triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Vicky 25.11.2011 12:37

Marcie... Alles gut gegangen! Es war sehr hart, aber ich bin gut durchgekommen und jetzt fix und fertig.

Passt also ;) Musste mich noch abreagieren danach. War total aufgedreht nqach der Prüfung. War schwimmen, aber ziemlich saft- und kraftlos. War aber gut. Danach konnte ich schlafen :Lachanfall:

Liebe Grüße!

smiling_star 25.11.2011 12:43

Vicky, herzlichen Glückwunsch!!! :Blumen: :liebe053: :Blumen:

Kässpätzle 25.11.2011 13:34

Von mir auch Glückwunsch :Blumen:

Vicky 25.11.2011 16:11

Danke Euch!!! Heute Abend wird gefeiert!

JUHUUUUUUUUUUU JUHUUUUUUUUUUUU!!! Hab mich für den Spreewald Triathlon angemeldet!!! *freu*

Nächstes Jahr noch die OD.

Freu mich drauf!!! JUHUUUUU!!!! Das ist so ein schöner Wettkampf.

Marcie 25.11.2011 17:58

Herzlichen Glückwunsch!!!
Viel Spaß beim Feiern!!
:Huhu:

rosi 25.11.2011 20:32

Gratuliere Vicky!

Feier schön :Blumen:

dani ffm 25.11.2011 20:57

Glückwunsch :Blumen:

smiling_star 26.11.2011 11:32

Ich hinke im Winterpokal immer noch hinterher :(

Aber das wird sich ändern :) heute gibts zum ersten Mal zwei Einheiten am Tag. 100/100 ist meine zusätzliche Motivation und gestern musste das Training ausfallen.

Am Dienstag gibts Spinning in doppelter Länge, mal schauen wie ich das verkraften kann.

Nur das Schwimmbad hat mich seit Monaten nicht mehr gesehen. Werde versuchen im Januar endlich loszulegen, zumindest 1x die Woche :Ertrinken:

Vicky 26.11.2011 12:07

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 676781)
Ich hinke im Winterpokal immer noch hinterher :(

Aber das wird sich ändern :) heute gibts zum ersten Mal zwei Einheiten am Tag. 100/100 ist meine zusätzliche Motivation und gestern musste das Training ausfallen.

Am Dienstag gibts Spinning in doppelter Länge, mal schauen wie ich das verkraften kann.

Nur das Schwimmbad hat mich seit Monaten nicht mehr gesehen. Werde versuchen im Januar endlich loszulegen, zumindest 1x die Woche :Ertrinken:

Das klingt doch super!!! Viel Spaß! Bei mir geht es auch am Montag wieder richtig los mit dem Training. Die Prüfungszeit war jetzt eingeplant als SEHR ruhig. Ich bin auch irgendwie total kaputt und merke, dass ich eine kleine Pause brauche. Morgen geht es allerdings aufs Rad zum PMC. Ich werde allerdings wieder nur Bilder knipsen und mein Training danach machen. Die Einrollfahrt wird schon relativ lang. Das passt dann perfekt.

Es werden morgen sicher ca. 2 bis 2,5 Stunden. :)

LG!

Starling 27.11.2011 21:07

@ Vicky: Mensch Glückwunsch! Bei mir stehen die Abschlussprüfungen noch bevor, im Februar muss ich dran glauben.

Heute war ich 2 1/4h mitm MTB unterwegs, Freund hat mich durch die Gegend gehetzt teilweise. Aber schön wars :)

Im WP hinke ich auch etwas hinterher, 4.Platz. Aber mache immer noch etwas langsamer nach Achilles' Besuch. Am Freitag 22 min. gelaufen, danach hats doch wieder leicht geziept, aber heute alles schön still.

smiling_star 28.11.2011 19:07

So, morgen gibts drei Stunden Sport :) Dafür hab ich heute nur ein 40min-Läufchen gemacht, obwohl ich auch mehr geschafft hätte. Sieht im Moment ganz gut aus bei mir, wenn ich den Dezember noch gut überstehe gehts im Januar richtig los!

Erklärt sich hier vielleicht jemand bereit mir am Mittwoch kräftig in den A*** zu treten :Peitsche: ? Bin mir fast sicher, dass ich da um keine Ausrede verlegen sein werde und versuche mich vorm Training zu drücken...

Kässpätzle 28.11.2011 19:35

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 677655)
Erklärt sich hier vielleicht jemand bereit mir am Mittwoch kräftig ins den A*** zu treten :Peitsche: ?

Ja, stell ihn einfach bei mir unter der Treppe ab und ich nehme ihn zur Arbeit mit :Cheese:

smiling_star 28.11.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 677687)
Ja, stell ihn einfach bei mir unter der Treppe ab und ich nehme ihn zur Arbeit mit :Cheese:

Hmmm wo soll ich ihn denn hinbringen und was muss er arbeiten?

Kässpätzle 28.11.2011 22:14

Der soll nicht arbeiten, nur für das gewünschte reintreten zur Verfügung stehen :Cheese:

Und wenn ich den unterwegs dabei habe kann ich ja immer wieder mal ;)

smiling_star 30.11.2011 08:09

Noch steht der Vorsatz heute wieder brav zu trainieren. Und morgen stehen sogar zwei Läufe auf dem Plan!

Seit einer Woche habe ich große Probleme mit dem Steißbein, ohne wirklich zu wissen wie der Schmerz entstanden ist. Seit gestern habe ich die Vermutung, dass es vom Spinning kommt. Konnte mich gestern (ausgerechnet beim 2h-Weihnachtsspinning) nicht aufrecht aufs Rad setzen (also die Hände vom Lenker wegnehmen und aufrichten), jeder Wechsel von sitzend zu stehend war mit großen Schmerzen verbunden, die sich erst nach einer Zeit wieder legten.

Vicky 30.11.2011 09:11

Oh AUA. Das schmerzt ja schon beim Lesen.

Klingt tatsächlich nach zu viel Druck auf dem Steißbein. Sehr schmerzhaft!

Bei mir steht heute Rad auf dem Trainingsplan. Werde die Gelegenheit mal nutzen und mein Stadtrad nehmen und ein wenig durch die Stadt tingeln. Ich soll ruhig fahren. Da ich mich immer dazu zwingen muss eben kein Halbgas zu fahren, versuche ich es mal so. Dazu kommt noch eine Stabi Einheit am Abend.

Ich hoffe, dass ich heute endlich mal wieder zweistellige Punkte einfahren kann ;)

LG!

smiling_star 30.11.2011 09:23

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 678447)

Ich hoffe, dass ich heute endlich mal wieder zweistellige Punkte einfahren kann ;)

LG!

So wird mein Abstand ja nie geringer :cool:

Vicky 30.11.2011 09:33

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 678453)
So wird mein Abstand ja nie geringer :cool:

Nun ja... meine derzeitige Schwimmbegeisterung trägt nicht gerade zu einem Punkteregen bei ;))) 3x pro Woche Schwimmen bringen magere 6 Pünktchen... Wäre ich DAS alles geradelt... :Lachanfall:

Aber ... darum geht es ja nicht. Es geht ja schon um eine sinnvolle Saisonvorbereitung. Ich kann gut Kondition aufbauen übers Schwimmen (und Rad), weniger übers Laufen. Und ich habe derzeit einfach zu perfekte Bedingungen beim Schwimmen. :)

smiling_star 30.11.2011 10:11

Klingt gut. Seit meinem letzten Triathlon im August war ich nicht mehr im Wasser (okay stimmt nicht ganz, war danach noch im Bade- / Strandurlaub aber das zählt nicht). Für Januar habe ich mir einen Wiedereinstieg vorgenommen. Habe aber eh nie das Gefühl große Fortschritte zu machen, mein Niveau ist immer noch so wie es ohne Schwimmtraining im Sommer 2010 war...

Starling 30.11.2011 13:18

@ smiling_star: Geht mir genauso. Egal ob ich nie schwimme oder 3x die Woche, das klappt immer gleich (schlecht).
Ich war heute morgen 30 min. plantschen, optimal um meine Motivation langsam zu sameln und mich wieder an dieses kühle Nass zu gewöhnen. Sind zwar nur 1,35km aber das muss reichen. Hauptsache ich vergess nicht was Schwimmen ist.

Eigentl. wollte ich heute noch laufen, aber bin etwas schlapp und gönn mir sonst mal Ruhe. Das fast jeden Tag Radfahren macht die Beine doch schlapp.

alpenfex 30.11.2011 13:42

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 678588)
@ smiling_star: Geht mir genauso. Egal ob ich nie schwimme oder 3x die Woche, das klappt immer gleich (schlecht).
Ich war heute morgen 30 min. plantschen, optimal um meine Motivation langsam zu sameln und mich wieder an dieses kühle Nass zu gewöhnen. Sind zwar nur 1,35km aber das muss reichen. Hauptsache ich vergess nicht was Schwimmen ist.

