triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

captain hook 17.04.2013 17:28

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 894010)
Ich hatte schon an dem CR1 nen klassischen Lenker und fand richtig schön...Ich hab mal ein altes Bild angehangen.

So rein optisch wird es Zeit, dass das Addict fertig wird. Diese grob gewickelte Optik des CR1 gepaar mit dem wilden Durcheinander bei Vorbau und Stütze (nicht nur Hersteller, sondern auch Finish) und dann dazu die leichte Optik mit den flachen LR und dazu die wuchtige alte DA Kurbel und das Sofakissen... ne Du, das geht so rein optisch nicht zusammen.

stuartog 17.04.2013 17:30

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 894017)
Du magst Reifen nicht so, oder? :Lachen2:

Was die Größe angeht: das mit den Affenarmen zählt.

Reifen werden überbewertet. Die Sattelposition finde ich an dem Rahmen schon zeimlich idieal, auch die Proportionen passen perfekt.

Ich muss halt meinen überbeweglichen Sitzriesenoberkörper ausgleichen...und dazu gibts immer lange Vorbauten in -17° :Cheese:

stuartog 17.04.2013 17:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 894019)
So rein optisch wird es Zeit, dass das Addict fertig wird. Diese grob gewickelte Optik des CR1 gepaar mit dem wilden Durcheinander bei Vorbau und Stütze (nicht nur Hersteller, sondern auch Finish) und dann dazu die leichte Optik mit den flachen LR und dazu die wuchtige alte DA Kurbel und das Sofakissen... ne Du, das geht so rein optisch nicht zusammen.

Du weißt doch, dass das längst Geschichte ist :)

Alfalfa 17.04.2013 21:39

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 894010)
Ich habe Dackelbeine und Affenarme :Lachen2:

Ich glaub das nicht. Kann ich bitte mal ein Bild sehen...? :Cheese: :Blumen:

Chaos1978 17.04.2013 22:39

Selbst wenn es der erste optische Eindruck nicht bestätigt...ich habe im letzten Jahr mal seine Dackelbeine-Affenarme-Kombi in Form seines Renners für 3h gefahren - AUTSCH!!! - Und er ist kleiner als ich :Blumen:

stuartog 17.04.2013 23:07

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 894096)
Ich glaub das nicht. Kann ich bitte mal ein Bild sehen...? :Cheese: :Blumen:

Du weiß doch wie meine beine aussehen :cool:

Zitat:

Zitat von Chaos1978 (Beitrag 894121)
Und er ist kleiner als ich :Blumen:

Ich bin größer als du...bestimmt :Cheese:

Alfalfa 18.04.2013 00:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Womit ich mich übrigens gerade beschäftige, also abgesehen von stuarts Beinen :Cheese: ist der beknackte Dust Shield. Wie coparni schon festgestellt hat: Ein Fehlkauf.

Im Prinzip aber ganz exemplarisch für unsere kleine Bastelfamilie:
Man gibt eine Scheißkohle aus für ein unsichtbares Teil, mit dem man genau 3,5 Gramm spart und muss dann sogar noch dran rumfeilen, damit es überhaupt passt... :Lachen2:

Alfalfa 18.04.2013 00:05

Gabelschaft ist jetzt auch endgültig gekürzt (minus 5 Gramm!)
Jetzt werden noch die Schalträdchen getauscht und die Zughüllen.
Und dann kommt irgendwann noch der neue Sattel...

Ich bin bald fertig. :)

coparni 18.04.2013 00:23

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 894142)
Womit ich mich übrigens gerade beschäftige, also abgesehen von stuarts Beinen :Cheese: ist der beknackte Dust Shield. Wie coparni schon festgestellt hat: Ein Fehlkauf.

Bist du dir sicher dass ich so was festgestellt habe? Könnte mich nicht erinnern. Ich wollte mir so was selbst bauen.

Alfalfa 18.04.2013 00:33

Ich dachte, du hättest irgendwas wegen des abartig hohen Preises geschrieben.

Mir kommt halt grad selbst das Verhältnis zu den 3.5 Gramm Ersparnis ein bisschen "unausgewogen" vor, aber das spielt eigentlich auch gar keine Rolle, da ich so ein Teil ja nicht selber bauen kann.

coparni 18.04.2013 10:15

Nein, der Preis war nur so hoch, dass sich für mich selbst bauen lohnt. Ich würde auch ungefähr den Preis ansetzen. Das passt schon.

Das Gewicht von dem Teil steht im keinen Verhältnis zum Preis aber es ist halt was exklusives.

Shangri-La 18.04.2013 10:19

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 894142)

Im Prinzip aber ganz exemplarisch für unsere kleine Bastelfamilie:
Man gibt eine Scheißkohle aus für ein unsichtbares Teil, mit dem man genau 3,5 Gramm spart und muss dann sogar noch dran rumfeilen, damit es überhaupt passt... :Lachen2:

Und da merke ich wieder, dass ich nicht dazu gehöre. Ich bin da viel zu pragmatisch und geizig...

Alfalfa 18.04.2013 17:57

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 894190)
Und da merke ich wieder, dass ich nicht dazu gehöre.

Was bedeutet das denn, "dazu gehören"? Ich gehöre ganz bestimmt auch nicht dazu..!!
Wozu eigentlich...? :Lachen2: :Cheese:

coparni 18.04.2013 19:53

Was soll ich da sagen? Kein einziges Red-Teil habe ich am Rad. Nur Force und Rival. Den Rest musste ich mir selbst zusammen flicken. :Weinen:

Die Sattelkombi hat heute 32km gesehen und hat ohne Murren ihren Dienst verrichtet. Bin auch bei Schlaglöchern nicht aufgestanden. Eigentlich recht bequem. Die Stütze ist halt steif wie Sau. Wurde mit einem Trick gebaut der so bei keiner anderen Sattelstütze dieser Welt Anwendung findet.

stuartog 18.04.2013 20:19

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 894427)
Wurde mit einem Trick gebaut der so bei keiner anderen Sattelstütze dieser Welt Anwendung findet.

nen Zertz-Einsatz? :Cheese:

airsnake 18.04.2013 21:03

Zitat:

Was soll ich da sagen? Kein einziges Red-Teil habe ich am Rad. Nur Force und Rival. Den Rest musste ich mir selbst zusammen flicken. :Weinen:

Ich habe Mitleid mit dir;)

coparni 18.04.2013 21:22

Übrigens ein kleiner Tipp für Sparfüchse: Ein Rival-Schaltwerk ist ein Force ohne Carbonteile und Aluschrauben. Nur ist das Rival schön schwarz eloxiert. Das Decal geht mit etwas Aceton weg. Wenn man dann wie ich eh alle Schrauben und den Käfig tauscht wiegt ein Force und ein Rival exakt das Gleiche. Nur hat man dann für weniger Kohle was in schwarz.

coparni 18.04.2013 21:25

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 894441)
nen Zertz-Einsatz? :Cheese:

Nö. Ich meine eine Art und Weise das zu bauen damit jede 0-Grad-Faser auch wirklich mit 0 Grad drin liegt. Stammt aber nicht von mir sondern von ein paar schlauen Studenten. Ich habs nur auf die "Aero"-Stütze übertragen.

FidoDido 18.04.2013 23:40

Zitat:

Die Sattelkombi hat heute 32km gesehen und hat ohne Murren ihren Dienst verrichtet. Bin auch bei Schlaglöchern nicht aufgestanden. Eigentlich recht bequem. Die Stütze ist halt steif wie Sau. Wurde mit einem Trick gebaut der so bei keiner anderen Sattelstütze dieser Welt Anwendung findet.

Wieso eigentlich nicht? Was für Vor-/Nachteile hat das denn?

Alfalfa 21.04.2013 02:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zeit für ein Update...

Rahmen: Cannondale Super Six Evo (inkl. BB30 PF) 872g
Gabel: Cannondale Super Six Evo 309g
Steuersatz: FSA Lager 51g
Expander: Super Six Evo 2013 inkl. Deckel 16g
Carbonspacer: 2.9mm 19g
Laufräder: Xentis Squad 4.2 1440g
Kurbel: Cannondale SiSL (inkl. CD KB) 527g
Schaltwerk : Sram Red (ohne Schalträdchen) 127g
Schalträdchen: coparni 5g
Umwerfer: Sram Red 69g
Shifter: Sram Red 256g
Sram Hüdz : 43g
Bremsgriffbandagen: BTP Carbon 10g
Schalt-/Bremszug-Hüllen Nokon (inkl. Züge): 90g
Bremsen: July21F 197g
Kassette: Kassette SRAM OG 1090 11-26 169g
Kette: KMC X11 SL, gekürzt auf 106 222g
Vorbau: Zipp Service Course polished black 125g
Lenker: Zipp SL V2 186g
Lenkerband: Deda 44g
Sattel: Specialized Toupé 171g
Sattelstütze: New Ultimate 110g
Sattelklemme: coparni 5g
Pedale: Look Keo Carbon Titan 207g
Schnellspanner: FRM 48g
Reifen: Continental 4000S 454g
Schläuche: Michelin Aircomp Latex 170g
Felgenband: Velox textil 30g
Flaschenhalter: Arundel Mandible 50g

Gesamt: 6022 Gramm

Interessant: Allein im Steuerbereich ließen sich 54 Gramm sparen, durch Gabel kürzen, Spacer und Expander tauschen.
Merkwürdig ist: Die Fischwaage zeigt zu viel an und ich weiß nicht warum.
Ok: An den Xentis ist noch die Ultegra Kassette dran, plus ca. 50 Gramm, aber zwischen 6160 wie auf dem Bild und dem "theoretischen" Wert 6022 ist schon ein großer Unterschied....:confused:

Aber am besten sieht es sowieso nach wie vor mit den Meilenstein aus, auch gewichtsmäßig: 5870 Gramm :)

ArminAtz 21.04.2013 07:28

Fett/Schmierzeug fehlen in deiner Auflistung. Klar, 140g ist schon gewaltig, aber einen Teil machts auch aus.

Mir ist grad aufgefallen, dass allein am Sattel mächtig Potenzial ist. Mein Tune Komm-Vor+ wiegt genau 80g und ist mega komfortabel. Schon mal probiert? Kann sein, dass das Thema im Thread eh schon diskutiert worden ist, dann einfach nicht beachten :)

be fast 21.04.2013 07:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 894959)
Zeit für ein Update...

Rahmen: Cannondale Super Six Evo (inkl. BB30 PF) 872g
Gabel: Cannondale Super Six Evo 309g
Steuersatz: FSA Lager 51g
Expander: Super Six Evo 2013 inkl. Deckel 16g
Carbonspacer: 2.9mm 19g
Laufräder: Xentis Squad 4.2 1440g
Kurbel: Cannondale SiSL (inkl. CD KB) 527g
Schaltwerk : Sram Red (ohne Schalträdchen) 127g
Schalträdchen: coparni 5g
Umwerfer: Sram Red 69g
Shifter: Sram Red 256g
Sram Hüdz : 43g
Bremsgriffbandagen: BTP Carbon 10g
Schalt-/Bremszug-Hüllen Nokon (inkl. Züge): 90g
Bremsen: July21F 197g
Kassette: Kassette SRAM OG 1090 11-26 169g
Kette: KMC X11 SL, gekürzt auf 106 222g
Vorbau: Zipp Service Course polished black 125g
Lenker: Zipp SL V2 186g
Lenkerband: Deda 44g
Sattel: Specialized Toupé 171g
Sattelstütze: New Ultimate 110g
Sattelklemme: coparni 5g
Pedale: Look Keo Carbon Titan 207g
Schnellspanner: FRM 48g
Reifen: Continental 4000S 454g
Schläuche: Michelin Aircomp Latex 170g
Felgenband: Velox textil 30g
Flaschenhalter: Arundel Mandible 50g

Gesamt: 6022 Gramm

Interessant: Allein im Steuerbereich ließen sich 54 Gramm sparen, durch Gabel kürzen, Spacer und Expander tauschen.
Ok: An den Xentis ist noch die Ultegra Kassette dran, plus ca. 50 Gramm, aber zwischen 6160 wie auf dem Bild und dem "theoretischen" Wert 6022 ist schon ein großer Unterschied....:confused:

Aber am besten sieht es sowieso nach wie vor mit den Meilenstein aus, auch gewichtsmäßig: 5870 Gramm :)

Sieht gut aus..:)
Mit den Veloflex (Optik, Pannenschutz hin oder her)
Anhang 18059
hätteste 170g minus...;-)

coparni 21.04.2013 11:54

Bei den Reifen würde ich derzeit auf die 4000s verzichten und die 2013er Kombi Force/Attack rein machen. Damit solltest du die 6 Kilo schon geknackt haben.

Rädchen schon eingebaut? Wenn nein, achte darauf, dass der Flansch der Kugellager außen ist.

Und von Vredestein gibt es superleichte Latexschläuche in der Gewichtsklasse vom Conti Supersonic. Evtl. solltest die auch mal probieren.

airsnake 21.04.2013 12:34

Die Force/Attack Kombi soll nur 370g wiegen ist aber leider derzeit noch nirgendwo lieferbar warte seit gut 3 Monate auf meine. Alternative währe der Michelin Pro Race 4 Comp ist aber teurer.
Die Vredestein Latex Schläuche kann ich nicht empfehlen sind so dünn das ich schon drei Platzer hatte und die wahre alle sauber montiert. Hab wieder die Maxxis Super light Schläuche drin.

Ralf
Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 894993)
Bei den Reifen würde ich derzeit auf die 4000s verzichten und die 2013er Kombi Force/Attack rein machen. Damit solltest du die 6 Kilo schon geknackt haben.

Rädchen schon eingebaut? Wenn nein, achte darauf, dass der Flansch der Kugellager außen ist.

Und von Vredestein gibt es superleichte Latexschläuche in der Gewichtsklasse vom Conti Supersonic. Evtl. solltest die auch mal probieren.

philster 21.04.2013 13:48

Das Bike sieht super aus. Absolute Spitzenklasse. Träumchen.

coparni 21.04.2013 14:23

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 895005)
Die Force/Attack Kombi soll nur 370g wiegen ist aber leider derzeit noch nirgendwo lieferbar warte seit gut 3 Monate auf meine. Alternative währe der Michelin Pro Race 4 Comp ist aber teurer.
Die Vredestein Latex Schläuche kann ich nicht empfehlen sind so dünn das ich schon drei Platzer hatte und die wahre alle sauber montiert. Hab wieder die Maxxis Super light Schläuche drin.

Ralf

Mit den Schläuchen habe ich noch keine Erfahrung. Gibt ja auch noch die Pariba z. B. aber auch keine Ahnung wie die sind. Ich würde die Vredestein schon mal selbst ausprobieren aber ich hab ja keine Drahtreifen mehr.

Force II und Attack II sind bei meinem Großhändler als verfügbar gelistet. Bin mir aber nicht sich ob II auch das neue Modell ist.

FidoDido 21.04.2013 15:18

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 894964)

Wieso sind die Schriftzüge der Reifen denn nicht vernünftig an den Felgen/Ventilen ausgerichtet? :(

be fast 21.04.2013 15:20

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 895031)
Wieso sind die Schriftzüge der Reifen denn nicht vernünftig an den Felgen/Ventilen ausgerichtet? :(

Kein Bock gehabt...:)

Is des hier die Galerie oder was? ;-)

FidoDido 21.04.2013 15:23

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 895032)
Kein Bock gehabt...:)

Is des hier die Galerie oder was? ;-)

Nee, aber das könnte ich einfach nicht.. :Cheese:

Kostet doch nur 3 Sekunden mehr beim Aufziehen, wenn überhaupt.

ChrisL 21.04.2013 19:35

Zitat:

Sieht gut aus..:)
Mit den Veloflex (Optik, Pannenschutz hin oder her)

hätteste 170g minus...;-)

OT:
Junge junge, dein schwarzes Cannondale mit den Veloflex is auch mal hammer! In dem Aufbau für mich die Nummer 1 hier im Forum. Hat Charakter, die Kiste.
Will ja nicht rumschleimen, aber it looks einfach mal awesome.

@FidoDido
Es gibt Wichtigeres als die Ausrichtung der Reifenschrift (bist du nicht der mit dieser abartigen Lenker-/STI-Kombi?). Glashaus undso.;)

Alfalfas Rad ist eben sehr perfektionistisch aufgebaut und quasi Neuware. Sind das nu deine/eure Meilensteine? Dann wäre das Ziel ja erreicht.:)
Wär aber zu einfach und du willst es ja mit den Squad schaffen, ne?

ciao

Alfalfa 21.04.2013 19:43

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 894963)
Mir ist grad aufgefallen, dass allein am Sattel mächtig Potenzial ist.

Sattel kommt bald. Mit Glück kann ich damit 95 Gramm sparen.
Aber ich weiß noch nicht, ob er passt.

Zitat:

Mit den Veloflex...

...kann ich mich nicht anfreunden, fürchte ich, die passen nicht zu mir und zu meinem Rad.
Zu dir passen die Reifen gut, das ganze Rad passt gut zu dir, so wie es da steht, das seh ich wie Chris. :Blumen:

Abgesehen davon ist sehr aufmerksam, dass du mich immer wieder dran erinnerst dass die 4000S eigentlich zu schwer sind. :Cheese: :Lachen2:

Alfalfa 21.04.2013 19:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 894993)
Rädchen schon eingebaut?

Ja, alles super. Vor allem das Gewicht.... Vielen Dank! :)

Alfalfa 21.04.2013 19:48

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 895078)
du willst es ja mit den Squad schaffen, ne?

Ja. :cool:

FidoDido 21.04.2013 20:02

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 895078)
@FidoDido
Es gibt Wichtigeres als die Ausrichtung der Reifenschrift (bist du nicht der mit dieser abartigen Lenker-/STI-Kombi?). Glashaus undso.;)

Bäääh, du mich auch :Lachen2:

Ich kenn es aber auch einfach nicht anders - in zwei Wochen bin ich aber beim Machecek zum Bikefitting, dann wird alles besser ;)

be fast 21.04.2013 22:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke Anni und Chrissie...;-) :Blumen:

Es wir aber leider etwas malträtiert...:( :Nee:
Anhang 18065

Alfalfa 21.04.2013 22:27

Ich finde das gut. Jeder muss eben das machen was er kann.
Manche müssen also raus und rrrrrichtig schnell fahren und manche.... basteln halt ewig an ihren Träumen rum. :Cheese: :Lachen2:

ChrisL 21.04.2013 22:33

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 895123)
Danke Anni und Chrissie...;-) :Blumen:

Es wir aber leider etwas malträtiert...:( :Nee:
Anhang 18065

Das Rad schreit ja auch förmlich danach. Hör auf es.;)

@Fido
:Blumen:
Gute Entscheidung! Viel Spaß dabei.

owk2011 22.04.2013 10:39

Nachdem hier im Thread schon das eine oder andere Teil besprochen wurde probiere ich mal hier...

Bin auf der Suche nach einem neuen Lenker. Prio 1 Ergonomie Pro 2 Gewicht Prio Preis
Bei meinem bisherigen Lenker (Ritchey WCS Alu) bekomme ich regelmässig nach ca. 1 Std. taube Finger. Unterschiedliche Neigung des Lenker, Handschuhe, Wechsel der Position beim Fahren habe ich alles schon erfolglos ausprobiert.

Deshalb soll der neue Lenker m Bereich neben der Klemmung einen ovalen Durchschnitt aufweisen.

Bin bei meiner Suche auf 2 Modelle gestossen:
engage Apsis Race Carbon

3T Ergonova Team Stealth 31.

Was meint ihr zu beiden Modellen? Beide Modelle gehören noch zu den günstigere Vertretern ... Andere Empfehlungen nehme ich natürlich auch gerne entgegen :)

la_gune 22.04.2013 11:10

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 894959)

Ich habe mich am WE mal etwas intensiver mit dieser ganzen Wiegerei auseinander gesetzt.

Fazit 1: 90% der am Markt erhältlichen Hängewaagen sind Schrott. Das von Dir benutzte Modell (bei ebay so ab ca 8,-€ zu haben) hat bei einigen Leuten schon 3,49kg für eine 1Liter-Tüte Milche gezeigt. Die Genauigkeit dieser Billig-Hängewaagen scheint SEHR stark zu schwanken. :(
Fazit 2: Die teuren Hängewaagen sind nicht viel besser. Ich spreche hier von den KERN Waagen (ab ca 50,-€) und der Feedback-Sports (die auf einem Foto von coparni zu sehen war, kostet auch um die 50,-€). Hier sind die Abweichungen "nur noch" einige hundert Gramm. Wer aber an der 6kg-Front kämpft, für den sind 100-200g eine Welt.
Fazit 3: Wer GENAUE Wiege-Ergebnisse haben will geht am besten zum Tierarzt und stellt sein Bike auf die geeichte(!) Hundewaage. Solche Waagen kosten einige tausend Euro, sollten aber hinreichend genau sein. :Cheese:
Fazit 4: Hängewaagen sollen per se ziemlich ungenau sein. Besonders ungenau wird es, wenn man die Waage in der Hand hält und nicht wie alfalfa an einem Haken befestigt.

Zu einer Lösung bin ich für mich bisher nicht gekommen. Vermutlich werde ich mir die Feedback Sports Waage holen. Die werde ich dann mal mit Eichgewichten testen und ggf. so lange umtauschen, bis ich ein den technischen Daten entsprechend genaues Modell habe. (sie schreiben was von 0,005%... :Lachanfall: ) (Das mit dem Umtauschen ist IRONIE!)

kiepenkerl 22.04.2013 11:22

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 895005)
Die Force/Attack Kombi soll nur 370g wiegen ist aber leider derzeit noch nirgendwo lieferbar

Force und Attack II gibts hier, lieferbar innerhalb 1-Tagen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.