triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 28.06.2010 14:32

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 412364)
Einer von uns beiden ist zumindest bereits damit beschäftigt die Kokurrenz abzuchecken. Könnte auf beginnende Nervosität hindeuten :cool:
:Cheese: :Cheese:

Gagagagaga. DU bist doch immer am Rumfrotzeln. :Lachen2:
Da Du a) eine Frau bist, b) auf der MD startest und c) ich auf der OD starte, werden wir uns während des Wettkampfs wohl eher nicht über den Weg fahren / laufen. Sollte das wider Erwarten doch der Fall sein, dann wird das mein letzter Wettkampf gewesen sein :Cheese: ;)

crema-catalana 28.06.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 412372)
:Traurig: Crema hat den Schleifer getötet! :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Und hab' noch extra gefragt, ob er mental dazu bereit ist... :(

Aber ihr seid doch auch alles - zumindest theoretische - Schwimmexperten! :Lachen2:

Fehleranalyse - Verbesserungsansätze???

Diver 28.06.2010 14:48

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 412375)
Aber ihr seid doch auch alles - zumindest theoretische - Schwimmexperten! :Lachen2:

Fehleranalyse - Verbesserungsansätze???

Die Herren trauen sich wohl nicht:Cheese:

Dann mache ich mal den Anfang.

Ich finde es sieht schon ganz gut aus. Allerdings hebst du den Oberkörper beim Atmen zu weit aus dem Wasser. Du "stützt" dich micht dem linken Arm etwas auf dem Wasser ab, um hoch raus zu kommen. Eigentlich muss nur der Kopf zur Hälfte gedreht werden, so dass quasi ein Auge im Wasser ist und eins draußen. (Ich glaube das heißt dann Wasserkante)

Dadurch zieht das linke Bein auch immer etwas nach, ich meine es schlägt nicht gleichmäßig genauso schnell wie das rechte. Und auf der allerletzten Einstellung meine ich eine Schere gesehen zu haben. Das hängt aber alles mit deinem hohen Oberkörper zusammen. Wenn du das abstellst, müsste es schon gut aussehen:Blumen:

So und jetzt Feuer frei für die Experten.

Achso und welche Übung du jetzt dafür bzw. dagegen machen kannst, weiß ich leider nicht:(

neonhelm 28.06.2010 14:51

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 412389)
Die Herren trauen sich wohl nicht:Cheese:

Dann mache ich mal den Anfang.

Du sollst lernen und nicht Videos gucken... :Lachen2:

carolinchen 28.06.2010 14:52

...der rechte arm zieht unter wasser quasi gar nicht,sondern geht flach und schnell nach hinten weg ohne druckphase..

Diver 28.06.2010 14:52

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 412392)
Du sollst lernen und nicht Videos gucken... :Lachen2:

jaaaaa, bin schon wieder weg:Huhu:

crema-catalana 28.06.2010 15:28

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 412393)
...der rechte arm zieht unter wasser quasi gar nicht,sondern geht flach und schnell nach hinten weg ohne druckphase..

Dass ich mit links, wo ich gar nicht drauf achte, besser ziehe als rechts zeigt mal wieder - nur nicht denken, einfach schwimmen, oder?! Was kann ich denn tun, um meinen blöden rechten Arm dazu zu bringen, ordentlich zu arbeiten? Dran denken/darauf achten hilft offenbar nicht...

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 412389)
Allerdings hebst du den Oberkörper beim Atmen zu weit aus dem Wasser. Du "stützt" dich micht dem linken Arm etwas auf dem Wasser ab, um hoch raus zu kommen.

Yep, ist mir bewusst. Ich baue drauf, dass das mit der Zeit und weniger Unwohlsein im Wasser besser wird. Theoretisch weiß ich, dass ich den Kopf bloß drehen muss, und nicht heben, aber irgendwie sagt mir immer mein Kleinhirn (?) sowas in der Art von "LUUUUUUFT schnappen, du ertrinkst sonst, Kopf raus...". Kopfproblem. Definitiv...

oko_wolf 28.06.2010 16:07

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 412375)
...Fehleranalyse - Verbesserungsansätze???

