triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Marcie 02.01.2012 17:51

@starling, ich bin auch geritten, aber mit Turnieren, ohne wäre mir das zu langweilig gewesen, ich brauch wohl immer was, wo ich drauf hintrainieren kann...:)
Wie ich zum Triathlon kam? Hab beim ersten Mal aus Gaudi mitgemacht, mein Freund hatte ´ne Stammtischwette laufen, daß die alle beim Volkstriathlon bei uns in der Nähe mitmachen, ich hab mich spontan einfach auch angemeldet. Und rate mal, WER nachher nur noch mitgemacht hat: mein Freund und ich....:Cheese:
Aber das hat irgendwas in mir geweckt, das war Gänsehaut den ganzen Wettkampf und nachher ein unendlicher Stolz meinerseits, sowas geschafft zu haben! Da hat´s mich dann gepackt, ich hab direkt gesagt, das mach ich nochmal! Ja, und dann fängt man an, ein bißchen zu trainieren, ich bin zu dem Zeitpunkt viel Mountainbike gefahren und ab und an auch mal gelaufen. Schwimmen war ich jahrelang nicht mehr ernsthaft, aber früher in meiner Jugend im Schwimmverein, das geht auch eigentlich, meine Schwachstelle ist das Laufen.
Ja, und weil zeitgleich letztes Jahr mein Pferd in Rente ging, ich auch die Lust am Reiten verloren habe, hatte ich nun natürlich viel Zeit für Sport und es hat mir total Spaß gemacht, gleichzeitig ein ganz neues "Körper-Wohlfühl-Gefühl" gegeben, je fitter ich wurde, meine Motivation ist ungebrochen, jetzt plane ich ja für dieses Jahr meine erste OD! Wahnsinn für mich, wenn ich das Freunden erzähle, die sind immer total erstaunt, einige halten mich auch für etwas bekloppt, glaube ich.....:Cheese:
Bin aber jetzt ja auch im Verein und wenn ich da die Triathleten treffe, das ist ´ne ganz andere Welt, die verstehen einen plötzlich voll und ganz, da schüttel ich eher manchmal den Kopf, wie extrem die für ihren Sport leben!

smiling_star 02.01.2012 18:15

Ohne Wettkämpfe hätte ich auch keine Motivation, da würde das Training (noch) öfter ausfallen und auch nicht so anstrengend verlaufen.

Diese Woche werde ich wohl leider nicht so viele WP-Punkte sammeln können, Donnerstag steht ne fiese Klausur an und ich hab bisher null Durchblick :(

@ Vicky: gute Besserung!!! Ich bewundere deine Schwimmmotivation...

@ Starling: heute kam die Info, dass die Anmeldung für den Summertime-Triathlon offen ist - krass, woher soll ich jetzt schon wissen wie das Wetter ist? :Lachanfall:

Vicky 02.01.2012 18:15

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 692670)

@ Vicky: Dann mal gute Besserung! 10x100m, jesses da würde ich wohl gnadenlos ersaufen :Lachen2:

In 1:23 - 1:25min... Ick weeeeß nicht, ob ick dit schon kann... Deshalb wäre es echt interessant gewesen. Naja... nu bin ick krank. Mist :(

smiling_star 02.01.2012 18:17

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 692712)
In 1:23 - 1:25min... Ick weeeeß nicht, ob ick dit schon kann... Deshalb wäre es echt interessant gewesen. Naja... nu bin ick krank. Mist :(

Ahhhhh was? Soooo schnell bist du??? Wahnsinn, ich denke (vielleicht soll ich es mal probieren) ich kann so knapp unter 2min schwimmen (1:55?).

Vicky 02.01.2012 18:19

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 692713)
Ahhhhh was? Soooo schnell bist du??? Wahnsinn, ich denke (vielleicht soll ich es mal probieren) ich kann so knapp unter 2min schwimmen (1:55?).

Ich brauch den Vorsprung fürs Laufen :Lachanfall: Das kann ich wirklich gar nicht bzw sehr schlecht.

Ja mach einfach! Letztes Jahr im März/April habe ich mit irgendwas von 1:33 bis 1:35 angefangen und war danach ziemlich platt... Also es hilft öfter mal schwimmen zu gehen :)

LG!

smiling_star 02.01.2012 18:39

Na dann passen die Zeiten doch!

