triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

sabine-g 24.05.2024 09:38

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1746181)
And now back to right-wing-shit!

Genau!
An dieser Stelle danke ich Maximilian Krah für seine Verdienste innerhalb der AfD. :Lachen2:

Weiter so.

Estampie 24.05.2024 09:44

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1746181)
Das tut schon körperlich weh:

Ich denke mal, dass du diese durchaus sehr gebräuchliche Ausdrucksweise schon verstanden hast.....

Aber wenn es dir jetzt besser geht freue ich mich für dich :Huhu:

Siebenschwein 24.05.2024 09:56

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1746183)
Ich denke mal, dass du diese durchaus sehr gebräuchliche Ausdrucksweise schon verstanden hast.....

Aber wenn es dir jetzt besser geht freue ich mich für dich :Huhu:

Danke Dir :Blumen:

Siebenschwein 24.05.2024 09:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1746182)
Genau!
An dieser Stelle danke ich Maximilian Krah für seine Verdienste innerhalb der AfD. :Lachen2:

Weiter so.

Ich finde es vor allem interessant, dass sich die Nationalisten im EU-Parlament wundern, dass ihre Partner nationalistische Scheixxe reden, was natürgemäss gegen ihre eigene nationale Ehre verstööst.
Irgendwie klappt es halt doch nicht mit der Nationalistischen Internationale... :Lachen2:

TriVet 24.05.2024 10:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1746182)
Genau!

Hm, jetzt ja wohl eher außerhalb der AfD. :)
Der Typ war letzte Woche hier im kleinen Kreisstädtchen (Bretten), ca. 80 Leute wollten ihn hören, ca. 400 nicht.:Cheese: :cool:

Schwarzfahrer 24.05.2024 10:37

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1746186)
Ich finde es vor allem interessant, dass sich die Nationalisten im EU-Parlament wundern, dass ihre Partner nationalistische Scheixxe reden, was natürgemäss gegen ihre eigene nationale Ehre verstösst.

ich glaube nicht, daß sie sich wundern. Es ist in meinen Augen vor allem eine Show, die nur einem Zweck dient: das eigene Image aufzupolieren. Schmuddelkinder, von denen man sich distanzieren kann, sind heutzutage sehr willkommen fürs eigene Ego und Image.

Gemeinsam agieren diese Parteien vor allem zu einem Zweck: jedem ist das eigene Land, die eigenen Interessen vorrangig, und sie stellen sich deshalb gemeinsam einer zunehmend zentralistischen EU entgegen. Ich bin sicher, bei entsprechenden Abstimmungen werden sie weiterhin an einem Strang ziehen.

Schwarzfahrer 24.05.2024 10:42

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1746191)
Der Typ war letzte Woche hier im kleinen Kreisstädtchen (Bretten), ca. 80 Leute wollten ihn hören, ca. 400 nicht.:Cheese: :cool:

d.h. insgesamt ca. 1,6 % aller Brettener haben sich überhaupt für ihn irgendwie interessiert. Vernünftige Mehrheitsentscheidung der 98,4 %.

MattF 24.05.2024 10:52

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1746186)
Irgendwie klappt es halt doch nicht mit der Nationalistischen Internationale... :Lachen2:

Das ist bei Schwurblern und Extremisten letztlich und vielleicht zum Glück immer ähnlich.

Jeder hat da seine eigene Agenda die von Egoismus geprägt ist, wenn man es mal runterbricht.

Alles was die letztlich erzählen ist nicht deren wirkliche Überzeugung sondern dient nur einem Zweck. Von daher ist denen auch komplett egal was sie den Leuten erzählen. Die erzählen Heute dies und Morgen das, was deren Anhänger gerade hören wollen.

Das kann natürlich keine Basis für eine gemeinsame Arbeit, schon gar nicht über Ländergrenzen hinaus sein.

Roini 24.05.2024 11:08

Ich sehe momentan genüsslich und nicht ohne eine gewisse Schadenfreude zu wie sich diese Partei selbst zerlegt.