Du hebst dem Kopf beim Atmen und die beiden Arme ziehen sehr ungleich. Kopf heben hab' ich immer, wenn mir die Kraft aus geht.
Kannst Du Dreier-Zug?

..
.
.
.
.
aber was weiß ich vom Schwimmen :(

keko 28.06.2010 16:28

@crema: Das ist ja gar nicht so grottenübel, wie ich dachte. Ich habe 2h lang überlegt, ob ich mir das antue und hab dann vor Erleichterung mit der Maus fast meine große Mittagsteetasse über den Schreibtisch hinten runter geschubst. Du kannst ja wirklich kraulen... Ich guck mir das heute abend nochmal genauer, ist grad schlecht jetzt.

Statler 28.06.2010 16:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412433)
@crema: Das ist ja gar nicht so grottenübel, wie ich dachte. Ich habe 2h lang überlegt, ob ich mir das antue und hab dann vor Erleichterung mit der Maus fast meine große Mittagsteetasse über den Schreibtisch hinten runter geschubst. Du kannst ja wirklich kraulen... Ich guck mir das heute abend nochmal genauer, ist grad schlecht jetzt.

Er hat sich von der Reanimation nicht erholt.
Der Schleifer sagt was Nettes....ich bin verwirrt.:Nee:

Crema,was hast Du mit den Schleifer gemacht?
:Lachanfall:

keko 28.06.2010 17:31

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 412443)
Er hat sich von der Reanimation nicht erholt.
Der Schleifer sagt was Nettes....ich bin verwirrt.:Nee:

Crema,was hast Du mit den Schleifer gemacht?
:Lachanfall:

Nee, das ist reine Taktik. Nachdem gestern Marsupilami schon schneller geschwommen ist als ich, muß ich beim Verteilen von Spott und Häme etwas vorsichtiger sein, denn das kommt ja meistens wieder irgendwann zu einem selbst zurück. Im Grund schwimmt sie nach wie vor unterirdisch schlecht, aber ich möcht nicht dran denken, was los ist, wenn sie irgendwann mal schneller ist als ich.

Statler 28.06.2010 17:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412464)
Nee, das ist reine Taktik. Nachdem gestern Marsupilami schon schneller geschwommen ist als ich, muß ich beim Verteilen von Spott und Häme etwas vorsichtiger sein, denn das kommt ja meistens wieder irgendwann zu einem selbst zurück. Im Grund schwimmt sie nach wie vor unterirdisch schlecht, aber ich möcht nicht dran denken, was los ist, wenn sie irgendwann mal schneller ist als ich.

So,wie ich Crema kenne ,wird das in zwei Jahren sein.:Lachanfall:

maultäschle 28.06.2010 18:12

Hallo Crema,

vorneweg: es sieht wirklich schon ganz gut aus.
Was mir aufgefallen ist:
Du hast mit dem linken Arm keinerlei Gleitphase. Du schwimmst mit Deinen Armen immer den Rhythmus kurz (links)-lang (rechts)-kurz-lang-kurz....
Versuch doch mal als Gleitübung den linken Arm nach vorne zu nehmen, den rechten hinten an den Oberschenkel und dann ganz langsam nur den Kopf zum Atmen drehen. Dabei den Oberkörper nicht aus dem Wasser drehen, sondern die Schultern parallel zum Boden lassen. Und der linke Arm darf dabei nicht absinken!
Bei der Atmung stellst Du Deine Schultern und damit Deinen kompletten Körper senkrecht zur Wasseroberfläche, das ist bei jedem Armzug wie ein ausgeklappter Bremsfallschirm. Der Scherschlag Deiner Beine kommt auch dadurch zustande, weil Du damit das Rückführen in die richtige Wasserlage machst.

Bring Deine Atmung in Ordnung und damit hast Du auf einen Schlag 90% Deiner "Probleme" gelöst :Huhu:

Godi68 28.06.2010 20:58

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 412476)
Bei der Atmung stellst Du Deine Schultern und damit Deinen kompletten Körper senkrecht zur Wasseroberfläche, das ist bei jedem Armzug wie ein ausgeklappter Bremsfallschirm.

Kurze Frage dazu: Soll die Schulter des vorne liegenden Arms unter Wasser, an der Wasserkante oder über Wasser sein? :confused:

Marsupilami 28.06.2010 21:24

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 412549)
Kurze Frage dazu: Soll die Schulter des vorne liegenden Arms unter Wasser, an der Wasserkante oder über Wasser sein? :confused:

ich würde sagen komplett unter wasser. du hast ja noch eine (mehr oder weniger starke) körperrotation, was die vordere schulter weiter nach unten drückt

Godi68 28.06.2010 21:29

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 412571)
ich würde sagen komplett unter wasser. du hast ja noch eine (mehr oder weniger starke) körperrotation, was die vordere schulter weiter nach unten drückt

Irgendwie verstehe ich dann maultäschles Einwand crema gegenüber nicht. Bei der Körperrotation ist doch immer eine Schulter unter Wasser und bremst. Wo wär der Fehler? :confused:

Marsupilami 28.06.2010 21:34

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 412574)
Irgendwie verstehe ich dann maultäschles Einwand crema gegenüber nicht. Bei der Körperrotation ist doch immer eine Schulter unter Wasser und bremst. Wo wär der Fehler? :confused:

ich glaube, maultäschle meint, dass cremas körper zu sehr rotiert, und die "hintere schulter" zu weit aus dem wasser ragt (beim atmen)

Godi68 28.06.2010 21:37

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 412578)
ich glaube, maultäschle meint, dass cremas körper zu sehr rotiert, und die "hintere schulter" zu weit aus dem wasser ragt (beim atmen)

Aaaah, :Huhu:
Zur rechten zu stark, zur linken zu wenig? Dann versteh ichs :)

maultäschle 28.06.2010 21:40

Auweia,
kann auch sein, dass ich kompletten Blödsinn geschrieben habe und keko mich gleich Kiel holt :cool:

Du meinst diese "Total Immersion"-Technik, oder? Tut mir leid, damit kenn ich mich absolut nicht aus.
Ich bin nur von mir ausgegangen: beim Atmen versuche ich nur den Kopf zur Seite zu drehen. Der Körper bleibt möglichst flach im Wasser liegen.
Ich hab bei Cremas Schwimmvideo halt den Eindruck, dass sie viel Energie dabei verliert, wenn sie bei der Atmung die Schultern so stark mitdreht....
Bei mir ist im Idealfall, wenn der Arm nach vorne gestreckt ist die Schulter auch unter Wasser, weil ich mit ihr nochmal in die Gleitphase nach vorne nachdrücke....

Edith sagt, wagt ja nicht mir jetzt zu sagen, meine Idee vom Kraulen wäre komplett falsch. Das kann ich vor Sonntag echt nicht gebrauchen :Cheese:

maultäschle 28.06.2010 21:46

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 412578)

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 412582)
Aaaah, :Huhu:
Zur rechten zu stark, zur linken zu wenig? Dann versteh ichs :)

Ja, so könnte man es sagen. Die Rotation ist auf der Atmungsseite zu stark. Das kommt aber, weil sie fast den kompletten Oberkörper bei der Atmung mitdreht. Für mein Empfinden kostet das zuviel Energie

Marsupilami 28.06.2010 21:50

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 412587)
Du meinst diese "Total Immersion"-Technik, oder? Tut mir leid, damit kenn ich mich absolut nicht aus.

jo, das ist TI. obs gut oder schlecht ist soll jemand beurteilen der ahnung hat :)

Skunkworks 28.06.2010 21:59

Hallo Crema,

ich sag nur was mir positiv aufgefallen ist: Dein Eintauchen ist super! Sowohl Position als auch Armhaltung.

Körperspannung und Wasserlage sind auch ganz OK.

Grüße
S.

Godi68 28.06.2010 22:00

Danke für die Aufklärung :Huhu:

Ansonsten muss jeder wohl selbst schauen, welche Technik aufgrund eigener Gegebenheiten und Unzulänglichkeiten zu einen passt :Cheese:

ich suche immer noch :Lachanfall:

@crema: Für deine erzielten Zeiten schauts für mich schon recht vernünftig aus :Blumen:

crema-catalana 28.06.2010 22:04

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 412476)
Bring Deine Atmung in Ordnung und damit hast Du auf einen Schlag 90% Deiner "Probleme" gelöst :Huhu:

Ja. Theoretisch weiß ich ja, dass ich nur den Kopf drehen muss. Praktisch scheitert es aber irgendwie immer :(
Nach links ist noch schlimmer als nach rechts, da drehe ich mich fast auf den Rücken und trinke dennoch dabei das Becken halb aus... :o

Ab nächster Woche bist du ja toooootal entspannt und kannst dann im See mit mir atmen üben... :Huhu: ommmmmmmmhhhh...

glaurung 28.06.2010 22:08

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 412598)
Ja. Theoretisch weiß ich ja, dass ich nur den Kopf drehen muss. Praktisch scheitert es aber irgendwie immer :(

Gräm Dich net. Du bist in erlauchter Gesellschaft mit diesem Problem! Oui, c'est moi! :Lachen2:
Ich kämpf auch damit, wenngleich vielleicht nicht mehr ganz so arg wie Du (;) ), aber ausgeschaltet hab ich diese Macke lange noch nicht. Ich arbeite dran.

Heute hatte ich im Wasser endlich wieder mal das Gefühl, dass es eventuell so langsam wieder vorwärts gehen könnte. :cool: :cool:

Straik 28.06.2010 22:09

Crema, ich glaub das Kernproblem ist die Atmung. Du hebst die Rübe weit aus dem Wasser und mußt dich mit dem gestreckten Arm abstützen, damit das funktioniert.

In der Folge ist dann der Arm viel zu tief, um noch Druck zu entwickeln.
Das war bei mir genauso, ich hab mich irgendwann gezwungen, den gestreckten Arm stehen zu lassen und, was soll ich sagen?

Es funktioniert. Man kann trotzdem ruhig atmen.

Godi68 28.06.2010 22:21

@crema:
Meine edith fragt grad noch, ob dein Beinschlag auch über 1500m so bleibt oder nur fürs Video gestellt wurde :Cheese: :Blumen:

crema-catalana 28.06.2010 22:28

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 412611)
@crema:
Meine edith fragt grad noch, ob dein Beinschlag auch über 1500m so bleibt oder nur fürs Video gestellt wurde :Cheese: :Blumen:

Im Neo mache ich eigentlich nix mit den Beinen. Und ohne bin ich noch nie 1500 m geschwommen :Cheese:

Nee, ich denke, dass ich sonst weniger mit den Beinen mache. Glaube ich. :o

Kässpätzle 28.06.2010 22:34

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 412587)
Edith sagt, wagt ja nicht mir jetzt zu sagen, meine Idee vom Kraulen wäre komplett falsch. Das kann ich vor Sonntag echt nicht gebrauchen :Cheese:

OK, ich habe es mir mal für den Montag in Outlook eingetragen :Cheese:

@Cremchen
Das ist ja grottenschlecht, da erübrigt sich jeder Kommentar:Lachanfall:

Noi, Schbässle gmacht. Mir fiel auf, dass dein linker Arm viel mehr Bläschen ins Wasser befördert als der rechte. Und deine Atmung ist nicht ganz so schlimm wie meine.

