triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

keko 29.06.2010 11:19

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 412842)
Ist doch prima, dann weißt du, du kannst dich wieder um dich selber kümmern. :Cheese:

Ja, und genau so sehe ich das nämlich auch :)

glaurung 29.06.2010 11:21

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 412842)
Ist doch prima, dann weißt du, du kannst dich wieder um dich selber kümmern. :Cheese:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412923)
Ja, und genau so sehe ich das nämlich auch :)

Is ja langsam auch bitter nötig im Angesicht Deiner Schwimmzeit am Sonntag :Cheese: :Cheese:

Kruemel 29.06.2010 11:50

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 412701)
Kruemel,ich liege im Staub.
4.7km ist der Wahnsinn...:Nee:
Respekt.
Ich hätte nicht gedacht,dass jemand sich das freiwillig antut.:Maso:

Ich glaube FMNT ist schon 5km geschwommen. So ein Blödsinn würde ich nie machen :Lachen2:

FMMT 29.06.2010 12:27

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 412957)
Ich glaube FMNT ist schon 5km geschwommen. So ein Blödsinn würde ich nie machen :Lachen2:

Warum nicht:Cheese: , als ich danach 3,8 KM im See geschwommen bin, hatte ich das Gefühl, naja Kurzstrecke:Lachanfall:

Kruemel 29.06.2010 13:27

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 412982)
Warum nicht:Cheese: , als ich danach 3,8 KM im See geschwommen bin, hatte ich das Gefühl, naja Kurzstrecke:Lachanfall:

:) Ja, ich glaube ich tue mir T28 auch noch an.

keko 29.06.2010 13:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 412926)
Is ja langsam auch bitter nötig im Angesicht Deiner Schwimmzeit am Sonntag :Cheese: :Cheese:

Is` klar, dass du jetzt immer in diese Kerbe haust. Würd ich auch so machen :Cheese: Aber die Zeit spricht für mich und läuft gegen dich. Mach du und Wombat erst mal ein paar kleine glaurungleins und wombatchens, dann weißt du bald nicht mehr, wie man Triathlon buchstabiert. Als es damals darum ging, wo meine Frau entbindet, habe ich nur kurz geguckt, welches Krankenhaus am nächsten zum Schwimmbad ist. So und nicht anders trifft der Triathlet seine Entscheidungen. Du würdest sicher Wombat nach ihrer Meinung fragen oder überhaupt froh sein, wenn sie dich mitreden läßt. :Huhu:

crobi 29.06.2010 13:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 413034)
Is` klar, dass du jetzt immer in diese Kerbe haust. Würd ich auch so machen :Cheese: Aber die Zeit spricht für mich und läuft gegen dich. Mach du und Wombat erst mal ein paar kleine glaurungleins und wombatchens, dann weißt du bald nicht mehr, wie man Triathlon buchstabiert. Als es damals darum ging, wo meine Frau entbindet, habe ich nur kurz geguckt, welches Krankenhaus am nächsten zum Schwimmbad ist. So und nicht anders trifft der Triathlet seine Entscheidungen. Du würdest sicher Wombat nach ihrer Meinung fragen oder überhaupt froh sein, wenn sie dich mitreden läßt. :Huhu:

GANZ GENAU! Diese Entscheidung trifft eben nicht der Triathlet Wombat lass dir da bloß nicht rein reden, wenns denn mal soweit ist

Kampa 29.06.2010 14:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412267)
Wichtiges:

-drullse wird langsam grau
-Thorsten hat gewichtsmässig immer noch Reserven, wenn auch nicht in den gigantischen Maßen wie andere
-Kampa sticht aus dem Damenstarterfeld einfach immer hervor
-Anja hat noch nie einen Triathlon gemacht und wird auch nie
-crobi hat eine schicke Sonnenbrille

Unwichtiges:

ich war überrascht, wie gut ich die Aktion am Samstag mittag mit dem maultäschle verkraftet hatte. Und das obwohl ich gestern schon um 4Uhr aufgestanden bin. Auch heute fühle ich mich ganz gut. Scheinbar bin ich theoretisch gar nicht so unfit, wie ich immer glaube - oder ich habe mich zu lasch belastet. Zeiten und Platzierung weiß ich nicht, guck ich mir momentan auch nicht an :Cheese: Bin halt mal wieder "stabil" und ohne Pausen durchgewackelt. Der Rothsee-Triathlon ist klasse - wie Roth, nur kleiner. Alles an einem Platz und viele Teilnehmer. War wohl nicht mein letzter Start dort.

Hast du eigentlich Deinen Neo noch wieder bekommen??

schwimmen im Neo wird sowie vollständig überbewertet :cool:

Skunkworks 29.06.2010 14:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412657)
Also das sieht gar nicht so schlecht aus. Wasserlage, Körperspannung usw. sind halbwegs ok. Es ist halt die Atmung. Du "holst" im wahrsten Sinne des Wortes Luft. Keine Ahnung, wie man das üben kann. Vielleicht wenn du dich mal flach auf den Fußboden legst und dabei die Atmung übst. Dann kanns du ja auch keine Auf- und Abbewegung machen. Zwing dich auch mal, mehr nach vorne zu schielen und nicht seitlich in die Höhe und dabei den Oberkörper ruhiger zu ahlten. Oder am Ende der Druckphase bewußt zur Schulter hin zu atmen. Aber das wird schon. Ich schätze, du wirst große Fortschritte machen. Die Grundtechnik klappt nämlich.

Naja, erstens durch Schwimmen (klar).

Vorschläge:
1.Übung: Atemübung am Beckenrand mit Partner oder Auftriebshilfe. Ein Arm liegt auf dem Ablauf des Beckens, der zweite seitlich an der Hüfte, Gesicht nach unten. Dann im Schwimmrhythmus atmen. Dabei darauf achten, dass der Kopf auf der Schulter liegt also am besten versuchen das Ohr auf den Schulterkopf zu legen. Blick geht dabei ganz leicht nach seitlich vorne! Siehe Video von Jimmy DShea, wobei das auch ganz ok ausschaut: :::Klick:::

2. Übung: Atemübung nach Tauchen 4x25 Tauchen mit 2x5x25m je Seite bewusst auf Atmen schwimmen. Es ist nämlich so, dass man nach dem Tauchen auf einmal mit der Luft im normalen Rhythmus gut hinkommt, also entspannter ist.

3. Übung: Atempyramiden mit oder ohne Pull-Buoy. Einmal aufsteigend, einmal absteigend. 2-3-4-5-6-7-6-5-4-3-2 und 7-6-5-4-3-2-3-4-5-6-7 je 25m. Die Erzeugen zunächst das Gegenteil aber das Ziel ist hier auch wieder die Atemtechnik. Wenn die unsauber wird nicht noch mal länger werden dafür den letzten wiederholen.

/S.
der wie immer alles nur theoretisch drauf hat.

crema-catalana 29.06.2010 14:57

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 413060)
Vorschläge:
1.Übung: Atemübung am Beckenrand mit Partner oder Auftriebshilfe. Ein Arm liegt auf dem Ablauf des Beckens, der zweite seitlich an der Hüfte, Gesicht nach unten. Dann im Schwimmrhythmus atmen. Dabei darauf achten, dass der Kopf auf der Schulter liegt also am besten versuchen das Ohr auf den Schulterkopf zu legen. Blick geht dabei ganz leicht nach seitlich vorne! Siehe Video von Jimmy DShea, wobei das auch ganz ok ausschaut: :::Klick:::

2. Übung: Atemübung nach Tauchen 4x25 Tauchen mit 2x5x25m je Seite bewusst auf Atmen schwimmen. Es ist nämlich so, dass man nach dem Tauchen auf einmal mit der Luft im normalen Rhythmus gut hinkommt, also entspannter ist.

3. Übung: Atempyramiden mit oder ohne Pull-Buoy. Einmal aufsteigend, einmal absteigend. 2-3-4-5-6-7-6-5-4-3-2 und 7-6-5-4-3-2-3-4-5-6-7 je 25m. Die Erzeugen zunächst das Gegenteil aber das Ziel ist hier auch wieder die Atemtechnik. Wenn die unsauber wird nicht noch mal länger werden dafür den letzten wiederholen.

1. klingt gut - mal schauen, wann & wo ich das machen kann und ob der Bademeister kommt, um mich zu retten... :Lachanfall:

2. kapiere ich nicht. Ich soll 4x25 m tauchen (ähhhh.... 25 m schaffe ich noch nicht mal) und dann??? :Gruebeln:

3. in bin zur Zeit schon beim 3er Zug ziemlich gaga (weil mir links atmen sehr schwer fällt). 4er geht zur Not mal - aber 5er, 6er, 7er??? No way, da ersticke ich, bzw. schnelle irgendwann wieder panisch nach Luft japsend mit dem ganzen Oberkörper aus dem Wasser. :(

keko 29.06.2010 15:08

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 413058)
Hast du eigentlich Deinen Neo noch wieder bekommen??

