so lange vor und fast jeden Tag seh ich da die Winterschwimmer, das will ich auch.

flachy 25.02.2014 18:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1018022)
In den meisten Seen hier ist das Baden eh verboten, was die meisten nicht davon abhält es trotzdem zu tun.
In den Seen wo es erlaubt ist, gabs meines Wissens nie Probleme.

Sitze an einer mühseligen Präsentation für die kommenden Tage und habe eben einen Break gebraucht, mich um die wirklich wichtigen Dinge gekümmert und die letzten 5h hier nachgelesen.
Und jetzt nach dem Literaturstudium - sind auch bei mir bereits die Sommergefühle ausgebrochen.
Daher passend zur Freiwasser-Saisoneröffnung anbei meine Top3, auf dass es sich nahtlos in die Diskussion zwischen KWM und Duafüchslein einfügt:

Meine Lieblingspfütze Luise "fast" vor der Hautür mit einer schönen 800 m Schwimmrunde, superklarer ehemaliger Granitsteinbruch bis 30m tief, Baden natürlich verboten, daher der beliebteste Teich der Region weil ungestörte Natur, im Sommer mache ich hier 2xWoche Swim&Run von 5-7 Uhr, herrlich!
Zur Zeit führt mich lediglich mein 30-er am Samstagmorgen dran vorbei.
Dient im Sommer sogar für unseren kleinen Swim&Run-Event als Austragunsstätte (bei dem ich 2013 jämmerlich eingebrochen bin und der Weiße Hirsch kannte keine Gnade mit mir Umfallscheintoten...:cool: )
Anhang 23669

Noch besser für einen Trainingstag aber leider 30 km weg - der Geierswalder See.
Im See kannst Du ewig schwimmen, drum herum führt eine 22km Bitumen-Skaterstrecke, komplett verkehrsfrei und mit den Nachbarseen, die untereinander verbunden sind, kannst Du lange Radrunden drehen, fast alles auf bestem Asphalt und großteils verkehrsfrei, Vattenfall sei Dank, die sind in einigen Bereichen der Region noch aktiv mit der Energieerzeugung.
Wir waren 2013 fast jedes Sommerwochenende mit Familie dort, erst Programm mit den Kindern im Wasser&auf dem Tretboot und als die dann zum Eis essen&Fanta trinken mit Mama weg sind, habe ich gekoppelt, 50 Minuten Schwimmen und direkt barfuß in die Type A oder Kinvaras und mit Skinfiteinteiler die Runde um den See gehämmert, das Wasser immer im Blick, Skater gejagt bzw. von denen gejagt worden, war super, kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht!
Anhang 23671
Kurzer Ausflug in die Zeitgeschichte der Region:
Alle diese Seen waren bis vor einigen Jahren der Schrecken der Lausitz, riesige Braunkohletagebaue. Mittlerweile renaturiert, sind sie ein Idyll der Natur geworden. Wenn ich ab Mai Samstagmorgens gegen 5:30 (eher bin ich leider nicht da, brauch ja noch eine gute Stunde Anfahrt mit dem Bike von zu Hause aus) dort mit dem Rad meine Intervalle fahre, hechten in der Regel Kraniche, Rotwild, Keiler, Hasen und Dachse kreuz und quer.

Und Platz 3 ist die Lieblingspfütze meines alten Herrn, ich kann's nicht erklären, aber dort bekomme ich ihn fast nie freiwillig raus, erst mit einem Würstchen klappts meistens nach laaaanger Zeit - ich find's nicht so dolle, von den Algen bekomme ich immer "Verdauungsstörungen", aber ihm zuliebe hüpp ich da ebenfalls ab und an mal rein um ihn zu ärgern...
Anhang 23670

Lucy89 25.02.2014 21:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich kann mithalten, 300m von unserer Haustür entfernt (zur Freude von Amber):

holger-b 25.02.2014 21:42

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1018078)
...

