triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

Hafu 11.01.2019 10:07

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1429952)
Gemäß ITU ist auch ein kurzer Auflieger bei Draftingrennen erlaubt, in der Bundesliga aber nicht.
...

In der Bundesliga sind kurze Auflieger genauso wie bei der ITU erlaubt (schau' dir mal die Videos von 2018er-Bundesliga-Wettkämpfen an), nur in der Bayern- und Regionalliga nicht.

Natürlich sollte sich ein kleiner Regionalverband immer dem Reglement des übergeordneten Dachverbandes anpassen (also z.B. der BTV der DTU und die DTU der ITU) und nicht umgekehrt.
Wenn einem internationale oder bundesweite Regeln nicht gefallen, dann gibt es entsprechende Gremien, um sie nach Austausch der Argumente so zu verändern, dass man damit leben kann.

Einfach mal einzelne Regeln für den eigenen "Machtbereich" zurechtbiegen ist kleinkariertes Funktionärsgehabe und schadet insgesamt nur dem Sport und seiner Außendarstellung.

Alteisen 11.01.2019 10:09

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1429952)
Gemäß ITU ist auch ein kurzer Auflieger bei Draftingrennen erlaubt, in der Bundesliga aber nicht.

Jetzt ist halt die Frage wer da geschlafen hat.

Wenn Betreuer, Funktionäre, oder Athlet die Regeln des eigenen Verbandes nicht kennen, fehlt mir etwas das Mitleid.
Im Hobby, oder Nachwuchssport ist das vielleicht noch zu verzeihen, aber in dem Fall reden wir dann doch über Profisport auf internationalem Topniveau.

Da sollten solche "Versehen" eigentlich nicht passieren.

Auflieger mit dem Thema Doping zu vergleichen, halte ich nicht für besonders glücklich...

Mitleid habe ich auch nicht aber hier ist es wohl eher Dummheit/Unvermögen und ich möchte den Konsum von Sauerstoff in der Öffentlichkeit auch nicht so dramatisch sehen wir die Verabreichung von Dopingmitteln im Verborgenen.

hanse987 12.01.2019 00:19

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1429957)
Mitleid habe ich auch nicht aber hier ist es wohl eher Dummheit/Unvermögen und ich möchte den Konsum von Sauerstoff in der Öffentlichkeit auch nicht so dramatisch sehen wir die Verabreichung von Dopingmitteln im Verborgenen.

Ich hab mir mal die Regel 2.12 durchgelesen. Aus meiner Sicht ist das grundsätzliche Verwenden von Sauerstoff nicht verboten, sondern nur auf dem Veranstaltungsgelände. Wo fängt halt das Event Venue an?

ricofino 12.01.2019 08:31

Der Russe Novikov hat ja gestern den Biathlon Sprint in Oberhof gewonnen. Der war vor drei Jahren zu zwei Jahren Sperre verurteilt worden wegen EPO Doping!
Ja er hat seine Strafe abgesessen. Was mich aber vor ein paar Wochen auf die Palme gebracht hat, ist die Tatsache das er in einem Interview das Doping als nicht so schlimm dargestellt hat, er wisse eigentlich gar nicht warum er gesperrt wurde!!

Beim Sieg gestern hat er nicht nur gewonnen, er hat läuferisch die besten Läufer J. Boe und Fourcade dominiert, deklassiert, und da fängt sind wir schon wieder beim Verdacht er könnte doch wieder...
Oder sind es die Langzeitwirkungen des EPO Konsums....

speedskater 18.01.2019 10:13

Seppelt neuester Film (45 Minuten)
bzw. Psychogramm des geständigen Dopers und Ski Langläufers Johannes Dürr:

https://www.sportschau.de/doping/vid...falle-100.html

triduma 18.01.2019 13:27

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1431059)
Seppelt neuester Film (45 Minuten)
bzw. Psychogramm des geständigen Dopers und Ski Langläufers Johannes Dürr:

https://www.sportschau.de/doping/vid...falle-100.html

Den Film hab ich mir gestern angesehen. Echt sehenswert aber ziemlich erschreckend für mich. :( :( :( Warscheinlich bin ich zu gutgläubig.:(

Körbel 18.01.2019 14:01

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1431106)
.... ziemlich erschreckend für mich.......