Es wäre allerdings schön zu sehen wenn die etablierten Parteien diese Steilvorlage nutzen um Wähler wieder vom rechten Rand wegzubekommen.

Siebenschwein 24.05.2024 11:09

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1746191)
Hm, jetzt ja wohl eher außerhalb der AfD. :)

Hmm - sicher, dass der austritt? Ich glaube nicht, dass die ihn schon ausgeschlossen haben. Spitzenkandidat bleibt er wahrscheinlich auch, weil die Wahllisten nun mal fix sind.
Macht natürlich was her, wenn der Spitzenkandidat für seine Partei unter "don´t mention the war" läuft :)

TriVet 24.05.2024 11:12

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1714832)
Lange hatte ich die Hoffnung, dass die AfD ähnlich wie seinerzeit die Republikaner oder auch die NPD (den neuen Namen mag ich nicht schreiben) sich selbst zerlegen und halt halbwegs unter ferner liefen landeten.
Bedauerlicherweise scheinen sie sich aber festzusetzen, und dafür reicht leider einfach, dass sie da sind, nichts falsch machen und die schlichten Gemüter, denen Empathie, Altruismus und Antizipation etc. schon als Worte fremd sind, sie als Alternative (sic!) betrachten.
Die etablierten Parteien dagegen streiten sich mehr aus Egoismus/Wahltaktik als um der Sache willen, und unter kräftiger Mithilfe aller möglichen Medien werden einfachste Dinge zerredet, zum Beispiel Tempolimit.
Bin aktuell wenig zuversichtlich und denke wie paar Vorredner, dass wir wohl die rechte Schmuddelecke nicht mehr ganz frei bekommen werden.

Ein knappes Jahr später....

TriVet 24.05.2024 11:14

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1746202)
Hmm - sicher, dass der austritt? Ich glaube nicht, dass die ihn schon ausgeschlossen haben. Spitzenkandidat bleibt er wahrscheinlich auch, weil die Wahllisten nun mal fix sind.
Macht natürlich was her, wenn der Spitzenkandidat für seine Partei unter "don´t mention the war" läuft :)

Ich denke der wird ausgetreten, wenn er nicht selbst geht.
Aus dem EU-Parlament haben sie ihn ja schon mal rausgekegelt.

Siebenschwein 24.05.2024 11:23

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1746204)
Ich denke der wird ausgetreten, wenn er nicht selbst geht.
Aus dem EU-Parlament haben sie ihn ja schon mal rausgekegelt.

Naja, wenn er nicht will, wird das schwierig. Wenn er nicht offen gegen die Statuten verstossen hat.
Schlussendlich ist er aber ein schmieriger Karrierist. Wenn er keinen persönlichen Vorteil mehr sieht, tritt er wahrscheinlich aus.
Und die AfD wird sich dann nachdem Krah und bystron raus sind, als Saubermannpartei präsentieren, die mit den Schmuddelkindern nichts zu tun haben will. Wir können nur hoffen,dass bis dahin der nächste Kasper fliegen geht. Davon haben sie ja genug, sollte eigentlich nicht so schwer sein.

qbz 24.05.2024 12:19

Vielleicht sollten sich die Ampelparteien und deren Wähler besser etwas mehr Gedanken / Sorgen über ihre eigenen Wahlumfragen machen, Grüne: - 5 % zu 2019!, und SPD und FDP: ca. -2 %, als sich zu stark der Schadenfreude über die Skandale des völkisch-nationalistisch ausgerichteten Herrn Krah und deren Auswirkungen auf die AFD-Umfragen zu widmen? Insgesamt signalisieren die Umfragen nämlich einen deutlichen konservativen Trend zu 2019, CDU +2 % und AFD + 5 % erhalten mehr Stimmen, knapp unter der absoluten Mehrheit.

Neueste Wahlumfragen im Wahltrend zur Europawahl vom 22.05.24

Roini 24.05.2024 13:31

Wieso sollen sich die Wähler der Ampelparteien Sorgen machen und dürfen keine Schadenfreude empfinden?