Immer unterhaltsam und gut für eine "gute Nachtgeschicht". Das mit den Bildern einfügen klappt jetzt ja auch wunderbar. War heute mit dem Rad auf der Burgentour, special workout for Wales and other challenge.

Bilder kommen irgendwann, muss jetzt ins Bett um morgen früh fit zu sein für den Lauf in die Firma. Das Rad und das Frühstück habe ich heute schon deponiert, Trick 22 für Frühaufsteher. :Lachen2:

flachy 25.02.2014 22:00

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1018142)
...muss jetzt ins Bett um morgen früh fit zu sein für den Lauf in die Firma. Das Rad und das Frühstück habe ich heute schon deponiert, Trick 22 für Frühaufsteher. :Lachen2:

Holger,
sind die Augen bereits zu?
Wenn nicht, prüf' bitte noch einmal Deinen Einsatzplan für nachher - Lauf in die Firma mit Rad kann sich schwieriger gestalten als es sich anhört.

Um nur einige wenige Bedenken kurz anzureissen:
Sind Deine Cleats an den Radschuhen für den 24km Lauf geeignet?
Hast Du die Stirnlampe am Helm festgetackert?
Ist das Notfallpapier jetzt in der Laufbuchse oder im Pannenset am Bike?
Und wo hast Du das Frühstück deponiert, bei KM 20?
Dann beiß vor dem Loslaufen besser noch einmal in die Banane, ansonsten wird es eher Dein Mittag, so'n Hungerast ab Laufkilometer 15 kann sich mit dem Klickerradschuhgetrippel doch mächtig in die Länge ziehen...

Vielleicht entscheidest Du Dich doch noch für eine Disziplin und verlagerst das Koppeln auf den Samstag?

Gute Nacht - und ich denk an Dich, bin selber im Morgengrauen auf meiner Hügelrunde - allerdings noch old School ohne Rad&Helm sondern mit Laufschuhen, Mütze und Tempos in der Laufjacke - unterwegs.

Sport Frei!

P.S.: Danke für den Schnellkurs "Bildereinfügen leicht gemacht"!

Kasrwatzmuff 26.02.2014 05:45

Meine Güte... - wie verrückt muss man denn sein????

In der Zeit von 4:47 bis 5:28 bin ich im zügigen Dauerlauf durch das mittelhessische Dunkeldeutschland gerannt.

Jetzt muss ich erstmal die Eindrücke sacken lassen und dann entscheide ich, ob es ein einmaliges Versehen war, oder ob es süchtig macht.

Kasrwatzmuff 26.02.2014 07:11

Mittlerweile sitze ich im Büro und hab auf der Fahrt hierher die Eindrücke nochmal wirken lassen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass spätnächtliche Laufeinheiten durchaus ihren Platz im Trainingsplan finden können. Achtung WIEDERHOLUNGSGEFAHR!

Trotzdem ist es schon lustig, was einem so früh morgens in einem kleinen mittelhessischen Ort alles passiert.

Das Aufstehen bereitet komischerweise um 4:30 weniger Probleme als wie gewöhnlich um 5:30. Vielleicht lag es auch an der Vorfreude auf den ersten dunklen Lauf.

Also Laufklamotten an, Laufschuhe geschnürt und dann los. Warum vergeudet man eigentlich morgens soviel Zeit bein Anziehen? Wäre es nicht sinniger, sich abends gleich mit den Laufklamotten ins Bett zu legen? Die Laufschuhe könnte man ja auch gleich anziehen. Das hätte dann auch den Effekt, dass man beim Decke-über-den-Kopf-ziehen keine kalten Füße bekommt.

Bei den ersten Schritten merke ich gleich, dass ein Laufen auf dem Trottowar (sorry für die ins hessische eingewachsenen Ausdrücke) unmöglich ist. Warum habe ich mir auch einen Tag ausgesucht, wo die Müllabfuhr die grünen Tonnen abholt?