Wie bekommt man den so tolle Videoaufnahmen?

Meine ursprünglich geplanten 600m habe ich auf Grund von Dauerwasserschatten wieder verworfen. Ich bin heute das erste mal in meinem (noch recht kurzen Schwimmer-) Leben einen Kreis geschwommen, komisches Gefühl, aber super Orientierungsmöglichkeiten zur Innenseite :Cheese:

keko 28.06.2010 23:08

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 412155)
So, melde mich auch mal wieder zurück.

Bin nun endlich T27 geschwommen. :liebe053:

War definitiv ein neuer Reiz. Muskelkater im Rücken und Armbereich hatte ich von den letzten Mal schwimmen sonst nicht :)

Bevor ich die Zeiten veröffentliche muss ich sagen, dass ich im Fächerbad in Karlsruhe geschwommen bin und dort die Zeiten generell irgendwie extrem langsam sind (ca. 5 sec auf 100m).

Vermutlich ist das Becken einfach 55m lang :Cheese:

So, aber nun "Butter bei die Fische"

500m Technik: ganz schön lange wenn man es am Stück schwimmt
3x1000m in 19:55, 19:12, 19:07
4x25m Sternchen sehen in: 21

Am Ende 4,7km :cool:

Prima, T28 nächste Woche und dann haste zumindest genug getan fürs Schwimmen. :)

keko 28.06.2010 23:13

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 412296)
noch was ernstes:
ich bin bewusst locker losgeschwommen, da ich aus der vergangenheit weiß, dass ich mich im normalfall beim schwimmen immer schon auf der ersten metern so dermaßen abgeschossen hab. das war ne super entscheidung. bin kontrolliert geschwommen und konnte sogar das tempo nach und nach noch erhöhen. am ende des schwimmparts war ich allerdings am limit, d.h. ich hätte nicht noch schneller gekonnt. bin aber kontrolliert aus dem wasser gekommen, d.h. kein schwindelgefühl oder sonstige beschwerden.

frage: kann ich auf der LD genauso hart schwimmen, oder sollte ich hier (wie beim rad und laufen ja extrem wichtig) mit meinen kräften besser haushalten ? kannst du das anhand meiner angaben beantworten ?

Also ich glaube, du bist gut drauf und kannst das ruhig mal riskieren. Evtl. vielleicht einen Tick langsamer und weniger progressiv schwimmen und dafür gleichmässiger. Probier halt mal, wie es sich anfühlt und dann kannst du immer noch einen Gang zurückschalten. Wenn man gut trainiert ist, steckt man den Schwimmteil schnell weg. Würde mich nicht wundern, wenn du unter 1:05 schwimmst.

keko 28.06.2010 23:34

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 412338)
Du meinst wohl "austeilen zum abreagieren"?! :Cheese:

Ok, hier ist das Urmel-Video.

Wurde parallel über und unter Wasser gefilmt, man sieht im oberen Bildteil die Bewegung über Wasser, im unteren unter Wasser.

Nach seitlich in 2 "Geschwindigkeitsvarianten" kommt noch von vorne/hinten und die Unterwasser-Beckenbodenkamera.

Aber keine Angst, hat nicht Spielfilmlänge... :cool:

Also das sieht gar nicht so schlecht aus. Wasserlage, Körperspannung usw. sind halbwegs ok. Es ist halt die Atmung. Du "holst" im wahrsten Sinne des Wortes Luft. Keine Ahnung, wie man das üben kann. Vielleicht wenn du dich mal flach auf den Fußboden legst und dabei die Atmung übst. Dann kanns du ja auch keine Auf- und Abbewegung machen. Zwing dich auch mal, mehr nach vorne zu schielen und nicht seitlich in die Höhe und dabei den Oberkörper ruhiger zu ahlten. Oder am Ende der Druckphase bewußt zur Schulter hin zu atmen. Aber das wird schon. Ich schätze, du wirst große Fortschritte machen. Die Grundtechnik klappt nämlich.

crema-catalana 28.06.2010 23:57

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 412625)
Wie bekommt man den so tolle Videoaufnahmen?

wurde bei uns vom Verein (gegen ein zusätzliches Entgelt) angeboten. Das Kameraequipment war schon cool.