Dürfen diejenige die Die Linke, CDU oder die Tierschutzpartei gewählt haben Schadenfreude empfinden?

Nepumuk 24.05.2024 14:04

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1746228)
Wieso sollen sich die Wähler der Ampelparteien Sorgen machen und dürfen keine Schadenfreude empfinden?

qbz hat halt die Grünen zu seinem Hauptfeind erklärt. Da gilt es immer fest drauf zu hauen. Alles andere ist nicht wirklich relevant, 30% für die AfD sind für ihn kein Problem solange nur die Grünen verlieren.

qbz 24.05.2024 14:24

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1746235)
qbz hat halt die Grünen zu seinem Hauptfeind erklärt. Da gilt es immer fest drauf zu hauen. Alles andere ist nicht wirklich relevant, 30% für die AfD sind für ihn kein Problem solange nur die Grünen verlieren.

Die Ergebnisse der Umfragen für die kommenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen (neben den Europawahlen) sind für die Ampelparteien katastrophal und sie böten genug Anlass, die eigene Regierungs- / Parteipolitik kritisch zu reflektieren statt die Schuld bei den anderen zu suchen oder darauf zu warten, dass Skandale die Kontrahenten schwächen. Aber davon, von kritischer Selbstreflektion, merkt man in Deinen Kommentaren nichts. Übrigens sprach ich von Ampelparteien, nicht nur den Grünen.

Wahlumfrage Thüringen
Wahlumfrage Sachsen

Roini 24.05.2024 14:40

Und dazu noch einmal meine Frage.

Die Parteien: D'accord

Aber was haben die Wähler damit zu tun?

Darf sich ein CDU-Wähler freuen und ein SPD-Wähler nicht?

keko# 24.05.2024 14:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1746243)
Die Ergebnisse der Umfragen für die kommenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen (neben den Europawahlen) sind für die Ampelparteien katastrophal und sie böten genug Anlass, die eigene Regierungs- / Parteipolitik kritisch zu reflektieren statt die Schuld bei den anderen zu suchen oder darauf zu warten, dass Skandale die Kontrahenten schwächen. Aber davon, von kritischer Selbstreflektion, merkt man in Deinen Kommentaren nichts. Übrigens sprach ich von Ampelparteien, nicht nur den Grünen.

Wahlumfrage Thüringen
Wahlumfrage Sachsen

Ich befürche, eine nationale Regierung wie unsere, hat bei den großen Fragen, also z.B. Migration, internationales Finanzsystem oder kriegerische Konflikte, nur eingeschränkte Gestaltungsmölichkeiten. Dass sich nun die CDU, also die Partei, die jahrelang in Regierungsverantwortung war, als gewinnbringend darstellt, hat den Charakter von Satire.

dr_big 24.05.2024 15:01

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1746193)
Gemeinsam agieren diese Parteien vor allem zu einem Zweck: jedem ist das eigene Land, die eigenen Interessen vorrangig, und sie stellen sich deshalb gemeinsam einer zunehmend zentralistischen EU entgegen. Ich bin sicher, bei entsprechenden Abstimmungen werden sie weiterhin an einem Strang ziehen.

Komplett falsch. Das Land, die Bevölkerung, die Politik ist diesen Typen völlig egal, es geht nur um den eigenen Geldbeutel (und eigene Macht). Deshalb lassen sie sich ja auch gerne von Putin und anderen dunklen Mächten finanzieren, Politik und Prinzipien sind egal, Hauptsache die Kohle landet im eigenen Sack.

Bunde 24.05.2024 22:17

Zum Thema Rechtsruck- oder vielmehr als Beweis für den bereits erfolgten Rechtsruck hier mal ein Artikel aus der Süddeutschen, leider hinter Paywall.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/r...-tod-1.7331809

Es geht um die Idioten, die auf einer Party auf Sylt zu "L'Amour Toujours" rechtes Zeug intoniert haben. Wenn schon Kaschmir-Pulli-Über-Den-Schultern-Träger offen rechtes Gedankengut verbreiten, dürfte "Rechts" wohl in der Gesellschaft angekommen sein.

