![]() |
|
Kleines Zitat aus der Mittelbayrischen von heute
"Denk zufolge würde er für den Fall, dass Regensburg tatsächlich Austragungsort wird, mit 50 000 bis 100000 Zuschauern kalkulieren, mit 1200 bis 1500 Startern und mit einer „wirtschaftlichen Wertschöpfung“ für die Stadt, die er bei zehn bis zwölf Millionen Euro ansetzt. „Es kommt auf jeden Fall viel Geld in die Stadt“, sagt Denk. Der Triathlon wäre – neben dem Regensburg Marathon – gewiss das größte Sportevent, das Regensburg dann hätte; und das sportlich bedeutendste dazu." Quelle: http://www.mittelbayerische.de/sport...g_schlaeg.html Zehn bis zwölf Millionen Euro Wertschöpfung. Ich weiß ja nicht, wie sich das berechnet. Aber mal angenommen alle 1.500 Starter kommen von außerhalb und die Wertschöpfung soll zwölf Millionen betragen. Dann muss jeder der Starter 8.000,00 € in Regensburg auf den Kopf hauen. Nicht schlecht! PS Huch, hoffentlich werde ich jetzt nicht von der Mittelbayerischen abgemahnt wegen Urheberrechtsverletzung! |
Ne, ne, der Starter muß keine 8 Rießen mitbringen;)
Da werden halt noch andere Dinge mit eingerechnet, wie z.B. Firmen, die mit Ab-und Aufbau von dem Gedönse beschäftigt sind, jeder Starter bringt ja x Leute mit (mancher einen eigenen Anfeuerungsservice), usw, usw. ask Kurt |
|
Aber 8.000 Euro pro Starter? Dafür dass der Athlet ca. 300-400 Euro bezahlt und die Kommune ein paar Hunderttausend Euro drauflegt erscheint das wie die Lizenz zum Geldverdienen. Oder wird das so gerechnet, dass ich an dem Wochenende 400 Euro für Essen ausgebe, der Wirt gibt die 400 Euro auch wieder beim Bäcker und beim Schlachter aus, damit sind es schon 800 Euro. Bäcker und Schlachter geben das Geld wiederum im Großmarkt aus, um die Zutaten zu besorgen, sind schon 1200 Euro. Der Großmarkt kauft beim Bauern das Fleisch und das Mehl für 400 Euro, schon sind wir bei 1600 Euro :confused:. In dem Fall klingt die Zahl total gigantisch, ist aber für den Normalo eher ireführend.
|
Zitat:
Passt schon, in Deutschland werden öffentliche Gelder viel sinnloser ausgegeben. Cengiz |
Starter, Begleiter, Zuschauer, Ausgaben am Race-Day, in der Race-Week, Übernachtungen, Essen, Expo, Shoping allg., Ausländische Gäste (45 Nationen in FFM) verbringen vorher/nachher Urlaub in der Region, die nicht geringen Ausgeben des Veranstalters für die Veranstaltung, Photos, sonst. eingebundene Unternehmen in der Stadt, Fahrkosten und und und und ....
Messen werden mit einer Umwegrendite ca. Faktor 6 betrachtet. Sportveranstaltungen durchaus mit 16 und mehr. Also jeder EUR der von Seiten der Stadt in das Event gesteckt wird, bleibt mit dem Faktor 16 oder mehr in der Stadt. Ein Teil kommt als Gewerbesteuer direkt ins Stadtsäckel. Eine bessere Investition als so ein Sportevent zu veranstalten kann unter dem Gesichtspunkt der regionalen Wirtschaftspolitik nicht getätigt werden. |
In Roth wurde das mal richtig analysiert.
