![]() |
Zitat:
Zitat:
Meine Zeiten sind immer nach Garmin, aber damit müsstes du auf einem guten Weg sein. |
Zitat:
was das überzocken angeht: ich gebe mir mühe. |
Nach meinem WK-Ausfall in Maxdorf bin ich ziemlich sauer und habe auch Motivationsprobleme. Muss/sollte/will mir jetzt in der Ruhephase neue Ziele setzen/alte Ziele wieder aufnehmen.
Daher eine kurze Motivationsfrage für mich. Was wird mir eine sub40 für den Marathon bei der LD bringen? Meine letzte LD war 2007 in F. Dort bin ich den Marathon in 4:01 gelaufen, Finish 10:39. Letztes Jahr konnte ich auf der MD den Halben immer so im 4:30-Schnitt laufen. Ich will aber 4:16 laufen. Derzeit kann ich die 10 wohl in 42:00 laufen und bin dann wohl am Limit. Habe schon einen Termin für den 21-06 gefunden wo ich eine Standortbestimmung mache. Es gibt sogar einen Zugläufer für sub40 bei dem ich auf Sichtkontakt bleiben will. |
Ehrlich gesagt, gar nix. Die sub40 für einen isolierten 10er hat recht wenig mit dem M bei der LD zu tun.
Es gibt ja Hochrechnungen zu Hauf von 10er auf M, aber bei MD oder LD muss ja noch Schwimmen und Rad mit rein. Je besser Rad, desto besser der M, IMHO. |
Zitat:
Oder habe ich die Pace falsch verstanden? |
Zitat:
Auf der LD wird er das wohl kaum schaffen. 4:16 bedeutet sub 3h beim Marathon. Obwohl,..... ich will ihm keine Langsamkeit unterstellen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Am WE kommt erst mal die Vorbereitung mit zwei Wandertagen und Entspannung. Ich hoffe dann habe ich den Kopf frei oder mach mir keinen Kopf mehr. Puh! Nexte Woche Schulung für CAD umd PDM und anschließend direkt die Migration zur Systemumstellung. Ist als CAD Admin auch nicht ohne. |
Zitat:
Aber auch dann sollte ein Solo Sub 10 doch drin sein, sofern die Fitness tatsächlich 4:16 beim HM zuläßst. Bei mir persönlich liegen bei der OD ja schon mehr als 10 Sekunden zwischen der Solo und Tria Laufleistung und ich lauf Locker die 10 unter 40 aber habe das noch nie im Tria geschafft |
Zitat:
Ich laufe ca. unter 40min auf 10km und schaffe keine 4:30 auf der MD zu halten. Lustig, welches PDM System habt ihr denn im Einsatz? Bin PDM/PLM Berater :-) |
ne 42 auf 10, reicht für sub1:30h auf nem HM, aber nicht bei ner MD oder LD!?:confused:
|
Zitat:
Bei Wales habe ich ein A Ziel von 3:45 angestrebt, also 5:15. Alles was schneller wird ist super. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PDM = alt Intralnik 3.4 -> Windchill 10.1 |
10 Kilometer-Bestzeit: 41:15 (Hockenheimring 2011)
5 Kilometer-Bestzeit: 19:35 (auch 2011) aktuelle Form: sehr gut, leider liege ich nach Schlüsselbeinbruch und OP im Krankenhaus aktueller seelisch/moralischer Zustand: gefrustet, orientierungslos Die Tria-Saison ist gelaufen, bevor sie angefangen hat. Was kann ich dieses Jahr noch dummes anstellen? Sub40 ist mir in den Kopf gekommen. Die aktuelle Form wäre vermutlich für eine 10 Kilometer-Bestzeit gut, aber noch nicht für Sub40. Wie gestalte ich die Zeit, in der ich nicht laufen darf, am besten? Wie lange erfordert ein neuer Formaufbau? Habt Ihr Tips und Erfahrungswerte? Ach ja, ich bin auch PDM/PLM-Berater. |
Zitat:
Ist ja jetzt keine so große Vorbereitung wie eine LD. Wenn du halt bei km6 oder 7 platzt, dann egal. Sub40 aka. PLM Berater Thread :-) |
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
Zitat:
HM - 1:33 10km - 42:00 5km - 20:04 |
Zitat:
Worüber ich mir momentan den Kopf zerbrech. Wie bringe ich die Grundlage am besten über die 6 Wochen in der ich mich schonen muß. Bisherige Ideen: - Radeln auf der Rolle - längere Wanderungen Ggf. nach 4 Wochen (in Absprache mit dem Arzt erste Läufe in regenerativem Lauftempo) Nach 6 Wochen dann Einstieg in ein normales Lauftraining. |
Zitat:
- Aquajogging - Kreuzheben mit der Langhantel Zu letzterem gibts ne Studie, wo sich Leute in ein paar Wochen ganz ohne Lauftraining (!) im Laufen deutlich verbessert haben. Grundlage im Sinne von Ausdauer brauchst du m.E. für 10k überhaupt nicht retten. |
Zitat:
Was ist überhaupt ein PDM/PLM-berater? |
Zitat:
Montag war OP, gerade sitze ich noch im Krankenhaus und warte auf den Arzt, bevor ich nach Hause darf. |
Zitat:
PLM=Product Lifecycle Management Da geht es um IT-Lösungen, um produktbezogene Daten aus Entwicklung, Arbeitsvorbereitung usw. zu verwalten. |
Zitat:
Ich hatte auch einen mehrfachbruch mit nicht glatten Brüchen. Die Platte ist nun bei mir seit Anfang Okt letzten Jahres drin. Jetzt im Sommer kannst du erstmal mit langen Strecken stramm spazieren gehen anfangen. Da ich noch so diverses anderes hatte konnte ich auch erst nach 3 Monaten laufen. Ich habe sobald ich Auto fahren konnte aqujogging u beinschlagtraining gemacht. Spinning oder Rolle kannst du auch wieder schnell machen. Ich habe mir dann den Oberarm mit einem theraband fixiert. Schwimmen konnte ich nach 3,5 Monaten. Die Fortschritte gingen dann sehr schnell u ich habe jeden schwimmmeter genossen. Ich war auch erstaunt das ich relativ schnell meine volle Beweglichkeit wieder hatte nach der langen Ruhigstellung Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst. Greife beim laufen an u setze dir da Ziele. Ich wünsche dir einen guten heilungsverlauf |
Zitat:
Clavikula-Mehrfragmentfraktur, nennt sich das. Ich habe zum Glück eine Chirurgin im engeren Bekanntenkreis, bei der gehe ich jetzt zur Nachbehandlung. Vorhin habe ich mit ihr gesprochen: - Rolle ist ok - Spazieren/Wandern ist ok Gejoggt wird erst wieder, wenn der Knochen gut verheilt ist. Könnte 8 Wochen dauern. Nach 6 Wochen gibts Röntgenbilder, dann schaun wir mal. Vorher mir dem Laufen anfangen ist sehr riskant, davon lasse ich die Finger. Wenn ich im August wieder laufen kann, werde ich schauen, was machbar ist. Wenn alles gut läuft, laufe ich vielleicht auch noch 'nen Marathon. Die Sub40 möchte ich aber auf alle Fälle probieren. Der Hockenheimringlauf am 01.11. wäre ein möglicher Termin. |
Am WE kommt erst mal die Vorbereitung mit zwei Wandertagen und Entspannung. Ich hoffe dann habe ich den Kopf frei oder mach mir keinen Kopf mehr.[/quote]
Das hat super funktioniert. Den Pfälzer Waldpfad kann ich empfehlen. Viel Ruhe (keine Autos, Menschen, Lärm) und Naut pur. Zitat:
Zitat:
|
1.000er vom Samstag, Pause 2:30 - 3:00. Bin bissl ratlos. Irgendwie ned Fisch, ned Fleisch: Zu schnell für "nur" sub40 (letztes Jahr erledigt mit einer 41:30 auf gemessenen 10,5km). Zu langsam für sub38. Hab auch null Plan, welche Pace man so für die nächsten solo 10er anstreben sollte. Was ich so als Fazit vom Samstag mitnehme: Ob nun mental oder physisch stecke ich nach 1/3 der Distanz in einem Loch. Des nervt. Nun sollt ma was dagegen machen? Ich weiß ja. Quäl dich, du Sau. Die 41er plus haben sich auch relativ locker angefühlt. Wollte/ konnte mich ned dazu motivieren, mich tutto kompletto zu verausgaben. Blöd. Ne, zu unter 38 fehlt mir noch eine ganze Ecke, da müssen schon 3:35er in Serie kommen. Tuns aber ned. Also steh i grad bissl auf der Stelle. Mal sehn. Freitag gilts wieder. Volle Möhre die 1.000er :Peitsche: Oder wär mal ´ne andere Maso-Einheit sinnvoller, wenn der Fokus aufn 10er liegt :confused: , um dann die Geschwindigkeit mit auf den HM zu nehmen, Ausdauer sollte durch die langen Läufe da sein. Ja, schon gut, weiß ja, 400er pressen was geht. Nur, wir ham ja schon Juli. Sinnhaftigkeit dessen erscheint mir ned allzu groß. Evtl könnten unsere Experten des ein oder andere Fragezeichen ordnen ;) |
Wie schnell lauft ihr den die 400m Intervalle? Ich wollte mich auch mal an die 40min Grenze rantasten, mein Training auf der Bahn sah letzten Samstag so aus :