Hier die ersten Sätze aus dem Artikel:

Wer sich je die Frage gestellt haben sollte, wie es klingt, wenn Rechtsextremismus funny wird und als Sommerhit durch das Land zieht, sollte mal wieder im sogenannten Netz vorbeigucken. Man sieht da aktuell eine Gruppe junger Leute mit weißen Hemden, Sonnenbrillen und über die Schultern gehängten Pullovern, wie sie in einem Klub auf Sylt feiern, Aperol Spritz in der Hand, im Hintergrund geht orangegolden die Sonne unter, über die Musikanlage laufen die Beats des Songs "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino, und alle singen mit: "Ausländer raus, Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer*raus".

Traurig...

qbz 24.05.2024 23:16

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1746274)

Traurig...

Was ich wirklich total schlimm finde bei der Geschichte, ist, dass niemand von den anderen Gästen oder dem Personal eingeschritten ist. Ich hätte sofort den Chef gerufen.

Ps.
Ich habe mal in einem Regionalzug erlebt, wie eine junge Neonazigruppe Ausländer auf dem Bahnsteig vom Zug aus beleidigte und entsprechende Lieder grölte. Ich sass im Wagen nebenan und holte deswegen mehrfach den Schaffner, die Stimmung wurde aggressiver und ich bat den Schaffner, dem ich meinen Schweizer Pass zeigte, etwas zu tun, weil ich mich nicht mehr sicher fühlen würde als Ausländer, worauf er den Zug unterwegs anhalten liess und Bundespolizei zustieg, um die Neonazis zu kontrollieren und mitzufahren. Später beschwerten sich Mitreisende bei mir bzw. gaben mir die Schuld, weil sie wegen des zusätzlichen Haltes den Anschluss verpasst haben. Ähnlich habe ich mich auch schon bei U-Bahnfahrten verhalten.

Bunde 25.05.2024 00:45

Auch aus der SZ:

Junge Menschen feiern Party und schreien "Ausländer raus". Da möchte man doch jetzt bitte die Vornamen dieser Leute wissen, oder?

Was für eine Atmosphäre: Junge Menschen genießen die ersten Sommertage auf Sylt, Aperol Spritz in der Hand, was sonst, den Pulli über die Schultern geknotet. Aber dann: der Ton in diesem Video, das seit Donnerstag viral geht. Die Leute rufen rhythmisch "Ausländer raus!" und "Deutschland den Deutschen!", einer deutet einen Hitlergruß und -bart an.
Welche Parallelgesellschaft wächst da heran?

Spätestens jetzt möchte man doch die Vornamen dieser jungen Leute wissen - oder nicht, liebe Berliner CDU? Wie damals nach den Silvesterkrawallen von Neukölln, als Mohameds beteiligt waren. Ein Paul dabei? Ein Ferdinand? Eine Laura? Nun möchte man bei "Markus Lanz" erfahren: Wie wachsen diese deutschen Paschas auf? Welche Werte geben ihre Eltern ihnen mit? Welche Parallelgesellschaft wächst da mitten unter uns heran? Was wird in den beigefarbenen Altbauwohnzimmern in Hamburg-Harvestehude gelehrt? Welche ethnisch-kulturelle Prägung steckt dahinter? Zeit für eine Stammbaumanalyse, nicht wahr, liebe Polizei? Wie sind die Erfahrungswerte mit reichen rassistischen Deutschen?

Wie es in dieser menschenverachtenden Rich-kids-Community so abgeht, ist in den nächsten Tagen bestimmt das Thema für besorgte Politiker aus der CDU und TV-Moderatoren, denen es natürlich nie um Stimmungsmache geht, sondern rein ums Verstehen. Bestimmt sitzt in jeder Runde dann auch ein random reicher weißer Deutscher, der sich distanziert. Und ein Polizeigewerkschafter, der die volle Härte des Rechtsstaats fordert. So wird's kommen. Oder auch nicht.