Auf die Vogelgrippe und die etwaige Verlegung des Rennens angesprochen, bezog sich Felix W. kurz auf diese Studie und sagte sinngemäß "Glauben Sie mir, die Veranstaltung findet statt!";) |
10-12Mio find ich auch nen bißchen viel. Beim Berlin Marathon wurde was von 80Mio gesagt, aber das sind 50000 Sportler plus Anhang :cool: .
|
Zitat:
Cengiz |
Zitat:
Gerade deswegen ist es ja für Regensburg so interessant. Bei der Tour de France reissen sich die Orte darum einmal Etappenort zu sein und geben eine Menge Geld dafür aus. Die wissen schon warum. Ein Verlustgeschäft ist das sicher nicht. Beim Triathlon bleibt alles den ganzen Tag vor Ort. Da wird gegessen und getrunken. Und am nächsten Tag wird eingekauft. |
Zitat:
Vielleicht kann einer mal die Studie zu Roth raussuchen.... |
So Kurt, anderthalb Stunden müssen dir doch zum "überzeugen" der Stadtchefs gereicht haben.
Wo bleiben die Ergebnisse?:Cheese: |
Zitat:
Über die A3 nach Hause nach Maintal wird aber dauern, Kurt steht bestimmt in Würzburg Randersacker im 20km Stau. |
Blackberry!!!:cool:
|
Zitat:
|
da haben wohl einige leute ANGST, dass der neue IM in Regensburg stattfindet...
|
Zitat:
|
Zitat:
So einen Mist was der BTV da abzieht! Die haben ihr Roth und jetzt Panik, dass ihnen da jemand in die Suppe spucken könnte!! Was soll denn in Frankfurt anders sein als es in Bayern sein muss!! Ich meine wir sind hier schon immer relativ streng mit jedem Mist und das kotzt mich echt an. Und mal ehrlich es dürfte doch kein Problem sein mal ein bischen Radstrecke für einen Tag zu sperren! Also Bitte, das is auch noch ein Sonntag. :Gruebeln: |
Ich habe den Eindruck, du suchst das Problem dort, wo die Beteiligten es nicht im geringsten haben.
Es geht nicht um das Ausrichten können und das Gewährleisten eines guten Wettkampfes, es geht nur um Geld und um Einflussnahme (was man aber genauso offen schreiben darf wie man eine miese Leistung ins Arbeitszeugnis schreiben darf)! Beim Radstecke sperren wird der BTV einen Teufel tun, dabei mitzuhelfen - ist auch nicht wirklich seine Aufgabe. |
Zitat:
|
Wollte ich auch nicht so gesagt haben. Bin auch der Meinung, der BTV braucht, will, muss und wird das nicht tun/koordinieren.
|
heute in der mittelbayrischen:
http://www.mittelbayerische.de/index...1451&pk=432564 hmmm noch drei bis vier wochen feinarbeit? ich dachte es war schon vor wochen fix :Nee: aber regensburg rückt wohl immer näher...:) frage mich warum niemand weiß wer die beiden mitbewerber sein könnten. undichte stellen gibt's immer, wo irgendwas geheim gehalten werde soll... :confused: |
Kommt mir auch komisch vor, dass es in Regensburg die Spatzen schon lange vom Domdach pfeifen und über die anderen beiden Kandidaten noch gar nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Irgendwo gibt es doch immer undichte Stellen und Gerüchte, die durch "erste Anfragen" bei irgendwelchen Behörden, Vereinen, Veranstaltern, Agenturen etc. ihren Weg ins Freie finden. Und die Foris hier haben ihre Ohren übers ganze Land verteilt. Vielleicht ist das ganze nur eine Finte, um die Suppe am Köcheln zu halten.