Kässpätzle 29.06.2010 00:22

Schwamm der Kameramann/ die Kamerafrau neben dir her? Sieht so gleichmässig aus.

Marsupilami 29.06.2010 06:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412649)
Also ich glaube, du bist gut drauf und kannst das ruhig mal riskieren. Evtl. vielleicht einen Tick langsamer und weniger progressiv schwimmen und dafür gleichmässiger. Probier halt mal, wie es sich anfühlt und dann kannst du immer noch einen Gang zurückschalten. Wenn man gut trainiert ist, steckt man den Schwimmteil schnell weg. Würde mich nicht wundern, wenn du unter 1:05 schwimmst.

danke dir

Statler 29.06.2010 07:40

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 412155)
So, melde mich auch mal wieder zurück.

Bin nun endlich T27 geschwommen. :liebe053:

War definitiv ein neuer Reiz. Muskelkater im Rücken und Armbereich hatte ich von den letzten Mal schwimmen sonst nicht :)

Bevor ich die Zeiten veröffentliche muss ich sagen, dass ich im Fächerbad in Karlsruhe geschwommen bin und dort die Zeiten generell irgendwie extrem langsam sind (ca. 5 sec auf 100m).

Vermutlich ist das Becken einfach 55m lang :Cheese:

So, aber nun "Butter bei die Fische"

500m Technik: ganz schön lange wenn man es am Stück schwimmt
3x1000m in 19:55, 19:12, 19:07
4x25m Sternchen sehen in: 21

Am Ende 4,7km :cool:

Kruemel,ich liege im Staub.
4.7km ist der Wahnsinn...:Nee:
Respekt.
Ich hätte nicht gedacht,dass jemand sich das freiwillig antut.:Maso:

oko_wolf 29.06.2010 08:35

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 412595)
...Ansonsten muss jeder wohl selbst schauen, welche Technik aufgrund eigener Gegebenheiten und Unzulänglichkeiten zu einen passt ...

Beim Bogenschiessen sagt man: "die Summe aller Fehler nennt man persönlichen Stil".

crema-catalana 29.06.2010 08:42

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 412677)
Schwamm der Kameramann/ die Kamerafrau neben dir her? Sieht so gleichmässig aus.

Die Kameras (eine über und eine unter Wasser) waren an einem Gestell befestigt und der "Kameramann" ist am Beckenrand mitgelaufen. :cool:

keko 29.06.2010 10:16

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 412701)
Kruemel,ich liege im Staub.
4.7km ist der Wahnsinn...:Nee:
Respekt.
Ich hätte nicht gedacht,dass jemand sich das freiwillig antut.:Maso:

Ich krieg eh langsam eine echte Identitätskrise hier: Marsupilami schwimmt mittlerweile schneller als ich, Panikbrust-Crema kann kraulen und die Kommentare zu Schwimmvideos sind besser als meine. Für was bin ich eigentlich noch da? Ab und zu mal `nen dummen Spruch, aber sonst?! Ist ja fast schon wie daheim, da hab ich das gleiche Problem. :Cheese:

neonhelm 29.06.2010 10:18

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 412836)
Ich krieg eh langsam eine echte Identitätskrise hier: Marsupilami schwimmt mittlerweile schneller als ich, Panikbrust-Crema kann kraulen und die Kommentare zu Schwimmvideos sind besser als meine. Für was bin ich eigentlich noch da? Ab und zu mal `nen dummen Spruch, aber sonst?! Ist ja fast schon wie daheim, da hab ich das gleiche Problem. :Cheese:

Ist doch prima, dann weißt du, du kannst dich wieder um dich selber kümmern. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.