Echt super, da hätte ich auch mit täglichem Schwimmtraining keine Chance... (keine Kraft in den Armen, keine Technik,...)

Leider traue ich mich im Winter kaum ins Schwimmbad. Bin immer leicht verschnupft (aber selten richtig krank) und will es ja nicht noch schlimmer machen. Außerdem kostet mich die Schwimmerei echt viel Überwindung. Und natürlich Zeit... Dann lieber ne lockere Laufrunde.

Vicky 02.01.2012 18:49

Den Schnupfen nach dem Schwimmen habe ich auch häufig, vor allem, wenn ich viel Rücken schwimme. Man gewöhnt sich dran ;) Kraft ist auch bei mir das größte Defizit bei allen drei Disziplinen. Allerdings sind mein Beine wohl mit Abstand am schlechtesten dran ;)

Deshalb... (wieder einer meiner Vorsätze mit Potential ein jährlicher zu werden :Cheese: )... mehr Kraft und Stabi!

... PS.: Achso... Du bist im Winter tendenziell "dauerverschnupft"? Habe ich das richtig verstanden?
Mir geht es mit dem Laufen eher so wie Dir mit dem Schwimmen. Aber ich habe da so meine ruhigen Ecken gefunden, wo ich mich recht ungestört fühle beim Laufen. Allerdings kann ich auf Biegen und Brechen nicht mit anderen Leuten zusammen laufen. Das stresst mich extrem.

Kässpätzle 02.01.2012 18:54

Gute Besserung :Blumen:

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 692714)
Also es hilft öfter mal schwimmen zu gehen :)

Mag sein. Aber die Frage ist, wem es hilft. Mir wohl nicht :Cheese:

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 692725)
Kraft ist auch bei mir das größte Defizit bei allen drei Disziplinen. Allerdings sind mein Beine wohl mit Abstand am schlechtesten dran ;)

Wie geht denn so was :Gruebeln:

Vicky 02.01.2012 18:58

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 692729)

Wie geht denn so was :Gruebeln:

Danke lieber Hahn im Korb :Cheese:

Naja... ich habe ne gute Schwimmtechnik und gute Wasserlage. Aber frag nicht, wie stark ich bei nem 400er Test einbreche. Da fehlt es einfach an Kraft und Kraftausdauer. (... und im Vergleich zu früheren Zeiten ist das alles noch *hüstel* ganz schrecklich lahm...)

Hab ja nie Krafttraining gemacht (also in den letzten ca 17 Jahren nicht)... Mein Vater hat als ich ein Kind war schon immer gesagt, dass ich die Füße heben soll beim laufen (gehen!) :Cheese: Tja... was soll ich sagen. Das Problem ist noch immer nicht behoben...

smiling_star 02.01.2012 19:05

Ja genau, dauerverschnupft...

Noch 25 Seiten Skript durcharbeiten, je nachdem wie spät es dann ist geh ich ne Runde laufen oder doch nicht...

Vicky, wie wäre es denn, wenn du mit Leuten laufen gehst, die ähnlich "langsam" sind? (und jetzt sag bitte nicht, dass niemand so langsam ist, das glaub ich dir nicht)

Kässpätzle 02.01.2012 19:31

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 692732)
Mein Vater hat als ich ein Kind war schon immer gesagt, dass ich die Füße heben soll beim laufen (gehen!)

Hätter er dir mal besser einen Termin bei Yoda verschafft :Cheese:

Vicky 02.01.2012 19:36

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 692747)
Hätter er dir mal besser einen Termin bei Yoda verschafft :Cheese:

Oh jaaaa da hätt ick mir jefreut! :Cheese:

Aber das Wutschen und Wedeln geht schon!

smiling_star 02.01.2012 19:39

Aus 25 Seiten 10 Seiten gemacht und jetzt gehts raus in die Wärme ein kleines Ründchen drehen!

Kässpätzle 02.01.2012 19:41

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 692750)
Aber das Wutschen und Wedeln geht schon!

Wasndas :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 692751)
Aus 25 Seiten 10 Seiten gemacht und jetzt gehts raus in die Wärme ein kleines Ründchen drehen!

Dreh für mich mit :Cheese:

smiling_star 02.01.2012 20:41

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 692752)
Dreh für mich mit :Cheese:

Dafür war die Runde zu kurz. Nur 7km...

Kässpätzle 02.01.2012 20:44

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 692794)
Dafür war die Runde zu kurz. Nur 7km...

Bei mir würden es ja mal wieder 8 km werden. Ich muss nur noch loslaufen...

Aber mein Bauch mag noch nicht :Nee:

Starling 02.01.2012 21:20

@ Marcie: Ja Triathleten im Verein, das ist ne andere Welt. Ich bin dort das Küken, sowohl vom Alter als auch von meinen Distanzen. Die meisten haben schon längst eine MD oder LD gemacht und ich werd noch etwas belächelt mit meinen SDs/OD. Aber ich sag mir dann immer ich hab noch jahrelang Zeit, bloß nix überstürzen, auch wenn es mal wieder in den Fingern kribbelt.

@ smiling_star: Das wusstest du doch aber letztes Jahr auch nicht oder? ch warte immer noch auf meine Arbeitstage, Startplatzabgabe ist leider ausgeschlossen :( Und zig Euro in den Sand setzen will ich nicht. Also abwarten und hoffen dass kein Andrang ist.

@ Vicky: Boah krasse Zeiten. 500m war Bestzeit letztes Jahr im WK ca. 9:40.

So, heute triathlonunspezifisches Training. 1h Tae-Bo u. 1h Kraft.

smiling_star 02.01.2012 21:21

Ja das Problem kenne ich! Nach der Arbeit ist der Hunger groß aber dann wirds dunkel bevor ich verdaut habe :cool:

Kässpätzle 02.01.2012 22:36

Ich bin immerhin 2:44 gelaufen. Also Minuten, nicht Stunden :Cheese:
Waren 0,51 km mit ca. 25 Höhenmetern. Und ich klatschnass.

smiling_star 02.01.2012 22:44

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 692864)
Ich bin immerhin 2:44 gelaufen. Also Minuten, nicht Stunden :Cheese:
Waren 0,51 km mit ca. 25 Höhenmetern. Und ich klatschnass.

Hmm aber ein Tempolauf war das auch nicht... Was hattest du dann vor? Oder war der Regen wirklich zu stark?

Starling, nein natürlich nicht. Aber da ich ja aus dem Läuferlager komme, bin ich einfach verwöhnt. Drei Tage vorher anmelden und nur zahlen wenn ich auch wirklich komme (und die Quittung dann an den Verein weiterleiten) ;) Triathlon ist schon kompliziert...

Kässpätzle 02.01.2012 23:05

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 692871)
Hmm aber ein Tempolauf war das auch nicht... Was hattest du dann vor? Oder war der Regen wirklich zu stark?

Naja, ich war schon kurz bevor ich umgedreht habe klatschnass, also hat es schon etwas geregnet. Aber umgedreht habe ich wegen der zwei mitgeschleppten Handies.

Zitat:

Triathlon ist schon kompliziert...
Da hast du wohl Recht.

Vicky 03.01.2012 08:20

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 692752)
Wasndas :Gruebeln:

Sorry... musste gestern dringend ins Bett :(

Wutschn und Wedeln ist Harry Potter... passt vielleicht nicht ganz zu Meister Yoda... ;)

Das mit dem kurz loslaufen und wieder umdrehen habe ich auch schon mal gemacht. Manchmal ist es eben auch besser so. Wir sind ja keine Maschinen :) Dann geht es eben mal nicht.

LG!

Vicky 03.01.2012 08:25

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 692834)
Die meisten haben schon längst eine MD oder LD gemacht und ich werd noch etwas belächelt mit meinen SDs/OD.

So, heute triathlonunspezifisches Training. 1h Tae-Bo u. 1h Kraft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute die "belächeln" für OD und SD. Du machst es genau richtig. Viele in meinem Verein machen Triathlon seit Jahren und starten auch "nur" auf SD und OD. Gerade ein Beispiel... ein richtig netter, noch sehr jung... dieses Jahr 3xOD und 3xSD geplant... (davon allerdings auch 2x XTerra). Der macht Triathlon seit ca. 5 Jahren. Na und? Die Leute aus unserer Regio Mannschaft starten auch nur SD und OD.

Außerdem... für uns Nichtprofis ist so ne OD auch nicht ganz ohne, gerade, wenn man noch recht weit am Anfang steht. Da ist man auch gut und gern 2,5 bis 3h unterwegs.

LG!

Starling 03.01.2012 09:12

@ Vicky: Bei uns starten halt alle gleich durch. Sehr viele Neueinsteiger mit mir zusammen, ich glaub wirklich alle bis auf mich haben in der ersten Saison die erste MD im Auge gehabt. Da kommt man sich echt doof vor wenn man nach Zielen und Zeiten gefragt wird.
Daher wars ganz gut dass ich jetzt im Winter soviel allein gewurschtelt hab. Ich vergleiche mich ja ständig selber mit anderen, das ist bei Vereinskollegen aber einfach nicht so ratsam.

Marcie 03.01.2012 12:13

Belächelt wird bei uns wirklich niemand! Im Gegenteil, jeder hat mal angefangen und alle erinnern sich auch an ihre Anfangszeiten, da gibt´s eher Tips und Hilfe! Und es sind auch viele, die schon viele IM´s gemacht haben.
Ich vergleich mich echt nicht mit anderen, sehe meine Leistungen ganz allein für mich persönlich, ist immernoch wahnsinn für mich, daß ich überhaupt so viel Sport mache jetzt, meine Freunde finden das alle extrem viel und bewundern das auch teilweise...:Cheese:

Heute steht Laufen an, ich muß jetzt unbedingt mal mehr laufen, weniger radeln, meine Knochen müssen das Laufen noch besser verkraften lernen, da spür ich immernoch zu sehr die Belastungen und wenn ich dann an den anderen Tagen radfahre, haben die Beine keine Zeit mehr zum erholen. Nur noch Mittwochs Spinning, das muß jetzt mal die nächsten zwei Monate radfahrtechnisch reichen, auch wenn´s an schönen Wochenendtagen echt schwerfallen wird..... ich fahr eben zuuuu gerne ....:o Der Herbst war einfach zu schön, ich wollte ja schon längst viel mehr laufen....:)

Starling 03.01.2012 13:41

Also als unser Haupttrainer nach meinen Schwimmzeiten fragte meinte er nur das wäre ja kein Schwimmen sondern Plantschen :(
Aber ich vergleiche mich da wohl einfach zuviel. Immerhin sind die doch alle einige Jahre älter, sodass ich mir immer sage ich hab noch genug Zeit um auf diese Zeiten und die Leistung zu kommen.

dani ffm 04.01.2012 17:32

Ich wünsche euch mal noch ein gutes und gesundes neues Jahr!

Bei euch viele ich mich manchmal wie der Anfänger unter den Anfängern... :Cheese: Mein Traum bzw. ganz fernes Ziel ist eine OD, ich hoffe das ich das irgendwann mal schaffe...

Und nächste Woche fängt endlich mein Schwimmkurs an :liebe053:

smiling_star 04.01.2012 18:48

Zitat:

Zitat von dani ffm (Beitrag 693783)
Ich wünsche euch mal noch ein gutes und gesundes neues Jahr!

Bei euch viele ich mich manchmal wie der Anfänger unter den Anfängern... :Cheese: Mein Traum bzw. ganz fernes Ziel ist eine OD, ich hoffe das ich das irgendwann mal schaffe...

Und nächste Woche fängt endlich mein Schwimmkurs an :liebe053:

Hey, keine Angst, wir tun dir nix ;) Dir auch ein gutes neues Jahr!

