triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Starling 12.01.2012 12:42

Laufen geh ich ganz selten, hier im Schwarzwald ists mir einfach zu kalt da draußen.

Derzeit wurschtel ich mich so gut es geht durch den Winterpokal, aber da ich in 4 Wochen meine Abschlussprüfungen habe werd ich da langsam noch mehr zurückschrauben müssen.
Und dann bin ich mal wieder am Überlegen mit Schwimmeinzelunterricht. Wenn das nur nicht so teuer wäre, puh. Unter 50€/Std. gibts eigentlich echt niemanden....

Kässpätzle 12.01.2012 20:39

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 697534)
Unter 50€/Std. gibts eigentlich echt niemanden....

Ich mach's für 15 :Lachen2:

rosi 12.01.2012 20:52

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 697188)
Phu! Endlich geht es wieder los diese Woche. Aber irgendwie läuft es bei mir nicht gut. Ich bekomme beim Laufen die Beine kaum hoch. Wie zwei Betonklötze, die sich nicht bewegen lassen.

Danke Euch für Eure lieben Wünsche. Es hat ja dann doch etwas gedauert :) Bin jetzt wieder fit.

Hoi Vicky! Schön, daß es dir wieder besser geht, irgendwie hab ich's verschwitzt dir gute Besserung zu wünschen,
daher Nachträglich noch alles Gute :Blumen:

Ich war ja heut wieder aufm Berg, einfach Traumhaft! Strahlend blauer Himmel, eine Fernsicht ( Bis fast nach Berlin;) ), Sonne satt. Leider ist der Schnee in der Höhe sehr verblasen, der Gipfel der Henne ( 2475m) war komplett aper. Die Abfahrt war dann wieder mal wie im Pulverschneezauberland, herrlich durch den Pulver zu wedeln...ab und zu gabs ja auch Körperkontakt :Cheese:

Dann noch Einkehrschwung in der Marxegger Alm und ab nach Hause. Urlaub haben kann sooo schön sein...

smiling_star 12.01.2012 20:54

Vicky, schön dich wieder dabei zu haben! :Blumen:

Starling, ohje Prüfungen... Prüfungsphasen haben mich immer irgendwie krank gemacht :( Jetzt hab ich aber immer einigen Abstand zwischen den einzelnen Prüfungen, da gehts ganz gut.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!

Gibts denn keine Alternative zu den Einzelstunden? Mir wär das nämlich auch zu teuer. Aber ich hab gut reden, so groß wie meine Bögen um das Schwimmbad sind...

Ich glaub langsam holt mich die Erkältung :( Noch geht es... aber wer weiß was kommt...

smiling_star 12.01.2012 20:58

Zitat:

Zitat von rosi (Beitrag 697801)
Leider ist der Schnee in der Höhe sehr verblasen, der Gipfel der Henne ( 2475m) war komplett aper.

Das Wort musste ich jetzt erstmal googeln ;)

Aber ich sehe du hast Spaß. Bei mir ist noch nicht sicher, ob es diesen Winter überhaupt zu einem Langlaufwochenende reicht. Und die sicher eingeplanten Alternativ-Schlittschuhpunkte wird es noch weniger geben, seit frühester Kindheit waren wir hier eigentlich immer zwischen Weihnachten und Dreikönig auf dem Eis... menno.

rosi 12.01.2012 21:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
heut gibts ein paar bilder
1. Gipfelkreuz der Henne ( im Hintergrund von rechts nach links : Schwarzenstein; links davon die 5 Hornspitzen; Turnerkamp; ganz links der Möseler)
2. Blick auf apere Stellen ;)

Vicky 12.01.2012 22:43

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 697805)
Das Wort musste ich jetzt erstmal googeln ;)

Wenn Du es gegoogelt hast, dann schicke mir doch bitte ganz unauffällig eine PM und verrate mir, was das heißt :Cheese:

Wunderschönes Foto. Ich glaube da würde es mir auch gefallen ;)

LG!

rosi 17.01.2012 20:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wieder ein paar Bildchen
1. Über die Rinne hoch
2. dann rechts halten, den Gipfel in Sicht
3. Blick vom Skidepot zum Gipfel, das Kreuz hab ich heute sein
lassen, der Aufstieg war doch etwas eisig
4. Das Wetter hat schon gepaßt

Vicky 17.01.2012 20:36

Wow! Richtige BERGE! Klasse!!!

:) Ick glob da muss ick oooch mal hin.

rosi 17.01.2012 20:49

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 700004)
Wow! Richtige BERGE! Klasse!!!

:) Ick glob da muss ick oooch mal hin.

Mach den hier www.kalterersee-triathlon.com
Ich zeig dir dann den einen oder anderen Berg :)

Vicky 17.01.2012 21:23

5. Mai!!! Ganz schön früh! Brrr! Da iss bestimmt noch kalt ;) Da komme ich gerade in die heiße Phase für meinen ersten Hauptwk im Juni ;)))

Tinchen79 18.01.2012 09:31

Zitat:

Zitat von rosi (Beitrag 700008)

Die Gegend ist herrlich. Mein Mann und seine Tria-Kollegen fahren da schon seit Jahren hin zum RR-fahren, und ich war letztes Jahr auch das erste Mal mit dem eigenen RR dort und wir sind 4 Tage Pässe gefahren. Der See ist super, Die Gegend schön und wenn man früh genug bucht bekommt man auch noch sehr bezahlbare und nette Unterkünfte. Wir waren letztes Jahr 1 Woche nach dem Triathon, der See war warm genug für ohne Neo und das RR-fahren einfach super - kann ich nur empfehlen :Cheese:

Liebe Grüße, Martina

smiling_star 18.01.2012 16:24

Zitat:

Zitat von rosi (Beitrag 700008)

Sieht nicht schlecht aus... bist du da schon gestartet? Das Höhenprofil kann ich nicht ganz entschlüsseln, wie sieht das aus?

Leider aber für mich nicht wirklich eine Option, das sind mal locker 600km und Anfang Mai kann ich doch keinen Triathlon machen, ohne Neo... Irgendwann vielleicht mal :)

rosi 18.01.2012 22:02

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 700391)
Sieht nicht schlecht aus... bist du da schon gestartet? Das Höhenprofil kann ich nicht ganz entschlüsseln, wie sieht das aus?

Leider aber für mich nicht wirklich eine Option, das sind mal locker 600km und Anfang Mai kann ich doch keinen Triathlon machen, ohne Neo... Irgendwann vielleicht mal :)

Ich habe 2011 aktiv zugesehen, dieses Jahr möchte ich schon gern starten, als Formtest für St.Pölten.
Die HM auf der Radstrecke werden so an die 600 sein, Windschatten ist erlaubt. Laufen ebenso hügelig, einzig im Wasser ists flach:Lachanfall:

Vielleicht klappts ja mal in Verbinung mit einem Urlaub?

rosi 18.01.2012 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und nun aktuelle Bilder aus Antholz
1: Unser Blick ins Stadion
2: Smiling_Star: da muß sie hin

Starling 19.01.2012 14:47

Jetzt schreib ich hier ausführlich und dann ist alles weg.

@ Kässpätzle: Bei mir taugt jeder als Trainer. Selbst Nichtschwimmer können mich nur weiterbringen :Cheese:

@ smiling_star: Naja derzeit schwimm ich ja nie. Und wenn dann ohne richtiges Konzept, kann mich da nicht alleine quälen. Und ab Februar geh ich mal wieder ins Vereinstraining, aber das ist auch nur einmal die Woche, dann Tehcniktraining, aber sind eben soviele, da kommt jetzt nichts an Stilveränderungen rüber.

Wie macht man das denn dass die Prüfungen nicht hintereinander liegen? Also unsere sind zeitlich bindend vorgeschrieben. Und Abschlussprüfungen sind jetzt in 3 Wochen 5 Tage hintereinander.

Vicky 19.01.2012 15:19

Drück Dir die Daumen für Deine Abschlussprüfungen :)

Kässpätzle 19.01.2012 21:39

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 700791)
@ Kässpätzle: Bei mir taugt jeder als Trainer. Selbst Nichtschwimmer können mich nur weiterbringen :Cheese:

Na dann musst du mal vorbeischauen :Lachen2:

rosi 19.01.2012 21:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für smiling_star :Huhu:

smiling_star 19.01.2012 21:56

Wahnsinn, danke Rosi!!! :Blumen:

rosi 23.01.2012 21:46

ich bin wieder da.... leider nur kurz, da mein compi verstorben ist...
es war mal wieder toll in antholz! alle gut gelaunt, tolle rennen und das wetter war auch ok.vom renngeschehen hab ich leider nicht viel mitbekommen, leberkaese braten fordert enorme konzentration und hoechste aufmerksamkeit ;-) am
samstag gabs von gaesten aus thueringen lecker bratwurst fuers ganze team, koestlich!
schoen ist, wenn man immer wieder bestatigt bekommt, dass antholz allen wunderbar gefaellt, alle zufrieden und gluecklich!
das wars fuers erste, liebe gruesse
smiling_star: gruess mir deine tante nochmal herzlich

rosi 23.01.2012 21:55

ich bin wieder da.... leider nur kurz, da mein compi verstorben ist...
es war mal wieder toll in antholz! alle gut gelaunt, tolle rennen und das wetter war auch ok.vom renngeschehen hab ich leider nicht viel mitbekommen, leberkaese braten fordert enorme konzentration und hoechste aufmerksamkeit ;-) am
samstag gabs von gaesten aus thueringen lecker bratwurst fuers ganze team, koestlich!
schoen ist, wenn man immer wieder bestatigt bekommt, dass antholz allen wunderbar gefaellt, alle zufrieden und gluecklich!
das wars fuers erste, liebe gruesse
smiling_star: gruess mir deine tante nochmal herzlich

smiling_star 24.01.2012 15:47

Hallo Rosi :Blumen:

Habe am Donnerstag, Freitag und Sonntag die Rennen mitverfolgen können, irgendwann muss ich auch mal selbst hin. Biathlon ist einfach ein spannender Sport, es kann sich immer noch was ändern. Habe vorletztes Jahr mal bei einem Anfänger-Sommerbiathlon mitgemacht. Sehr lustig.

3:35min auf dem Laufband? Puhhh das ist schon krass. Und auch nicht ungefährlich... Bin letzte Woche mal einen in 3:55min gelaufen, da hat der Schweiß schon gut gespritzt und die anderen Leute haben blöd geschaut :cool:

daflow 03.02.2012 10:50

:Huhu:
Heute morgen gab's doch tasächlich ein AHA-Erlebnis im Schwimmbad... ATM komm ich bei allen Strecken >300m auf einen Pace ~2:04/100. Das nervt mich ein weng und um dem Entgegenzuwirken, hab ich vor 3 Wochen beschlossen mindestens ein 2.mal pro Woche das kalte Nass aufzusuchen ;)
Leider hat sich bisher nicht viel dran getan... und dann hab ich mal heute morgen 100m Tests in verschiedenen Varianten gemacht. U.a. mal 100m nur Arme(ohne Pullbuoy), Ga .... 2:05 O_x ... Ähm ja, das, was ich Beinschlag nenne muß ja gigantisch effektiv sein O_x
Die späteren 100m Vollgas mal mit Konzentration auf Beinschlag gingen dann dafür in neuer PB von 1:38. Gut das hat nix mit der Intensität zu tun die über 1000m machbar sind, aber es würde wohl sicherlich Sinn machen, mal was an meinem "Ausdauer-Beinschlag" zu tun...

Starling 04.02.2012 23:01

@ daflow: Na das ist doch mal ein Ahah-Ergebnis!

Da bei mir die Schwimmzeiten letztes Jahr sehr differenzierten (was nur bedingt am Zeitnahmeort liegt) will ich die Wochen, Monate mal testen wie sich Brust und Kraul auf 500m unterscheiden. Ob da meine Theorie gestützt wird dass ich mit rein Brust immer noch schneller bin.

Ansonsten trainiere ich derzeit wenig, am Mittwoch beginnen meine Abschlussprüfungen. Das kalte Wetter kommt mir da nur recht, hab so gar keine Lust rauszugehen, nur an der FH gehe ich auf mein geliebtes Spinningrad. Gibt es hier Verrückte die auch bei den Temperaturen noch laufen gehen (smiling_star mal ausgenommen ;) )

Das neue Jahresziel steht auch schon fest: Mein Freund ist bei seinem einzigen Triathlon auch noch in meiner Startgruppe. Ganz klares Ziel: Als Siegerin aus diesem Duell hervorgehen :Cheese:

Vicky 04.02.2012 23:06

Viel ERFOLG für die Prüfungen!!!

