![]() |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Alles Andere sind lediglich Erzählungen rund um das Wirken verschiedener Personen und natürlich "des Herrn" und wenn dort eine konkrete Verbalisierung Gottes an einen Empfänger beschrieben ist (zB Noah, Lot usw.) dann immer als Bericht das er dies und jenes genau zu diesem und jenem gesagt haben soll. Aber nicht als Anweisung an die Allgemeinheit. Ich bin nicht textsicher genug um mich da voll und ganz dahinter zu stellen, aber so ist mein Eindruck. Somit ganz einfach: 10 Gebote wörtlich, ansonsten Empfehlungen aus dritter Hand unterschiedlicher Dringlichkeit. Und noch ein Argument an Arne das er aus mir unerfindlichen Gründen einfach nicht sehen will: Die im Christentum erstmals in einer Religion als Grundsatz festgelegte Regel das alle Menschen vor Gott gleich sind, führte in einem sehr langsamen Prozess dazu das sich heute viele Atheisten im von christlicher Kultur geprägtem Lebensraum und die Mehrzahl der einigermassen modernen Christen (ausser Fundamentalisten) sehr viel menschlicher verhalten. zB. lehnen wir die Sklaverei ab. Das ist eine direkte Folge dieser Lehre. |
Zitat:
Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift |
Zitat:
Ich wollte durch meinen etwas ausufernden Post ausdrücken, dass es für mich keine praktische Relevanz hat, ob er/sie/es existiert oder nicht. Da ich mein Leben deswegen nicht ändern würde. Kurz gesagt: Ich will gut sein. Wenn es Gott gibt und mein Bemühen wird anerkannt, dann ist alles gut. Wenn es Gott nicht gibt und mein Bemühen wird nicht anerkannt, dann ist auch alles gut. Wenn es Gott gibt und mein Bemühen wird nicht anerkannt, dann akzeptiere ich das, passe mich aber einer meiner Meinung nach falschen Haltung nicht an. Zitat:
Es gibt Menschen, die sagen: Alles vom Menschen gemacht. Es gibt Menschen, die sagen: Alles von Gott und Menschen haben nur den Stift gehalten. Das ist der Punkt, den ich mit: "Welche Bibel eigentlich?" meinte. Einig sind wir uns ja in einem: Was von Gott ist, das sollte hinterher nicht mehr weichgespült werden im Sinne: "Hat er so doch gar nicht gemeint." |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |