triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Kampa 30.11.2009 14:36

meine Güte - da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon muß man wieder 50 Seiten nachlesen - herrjeh!

Ich hinke ja ordentlich hinterher - aber wenn ich jetzt vll. mal gesund bleibe und zwei Pläne pro Woche schwimme - dann paßt das hoffentlich bis Weihnachten.

Heute abend gehts dann endlich an TP3 :cool:

Volkeree 30.11.2009 14:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 312455)
Hast du `ne Uhr, die piepst (Countdwon etc)?
Dann stell sie so ein, dass sie alle 55s piepst. Dann schwimmst du eine 7:20. ;)

Jetzt stellst du aber Fragen... Die Idee finde ich ja schon mal gut. Ich habe ne Polar S 610i. Die war nicht ganz billig, da sollte sie solche Spielereien doch wohl haben. Ich schaue mal nach.

keko 30.11.2009 14:55

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 312464)
Jetzt stellst du aber Fragen... Die Idee finde ich ja schon mal gut. Ich habe ne Polar S 610i. Die war nicht ganz billig, da sollte sie solche Spielereien doch wohl haben. Ich schaue mal nach.

Ich hatte früher auch manchmal jemand an der Seite mitlaufen. "Grünes Handtuch" schwenken hieß, Tempo ist ok. "Rotes" hieß, du bist zu schnell.

Bei Gerhard Wachter (früher mal Dt. Meister Triathlon) habe ich mal gesehen, dass er sich seine Uhr auf 1:18 zum Piepsen gestellt hat. Die ist er jeden 100er geschwommen und den letzten in 1:17. Somit hatte er sein Ziel von 12:59 erreicht.

mum 30.11.2009 15:01

mein problem wenns auf zeit:
die ueberholmanoever - die bringen mich oft in den roten bereich...resp. aus dem konzept - dann gibts diejenigen....welche
sich kurz vor mir in die bahn werfen...und dann sitzen bleiben...
keko: hast du einen tip dazu?
wenn ich technisch einigermassen sauber schwimmen möchte muss ich auch mit dem kopf dabei sein...und da haben zurzeit ueberholmanoever keinen platz...(tja...eben nicht multitasing-fähig;_)))))

Volkeree 30.11.2009 15:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 312468)
Ich hatte früher auch manchmal jemand an der Seite mitlaufen. "Grünes Handtuch" schwenken hieß, Tempo ist ok. "Rotes" hieß, du bist zu schnell.

Naja, lächerlich machen will ich mich ja nicht noch mehr.

Ich kann meine Uhr nach Belieben piepsen lassen.

Vielleicht hilft mir das ja beim Tempogefühl. Für den Mittwoch- Test werde ich die Uhr mal alle 27 Sekunden piepsen lassen und bin mal gespannt ob und wie das klappt.

Zwischenzeiten kann ich trotzdem noch stoppen.

Ich werde jetzt alle Register auf dem Weg zur 17:xx ziehen :cool: :) .

keko 30.11.2009 16:53

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 312473)
mein problem wenns auf zeit:
die ueberholmanoever - die bringen mich oft in den roten bereich...resp. aus dem konzept - dann gibts diejenigen....welche
sich kurz vor mir in die bahn werfen...und dann sitzen bleiben...
keko: hast du einen tip dazu?

Tja, die Situation kenn ich :( Weiß auch nicht, was da hilft. Möglichst gleichmässig überholen und am besten sowieso nur dann ins Bad, wenn wenig Leute dort sind. Aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen.

keko 30.11.2009 17:17

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 312483)

Vielleicht hilft mir das ja beim Tempogefühl. Für den Mittwoch- Test werde ich die Uhr mal alle 27 Sekunden piepsen lassen und bin mal gespannt ob und wie das klappt.

Mach dich jetzt aber nicht verrückt und hake den Test möglichst schnell ab. Wichtig ist nur, eine Orientierungszeit zu haben. Ein paar Sekunden hin oder her ist egal. Damit solltest du dann möglichst schnell auf diese Tabelle gehen und dir dort die Intervallzeiten holen als Orientierung:

400mIntervalle.pdf

Volkeree 30.11.2009 17:50

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 312531)
Mach dich jetzt aber nicht verrückt und hake den Test möglichst schnell ab. Wichtig ist nur, eine Orientierungszeit zu haben. Ein paar Sekunden hin oder her ist egal. Damit solltest du dann möglichst schnell auf diese Tabelle gehen und dir dort die Intervallzeiten holen als Orientierung:

400mIntervalle.pdf

Ne, ne, mache ich schon nicht. Ich denke wir sollen uns jetzt auch für die T1 bis T7 an den Zeiten orientieren.

Die Tabelle habe ich gestern schon runtergeladen.
Leider weiß ich nicht, was ich mit den 100er Zeiten in der zweiten Zeile anfangen soll.

Dann war da noch die Sache mit den Händen auf dem Rücken. Rechts oben fehlen 10 - 15 cm, links noch ne Ecke mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.