triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Du interessierst dich für Crossfit? Fragen hier hin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7048)

KingMabel 30.03.2009 23:48

30cm Durchmesser machen eine Stange nicht schwer, sondern unhandlich :Lachen2:

läufer0815 31.03.2009 20:59

Mal wieder einige Fragen eines unwissenden:

Was unterscheidet die Laufeinheiten (z.Bsp.:Lauf 5) vom klassischem Intervalltraining? Ich habe jetzt beides ausprobiert und habe die CF-Einheiten nicht als härter empfunden. Bei Intervallen kann man auch bis zur Kotzgrenze laufen.

In den Plänen wird kein Trainingsunterschied bzgl. der Wettkampfziele (KD,OD,Marathon, Ironman) gemacht.
Ergo, ein Plan für alles :confused: Oder hebt ihr euch das für nächste Jahr auf?

Was mich an CF aber nervt, ist die Zählerei;) Bei akuter Atemnot fällt mir das sehr schwer.

mauna_kea 31.03.2009 21:03

Zitat:

Zitat von läufer0815 (Beitrag 209348)
Was unterscheidet die Laufeinheiten (z.Bsp.:Lauf 5) vom klassischem Intervalltraining? Ich habe jetzt beides ausprobiert und habe die CF-Einheiten nicht als härter empfunden. Bei Intervallen kann man auch bis zur Kotzgrenze laufen.

bei den sogenannten enduranceeinheiten gibts nicht viel unterschied zum klassischen intervalltraining.
höchstens, dass es meist kürzer ist und etwas abwechslungsreicher.
der hauptunterschied liegt in den fehlenden GA1 kilometern.
es kann ja auch kein megaunterschied sein, denn es ist halt intervalltraining.

joschi_grace 01.04.2009 00:43

Ausnahmen bestätigen die Regel

Manchmal wir doch unterschieden, z.B. hier:

02.28.09 Tempo 90%
CrossFit Main Site Rest Day
Choose ONE of the Following Sports:
Tempo, 90% of your best TT time for your specific distance:
Swim: SC:300m LC:500m U: 800m
Bike: SC:10miles LC: 15miles U:20miles
Run: SC: 2mile LC:5k U:15k
C2: SC: 3k LC:5k U:8k

Short Course (<2hrs) = SC
Long Course (2-3hrs) = LC
Ultra Distance (>3hrs) = U

Das ist auf der Seite www.crossfitendurance.com zu finden.

Solche Übungen sind aber nur vereinzelt zu finden. Normalerweise wird kein Unterschied zwischen Kurz- oder Langstreckensportler gemacht.

Yes we know this is contrary to what everyone else is telling you... We aren't everyone.

Zitat:

Mal wieder einige Fragen eines unwissenden:

In den Plänen wird kein Trainingsunterschied bzgl. der Wettkampfziele (KD,OD,Marathon, Ironman) gemacht.
Ergo, ein Plan für alles :confused: Oder hebt ihr euch das für nächste Jahr auf?

Was mich an CF aber nervt, ist die Zählerei;) Bei akuter Atemnot fällt mir das sehr schwer.

mauna_kea 01.04.2009 08:20

@läufer
so richtig, das heißt ausgeklügelt bereitet man sich nicht auf einen wettkampf vor.
man hangelt sich halt einfach hoch.
mal locker mit nem kurzen Wettkampf beginnen und dann immer weiter steigern.
das die geschichte so gut funktioniert, wie wir ja am wochenende gesehen haben, habe ich allerdings auch nicht erwartet.
denke derstoermer hätte auch nen marathon ganz ordentlich hinbekommen.

die steigerung beim crossfit kommt nur bedingt durch eine umfangssteigerung (= mehr einheiten, längere intervalle, längere tempoläufe) sondern ganz simpel durch höhere leistung und höhere gewichte.
beispiel:
grace (30 wiederholungen clean&jerk auf zeit)
hier wurschteln wir momentan mit 30-35kg ca. 5Minuten rum, während gute Crossfitter das mit 60kg in 2 Minuten absolvieren.
dh eine Steigerung der Leistungsfähigkeit wäre hier sogar mit einer Zeitverkürzung im Training erreicht.

Solange man im klassischen Ausdauerdenken bleibt, wird man Probleme haben das alles nachzuvollziehen.
Ich selbst tue mich da auch noch manchmal schwer.

Ravistellus 01.04.2009 08:56

Zitat:

Hehe, das kann ich nur bestätigen. Gegen Ende von CF-Einheiten habe ich Schwierigkeiten, mich an meinen Namen zu erinnern, geschweige denn, zu überblicken wieviel von einer Übung ich schon gemacht habe. Das geht bei mir nur, indem ich mir vorher einen Zettel vorbereite und dann immer Zehner-Päckchen abhake, sonst wäre ich nach drei Minuten völlig orientierungslos.

Trotzdem viel Spaß :cool:

Ravistellus

joschi_grace 01.04.2009 09:28

crossfit of not crossfit?

aaaaaaaaaa
ich habe mich vertippt!

Das soll natürlich crossfit or not crossfit? heißen

Ich denke wichtig ist zu verstehen, dass im Mittelpunkt die WODs stehen. Also die ganze Konzentration geht darauf.

Erst im zweiten Schritt kommen die crossfitendurance Einheiten dazu und zwar eigentlich nur für Ausdauersportler (Läufer, Mountainbiker etc.). Wie auf der Startseite betont wird soll eine Grundlage im Ausdauerbereich vorhanden sein! Ich denke aber, wenn man vorsichtig vorgeht, kann man auch als Newbie direkt mit den Einheiten loslegen.

ABER wie gesagt, als erstes sollte man schön fleißig die WODs üben und durchführen. Das ist die Grundlage für alles weitere...

mauna_kea 01.04.2009 10:58

hi joschi
hast dich ja schon ganz gut eingelesen. ;)
wann gehts endlich los ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.