triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

keko 03.07.2010 08:12

@Kässpätzle: hast du was mitbekommen, wie warm der See ist? Du sitzt doch an der Quelle. :) Dann laß ich meinen Neo evtl. gleich daheim. Oder ist der Tümpel schon verdampft? :Cheese:

Kässpätzle 03.07.2010 08:17

Laut meiner Mutter "recht warm", da seien ganz viele die letzten Tage schon drin gewesen.
Genaueres weiß ich auch nicht. Ich hatte eigentlich mal vor ein Thermometer rein zu hängen. Aber davon ist das Wasser nachher auch nicht wärmer und Neo habe ich eh keinen...
Ich bin gerade dabei meine Sachen zu packen und nur das wichtigste zu vergessen :Cheese:

Bis später dann :Huhu:

glaurung 03.07.2010 08:22

Haut rein. Und keko: Heute gibt es keine Ausreden bei einer schlechten Schwimmzeit. Von wegen Maultäschle und so........:Nee: :Nee: :Cheese:

Kässpätzle 03.07.2010 08:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 415042)
Von wegen Maultäschle und so........:Nee: :Nee: :Cheese:

Stimmt, heute bin ich für die schlechte Schwimmzeit verantwortlich:Lachen2:

Ich weiß nur nicht ob keko überhaupt langsam genug schwimmen kann, als mein persönlicher Wasserschatten :Cheese:

keko 03.07.2010 08:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 415042)
Haut rein. Und keko: Heute gibt es keine Ausreden bei einer schlechten Schwimmzeit. Von wegen Maultäschle und so........:Nee: :Nee: :Cheese:

Ach, nach so vielen Jahren kenne ich eine Menge Ausreden. Manche hab ich selbst erfunden, manche woanders aufgeschnappt. Kürzlich in Helibronn traf ich nach langer Zeit einen Kollegen, mit dem ich schon in den 80ern an der Startlinie stand. Der sagte damals schon "Hatte Nachtschicht und komme direkt von der Arbeit". Das hat er doch tatsächlich in Heilbronn wieder gebracht. :(

maultäschle 03.07.2010 09:36

Viel Spaß Euch in Welzheim! :Blumen:
Und immer schön mit Sonnencreme eincremen - das verringert auchden Widerstand im Wasser und macht schneller :Cheese:

keko 03.07.2010 09:43

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 415065)
Viel Spaß Euch in Welzheim! :Blumen:
Und immer schön mit Sonnencreme eincremen - das verringert auchden Widerstand im Wasser und macht schneller :Cheese:

Danke! Ich mach mich jetzt auch auf die Socken. Wir werden dir dann die entscheidenden Tipps geben, wie man einen Triathlon bei 36 Grad überlebt, falls wir überleben. ;)

Volkeree 03.07.2010 09:53

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 415046)
Ach, nach so vielen Jahren kenne ich eine Menge Ausreden. Manche hab ich selbst erfunden, manche woanders aufgeschnappt. Kürzlich in Helibronn traf ich nach langer Zeit einen Kollegen, mit dem ich schon in den 80ern an der Startlinie stand. Der sagte damals schon "Hatte Nachtschicht und komme direkt von der Arbeit". Das hat er doch tatsächlich in Heilbronn wieder gebracht. :(

Das ist aber auch meine Ausrede für nächsten Sonntag :Huhu: . Ich denke wenn die stimmt, zieht die.

Wünsche euch aber auch viel Spaß.

PippiLangstrumpf 03.07.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 414952)
Also:

Interessenten (bisher) bei unserer Ute-Mückel-Gegenveranstaltung unter der Leitung von Keko

Wombat
Glaurung
Godi
Kässpätzle
Okowolf

hab ich wen vergessen?

Ich bin auch dabei, wenn's zeitlich paßt - wo ich schon SiFi1 verpaßt habe :(

glaurung 03.07.2010 12:01

So, und ich geh jetzt 40km Radeln in der Knalle-Hitze. Könnte ja sein, dass es in einer Woche auch so warm ist. Da muss ich ja auf das vorbereitet sein, was mich erwartet. :Cheese:

PippiLangstrumpf 03.07.2010 12:27

Ich spar mir heute den Sport. Ich war schon naßgeschwitzt, als ich vom Einkaufen wieder zuhause war ...
Wobei - vielleicht geh ich heute abend noch ein bißchen schwimmen, wenn das Schwimmbad wieder leer ist - und wenn ich dazu noch in der Lage bin nach dem Fußball-Gucken :Prost:

glaurung 03.07.2010 13:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 415104)
So, und ich geh jetzt 40km Radeln in der Knalle-Hitze. Könnte ja sein, dass es in einer Woche auch so warm ist. Da muss ich ja auf das vorbereitet sein, was mich erwartet. :Cheese:

Harmlos. So warm isses ja gar net. Zumindest Radeln geht problemlos. Ans Laufen möchte ich aber eher net denken :Lachen2:

FMMT 03.07.2010 13:38

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 415100)
Ich bin auch dabei, wenn's zeitlich paßt - wo ich schon SiFi1 verpaßt habe :(

Ich hätte es sicherlich auch nötig:Cheese: . Wenn Ort und Zeit passen, bin ich auch dabei:Huhu:
Im Winter habe ich leider aber immer wieder mal Verpflichtungen mit meiner Brettsportart. Zwar werde ich demnächst endlich meinen ersten Vorsitz los, aber in der Mannschaft wollen Sie mich immer noch nicht in Rente gehen lassen:Nee:

FMMT 03.07.2010 13:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 415119)
Harmlos. So warm isses ja gar net. Zumindest Radeln geht problemlos. Ans Laufen möchte ich aber eher net denken :Lachen2:

Also ich bin eigentlich alles andere als hitzeempfindlich:cool: , aber nach 100 KM Rad und einer Stunde Tempodauerlauf in der prallen Sonne habe ich doch mal meinen Kreislauf gemerkt und sicherheitshalber erstmal 2 Löffel puren Zucker geschluckt.
Meine Hochachtung für die Frankfurt-Starter:Huhu:

glaurung 03.07.2010 13:52

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 415121)
Also ich bin eigentlich alles andere als hitzeempfindlich:cool: , aber nach 100 KM Rad und einer Stunde Tempodauerlauf in der prallen Sonne habe ich doch mal meinen Kreislauf gemerkt und sicherheitshalber erstmal 2 Löffel puren Zucker geschluckt.

Klar. Aber 100km Rad und eine Stunde Tempodauerlauf ist ja ne andere Dimension als in meinem Fall knapp 40km Rad, die ich für meine Verhältnisse heute zwar ordentlich getreten bin, die aber halt wirklich nur gut über eine Stunde dauern :Blumen:

Und ein IM bei der Hitze dürfte absolut kein Spass sein. :Nee:

Volkeree 03.07.2010 14:10

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 415121)
...

Ich habe nicht geschaut wie die Prognosen für Frankfurt sind, bei uns soll es aber nach den Gewittern morgen ein paar Grad kühler werden. Aber 26 - 30 ist immer mehr als genug.

Ich bin gestern Mittag bei 34° gut 13 km gelaufen. Das Tempo war etwas schneller als GA, der Puls war aber eher im Bereich des TDL. Ich kann es mit der Hitze eigentlich auch recht gut, aber im Moment ist es wirklich schon heftig.

glaurung 03.07.2010 14:30

Laut wetteronline heute in FFM 35°C und nur Sonne. Morgen 30°C und den ganzen Tag gewittrig. D.h. es ist wahrscheinlich schwül wie Sau.
Auch nicht gerade DIE Vorraussetzungen, die ich haben müsste :Nee:

So, jetzt geht's auf'n Berch zum Fussball kucken.

Kässpätzle 03.07.2010 18:43

Wenigstens habe ich mich jetzt noch ein paar hundert Meter im Freibad erfrischt :Lachen2:

glaurung 03.07.2010 21:33

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 415189)
Wenigstens habe ich mich jetzt noch ein paar hundert Meter im Freibad erfrischt :Lachen2:

Wie lief der Tria? :)

keko 03.07.2010 22:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 415236)
Wie lief der Tria? :)

Kässpätzle war nur ein wenig langsamer als ich. Respekt für seinen ersten Triathlon :liebe053: Zum Glück kann er nicht gut schwimmen. ;)

Mir gings heute nicht so gut. Hab mich zwar wahnsinnig gefreut, dass es so warm (35 Grad) war, bin aber dann doch überhitzt.

Aber sonst war´s schön :)

Kässpätzle hatte einen Bekannten dabei, der hat auch seinen ersten Triathlon gemacht. :Blumen: Schön, so was mitanzusehen. ;)

Wombat 03.07.2010 22:31

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 415253)
Kässpätzle war nur ein wenig langsamer als ich. Respekt für seinen ersten Triathlon :liebe053: Zum Glück kann er nicht gut schwimmen. ;)

Na dann ist das Kässpätzle schon beim zweiten Bier, bis ich mal über die Ziellinie schreite (hoffentlich...)

Hoffentlich wird´s bisserl kühler....

Bist´de zufrieden mit Dir, Keko?

keko 03.07.2010 22:32

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 415255)
Klasse!!! Na dann ist das Kässpätzle schon beim zweiten Bier, bis ich mal über die Ziellinie schreite (hoffentlich...)

Beim nächsten Schwimmseminar darf er auf alle Fälle nicht mitmachen, sonst hängt er mich demnächst ab. ;)

glaurung 03.07.2010 22:33

Zitat:

Mir gings heute nicht so gut. Hab mich zwar wahnsinnig gefreut, dass es so warm (35 Grad) war, bin aber dann doch überhitzt.

Aber sonst war´s schön :)

Kässpätzle hatte einen Bekannten dabei, der hat auch seinen ersten Triathlon gemacht. :Blumen: Schön, so was mitanzusehen. ;)

Sauber. D.h. Kässpätzle muss dann nach dem Highwayman doch recht lange auf das Beuteltierchen warten, so dass sie dann beide auf mich warten können.
Für mich wird der Highwayman ja auch erst der zweite Tria. Ich hatte ja damals kaum angefangen und dann kamen die Knie.
Naja, jedenfalls freu ich mich schon wie ein kleines Kind auf nächste Woche. Und in Form bin ich glaub auch ganz gut. Nur Schwimmen kann ich noch nicht richtig einschätzen. Ich hoffe halt, dass ich unter 30min bleibe.

Von meiner Radelei heute habe ich dann auch im Nachhinein Kopfschmerzen bekommen. Aber das ist weiter keine Überraschung. Hohe Anstrengung bei Hitze geht zwar meist recht gut, aber danach knallt die Birne doch immer :)

canoxc 03.07.2010 22:51

Glaurung kommst du morgen zum IM?

Glückwunsch an Kässpätzle und Keko für das erfolgreiche Finish, mit/ohne Neo? Vielleicht steht Welzheim nächstes Jahr auch mal bei mir auf der Wettkampf-Planung.

Volkeree 03.07.2010 23:06

Hat jemand die Ergebnisse von Welzheim?

Kässpätzle 03.07.2010 23:21

Zitat:

Also eigentlich hatte ich den nicht dabei, das war eher eine zufällige Begegnung. Hat mich aber um so mehr gefreut :)

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 415257)
Beim nächsten Schwimmseminar darf er auf alle Fälle nicht mitmachen, sonst hängt er mich demnächst ab. ;)

Keine Angst, wenn ich jetzt mal ernsthaft Radeln kann reichts auch ohne Schwimmen :Lachen2:

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 415264)
Glückwunsch an Kässpätzle und Keko für das erfolgreiche Finish, mit/ohne Neo?

Dankeschön. Neo war heute nicht erlaubt.

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 415268)
Hat jemand die Ergebnisse von Welzheim?

Sind noch nicht online. Ich habe meine Zeit mit etwa 1:26 gestoppt. Und ich war zu blöd das Multisporttraining richtig zu starten.:Nee:
Macht aber nichts, durch Feindkontakt wurde die Lap-Taste das erste mal im Wasser fremdbetätigt.
Nach den GPS-Daten war ich ungefähr 15:45 im Wasser unterwegs.

Wombat 04.07.2010 10:02

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 415272)
Ich habe meine Zeit mit etwa 1:26 gestoppt. Nach den GPS-Daten war ich ungefähr 15:45 im Wasser unterwegs.

Gratuliere! Dann warste schnell beim Schwimmen und Laufen unterwegs...:cool: Bist Du komplett durchgekrault?
War vorhin schon a weng laufen und heut abend geht´s auch nochmal in den Baggersee!
Langsam werd ich ech nevös! Hoffe ich komm überhaupt an....

PippiLangstrumpf 04.07.2010 10:11

Glückwunsch, Kässpätzle zum ersten Triathlon! :Blumen:
Jetzt bist Du ja bei uns und lernst auch noch das Schwimmen :Lachen2:

Wombat, keine Angst. Die Schwimmstrecke wirst Du schaffen. Ob Kraulen oder Brust ist ja erstmal egal.
In Indeland ist ein Brustschwimmer vor mir aus dem Wasser gewesen :cool:

Kässpätzle 04.07.2010 10:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 415388)
Gratuliere! Dann warste schnell beim Schwimmen und Laufen unterwegs... Bist Du komplett durchgekrault?

Dankeschön. Ich bin bis auf ein paar mal Feindkontakt und um die "Bojen" rum komplett gekrault. Und schnell war da gar nichts, wobei ich das beim Schwimmen nicht auf die Hitze schieben kann :Cheese:

Zitat:

War vorhin schon a weng laufen und heut abend geht´s auch nochmal in den Baggersee!
Langsam werd ich ech nevös! Hoffe ich komm überhaupt an....
Aber sicher, warum solltest du nicht ankommen? ;)

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 415394)
Glückwunsch, Kässpätzle zum ersten Triathlon!
Jetzt bist Du ja bei uns und lernst auch noch das Schwimmen

Dankeschön. Ich gebe mir mühe. Ob es was nützt sehen wir dann :Cheese:

Zitat:

In Indeland ist ein Brustschwimmer vor mir aus dem Wasser gewesen :cool:
Bei mir waren gestern ganz viele vor mir aus dem Wasser, und bestimmt einige davon sind Brust geschwommen. Ich wäre Brust vermutlich auch noch einen Tick schneller gewesen, aber so bin ich auf dem Rad gut weitergekommen.

Und ich habe jetzt auch eine Badekappe :cool:

Wer den Schleifer findet darf ihn aber nicht behalten :Lachen2:

glaurung 04.07.2010 10:40

Wie schnell biste denn die 5,2km gelaufen?

Kässpätzle 04.07.2010 10:42

So etwa 24 Minuten. Aber mehr dahingeschmolzen als gelaufen :Cheese:

glaurung 04.07.2010 10:49

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 415413)
So etwa 24 Minuten. Aber mehr dahingeschmolzen als gelaufen :Cheese:

Auha. Dann hat Dir die Hitze doch ganz schön zugesetzt, oder? :)

Kässpätzle 04.07.2010 11:32

Ja. Beim Laufen ganz besonders. Das war auch mental ein Kampf.

FMMT 04.07.2010 12:39

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 415436)
Ja. Beim Laufen ganz besonders. Das war auch mental ein Kampf.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch:Blumen:
Ich weiß noch genau, wie stolz ich nach meinem ersten Tria war:) , es kann soviel schiefgehen und man muss an so viel denken.

Kässpätzle 04.07.2010 23:05

Danke FMMT ;)

Aber mal eine Frage an den drachenstarken Biologen bezüglich seiner kleinen grünen Kollegen, den Glühwürmchen:
Ich habe vorhin versehntlich zwei Stück davon inhaliert, ist das gesundheitsschädlich?
Eines kratzt noch im Hals :Cheese:

In einem glühwürmchenüberfüllten Wald in die Nacht hineinlaufen ist einfach wunderschön :)

Edith hat gerade die Ergebnisse von Welzheim entdeckt: 227. Schwimmzeit, 84. Radzeit und 27. Laufzeit.
keko, jetzt weißt du was zu tun ist :Cheese:
Und wenn du beim Schwimmkurs nebenher Aquajogging machst kannst du damit vielleicht sogar deine Laufzeit pushen :Lachen2:

glaurung 05.07.2010 06:57

Keine Ahnung. Bin ja kein ausgewiesener Glühwurmbiologe! :Lachen2:
Aber wie schmecken denn die Dinger? :Cheese:

keko 05.07.2010 12:16

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 415876)
keko, jetzt weißt du was zu tun ist :Cheese:
Und wenn du beim Schwimmkurs nebenher Aquajogging machst kannst du damit vielleicht sogar deine Laufzeit pushen :Lachen2:

Soso... das ist der Dank. Während ich dich händchenhaldend zu deinem ersten Triathlon ins Wasser begleite, krieg ich nachher noch den Spott ab :Holzhammer: So sind sie halt, die jungen Leute. :Cheese:

TriVet 05.07.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 415403)
Und ich habe jetzt auch eine Badekappe :cool:

Ich ziehe die Schwmmbrille unter
die Badekappe, da kann sie nicht so schnell verlorengehen! (in meinem Fall besonders wichtig, da ich eine optisch korrigierte Schwimmbrille habe).

Kässpätzle 05.07.2010 20:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 415913)
Aber wie schmecken denn die Dinger? :Cheese:

Ich habe beim einatmen keinen Geschmack vernommen.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 416051)
So sind sie halt, die jungen Leute. :Cheese:

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 416061)
Ich ziehe die Schwmmbrille unter
die Badekappe, da kann sie nicht so schnell verlorengehen! (in meinem Fall besonders wichtig, da ich eine optisch korrigierte Schwimmbrille habe).

Da ich so schon mit der Badekappe zu kämpfen hatte und noch nie eine Schwimmbrille verloren belasse ich das erst mal so.
Vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann :Cheese:

glaurung 06.07.2010 07:45

@Kässpätzle: Das wird ein Spass am Sonntag in Fürth

http://www.wetteronline.de/Bayern/Fuerth.htm
:cool: ? :Nee: !

Trend für Sonntag: 34°C und keine Wolke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.