triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

Hafu 03.05.2010 06:27

Haben die Ösis eigentlich mittlerweile mal ein paar Fortschritte in der Aufarbeitung der Zoubek-Affäre gemacht, oder köchelst das immer noch so vor sich hin?

scheinbar machen ja mittlerweile alle Beteiligten weiter wie bisher...

Ich könnte k...., dass ich in ein paar Wochen gegen so 'ne Type in St.Pölten ein Rennen bestreiten muss!

rookie2006 03.05.2010 07:00

lieber hafu,

dann tu den ösis den gefallen und bleib einfach zu Hause!

Danke!

gurke 03.05.2010 07:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 384199)
Ich könnte k...., dass ich in ein paar Wochen gegen so 'ne Type in St.Pölten ein Rennen bestreiten muss!

Das hat mich auch gewundert. Ich dachte da wäre noch ´ne Sperre offen. Naja, nichts nachgewiesen, nichts gemacht. In dubio... und so weiter :Nee:

Hafu 03.05.2010 09:03

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 384200)
lieber hafu,

dann tu den ösis den gefallen und bleib einfach zu Hause!

Danke!

Willst du mir meinen Startplatz abkaufen? Mach ein Angebot; ich würde aus der jetzigen Stimmung heraus glatt drauf eingehen.:(

Ich hoffe, du störst dich nicht am Ausdruck "Ösis". Das war nicht despektierlich gemeint und du darfst mich dafür gerne "Piefke" nennen.:Blumen: Ich hab' gute Freunde in Österreich, die sich selbst "Ösis" nennen und du bist im übrigen lange genug hier im Forum dabei, um zu wissen, dass ich auch bei deutschen Dopern, von denen es ja auch einige in der Triathlonszene gibt, kein Blatt vor den Mund nehme.

rookie2006 03.05.2010 09:27

Angebot für einen Startplatz?
Hmmmm ... ;-)

Nö, Ösi stört nicht, aber diese leidige diskussion immer und immer wieder um das gleiche Thema.

Sind jetzt alle IM Sieger automatisch gedopt? Sind alle PRO/AG Hawaii Slotinhaber gedopt? Sind alle Kompressionsstrümpfträger gedopt?

Es macht einfach schon keinen Spass mehr :-(

KernelPanic 03.05.2010 19:10

Pellizotti suspendiert, weitere Namen sollen folgen.

Valjavec und Prado.

the grip 03.05.2010 19:46

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 384511)

Ich lach mich tot; der angebliche Top-Favorit für den Giro ...

kuestentanne 03.05.2010 19:51

http://www.oe24.at/sport/sportmix/Do...DA-0700080.ece

Da ist der Herr Weiss mit bei.

Flow 03.05.2010 20:10

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 384237)
Nö, Ösi stört nicht, aber diese leidige diskussion immer und immer wieder um das gleiche Thema.

Die Show könnte so schön sein, wären da nicht immer diese Leute, die an allem etwas auszusetzen haben, nicht wahr ... ? :Cheese:

Ignorance Is Bliss

:Lachen2:

Megalodon 03.05.2010 20:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 384199)

Musst Du?

Du könntest Dich ja auch im Ziel mit einem riesen Plakat, auf dem Du den Missstand anprangerst, hinstellen.

bort 03.05.2010 21:01

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 384540)
Musst Du?

Du könntest Dich ja auch im Ziel mit einem riesen Plakat, auf dem Du den Missstand anprangerst, hinstellen.

Er könnte sich auch etwas in der Richtung aufs Oberteil drucken ;)

Ich warte ja nur noch auf dem Tag, an dem Valverde endlich mal komplett gesperrt wird.

Megalodon 03.05.2010 21:03

Zitat:

Sind jetzt alle IM Sieger automatisch gedopt? Sind alle PRO/AG Hawaii Slotinhaber gedopt? Sind alle Kompressionsstrümpfträger gedopt?

IM? Vermutlich fast alle.

Slotinhaber? Mindestens die Hälfte.

Kompressionsstrumpfträger? Na ja, irren ist menschlich. Aber ok, das Marketing ist halt einfach genial. Da muss man ja fast schon zwangsläufig drauf reinfallen ;)

GrrIngo 03.05.2010 21:53

Zitat:

Es macht einfach schon keinen Spass mehr :-(

Stimmt, es macht keinen Spaß mehr. Die Spanier tun sich ausgesprochen schwer beim Aufarbeiten des dort festgestellten Dopingkreises - oder sollte man eher sagen, der dort festgestellten Dopingkreise? In Österreich geht es kein Deut besser zu. Diejenigen, die mal 'aus dem Nähkästchen plaudern', werden pauschal der Lüge bezichtigt, und wer nicht hieb- und stichfest überführt wurde, hat natürlich mit dem ganzen überhaupt nichts zu tun, und kennt die ganzen angeblichen Zeugen überhaupt nicht - bis über den Beweis des Gegenteils hinaus. Die wenigen schweizer Radsportler, die gestanden haben, bedauern überwiegend, geredet zu haben. In D sieht es nicht viel besser aus, leider.
Und kaum kommt dann mal einer mit einer eher suspekten Vergangenheit, taucht schlagartig in der Spitze auf, was ist? Ach so, der Name taucht da doch bei der Wiener Blutbank auf. Klar doch, alle Triathleten sind gedopt, sonst geht das doch gar nicht... :(

Nein, natürlich sind die meisten Triathleten nicht gedopt, aber wenn selbst bei kleinen Hinterdorfwettkämpfen mit nicht verbotenen Medikamenten nachgeholfen wird, dann ist das schon der Eindruck, der außerhalb des Sports von Triathleten existiert. Und ja leider - ich bin mir sicher, daß im Bereich der Hawaii-Quali-Plätze einige nachhelfen.

Gruß
GrrIngo (ungedopt, und nach eigener Einschätzung ohne Chance auf Hawaii-Quali)

loard 04.05.2010 13:49

Eva Maria Gradwohl:

http://derstandard.at/1271375850635/...d-trat-zurueck

Naja, auch keine wirkliche Überraschung...

Hafu 04.05.2010 15:18

Zitat:

Zitat von loard (Beitrag 384796)
Eva Maria Gradwohl:

http://derstandard.at/1271375850635/...d-trat-zurueck

Naja, auch keine wirkliche Überraschung...

...und ein typisches Beispiel, dass intelligente Zielkontrollen, durchgeführt gerade auch im Ausland und in Situationen, in denen der Athlet nicht damit rechnet, wesentlich effektiver und zielführender für die Dopingbekämpfung sind, als Wettkampfkontrollen, die doch oftmals nur eine Feigenblattfunktion für Verbände und Veranstalter innehaben, und von denen Gradwohl in den vergangenen Jahren ja etlich unbeschadet überstanden hat, obwohl jeder einigermaßen Informierte wusste, dass ihre Leistungsentwicklung auf unsauberen Methoden beruhte.

P.S.: das Foto von Gradwohl erinnert mich irgendwie an eine Triathletin, mir fällt bloß gerade der Name nicht ein... ;-)

Megalodon 04.05.2010 15:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 384837)
...und ein typisches Beispiel, dass intelligente Zielkontrollen, durchgeführt gerade auch im Ausland und in Situationen, in denen der Athlet nicht damit rechnet, wesentlich effektiver und zielführender für die Dopingbekämpfung sind, als Wettkampfkontrollen, die doch oftmals nur eine Feigenblattfunktion für Verbände und Veranstalter innehaben, und von denen Gradwohl in den vergangenen Jahren ja etlich unbeschadet überstanden hat, obwohl jeder einigermaßen Informierte wusste, dass ihre Leistungsentwicklung auf unsauberen Methoden beruhte.

P.S.: das Foto von Gradwohl erinnert mich irgendwie an eine Triathletin, mir fällt bloß gerade der Name nicht ein... ;-)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zielkontrolle und einer Wettkampfkontrolle ?

Hafu 04.05.2010 16:17

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 384845)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zielkontrolle und einer Wettkampfkontrolle ?

Zielkontrollen sind keine Kontrollen im Ziel (die heißen nämlich Wettkampfkontrollen oder neudeutsch "competition tests"), während "Zielkontrollen" ("target tests"), zielgerichtete Trainingskontrollen darstellen, durchgeführt bei Athleten, bei denen es einen Anfangsverdacht gibt und zu Zeitpunkten, an denen Doping trainingstechnisch aus Sicht des Betrügers am meisten Sinn macht.

bort 04.05.2010 16:38

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 384837)

Du willst doch jetzt nicht etwa..nein..ganz bestimmt verstehe ich deine Aussage falsch :Cheese:

Sand 04.05.2010 16:51

Schade irgendwo, weil sie ist sonst im gug eine wirklich nette. die aussage mit der bootsfahrt hört sich aber für einen athleten, der sich gerade für die em qualifiziert hat schon ein bisschen abenteuerlich an:confused:

bort 04.05.2010 21:36

Hier gibt es ein Interview mit Rolf Aldag in der FAZ

Hafu 04.05.2010 22:03

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 384922)
Hier gibt es ein Interview mit Rolf Aldag in der FAZ

Die Leserkommentare im verlinkten Interview sprechen für sich selbst.

Aldag ist ja ein Netter (und ich bin mir sicher, dass auch Gradwohl und Weiss sympathisch im persönlichen Umgang sind, so wie auch Kraft oder Ullrich von allen die sie unmittelbar kennen niemals als Ekelpakete beschrieben worden sind). Aber so richtig die Aussagen von Aldag im Interview auch sind- im fehlt zu dem Thema einfach die nötige Glaubwürdigkeit und jemand mit seiner Vergangenheit kann unmöglich Nachwuchsfahrern überzeugend vermitteln, warum es für sie objektiv besser ist auf Regelüberschreitungen zu verzichten.

Solange seine Generation nicht das Feld räumt und weiterhin auch in wirtschaftlicher Hinsicht von Erfolgen der durch sie betreuten Teams abhängig ist, wird sich im Profiradsport nichts ändern.

Hier ist eine interessante Liste
allein der in den letzten paar Monaten erwischten Radprofis. Da könnte man rauslesen, dass angesichts der vielen Verfahren das Kontrollsystem im Radsport funktioniert (so wie es Aldag tut), aber die weitaus realistischer Schlussfolgerung ist, dass die Szene in großen Teilen weitermacht wie bisher und die Liste nur die Spitze des Eisbergs darstellt.

(Bemerkenswert übrigens der letzte Name in der oben verlinkten Liste: ein Radprofi der gerade auch die Triathlonszene aufmischt, trotz aktuell laufendem Verfahren!)

Flow 05.05.2010 07:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 384928)

Da könnte man rauslesen, dass angesichts der vielen Verfahren das Kontrollsystem im Radsport funktioniert (so wie es Aldag tut), aber die weitaus realistischer Schlussfolgerung ist, dass die Szene in großen Teilen weitermacht wie bisher und die Liste nur die Spitze des Eisbergs darstellt.

Die typische Ambivalenz und wohl eins der größten, wenn nicht das größte systemische Problem des Antidopingkampfes.

rookie2006 05.05.2010 07:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 384928)
(Bemerkenswert übrigens der letzte Name in der oben verlinkten Liste: ein Radprofi der gerade auch die Triathlonszene aufmischt, trotz aktuell laufendem Verfahren!)

diese liste besteht aus gerüchten. auch die namen gerrit glomser und georg totschnig wurden von der NADA noch nicht öffentlich bestätigt.
daher ist die liste auch mit vorischt zu geniessen (auch wenn sie sich bewahrheiten wird.)

aber wenn wir gerade dabei sind: LH geht zum Ironman

KernelPanic 05.05.2010 10:42

Valjavec: Teamarzt verantwortlich

Liquigas: "Kein wissenschaftlich haltbarer Beweis"

Und der naechste...

sybenwurz 06.05.2010 15:19

Bös witzisch...:Lachanfall:

Gleichzeitig mit Pellizotti wurden auch Tadej Valjavec (Ag2r) und der Spanier Jesus Rodendo wegen verdächtiger Werte suspendiert. Der Slowene Valjavec will schon eine Krankheit gefunden haben, die zu den auffälligen Blutwerten geführt haben soll.

docpower 06.05.2010 22:09

Same procedure as every year:http://sport.t-online.de/giro-d-ital...41550726/index

Klugschnacker 06.05.2010 22:21

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 385880)
Same procedure as every year...

:Lachanfall:

weihnachtsmann_s 07.05.2010 12:29

http://www.n-tv.de/sport/Doping-beim...cle860928.html

Hafu 07.05.2010 12:44

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 386176)

seltsame Aussagen in diesem Artikel (der auch noch als Agenturmeldung weiter verbreitet wird):

"Die Organisatoren des Giro d'Italia haben im Anti-Doping-Kampf eine ganz neue Strategie entdeckt. Fragen zum Dauer-Thema Doping sind nicht mehr erlaubt."

--> was ist denn an dieser Strategie neu??? Gerade die Veranstalter des Giro handeln doch seit Jahren nach dieser Devise. Das Thema tot schweigen um möglichst das "Produkt Giro" nicht zu gefährden.

"Dabei war erst Anfang der Woche der Radsport zurück in die Negativ-Schlagzeilen geraten..."

--> vielleicht habe ich ja was verpasst, weil ich den Radsport in den letzten Jahren nur noch am Rande mit verfolge, aber war denn der Radsport irgendwann in den vergangenen Monaten oder Jahren mal raus aus den Negativ-Schlagzeilen gewesen???

kuestentanne 20.05.2010 08:52

Landis verschickt Emails mit Geständnis und Anschuldigungen

http://online.wsj.com/article/SB1000...855321120.html

Ist das jetzt Landis´späte Rache dafuer, dass Lance mal seine Blutbeutel ins Klo gekippt haben soll?

Klugschnacker 20.05.2010 09:05

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 392471)

Wow, das ist ja mal ein dicker Hund!

hazelman 20.05.2010 09:13

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 392471)
http://online.wsj.com/article/SB1000...855321120.html

Ist das jetzt Landis´späte Rache dafuer, dass Lance mal seine Blutbeutel ins Klo gekippt haben soll?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 392475)
Wow, das ist ja mal ein dicker Hund!

Passt bloß auf, übermorgen behauptet FL, sein Mail-Account sei gehackt worden und er könne nix dafür.

mum 20.05.2010 09:37

leute...wenn das stimmt:

"He said Mr. Rihs, who is the chairman of Sonova Holding AG, the Switzerland-based parent company for Phonak, agreed to pay for the same doping operations at Phonak"

dann wirds ja sehr spannend....

massi 20.05.2010 09:45

Andi Rihs, Wohltäter des schweizer Radsports......

....Mr. Landis said that in 2006, after leaving the U.S. Postal Service team for a team sponsored by Swiss hearing aide manufacturer Phonak, he said he told Andy Rihs, the team's owner, that he had been involved in a blood doping program in the past with his old team and wanted to continue doing so with Phonak. He said Mr. Rihs, who is the chairman of Sonova Holding AG, the Switzerland-based parent company for Phonak, agreed to pay for the same doping operations at Phonak.....

Während gleichzeitig;

Andy Rihs;
"Ich brauche das Velofahren für mein Leben. Velofahren ist für mich nicht bloss Sport, sondern – wie für Millionen andere – eine ganze Lebensphilosophie. Velofahren ist eine Sportart, die einem mental extrem hilft."

Nicht dass ich jetzt überrascht wäre.
Trotzdem; was für ein Arschloch.

massi

Edith sagt; das hat sich mit mum überschnitten...:-)

meggele 20.05.2010 10:51

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 392481)
Passt bloß auf, übermorgen behauptet FL, sein Mail-Account sei gehackt worden und er könne nix dafür.

Yo, kaum zu glauben.

mum 20.05.2010 10:53

massi: bitte nicht vorverurteilen........
aber wenns stimmt, was der flyod da rauslässt, dann.......

Axel 20.05.2010 11:13

Wow... indeed.

Wir werden wirklich sehen, ob es das aufrecht erhält.

Shit hitting the fan.

Axel

drullse 20.05.2010 11:22

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 392603)
Shit hitting the fan.

tomerswayler 20.05.2010 11:34

ESPN hat auch noch interessante Infos, anscheinend direkt aus nem Telephongespräch mit Landis.

Link zu ESPN

Axel 20.05.2010 11:40

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 392612)

Schön zweideutig gell? (fan = supporter or ventilator)

Axel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.