Das es nach einem ersten Gespräch offene Fragen gibt, ist schon klar. Läuft ja nicht unbedingt so ab: "Willst du bei uns einen Ironman veranstalten?" - "Ja!" - "Ok, dann mach es." |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt mannigfaltige Voraussetzungen die nötig sind, damit so ein großartiges Event sowohl für die Athleten, die Menschen in der Region, die Kommunen, den Veranstalter, den lokalen Partner - einfach für alle - ein Erfolg wird. Existieren diese Voraussetzungen nicht, ist bei aller Begeisterung von beiden Seiten keine fruchtbare Zusammenarbeit möglich. Dies gilt allerdings für alle Bewerber. Gemeinsam diese Voraussetzungen zu schaffen benötigt viel Zeit. In Regensburg arbeiten im Moment alle Beteiligten mit Begeisterung und Hochdruck daran dies zu ermöglichen. Die Entscheidung (und die öffentliche Verlautbarung darüber) wird auf jeden Fall früh genug fallen, um sich ausreichend auf den neuen IRONMAN vorzubereiten. Panik diesbezüglich ist also nicht nötig - es wird sicher mehr als 5-10 Startplätze geben ;) Grüße Helmut S. 100percent-sport |
Die "Finte" bezog sich doch auf die anderen beiden Kandidaten ;) Ich halte es so wie Thorsten durchaus für möglich, dass es diese gar nicht gibt. Ein Bluff um in den Verhandlungen vl. etwas Druck ausüben zu können.
Mal ganz ab davon frage ich mich, ob Kurts sämtliche Tipps tatsächlich auf DREI Städte/Bewerber zutreffen könnten. Wohl eher nicht :Huhu: Aber wahrscheinlich ist ihm das auch egal. Hauptsache Ziel erreicht: Gerüchte streuen, Diskussion anheizen, im Gespräch bleiben. |
Es gibt auch die anderen Bewerber - keine Finte.
Es gibt in Regensburg allerdings keine geplante Starterzahl von 4000 :Cheese: Grüße Helmut S. 100percent-sport |
Ok, Du hast Dich also jetzt als der von Kurt so bezeichnete "Vielposter" geoutet, wo aus Regensburg kommt und Kurt vor ca. 8-10 Wochen kennengelernt hat. Richtig?
|
Zitat:
Zitat:
Scheint wohl, dass manche jetzt schon ein Marketing des knappen Angebots betreiben, obwohl es noch überhaupt keine Nachfrage gibt. Cengiz |
Ja, ich bin einer der beiden Initiatoren der Bewerbung Regensburg.
Grüße Helmut S. 100percent-sport |
Wie von trifi70 richtig gesagt, ich dachte eher bei den Mitbewerbern an eine Finte.
Mit dem Trainieren reicht es auf jeden Fall (habe ja kaum für dieses Jahr zu trainieren begonnen), mit dem Anmelden ist es mir egal, da ich im Fall von Regensburg eh den Freistart gewonnen habe und die Entscheidung zwischen Roth, Frankfurt, Klagenfurt etc. versus (evtl.) Regensburg ist nicht von Bedeutung, da die anderen wohl schon ausgebucht sind. Es ist nichts weiter als Neugier :cool: und dass ich auch endlich mal was gewinnen will :Lachen2:. |
Genau, keine Panik. Einen Platz gibt es noch. Falls es nämlich Regensburg werden sollte und innerhalb von 24h Stunden alle Plätze vergeben sind, ich verlose meinen gewonnen Platz für einen guten Zweck. Mir reicht das Skifahren:cool:
Cengiz EDITH: das dauert natürlich keine 24h, sondern nur noch 10 min |
alle Welt denkt es geht nach Regensburg, dabei wirds doch Konstanz.... da gabs doch schon mal so eine nette Langdistanz
die "Bodensee-Tri-Challenge " :Cheese: |
.. und zum Skifahren ists auch nicht weit...
|
... nur zu den > 100.000 Einwohnern fehlen noch etwa 20.000. Raus!
|
.....schade eigentlich... :Weinen: :Weinen:
|
Bin dabei. Ist mir mittlerweile fast wurscht, wo.
|
Zitat:
|
Lemminge sind zwar nicht schlauer aber bekannter als viele andere Tiere :Cheese:.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |