triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 26.06.2010 10:35

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 411500)
Aber macht es nicht mehr Sinn, sich mal im Wettkampf kaputt zu machen, und dafür im Training nicht ganz so oft?

Ich glaube, der Volksmund behauptet das. :Cheese:
Ich hab halt noch nicht ganz das Gefühl für die richtige Dosis. Und das meine ich jetzt ausnahmsweise mal ernst :)

glaurung 26.06.2010 10:38

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 411511)
Ich bin doch schon seit Jahren im sleeping modus. Aber mal sehen, vielleicht komme ich zumindest bis Erlangen halbwegs in Schwung. Sind ja noch ein paar Wochen. :cool: Selbst im sleeping modus hatte ich bisher immer zumindest einen guten Wettkampf pro Jahr. :liebe053:

Is halt die Frage, ob man sich spontan anmelden kann. Hab da grad net so den Überblick.

Volkeree 26.06.2010 10:54

Zitat:

Ich bin doch schon seit Jahren im sleeping modus. Aber mal sehen, vielleicht komme ich zumindest bis Erlangen halbwegs in Schwung. Sind ja noch ein paar Wochen. :cool: Selbst im sleeping modus hatte ich bisher immer zumindest einen guten Wettkampf pro Jahr. :liebe053:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 411528)
Is halt die Frage, ob man sich spontan anmelden kann. Hab da grad net so den Überblick.

Bist du in dem Verein Mitglied?

Ansonsten kennt Keko doch bestimmt überall jemand an entscheidender Stelle.

glaurung 26.06.2010 11:10

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 411530)
Bist du in dem Verein Mitglied?

Ansonsten kennt Keko doch bestimmt überall jemand an entscheidender Stelle.

Ja. Zumindest zahlendes Mitglied. :Cheese:
Trau mich doch momentan nicht ins Schwimmtraining, da ich derzeit vieeel zu langsam bin. :Nee:
D.h. so richtig "drin" bin ich da eigentlich nicht wirklich. Will heissen, ich kenne keinen der Funktionäre :Lachen2:

FMMT 26.06.2010 13:40

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 411424)
Ich bin dann auch mal wieder da, soweit mich denn jemand vermisst hat :) .
In den 10 Tagen auf Mallorca war ich auch schön fleißig. 11 mal war ich für eine halbe Stunde im bohnenförmigen Pool, wo ich ca 20 - 21 am Stück schwimmen konnte. Leider wurde es nachts wieder sehr kalt und windig. Deshalb musste ich ab dem dritten Tag morgens um 8 Uhr erst mal die Pinguine aus dem Pool vertreiben, puhhh war mir stellenweise kalt.
Ich war noch nie so mutig, in so kaltem Wasser zu schwimmen und habe von allem etwas gemacht. Leider konnte ich nicht so viele richtig harte Sprints machen, da Pausen länger als 30 Sek. aufgrund der Kälte nicht möglich waren.
So kam ich dann auf ca. 12 - 13 KM. Nebenbei bin ich in der Zeit auch noch 66 KM gelaufen und mein Schienbein hat sich darüber nicht beschwert. Außer ein paar Pfund Mehrgewicht muss ich wegen des Urlaubs aus sportlicher Sicht kein schlechtes Gewissen zu haben. Auf der Waage war ich noch nicht, denke die leichten Pölsterchen verschwinden beim Radeln wieder.

Für die Pölsterchen könnte ich T27 und T28 empfehlen:Cheese:

Kässpätzle 26.06.2010 15:03

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 411571)
Für die Pölsterchen könnte ich T27 und T28 empfehlen:Cheese:

Das ist aber ein Wettkampf mit vielen Wechselnzonen :Cheese:

Volkeree 26.06.2010 17:15

Zitat:

EY COOL :cool: , da freue ich mich noch mehr.

Zitat:

Hast du mal in die Teilnehmerliste gesehen? :Huhu:

keko 26.06.2010 20:17

Zitat:

Is´ mir klar, dass du nicht so den Überblick hast :Cheese: Ich steh schon seit Wochen auf der Liste, Herr glaurung. ;)

keko 26.06.2010 20:18

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 411624)
EY COOL :cool: , da freue ich mich noch mehr.

Ja prima, da treffen wir uns endlich mal :)

Volkeree 26.06.2010 20:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 411671)
Ja prima, da treffen wir uns endlich mal :)

Ich bleibe beim Schwimmen an deinen Füßen. Weiß nur noch nicht genau, womit ich mich festbinde :Cheese: .

bunsi 26.06.2010 21:19

Soll ich euch mal sagen....

... was ich heute auf 50 und 100m Zeit geschafft hab?:cool:
Ich darf hier wohl mitmachen hahaha:Cheese:

50m 1min02
100m 2min10

So nu kloppt einfach mal druff, ich bin bereit :Cheese: :Cheese:

Gruß Lahmeenteflo :Huhu:

keko 26.06.2010 21:57

Zitat:

Zitat von bunsi (Beitrag 411688)

50m 1min02
100m 2min10

Gruß Lahmeenteflo :Huhu:

Bei so einer Zeit erübrigt sich jeder Kommentar. :Cheese:

PippiLangstrumpf 26.06.2010 22:20

Keko ist so charmant wie immer und Glaurung sitzt vermutlich vor dem Rechner und freut sich still, daß er nächstes Jahr nicht alleine die Sub18 angehen muß :Cheese:

bunsi 26.06.2010 22:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 411705)
Bei so einer Zeit erübrigt sich jeder Kommentar. :Cheese:

Sowas dachte ich mir schon, kann leider die Tabelle net öffnen um mich mal mit den anderen zu vergleichen:cool:

Ich tröste mich damit das ich erst im Mai angefangen hab mit schwimmen, aber ich werde hart trainieren versprochen :Lachen2:

Volkeree 26.06.2010 23:08

Zitat:

Zitat von bunsi (Beitrag 411713)
... aber ich werde hart trainieren versprochen :Lachen2:

Trainiere lieber nicht ganz so hart und lerne nach Möglichkeit die Technik ordentlich. Das ist schon mehr als die halbe Miete.

edit hat gerade noch mal nachgesehen, auch schon über 30, bis zu einem gewissen Punkt sollte aber trotzdem noch gehen

bunsi 26.06.2010 23:26

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 411739)
Trainiere lieber nicht ganz so hart und lerne nach Möglichkeit die Technik ordentlich. Das ist schon mehr als die halbe Miete.

edit hat gerade noch mal nachgesehen, auch schon über 30, bis zu einem gewissen Punkt sollte aber trotzdem noch gehen

Na Ihr macht mir aber Mut hier. War selbst geschockt zu sehen wie lahm ich doch bin :Cheese:

Volkeree 26.06.2010 23:42

Zitat:

Zitat von bunsi (Beitrag 411748)
Na Ihr macht mir aber Mut hier. War selbst geschockt zu sehen wie lahm ich doch bin :Cheese:

Zitat:

...
....

Wo soll man denn draufhauen?

Mehr als die Hälfte aller Deutschen schwimmt sicherlich langsamer als 2:10 min / 100m. Das ist doch erst mal positiv.:Cheese:
Was hast du vor und wo sollen wir draufhauen?

Mit einigen Ausnahmen sind wir ja alle mehr oder weniger relative Schwimmlooser und schwimmen die 100m so in 1:25 bis 1:35 min.

Mach doch möglichst bald mal ein Video von ein paar geschwommenen Bahnen von dir. Dann kann man dir die größten Baustellen aufzeigen, an denen du arbeiten solltest. Dazu reicht jeder digitale Fotoapparat. Notfalls frag einfach einfach einen Bademeister, die haben ja eh nicht so den stressigen Job. So habe ich das auch einmal gemacht.
Optimal sind natürlich ein paar zusätzliche Unterwasseraufnahmen, die aber sicherlich deutlich schwieriger zu bekommen sind.

bunsi 27.06.2010 00:33

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 411711)
Keko ist so charmant wie immer und Glaurung sitzt vermutlich vor dem Rechner und freut sich still, daß er nächstes Jahr nicht alleine die Sub18 angehen muß :Cheese:

Laß ihn ruhig freuen ich hab nen dollen Ehrgeiz und werde nun fein nach Kekos Plänen trainieren. :cool:

Kässpätzle 27.06.2010 06:34

Zitat:

50m 1min02
100m 2min10

Ich finde das jetzt gar nicht soo langsamg :Lachen2:

Ich habe gestern 2 * 400 geschafft, beide male die exakt gleiche Zeit. Jedes mal angekommen :Cheese:

bunsi 27.06.2010 07:50

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 411776)
Ich finde das jetzt gar nicht soo langsamg :Lachen2:

Ich habe gestern 2 * 400 geschafft, beide male die exakt gleiche Zeit. Jedes mal angekommen :Cheese:

:Weinen: :Peitsche:
Echt gemein wie hier mit mir umgegangen wird :Cheese:
Nur weiter in der wunde rühren haha.

Erzählt mir mal wie Ihr denn ao angefangen habt?
Ich bin nun exakt 15,6km geschwommen seit ich im Mai angefangen habe. Und davor in der Schule im Schulsport, wie alt ich bin wißt Ihr ja. ;) Ich bin dann erstmal froh nicht abzusaufen.

aber das wird noch, bin ich mir sicher

Volkeree 27.06.2010 09:34

Zitat:

Zitat von bunsi (Beitrag 411787)
...
....

2002
Rennrad gekauft und vier Jahre damit reichlich gefahren
2005
Beim Volkstriathlon im Nachbarort angemeldet. Drei Wochen vorher konnte ich max 100m an Stück kraulen. Zwei Wochen später schaffte ich die 500. Vorher schwimmen in der Schule und von 9- 12 Jahren im DLRG, da ging es aber nicht um normales schwimmen, sondern eher schwimmen und retten. Dann bin ich in Ausbildung noch ein paar mal geschwommen. Die folgenden 18 Jahre gar nicht.
Beim Triathlon habe ich dann ungefähr 11 min für 500m im 50m-Becken gebraucht.
2006
Regemäßig geschwommen und auch verbessert.
2007
Sehr viel geschwommen und auch stark verbessert.
2008
Wieder weniger geschwommen und auch wieder langsamer geworden
2009
Ging es leider immer noch nicht besser.
2009 Ende November
Hier eingestiegen und noch nie so viel Spaß beim Schwimmen gehabt.
Dadurch wieder so viel wie 2007 geschwommen, viel über Technik und meine Schwächen und auch über Schwimmeinteilung gelernt. Ich glaube fast letzteres hat mir am meisten gebracht.
2010
Im Schwimmtest im Frühjahr habe ich das Threadziel geschafft. In den beiden Wettkämpfen bis jetzt, jeweils im 50m- Becken bin ich taktisch klug im Wasserschatten deutlich unter 18 min geschwommen.
Weiteres Ziel
Natürlich so schnell wie möglich werden. Mal sehen, vielleicht bringt mich unser gemeinsames Training diesen Winter in die Nähe von 17 min.

crema-catalana 27.06.2010 10:06

Zitat:

Echt gemein wie hier mit mir umgegangen wird

Also, wenn jemand ein Dauerabo beim Psychiater brauche, dann ich, so wie keko mich beschimpft... :Diskussion:
Zitat:

Schwimmen? Äh, sowas wie Brustschwimmen habe ich mal als Kind gelernt. Schwimmen beschränkte sich bei mir auf Baden im Meer im Urlaub und gelegentlich Freibad zum abkühlen.

xx Jahre später:
Ich habe letzten Sommer einen Kraulkurs gemacht und dachte bei meinem ersten Volkstria, ich könne dann kraulen. Pustekuchen. Nach 3 Kraulzügen war Ende Gelände. Bei meinem zweiten Volkstria habe ich mich gleich in mein Schicksal ergeben und bin Brust geschwommen. Schön im Wasserschatten einer Frau, die gekrault ist. :Schnecke: Das hat mich versöhnt.
Im Herbst bin ich dann in einen Verein eingetreten und da brav ins Schwimmtraining gegangen. Noch ein Seminar gemacht und Ende des Jahres bin ich dann erstmals 500 m am Stück gekrault. In einer Zeit, die keko noch nicht "Schwimmen" nennt, sondern Ertrinkungsvermeidung.
Anfang dieses Jahres dann erstmals 1000 m am Stück. So war ich zuversichtlich für meinen ersten Sprint Anfang Mai. Naja, es endete mit "Panikbrust" nach 250 m Metern Kraul. :Ertrinken:
Dafür bin ich mit Schwimmflügelchen (also Neo) Anfang Juni bei meiner ersten KD die 1500 m durchgekrault - in 32:23. Immer noch keine Zeit, die keko "Schwimmen" nennt, aber das wichtigste: mir macht das langsam richtig Spaß.
Und wenn ich mal richtig masochistisch drauf bin, stelle ich auch ein Schwimmvideo von mir ein... :Maso:

Godi68 27.06.2010 13:34

Zitat:

50m 1min02
100m 2min10

glaurung würde fragen: Im 25er oder 50er Becken? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

oko_wolf 27.06.2010 14:07

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 411754)
....Mit einigen Ausnahmen [...] schwimmen die 100m so in 1:25 bis 1:35 min.....

Ich bin eine der Ausnahmen:(

PippiLangstrumpf 27.06.2010 14:18

Zitat:

Brustschwimmen hab ich als Kind gelernt und mich eigentlich auch nicht blöde dabei angestellt, aber bei den Kraulversuchen in der 6. Klasse hab ich ne 5 wegen Unvermögen kassiert. Die 6 gabs nur deswegen nicht, weil ich mich nicht geweigert habe :Cheese:
Im Alter von ca. 15 bis 36 Jahren komplett wasserscheu gewesen. Duschen und Baden ging, bißchen Wasserplanschen im Urlaub auch, aber schwimmen? :Nee:
Dann nen Kollegen gehabt, der Triathlon macht - das wollte ich auch machen.
Also ollen Badeanzug (so einen, den man eigentlich nur zum Sonnen anziehen kann) geschnappt, ins Schwimmbad gefahren und erstmal Wassergewöhnung gemacht - insgesamt 400 m Brust und Kraul gemischt. Das war mein allererstens "Schwimmen" nach 21 Jahren :Cheese: Beim zweiten Mal bin ich dann mit rutschenden Trägern 500 m Kraul am Stück geschwommen. Eigentlich wollte ich nur 200 m - die war ich vorher Brust geschwommen und wollte mal ne Vergleichszeit haben. Aber das lief so gut, daß ich weiter geschwommen bin :Cheese: Tempo? Keine Ahnung. Aber über 2 min auf 100 waren es auf jeden Fall. Leider habe ich aus den Anfängen keine Zeitaufzeichnungen :(
Das war Mitte März 2008.
Und Mitte Juli 2008 gibt es die ersten dokumentierten 100er unter 2 min - und 200er unter 4 min.
Und nach knapp 2 Jahren mit insgesamt etwas mehr als 200 km schwimmen hab ich hier das Threadziel erreicht :liebe053:

oko_wolf 27.06.2010 14:18

Zitat:

...
Erzählt mir mal wie Ihr denn ao angefangen habt?...

Vor 6 Jahren mit Laufen begonnen, im Jahr drauf beim Sportabzeichen 200m in 6:49 min (davor zwanzig Jahre lang kein Schwimmbad von innen gesehen) gebraucht.
Vor dem nächsten Sportabzeichen etwas "trainiert" und nur noch 5:01 min gebraucht. In der Zwischenzeit wieder mit Radfahren angefangen und aufgrund der Zeiten im Schwimmen war klar, daß ich mit Triathlon anfangen mußte.:cool:
Dann fast zwei Jahre allein versucht schwimmen zu lernen (200m/3:45min, aber 500m ~11:30min).
Seit letztem Jahr hier, über den Winter viel Spaß beim Schwimmen und moderate Fortschritte, die ich aber im Wettkampf nicht bestätigen kann.
Extrem talentbefreit und derzeit mit geringer Motivation:( , aber das wird im Herbst wieder besser
Edith ruft noch von nebenan, daß ich selbst bei fast 250km/Jahr wohl das Threadziel nicht mehr erreichen werde, aber im Winter hab' ich ja sonst nix zu tun, da kann ich auch baden gehen

glaurung 27.06.2010 16:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 411670)
Is´ mir klar, dass du nicht so den Überblick hast :Cheese: Ich steh schon seit Wochen auf der Liste, Herr glaurung. ;)

Hoppla. Ganz übersehen :Cheese:
Ganz hervorragend. :cool:

glaurung 27.06.2010 16:47

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 411711)

Ha noi! Ii bin doch uff oinr Hoaxat gwäsa und henn nur imm'r kurrz mit'm iphone vom Wombat doa hanna neigucka könna..........:Cheese:

glaurung 27.06.2010 16:49

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 411754)
Optimal sind natürlich ein paar zusätzliche Unterwasseraufnahmen, die aber sicherlich deutlich schwieriger zu bekommen sind.

Ich hatte auch immer jede Menge UW-Aufnahmen............und?..............was hat's gebracht??? :Lachen2: :Lachen2:

Kässpätzle 27.06.2010 17:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 411883)
Ich hatte auch immer jede Menge UW-Aufnahmen............und?..............was hat's gebracht??? :Lachen2: :Lachen2:

Es hat deinen rechten Arm irritiert :Gruebeln:

Godi68 27.06.2010 17:21

Zitat:

Schwimmen hab ich nicht gelernt. Erinnere mich nur an eine Gelegenheit, wo ich als 13jähriger vom Bademeister aus dem Nichtschwimmerbereich geworfen werden sollte, weil der dachte: "Mit der Körpergröße und dem Alter müsste der doch Schwimmen können". Die davongetragene Neurose (ich soll ins tiefe Wasser) hab ich immer noch :Cheese: . Nie mehr ein Bad gesehen, bis Ende der 80er eine neue Sportart aufkam. Nach ein paar Jahren Panikbrust mit Neo hab ich es komplett sein lassen bis Anfang 2009. Da hab ich nen Erwachsenenschwimmkurs besucht und am 07.03.2009 bin ich das erste Mal nonstop 25m "gekrault" :liebe053:
Leider gehöre ich mit meinem virtuellen Kumpel oko_wolf :Blumen: hier zu den absolut talentfreien :( , obwohl wir beide (den Eindruck hab ich zumindest) sehr fleißig um Verbesserungen bemüht sind. KM hab ich nicht gezählt, nur die Stunden. Kosten/Nutzen-Rechnung ist total desillusionierend :Nee:
Ungerecht ist diese Welt

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß im Wasser!

glaurung 27.06.2010 17:21

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 411888)
Es hat deinen rechten Arm irritiert :Gruebeln:

Was willst denn jetzt DU schon wieder da? Schau Fussball! :Lachen2: :Lachen2:
Aber natürlich hast Du recht. Filmaufnahmen sind schon klasse. Trotzdem krass, dass manche Leute (damit meine ich in erster Linie mich selbst! :Cheese: )dennoch zu dumm sind, krasse Fehler innerhalb kurzer Zeit abzustellen.

Kässpätzle 27.06.2010 18:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 411890)
Was willst denn jetzt DU schon wieder da? Schau Fussball! :Lachen2:

Aber isch abe gar keine Fernseher :Lachen2:

keko 27.06.2010 19:48

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 411802)
Und wenn ich mal richtig masochistisch drauf bin, stelle ich auch ein Schwimmvideo von mir ein... :Maso:

Sag aber bitte kurz vorher bescheid. Ich kann nicht immer alles vertragen. Montag morgen um 8 im Büro möcht ich so was z.B. nicht sehen. Da bin ich schon frustiert genug.

oko_wolf 27.06.2010 19:51

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 411889)
...
Leider gehöre ich mit meinem virtuellen Kumpel oko_wolf :Blumen: hier zu den absolut talentfreien ...

Ds hast Du schön geschrieben, aber wer 12 (in Worten zwölf) km im Wettkampf schwimmt is' zumindest nicht ganz talentfrei (vielleicht nicht einer der schnellsten)

Zitat:

...obwohl wir beide (den Eindruck hab ich zumindest) sehr fleißig um Verbesserungen bemüht sind.!

Bei mir steht dann irgendwann einmal : "... hat sich stets bemüht..." :(

Zitat:

......KM hab ich nicht gezählt, ...

Mußt Du mal machen. :(

Zitat:

.... Kosten/Nutzen-Rechnung ist total desillusionierend

Bei mir sind das 247 km für 15 sec Verbesserung auf 500m, das entspricht 16,7km/sec. Das heißt, ich muß im nächsten Jahr nur 1536 km schwimmen, um die 92 sec, die mir zu sub 18 fehlen, zu erreichen. Das sind ja nur ca. 768h, wenn's weiter nix is'.

hasidas 27.06.2010 19:53

Hi,

ich war jetzt etwa 4 Monate nicht Schwimmen. War jetzt dieletzten beiden Wochen 4mal.
Das erste mal dachte ich, ich kann
echt nicht mehr Schwimmen (konnte ich vorher auch nicht wirklich:) )

Wie würdet ihr jetzt weiter machen? Ich hab bisher Plan 1 bis 3 gemacht, fühle mich eigentlich fast wieder wohl im Wasser, wie vorher. Mein Triathlon Debüt ist erst in knapp 3 Monaten, dachte ich gehe die Pläne von keko einfach durch und gucke was passiert.
Vor dem Tria würde ich gerne 2-3 mal die 1500 durch schwimmen.

Würdet ihr das ähnlich machen?

lg,

Chris

Godi68 27.06.2010 20:26

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 411924)
Ds hast Du schön geschrieben, aber wer 12 (in Worten zwölf) km im Wettkampf schwimmt is' zumindest nicht ganz talentfrei (vielleicht nicht einer der schnellsten)

Aus eigener Erfahrung nur so viel: Talent nix, Bekloppten- und Zähigkeitsfaktor etwas vorhanden ;)

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 411924)
Bei mir sind das 247 km für 15 sec Verbesserung auf 500m, das entspricht 16,7km/sec. Das heißt, ich muß im nächsten Jahr nur 1536 km schwimmen, um die 92 sec, die mir zu sub 18 fehlen, zu erreichen. Das sind ja nur ca. 768h, wenn's weiter nix is'.

Wenn der gordische Knoten irgendwann mal reisst, gehts schneller :Blumen:
Außerdem nicht vergessen: DEINE Trainingsergebnisse brauchst du "nur" mal im Wettkampf bestätigen (dann klappts mit der 18:xx); ich erreiche zwar meine Trainingsergebnisse im Wettkampf, verbessere mich aber nicht im Training :(
Falls du lachen willst: Im April und Mai war ich pro Monat zw. 27 und 28 mal im Becken. Genützt hats nichts. Und dabei war neben kekos Plänen auch viel Technik. Bin leider ein hoffnungsloser Fall :Nee:

So genug gejammert. :Cheese:

Trotzdem macht mir das Schwimmen spaß.
Ich wollte heute auch T28, aber das Bad war zu voll :(

Nach dem Technikpart hab ich bald aufgehört.
Aber zu dem Plan habe ich ne Frage: keko?
U.a. Lagen-Technik: Kraul linker Arm+Kraul rechter Arm+Delphin-Zug

Hab ich probiert und 25m geschafft. Dann wurden beim Delle-part die Arme schwer (und hab sie nicht mehr richtig übers Wasser bekommen). Mach ich was falsch, oder fehlt einfach die Kraft? Auf was soll man dabei besonders achten?

Straik 27.06.2010 20:44

Zitat:

:Weinen: :Peitsche:

Ich bin nun exakt 15,6km geschwommen seit ich im Mai angefangen habe. Und davor in der Schule im Schulsport, wie alt ich bin wißt Ihr ja. ;) Ich bin dann erstmal froh nicht abzusaufen.

aber das wird noch, bin ich mir sicher

Ne Wasserratte war ich nie. Für Frei, Fahrten, Jugend hats gereicht, ich muss so 10 Jahre alt gewesen sein, als meine Schwimmkarriere ein abruptes Ende nahm. Ich hatte einen Klassenkameraden zum Wasserballtraining begleitet und bin beim Einschwimmen auf 200m von ca.50 Kindern überholt worden, wobei die Trainingsgruppe nur aus 10 Kindern bestand:Cheese:. Nach den 200m bin ich wortlos aus dem Wasser gestiegen und habe die nächsten 30 Jahre nie mehr als 50m Brust am Stück geschwommen.

Ich habe später selbst jahrelang Jugendliche trainiert (japanische Kampfkunst) und mich oft gefragt, wieso der Trainer mich wortlos ins Wasser und vor allem, wieso er mich wortlos gehen lassen konnte.

Meine Freundin hat dann Kraulen lernen wollen und einen Bademeister aufgetan, der "Stilverbesserung" anbot. Ich habe sie begleitet und mitgeübt und habe mich in diesem Jahr an meiner 1. VD versucht. Nach 5 Kraulzügen (hey, hier kann man ja gar nichts sehen) bin ich im rechten Winkel abgebogen und in die Böschung geballert. Die letzten 495 Meter dann doch lieber Brust geschwommen.
Im letzten Jahr dann die 1. OD. Ich konnte 1500m durchkraulen, habe aber das kalte Wasser unterschätzt. Krämpfe in beiden Beinen, Schnappatmung, Panikschübe. 40 Minuten hat der Dreck gedauert, in T1 hab ich >5 Minuten gebraucht, um meine Schuhe anzuziehen.
Ende letzten Jahres lag meine 1000m Zeit bei knapp 20 Minuten. So bin ich hier eingestiegen.

Kässpätzle 27.06.2010 20:55

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 411962)
Nach 5 Kraulzügen (hey, hier kann man ja gar nichts sehen) bin ich im rechten Winkel abgebogen und in die Böschung geballert. Die letzten 495 Meter dann doch lieber Brust geschwommen.

Au schön, ich befürchte so ähnlich geht es mir am Samstag...
Wenigstens wird die Brühe jetzt noch etwas wärmer.

PippiLangstrumpf 27.06.2010 21:01

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 411967)
Au schön, ich befürchte so ähnlich geht es mir am Samstag...
Wenigstens wird die Brühe jetzt noch etwas wärmer.

Der erste Freiwasser-Wettkampf ist schon was besonderes :Lachanfall:
Ich dürfte auch so um die 100 m Umweg geschwommen sein letztes Wochenende. Ich hoffe, das wird irgendwann mal weniger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.