Für mich nicht, ich habe so eine ähnliche Story schon vor Jahren von einem ehemaligen spanischen Rad-Pro, heute ein guter Freund von mir, erzählt bekommen.

Machen wir uns nichts vor, Profisport ist nun mal dopingverseucht.

Da könnten selbst 1000 H.S. nichts dagegen machen können.

speedskater 18.01.2019 15:48

Was ist H.S.?
Und dann auch noch 1000....

Oscar0508 18.01.2019 15:52

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1431157)
Was ist H.S.?
Und dann auch noch 1000....

Hajo Seppelt.

speedskater 18.01.2019 16:02

Ah...
Danke.

Hafu 18.01.2019 17:34

Der Film von Hajo Seppelt ist (wie eigentlich alle Reportagen von ihm) gut und professionell gemacht, absolut sehenswert und auch nachdenkenswert.

Aber es ist ein Film über die begrenzte Welt eines langjährigen Dopers und ein Film über Verbandstrukturen des ÖSV, des Wintersort-Verbandes mit den -gemessen an der geringen Anzahl der geförderten Sportler bei weitem meisten und haarsträubendsten Dopingskandalen innerhalb der vergangenen 15 Jahre, wenn man Russland mal außen vor lässt.

Daraus irgendwelche Rückschlüsse auf andere Verbände und andere Sportarten zu ziehen, wie es hier im Thread schon gleich wieder getan wird, ist absolut unzulässig, auch wenn es natürlich in anderen Verbänden Dinge gibt, die schief laufen oder ähnlich passieren könnten, wie Dürr es beschreibt.

Der Film über Johannes Dürr wirft für mich mehr Fragen auf, als er Antzworten gibt. Warum will Dürr zurück in den österreichischen Leistungssport, dessen Strukturen er so desaströs beschreibt?
Warum nennt er nicht die Namen der Leute innerhalb und außérhalb des Verbandes, die ihn zum Doping verführt oder dabei unterstützt haben? Ist es weil er genau diese Leute und Strukturen wieder benötigt, um sein geplantes Comeback zu realisieren?

Hafu 18.01.2019 17:41

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1431124)
Für mich nicht, ich habe so eine ähnliche Story schon vor Jahren von einem ehemaligen spanischen Rad-Pro, heute ein guter Freund von mir, erzählt bekommen.

Machen wir uns nichts vor, Profisport ist nun mal dopingverseucht.

Da könnten selbst 1000 H.S. nichts dagegen machen können.

Aufgrund des von dir beschriebenen Erfahrungshorizont würde ich es für zulässig halten, dass du den spanischen Profiradsport von vor Jahren, als deinem Freund diese Geschichten passiert sind, für dopingverseucht hälts, aber warum du daraus folgerst, dass der gesamte Profisport dopingverseucht ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Man sollte im Zusammenhang mit der Geschichte von Johannes Dürr nicht vergessen, dass dieser eine komplett unglaubwürdige Leistungsentwicklung schon weit vor Sootchi gehabt hatte und deshalb sowie wegen auffälliger Blutprofile bei früheren Kontrollen im Fokus der Dopingermittler stand. Während der olympischen Spiele fiel er letztlich einer Zielkontrolle zum Opfer und die Affäre kann man durchaus als großen Erfolg der internationalen Dopingfahnder verbuchen und als Zeichen, dass sich der Antidopingkampf im Leistungssport lohnt!

phonofreund 19.01.2019 09:02

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1431184)
Während der olympischen Spiele fiel er letztlich einer Zielkontrolle zum Opfer und die Affäre kann man durchaus als großen Erfolg der internationalen Dopingfahnder verbuchen und als Zeichen, dass sich der Antidopingkampf im Leistungssport lohnt!

Wobei die Bezeichnung "Opfer" echt gnädig ist.......

Eber 19.01.2019 09:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1431183)
...wirft für mich mehr Fragen auf, als er Antzworten gibt. Warum will Dürr zurück in den österreichischen Leistungssport, dessen Strukturen er so desaströs beschreibt?
Warum nennt er nicht die Namen der Leute innerhalb und außérhalb des Verbandes, die ihn zum Doping verführt oder dabei unterstützt haben? Ist es weil er genau diese Leute und Strukturen wieder benötigt, um sein geplantes Comeback zu realisieren?