Bunde 25.05.2024 00:51

Was man allerdings (leider) sagen muss:

Wie es scheint, kursieren bereits Echtnamen (inklusive Details wie z.B. Arbeitgeber) im Internet, die von Usern, die die betreffenden Personen erkannt haben wollen, öffentlich gepostet wurden.

Das ist nicht in Ordnung und sollte ebenfalls verfolgt werden.

tandem65 25.05.2024 06:47

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1746275)
Was ich wirklich total schlimm finde bei der Geschichte, ist, dass niemand von den anderen Gästen oder dem Personal eingeschritten ist. Ich hätte sofort den Chef gerufen.

Nun zu dem Chef scheint es eine passende Trip-Advisor Rezension aus 2017 zu geben.

qbz 25.05.2024 08:05

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1746280)
Nun zu dem Chef scheint es eine passende Trip-Advisor Rezension aus 2017 zu geben.

Ich habe den Kommentar aus 2017 über die fremdenfeindlichen Äusserungen nachgelesen. Der jetzige Betreiber führt das Lokal seit 2020, wie ich in einem Interview mit ihm entnommen habe.

keko# 25.05.2024 08:47

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1746275)
...
Ps.
Ich habe mal in einem Regionalzug erlebt, wie eine junge Neonazigruppe Ausländer auf dem Bahnsteig vom Zug aus beleidigte und entsprechende Lieder grölte. Ich sass im Wagen nebenan und holte deswegen mehrfach den Schaffner, die Stimmung wurde aggressiver und ich bat den Schaffner, dem ich meinen Schweizer Pass zeigte, etwas zu tun, weil ich mich nicht mehr sicher fühlen würde als Ausländer, worauf er den Zug unterwegs anhalten liess und Bundespolizei zustieg, um die Neonazis zu kontrollieren und mitzufahren. Später beschwerten sich Mitreisende bei mir bzw. gaben mir die Schuld, weil sie wegen des zusätzlichen Haltes den Anschluss verpasst haben. Ähnlich habe ich mich auch schon bei U-Bahnfahrten verhalten.

Vor 2 oder 3 Wochen ging ich in Stuttgart-Degerloch mit einer mir sehr nahestehenden Person spazieren. Vorbei an Tennisplätzen, unweit vom Kickers-Stadion. Nicht die allerschlechteste Gegend der Stadt.
Wohl gab es an einem Tennisheim eine kleine Feier. Jedenfalls standen vor dem Gebäude 3 oder 4 Männer mittleren Alters. Typ Audi A8 oder BMW X7. Mit dem Sektglas in der Hand gröllten sie lallend zu uns herüber "Keine Angst! Wir sind keine Nazis!"

Adept 25.05.2024 09:19

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1746274)
Zum Thema Rechtsruck- oder vielmehr als Beweis für den bereits erfolgten Rechtsruck hier mal ein Artikel aus der Süddeutschen, leider hinter Paywall.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/r...-tod-1.7331809

Es geht um die Idioten, die auf einer Party auf Sylt zu "L'Amour Toujours" rechtes Zeug intoniert haben. Wenn schon Kaschmir-Pulli-Über-Den-Schultern-Träger offen rechtes Gedankengut verbreiten, dürfte "Rechts" wohl in der Gesellschaft angekommen sein.

Hier die ersten Sätze aus dem Artikel:

Wer sich je die Frage gestellt haben sollte, wie es klingt, wenn Rechtsextremismus funny wird und als Sommerhit durch das Land zieht, sollte mal wieder im sogenannten Netz vorbeigucken. Man sieht da aktuell eine Gruppe junger Leute mit weißen Hemden, Sonnenbrillen und über die Schultern gehängten Pullovern, wie sie in einem Klub auf Sylt feiern, Aperol Spritz in der Hand, im Hintergrund geht orangegolden die Sonne unter, über die Musikanlage laufen die Beats des Songs "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino, und alle singen mit: "Ausländer raus, Ausländer raus, Deutschland den Deutschen, Ausländer*raus".

Traurig...

Ich finde es auch traurig, und besorgniserregend dass Ausländerfeindlichkeit in dieser Gruppe angekommen ist, wenn das wirklich ernst gemeint war. Was ist los in Deutschland?

Früher waren Ausländerfeindliche eher arm mit niedrigem Bildungsstand, daher häufig unzufrieden und neidisch auf die Migranten, die Unterstützung bekommen haben und sie sahen sie als Konkurrenz.

Mich würden mal die Beweggründe der Sylt-Gruppe interessieren?

keko# 25.05.2024 09:22

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1746290)
Ich finde es auch traurig, und besorgniserregend dass Ausländerfeindlichkeit in dieser Gruppe angekommen ist, wenn das wirklich ernst gemeint war. Was ist los in Deutschland?..

Mich wundert das kein Stück. Menschen "in dieser Gruppe" können ihre
Ressentiments lediglich besser verstecken.
Wundern tut mich nur, dass die Person das Video ins Internet geblasen hat.

Moessnec 25.05.2024 09:51

das ist wahrscheinlich schon ein Teil der stattfindenden Verharmlosung, wenn Ausländerfeindlichkeit nur mit niedrigem Bildungsstand verknüpft wir.im Dritten Reich kamen die Unterstützer aus allen Gesellschaftsschichten und heute tun sie das auch . Für mich gibt es zudem nur einen Bewegrundfür Ausländerfeindlichkeit und der ist Ausländerfeindlichkeit.

Adept 25.05.2024 10:22

Zitat:

Zitat von Moessnec (Beitrag 1746299)
das ist wahrscheinlich schon ein Teil der stattfindenden Verharmlosung, wenn Ausländerfeindlichkeit nur mit niedrigem Bildungsstand verknüpft wir.im Dritten Reich kamen die Unterstützer aus allen Gesellschaftsschichten und heute tun sie das auch . Für mich gibt es zudem nur einen Bewegrundfür Ausländerfeindlichkeit und der ist Ausländerfeindlichkeit.

Das ist mir zu simpel.

In Nazi-Deutschland war der Hintergrund die Rassenlehre mit Vernichtungsabsichten. Und nochmal ganz anderer Tobak als jetzt.

In ärmeren Schichten könnte es derzeit ein Verteilungskampf sein. Die Frage ist, was Reiche dazu bewegt, keine Ausländer haben zu wollen.

sabine-g 25.05.2024 10:38

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1746305)
Die Frage ist, was Reiche dazu bewegt, keine Ausländer haben zu wollen.

Nationalsozialistisches Gedankengut zum Beispiel.
Außerdem ist bei dir anscheinend
reich = intelligent
und
arm = dumm
Das ist aber ein Irrtum.

Adept 25.05.2024 10:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1746308)
Nationalsozialistisches Gedankengut zum Beispiel.
Außerdem ist bei dir anscheinend
reich = intelligent
und
arm = dumm
Das ist aber ein Irrtum.

Nein, das habe ich nicht behauptet.

Und ich glaube nicht, dass die absurde Rassenlehre bei der derzeitigen Ausländerfeindlichkeit eine zentrale Rolle spielt.

sabine-g 25.05.2024 10:47

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1746310)
Und ich glaube nicht, dass die absurde Rassenlehre bei der derzeitigen Ausländerfeindlichkeit eine zentrale Rolle spielt.

Reichlich naiv.
Bei der "Konferenz" in Potsdam haben wir genau das Gegenteil gelernt.

Adept 25.05.2024 10:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1746311)
Reichlich naiv.
Bei der "Konferenz" in Potsdam haben wir genau das Gegenteil gelernt.

Kannst du dafür eine Quelle nennen, welche Punkte der Nazi-Rassenlehre dort angeführt wurden. Ich finde da nämlich nichts.

TriVet 25.05.2024 10:51

Meiner persönlichen Erfahrung nach haben Reiche (die sich selbst ja oft tatsächlich „nur“ für wohlhabend halten, siehe fritzchen merz) vor allem Angst, ihr Geld zu verlieren, je mehr Geld, je mehr Angst.
Übermäßige Intelligenz ist da imho auch nicht verbreitet, und schon gar nicht bei ererbtem Geld, im Gegenteil, „Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz“…

qbz 25.05.2024 10:54

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1746305)
Das ist mir zu simpel.

