triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

mimasoto 05.07.2011 11:52

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601505)
Was wölltest du dir denn da noch anzeigen lassen? Der Gurt misst nur die Herzfrequenz. Polar misst ja zum bestimmen der Trainingsbereiche soweit ich weiß noch die Herzfrequenzvariabilität, aber das macht Garmin mW nicht. Ich stehe dem eh skeptisch gegenüber.

ja bin da echt neu auf dem gebiet HF ist klar wie kann ich mir die Leistung in watt anzeigen,
brauch ich da noch was

danke

Hafu 05.07.2011 11:57

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 601511)
ja bin da echt neu auf dem gebiet HF ist klar wie kann ich mir die Leistung in watt anzeigen,
brauch ich da noch was

danke

für watt brauchst du noch 'nen Ant+-kompatiblen Leistungsmesser (Powertap-Laufrad, SRM-Kurbel oder Power2max-Kurbel).

mimasoto 05.07.2011 12:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601518)
für watt brauchst du noch 'nen Ant+-kompatiblen Leistungsmesser (Powertap-Laufrad, SRM-Kurbel oder Power2max-Kurbel).

jo vielen dank jezt habe ich es verstanden :Cheese:
ist aber echt eine klasse uhr ,
danke danke ... ist auch mal wirklich ein super super Forum hier muß ich ja mal sagen :)

Hafu 05.07.2011 12:05

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 601310)
Ich habe das auch manchmal mit dem 310XT. Wie ich am WE festgestellt habe sind etwas höhere Häuser auch nicht unbedingt vorteilhaft. Ist natürlich klar, ich hätte aber nicht gedacht, dass die Auswirkungen so deutlich sind. Erstaunlicherweise kommt die Streckenlänge trotzdem ganz gut hin.

.. und nein, auch wenn bereits bei den Anmeldung Bier mit Alkohol verteilt wurde, ich hatte nichts getrunken. :-)

eNTe.

Meiner Meinung hat der 310XT eine extrem empfindliche Antenne oder verstärkt die GPS-Antennensignale, so dass sich z.B. Reflexionen an Gebäuden viel gravierender auswirken, als beim Edge 705, 500 oder z.B. beim Forerunner 205. (das ist zumindest meine Interpretation)
Vorgestern lag ich im Garten im Liegestuhl (neben Wohnhaus), hatte den 310 eingeschaltet und der zeigte mir fast ständig eine wechselnde (niedrige) Geschwindigkeit an, obwohl er definitv nicht bewegt wurde --> nach 'ner Viertelstunde hatte ich so beim Chillen schon über 200m zurückgelegt ;-) und auf google earth fand sich so eine torkelnde Laufstrecke, als ob ich um den Liegestuhl hin und her gegangen wäre, ähnlich wie im obigen Beispiel

Der Edge 705 zeigte an der gleichen Stelle Geschwindigkeit 0 an, der Forerunner 205 meldete "kein GPS-Empfang").

pk-zurich 05.07.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601529)
Meiner Meinung hat der 310XT eine extrem empfindliche Antenne oder verstärkt die GPS-Antennensignale, so dass sich Reflexionen an Gebäuden viel gravierender auswirken, als beim Edge 705, 500 oder z.B: beim Forerunner 205.
Vorgestern lag ich im Garten im Liegestuhl (neben Wohnhaus), hatte den 310 eingeschaltet und der zeigte mir fast ständig eine wechselnde (niedrige) Geschwindigkeit an, obwohl er definitv nicht bewegt wurde --> nach 'ner Viertelstunde hatte ich so beim chillen schon über 200m zurückgelegt und auf google earth fand sich so eine torkelnde Laufstrecke, als ob ich um den Liegestuhl hin und her gegangen wäre, ähnlich wie im obigen Beispiel

Der Edge 705 zeigte an der gleichen Stelle Geschwindigkeit 0 an, der Forerunner 205 meldete "kein GPS-Empfang).

Hast Du das mal an Garmin geschickt? Soweit ich weiss, sind die ganz scharf auf solche Infos und Files, damit sie wieder ein neues Update zusammen schustern können. Ich würd das mal dorthin schicken und hören, was sie dazu sagen. Den gleichen Effekt hatte ich auch schon, habs File aber gelöscht.

Hafu 05.07.2011 12:17

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 601537)
Hast Du das mal an Garmin geschickt? Soweit ich weiss, sind die ganz scharf auf solche Infos und Files, damit sie wieder ein neues Update zusammen schustern können. Ich würd das mal dorthin schicken und hören, was sie dazu sagen. Den gleichen Effekt hatte ich auch schon, habs File aber gelöscht.