-2km locker Einlaufen -6x400m (400m immer um die 1:19) -1,2km locker Auslaufen Ich glaube ich bin die 400m zu schnell gelaufen und habe daher zwischendrin auch zu viel Pause gebraucht. Momentan stehen 45min für die 10km, bin sie aber auch schon in 42min gelaufen, da würde ich gerne mal wieder drunter kommen. |
Zitat:
Ich hab beim 10er öfter mal gedacht, dass nur noch eines geht: Anhalten und kotzen. Bin dann doch durchgelaufen, kotzen musste ich trotzdem nicht im Ziel. Man unterschätzt den Körper, der hält ne Menge aus. Wenn man natürlich ein psychisches Weichei ist, schafft man es nie. 400er braucht es nicht für einen 10er, übrigens, schaden werden sie allerdings nicht. 1000er kann man machen. Bitte gleichmäßiger laufen, von mir aus die ersten 3sek langsamer. |
Zitat:
Offiziell vermessen bin sogar auf der Schweizerjahresbestenliste in meiner Kategorie auf dem 34. Rang. Erste 2km in 3:35 und 3:33 Letzte 2km in 3:28 und 3:24 Nach dem ersten Kilometer schätzungsweise auf dem 50 Overallrang. Bei 5km etwa auf dem 25. Overallrang Im Ziel auf dem 13. Overallrang. |
Zitat:
|
Zitat:
Das sieht ja nach perfektem Pacing aus. |
Zitat:
1:19 entspricht einer Pace von 3:17/km da ist der anaerobe Anteil schon sehr hoch, was du ja auch an den langen Erholungszeiten siehst. Ich würd erst mal mit ner Pace von 3:50/km anfangen , die Pausen so kurz wie nötig, dann erst mal die Wiederholungszahl steigern u. dann erst die Geschwindigkeit erhöhen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hätte man mal auch selber drauf kommen können *nochmal*:dresche :dresche: Dank euch für die Antworten!!! Edith sagt: wobei die 20min zu langsam sein werden - werd irgrgendwas zwischen 18:30 und 19 anpeilen, das Ganze dann 2x. |
Zitat:
|
Ich werd in 2 Wochen auch versuchen, die Sub40 anzugreifen. Letzter Versuch vor 2 Monaten gründlich daneben mit einet 41:07, bin erstens zu schnell angelaufen und hatte zweitens in den 2 wochen davor doch zu hart trainiert, so dass es eher ein Trainingslauf im WK wurde.
Heute 15km, davon 10km TL in 4:13/km ist für mich schon so ein Zeichen, auf dem richtigen Weg zu sein. 1000er Intervalle in 3:50 liefen auch gut, jetzt werd ich für die nächsten 2 Wochen die Intensität etwas moderater gestalten und dann so allmählich ins Tapern übergehen. Leider zickt die Plantarfaszie, aber vielleicht ist es ja ganz nützlich, davon ausgebremst zu werden. |
Hey zusammen!
Am 26. soll auch bei mir endlich die 40:00 fallen. Zur Vorgeschichte: Meinen letzten "Solo"-10er bin ich vor knapp zwei Jahren in 46:01 gelaufen, ein gutes halbes Jahr, nachdem ich mit dem Laufen wieder anfing. Seitdem bin ich 4 Halbmarathons und im April auch meinen ersten Marathon gelaufen. Der momentane Stand: Meine aktuelle 10er Bestzeit ist eine 41:36 vom letzten Halbmarathon am 16.6. (Gesamtzeit war 1:27:52) Mein letztes Intervall-Training sah wie folgt aus: Aufwärmen, 8x1000m, dazwischen 400m traben (ca. 2:00-2:30 min), Auslaufen. Bei den 1000ern kamen folgende Zeiten raus: 3:42 3:46 3:47 3:47 3:46 3:44 3:43 3:44 Luft für mehr bzw. schneller zu laufen wäre vom Gefühl her noch drin gewesen. Nun meine Frage: Wie soll ich mein Pacing ansetzen? Von den letzten Ergebnissen her, würde ich statt einer sub 40 sogar eine sub 39 oder vielleicht sogar sub 38:30 für möglich halten. Oder ist das zu hochgegriffen? :confused: |
@Antacris: Ich glaube 3:50 auf 1000er reichen noch nicht für die sub 40, aber ich bin gespannt auf dein Ergebnis.
@Tobs: sub 38:30 ist glaube ich zu schnell, aber sub 39 könnte ich mir dabei vorstellen. Aber damit bist du deutlich schneller als ich und ich beurteile das rein nach meinem Gefühl! |
Zitat:
|
Ich denke sie sollten permanent unter 3:50 sein.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |