triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Starling 07.11.2011 18:56

Mal wieder Glück im Unglück. Hab ja immer alle Schutzengel um mich rum :)
War vorhin 1h locker radeln (wo der Puls war sage ich mal besser nicht, fraglich ob das überhaupt als Sport zählt...) aber Fuß macht keine Mucken. Gutes Zeichen. Hab nur zwischendrin dieses eklige Ziehen bemerkt.

Mein WP-Team macht mich jetzt schon am 1.Tag fertig. 3.Platz Gesamtwertung, einer ist doch echt 6h heute geradelt. Und dann erzählen die Männer einem was von Spaß haben und keinem Konkurrenzkampf. Ja is klar. Ich sehe mich schon als Schlusslicht.

rosi 07.11.2011 20:07

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 668059)
Mal wieder Glück im Unglück. Hab ja immer alle Schutzengel um mich rum :)
War vorhin 1h locker radeln (wo der Puls war sage ich mal besser nicht, fraglich ob das überhaupt als Sport zählt...) aber Fuß macht keine Mucken. Gutes Zeichen. Hab nur zwischendrin dieses eklige Ziehen bemerkt.

Mein WP-Team macht mich jetzt schon am 1.Tag fertig. 3.Platz Gesamtwertung, einer ist doch echt 6h heute geradelt. Und dann erzählen die Männer einem was von Spaß haben und keinem Konkurrenzkampf. Ja is klar. Ich sehe mich schon als Schlusslicht.

Massier dir das Olivenöl ein, dauert ewig bis es weg ist und Achilles liebt diese Streicheleinheit...und ganz wichtig: immer von unten nach oben massieren!

Alles Gute noch!

Starling 07.11.2011 22:20

Olivenöl wird morgen noch gekauft. Vom Arzt habe ich "Kytta-Balsam" zum einmassieren vor und nachm Sport bekommen. Ansonsten hab ich seit Fr schon Voltaren einmassiert.

Tinchen79 09.11.2011 14:09

ui, Starling, das hört sich ja nicht so gut an. Massieren (gerne auch mit einer Zahnbürste), die Treppenübung und Geduld sind da wohl das einzige was hilft.

Ich muss auch mal kurz jammern... Habe Muskelkater, aber leider nicht vom Training, sondern vom vielen Husten. Bin die ganze Woche zu Hause und kann keinen Sport machen, leichtes Fieber hab ich auch noch :Nee:

So ein Mist!!!

Liebe Grüße,
Martina

Vicky 09.11.2011 16:43

Au weia!!! GUTE BESSERUNG an die Kranken und Verletzten!!! Pflegt Euch und erholt Euch gut :)

Bin heute endlich mal wieder gelaufen. Nach Samstag war das schon das zweite Mal, dass es echt richtig saumäßig gut lief. Mir hat das irgendwie nichts ausgemacht heute. Also... ich habe nach dem Laufen heftigen Muskelkater im Rumpf, aber das Laufen an sich ging richtig gut!

Hab kein einziges Mal auch nur daran gedacht ne Pause machen zu müssen/wollen (wie sonst immer). Es lief halt einfach. Ich glaube zum ersten Mal, dass das eventuell doch noch irgendwann besser wird mit der Lauferei - meine größte und wohl schwierigste Baustelle. Ich will ja keine Rekorde erlaufen, aber ich will richtig laufen im Sinne von LAUFEN :Cheese:

Starling 09.11.2011 17:36

An die Treppenübungen traue ich mich derzeit nicht ran. Habe sie heute morgen gemacht und prompt tats wieder mehr weh. Das werde ich also erst machen wenn alles akute vorüber ist. Ansonsten naja. Fällt schwer nicht zu laufen, wenigstens darf ich aufm Indoorbike rumradeln und Schwimmen war ich heute morgen kurz. Ich hoffe echt dass es bald weggeht.

Und viel mehr Sorgen mache ich mir, ob es nochmal wiederkommt, da ich ja die Ursache nicht kenne.

@ Martina: Gute Besserung! Dann doch lieber Achillessehne und ich kann wenigstens etwas machen. So ganz Füße still halten ist für mich ja der Tod.

Tinchen79 10.11.2011 17:06

Das überhaupt nix tun, fällt mir grad leider überhaupt nicht schwer, ich bin schon außer Atem und Schweiß gebadet, wenn ich nur die zwei Treppen zum Briefkasten runter bin, mein Kopf dröhnt und alles ist fies. Aber ich hoffe, wenn ich die nächsten Tage noch ruhig bin, dass ich nächste Woche wieder fit bin!!!

Wegen der Ursachen für Achillessehne, etc. Mir hilft wirklich spezifisches Training für die kleinen Haltemuskeln in den Füßen und Wade/Schienbein (gibt ein paar schöne bei Marquardt, funktioniert super auf einer mehrfach gefalteten Iso-matte). Ich habe das Gefhül, damit wird es bei mir besser. Ich glaube, ich hab einfach doch zu stark gesteigert über die Jahre, dazu noch ab und an eine leichte Hüft-Fehlstellung und schon war die Fehlbelastung da. Da hilft nur gezieltes Krafttraining, um Sehnen etc. zu entlasten.

LG, Martina

Vicky 11.11.2011 08:42

Zitat:

Zitat von Tinchen79 (Beitrag 669467)
Das überhaupt nix tun, fällt mir grad leider überhaupt nicht schwer, ich bin schon außer Atem und Schweiß gebadet, wenn ich nur die zwei Treppen zum Briefkasten runter bin, mein Kopf dröhnt und alles ist fies. Aber ich hoffe, wenn ich die nächsten Tage noch ruhig bin, dass ich nächste Woche wieder fit bin!!!

LG, Martina

Au weia!!! Fang nicht zu früh wieder an! Kurrier Dich ordentlich aus. Das ist definitiv wichtiger. Was nützt es Dir, wenn Du zu früh wieder einsteigst und es Dich gleich wieder niederstreckt :Blumen:

GUTE GUTE BESSERUNG!!!!!!!!!

Mit Achilles kenne ich mich gar nicht aus... deshalb schweige ich dazu. Aber natürlich auch an Dich Starling... gute Besserung!!!

Bei mir war die Woche eine Schwimmwoche. 3 Schwimmeinheiten, aber irgendwie fand ich es super toll :) Am WE kommen aber endlich die Radeinheiten. Ich habe in zwei Wochen noch eine (letzte) mündliche Examensprüfung und muss deshalb mein Training etwas umorganisieren und auch etwas reduzieren bzw auch mal die Rolle nehmen. Das Radtraining ist bei mir halt sehr zeitintensiv, da ich immer erst aus der Stadt fahren muss. Hier in der Stadt fahre ich nicht.

alpenfex 11.11.2011 12:51

Mädels, was ist das hier? Das neue Anfänger-Lazarett? :Blumen:
Kommt schnell wieder auf die Beine! Es ist doch bald Wochenende...(was bei den Studenten ja auch nicht so anders ist, gelle :cool: ).

smiling_star 11.11.2011 14:59

Vicky du bist ja echt klasse, ich bin erst ein Mal in meiner erbärmlichen Radkarriere länger gefahren als du heute. Und diesen Winter werde ich das sicher auch nicht schaffen (in zwei Wochen gibts aber evtl. mal 2h Spinning).

Wünsch dir eine gute Vorbereitung für deine Prüfung!!!

Und allen anderen wünsche ich gute Besserung für ihre Wehwehchen... :Blumen:

Vicky 11.11.2011 15:32

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 669871)
Vicky du bist ja echt klasse, ich bin erst ein Mal in meiner erbärmlichen Radkarriere länger gefahren als du heute. Und diesen Winter werde ich das sicher auch nicht schaffen (in zwei Wochen gibts aber evtl. mal 2h Spinning).

Wünsch dir eine gute Vorbereitung für deine Prüfung!!!

Und allen anderen wünsche ich gute Besserung für ihre Wehwehchen... :Blumen:

Das war heute eher ein Versehen... stand so auch nicht in meinem Plan ;) Zum Glück haben sich meine Termine alle deutlich nach hinten verschoben... sonst wäre das ganz schön übel gewesen ;))) Aber war gut heute.

Marcie 11.11.2011 17:07

Boah, Vicky, hast Du es gut! Ich sitze die ganze Woche bei dem herrlichen Wetter im Büro und stell mir vor, wie schön es wäre, stattdessen auf dem Rad zu sitzen.....:Nee:
Aber morgen!!! :quaeldich: :Cheese:

Ich geh jetzt gleich zum ersten Mal zum Vereinsschwimmen, bin gespannt.....:Ertrinken:

Ulmerandy 11.11.2011 17:42

Zitat:

Zitat von Marcie (Beitrag 669926)
Boah, Vicky, hast Du es gut! Ich sitze die ganze Woche bei dem herrlichen Wetter im Büro und stell mir vor, wie schön es wäre, stattdessen auf dem Rad zu sitzen.....:Nee:
Aber morgen!!! :quaeldich: :Cheese:

Ich geh jetzt gleich zum ersten Mal zum Vereinsschwimmen, bin gespannt.....:Ertrinken:

Wo hast Du denn gutes Wetter ???

Bei uns ist an der Donau mal wieder Dauernebel XXL angesagt. Gestern bin ich zum ersten Mal seit langem mal mit dem MTB zur Arbeit und es war echt unheimlich - vor allem als auf halber Strecke meine Frontlampe am Bike gerade noch ein Lämpchen war :confused:

Heute war es dann wenigstens "nur" noch Hochnebel....

Ich glaube am WE geht's mal wieder ins Allgäu :cool:

Viele Grüße

Andy

Vicky 12.11.2011 14:09

Wetter ist hier in Berlin und Brb schon sehr gut. Nebel hatten wir die Woche auch. Ich bin sehr froh, dass ich mir irgendwann mal so ein kleines Rücklicht gekauft hatte. Teilweise Sichtweiten unter 50 Metern. So haben mich die Autofahrer doch noch sehen können. Gab schon die eine oder andere brenzlige Situation. Ich nutze aber dann auch hauptsächlich Radwege.

Ich hab schon derzeit relativ viel Zeit fürs Training, aber auch das wird sich sicher bald ändern. Ich nutze für Radsachen den Vormittag. Das ist ja nur einmal in der Woche. Dafür arbeite ich dann eben am Abend deutlich länger... so bis 22 Uhr... manchmal auch noch länger. Die meisten Radeinheiten mache ich aber auch am WE. :) Laufen, Kraft, Schwimmen ist alles am Abend dran. Die meisten Einheiten fangen dann auch immer erst gegen 19 Uhr an (+/- halbe Stunde). Das passt dann.

Hab ja (leider) keinen Anhang. Da geht das.

Marcie 12.11.2011 16:20

Also hier ist super Wetter, irgendwie schon seit Wochen, selten mal ein bißchen Hochnebel, aber meistens war´s sonnig die letzte Zeit. Echt der Hammer, dieser November!
Ich hab´s eben wieder sooo genossen, mit dem Rennrad unterwegs zu sein, ich mag diese frische kalte Luft und die herbstlichen Wälder, ich hab einige Höhenmeter absolviert bis mir die Oberschenkel brannten, die Abfahrten war aber auch dann nett.... :cool: und jetzt relax ich auf der Couch, herrlich....:Cheese:

Starling 13.11.2011 13:17

Bei uns im WP-Team bin ich derzeir die Letzte. Aber Laufen fällt halt völlig weg und jeden Tag Rad drinnen das wird irgendwann etwas öde.
Freitag und heute komplett gar nix, gestern fast 2h mitm MTB unterwegs gewesen.

Meine Achillessehne macht immer noch nicht so recht was ich will. Im Alltag, beim Sport keinerlei Probleme. Ich merke aber da ist noch irgendwas und trau mich daher immer noch nicht ans Laufen ran. Letzte Woche war ich das erste Mal aufm Crosstrainer. War zwar ganz nett, aber mein Puls ging da einfach nicht höher als 130.

Als Alternative wurde gestern die Backsaison eröffnet. Ich bin dafür dass das für Invalide wie mich als alternative Sportart iS Krafttraining dient :Lachen2:

Marcie 13.11.2011 17:06

So, ich hab heute wieder das tolle Wetter genossen. Erst im Studio ein bißchen Krafttraining, dann mußte ich aber raus, zuhause erstmal auf der Terasse in der Sonne gelegen und dann mit dem MTB locker durch den Wald geradelt und anschließend direkt gelaufen, hab ich endlich mal wieder gekoppelt. Jetzt lieg ich aber erledigt auf´m Sofa, morgen ist Sport-Pause angesagt!

@rosi, wie war der HM??

@starling, mach langsam mit der Sehne, nachher ärgerst Du Dich schwarz, wenn Du zu früh wieder läufst!! Backen ist doch auch nett, schade, daß man nicht virtuell die Plätzchen hier weitergeben kann.....:Cheese:
Ich werd übernächste Woche auch damit anfangen, dann hab ich ´ne Regenerations-Woche...;)

rosi 13.11.2011 17:39

@Marcie....verd..amt geil, hab die PB auf 1.36,34h verbessert, beim Mädels stürmen ins Ziel Fred steht der Bericht ***stolzbin**

@starling: Mürbeteig kekse für mich bitte, und ein paar Vanillegipferl wären auch schön :Blumen:
Immer gut Achilles massieren und mach die Wadenübung, die hilft wirklich gut!

lalalala...ich hab die pb verbessert, juhuu, lalalala
:Cheese: :liebe053: :liebe053: :Cheese: :Liebe:

smiling_star 13.11.2011 17:40

Oh super, Rosi ist Bestleistung gelaufen :) genau so schnell wie ich dieses Jahr.

Edit sagt: Rosi war schneller... (mit ihrem Beitrag, aber auch von der Zeit her 2sec) Herzlichen Glückwunsch!!!

Lauftechnisch war bei mir heut nix drin, bin irgendwie noch (oder wieder) angeschlagen. Hab aber schonmal den Rollentrainer aus dem Keller geholt, das Rad folgt gleich. Falls mir die Technik keinen Strich durch die Rechnung gemacht gibt heute doch noch ein paar Pünktchen.

Kässpätzle 13.11.2011 17:48

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 669931)
Bei uns ist an der Donau mal wieder Dauernebel XXL angesagt.

Probier doch mal Kirchdorf Iller. Da war es letztens nachts genau so dunkel wie in Ulm, aber nur halb so neblig :Cheese:

Bin ich froh, wenn die Nebelsaison wieder rum ist...

Kässpätzle 13.11.2011 17:50

Wow, na dann mal noch Glückwunsch zum HM :Blumen:

rosi 13.11.2011 17:51

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 670590)
Oh super, Rosi ist Bestleistung gelaufen :) genau so schnell wie ich dieses Jahr.

Edit sagt: Rosi war schneller... (mit ihrem Beitrag, aber auch von der Zeit her 2sec) Herzlichen Glückwunsch!!!

Lauftechnisch war bei mir heut nix drin, bin irgendwie noch (oder wieder) angeschlagen. Hab aber schonmal den Rollentrainer aus dem Keller geholt, das Rad folgt gleich. Falls mir die Technik keinen Strich durch die Rechnung gemacht gibt heute doch noch ein paar Pünktchen.

Danke:liebe053: Nächstes Jahr noch ein Minütchen schneller smiling_star?:cool:

Eine Rolle muss ich mir noch zulegen, aber eine die keinen Höllenlärm macht, hatte im Frühjahr ein Monster zu leihen bekommen, die Nachbarn haben sturmgeläutet und nachgefragt ob ich das Haus niederreissen will:Nee:

rosi 13.11.2011 17:51

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 670596)
Wow, na dann mal noch Glückwunsch zum HM :Blumen:

smiling_star 13.11.2011 17:58

Zitat:

Zitat von rosi (Beitrag 670597)
Danke:liebe053: Nächstes Jahr noch ein Minütchen schneller smiling_star?:cool:

Ich laufe erst wieder HM wenn ich eine vernünftige Vorbereitung durchziehe... kann nächstes Jahr sein, kann aber auch später sein, mal schauen. Ziel wäre dann aber 1:29h.

Meine Rolle kommt mir auch laut vor. Deswegen fahre ich auch nicht mitten in der Nacht oder am frühen Morgen.

rosi 13.11.2011 18:19

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 670606)
Ich laufe erst wieder HM wenn ich eine vernünftige Vorbereitung durchziehe... kann nächstes Jahr sein, kann aber auch später sein, mal schauen. Ziel wäre dann aber 1:29h.

