![]() |
Es gab doch in Vergangenheit eine Vielzahl an Spendenaffären verschiedener Parteien. Passiert ist da jedesmal nicht viel.
|
Zitat:
Ich habe es aber so verstanden, daß eine Person gespendet hat, der namentlich bekannt ist, aber von dem man jetzt annimmt, daß er als Strohmann fungierte. Wenn eine Partei eine Spende von jemandem bekommt, dessen Namen bekannt ist, dann glaubt die Partei zumindest zu wissen, von wem die Spende kommt. Gibt es etwa eine Pflicht zum Mißtrauen und Überprüfung, ob dieser Glaube gerechtfertigt ist, bzw. ob hinter einem Spender jemand anderes stecken kann? |
Zitat:
Bei der vorigen Spendenaffäre der AFD mussten sie über 300 k bezahlen (https://www.tagesschau.de/inland/afd...rteil-101.html) ca. die dreifache Spendensumme. |
Zitat:
|
|
Zitat:
Im Übrigen sind fast alle Parteien in Spendenaffären verwickelt gewesen (ChatGPT):
Die meisten Affären drehten sich um illegale oder nicht deklarierte Parteispenden, Umgehung der Rechenschaftspflichten oder Spenden von Unternehmen, die so Einfluss auf die Politik nehmen wollten. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe, ich gestehe das mal ganz öffentlich, im vorigen Jahr auch einer Partei eine Spende überwiesen, ebenfalls im Wahlkampf. Und nun, nachdem ich, aufgeschreckt durch die Diskussion hier, festgestellt und erinnert habe, dass ich die Überweisung von einem Konto vorgenommen habe, welches meiner Frau und mir gehört, nun bin ich natürlich sehr unruhig geworden. Aber wenn nicht viele passiert...Puh:Lachanfall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr. |