In Nazi-Deutschland war der Hintergrund die Rassenlehre mit Vernichtungsabsichten. Und nochmal ganz anderer Tobak als jetzt.

In ärmeren Schichten könnte es derzeit ein Verteilungskampf sein. Die Frage ist, was Reiche dazu bewegt, keine Ausländer haben zu wollen.

Also in der Schweiz kann man sicher die SVP, stärkste Partei mit über 30 % Stimmenanteil, als "fremden- /ausländerfeindlich" bezeichnen. Sie hat mehrere diesbezügliche Volksabstimmungen initiert mit deutlich rassistischen Plakaten. Wesentlich gelten ursprünglich ein Schweizer Unternehmerpaar (Milliardäre), Blocher, als "Gründungseltern" der SVP. Teile der reichen Schicht profitieren halt von der Spaltung der Arbeitnehmerschaft und brauchen die Wählerstimmen aus allen Schichten und eine nationalistische Partei (SVP) für ihre Macht.

In Deutschland bekommt die AFD als nationalistische Partei noch keine ausgewiesenen Groß-Spenden aus der deutschen Industrie wie in der CH (Österreich ??) wegen der "Brandmauer" und medialen Ächtung, was meines Erachtens historische Gründe (3. Reich) hat. Daraus würde ich jetzt aber nicht schliessen wollen, dass unter den reichen Familien keine Fremdenfeindlicheit / Rassismus und Nationalismus existieren. Schon eine Studie aus 2010, vor der AFD-Gründung, belegt die Zunahme der Fremdenfeindlichkeit im Kleinbürgertum. Neue Heitmeyer-Studie: Das Bürgertum verroht. Fremdenfeindlichkeit nimmt in der Schicht zu, die sich politisch eher moderat einordnen würde – auch in der gut situierten Linken. Es herrscht eine "Ideologie der Ungleichwertigkeit".

Klugschnacker 25.05.2024 10:54

Ich bin gespannt, wie sich der Arbeitskräftemangel auf die Akzeptanz oder Nichtakzeptanz von Menschen aus dem Ausland auswirken wird.

Bekanntlich geht es beim Fachkräftemangel, dessen erste Anfänge wir aktuell erleben, nicht nur um gut ausgebildete Fachkräfte, sondern auch um Menschen mit geringerer beruflicher Qualifikation.

Um diese Menschen werden wir künftig mit anderen europäischen Industrienationen konkurrieren, die ebenfalls vom Fachkräftemangel betroffen sind oder sein werden.

sabine-g 25.05.2024 10:55

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1746312)
Kannst du dafür eine Quelle nennen, welche Punkte der Nazi-Rassenlehre dort angeführt wurden. Ich finde da nämlich nichts.

Ne. Das ist mir zu doof. Google kannst du sicher selbst bemühen.

qbz 25.05.2024 11:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1746316)
Ich bin gespannt, wie sich der Arbeitskräftemangel auf die Akzeptanz oder Nichtakzeptanz von Menschen aus dem Ausland auswirken wird.

Bekanntlich geht es beim Fachkräftemangel, dessen erste Anfänge wir aktuell erleben, nicht nur um gut ausgebildete Fachkräfte, sondern auch um Menschen mit geringerer beruflicher Qualifikation.

Um diese Menschen werden wir künftig mit anderen europäischen Industrienationen konkurrieren, die ebenfalls vom Fachkräftemangel betroffen sind oder sein werden.

Das sind die Arbeitslosenquoten in der EU. Spanien z.B. über 11 % an der Spitze.

Irgendetwas läuft IMHO in Deutschland oder der EU komplett schief, wenn bei solchen Arbeitslosenzahlen in der EU ein Fachkräftemangel in Deutschland besteht.

Mal abgesehen von den Flüchtlingszahlen aus der Ukraine und anderen Ländern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.