triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

smiling_star 22.03.2012 20:12

Marylu, wie greifst du denn? Hast du verschiedene Positionen probiert? Oder sind deine Radhandschuhe vielleicht zu eng?

Starling, schade... Aber vielleicht besser wenn du die Zeit nutzen kannst und dich auf den nächsten WK vorbereitest. Was steht dann an? Ein paar nette 1000er helfen dir sicher weiter :)

Starling 24.03.2012 18:05

Und wie liefs bei dir, smiling_star? Gestern liefs bei mir dafür super im Training, fast 12km in der Stunde, für mich schon ein absolut sensationelles Erlebnis :Cheese:

Muss wohl mit Sattelsuche beginnen. Mir soll mal einer erklären wie ich letztes Jahr bis 6h ohne Probleme gefahren bin und jetzt tut mir shcon bei 2h alles weh. Werd erst mal noch die Woche andere Hose testen, wenns dann auch nicht besser ist gehts ans Thema neuer Sattel. Hoffe ein Geschäft zu finden wo ich sonst auch testen kann, will nicht auf Verdacht mal loskaufen.

smiling_star 24.03.2012 20:32

Das war ein Wettkampf zum vergessen :(

Ich glaub ich war seit 10 Jahren nicht mehr so langsam. Jetzt muss ich versuchen die Ursache zu finden. Bin ziemlich planlos. Habe über den Winter so viele Kilometer wie nie gemacht, wurde dann etwas zurückgeworfen von der Erkältung aber das habe ich auch jedes Jahr mal... Erste Tempoläufe habe ich vor der Erkältung gemacht, die waren ganz okay. Diese Woche lief nicht viel. Einmal Tempo, war halbwegs okay, Tag drauf frei, dann am Donnerstag nur rumgetaumelt, als würde ich das warme Wetter nicht vertragen. Gestern dann frei bzw. 50min locker aufm RR.

Eigentlich war bei mir Rheinzabern am Ostersamstag auf dem Plan (der 10). Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir das nochmal antun will.

loriot 25.03.2012 10:41

Woran lag es denn genau?

allgemeines Unwohlsein
Ernergie- /Kraftlosigkeit in den Beinen
mentale Probleme
Kreislaufprobleme
das klassische "Pusteausgehen
Renneinteilung
...

Wenn man weiß was schief lief, kann man sich Gedanken über Auswege machen. Manchmal hat man auch einfach nur einen schlechten Tag.

"Steck den Kopf nicht in den Sand, sonst wirst' am Hinterteil erkannt ..."

smiling_star 25.03.2012 16:14

Hmm also Kreislauf wars nicht und auch die Einteilung kanns nicht gewesen sein, so langsam bin ich schon ewig nimmer angelaufen (3:59). Aber ich hatte sicher keinen guten Tag. Bin kaum aus dem Bett gekommen, kam zu spät zur Vorlesung, der Kaffee ist mir auch schlecht bekommen bzw. hat mich nicht richtig wach gemacht.

Ich werde die nächsten zwei Wochen wohl nochmal nutzen, versuchen Tempotraining mit einem gesunden Maß an Kilomtern zu verknüpfen. Wird aber auch nicht so einfach, stehen auch zwei Prüfungen an.

Ob ich Rheinzabern laufe oder nicht - keine Ahnung im Moment.

Ach ja... planen kann ich viel. Laufen aber derzeit nicht. Ne fette Blase an der Ferse gabs gratis dazu. Heute in Pumps zu ner Konfirmation, das hat nicht gerade der Heilung geholfen...

loriot 25.03.2012 17:46

Jammern einstellen und ab in die Apotheke: Compeed Blasenpflaster kaufen. Nicht ganz billig, aber preiswert. :)

So einen schlechten Tag muss man einfach wegstecken können. Den nächsten Lauf schön entspannt und relativ ruhig angehen, dann ist man gesundheitlich schoneinmal auf der sicheren Seite. Für einen freien Kopf würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall an dem Wettkampf teilnehmen. Nicht auf ein Wunder hoffen, sondern einfach eine solide Arbeit leisten. Den Wettkampf nicht als Event gegen den eigenen Körper sehen, sondern vielmehr den Tag genießen und sich bewusst werden, in welch einer glücklichen Lage man sich doch befindet, mitmachen zu dürfen und zu können. Der Wettkampf ist für dich da und nicht umgedreht.