Ja, danke nochmal für euer Angebot. Ich war dann so weit, dass ich dachte, ich geh nicht eher weg, bis ich meinen Neo wieder hab. Hab 3 Helferinnen völlig gaga gemacht :Cheese: und nach 1,5h fand ihn die Chefin von dieser Kleiderbeutelzone am Gitter liegend. Ich war froh, als ich endlich nach Hause konnte und die 3 Helferinnen waren auch erleichtert ;)

glaurung 29.06.2010 15:38

Zitat:

Is` klar, dass du jetzt immer in diese Kerbe haust.

Arg viel mehr als blöd daherreden kann ich halt net :Cheese:

Zitat:

Aber die Zeit spricht für mich und läuft gegen dich. Mach du und Wombat erst mal ein paar kleine glaurungleins und wombatchens, dann weißt du bald nicht mehr, wie man Triathlon buchstabiert. Als es damals darum ging, wo meine Frau entbindet, habe ich nur kurz geguckt, welches Krankenhaus am nächsten zum Schwimmbad ist. So und nicht anders trifft der Triathlet seine Entscheidungen. Du würdest sicher Wombat nach ihrer Meinung fragen oder überhaupt froh sein, wenn sie dich mitreden läßt. :Huhu:

Wombat muss arbeiten und Karriere machem. Für Kinder is da kein Platz. :Cheese:

Superpimpf 29.06.2010 15:38

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 413077)
3. in bin zur Zeit schon beim 3er Zug ziemlich gaga (weil mir links atmen sehr schwer fällt). 4er geht zur Not mal - aber 5er, 6er, 7er??? No way, da ersticke ich, bzw. schnelle irgendwann wieder panisch nach Luft japsend mit dem ganzen Oberkörper aus dem Wasser. :(

Du musst die Atempyramiden am Anfang seeeehr langsam schwimmen und nicht gleich mit 7 anfangen. 2-3-4-3-2 2-3-4-5-4-3-2 usw. und immer ein bisschen mehr - vielleicht auch 3er5er Atmung im Wechsel um sich dran zu gewöhnen.

Und in beide Richtungen Atmen lernen :cool: mir wird immer schlecht wenn ich nur 2er Atmung schwimme, da ist mir das alles zu unrhuig und hektisch...

keko 29.06.2010 16:03

@crema, kannst dich auch mal daheim vor den Spiegel stellen und trockenkraulen und die korrekte Bewegung einüben. Oder im Schwimmbad im relativ Flachen auf dem Boden laufen und kraulen. Dabei ersparst du dir die Beinbewegung und Erzeugung von Vortrieb und kannst dich nur auf die Arme bzw. den Oberkörper konzentrieren. Wahrscheinlich wirst du auch nie lehrbuchmässig schwimmen, das mußt du auch gar nicht versuchen. Einfach Sück für Stück etwas besser schwimmen. Auch ganz schnelle Schwimmer schwimmen manchmal eigenartig und individuell. :)

Statler 29.06.2010 16:09

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412836)
Ich krieg eh langsam eine echte Identitätskrise hier: Marsupilami schwimmt mittlerweile schneller als ich, Panikbrust-Crema kann kraulen und die Kommentare zu Schwimmvideos sind besser als meine. Für was bin ich eigentlich noch da? Ab und zu mal `nen dummen Spruch, aber sonst?! Ist ja fast schon wie daheim, da hab ich das gleiche Problem. :Cheese:

Tja lieber keko,

Du hast Deinen würdevollen Abgang verpaßt.:(
Wenn das Maultäschle am Sonntag im Ziel ist,werden wir am Montag Caipis am Main trinken und dann gehe ich in den wohlverdienten Ruhestand.
Man muß wissen,wann man aufhört.
Ich hoffe,dude weiß das auch.
:Lachanfall: :Lachanfall:

keko 29.06.2010 16:31

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 413132)
Tja lieber keko,

Du hast Deinen würdevollen Abgang verpaßt.:(

Abgang?! Oje, da kennst du mich aber sehr schlecht, Coach, die Party geht erst langsam los. Allerdings coache ich dann jemand anders, und zwar mich. Dass ich trotz Kleidergröße XXL und sleeping modus im Mittelfeld lande, läßt erahnen, was los ist, wenn ich wieder L trage und wieder auf on bin. Du wirst noch mal stolz sein, wenn ich dich von meinem salzigen Schweiß lecken lasse. :Cheese:

