triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ironman Switzerland Thun (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45948)

quick-nick 14.11.2024 08:51

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1763871)
Uuuuuh, da wirst Du hier durch die Bank nur auf „Mach‘ das auf keinen Fall“ treffen!

Nicht von mir. War auch mein erster (und einziger bisher ;) )

Aber kann ich auf jeden Fall empfehlen, war ein tolles Rennen. Gerade die Schwimm-und Radstrecke sind einfach grossartig. Und die Laufstrecke ist auch besser als bei den meisten Wettkämpfe an denen ich so teilgenommen habe.

Hatte aber glaube ich mit 2022 auch ein gutes Jahr erwischt,
2021 bei der Erstaustragung war das Schwimmen ja viel zu kurz, 2023 dann sau heiss und 2024 recht kühl/regnerisch wenn ich mich richtig erinnere.

jannjazz 14.11.2024 09:08

Heimlich träume ich selber vom Thuner See, denn durch ein Jahr als Stagiaier im Kanton Bern habe ich nämlich einen Schweizfimmel. Immerhin bin ich aber Challenge Davos Finisher, das zählt für immer.

StefanW. 14.11.2024 10:29

Zitat:

Zitat von Goldi (Beitrag 1763883)
Ironman ist leider nicht nur in der Schweiz viel zu teuer geworden, die Preise in Frankfurt oder Klagenfurt sind auf dem gleichen Preisniveau. Bei uns sind aber die Kosten mit Übernachten usw. um einiges höher, dass ist so :Traurig:

Wenn man über die Preise in Thun spricht, dann sollte man insbesondere die Kursentwicklung Franken-EUR berücksichtigen. Auch boomt der Tourismus im Berner Oberland.

iChris 14.11.2024 12:07

Zitat:

Zitat von Goldi (Beitrag 1763883)
Ironman ist leider nicht nur in der Schweiz viel zu teuer geworden, die Preise in Frankfurt oder Klagenfurt sind auf dem gleichen Preisniveau.

Das so nicht ganz richtig :Huhu:
Wenn man aktuell auf die Seite geht mag das vielleicht stimmen, wenn man aber den Zeitpunkt und die Anmeldezahlen mit einbezieht (Stichwort "Tiers") ist man zwischen FFM und Thun bei ~100€. Auf der halben Distanz ist das ähnlich. 70.3 Kraichgau vs. 70.3 Rapperswil ~ 100€uro Unterschied.

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1763908)
Wenn man über die Preise in Thun spricht, dann sollte man insbesondere die Kursentwicklung Franken-EUR berücksichtigen. Auch boomt der Tourismus im Berner Oberland.

Ich hatte 2023 zwischen FFM und Thun geschwankt. Ich wohne in Grenznähe (kann aus dem Fenster die Schweiz sehen) und als mehrfacher IM-Zürich Finisher war ich eigentlich pro Thun. Da ich mich recht spät für ein Rennen entschieden hab, gab es in unmittelbarer nähe zum Rennen nur noch wenig Möglichkeiten für eine größere Familie unterzukommen. Letztliche wäre ich deutlich weiter vom Event abgestiegen und hätte gegenüber FFM den 3fachen Preis zahlen müssen. Da war Thun dann recht schnell vom Tisch.

welfe 14.11.2024 13:56

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1763925)
Ich hatte 2023 zwischen FFM und Thun geschwankt. Ich wohne in Grenznähe (kann aus dem Fenster die Schweiz sehen) und als mehrfacher IM-Zürich Finisher war ich eigentlich pro Thun. Da ich mich recht spät für ein Rennen entschieden hab, gab es in unmittelbarer nähe zum Rennen nur noch wenig Möglichkeiten für eine größere Familie unterzukommen. Letztliche wäre ich deutlich weiter vom Event abgestiegen und hätte gegenüber FFM den 3fachen Preis zahlen müssen. Da war Thun dann recht schnell vom Tisch.

Bei uns dasselbe (auch wenn wir nicht in Grenznähe wohnen). Aber ich bin beim letzten IM Zürich gestartet und mein Mann wollte deshalb nach Thun. Alle Versuche eine bezahlbare Unterkunft in der Nähe zu finden scheiterten, also schob er und entschied sich für Frankfurt.

Nepumuk 14.11.2024 16:18

Wir sind 2021 in Thun gestartet und haben drumherum 2 Wochen Urlaub in der Region gemacht. Wir haben auf Campingplätzen übernachtet. Der Stadtcampingplatz in Thun liegt optimal zum Start, war aber bereits ausgebucht. Wir hatten dann einen Campingplatz etwas weiter weg und haben die längere Anreise vor dem Start in Kauf genommen. War alles super organisiert und kein Problem. Durch das Campen haben sich die Kosten in Grenzen gehalten. Landschaftlich ist Thun top, deutlich besser als Frankfurt.

Goldi 15.11.2024 07:37

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1763908)

Klar das ist so, Und die Regio boomt extrem, leider manchmal fast zu viel... Aber das ist ja nicht nur im Berner Oberland so, da können einige Hot Spots ein Lied davon singen....

Goldi 15.11.2024 07:43

[quote=iChris;1763925]Das so nicht ganz richtig :Huhu:
Wenn man aktuell auf die Seite geht mag das vielleicht stimmen, wenn man aber den Zeitpunkt und die Anmeldezahlen mit einbezieht (Stichwort "Tiers") ist man zwischen FFM und Thun bei ~100€. Auf der halben Distanz ist das ähnlich. 70.3 Kraichgau vs. 70.3 Rapperswil ~ 100€uro Unterschied.

Ist klar, es kommt ja immer auch auf den Zeitpunkt der Anmeldung drauf an. Aber das steuert ja Ironman mittlerweile auch so, dass man teilweise richtig abgezockt wird. Sorry ist meine Meinung dazu, muss jeder für sich wissen.

Vielleicht werde ich auch mal wieder bei einem IM oder IM 70.3 teilnehmen, Thun ist sehr reizvoll:cool: Aber in der Gegend gibts noch weitere tolle Triathlons, sprich Swissman oder Inferno Triathlon ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.