triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   3 Schritte zu einem schnelleren Laufstil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17858)

Megalodon 16.03.2011 22:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 549151)
Nein, denn der Central Governor regelt Deine Leistung weit vor irgendeiner Todesnähe herunter. Sportler werden durch das Gehirn gestoppt, lange bevor sie in Lebensgefahr wären. Für das Training gilt das doppelt und dreifach.

Wieso sterben dann rund 1000 Sportler allein in Deutschland jedes Jahr beim Training oder insbesondere beim Wettkampf ?

"Wo" war da der Central Governor ?

Rassel-Lunge 16.03.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 549620)
Wieso sterben dann rund 1000 Sportler allein in Deutschland jedes Jahr beim Training oder insbesondere beim Wettkampf ?

Kannst du zu der Zahl ne Quelle anführen? Das klingt entweder sehr hoch oder sehr interessant.

Megalodon 16.03.2011 22:21

Habe das mal in einer Zeitschrift gelesen. Kurzes Googeln dazu liefert unter anderen die folgenden Links:

Todesfälle

Todesfälle 2

HeinB 16.03.2011 22:22

Zitat:

Der Central Governor ist ein Schutzmechanismus, überspitzt ausgedrückt würde ohne ihn jeder bei jedem Wettkampf sterben. Bei einem Herzinfarkt oder Ähnlichem kann er natürlich nicht mehr helfen.

Klugschnacker 16.03.2011 22:26

Zitat:

"Wo" war da der Central Governor?

Auf Fortbildung.

Megalodon 16.03.2011 22:31

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 549634)
Der Central Governor ist ein Schutzmechanismus, überspitzt ausgedrückt würde ohne ihn jeder bei jedem Wettkampf sterben. Bei einem Herzinfarkt oder Ähnlichem kann er natürlich nicht mehr helfen.

Einen Herzinfarkt bekommt man ja nicht einfach so, das Herz ist vorgeschädigt. Genauso verhält es sich bei einer Herzmuskelentzündung mit plötzlichem Herztod als Folge. Musste da der CG, der ja angeblich darüber im Bilde ist, was im Körper los ist, nicht erst recht drosseln, damit sich der Kandidat nicht selbst ins Grab befördert ? Aber genau das passiert offenkundig nicht. Die Leute rennen bis zum Tod.

Skunkworks 16.03.2011 22:37

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 549638)
... Aber genau das passiert offenkundig nicht. Die Leute rennen bis zum Tod.

In den allermeisten Fällen wohl schon, nur der/die Betroffene kann nicht mehr davon berichten, wie er/sie die Signale absichtlich oder unabsichtlich überhört, fehlgedeutet, etc. hat.

Der Letzte in Wiesbaden ist wohl ob seiner Auffälligkeit schon durch Rettungspersonal angesprochen worden und hat Hilfe abgewiesen. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Rassel-Lunge 16.03.2011 22:39

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 549633)
Habe das mal in einer Zeitschrift gelesen. Kurzes Googeln dazu liefert unter anderen die folgenden Links:

Todesfälle

Todesfälle 2

Die 65 Seiten der Doktorarbeit hab ich mir dann doch geschenkt. Ist doch eh nur... ach ne, falscher Thread...

Aber das Brecht-Zitat am Anfang hat mir gefallen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.