![]() |
Zitat:
Da Du a) eine Frau bist, b) auf der MD startest und c) ich auf der OD starte, werden wir uns während des Wettkampfs wohl eher nicht über den Weg fahren / laufen. Sollte das wider Erwarten doch der Fall sein, dann wird das mein letzter Wettkampf gewesen sein :Cheese: ;) |
Zitat:
Aber ihr seid doch auch alles - zumindest theoretische - Schwimmexperten! :Lachen2: Fehleranalyse - Verbesserungsansätze??? |
Zitat:
Dann mache ich mal den Anfang. Ich finde es sieht schon ganz gut aus. Allerdings hebst du den Oberkörper beim Atmen zu weit aus dem Wasser. Du "stützt" dich micht dem linken Arm etwas auf dem Wasser ab, um hoch raus zu kommen. Eigentlich muss nur der Kopf zur Hälfte gedreht werden, so dass quasi ein Auge im Wasser ist und eins draußen. (Ich glaube das heißt dann Wasserkante) Dadurch zieht das linke Bein auch immer etwas nach, ich meine es schlägt nicht gleichmäßig genauso schnell wie das rechte. Und auf der allerletzten Einstellung meine ich eine Schere gesehen zu haben. Das hängt aber alles mit deinem hohen Oberkörper zusammen. Wenn du das abstellst, müsste es schon gut aussehen:Blumen: So und jetzt Feuer frei für die Experten. Achso und welche Übung du jetzt dafür bzw. dagegen machen kannst, weiß ich leider nicht:( |
Zitat:
|
...der rechte arm zieht unter wasser quasi gar nicht,sondern geht flach und schnell nach hinten weg ohne druckphase..
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Kannst Du Dreier-Zug? .. . . . . aber was weiß ich vom Schwimmen :( |
@crema: Das ist ja gar nicht so grottenübel, wie ich dachte. Ich habe 2h lang überlegt, ob ich mir das antue und hab dann vor Erleichterung mit der Maus fast meine große Mittagsteetasse über den Schreibtisch hinten runter geschubst. Du kannst ja wirklich kraulen... Ich guck mir das heute abend nochmal genauer, ist grad schlecht jetzt.
|
Zitat:
Der Schleifer sagt was Nettes....ich bin verwirrt.:Nee: Crema,was hast Du mit den Schleifer gemacht? :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Crema,
vorneweg: es sieht wirklich schon ganz gut aus. Was mir aufgefallen ist: Du hast mit dem linken Arm keinerlei Gleitphase. Du schwimmst mit Deinen Armen immer den Rhythmus kurz (links)-lang (rechts)-kurz-lang-kurz.... Versuch doch mal als Gleitübung den linken Arm nach vorne zu nehmen, den rechten hinten an den Oberschenkel und dann ganz langsam nur den Kopf zum Atmen drehen. Dabei den Oberkörper nicht aus dem Wasser drehen, sondern die Schultern parallel zum Boden lassen. Und der linke Arm darf dabei nicht absinken! Bei der Atmung stellst Du Deine Schultern und damit Deinen kompletten Körper senkrecht zur Wasseroberfläche, das ist bei jedem Armzug wie ein ausgeklappter Bremsfallschirm. Der Scherschlag Deiner Beine kommt auch dadurch zustande, weil Du damit das Rückführen in die richtige Wasserlage machst. Bring Deine Atmung in Ordnung und damit hast Du auf einen Schlag 90% Deiner "Probleme" gelöst :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zur rechten zu stark, zur linken zu wenig? Dann versteh ichs :) |
Auweia,
kann auch sein, dass ich kompletten Blödsinn geschrieben habe und keko mich gleich Kiel holt :cool: Du meinst diese "Total Immersion"-Technik, oder? Tut mir leid, damit kenn ich mich absolut nicht aus. Ich bin nur von mir ausgegangen: beim Atmen versuche ich nur den Kopf zur Seite zu drehen. Der Körper bleibt möglichst flach im Wasser liegen. Ich hab bei Cremas Schwimmvideo halt den Eindruck, dass sie viel Energie dabei verliert, wenn sie bei der Atmung die Schultern so stark mitdreht.... Bei mir ist im Idealfall, wenn der Arm nach vorne gestreckt ist die Schulter auch unter Wasser, weil ich mit ihr nochmal in die Gleitphase nach vorne nachdrücke.... Edith sagt, wagt ja nicht mir jetzt zu sagen, meine Idee vom Kraulen wäre komplett falsch. Das kann ich vor Sonntag echt nicht gebrauchen :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Crema,
ich sag nur was mir positiv aufgefallen ist: Dein Eintauchen ist super! Sowohl Position als auch Armhaltung. Körperspannung und Wasserlage sind auch ganz OK. Grüße S. |
Danke für die Aufklärung :Huhu:
Ansonsten muss jeder wohl selbst schauen, welche Technik aufgrund eigener Gegebenheiten und Unzulänglichkeiten zu einen passt :Cheese: ich suche immer noch :Lachanfall: @crema: Für deine erzielten Zeiten schauts für mich schon recht vernünftig aus :Blumen: |
Zitat:
Nach links ist noch schlimmer als nach rechts, da drehe ich mich fast auf den Rücken und trinke dennoch dabei das Becken halb aus... :o Ab nächster Woche bist du ja toooootal entspannt und kannst dann im See mit mir atmen üben... :Huhu: ommmmmmmmhhhh... |
Zitat:
Ich kämpf auch damit, wenngleich vielleicht nicht mehr ganz so arg wie Du (;) ), aber ausgeschaltet hab ich diese Macke lange noch nicht. Ich arbeite dran. Heute hatte ich im Wasser endlich wieder mal das Gefühl, dass es eventuell so langsam wieder vorwärts gehen könnte. :cool: :cool: |
Crema, ich glaub das Kernproblem ist die Atmung. Du hebst die Rübe weit aus dem Wasser und mußt dich mit dem gestreckten Arm abstützen, damit das funktioniert.
In der Folge ist dann der Arm viel zu tief, um noch Druck zu entwickeln. Das war bei mir genauso, ich hab mich irgendwann gezwungen, den gestreckten Arm stehen zu lassen und, was soll ich sagen? Es funktioniert. Man kann trotzdem ruhig atmen. |
@crema:
Meine edith fragt grad noch, ob dein Beinschlag auch über 1500m so bleibt oder nur fürs Video gestellt wurde :Cheese: :Blumen: |
Zitat:
Nee, ich denke, dass ich sonst weniger mit den Beinen mache. Glaube ich. :o |
Zitat:
@Cremchen Das ist ja grottenschlecht, da erübrigt sich jeder Kommentar:Lachanfall: Noi, Schbässle gmacht. Mir fiel auf, dass dein linker Arm viel mehr Bläschen ins Wasser befördert als der rechte. Und deine Atmung ist nicht ganz so schlimm wie meine. Wie bekommt man den so tolle Videoaufnahmen? Meine ursprünglich geplanten 600m habe ich auf Grund von Dauerwasserschatten wieder verworfen. Ich bin heute das erste mal in meinem (noch recht kurzen Schwimmer-) Leben einen Kreis geschwommen, komisches Gefühl, aber super Orientierungsmöglichkeiten zur Innenseite :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Schwamm der Kameramann/ die Kamerafrau neben dir her? Sieht so gleichmässig aus.
|
Zitat:
|
Zitat:
4.7km ist der Wahnsinn...:Nee: Respekt. Ich hätte nicht gedacht,dass jemand sich das freiwillig antut.:Maso: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr. |