Bin noch am Sammeln von Erfahrungen, weil das Teil neu ist und bin einfach mal davon ausgegangen, dass das ein bekannter Fehler/ Artefakt ist, der auch Garmin bekannt ist.
Aber vielleicht schicke ich das File wirklich mal an deren Support, zwecks Interpretation/Erklärung aus erster Hand.
Beim Radfahren und Laufen funktioniert er aktuell, so wie er soll!

Fehlfunktionen beim Chillen sind ja zu verschmerzen, denn dafür braucht man im Normalfall ja keine Sportuhr!;) :Huhu:

pk-zurich 05.07.2011 12:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601548)
Bin noch am Sammeln von Erfahrungen, weil das Teil neu ist und bin einfach mal davon ausgegangen, dass das ein bekannter Fehler/ Artefakt ist, der auch Garmin bekannt ist.
Aber vielleicht schicke ich das File wirklich mal an deren Support, zwecks Interpretation/Erklärung aus erster Hand.
Beim Radfahren und Laufen funktioniert er aktuell, so wie er soll!

Fehlfunktionen beim Chillen sind ja zu verschmerzen, denn dafür braucht man im Normalfall ja keine Sportuhr!;) :Huhu:

Witzigerweise hatte ich es auch schon beim chillen, das er ohne Pulsgurt Werte angezeigt hatte. Aber vielleicht will uns das Gerät beim chilen auch nur sagen, das es endlich wieder bewegt werden möchte. :Huhu:

eNTe 05.07.2011 12:54

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 601569)
Witzigerweise hatte ich es auch schon beim chillen, das er ohne Pulsgurt Werte angezeigt hatte. Aber vielleicht will uns das Gerät beim chilen auch nur sagen, das es endlich wieder bewegt werden möchte. :Huhu:

Ihr tragt euch das dann aber schon als Einheit ein? :Lachen2:

Hafu 05.07.2011 13:08

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 601581)
Ihr tragt euch das dann aber schon als Einheit ein? :Lachen2:

Logisch!;)

Das Teil stellt ja automatisch quasi jeden Furz online in die Garmin-"Community":

http://connect.garmin.com/activity/96329872

fras13 05.07.2011 13:10

kleine Zwischenfrage zur Trainingsauswertung:

Ich habe ein Problem mit den Höhenmetern.

SportTrack3 wirft hier utopische Werte aus (im Flachland).

In Garmin Connect sehe ich realistische Werte (58m), die gleiche Einheit bei SportTrack3 zeigt beispielsweise 682m an:confused: :confused: :Nee: :Nee:

Superpimpf 05.07.2011 13:13

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 601606)
Ich habe ein Problem mit den Höhenmetern.

Für Sporttracks (zumindest das Alte) gibt es ein Plug in, nennt sich "elevation correction" o.s.ä. Das korrigiert die Höhenwerte mit Hilfe von Kartendaten, passt ganz gut!

fras13 05.07.2011 13:18

Danke, das werde ich mal probieren.

Aktuell bin ich noch am testen, habe noch keine Lizenz erworben, so dass ich nur max.2 Plugins installieren kann.

Werde dann mal das alte Polar-Import-Plugin deaktivieren...

Superpimpf 05.07.2011 13:19

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 601611)
habe noch keine Lizenz erworben, so dass ich nur max.2 Plugins installieren kann.

Lizenz? braucht man für das 3er eine Lizenz? ich hab (wahrscheinlich) den Vorgänger und da ist nix mit Lizenz...

fras13 05.07.2011 13:25

ja, sollte man haben, um das Programm in vollem Umfang nutzen zu können.

wie Du siehst, sind die Anzahl der Plugins zB. auf max. 2 aktive beschränkt,

herunterladen kannst Du sie alle, aber ohne Lizenz nicht installieren.

jetzt, wo ich weiß, dass dieses Plugin nützlich ist, werde ich es mal testen.

Hendock 05.07.2011 13:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601602)
Logisch!;)

Das Teil stellt ja automatisch quasi jeden Furz online in die Garmin-"Community":

@Hafu: Du solltest bei deinem 310XT mal die Software updaten. Aktuell ist 3.70 (du hast noch 2.60 drauf).

powermanpapa 05.07.2011 13:43

Zitat:

Logisch!;)

schämst du dich nicht :Cheese: :Lachanfall:

--------
das man beim Ant Agent das Häkchen raus machen kann das weißt du aber?

trisepp 05.07.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 601629)
@Hafu: Du solltest bei deinem 310XT mal die Software updaten. Aktuell ist 3.70 (du hast noch 2.60 drauf).

ich habe meinen letzte Woche mit Version 3.4 erhalten. Sind ja einige Probleme bei der 3.70 aufgetaucht, soll man trotzdem updaten?

bender75 05.07.2011 14:35

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 601668)
ich habe meinen letzte Woche mit Version 3.4 erhalten. Sind ja einige Probleme bei der 3.70 aufgetaucht, soll man trotzdem updaten?

Würde ich nicht machen. Ich hab auch 3.4 gekriegt und hab den Fehler mit dem Update gemacht...

Hendock 05.07.2011 14:35

Zitat:

Guckst du!

carvinghugo 05.07.2011 14:42

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 601608)
Für Sporttracks (zumindest das Alte) gibt es ein Plug in, nennt sich "elevation correction" o.s.ä. Das korrigiert die Höhenwerte mit Hilfe von Kartendaten, passt ganz gut!

Gibt es auch für V3

carvinghugo 05.07.2011 14:44

Zitat:

Logisch!;)

Den automatischen Upload zu GarminConnect kannst Du deaktivieren.
Du kannst einstellen, dass die daten nur zum TrainingCenter übertragen werden und die Files dann z.B. in SportTracks importieren.

powermanpapa 05.07.2011 16:02

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 601670)

also
bisher raten viele davon ab auf 3.7 uup zu daten
gäbe wohl viele Probleme

das einzige das ich dabei feststelle, das die kumulierten Höhenmeter völlig am Rad drehen!

Hendock 05.07.2011 16:11

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 601731)
also
bisher raten viele davon ab auf 3.7 uup zu daten
gäbe wohl viele Probleme

Ich hab meine Uhr vor ca. 4 Wochen mit Softwarestand 2.x bekommen. Da war es für mich nicht wirklich eine Frage, ob ich update.
Bisher hatte ich allerdings auch keine besonderen Probleme.

Zitat:

das einzige das ich dabei feststelle, das die kumulierten Höhenmeter völlig am Rad drehen!
Ok, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist mir aber relativ egal. Wenn man die Aktivität in GC geladen hat, passen die HM einigermaßen. Und zum Radfahren hab ich eh meinen Edge 500 mit barometrischer Höhenmessung.

Metronom 05.07.2011 18:24

Zitat:

Logisch!;)

Vielleicht mal die Bremse am Liegestuhl aktivieren ...

:Lachanfall:

Metronom

Hafu 05.07.2011 19:05

Zitat:

Stimmt, jetzt wo du es sagst...

Zitat:

Zitat von bender75 (Beitrag 601669)
Würde ich nicht machen. Ich hab auch 3.4 gekriegt und hab den Fehler mit dem Update gemacht...

wenn ich die Firmware aktualisiere geht's wohl nur auf die neueste version, oder kann man z. B. auch 3.4 irgendwo auswählen?

Hendock 05.07.2011 20:13

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601850)
wenn ich die Firmware aktualisiere geht's wohl nur auf die neueste version, oder kann man z. B. auch 3.4 irgendwo auswählen?

Nein, es geht immer nur die neueste Version.

powermanpapa 05.07.2011 20:30

na also bei der Vielzahl an Beschwerden, sollten die Garmins mal langsam in die Gänge kommen und ihren verschlimmbesserten Scheiss in Ordnung bringen

hoffe mal das es nicht mehr all zu lange dauern dollte

drullse 05.07.2011 21:54

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 601880)
na also bei der Vielzahl an Beschwerden, sollten die Garmins mal langsam in die Gänge kommen und ihren verschlimmbesserten Scheiss in Ordnung bringen

hoffe mal das es nicht mehr all zu lange dauern dollte

Wieso? Wird doch trotzdem gekauft das Zeug...

Chip 06.07.2011 00:28

Ich weis, bin ja selber so blöde!

powermanpapa 06.07.2011 07:31

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 602054)
Ich weis, bin ja selber so blöde!

also Sorry

aber als Handwerker hab ich mit ner Vielzahl von unterschiedlichsten Messgeräten zu tun
da kostet so ein Ding dann auch mal leicht 2-3 Tausend

und das am geilsten funktionierende Gerät das mich immer wieder begeistert, ist mein Garmin

also mal die Kirche im Dorf lassen

auch mein Handy, mein PC oder mein Mac, ärgern mich ungleich mehr

pk-zurich 06.07.2011 09:39

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 601850)
Stimmt, jetzt wo du es sagst...

Ich hab auch 3.7 - keine Probleme bisher. Läuft wie ein einser. Keine Ahnung, wo all die Problemchen herkommen. :Cheese:

Jörrrch 06.07.2011 11:03

Welche Problem habt IHR mit der 3.7 Version??

Heiko21 06.07.2011 11:40

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 602217)
Welche Problem habt IHR mit der 3.7 Version??