Ja normalerweise gehe ich auch bei den derzeitigen Temperaturen laufen. Ich habe mir allerdings am Mittwoch wahrscheinlich wegen der Kälte die Wade irgendwie verletzt, so dass ich halt nicht laufen war.

Ich werde es morgen aber mal antesten. Nur die harten kommen in den Garten und so weiter ;)

LG!!!

PS.: Du rennst ja immer noch sooo schnell, dass das Du alle vor Dir sowieso wieder einholst ;) Also ist das mit der Schwimmerei ja nicht so schlimm :Cheese:

Starling 04.02.2012 23:14

Danke dir! Obs erfolgreich war dauert leider Wochen bis ich das weiß. Aber freu mich über jeden gedrückten Daumen, etwas Glück benötigt man da ja immer.

Meinst du mich mit schnell rennen oder daflow? Also so schnell bin ich ja nun nicht....Aber zumindest schneller als mein Freund :Lachen2: Und ich hoffe dass er bei 23km Rad einfach nicht genug Vorsprung rausholen kann. Umso mehr Motiviation beim Rad dieses Jahr mal richtig zu trainieren und beim Laufen nochmal eins draufzulegen. In 2 Wochen krieg ich dann auch meinen Dienstplan und dann kann endlich der Rest der Saison voll geplant werden.:)

daflow 05.02.2012 21:53

@Starling: Auch noch gutes Gelingen bei den Prüfungen :)
Also bei mir sind's atm keine Zeit-Welten zwischen Brust & Kraul, aber die Beine (gut, wir wir jetzt wissen, mache ich ja auch wirklich fast nix damit beim Kraulen;)) sind halt doch deutlich ausgeruhter für die Folgedisziplinen beim Kraulen.
Und Laufen war ich jetzt seit es hier dauerhaft unter 10Grad Minus hat nichtmehr...(so grob bis minus 5 find ich's erträglich, hab aber jetzt in meiner Grundlagenzeit mir irgend 'nen Schmarrn einzufangen).
Bin ansonten auch grad ganz gut ausgelastet mit 2-3*Schwimmen pro Woche und 2*Rolle (1*1,5h 1*2,5h). Demnächst würd ich aber auch gern wieder mit dem Laufen durchstarten... Grob orientiert wird sich an dem 8h Kurzdistanzplan.

Starling 18.02.2012 10:57

So die Klausuren sind seit Dienstag nun endlich rum, war auch echt Zeit. Jetzt hab ich 6 Wochen frei, da wurds auch Zeit für.
War nun am Mittwoch laufen und heute wieder, sämtliche Grundlage ist durch die Wochen Pause flöten gegangen, klasse :(
Durchschnittspuls in höheren Sphären, in 4 Wochen ist eigentl. der erste Lauf geplant, aber das wird dann wohl nur ein verschärfter Trainingslauf und nicht wirklich was tolles iS von Wettkampf.

Rad fahr ich derzeit draußen gar nicht, alles viel zu nass und dreckig, da müsste ich ja dauernd Rennrad putzen :Lachen2:

smiling_star 18.02.2012 11:45

Starling, super, Prüfungen geschafft, sechs Wochen frei, das ist ja besser als jedes Trainingslager ;)

Bei vier Wochen bis zum ersten Lauf würde ich mir keine Sorgen machen! Wo willst du starten? Bei mir gehts in zwei Wochen in Schriesheim los. Dann im März wohl jedes Wochenende.

Muss auch erst wieder im April Klausuren schreiben, kann mich im Moment also auch ganz gut aufs Training konzentrieren. Vielleicht bringts ja was.

Starling 19.02.2012 14:14

Ja das werd ich auch nutzen die 6 Wochen. Ich werd wohl Brühl und Sandhofen laufen im März.

Fahrt ihr draußen schon wieder RR? Werd wohl ab morgen die Saison einläuten.

smiling_star 19.02.2012 14:18

In Sandhofen bin ich auch dabei (seit Jahren schon), Brühl mal schauen. Bin ich auch schon gelaufen, aber dann wäre wirklich jedes Wochenende voll. Sandhofen brauch ich für die Cupwertung.