Eigentl. wollte ich heute noch laufen, aber bin etwas schlapp und gönn mir sonst mal Ruhe. Das fast jeden Tag Radfahren macht die Beine doch schlapp.

noch mehr schwimmen gehen, Starling! Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer der Wintersaisonkarte im Hallenbad hier am Arbeitsort. Seither gehe ich 2-3x die Woche zwischen 1500 und 2500m schwimmen. Je nach Lust und Motivation gibt`s Dauerschwimmen, Technik, Speed...Ich kann den Fortschritt förmlich spüren. Die Ausdauer nimmt markant zu, die "Ökonomie" wird spürbar besser und ich werde tatsächlich schneller. Zudem fühlt es sich an, als würde ich mehr "Gefühl" für das Wasser haben und: es macht einen heiden Spass.

Also...viel hilft tatsächlich viel.

smiling_star 30.11.2011 14:02

Wenn ich so oft schwimmen würde, würde mir die Zeit vom Lauftraining abgehen. Und da das nach wie vor meine Hauptsportart ist, gibts es für mich eigentlich keine Kompromisse. Habe mir für nächstes Jahr Laufziele gesetzt (beim Triathlon finde ich es schwer, da kaum Vergleiche möglich sind), für die ich viel tun muss.

Die Schwimm- und Rad-Zeit muss also zusätzlich vorhanden sein bzw. irgendwie rausgeholt werden.

smiling_star 30.11.2011 20:17

So, ich habs heute doch ohne Ar***tritt geschafft. War noch hell als ich von der Arbeit kam, dann gings in den Wald :) . Sehr neblig heute... Hat für zwei Pünktchen gerreicht, viel ist das nicht aber immerhin mache ich jetzt täglich was. Und es war ziemlich flott, unbeabsichtigt. Hat mich wohl etwas zu sehr angestrengt, bin dann beim Biathlon schauen eingepennt :(

Morgen um 7 Uhr wartet das Studio wieder auf mich :Cheese:

Kässpätzle 30.11.2011 20:26

Um welchen Wendelstein spinnst du eigentlich drumrum?

smiling_star 30.11.2011 21:51

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 678799)
Um welchen Wendelstein spinnst du eigentlich drumrum?

Hmm gibts da mehrere? So ein Berg in Bayern würd ich mal sagen... Das war ein Spinningvideo mit einer Route von knapp 50km (?) mit zwei langgezogenen Anstiegen, vielen ebenen Passagen und am Ende einer längeren Abfahrt. Habe sowas zum ersten Mal gemacht, war ganz lustig auch wenn ich das reguläre (nur halb so lange) Spinningtraining anspruchsvoller finde.

Kässpätzle 30.11.2011 22:01

Dann weiß ich was du meinst. Es gibt ja auch ein Wendelstein in Franken. Du meinst aber den Fastberg, von dessen Nebengipfel mich mal beinahe eine zuvorkommende Stockente runtergeschubst hätte ;)

smiling_star 30.11.2011 22:07

Die Geschichte musst du erzählen :confused: Mann gegen Ente klingt spannend!

Vicky 30.11.2011 22:12

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 678876)
Die Geschichte musst du erzählen :confused: Mann gegen Ente klingt spannend!

Jaaajaaaa!!! Eine Geschichte!!! Los erzähl! :)

Kässpätzle 30.11.2011 22:17

Na da gibt es nicht viel zu erzählen. Ich bin da eben rumgewandert und mir kam die besagte Dame mit den Stöcken entgegen. Ich habe dann Platz gemacht, damit sie vorbei kann. Sie meinte aber unbedingt, mich vorlassen zu müssen, obwohl bei mir viel mehr Platz gewesen wäre. Ich latscthe dann an ihr vorbei und sagte Danke, da drehte sie sich mit den unter den Arm geklemmten Stöcken um und latschte weiter, ohne zu merken, dass sie mich beinahe abgeräumt hätte. Immerhin ging es da an beiden Seiten deutlich abwärts...

smiling_star 01.12.2011 10:06

Ach diese Art von Stockente :Lachanfall:

Dazu passend: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Nordic_Walking

Vicky 01.12.2011 14:06

:Cheese:

Achsoooo ja :)

Ich werde heute zum ersten Mal das Vereinstraining in Sachen Laufen mitmachen. Bin mal gespannt... Das ist ja schöööön in einer Halle. Wir Uschis müssen nicht raus in die Kälte :Cheese:

Danach geht es gleich nach nebenan ins Schwimmbecken. Heute ist aber nur ein seichtes Programm angesagt... 2,5km und viel Technik ...
mit Coach am Beckenrand, der drauf achtet, dass ich die Technik nicht nur so dahin rotze...

Starling 01.12.2011 14:40

Ui Laufen im Warmen das wär auch was für mich :cool: War heute erst ne Stunde aufm Ergo, dann noch 30 Min. Laufen, Achillesferse macht brav mit :)

Mehr Schwimmen....mh das gibts höchstens ab Februar nach Studiumsende. Vorher fehlt mir da die Zeit, Laune etc.

smiling_star 01.12.2011 15:08

Hallentraining ist toll :) 8x200m oder sowas. Bei uns leider abgeschafft :Nee: ganz fies. Irgendwelche Auflagen von der Stadt und jetzt dürfen nur noch Vereinsmitglieder rein oder so...

alpenfex 01.12.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 679201)
Ui Laufen im Warmen das wär auch was für mich :cool: War heute erst ne Stunde aufm Ergo, dann noch 30 Min. Laufen, Achillesferse macht brav mit :)

Mehr Schwimmen....mh das gibts höchstens ab Februar nach Studiumsende. Vorher fehlt mir da die Zeit, Laune etc.

Statt Ergo lieber schwimmen...Radform trainierst Du dann im Frühjahr. Alles Ausreden...wer will, der kann auch.

Starling 01.12.2011 16:00

Nö. Macht einen zeitl. Unterschied. Zum Ergo brauch ich 2min. das macht also 1:04h, fürs Schwimmen brauch ich allein vorher und hinterher jeweils 30 Min. Das macht also mal locker 2h, die ich einfach selten am Stück habe.

Marcie 01.12.2011 19:23

Drinnen laufen wär ja gar nichts für mich, ich liebe gerade wegen der frischen, jetzt kalten Luft das Laufen und Radeln draußen!
Nur im Dunkeln radeln mag ich nicht draußen, daher dann eben Spinning oder Ergometer.

Heute mach ich Pause, morgen ist Laufen und Schwimmen angesagt, mir reicht ja einmal die Woche schwimmen, sehe da auch immer das Zeit-Problem, Laufen und Radeln kann ich einfach so von zuhause aus, ohne irgendwo hinfahren zu müssen.
Samstag will ich wieder lange radeln, da wird dann wohl mal wieder das MTB herhalten müssen, der Wetterbericht klingt nicht rennradtauglich... :Traurig:

Kässpätzle 01.12.2011 19:53

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 679168)
Danach geht es gleich nach nebenan ins Schwimmbecken. Heute ist aber nur ein seichtes Programm angesagt... 2,5km und viel Technik ...

Wie kann man nur 2,5 km an einem Tag schwimmen :Nee:

Aber drinnen laufen :Holzhammer:

Starling 01.12.2011 21:20

Och die 2,5 bin ich früher auch mal geschwommen. Als ich irgendwo noch versteckte Schwimmotivation hatte. Die 1,3km in 30 min. reichen mir jetzt völlig. Danach gehts in den Whirpool, ins Dampfbad und ab nach Hause.

@ alpenfex: Ich gestehe: Natürlich würde ich es irgendwie unterkriegen. Aber ich liebe eben das Radfahren und das Laufen, Schwimmen fällt mir im Winter noch schwerer und Warmbadetag ist hier nur donnerstags :Cheese: Bin halt ne Warmduscherin.

Vicky 01.12.2011 22:40

So... zurück vom Training. Coach ist heute um JAHRE gealtert *lach* War gut, habe viel mitgenommen, wird jetzt donnerstags so weiter eingeplant :)

alpenfex 02.12.2011 07:55

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 679378)
Och die 2,5 bin ich früher auch mal geschwommen. Als ich irgendwo noch versteckte Schwimmotivation hatte. Die 1,3km in 30 min. reichen mir jetzt völlig. Danach gehts in den Whirpool, ins Dampfbad und ab nach Hause.

@ alpenfex: Ich gestehe: Natürlich würde ich es irgendwie unterkriegen. Aber ich liebe eben das Radfahren und das Laufen, Schwimmen fällt mir im Winter noch schwerer und Warmbadetag ist hier nur donnerstags :Cheese: Bin halt ne Warmduscherin.

Wie gesagt, wenn Du mehr schwimmst, geht mehr weiter und dann macht es auch mehr Spass. Klar, beim Radeln habe ich immernoch viel mehr Spass und das wird auch immer so bleiben, aber ist es nicht der Reiz des Triathlons, 3 Sportarten unter einen Hut zu bringen? 1.3k in 30 Mins ist schon weng langsam...:Peitsche: Soviel Zeit wie als Student hast Du nie wieder :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.