Weiter weiter ins Verderben....Das scheint aus der begrenzten Welt eines langjährigen Dopers nur konsequent.
Dass er hofft, er könnte es auch sauber schaffen, kein ungewöhnlicher Wunsch wenn der Traum vom privilegierten Dasein noch etwas weiter gehen soll. Wäre doch für ihn eine schöne Rechtfertigung seines Weges..

Körbel 19.01.2019 16:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1431184)
.....aber warum du daraus folgerst, dass der gesamte Profisport dopingverseucht ist.....

Weil man fast tagtäglich einen neuen Dopingfall serviert bekommt und das quer durch alle Sportarten.

seppdember 19.01.2019 16:33

Es bescheisst vielleicht nicht jeder! Aber es wird überall beschissen!
Überall! Auch wenn es manch einer nicht wahr haben will!

Körbel 19.01.2019 16:38

Zitat:

Zitat von seppdember (Beitrag 1431288)
Überall! Auch wenn es manch einer nicht wahr haben will!

Genau so meinte ich es!
:Huhu:

Hafu 19.01.2019 18:52

Zitat:

Zitat von seppdember (Beitrag 1431288)
...!

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1431289)
Genau so meinte ich es!
:Huhu:

O.K., so würde ich es auch unterschreiben.:Blumen:

Globe84 27.01.2019 15:22

Sun Yang zerstört Dopingprobe mit Hammer - lebenslange Sperre droht

https://www.sport1.de/schwimmen/2019...e-sperre-droht

fällt einem nicht mehr viel zu ein
unfassbar auch mal wieder die Haltung der FINA.

Solange solche Verbände die Doper auch noch schützen (wie in der Vergangenheit auch die UCI bei Lance,...) kann man den Kampf einfach nicht gewinnen

BananeToWin 27.01.2019 15:57

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1432313)

Solange solche Verbände die Doper auch noch schützen (wie in der Vergangenheit auch die UCI bei Lance,...) kann man den Kampf einfach nicht gewinnen

Schade schade. Dem Mann beim Schwimmen zuschauen ist ein einziger Genuss. Leider scheint seine überragende Technik nicht der einzige Grund für seine herausragenden Leistungen zu sein.

ricofino 27.01.2019 17:02

Das ist schon höchst Kriminell. Eigentlich kaum zu glauben.
Würde mich trotzdem nicht wundern den bei WMs oder Olympischen Spielen zu sehen (müssen).

Körbel 27.01.2019 17:21

Wieso "müssen"?

Schalt doch einfach nicht an.:Huhu:

ricofino 27.01.2019 17:50

Weil ich das Grundsätzlich gerne anschaue, genauso wie z.B. Radfahren oder Leichtathletik.
In genau dem Dilemma stecke ich wenn da Veranstaltungen stattfinden.
Lass ich den Fernseher aus wegen ein paar Arschlöchern die der Meinung sind ihre Kameraden bzw. Kontrahenten betrügen zu müssen oder schaue ich mir das an um den ehrlichen Sportlern weiter eine Plattform zu bieten ihre sportlichen Leistungen zu zeigen.

Das entscheide ich dann von Fall zu Fall.

Körbel 27.01.2019 18:26

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1432326)
Weil ich das Grundsätzlich gerne anschaue, genauso wie z.B. Radfahren oder Leichtathletik.
In genau dem Dilemma stecke ich wenn da Veranstaltungen stattfinden.

Ich empfinde das nicht als Dilemma, schaue mir auch sehr gerne Radsport an und wenns passt auch live an der Strecke, auch wenn mir zu 100% klar ist,
"die sind alle zu wie ne Handbrems"!

Freu mich heute schon auf das Manschaftszeitfahren bei der Vuelta.

rundeer 27.01.2019 19:55

Ich schaue auch gerne Leichtathletik, Langlauf, Radrennen, Schwimmen, Fussball etc. an und bin mir bewusst, dass da vieles unsauber ist.

Für mich macht es aber einen Unterschied ob ich über die (Un)Sauberkeit einfach nur spekulieren kann oder ob ich weiss, dass ein Athlet gedopt ist.

Das Argument "lasst ihn, die anderen sind ja auch alle voll" kann ich nicht nachvollziehen. Wer erwischt wird gehört gesperrt.

stevo 28.01.2019 16:07

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1432313)

Einfach nur widerlich, was sich hier abspielt.

Hier noch ein paar ergänzende Details: https://www.faz.net/aktuell/sport/sp...-16011147.html
Zitat:

Nach einem Bericht der Londoner „Sunday Times“ hat das Doping-Panel der Fina den Schwimmer am 3. Januar vom Betrugsverdacht freigesprochen - und das, obwohl er dem Bericht zufolge gemeinsam mit einem Sicherheitsmann bei einer unangekündigten Trainingskontrolle am 4. September 2018 den Glasbehälter einer Blutprobe mit einem Hammer zerstört haben soll. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) prüfe, ob sie gegen die Entscheidung des Schwimmverbandes vor das Internationale Sportschiedsgericht ziehen werde. Die Einspruchsfrist läuft in der kommenden Woche ab.
Zitat:

Als der Schwimmer im Sommer 2014 mit dem verbotenen Herzmittel Trimetazidin aufgefallen war, hatte es der chinesische Schwimmverband zunächst bei einer Rüge belassen wollen: Auf Drängen der Fina wurde rückwirkend eine Sperre ausgesprochen, von der die Öffentlichkeit erst Monate später erfuhr. Informiert wurde niemand, auch die Wada nicht, die gegen die Fina eine Rüge aussprach. Der Arzt Ba Zhen, der das Mittel verschrieben haben soll, wurde bis Mai 2016 gesperrt und trotzdem schon wenige Monate später wieder bei den Asienspielen 2014 gesehen, bei denen Sun Yang drei Titel gewann.
Bei der darauffolgenden Weltmeisterschaft bezog sich Fina-Generalsekretär Marculescu unter anderem auf Sun Yang, als er sagte, es gebe mit der Wada Einverständnis darüber, dass man „Stars nicht von der Schwimm-WM ausschließen kann, nur weil sie einen kleineren Unfall mit Doping hatten“.

Hafu 28.01.2019 16:32

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1432536)
Einfach nur widerlich, was sich hier abspielt.

Hier noch ein paar ergänzende Details: https://www.faz.net/aktuell/sport/sp...-16011147.html

Ein weiteres Beispiel dafür, dass das Management der Dopingproben weder in die Hände der nationalen noch der internationalen Verbände gehört, weil es dabei stets Interessenkollisionen gibt.

Ich bin gespannt, wie die WADA den Fall behandelt und bin durchaus optimistisch, dass es zu einer Verurteilung vor dem CAS kommt, wenn sich die von der Sunday Times zusammengetragenen Fakten verfizieren lassen.

captain hook 28.01.2019 16:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1432539)
Ein weiteres Beispiel dafür, dass das Management der Dopingproben weder in die Hände der nationalen noch der internationalen Verbände gehört, weil es dabei stets Interessenkollisionen gibt.

Ich bin gespannt, wie die WADA den Fall behandelt und bin durchaus optimistisch, dass es zu einer Verurteilung vor dem CAS kommt, wenn sich die von der Sunday Times zusammengetragenen Fakten verfizieren lassen.

Wenn es so gelaufen ist wie beschrieben, dann ist schwer zu hoffen, dass das Verhalten Konsequenzen hat.

Ansonsten macht man die Kontrolleure quasi zu Freiwild, denen gegenüber, die meinen sich mit einer entsprechenden Siegerliste verhalten zu können wie Graf Koks von der Tankstelle.

Einen chinesischen Volksheld massiv abzustrafen... da wird sich zeigen ob der CAS eher Löwe oder Lämmchen ist.

Alex1978 29.01.2019 13:41

Ich frage mich aber auch, wenn er die Kontrolleure nicht anerkennt, oder sie sich nicht zweifelsfrei ausweisen kann, warum gibt er dann erst eine Blutprobe ab und zerstört sie hinterher?

Da hätter er sie doch gleich nach Hause schicken können

gaehnforscher 29.01.2019 13:49

Zitat:

Zitat von Alex1978 (Beitrag 1432675)
Ich frage mich aber auch, wenn er die Kontrolleure nicht anerkennt, oder sie sich nicht zweifelsfrei ausweisen kann, warum gibt er dann erst eine Blutprobe ab und zerstört sie hinterher?

Da hätter er sie doch gleich nach Hause schicken können

Weil er zwischendurch noch mal Pippi war, sich dann vermutlich rausgestellt hat, dass er grad nicht sauber ist und man sich dann mal fix ne ausrede einfallen lassen musste ;)

Foxi 29.01.2019 19:00

Zitat:

Zitat von FAZ
Bei der darauffolgenden Weltmeisterschaft bezog sich Fina-Generalsekretär Marculescu unter anderem auf Sun Yang, als er sagte, es gebe mit der Wada Einverständnis darüber, dass man „Stars nicht von der Schwimm-WM ausschließen kann, nur weil sie einen kleineren Unfall mit Doping hatten“. Ein Wada-Sprecher dementierte das damals. Es habe darüber „kein Einverständnis“ gegeben, die Wada stimme der Aussage „unter keinen Umständen“ zu

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1432539)

Ja, da bin ich ganz bei dir. Ich bin gerade noch absolut fassungslos ob der Dreistigkeit des FINA-Generasekretärs.

jofloglo 08.02.2019 11:41

Doping! Sperre für Kenianerin

Sarah Chepchirchir wird vorläufig gesperrt

leiti 27.02.2019 13:55

Danke, es Trotteln:

Zwei ÖSV-Langläufer nach Dopingrazzia festgenommen
Während der nordischen Ski-WM in Seefeld in Tirol hat es Polizeiaktionen mit Festnahmen und Hausdurchsuchungen in Zusammenhang mit Dopingverstößen gegeben.

In Seefeld und bei einer weiteren Razzia in Deutschland seien neun Personen festgenommen worden, darunter auch zwei österreichische Langläufer, ein kasachischer und zwei estnische Spitzensportler, wie das Bundeskriminalamt heute mitteilte.

In Deutschland wurden ein Sportmediziner sowie ein deutscher Komplize festgenommen. Details sollen noch heute bei einer Pressekonferenz des Bundeskriminalamts bekanntgegeben werden.

Quelle: orf.at

Globe84 27.02.2019 14:14

mal gespannt ob die Verantwortlichen - wie beim geständigen Langläufer-Dürr - auch wieder die Einzeltäter-Theorie spielen werden...

ist meines Wissens der erste Fall bei dem Sportler (mutmaßlich) unmittelbar vor dem Wettkampf beim Eigenblut-Dopin in flagranti erwischt wurden

eik van dijk 27.02.2019 14:17

Baldauf und Hauke :(

Necon 27.02.2019 14:19

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1436879)

War die Auswahl größer?

Das ist wirklich sehr bitter! Offensichtlich bekommen wir es nicht zusammen entweder so wie alle anderen vernünftig zu dopen ohne uns erwischen zu lassen, oder so zu trainieren wie alle anderen ohne Doping!

Sollte sich das bestätigen ist das der Untergang für die nächsten Jahre des österreichischen Langlaufs.

xeta 27.02.2019 14:33

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1436879)

Nichts reissen und Dopen ist ja wohl die aller blödeste Kombination.....

eik van dijk 27.02.2019 14:35

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1436880)
War die Auswahl größer?

Das ist wirklich sehr bitter! Offensichtlich bekommen wir es nicht zusammen entweder so wie alle anderen vernünftig zu dopen ohne uns erwischen zu lassen, oder so zu trainieren wie alle anderen ohne Doping!

Sollte sich das bestätigen ist das der Untergang für die nächsten Jahre des österreichischen Langlaufs.

Es gibt schon noch weitere.

Mit wir meinst du dann den ÖSV?

maifelder 27.02.2019 14:38

Austria is too small country ...

Chrispayne 27.02.2019 14:41

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1436884)
Nichts reissen und Dopen ist ja wohl die aller blödeste Kombination.....

Ich frage mich ja wie krass die anderen trainieren, dass sie ohne Doping besser sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.