Aufs Rad steig ich erst ab ca. 18 Grad. Sollte es die morgen haben bin ich gerne dabei :Cheese:

Starling 19.02.2012 17:44

Welchen Cup läufst du denn mit?`Schriesheim bin ich letztes Jahr gelaufen, aber das ist diesmal direkt nachm Skiurlaub bzw. dem Snowboardversuch, da wird wohl alles so weh tun dass ich nicht rennen kann :Lachen2:

smiling_star 19.02.2012 17:58

Ich lauf den Engelhorn-Cup mit Sandhofen, Rheinau, Mutterstadt, Maxdorf und Feudenheim. Seit Jahren eigentlich. Gibt noch genügend andere Cups mittlerweile... Aber alles geht nicht. Und da Sandhofen, Rheinau und Feudenheim bestzeittauglich sind, passt das ganz gut.

Bin noch am überlegen, ob ich jetzt einen neuen HM-Versuch starten soll oder nicht. Zur Wahl stünden dann Rheinzabern (Ostersamstag) oder ggf. Mannheim. Eigentlich wäre Mannheim schon zu spät, will ja im Sommer auch kürzere Sachen machen. Aber ein Großereignis würde mich auch mal reizen. Naja erstmal abwarten und noch ein paar längere Läufe machen.

Marcie 19.02.2012 19:33

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 715309)
Fahrt ihr draußen schon wieder RR? Werd wohl ab morgen die Saison einläuten.

Ich hab auch vor, morgen mal wieder draußen zu fahren, soll ja sonnig werden. 4-5 Grad reichen mir, hauptsache trocken! :Cheese:
Meinen montäglichen Ruhetag hab ich wegen Karneval auf heute verlegt, daher kann morgen trainiert werden! :)

Vicky 19.02.2012 23:08

Ich wollte heute eigentlich draußen fahren, aber der Sonntag war bei mir total chaotisch. Habe verschlafen, hatte noch Termine... Am Ende bin ich wieder nur uff der Rolle gelandet. Aber immerhin.

Ich werde die Woche aber mein RR aus der Rolle befreien und zum Check bringen. Dann ist Schluss mit Rolle. Dann MUSS ich draußen fahren. Ich mag zwar dieses nasse gefühlt eiskalte Schmuddelwetter überhaupt nicht, aber andererseits habe ich dafür ja Klamotten gekauft. Ich muss also nicht frieren auf dem Rad.

Aber so Chaostage wie heute müssen auch nicht sein ;)

Starling 20.02.2012 11:02

Genau das denke ich mir auch. Meine teuren Winterradklamotten haben dieses Jahr noch kein einziges Mal Frischluft geschnupppert.

So, eben schonmal abgecheckt an welchen WK ich mitmachen kann, also an welchen WE ich frei habe, jetzt muss ich das nur noch die Tage mim Chef abklären und dann kann ich mich tatsächlich mal anmelden.

Starling 22.02.2012 10:54

Gestern 2:45h Rennrad gefahren, war ganz schön ungewohnt. Heute wollte ich eigentl. Laufen gehen, aber die Beinchen sagen sie hätten gerne Ruhe.

Heute morgen mache ich jetzt endlich meine Jahresplanung, hach ist das ein schönes Gefühl :)

Marcie 22.02.2012 13:06

Ja, ich hab die Radfahrt von Montag auch gestern beim Laufen ganz schön gemerkt.... :Nee: , obwohl ich die letzten Wochen regelmäßig beim Spinning war, aber draußen radeln ist ja doch was anderes, immerhin hat man keine Schwungscheibe....:Cheese:
Naja, heute ist trotzdem Spinning angesagt, aber das geplante Laufen für morgen laß ich wohl mal besser ausfallen.

michael78 22.02.2012 13:11

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 716785)
Heute morgen mache ich jetzt endlich meine Jahresplanung, hach ist das ein schönes Gefühl :)

Hallo Starling!

Die sollte ich auch mal langsam machen ... Warst du schon mal in Ladenburg am Start? Hab auch überlegt, da mitzumachen ;)

LG
Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.