Also ich hab meinen 310xt jetzt seit einer Woche, und hab ebenfalls festgestellt, dass die Höhenangaben nicht stimmen können. (über 500 HM auf nen 10 km Lauf wären mir aufgefallen)

Ebenfalls hab ich das Phänomän von Hafu auch schon erlebt: Der 310xt liegt am Fensterbrett, wird NICHT bewegt, und zeichnet trotzdem eine Entfernung auf. Aber das scheint ja kein Problem der 3.7 Version zu sein.

Desweiteren ist mir beim Auswerten einer Laufeinheit (im Wald, Pendelstrecke d.h. Hin- und Rückweg waren gleich) aufgefallen, dass hier der Track beim Rückweg nicht mit dem Hinweg übereinstimmt. Da hatte ich eine seitliche Abweichung von bis zu 100 Metern... Als ich wieder außerhalb des Waldes war, hat der Track wieder gepasst.

eNTe 06.07.2011 11:49

Zitat:

Zitat von Heiko21 (Beitrag 602246)
Also ich hab meinen 310xt jetzt seit einer Woche, und hab ebenfalls festgestellt, dass die Höhenangaben nicht stimmen können. (über 500 HM auf nen 10 km Lauf wären mir aufgefallen)

Ebenfalls hab ich das Phänomän von Hafu auch schon erlebt: Der 310xt liegt am Fensterbrett, wird NICHT bewegt, und zeichnet trotzdem eine Entfernung auf. Aber das scheint ja kein Problem der 3.7 Version zu sein.

Desweiteren ist mir beim Auswerten einer Laufeinheit (im Wald, Pendelstrecke d.h. Hin- und Rückweg waren gleich) aufgefallen, dass hier der Track beim Rückweg nicht mit dem Hinweg übereinstimmt. Da hatte ich eine seitliche Abweichung von bis zu 100 Metern... Als ich wieder außerhalb des Waldes war, hat der Track wieder gepasst.

Das ist aber eigentlich alles schon immer so.

Ich weiß nur davon, dass bei der Version 3.7 der Modus "Schwimmen" und damit die Entfernungsberechnung im Wasser ständig abgestellt wird. Kann man mit leben, ohne das Forum hätte ich es gar nicht bemerkt.

Dafür gibt es einige Neuerungen. Ich finde z.B. den Countdown beim Start gelungen.

Jörrrch 06.07.2011 12:09

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 602254)
Dafür gibt es einige Neuerungen. Ich finde z.B. den Countdown beim Start gelungen.

Countdown beim Start... Aber nur bei Andere Aktivitäten ( solange Schwimmen aus ist ), wobei ich das nicht raffe, ich kann dort keine Zeit einstellen steht bei mir immer auf 00:05

eNTe 06.07.2011 12:19

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 602274)
Countdown beim Start... Aber nur bei Andere Aktivitäten ( solange Schwimmen aus ist ), wobei ich das nicht raffe, ich kann dort keine Zeit einstellen steht bei mir immer auf 00:05

Ich kann die Zeit auch nicht verstellen. 5s ist soweit aber ok.
Die Funktion geht auch, wenn Schwimmen an ist. Es fehlt dann wohl nur der Menüpunkt zum ein/aus schalten. War wohl etwas ein Schnellschuss die Version.

Jörrrch 06.07.2011 12:21

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 602284)
Ich kann die Zeit auch nicht verstellen. 5s ist soweit aber ok.
Die Funktion geht auch, wenn Schwimmen an ist. Es fehlt dann wohl nur der Menüpunkt zum ein/aus schalten. War wohl etwas ein Schnellschuss die Version.

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 602254)

Nun so kann man aber nicht von gelungen sprechen :Nee:

Hendock 06.07.2011 12:33

Die größte Verbesserung in Ver. 3.7 ist für mich die Möglichkeit, auf 1s-Aufzeichnung umstellen zu können auch wenn kein Powermeter gekoppelt ist. Ich denke nämlich, dass dadurch auch die GPS-Genauigkeit verbessert wird. Insb. wenn Programme wie SportTracks die Distanz nachträglich aus den aufgezeichneten GPS-Daten berechnen.

eNTe 06.07.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 602289)
Nun so kann man aber nicht von gelungen sprechen :Nee:

Ich meinte die Funktion an sich.. nicht unbedingt die Ausführung. :-)

Jörrrch 06.07.2011 12:42

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 602311)
Ich meinte die Funktion an sich.. nicht unbedingt die Ausführung. :-)

Nun wäre die Funktion in allen Sportarten möglich wäre es um einiges besser und nicht nur unter Andere Aktivitäten

Also weitere mit der 3.7 Version

Fehler der 3.7 Version:
  • Schwimmen schaltet sich immer wieder aus.
  • Countdown lässt sich nicht einstellen.
Gelungende neuerungen der 3.7 Version:
  • 1s-Aufzeichnung einstellbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.