triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

speedskater 24.07.2018 10:17

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1393119)
eben neuer WR über 3000mH der Frauen. Weltrekord der derzeit suspendierten Jebet um 8s verbessert (die drittbeste ist nochmal 6s weg) und im Ziel nicht der Hauch von Erschöpfung. Nicht einmal durchschnaufen, auf der Zielgeraden schon ein Lächeln im Gesicht.. nee sorry..

Gibt es irgendwo ein Video?
Danke.

BananeToWin 24.07.2018 10:19

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1393785)
Gibt es irgendwo ein Video?
Danke.

https://www.youtube.com/watch?v=oweVg3Vps4w&t=644s

speedskater 24.07.2018 10:26

Danke.
Sieht aus wie nach einem GA 1/2 Trainingslauf.
Für den bekommt man allerdings keinen Eintrag in die Geschichtsbücher
und kein Geld.
Sie hätte ja wenigstens ein bißchen Anstrengung vortäuschen können...

CatchMeIfYouCanBLN 24.07.2018 22:42

Ohne Worte...

Age Group 18-24 Weltmeister 2017 gesperrt wegen, knick knack, Sie wissen schon...

Ergebnisliste AK 18-24 Kona 2017

Körbel 25.07.2018 00:59

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

gaehnforscher 25.07.2018 08:04

Alles was mir dazu einfällt verbietet mir die gute Kinderstube auszusprechen :Nee:

Alteisen 25.07.2018 09:06

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1393995)
Alles was mir dazu einfällt verbietet mir die gute Kinderstube auszusprechen :Nee:

Das einzig Positive was ich sehe, ist die Tatsache, dass er die Sperre akzeptiert hat und nicht mit "lustigen" Erklärungen kommt, dass er unschuldig sei.

longtrousers 25.07.2018 09:12

Ich wohnte in Kona im gleichen Hotel wie der zweitplazierten Österreicher. Wir haben mit ihm geredet, und ich erinnere mich, dass er sich sehr über seinen 2. Platz gefreut hat. Er sagte es war sehr eng. Wie man sieht, die Nummern 2-9 sind nur 10 Minuten auseinander.

Nur der 1. war deutlich schneller als die anderen, und wir wissen jetzt warum.

Der Rabanal wird seinen Salatschüssel jetzt wohl auswaschen müssen und dem Enzenberger zuschicken.

Flow 25.07.2018 09:33

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1394015)
Das einzig Positive was ich sehe, ist die Tatsache, dass er die Sperre akzeptiert hat und nicht mit "lustigen" Erklärungen kommt, dass er unschuldig sei.

Naja, in oben verlinktem Instagram-Zitat erklärt er schon sehr ausführlich und pathetisch, was er doch für ein aufrichtiger und ehrlicher "ungedopter" (zumindest wissentlich) Sportler sei ... :cool:

Nach der "lustigen Erklärung" sucht er und sein ganzes an ihn glaubendes Umfeld eben noch fieberhaft ...

TriAdrenalin 25.07.2018 11:54

Das ist schlicht und einfach ein Betrüger!

X S 1 C H T 25.07.2018 15:38

Was für eine arme Wurst!

Freizeitathlet 25.07.2018 16:22

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1394018)
Ich wohnte in Kona im gleichen Hotel wie der zweitplazierten Österreicher. Wir haben mit ihm geredet, und ich erinnere mich, dass er sich sehr über seinen 2. Platz gefreut hat. Er sagte es war sehr eng. Wie man sieht, die Nummern 2-9 sind nur 10 Minuten auseinander.

Nur der 1. war deutlich schneller als die anderen, und wir wissen jetzt warum.

Der Rabanal wird seinen Salatschüssel jetzt wohl auswaschen müssen und dem Enzenberger zuschicken.

Absolute Sauerei!
Naja, aber so einfach muss man es sich auch nicht machen. Testosteron macht sicherlich keine halbe Stunde aus.

bentus 25.07.2018 16:37

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1394169)
Absolute Sauerei!
Naja, aber so einfach muss man es sich auch nicht machen. Testosteron macht sicherlich keine halbe Stunde aus.

Kommt darauf an, so Pauschal würde ich das nicht behaupten.
Und wer Testosteron nimmt, nimmt bestimmt auch anderes Zeugs, kann ja sein, dass er sich damit etwas schlauer angestellt hat...

Freizeitathlet 25.07.2018 16:38

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1394174)
Kommt darauf an, so Pauschal würde ich das nicht behaupten.
Und wer Testosteron nimmt, nimmt bestimmt auch anderes Zeugs, kann ja sein, dass er sich damit etwas schlauer angestellt hat...

...ich will es gar nicht wissen

widi_24 25.07.2018 18:35

Was für eine Träne der Typ!

Natürlich wird er nachträglich gesperrt (meiner Meinung nach 96 Jahre zu wenig), aber dass er den anderen das Erlebnis (z.B. Zieleinlauf, Siegerehrung, etc.) beinträchtigt hat, kann nicht mehr gut gemacht werden. Sehr schade! Mir fehlen die Worte...

JensR 25.07.2018 20:11

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1393778)
Nicht immer, aber meist. Intraarteriell oder subkutan (unter die Haut) wären Alternativen.

Wie war denn damals die Geschichte mit Joe Skipper in Roth 2016. Der hat dafür ja keine Strafe bekommen soweit ich weiß. Wurde ihm damals eine medizinische Notwendigkeit bescheinigt oder warum kam er davon und Lochte nicht?

ja bei Skipper war das so, ausserdem zählt wohl der Bereich im Ziel in dem Moment als Krankenhaus oder so.. es gab dazu mal irgendwo eine Erklärung dazu. Weiss aber aktuell nicht mehr wo :confused: allenfalls bei Arne in der Sendung sogar :confused:

Aber zu Lochte fällt einem halt nichts mehr ein. Dabei fand ich den vor 2016 sogar noch als den sympathischsten Ami-Schwimmer.

Mauna Kea 26.07.2018 13:58

Australischer Radfahrer, immerhin konnte man dem 14 Mittel nachweisen.
Bedauerlicher Einzelfall ;)+

https://www.asada.gov.au/sanctions/michael-fitzgerald

BananeToWin 26.07.2018 14:05

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1394457)

Abartig. Manchmal fragt man sich wirklich.. 4 Jahre Sperre. 88er Jahrgang, der kommt nochmal wieder :Lachanfall:

Matthias75 26.07.2018 14:18

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1394457)

Zitat:

Violation date:
On or between 7 December 2009 and 31 March 2015

Sanction:
Four years
Sanction Date:
23 August 2017 to 22 August 2021
Other consequences:
Disqualification of all results from 7 December 2009 to 25 May 2018.
Wie kommt es denn zu dem langen Tatzeitraum von ca. 5,5 Jahren (ab 2009) und dementsprechend zu der Aberkennung aller Ergebnisse ab 2009?

Konnte man ihm den Zeitraum tatsächlich nachweisen oder hat er den selbst zugegeben?

M.

Alteisen 26.07.2018 15:34

Bitte bleibt fair..... der Radfahrer war nur krank und hat nicht gedopt...

https://cyclingtips.com/2018/07/aust...ping-offences/

Fitzgerald, who raced at the Continental level with Navitas Satalyst in 2015, told CyclingTips that he’d taken the banned substances while being treated for an ongoing, debilitating illness.

“I started having some major health issues in 2010 with some signs earlier,” Fitzgerald said. “I spent 12 months during 2011 in bed unable to look after myself and had varying periods of good health followed but some exceptionally bad ones. I was finally diagnosed with Autoimmune hepatitis which I have been treated for since and life become much easier.

“Unfortunately during the periods when I was very sick I was treated with the banned substances (except red cells) and many others to do anything to improve my health or try to. Unfortunately I didn’t hand my license in which was a huge mistake while being treated.

“I find it painful that ASADA are intent on labelling me as a cheat. While I was wrong I was just trying to get any kind of quality of life.”

Fitzgerald’s four-year ban has been backdated to August 23, 2017 which, according to ASADA, is “due to delays not attributable to the athlete.”

BananeToWin 26.07.2018 16:13

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1394490)
Bitte bleibt fair..... der Radfahrer war nur krank und hat nicht gedopt...

Sehr innovative Behandlungsstrategie bei Autoimmunhepatitis :Lachanfall:

Der kapiert auch nicht, dass Reue jetzt schlichtweg besser wäre, das ist geradezu lächerlich.

Und ich verstehe dieses "ich habe eine Krankheit"-Argument auch nicht wirklich. Wenn man so krank ist, kann man eben nicht Profisport betreiben. Gesundheit oder "Robustheit" ist eben auch eine Voraussetzung (oder Talent), dass man als Weltklassesportler mitbringen muss. Neben vielen anderen. Das kann ich mir nicht immer mit Mittelchen erkaufen.

War es nicht bei Ryan Hall so, dass der sehr niedrige Testosteronlevel hatte und das substituieren hätte dürfen, aber aus Gewissens- oder Glaubensgründen darauf verzichtete und seine durchaus sehr erfolgreiche Karriere daraufhin beendete?

maifelder 31.07.2018 14:38

Tod nach Insektenstich - Andreas Kappes

https://www.bild.de/sport/mehr-sport...a=de.bild.html

Mein Posting in dieser Kategorie ist nicht gerade pietätvoll, aber ich habe es trotzdem getan.

Körbel 31.07.2018 16:57

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1395695)
https://www.bild.de/sport/mehr-sport...a=de.bild.html

Mein Posting in dieser Kategorie ist nicht gerade pietätvoll, aber ich habe es trotzdem getan.

Und warum?

hazelman 31.07.2018 17:16

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1395755)
Und warum?

Deshalb: https://www.sueddeutsche.de/sport/do...en-1.444912-11

maifelder 31.07.2018 17:26

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1395768)

da packt mich die Wut.

Zitat:

Meine Tochter ist schuld: Andreas Kappes wird 1997 positiv auf Amphetamine getestet. Er begründet das damit, dass er versehentlich auf der Dopingliste stehende Appetitzügler von seiner schwangeren Frau eingenommen habe, die seine Tochter mit Vitaminpräparaten durcheinandergebracht habe.

Alteisen 31.07.2018 18:05

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1395776)
da packt mich die Wut.

Zu Lebzeiten hätte ich Verständnis dafür - jetzt finde ich es geschmacklos.

Körbel 31.07.2018 18:11

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1395789)

Geht mir ähnlich.

Naja vielleicht kommt ja auch irgendwann sowas wieder vor!
https://www.youtube.com/watch?v=WJ4bYx0MPBc

BananeToWin 01.08.2018 08:26

Ich verstehe immer noch nicht ganz. Wurde die Nachricht deshalb hier gepostet, weil ein Zusammenhang der Amphetamineinnahme mit dem frühen Tod vermutet wird? Ein anderer Grund ist mir nicht ersichtlich. Und diesen besagten Zusammenhang sehe ich erstmal auch nicht. Sind ja auch schon viele Nicht-Doper früh gestorben.

TriAdrenalin 01.08.2018 10:03

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1395871)
Ich verstehe immer noch nicht ganz. Wurde die Nachricht deshalb hier gepostet, weil ein Zusammenhang der Amphetamineinnahme mit dem frühen Tod vermutet wird? Ein anderer Grund ist mir nicht ersichtlich. Und diesen besagten Zusammenhang sehe ich erstmal auch nicht. Sind ja auch schon viele Nicht-Doper früh gestorben.

Ich glaube, der Maifelder wollte sich nur etwas abreagieren.

Körbel 01.08.2018 10:06

Zitat:

Zitat von TriAdrenalin (Beitrag 1395893)
Ich glaube, der Maifelder wollte sich nur etwas abreagieren.

Das geht auch anders.

schnodo 01.08.2018 10:09

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1395789)

Geschmacklos hin oder her, den Betroffenen juckt es mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt viel weniger als es das zu Lebzeiten getan hätte. Man könnte sogar auf die Idee kommen, dass es auf der Welt viel harmonischer zuginge wenn nur über die Toten und nie über die Lebenden hergezogen würde. ;)

Andererseits ist Harmonie überbewertet und eine kleine Kontroverse bringt den Kreislauf in Schwung. :Cheese:

abc1971 01.08.2018 10:49

RIP Andreas Kappes

Es gibt genug lebende Dopingsünder über deren Verhalten man sich auseinandersetzen kann

Da es offenbar keinen Zusammenhang mit möglichem Dopingmißbrauch gibt, halte ich die Diskussion in diesem Thread für wenig angebracht
Nur meine Meinung...

bergflohtri 01.08.2018 11:46

Sehe ich auch so - die Angehörigen freuen sich bestimmt nicht, wenn er jetzt nachträglich wieder durch den Kakao gezogen wird.

Chrispayne 01.08.2018 12:51

Wenn der einzige Grund, dass jemand nett über mich spricht,der ist, dass ich tot bin, dann wäre ich sehr sehr traurig.

TriAdrenalin 01.08.2018 13:36

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1395898)
...
Andererseits ist Harmonie überbewertet und eine kleine Kontroverse bringt den Kreislauf in Schwung. :Cheese:

like!

TriAdrenalin 01.08.2018 13:43

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1395896)
Das geht auch anders.

Ach was!

speedskater 19.08.2018 20:33

https://www.ipetitions.com/petition/...doping-testing

Hafu 24.08.2018 15:37

Gibt seit längerem mal wieder einen "Einzelfall" im Triathlon.

Der Mexikaner Eder Munoz wurde wegen erwiesenem Steroiddoping für 4 Jahre aus dem Verkehr gezogen. Ich kenne ihn zwar nicht, aber er gehört (bzw. besser gesagt gehörte) durchaus zur erweiterten Weltspitze und landete zum Beispiel beim letzten Weltcup Mitte Juni in Huatulco auf Rang 25 und beim letzten Kontinentalcup auf Rang 2 (Ergebnisse, die natürlich jetzt annulliert worden sind).

kiwii 24.08.2018 16:56

Jetzt sagt er sich wahrscheinlich: Hätte ich mal Clenbuterol genommen - damit wäre ich als Mexikaner vielleicht davongekommen... Ungewöhnlich und positiv ist, dass er noch vor dem Öffnen der B-Probe alles zugegeben hat.

Hafu 24.08.2018 18:04

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 1401297)
Jetzt sagt er sich wahrscheinlich: Hätte ich mal Clenbuterol genommen - damit wäre ich als Mexikaner vielleicht davongekommen... Ungewöhnlich und positiv ist, dass er noch vor dem Öffnen der B-Probe alles zugegeben hat.

Wer sagt denn, dass er nur das genommen hat, auf das er positiv getestet wurde? Die Erfahrung bei geständigen Radprofis zeigt, dass Doper selten nur mit einer Substanz dopen, sondern meist mehrere Mittel miteinander kombinieren; u.u. auch mit der Intention Grenzwert-Doping zu betreiben.

Da er schon im März auffällig wurde, die Probe aber zur Absicherung der Analyse noch nach Kanada weitergeschickt wurde, kann man davon ausgehen, dass er in den 5 Monaten bis man ihm von dem positiven Befund in Kenntnis gesetzt hat, sicher noch einige male im Training von der WADA besucht wurde und da er danach noch Podiumsplazierungen bei Kontinental-Cups hatte gibt es zusätzlich auch noch Wettkampfkontrollen, über deren Ergebnis wir nichts wissen.
Ist aber möglich, dass mit diesen zusätzlichen Tests die Beweislage so erdrückend war, dass das Hoffen auf ein abweichendes Ergebnis bei der B-Probe vom März diesen Jahres sinnlos gewesen wäre.
Denn ich geb' dir dahingehend recht: dass ein Doper ohne hanebüchene Ausreden und Drohgebärden von auf Verfahrensfehler spezialisierten Anwälten, einfach sein Vergehen zugibt ist schon ungewöhnlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.