Statler 29.06.2010 16:39

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 413148)
Abgang?! Oje, da kennst du mich aber sehr schlecht, Coach, die Party geht erst langsam los. Allerdings coache ich dann jemand anders, und zwar mich. Dass ich trotz Kleidergröße XXL und sleeping modus im Mittelfeld lande, läßt erahnen, was los ist, wenn ich wieder L trage und wieder auf on bin. Du wirst noch mal stolz sein, wenn ich dich von meinem salzigen Schweiß lecken lasse. :Cheese:

Die Midlife-Crisis habe ich letztes Jahr auch durchgemacht.
Das geht vorbei,meinen Lieber.

glaurung 29.06.2010 16:44

Zitat:

Dass ich trotz Kleidergröße XXL und sleeping modus im Mittelfeld lande, läßt erahnen, was los ist, wenn ich wieder L trage und wieder auf on bin. :Cheese:

Korrekt muss es heissen:
Dass ich trotz Kleidergröße XXL und sleeping modus zumindest beim Schwimmen im Mittelfeld lande, läßt erahnen, was los ist, wenn ich wieder L trage und wieder auf on bin.:Cheese: :Cheese:
Duckundwech

crema-catalana 29.06.2010 16:48

Zitat:

Dass ich trotz Kleidergröße XXL und sleeping modus im Mittelfeld lande, läßt erahnen, was los ist, wenn ich wieder L trage und wieder auf on bin.

:Gruebeln: was los ist? Äh... wir haben eine Zeitreise von 25 Jahren in die Vergangenheit gemacht??? :Blumen:

keko 29.06.2010 17:04

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 413151)
Die Midlife-Crisis habe ich letztes Jahr auch durchgemacht.
Das geht vorbei,meinen Lieber.

Hatte ich schon 2007/08. Ist abgehakt, ich denke wieder klar und realistisch.

Volkeree 29.06.2010 18:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 413170)
Hatte ich schon 2007/08. Ist abgehakt, ich denke wieder klar und realistisch.

Wie macht sich das bitte bemerkbar?

Kässpätzle 29.06.2010 19:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412836)
Marsupilami schwimmt mittlerweile schneller als ich, Panikbrust-Crema kann kraulen und die Kommentare zu Schwimmvideos sind besser als meine. Für was bin ich eigentlich noch da?

Du kannst mir am Samstag den Wasserschatten machen :Cheese:

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 413039)
GANZ GENAU! Diese Entscheidung trifft eben nicht der Triathlet Wombat lass dir da bloß nicht rein reden, wenns denn mal soweit ist

Ich bin auch dafür, dass man den Nachwuchs fragt, wo er denn Geburtstag feiern möchte :Cheese:

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 413060)

Echt? Warum soll ich nach dem Tauchen mit der Luft besser hin kommen :Gruebeln:

Werde ich auf alle Fälle mal probieren und berichten ;)

PippiLangstrumpf 29.06.2010 21:15

Ich kann mich (beim Schwimmen) nicht mehr quälen :Nee:
Ich bin heute nochmal T14 geschwommen - das mit den 6 x 200 GA2 mit 1 min Pause - so als Wiedereinstieg in richtiges Training :Cheese:
Und was ist? Ich war viel langsamer als die letzten Male bei diesem Programm - allerdings war auch mein Puls viel niedriger. Ich schwimm ja mit dem Pulser, weil ich damit schön die Zeiten stoppen kann. Schneller wäre irgendwie vom Kopf her nicht gegangen. Immerhin war der letzte 200er der schnellste.
3:43/3:42/3:40/3:39/3:39/3:33
Ich glaub, ich setz mich schwimmerisch zur Ruhe. Das Threadziel ist erreicht ... was will ich mehr? :Gruebeln:

Diver 29.06.2010 21:35

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 413236)
... was will ich mehr? :Gruebeln:

Sub 17 ? :Cheese:

neonhelm 29.06.2010 21:39

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 413245)

Du solltest dich im Augenblick eigentlich im Bett liegend mental auf deine Klausur vorbereiten... :Huhu: :Cheese:

Diver 29.06.2010 21:41

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 413248)
Du solltest dich im Augenblick eigentlich im Bett liegend mental auf deine Klausur vorbereiten... :Huhu: :Cheese:

nö, die fängt erst um 14.30 Uhr an. Ich muss also spät ins Bett und lange schlafen, um nicht zu Beginn der Klausur im absoluten Mittagstief zu sein:Cheese:

keko 29.06.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 413245)

Genau! Pippi, hast du´s gelesen?

keko 29.06.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 413251)
nö, die fängt erst um 14.30 Uhr an. Ich muss also spät ins Bett und lange schlafen, um nicht zu Beginn der Klausur im absoluten Mittagstief zu sein:Cheese:

Bei der Hitze in der Schlafenszeit möcht ich keine Klausur schreiben. Da wär mein Blutdruck völlig im Keller. Was schreibst du denn für eine?

neonhelm 29.06.2010 22:23

Personalwesen

Ausdauerjunkie 29.06.2010 22:26

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 413236)
Ich kann mich (beim Schwimmen) nicht mehr quälen :Nee:
Ich bin heute nochmal T14 geschwommen - das mit den 6 x 200 GA2 mit 1 min Pause - so als Wiedereinstieg in richtiges Training :Cheese:
Und was ist? Ich war viel langsamer als die letzten Male bei diesem Programm - allerdings war auch mein Puls viel niedriger. Ich schwimm ja mit dem Pulser, weil ich damit schön die Zeiten stoppen kann. Schneller wäre irgendwie vom Kopf her nicht gegangen. Immerhin war der letzte 200er der schnellste.
3:43/3:42/3:40/3:39/3:39/3:33
Ich glaub, ich setz mich schwimmerisch zur Ruhe. Das Threadziel ist erreicht ... was will ich mehr? :Gruebeln:

Hey, das sind ja irgendwie meine Zeiten vom Freitag, als ich T14 schwamm;)
Kann ich dann jetzt auch aufhören?:liebe053:

Na gut, Morgen kommt mal ein Badetest im Guggi:)

keko 29.06.2010 22:28

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 413267)
Personalwesen

Oje, da würd ich voll durchrasseln, da muß man sicher was auswendig lernen für, oder?

Und woher weißt du das? Bist du der Prof?

Diver 29.06.2010 22:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 413270)
Oje, da würd ich voll durchrasseln, da muß man sicher was auswendig lernen für, oder?

Und woher weißt du das? Bist du der Prof?

Wer weiß was dabei raus käme:Cheese:

zum Glück habe ich genug gute Vorleistungen, dass ich auch eine 5 schreiben kann und trotzdem noch bestanden habe:Cheese: Ich werde den vormittag morgen, dann aber trotzdem am Schreibtisch verbringen.:(

PippiLangstrumpf 29.06.2010 22:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 413262)
Genau! Pippi, hast du´s gelesen?

Nö, was? :cool:

:Lachen2:

Diver, Dir alles Gute für morgen!

Diver 29.06.2010 22:38

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 413274)
Nö, was? :cool:

:Lachen2:

Diver, Dir alles Gute für morgen!

glaurung 29.06.2010 23:06

Wer ist Diver und was macht der hier? Will der auch schwimmen lernen? Ich muss wissen, wer sich hier alles rumtreibt. :confused: Ich verlier den Überblick. :Lachen2:

PippiLangstrumpf 29.06.2010 23:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 413296)
Wer ist Diver und was macht der hier? Will der auch schwimmen lernen? Ich muss wissen, wer sich hier alles rumtreibt. :confused: Ich verlier den Überblick. :Lachen2:

Diver braucht nicht mehr schwimmen zu lernen - zumindest wäre für sie sub18 auf 1000 m eher enttäuschend, wenn "sub" nicht mindestens 2 Minuten sind.
Also keine Hoffnung :Lachen2:

Kässpätzle 29.06.2010 23:39

Und wäre ich ein Mädchen geworden könnte ich auch schwimmen :Lachen2:

PippiLangstrumpf 29.06.2010 23:40

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 413311)
Und wäre ich ein Mädchen geworden könnte ich auch schwimmen :Lachen2:

Kannst ja mal testen, ob man dadran noch nachbessern kann :Lachanfall:

Kässpätzle 29.06.2010 23:44

Naja, ein bisschen ginge schon noch :Cheese:
Aber dann wäre ja die ganze seitherige Schwimmaufregung komplett umsonst gewesen :Lachen2:

keko 30.06.2010 06:35

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 413309)
Diver braucht nicht mehr schwimmen zu lernen - zumindest wäre für sie sub18 auf 1000 m eher enttäuschend, wenn "sub" nicht mindestens 2 Minuten sind.

Kapier ich nicht :confused: Du meinst 15.xx wäre ihre Zielzeit?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.