Ich finde eine OD ist ein schönes Ziel. Ich habe ja auch erst eine gemacht und das war keine richtige (nur 1000m statt 1500m schwimmen und die Laufstrecke viel zu kurz). Und: eine OD dauert (für die meisten) länger als ein guter Läufer für einen Marathon braucht :)

Kässpätzle 04.01.2012 19:38

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 693816)
Und: eine OD dauert (für die meisten) länger als ein guter Läufer für einen Marathon braucht :)

Ich bin ein schlechter Läufer :Weinen:

Aber eine OD ist doch doof. 1500 m Schwimmen, die sich wie 2000 anfühlen und dann darf man nur 50 km Rest machen :Cheese:

smiling_star 04.01.2012 19:48

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 693837)
Ich bin ein schlechter Läufer :Weinen:

Aber eine OD ist doch doof. 1500 m Schwimmen, die sich wie 2000 anfühlen und dann darf man nur 50 km Rest machen :Cheese:

Nicht so viel schreiben und dafür mehr trainieren ;)

Wir sind "dieses Jahr" ziemlich am abkacken :cool:

Ich bin dann mal unterwegs (auch wenn eskaum Punkte bringen wird) :Huhu:

smiling_star 04.01.2012 19:52

PS: bei meiner Mini-OD war ich so schnell wie die Marathonbestleistung meines Vaters...

Kässpätzle 04.01.2012 20:56

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 693843)
Nicht so viel schreiben und dafür mehr trainieren ;)

Nächste Woche wieder :Lachen2:

Vicky 04.01.2012 21:06

Ich fürchte ich werde die Woche keine Punkte beitragen können. Liege immernoch (gefühlt) halb tot im Bett, friere, hab Schnuppen, Husten, Blähbauch ... Sehe aus als ob ich gleich entbinde... Am schlimmsten: ich hab keinen Appetit. Dann ist es was ernstes :(

Kurz: ich leide. :( Sorry Leute!!! *seufz*

smiling_star 04.01.2012 21:09

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 693892)
Ich fürchte ich werde die Woche keine Punkte beitragen können. Liege immernoch (gefühlt) halb tot im Bett, friere, hab Schnuppen, Husten, Blähbauch ... Sehe aus als ob ich gleich entbinde...

Du Arme... Dann bleib besser mal im Bettchen liegen und erhol dich gut :bussi: ! Man braucht sowas ja nie aber es kommt... mich wird es diesen Winter sicher auch noch treffen.

Vicky 04.01.2012 21:19

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 693893)
Du Arme... Dann bleib besser mal im Bettchen liegen und erhol dich gut :bussi: ! Man braucht sowas ja nie aber es kommt... mich wird es diesen Winter sicher auch noch treffen.

Ich mich bei der Family angesteckt. Die war zu Weihnachten krank, ich war 2x da. Kannst ja nicht absagen weil "Nee ich will mich nicht anstecken"... :((( jedenfalls nicht Weihnachten. Sonst kenn ick da nix. Wird abgesagt. Bei Arbeitskollegen habe ich NULL Verständnis, wenn sie den Helden spielen wollen, krank zur Arbeit kommen und alle anstecken.

Wird schon wieder... Bin aber doch sehr genervt, Weile eher schlechter wurde. Jetzt reichtes.

Kässpätzle 04.01.2012 21:34

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 693892)

Gute Besserung :Blumen:

smiling_star 04.01.2012 21:35

Oh ja, ich liebe kranke Kollegen bei der Arbeit. Habe in einem Unternehmen gerarbeitet, wo das eigentlich streng verboten war krank (mit Magen-Darm, Noro, Schweinegrippe oder so) zu kommen -> wenn davon etwas an die Produkte gekommen wäre, hätten die dicht machen können. Und was machen die Kollegen? "Oh mir gehts schon viel besser. Und ich arbeite ja nicht in der Produktion, da macht das doch nix". Ja super, danke. Ich will es auch nicht haben. Und wenn der nette Kollegen einen aus der Produktion ansteckt?

Marcie 05.01.2012 12:01

@Vicky, gute Besserung! Ich laufe heute für Dich mit! :Cheese:

dani ffm 05.01.2012 13:26

@Vicky: Gute Besserung!

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 693816)
Hey, keine Angst, wir tun dir nix ;)

;) Da bin ich aber beruhigt :Cheese:

Vicky 11.01.2012 17:33

Phu! Endlich geht es wieder los diese Woche. Aber irgendwie läuft es bei mir nicht gut. Ich bekomme beim Laufen die Beine kaum hoch. Wie zwei Betonklötze, die sich nicht bewegen lassen.

Danke Euch für Eure lieben Wünsche. Es hat ja dann doch etwas gedauert :) Bin jetzt wieder fit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.