Irgendwo nach 500 Metern treffe ich die Zeitungsfrau, welche sich erstmal ordentlich erschreckt und sich weit weniger anstrengen muss als ich, da sie von ihrem Mann von Haustür zu Haustür gefahren wird.

Was auch gleich auffällt ist die Tatsache, das Dunkeldeutschland auch Mittelhessen erreicht hat. Gefühlt brennt nur jede 14. Straßenlampe. Naja gut, die öffentlichen Finanzen sind knapp und hier kann natürlich gut gespart werden. Besser wenig Licht auf Hessens Straßen als solche Sparmaßnahmen wie in unserer Nachbargemeinde. Die wollen 1Mio im Etat sparen und haben als erste Maßnahme die Förderung der gemeindlichen Sportvereine um 2/3 gekürzt und die jährliche Sportlerehrung komplett abgesagt.

Ich muss gewaltig früh unterwegs sein, denn es zwitschern noch keine Vögel. Dafür hört man aber eine schier endlose Karawane von Fahrzeugen durch unseren Ort brummen. Und um 5 Uhr scheint auch noch kein innerörtliches Tempolimit zu gelten. Manche Autos sind so schnell, da merkt man nur noch den Luftzug... Also gesteigerte Vorsicht beim Überqueren der örtlichen Durchgangsstraße.

Um diese Uhrzeit kann man anhand der erleuchteten Wohnzimmerfenster auch ganz gut erkennen, wer aus welchen Gründen auch immer morgens um 5 Uhr die "Sportclips" auf sport1 verfolgen kann.

Und die Anzahl der Lebewesen, die durch den fahlen Schein der Stirnlampe huschen, ist auch nicht ohne. Katzen, streunende Hunde, Mäuse und sogar ein Steinmarder haben meinen Weg gekreuzt. So etwas hatten diese Gesellen wohl auch noch nicht erlebt, denn sie bleiben stehen und schauen mich mit leuchtenden Augen an wie E.T.

Irgendwann nach ungefähr 5,3 Kilometern (mit gpsies.de nachgemessen) war ich dann wieder zuhause. Irgendwie kann meine vorhergehende Zeitangabe 4:47 bis 5:28 nicht ganz stimmen. Die Endzeit ist fix, die Startzeit hab ich wohl vor dem letzten Toilettengang genommen. Hier ergibt sich wohl auch noch großes Zeiteinsparpotenzial, denn wer merkt im Dunkel der Nacht schon, wenn man während des Laufens die Blase erleichtert?

Auf jeden Fall hat es mächtig Spaß gemacht und jetzt, wo ich diese Worte schreibe, kommt immer mehr das Gefühl einer Infizierung in mir auf.

Allerdings hat der spätnächtliche Lauf auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Momentan fühle ich mich so wach, dass ich ernsthaft Angst habe, dass ich heute nicht in den gewohnten tiefen "Amtsschlaf" fallen kann. Aber auch nicht schlimm, kann ich doch dann endlich mal zwei Vorgänge bearbeiten, welche um die Weihnachtszeit 2012 auf meinem Schreibtisch gelandet sind... :Lachanfall:

Wenn ich meinen Arbeitskollegen von meinem frühmorgendlichen Ausflug erzähle, wird sich mein Image eines "irrwitzig Verrückten" weiter festigen. Nachdem eine Arbeitskollegin nach einem gemeinsamen Rondewutz Teile des Smalltalks veröffentlicht hat, trage ich hier sowieso den Aufdruck "Wahnwitziger" auf der Stirn.

Egal, jetzt muss ich schnell Schluß machen, denn ich fühle gerade einen leichten Anflug von Müdigkeit...

Pete4Tri 26.02.2014 07:28

Jetzt muss ich mich doch mal als "stiller" Mitleser outen:Huhu:

Ich bin wirklich erstaunt, welche literarischen Talente hier im Verborgenen aufblühen und freue mich jedesmal, wenn ein neuer Beitrag erscheint.

Ich kann nur sagen: Weiter so, sowohl die Berichtserstattung, wie natürlich auch mit euerm morgentlichen Training. Vielleicht schafft ihr es ja noch, dass ich mich auch mal früüüh morgens auf solche Pfade begebe (zumindest am WE, in der Woche muss ich eh schon um 4:45 Uhr aufstehen und davor noch laufen...:confused: ich weiß nicht)

Viele Grüße,
Peter

Edith: Wobei ganz still war ich ja nicht... habe ja schon mal geschafft, meine Arbeitskollegen erst abzusetzen und dann vor Arbeitsbeginn, flexiblen Arbeitszeiten sei Dank, zumindest mal um 6:30 schwimmen zu gehen un dhabe das auch stolz hier berichtet...

kathixy 26.02.2014 07:38

Super geschrieben KWM ;) Da bekommt man gleich Lust auf die nächste Laufeinheit durch den "einsamen" Morgen :Cheese:

Hier meine beiden Freiwasser-Schwimm-Möglichkeiten direkt vor der Haustür
Zum Einen: der etwas kleinere Badesee
Anhang 23676

Und ein paar Meter weiter...Na!? Wer errät es? Der Sieger bekommt die nächste morgendliche Frühsporteinheit gratis!:Lachanfall:
Anhang 23678

kathixy 26.02.2014 07:39

Ok, der erste ist futsch, hier der Nachtrag:

Anhang 23679

(Muss auch noch üben mit dem Fotos einfügen :cool: )

Duafüxin 26.02.2014 07:47

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1018078)
Vattenfall sei Dank, die sind in einigen Bereichen der Region noch aktiv mit der Energieerzeugung.

Zum Entstehungszeitpunkt der Tümpel dürfte es noch die Laubag gewesen sein.
Bei uns ist der Autobahnbau sprich Kiesabbau, der Verursacher unserer Kleinode.

Heute nur ne langweilige Runde mit dem Rad zur Arbeit, 50 min, nur Enten und ne Maus gesehen und Zugvögel gehört. Kein spektakulärer Sonnenaufgang (hab ja auch meine Kamera mit).

Nur noch 8 Std Regeneration und denn gehts schon wieder aufs Rad :liebe053:

tofino73 26.02.2014 07:59

Katzenmorgen

Guten Morgen Frühspochtler

Heute morgen haben sich gefühlt alle Stubentiger im Grossraum Zürich auf meinem Arbeitsweg zum morgendlichen Stelldichein getroffen. Irgendwie suchen die anscheinend, bevorzugt die einsamen Velowege als Rammelplatz auf...

Nun ja, nochmal gut gegangen... :Peitsche:

Muss morgen definitiv den grösseren Scheinwerfer montieren.

Happy trails und einen guten Start in den neuen Tag

flachy 26.02.2014 08:04

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 1018194)
Ok, der erste ist futsch, hier der Nachtrag:

Anhang 23679

Bist Du eine Geliebte von Herrn Nokia oder Herrn Polar oder Herrn Suunto mit zwei Wohnsitzen, einmal hier und der andere in Skandinavien?!
Sieht aus wie aus einem Reisekatalog für das Land der Tausend Seen - Finnland, traumhaft!
Die Sache mit den Bildern war eine blöde Idee - Ich will JETZT weg!!!

Und die Härte aus meinem heimeligen Häuschen?!
Gestern abend bin ich gefrustet ob der unfertigen Präsentation gegen 23 Uhr in die Falle gekrochen und was macht meine Frau?
Schaut sich auf dem I-Pad eine Serie über Hawaii an.
Akkustisch habe ich noch die 1.000m-Steilküste von Molokai und irgendwas von Leprakranken im 19. Jahrhundert dort mitbekommen, dann bin ich eingeschlummert.
Und ist klar was ich geträumt habe...
Nach dem Lanzarote-Traum und dem Drama in der Wechselzone ob der fehlenden Laufsachen vor ein paar Tagen habe ich jetzt (in der Traumwelt) schon den zweiten Ironman innerhalb einer Woche gefinisht. Ich sollte mal meine NEM's genauer anschauen, nicht dass die Kombination aus Streuselkuchen und Knuspermüsli halluzinierende Wirkungen auf Frühsportler auswirkt - und dies dann eventuell auf der Kölner Traumverbotsliste steht.
Zum Rennen diese Nacht - habe meine Laufschuhe in T2 gefunden, bin allerdings dann im Energy Lab in's Wasser gesprungen und außen rum zurück zum Pier geschwommen...
:Ertrinken:

Oder vielleicht war auch der 10. Kinderriegel gestern Abend schlecht, dass ich auf so etwas im Schlaf komme?
Vielleicht ist es aber in der Tat auch diese Faßbrause von Schalke?
Ich muß das am Wochenende mal genauer untersuchen.

Fazit:
Wir haben hier einen mächtigen Schuß weg - herrlich, Ziel erreicht!

P.S: Bin ab sofort 3 Tage unterwegs, baue auf abwechslungsreichen Lesestoff der Autoren hier im Morgenrotfortsetzungsroman, haut rein!

holger-b 26.02.2014 08:36

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1018148)
Holger,
sind die Augen bereits zu?

Yes, Sir. Da habe ich schon geschlummert. :Cheese:

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1018148)
Um nur einige wenige Bedenken kurz anzureißen:
......

Sorry für die falsche Begrifflichkeit. Es ist meine Dorfschlampe die ich in der Firma deponiert habe. Gelaufen bin ich in Laufschuhen, mit Espresso und H2O zum Start. in der Firma waren es dann leider nur 19,8 km, aber dafür am Schluss leicht ansteigend und alles in einem morgendlichen flotten Tempo. :Cheese:

Ich hoffe das der momentane Flow bis zum 10er in Rastatt anhält. :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Bis heute Nachmittag bin ich wieder so weit hergestellt das ich noch etwas schwimmen gehen kann.

Maldini 26.02.2014 08:58

5:00 Uhr Ende Februar. Es ist dunkel. Es regnet. Aber es ist warm.
Wie geil ist das denn?!
Genialer Lauf: eine Stunde, fahrtspiel.
Und die Nachbarn, deren Katzen und die Zeitungsboten erschrecke ich schon lange nicht mehr, denen fehlt was, wenn ich mal schwänze :)

PS.: Kleiner Nachtrag zum Thema Sport im Verein - nein kein neues Fußballthema

Kasrwatzmuff 26.02.2014 09:01

Zitat:

Zitat von Maldini (Beitrag 1018223)
PS.: Kleiner Nachtrag zum Thema Sport im Verein - nein kein neues Fußballthema

Vorsicht vor DYNAMO-flachy....

Teuto Boy 26.02.2014 13:24

@ KWM: cooler Bericht, da wiehert der Amtsschimmel

@ Kathixy Ist das der Rother See? Oder wie heißt die Eiermann Pfütze in Fraport noch mal?

Bei den ganz Bildern von Naturgewässern treibt es mir die Pippi in die Augen, da habt ihr mich voll am Arsch. Gibts hier nicht. Unsere Stadt war sogar zu Blöd den A33 Kiesabbau für einen kleinen Badesee zu nutzen.

Training läuft weiter janz jut, heute ab 5:20 eine knappe Stunde hügelich.

Nur fürchte ich, dass ich mit meinen morgentlichen Läufen im GA Schlappschritt den Triathlonolymp nicht mehr erklimmen kann, ja sogar noch nicht mal bei der Vereinsmeisterschaft was reiße, trotz ständiger UVP...

Es muss also was mit mehr Wumms her. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein , dass der Großmeister des Frühsports seine 10k Tempoläufe knapp unter 4er Schnitt absolviert. Nur wie hat er diese magische Zahl ermittelt? Auch andere berichten hier von frühmorgendlichen Tempo Exerzizien, bitte weiht mich in euren Ritus ein:dresche

Duafüxin 26.02.2014 13:39

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 1018349)
Es muss also was mit mehr Wumms her. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein , dass der Großmeister des Frühsports seine 10k Tempoläufe knapp unter 4er Schnitt absolviert. Nur wie hat er diese magische Zahl ermittelt? Auch andere berichten hier von frühmorgendlichen Tempo Exerzizien, bitte weiht mich in euren Ritus ein:dresche

Oh, da kann ich Dich beruhigen. Ich bin sogar von knapp unter 5 soooooo weit entfernt :Cheese:

Überhaupt bin ich weit von Zeiten entfernt, die ich mir so für meinen Neueinstieg gewünscht hatte, aber erzwingen nutzt nix. Ich jogge trotzdem, gugg kaum noch auf die Uhr, weils zu frustrierend wäre. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der Knoten noch platzt. Es fühlt sich jedes Mal schöner an.

In diesem Sinne lass Dich nicht von Zeiten anderer wuschig machen und geniess diesen wunderbaren Start in den Morgen, der nur wenigen Menschen vorbehalten ist und einer der auserwählten bist Du :Huhu:

kathixy 26.02.2014 14:44

Ja, genau, die Pfütze ;)
Und der andere See ist auch hier in diesem riesen versmoggten Ballungsgebiet called Rhein-Main, total schrecklich hier!:cool: :Cheese:

Teuto Boy 26.02.2014 17:01

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1018351)
Oh, da kann ich Dich beruhigen. Ich bin sogar von knapp unter 5 soooooo weit entfernt :Cheese:

Überhaupt bin ich weit von Zeiten entfernt, die ich mir so für meinen Neueinstieg gewünscht hatte, aber erzwingen nutzt nix. Ich jogge trotzdem, gugg kaum noch auf die Uhr, weils zu frustrierend wäre. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der Knoten noch platzt. Es fühlt sich jedes Mal schöner an.

In diesem Sinne lass Dich nicht von Zeiten anderer wuschig machen und geniess diesen wunderbaren Start in den Morgen, der nur wenigen Menschen vorbehalten ist und einer der auserwählten bist Du :Huhu:

Hi Steffi,

sorry aber dieser Beitrag ist in höchstem Maß kontraproduktiv.
Es geht hier um knallharten Altherrensport, dagegen ist Olympia Kinderkirmes.

:Huhu:

Um dir das entwürdigende Prozedere vor Augen zu führen:

Ende April, Anfang Mai trifft sich unsere Tria Abteilung zu einem kleinen Bike Run mit Handicapstart. Das Handicap ergibt sich aus einem Testschwimmen im Winter über 500m. Da fängt sich ein Bleiperpel wie ich mal schnell 2 min ein...das muss ich beim Laufen wieder reinholen, sonst saufen mir die anderen alles weg u. ich muss mir ein Jahr Hohn und spott anhören.

Und nicht falsch verstehen, sogar mir ist klar, dass ich nicht so schnell wie Flachy laufen kann, mich würde mal die Relation zur 10k oder HM Pace interessieren.

Also helft mir bitte, bitte!

Teuto Boy 26.02.2014 17:01

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 1018385)
Ja, genau, die Pfütze ;)
Und der andere See ist auch hier in diesem riesen versmoggten Ballungsgebiet called Rhein-Main, total schrecklich hier!:cool: :Cheese:

Hab ich jetzt was gewonnen?:)

flachy 26.02.2014 17:41

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1018351)
...und geniess diesen wunderbaren Start in den Morgen, der nur wenigen Menschen vorbehalten ist und einer der auserwählten bist Du :Huhu:

AMEN!

Und da Teuto eben bereits die Absolution erteilt wurde, hoffe auch ich auf Milde bei meiner nun folgenden Beichte:
Frühsportgemeinde, ich habe gesündigt!

Verzeiht mir die Momente der Schwäche, deren ich mich heute hingegeben habe.
Es fing bereits um 4:30 Uhr an, dass ich vom rechten Glauben abließ und den Wecker ausstellte.
Ich weiß, es kann weder Entschuldigung noch Wiedergutmachung für diesen Frevel geben, da ich ja bereits 7 Uhr auf dem Weg zu den Terminen aufbrach.
Ich war mir also voll bewusst, dass ich heute keine zweite Chance bekommen werde und doch brach ich bei vollstem Bewusstsein das Gebot der morgenroten Schattenkämpfer, die Weckzeit zu ehren und mich nicht weiter träge der Wolllust des Tiefschlafs in den weichen Federn hinzugeben.

Und das ist leider noch nicht genug der Sünde, die ich heute auf mich geladen habe.
Mein geliebtes SunrisePlatoon, ich bin fremd gegangen!
Steinigt mich mit Euern stinkigsten Laufschuhen!
Blendet mich mit Euern sprödesten Goggles!
Rädert mich auf Euern billigsten ChinaZippKopien!
Ich bin Eurer Gemeinschaft und Anerkennung unwürdig.
Gebt mir einen Besen!
Nein, gebt mir Eure alten Zahnbürsten, auf dass ich meine Schuld tilge und die Wechselzonen von Roth und Frankfurt damit auf Reinraumniveau poliere!

Denn die Sünde und Verführung schmeckte - süß!
Ich habe heute mein bisschen Training bei SONNENLICHT absolviert - direkt vom letzten Termin bin ich auf mein Rad gestiegen und habe einen See in der Ostlausitz umrundet.
Es war eine beschissen-geile Freude, erstmals im Jahre des Herrn 2014 eine 3x:yz als Durchschnittstempo auf dem Tacho nach diesen 150 Minuten des Tabubruchs zu erblicken!
Der Belzebub muß mich getrieben haben!
Oder das Sonderangebot meines sorbischen Bäckermeister Bresan, der mir 3 Stück seines köstlichen Schokostreuselkuchens mit Kirschfüllung zum Preis von 2 Stück am Morgen aufdrängte, ließ mich erstarken, so dass ich eine mir bisher unbekannte Leistung in die Schuhplatten drückte.

Anbei ein Foto - ich hoffe hierbei auf die Sympathie der Ruhrgebietsfraktion - denn dieses Panorama könnte sicher auch irgendwo rund um Gelnhausen zu finden sein.
Wahrscheinlich haben wir Ossi's dieses Panorama von dort sogar geklaut und hier nachgebaut - wir hatten ja sonst nüscht - und mit diesem idyllischen Kohlekraftwerk vor Hafen und See dann wenigstens ein wenig "Grönemeyer-Feeling" am Strand...
Anhang 23695

Ich gelobe hiermit aber feierlich, dass dies eine einmalige Ausnahme war und ich morgen wieder in die Dunkelheit der liebenden&harmonischen Familie der Bettflüchter zurück kehren darf.

stevo 26.02.2014 17:58

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1018445)
Anhang 23695

Ich gelobe hiermit aber feierlich, dass dies eine einmalige Ausnahme war und ich morgen wieder in die Dunkelheit der liebenden&harmonischen Familie der Bettflüchter zurück kehren darf.

Hey, da ist ja der Schwimmstart vom Bärwalder-Seeschwimmen im Vordergrund, bis zu den rauchenden Schloten auf der anderen Seite sind es doch nur 4km Wasserlinie.

Warum biste da nicht noch gleich mit durchgeschwommen, wolltest du uns etwa diese Sünde vorenthalten?

flachy 26.02.2014 18:17

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1018447)
Hey, da ist ja der Schwimmstart vom Bärwalder-Seeschwimmen im Vordergrund, bis zu den rauchenden Schloten auf der anderen Seite sind es doch nur 4km Wasserlinie.

Ein bisschen Schattenkaempferehre ist mir noch geblieben, ich habe den laengeren Weg drumrum gewaehlt, 22km feinste verkehrsfreie Ballerstrecke.
An den Raendern war in der Tat noch eine duenne Eisdecke, so wie letztes Jahr Ende April...
Hier findet ja auch regelmaessig im Fruehjahr der Halbmarathon statt, jeder KM ist ausgewiesen, Topbedingungen zum Intervallfahren.
2013 war ich dort Mitte Maerz (Lanzavorbereitung) das erste Mal und musste mehrmals absteigen und tragen (20 cm Schnee).
Dieses Jahr keinen baldigen Wettbewerb im Plan und die Strecke ist wie gekehrt gewesen.

Wenn sich schon keiner der Lanzarote-Fraktion als Teamplayer erweist, wie sieht es denn mit Roth aus?
Bestimmt hat sich jemand leichtsinnig im Ueberschwang/Suff/Midlifecrisissyndrom angemeldet, der eigentlich unter Platzangst/Formschwaeche/Terminkollision mit der silbernen Hochzeitt leidet?
Der Berg Solar und die CutOffZeit werden fuer Dich die Hoelle!
Ich bin Deine einzige Rettung und geh' statt Deiner durch dieses Massaker!
Melde Dich!
Gibt auch noch einen Bonus von mir dazu, das Buch "Ernaehrung im Triathlon".
Ist super, leider fehlen in meine Maengelausgabe die Kapitel ueber die Wunderkraefte des Streuselkuchens und Knuspermueslis.
Daher fuer mich die vielbeschworenen "Perlen vor die Saeue".
Also denn, ich bin bereit, wer will erloest werden von der Pein dieser Quaelerei in Franken?!

christhegerman 26.02.2014 23:16

so Freunde des Frühsports, durch euren Threat motiviert bin ich heute morgen um 5:30 Uhr mal wieder zum Laufen gegangen und nach einem Kilometer bin ich auf einem Stein umgeknickt und sitze nun mit einer Bänderdehnung zuhause, schöne Scheisse, nach dem ich dieses Jahr schon zwei mal Krank war nun schon wieder Pause! da bereite ich mich mal langsam mental auf einen Wandertag am 20.07 in Roth vor, na so schlimm wirds hoffentlich nicht werden, aber die kommende Tage werde ich sicher länger im Forum unterwegs sein:Kotz:

Duafüxin 27.02.2014 07:57

Na, da sieht man es mal es werden immer mehr, die Morgenrötler :Blumen:

@ Teuto: ich nehm mal an Flachy und Du ihr seid jünger als ich. Da dürft ihr euch ruhig des Altherrenkampfgeistes hingeben und mich jeden Morgen staunen lassen :Huhu:

Lustig, Flachy, sehr lustig. Ungefähr zu der Zeit als Du um Deine Absulotion flehtest, saß ich auf dem Rad und war schwer am ringen mit mir. Ich hatte solchen Hunger und war am kämpfen, ob ich zu hause noch auf den Ergo gehe oder lieber esse (Ergo muss im Moment noch sein, da der Nacken nicht viel länger als 2 Std aufm Rad sitzen mag). Hab mich dann für letzteres entschieden und weil es mir so gut ging danach, hab ich beschlossen meine Strassenbahneinheit heute morgen ausfallen zu lassen und zur Arbeit zu laufen, was sehr gewagt war, weil ich nix vorbereitet hatte. Nix zu essen, keine Wechselkleidung, aber ich war mutig und hab es heut morgen durchgezogen und bin zur Arbeit getrabt. Ich hab sogar nen Foto gemacht, aber der Rechner hier erkennt meine Kamera nicht, also gibts das Foto plus historischen Exkurs erst morgen.

SwimAlex 27.02.2014 08:22

Nach einem Tag Kundenbedingter Pause (Ich hasse Termine um 8 Uhr morgens), war ich heute morgen auch wieder ganz automatisch um 5:30 Uhr ohne Wecker wach. War eine Stunde im Gym und habe mit ganzen drei Klimmzügen geglänzt. ;)

Und zur Belohung gibts jetzt Torte von meinem Kollegen zu seinem Geburtstag. :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.