triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Tinchen79 19.04.2012 12:35

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 738229)
Hab auch einen kleinen Durchbruchsversuch zu vermelden: will mich doch mal wieder an Klick-Pedale wagen, hab mir welche bestellt mit dem SPD-System. Bin beim Spinning damit gut klargekommen, ganz im Gegensatz zu SPD-S, da komm ich einfach nicht wieder raus... Werde von meinen Versuchen berichten!

Dann viel Erfolg!! Meine ersten Erlebnisse mit Look waren schrecklich, dann hab ich mich eine Zeitlang geweigert und dann doch nochmal versucht. Ich bin immer noch vorsichtiger damit als ohne, aber ich will die Klicks trotzdem nicht mehr hergeben, das RR-fahren macht damit wirklich mehr Spaß!

Ich bin im Moment von Durchbrüchen leider weit entfernt :Nee:
Hab seit ein paar Wochen eine Blockade im ISG, und die Probleme kamen so langsam und schleichend und ich hab einfach zu spät was dagegen gemacht. Meine Laufeinheiten bestehen aus 30 minuten, und da hab ich schon immer Angst, dass es wieder anfängt. Und das, wo ich doch Anfang Juli bei der Challenge Kraichgau starte :Weinen:
Radfahren und Schwimmen läuft ganz gut, ich bin erstaunt, wie gut ich auch Touren über 90km schon wegstecke. Letztes Jahr um die Zeit saß ich lange noch nicht so oft und viel auf dem Rad :)
Ich hab im Moment einfach nur echt Angst, dass der Rücken nicht besser wird und ich in Kraichgau nicht starten kann, dann wär das ganze disziplinierte Training für die Katz gewesen. Heute bekomm ich mal Tapes bei der Physio, vielleicht hilft das ja. (Es wird ja auch besser, als es ganz schlimm war konnte ich keine 5 min laufen, jetzt immerhin wieder 30)
LG, Martina

Marylu_K 19.04.2012 12:54

Alles Gute zum Geburtstag, Starling! :)

Ich habe diese Woche mit meinem ersten richtigen 12-Wochen-Triathlon-Trainingsplan angefangen. Bis jetzt habe ich immer nur nach Lust und Laune "traininert". Laut dem Plan (Anfängerplan hier von triathlon-szene.de) mache ich jetzt je 2x pro Woche Laufen, Radfahren und Schwimmen und ab der 3. Woche auch Koppeleinheiten. Mal schauen, wie das wird...
Im Juli habe ich dann meine 1. Volksdistanz und Anfang September nochmal eine.

Kässpätzle 19.04.2012 13:23

Alles Gute zum Geburtstag Starling :Blumen:

Zitat:

Zitat von Marcie (Beitrag 738568)
Nanana, was sind das denn für Marotten???
Sei froh, daß grad keine Winterpokal-Saison ist, sonst:
:Peitsche:

Mami

Tinchen79 19.04.2012 13:27

Da schließ ich mich doch gleich an:

Alles gute zum Geburtstag, Starling!

Vicky 19.04.2012 13:57

Ja allet Jute zum Jeburtstag!

Starling 19.04.2012 15:44

Kann mir mal bitte wer erklären warum ich das Thema abonniert habe, aber keine neuen Beiträge angezeigt wurden? Bin eher durch Zufall draufgestoßen, dass hier wieder fleißig geposted wird!

Danke für die Glückwünsche! Der Geburtstag wurde gleich mal mitm Besuch vom Spinning-Kurs im Studio eingeläutet.

@ Tinchen: Oh je, gute Besserung! Daumen sind gedrückt dass es bis dahin besser wird. Bin doch auf einen Kraichgau-BEricht gespannt.

Ich doktore derzeit leider auch rum. Seit Wochen kam immer heftiger dieses Seitenstechen. Tja, mittlerweile ists dabei leider nicht geblieben. Am Montag zog das dann richtig heftig in den mittleren Oberbauch, hab mich schon vom Krankenwagen im Wald abholen gesehen. Kam dann doch gut an, aber morgen gibts nun erstmal Ultraschall ob an den Organen alles i.O. ist. So doof es klingt, ich hoffe die finden irgendeinen Auslöser, ansonsten seh ich schon das Ende meines Läuferdaseins vor mir...:(

Marcie 19.04.2012 17:04

@Starling, auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Das mit dem Seitenstechen hört sich ja echt doof an, drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß nichts an den Organen gefunden wird, sondern eine harmlose Ursache!

Tinchen79 19.04.2012 17:22

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 738758)
@ Tinchen: Oh je, gute Besserung! Daumen sind gedrückt dass es bis dahin besser wird. Bin doch auf einen Kraichgau-BEricht gespannt.
(

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 738758)
Ich doktore derzeit leider auch rum. Seit Wochen kam immer heftiger dieses Seitenstechen. Tja, mittlerweile ists dabei leider nicht geblieben. Am Montag zog das dann richtig heftig in den mittleren Oberbauch, hab mich schon vom Krankenwagen im Wald abholen gesehen. Kam dann doch gut an, aber morgen gibts nun erstmal Ultraschall ob an den Organen alles i.O. ist. So doof es klingt, ich hoffe die finden irgendeinen Auslöser, ansonsten seh ich schon das Ende meines Läuferdaseins vor mir...:(

das klingt echt fies!
Falls da nix rauskommt, geh vielleicht mal zu einem Ostheopaten. Bei mir wurde mit dem ISG auch als ein wunder Punkt mein Magen/Darm Trakt identifiert. ggf. hatte ich mal eine böse Entzündung, die zu Verklebungen etc geführt haben kann. Das kann alles mögliche Auslösen. Vielleicht ist es bei Dir ja auch sowas? (Nur als Tipp, falls sonst die Ideen ausgehen).

LG, Martina

aurinko 19.04.2012 20:19

@Starling: Alles Gute zum Geburtstag:Huhu:

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 738229)
Hey supi, freut mich!!! :liebe053:

Hab auch einen kleinen Durchbruchsversuch zu vermelden: will mich doch mal wieder an Klick-Pedale wagen, hab mir welche bestellt mit dem SPD-System. Bin beim Spinning damit gut klargekommen, ganz im Gegensatz zu SPD-S, da komm ich einfach nicht wieder raus... Werde von meinen Versuchen berichten!

Ja würde mich interessieren. Mir steht dieses Thema noch bevor. Und habe auch schon Bammel.

smiling_star 19.04.2012 20:28

Sie sind heute rausgegangen... Will sie am Sonntag montieren und testen :)

Starling 20.04.2012 12:21

@ Tinchen: Meine Ausärztin ist da eigentl. recht fit, auch eben mit Tipps an weiterführende Ärzte. Halt mal schauen was da nun bei rauskommt. Dachte halt echt es wäre einfach schlimmes Seitenstechen, aber am Montag ist es ja echt rumgewandert, hatte dann sogar den ganzen Tag Druckschmerzen beim Bauch etc.
Achja ich sehe du bist auch wieder in Steinheim. Ich werde wohl nicht mitmachen, aber meinen Freund begleiten, vllt klappts ja mit einem kurzen Treffen?

Bin chronisch unmotiviert auf Rennradfahren. Spinning macht mir super Spaß, aber heute ist wieder alles bewölkt, irgendwie kriegen mich da keine zehn Pferde mehr raus. Bin zur echten Schönwetterfahrerin mutiert, wie erbärmlich....

spetraschek 20.04.2012 23:32

ich bin jetzt gerade ganz neu, und habe beim besten willen nicht die zeit 1212 seiten durchzulesen :-D ... sorry, kann mir mal wer zusammenfassen was hier im moment (aktuell) so los ist und was ich wissen sollte zu diesem thread?

spetraschek 20.04.2012 23:34

und was bitteschön heißt dieses "ist alles so schön bunt hier!" unter meinem benutzernamen?^^

smiling_star 21.04.2012 09:21

Hallo Spetraschek, keine Angst, du musst nicht alles lesen. Hier wird keiner gesteinigt, der eine Frage stellt, die schonmal war...

Es kann um alles gehen, was uns Anfänger bewegt: die Vorbereitung auf den ersten Tria, Ängste, Zweifel, Verletzungen, Sorgen. Aber auch Erfolgserlebnisse. Natürlich auch Fragen zu Technik und Ausstattung.

So, jetzt zu mir ;) Nachdem ich letzten Sonntag meinen läuferischen Supergau fortgeführt habe (5km-WK ziemlich in den Sand gesetzt), haben mir eigentlich alle davon abgeraten es diese WE nochmal zu versuchen. Ich wollte aber nochmal wissen wie schlimm es wirklich ist und so stand ich gestern für einen 5000er auf der Bahn. Mein persönliches Ziel war es, das Tempo möglichst gleichmäßig zu gestalten um einen erneuten Einbruch zu vermeiden. Das hieß auch, andere Läuferinnen (die ich in guter Form problemlos schlagen könnte) erstmal ziehen lassen. Bahnläufe mag der ein oder andere öde finden. Aber es ist die optimale Möglichkeit das Tempo zu kontrollieren. So bin ich alleine mein Tempo angelaufen. Die ersten drei Kilometer im Soll, den vierten leicht langsamer und dann den letzten nochmal etwas anziehen könnten. Hatte keinen Einbruch und war mit dem gleichmäßigen Tempo ca. 35sec schneller als letzte Woche. Kann also zufrieden sein, sollte aber nicht vergessen, dass noch über 1,5 Minuten zur Bestzeit fehlen. Da werde ich dieses Jahr nicht rankommen.

Werde die nächsten Wochen versuchen die Form etwas aufzubauen, auch Schnelligkeit auf kurzen Strecken trainieren. Gleichzeitig will ich auch wieder aufs Rad. Die Pedale sind noch nicht da, der Hermes-Satus ist sehr wirr :( heute bin ich den ganzen Tag unterwegs, vielleicht nimmt es ja ein Nachbar an. Würde morgen gerne probieren ob es klappt und im Idealfall am Dienstag erstmals zum Vereinstraining gehen.

aurinko 21.04.2012 11:03

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 739557)
und was bitteschön heißt dieses "ist alles so schön bunt hier!" unter meinem benutzernamen?^^

Wie mir scheint hat man dies bis zu seinem 50. Beitrag hier stehen, dann wechselt es auf Szenekenner. Ist mir nämlich eben passiert. :Cheese:

@Smiling Star: Hört sich doch schon besser an. Was ist denn deine Bestzeit über 5km?

smiling_star 21.04.2012 11:13

Zitat:

@Smiling Star: Hört sich doch schon besser an. Was ist denn deine Bestzeit über 5km?
Das darf ich hier bei den Anfängern eigentlich nicht sagen :cool:

18:11min

Marcie 21.04.2012 13:25

Boah! Echt nicht gerade anfänger-like.....;) Aber schön, wenn´s doch wieder läuft beim Laufen! :Cheese:

Mich hat leider ´ne leichte Erkältung erwischt, daher streiche ich mein Sport-Programm für´s Wochenende, Wetter ist heute eh nicht rennradtauglich. Und den langen Lauf morgen ersetze ich je nach Gefühl durch ´nen kurzen lockeren oder auch gar nix, mal sehen....
Lieber auskurieren, bzw. gar nicht erst verschlimmern, als ´ne längere Pause zu riskieren. :(

Kässpätzle 21.04.2012 14:07

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 739639)
Wie mir scheint hat man dies bis zu seinem 50. Beitrag hier stehen, dann wechselt es auf Szenekenner.

Ab 5000 wird es dann gefährlich :Cheese:

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 739640)
Das darf ich hier bei den Anfängern eigentlich nicht sagen :cool:

18:11min

Ne, wirklich nicht so anfängerlich :Lachen2:

smiling_star 21.04.2012 14:47

Bin Triathlonanfängerin, keine Laufanfängerin. Und im Triathlon werde ich mich so schnell auch nicht verbessern, da ich das Schwimm- und Radtraining einfach zu stark vernachlässige :(

Marcie 21.04.2012 15:50

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 739714)
Bin Triathlonanfängerin, keine Laufanfängerin. Und im Triathlon werde ich mich so schnell auch nicht verbessern, da ich das Schwimm- und Radtraining einfach zu stark vernachlässige :(

Also darfste auch weiterhin im Anfänger-Thread mitschreiben...:bussi:
Ist ja hier ein Triathlon-Forum, kein Lauf-Forum! :Cheese:

Vicky 21.04.2012 18:09

Huhu :)))

Zurück ausm Spreewald mit schöööner Gurkenmedaille und meine erste Ü100km Radfahrt :) (110km Rad RTF ... hier Renntempo fahren ;) und es waren 115km) Hat Spaß gemacht! Bin seeeehr zufrieden. Bin so ca. 40 - 45km zwischendurch allein gefahren, sonst in einer Gruppe.

Am Ende haben mich zwei seeeehr nette Jungs "mitgenommen" in ihrer Gruppe. Hat echt Spaß gemacht :) aber ick bin jetzt och richtig kaputt. Ich bin hier und da einfach noch viel zu dicke Gänge gefahren. Aber am Ende bin ich nicht eingegangen, wie viele. Habe ja nur noch eingesammelt (mit den Jungs :Cheese:)

LG!

smiling_star 21.04.2012 18:23

Hey Vicky, wow - Glückwunsch!!! Sooo weit bin ich noch nie gefahren. Nicht annähernd. Aber bei dem Wetter habe ich auch nicht die geringste Lust dazu. Hat es bei euch auch geregnet? Wir hatten gestern zwischendurch brutale Schauer und heute wars abwechselnd nass und trocken. Lass jetzt auch meinen Lauf ausfallen, einfach keine Lust bei dem Wetter und nach 10h Vorlesung :(

Vielen Dank an meinen lieben Nachbar, er hat meine Padale heute angenommen und mir gleich ausgehändigt. Daher Plan für morgen: sehr für laufen, dann Motivation sammeln (London schauen), währenddessen die Pedale montieren (und kurz auf der Rolle testen), dann gibts Shopping (verkaufsoffener Sonntag) und wenn das Wetter stimmt, gehts dann mit dem Rad und den neuen Pedalen raus (hab aber jetzt schon Schiss).

Wenn alles klappt und das Wetter hält, geh ich am Dienstag zum Radtreff vom Verein. Die haben mich doch den ganzen Winter versucht zu überreden... Und wenn ich jetzt nicht einsteige, fehlt mir der Anschluss und ich kann es erst nächstes Jahr versuchen. Aber ohne Klickpedale kann ich da ja nicht hingehen. Nächstes Problem: bin noch nie in der Gruppe gefahren. Kann ja lustig werden. Achje... ich hab Angst...

Starling 21.04.2012 18:25

Ich bin total neidisch auf euer Training. Ultraschall gestern war nicht eindeutig da ich ja nachmittags nicht nüchtern war, muss Montag also nochmal beim Arzt antanzen.
Dazu kommen beim Radfahren wieder die Sitzprobleme wie letztes Jahr. Will einfach nur trainieren :( Aber so lange ich kein grünes Licht habe vom Ultraschall lasse ich das Laufen weg. Konnte zuletzt ja gar nicht mehr ohne Schmerzen durchlaufen.

smiling_star 21.04.2012 18:29

Starling, ich hoffe, dass bei dir irgendein Ansatz gefunden wird um deine Probleme zu beheben!!! Will dich doch wieder auf Wettkämpfen sehen dieses Jahr und so ganz ohne Lauferei wird das ja nichts :(

Hast du die Sitzprobleme bei verschiedenen Radhosen? Ab welcher Distanz kommen sie denn? Wahrscheinlich hab ich nur keine, weil ich nur so kurze Strecken fahre...

Starling 21.04.2012 18:33

Ich hoffe wirklich es wird beim Ultraschall einfach irgendwas gefunden. Sonst steht mir Gastroenterologe u. Lebensmittelunverträglichkeit testen bevor, da hab ich null Bock drauf.

Ich bin dieses Jahr bisher 600km gefahren, anfangs hatte ich gar nie Probleme. Distanz war derzeit so 2-4h. Ja versch. Radhosen u. eben auch die mit denen es letztes Jahr problemlos ging.
Das Problem ist ich hab mittlerweile chronische Hautbeschwerden. Die frage ist eben ob die durch evtl. falschen Sattel kommen o. ob die Schmerzen eben einfach von der vorhandenen Hautkrankheit kommen. Das wird aber die Woche auch nochmal ärztlich abgeklärt.

Könnte ich nicht bitte einfach einen neuen Körper haben??!

smiling_star 21.04.2012 18:45

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 739776)
Könnte ich nicht bitte einfach einen neuen Körper haben??!

Ich glaub die Frage stellen wir uns alle manchmal... Aber es könnte immer noch schlimmer kommen. Hoffe dir gehts bald besser!

Vicky 21.04.2012 18:52

Wir hatten PERFEKTES Wetter. Es war die ganze Zeit trocken. Erst auf dem Weg nach Hause (auf der Autobahn) hat es etwas geregnet :)

Ja gestern war es hier auch lange warm, dann heftige Schauer. Training macht mir bei Regen nichts aus, nur wenn es so eklig kalter Regen und Wind ist...

smiling_star 21.04.2012 19:02

Ah super :Nee: hab grad nach dem Wetter geschaut. Sowohl morgen als auch am Dienstag gibts Regen und nichts als Regen. Menno. Bei Regen fahr ich eigentlich nie und erst recht werde ich da keine Pedal-Versuche starten. Sch*** ich will doch in den Radtreff einsteigen. Naja vielleicht kommts ja doch anders...

schumi_nr1 21.04.2012 19:51

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 739768)

Zurück ausm Spreewald mit schöööner Gurkenmedaille und meine erste Ü100km Radfahrt :) (110km Rad RTF ... hier Renntempo fahren ;) und es waren 115km) Hat Spaß gemacht! Bin seeeehr zufrieden. Bin so ca. 40 - 45km zwischendurch allein gefahren, sonst in einer Gruppe.

Am Ende haben mich zwei seeeehr nette Jungs "mitgenommen" in ihrer Gruppe. Hat echt Spaß gemacht :) aber ick bin jetzt och richtig kaputt. Ich bin hier und da einfach noch viel zu dicke Gänge gefahren. Aber am Ende bin ich nicht eingegangen, wie viele. Habe ja nur noch eingesammelt (mit den Jungs :Cheese:)

LG!

puh und ich dachte schon mein Tacho ist falsch eingestellt , hatte nämlich auch 115 km drauf.... wann bist ne los und wan warst im ziel, würd mich mal interessieren ob wir uns übern weg gefahren sind?!

Vicky 21.04.2012 20:08

Gute Frage... Ich bin kurz nach 9 Uhr los... Bei 110km habe ich auf meinem Tacho 3:59:45 (;)) gehabt, Standzeiten rausgerechnet, aber mit Kontrollpunkte. Der letzte war ziemlich voll. Grob geschätzt war ich gegen 13:30 - 13:40Uhr im Ziel...

smiling_star 21.04.2012 20:12

Wie funktioniert sowas eigentlich? Muss man den Weg selbst finden? Ist er gut ausgeschildert? Gibt es unterwegs Verpflegung?

schumi_nr1 21.04.2012 20:19

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 739813)
Gute Frage... Ich bin kurz nach 9 Uhr los... Bei 110km habe ich auf meinem Tacho 3:59:45 (;)) gehabt, Standzeiten rausgerechnet, aber mit Kontrollpunkte. Grob geschätzt war ich gegen 13:30 - 13:40Uhr im Ziel...

dann muß ich kurz vor schluss an dir vorbei sein ,wir waren so gegen 13:25 im Ziel...:cool: Hat echt spaß gemacht , gute Strecke viele nette Leute und ne super Verpflegung( nur hät ich heulen können da ich durch meine Gluten unverträglichkeit nix von den leckeren Sachen essen konnte...:( ) nächste jahr die 150 Km??

Vicky 21.04.2012 20:19

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 739817)
Wie funktioniert sowas eigentlich? Muss man den Weg selbst finden? Ist er gut ausgeschildert? Gibt es unterwegs Verpflegung?

Der Weg ist ausgeschildert. Verpflegung gab es an den 3 Kontrollpunkten (da holt man sich nen Stempel ab).

Auf 110km gab es 3 Kontrollpunkte mit Verpflegung, die echt super war! ich habe allerdings dummerweise nichts davon gegessen (kein Hunger). Verpflegung ist noch eines meiner Probleme. Ich vergesse zu trinken und zu essen.

spetraschek 22.04.2012 00:05

danke @smiling star und aurinko für die kurze einführung.
und nochmal @smiling star: mach dir keine sorgen bei der radausfahrt, ich hab meine erste vor kurzem hinter mich gebracht. beim fahren in der gruppe ist das windschattenfahren etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten wird normalerweise eh zusammengewartet. ich war nach meiner ziemlich fertig... wir sind die donau entlang geradelt und es war ganz schöner gegenwind, und irgenwie kann ich mich mit dem windschattenfahren noch nicht so recht anfreunden (ist im triathlon ja eh nicht so wichtig :-D ), also nach 60 km war ich fast tot, es macht aber richtig spaß, also freu dich drauf und mach dich nicht fertig ;-)

Vicky 22.04.2012 06:37

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 739821)
dann muß ich kurz vor schluss an dir vorbei sein ,wir waren so gegen 13:25 im Ziel...:cool: Hat echt spaß gemacht , gute Strecke viele nette Leute und ne super Verpflegung( nur hät ich heulen können da ich durch meine Gluten unverträglichkeit nix von den leckeren Sachen essen konnte...:( ) nächste jahr die 150 Km??

Ich bin am Ende mit 2 Jungs (beide in Schwarz) gefahren, vor dem letzten Kontrollpunkt allein... ich hatte ne rote Skinfit Jacke an. Ich habe etwas geschwächelt bei diesem letzten Hügelabschnitt. Wir sind danach aber doch sehr zügig weiter gefahren.

Im Ziel: Straight zum Krombacher Stand und zum Sani-Zelt (ein Freund ist gestürzt und musste sich verarzten lassen).

Ja nächstes Jahr dann die silberne Gurke :)

Kässpätzle 22.04.2012 10:48

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 739768)

Zurück ausm Spreewald mit schöööner Gurkenmedaille und meine erste Ü100km Radfahrt :)

Glückwunsch :Blumen:

smiling_star 22.04.2012 12:34

Zwei schwache Mädels schaffen es nicht die Pedale zu montieren. Wir kriegen die alten Pedale nicht ab. Menno. Muss mein Vater ran...

schumi_nr1 22.04.2012 12:59

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 739920)
Ich bin am Ende mit 2 Jungs (beide in Schwarz) gefahren, vor dem letzten Kontrollpunkt allein... ich hatte ne rote Skinfit Jacke an. Ich habe etwas geschwächelt bei diesem letzten Hügelabschnitt. Wir sind danach aber doch sehr zügig weiter gefahren.

Im Ziel: Straight zum Krombacher Stand und zum Sani-Zelt (ein Freund ist gestürzt und musste sich verarzten lassen).

Ja nächstes Jahr dann die silberne Gurke :)

Ich glaub dann hab ich dich auf dem Abschnitt am Tagebausee überholt , da bin ich wenn ich mich recht erinnere an 2 Jungs und ne Mädel vorbei... Wenn ich schwächelnde Leute gesehen hab die alllein gefahren sind hab ich dennen zusammen mit meinem kumpel auch immer für ne paar Kilometer nen Windschatten angeboten,gab aber einige die das recht unfreundlich abgelehnt haben....:Nee:

schumi_nr1 22.04.2012 13:00

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 740017)
Zwei schwache Mädels schaffen es nicht die Pedale zu montieren. Wir kriegen die alten Pedale nicht ab. Menno. Muss mein Vater ran...

wo soll ich hinkommen zum Helfen?? :cool: :Cheese:

smiling_star 22.04.2012 13:02

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 740033)
wo soll ich hinkommen zum Helfen?? :cool: :Cheese:

Oh wow, nettes Angebot. Aber das sind einige hundert Kilometer... Zu meinem Vater sind es dagegen nur 1,5km ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.