Think positive! :Cheese:

smiling_star 25.03.2012 18:21

Ja, mal schauen, im April stehen auch noch zwei 5er an, die ich auf jeden Fall laufen werde. Denke aber auch, dass es nur aufwärts gehen kann. Das ist ja auch immerhin etwas...

Marcie 27.03.2012 16:30

So, Winterpokal ist vorbei und ich zähl im Kopf trotzdem noch die Punkte zusammen....:Cheese:
Heute wären es 15 Punkte gewesen, hab ich nicht ein Glück, daß das Wetter bei meinen drei Rest-Urlaubstagen soooo toll ist!! Echt der Wahnsinn, ich genieße es in vollen Zügen. Morgen auch nochmal, das Laufen stell ich momentan zurück, bin genug in den Wintermonaten gelaufen, momentan ist Rad total angesagt! :Cheese:

smiling_star 27.03.2012 16:40

Du hast es gut. Schaffe es leider derzeit nicht aufs Rad. Durfte den Tag im Seminar verbringen, den Rest der Woche auch. Prüfung dazu ist am Dienstag. Wäre alles kein Problem, wenn ich nicht Montag auch noch ne andere Prüfung hätte. Aber für ein bisschen Lauferei reicht die Zeit. Werd gleich mal testen wie meine Blase an der Ferse sich entwickelt hat.

Marcie 27.03.2012 19:09

Oh, Du arme! Wünsche Dir schonmal viel Glück für die Prüfungen! Und daß Deine Blase nicht mehr stört!

Vicky 27.03.2012 19:33

Ich wollte gestern auch mein Schwimmtraining eintragen :Cheese:

Hab mich so dran gewöööhnt! Und nu? Nix mehr zum eintragen, Punkte sammeln und so...

@Smiling VIEL VIEL ERFOLG für die Prüfungen!

smiling_star 27.03.2012 21:59

Irgendwie scheinen andere Teams lange nicht eingetragen zu haben und dann fleißig nachgetragen. Wir wurden nochmal einige Plätze nach hinten durchgereicht :Nee:

Meine Blase geht so. Nachdem ich gestern nur 2h Schuhe anhatte, musste ich heute doch wieder mit Schuhen raus. Das ging ganz gut, also habe ich einen Lauf gewagt. Es wurden 6km, relativ flott gelaufen. Es ging aber besser wird es natürlich so auch nicht. Danach war ich dann vorsorglich erstmal wieder in Flip Flops unterwegs.

Mädels... bald geht die Saison los!! Also schön motiviert weitertrainieren, auch ohne WiPo :Cheese: Auf dass wir alle unsere persönlichen Ziele erreichen...

Vicky 27.03.2012 22:11

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 729356)
Irgendwie scheinen andere Teams lange nicht eingetragen zu haben und dann fleißig nachgetragen. Wir wurden nochmal einige Plätze nach hinten durchgereicht :Nee:

Ach aber nicht forenintern. Alles andere ist mir Wurscht. 139 finde ich trotzdem noch super gut! :)

Jaaa bald geht es los! Ich habe diese Woche erst mal eine Entlastungswoche und brauche die auch :) Eventuell habe ich am Freitag nen 800m Schwimmtest. VERDAMMT! Ich bin gerade so gar nicht in Schwimmform. Oder besser "noch nicht" in Form...

Marcie 28.03.2012 16:41

Heute wären es 16 Punkte gewesen.....:Cheese:
Sooo schöööön war´s, aber jetzt bin ich auch fertig, morgen ist wieder arbeiten angesagt, wird auch Zeit, muß mich regenerieren....:Lachen2:
Mal sehen, ob ich morgen ein Ründchen laufe, Freitag muß ich 3000m schwimmen, weiß noch gar nicht, ob ich das schaffe...:confused:
Und Samstag morgen ist Neo-Testschwimmen, bin mal gespannt, ob ich mich in so ´nem Ding wohlfühle...

Starling 28.03.2012 16:43

Boah seid ihr alle fleißig am trainieren, da komme ich mir ja völligst unsportlich vor. Hab gezwungenermaßen Entlastungswoche. Erst 2 Tage im Südschwarzwald Freundin besucht, heute mal ein Stündchen laufen, jetzt zwei Tage wieder Schwarzwald, Studiumsverabschiedung und blablabla, Samstag hoffentl. fleißig radeln und Sonntag ruft dann mein erster offizieller Arbeitstag.

smiling_star 28.03.2012 17:42

Das ist ja fies gleich am Sonntag loszulegen. Aber trotzdem wünsch ich dir viel Spaß im neuen Job :Blumen:

Bei mir gabs heute aus Zeitgründen mal wieder nur ein sehr kleines Laufründchen. Wenn ich gaaaanz tapfer bin schaff ich es morgen um sieben aufs Laufband, ansonsten ("und täglich grüßt das Murmeltier") gibts wieder nur ein kleines Laufründchen. Dafür dann aber auch noch was schööönes, es geht zu Bryan Adams...

Starling 28.03.2012 20:36

Bei Bryan Adams sind heute Freunde von mir. Na da ich ja Schichtdienst arbeite wirds noch viele WE geben wo ich arbeite wenn andere frei haben. Aber hat auch viele Vorteile.

arian 29.03.2012 00:24

Uff, um 7 Uhr in der Früh aufs Laufband? Da müsste ich schon kurz vor einer Olympia-Teilnahme stehen, um mich dafür motivieren zu können. ;)

smiling_star 29.03.2012 08:20

Ich habe es heute auch gelassen, weil sonst der Tag zu anstrengend wird und ich beim Konzert nicht einschlafen möchte.

Im Winter habe ich das allerdings doch öfter mal gemacht, dann direkt vom Studio zur Arbeit.

Für die nächste Zeit plane ich dann ab und an mal so gegen 6:30 Uhr draußen zu laufen. Hat ja auch Vorteile und eröffnet am Abend neue Zeitfenster...

Starling 30.03.2012 16:46

Oh Sport am Morgen. Meine Theorie sieht vor, dass ich bei zunehmend früherem Sonnenaufgang irgendwann um 5 Uhr mitm Rennrad ins Geschäft fahre zum Frühdienst, Spätdienst sowieso. Aber ob das wirklich so hinhaut, ich bin mal gespannt :Lachen2:

Newbie 30.03.2012 17:00

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 730545)
Oh Sport am Morgen. Meine Theorie sieht vor, dass ich bei zunehmend früherem Sonnenaufgang irgendwann um 5 Uhr mitm Rennrad ins Geschäft fahre zum Frühdienst, Spätdienst sowieso. Aber ob das wirklich so hinhaut, ich bin mal gespannt :Lachen2:

das klappt bestimmt - hab ich auch ab und zu gemacht, ca. 1 - 2 mal pro Woche morgens um ca. 05:15 aufs Rad - das ganze Jahr über - war immer herrlich!!!

man ist dann schön wach und motiviert, währenddem die Kollegen noch verschlafen und missmutig sind.

laufen wäre für mich schon arg - Laufband ein Ding des Unmöglichen :Nee:

smiling_star 30.03.2012 18:10

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 730545)

Wie weit musst du fahren? Bei mir sind es nur 3,5km, da lohnt es sich ja eigentlich überhaupt nicht...

Starling 30.03.2012 18:24

Na dann scheint mir das doch wieder machbar. Ich habe 14km zu fahren, also eine nette halbe Stunde. Weniger Training als vielmehr eine sinnvolle Autoalternative bei den Spritpreisen u. dem nervigen Stadtverkehr.

smiling_star 30.03.2012 18:33

Gerade Stadtverkehr und die Parkplatzsituation find ich auch extrem nervig. Zum Glück ist es bei uns in der Kleinstadt angenehmer.

Aber mit dem Rad in der Innenstadt fänd ich auch nicht so spannend (bin doch ne Schisserin).

Ich geh dann mal in den Wald ne Runde laufen :)

Starling 31.03.2012 22:27

Na ich bin Stadtverkehr ja gewohnt, wenn ich in den Odenwald bin muss ich mich da durchwurschteln, ebenso wenn ich Richtung Lußheim fahre.
Und Richtung Arbeit geht es ganz gut, ich fahr da etwas abseits durchs Gewerbegebiet, aber die Lkws überholen einen meist viel zivilisierter als die Autofahrer.

Starling 04.04.2012 08:58

Dieses Jahr ists hier aber still....Ich habe mich heute Morgen nun zu meinem Abschlusswettkampf angemeldet. Ich brauche zwar noch frei bei der Arbeit, aber ich hoffe das lässt sich organisieren. Wenn ja dann ists meine zweite OD, nur diesmal nicht flach sondern mit bis zu 15% Steigung, das kann ja was werden :Lachen2:

@ smiling_star: Wo startest du eigentlich überall?

smiling_star 04.04.2012 11:02

Starling, OD in Viernheim?

Oh ehrlich gesagt noch keine Ahnung was ich dieses Jahr mache. Eigentlich sollten die Laufwettkämpfe wieder im Vordergrund stehen, die Trias dann nur wenn es reinpasst. Aber leider läuft es mit der Lauferei derzeit überhaupt nicht. Mal schauen ob es besser wird oder nicht. Wenn es so schlecht bleibt dann doch etwas mehr Triathlon... Will heute wieder "richtig" ins Lauftraining einsteigen, dann weiß ich mehr.

Starling 04.04.2012 20:36

Hast du noch gar nichts gemeldet und schaust dann wo noch was frei ist?
Ja genau ich starte in Viernheim. Geht 46km durch den Odenwald, da werd ich mal locker über 2h nur für die Radstrecke brauchen. Bin mal gespannt was das wird :Lachen2:

smiling_star 04.04.2012 22:48

Nein, so früh melde ich nicht (kenn ich von der Lauferei nicht). Werde mal abwarten, habe noch keinen Urlaub geplant, Prüfungen stehen wieder an, außerdem ist Samstag ja Vorlesungstag...

Vielleicht mache ich keine OD, ein oder zwei SDs, S&R, nen Duathlon... Werd mir die Tage mal den Kalender vornehmen, da stehen schon einige Termine drin.

Starling 05.04.2012 18:48

Ich muss mal schauen dass ich für zwei der gemeldeten WK dringend Urlaub bekomme (Ladenburg + Viernheim). Wäre sonst echt ärgerlich ums Geld und vor allem um den Startverzicht.

Ich hatte hier ja schonmal geüpostet wg meinem Seitenstechen. Ich habe es mal wieder extrem zur Zeit, richtig fies in der rechten unteren Bauchhälfte. Nichts bringt was, alles ausprobiert mit Handflächen nahc oben, immer zum bestimmten Auftreten ausatmen, stehen bleiben und seitlich dehnen etc.
Jetzt werde ich wohl mal beim Gastroenterologen testen lassen ob innerlich alles in Ordnung ist, weiß echt nicht mehr weiter. :(

smiling_star 17.04.2012 21:53

MÄDELS (und Jungs), was ist eigentlich hier los??? *gähn*

nix... :Nee:

Gibts nichts zu berichten? Vom spannenden Training für die ersten Wettkämpfe, Anfängerfragen und -probleme,...? Ach wie langweilig.

Naja bei mir ists auch nicht besser. Rumpiensen bringt nix also bin ich lieber still. Aber in den nächsten Wochen ist wohl etwas mehr Zeit fürs Training da, vielleicht wirds ja noch :)

Also schreibt doch mal wieder :Blumen:

Vicky 18.04.2012 09:36

Naaa gut ;)

Ich werde am Samstag meine ersten 100km fahren. Freu mich drauf! Endlich fahre ich auch mal nicht allein (naja... zumindest ein Stück).

An sonsten bin ich gerade ein bisschen in einem Motivationsloch. Beim Schwimmen läuft es irgendwie nicht. Ich bin zu verkrampft und bei Sprints zu lahm.

Rad geht, laufen... naja. Im Moment nervt mich, dass ich wirklich ALLES (bis auf eine einzige Einheit) allein machen muss...

Wettkämpfe sind noch eine Weile hin. Bin kein Vielstarter und kann mich derzeit nicht so richtig für Vorbereitungswettkämpfe motivieren...

Marcie 18.04.2012 12:22

Jaa, wollte mich auch längst mal wieder melden...;)

Training läuft gut, gibt nichts besonderes zu berichten.
Hab ein Neo-Testschwimmen mitgemacht und festgestellt, daß ich so´n Ding nicht mag. Wird also nur ein lästiger teurer Kälteschutz, der wohl nötig ist, falls ich mal ins kalte Wasser muß....:Nee:
Reicht aber einer ohne viel Auftrieb, hab da keine besondere Erleichterung festgestellt, meine Wasserlage wurde aber auch als gut befunden.
Mein Favorit beim Testschwimmen war der Orca Equip lite, der war bequem und hat mich am wenigsten gestört und war auch leicht anzuziehen.

Kässpätzle 18.04.2012 19:20

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 737668)
MÄDELS (und Jungs), was ist eigentlich hier los??? *gähn*

Ich sollte wohl einen Aufhörer-Thread öffnen :Gruebeln:

Vicky 18.04.2012 19:35

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 738172)
Ich sollte wohl einen Aufhörer-Thread öffnen :Gruebeln:

Nööö aufgehört haben wir ja nicht... aber wir müssten eigentlich einen "Winterpokal-geht-bis-zum-nächsten-Winter-Blog" eröffnen. :Cheese:

Vicky 18.04.2012 20:03

... nu muss ich doch noch etwas schreiben... :Cheese:

Ich hatte heute beim Laufen meinen (kleinen) ganz persönlichen Durchbruch, sowohl was die Dauer, als auch das Tempo betrifft.

Ick freu mir richtig dolle drüber :cool: !!!

LG!

smiling_star 18.04.2012 21:11

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 738191)
... nu muss ich doch noch etwas schreiben... :Cheese:

Ich hatte heute beim Laufen meinen (kleinen) ganz persönlichen Durchbruch, sowohl was die Dauer, als auch das Tempo betrifft.

Ick freu mir richtig dolle drüber :cool: !!!

LG!

Hey supi, freut mich!!! :liebe053:

Hab auch einen kleinen Durchbruchsversuch zu vermelden: will mich doch mal wieder an Klick-Pedale wagen, hab mir welche bestellt mit dem SPD-System. Bin beim Spinning damit gut klargekommen, ganz im Gegensatz zu SPD-S, da komm ich einfach nicht wieder raus... Werde von meinen Versuchen berichten!

Kässpätzle 18.04.2012 23:49

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 738178)
Nööö aufgehört haben wir ja nicht... aber wir müssten eigentlich einen "Winterpokal-geht-bis-zum-nächsten-Winter-Blog" eröffnen. :Cheese:

Na ihr vielleicht nicht. Aber ich weiß weder wann ich das letzte mal Sport gemacht habe, noch was es war...

Das muss sich dringend wieder ändern :Weinen:

Marcie 19.04.2012 12:10

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 738318)
Na ihr vielleicht nicht. Aber ich weiß weder wann ich das letzte mal Sport gemacht habe, noch was es war...

Das muss sich dringend wieder ändern :Weinen:

Nanana, was sind das denn für Marotten???
Sei froh, daß grad keine Winterpokal-Saison ist, sonst:
:Peitsche:

smiling_star 19.04.2012 12:33

:Blumen: Happy Birthday, Starling :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.