Bist ja noch jung, die Zeit schaffst du, bi i mio sicho!
(Nadia, w40:Lachanfall: )

Vicky 13.11.2011 18:26

Zitat:

Zitat von rosi (Beitrag 670589)
@Marcie....verd..amt geil, hab die PB auf 1.36,34h verbessert, beim Mädels stürmen ins Ziel Fred steht der Bericht ***stolzbin**

*uff* GLÜÜÜÜÜÜÜÜÜCKWUNSCH!!! Klasse Zeit! Echt HAMMER!!! Ja doch... da kannst stolz sein wie Oskar. :liebe053:

Boah!!! Heftig! Freu mich für Dich!

Marcie 13.11.2011 18:26

@rosi, Glückwunsch, boah, super Zeit!! Da bin ich ja meilenweit von weg....:o

Ihr armen Nebel-Geschädigten! Kommt zu uns, dieser November ist doch echt unglaublich!

smiling_star 13.11.2011 18:36

So, jetzt wird ohne Nebel geradelt. Das Rad steht nämlich im Wohnzimmer :) Mal schauen wie lange ich durchhalte.

Aber ehrlich gesagt würde mich so ein Crosser ja doch reizen. Hab mich beim Stadler mal umgeschaut aber die hatten irgendwie nur zwei Modelle und da war auch nichts in meiner Größe dabei.

Hab ja nur Rennrad + Hausfrauenrad.

rosi 13.11.2011 18:44

Ich werd mein Rad in die Winterpause schicken, hoffentlich kommt bald Schnee, ich will endlich wieder Touren gehen...voriges Jahr sind wir ja am 5.Nov schon das erste mal aufm Schiberg gegangen, heuer würden am ehesten die Palmkätzchen wieder treiben:Nee:

Starling 13.11.2011 21:16

Zitat:

@starling: Mürbeteig kekse für mich bitte, und ein paar Vanillegipferl wären auch schön :Blumen:
Immer gut Achilles massieren und mach die Wadenübung, die hilft wirklich gut!

War ja nur die 1.Fuhre, kann nur mit Florentinern mit Cranberries und Zimtsternen dienen. Mürbeteig und Vanillekipferl sind beides nicht so meins.

Glückwunsch zur Zeit. Da bin ich mit meinen 1:59h ja eine Krücke, aber das wusste ich ja schon vorher ;)

strassenkater 14.11.2011 13:09

Wenn Ihr nichts gegen echte Anfänger habt, mach ich auch gern mit.

Um so eine Gruppe mal mit etwas Leben zu füllen eine Umfrage wie ihr vorgehen würdet.

Würdet Ihr zuerst mit Euren Schulkenntnissen über das Freistielschwimmen mit dem Schwimmtraining beginnen und dann erst mal muskuläre Kondition aufbauen,

oder

zuerst eine ordentliche Technikschulung, auch wenn man dem Tempo eventuell nicht folgen kann?

Vicky 14.11.2011 13:46

Erst Technik (also JETZT), dann Konditionierung... Kraft geht immer nebenbei. Durch mehr Kraft ist oft die Technik (vor allem unter Wasser) besser... ;)

LG und Willkommen!!!

Starling 14.11.2011 14:31

Herzlich willkommen hier! :Huhu: Ich würde wohl beides parallel betreiben. Also 1-2x die Woche Techniktraining im Schwimmen und dann mal noch so für mich schwimmen um eben muskuläre Kondition aufzubauen.

Boah hier ist so ekliges Wetter, muss sagen, bin ganz froh mich rausreden zu können mit dem Laufverbot wieso ich nicht rausgehe. Da freu ich mich doch wesentlich mehr auf mein Rad im warmem :Cheese:

strassenkater 14.11.2011 14:32

Danke Vicky,

und nun nur noch einen richtigen Schwimmkurs für Erwachsene finden:Nee: :Nee: :Nee:

Hat eventuell jemand eine Empfehlung für Raum östliches Ruhrgebiet + 50 Kilometer??

Danke

dani ffm 14.11.2011 16:00

Zitat:

....verd..amt geil, hab die PB auf 1.36,34h verbessert, beim Mädels stürmen ins Ziel Fred steht der Bericht ***stolzbin**

Wow, Glückwunsch zur PB! Eine super Zeit!

Ich hab gestern nach dem vielen Nebel letzte Woche nochmal die Sonne genutzt und war mit dem Rad draußen, herrlich :liebe053: So könnte das Wetter noch ein bissl bleiben.

Und willkommen an den zweiten richtigen Anfänger hier (außer mir :Cheese: )

daflow 14.11.2011 16:24

Zitat:

Zitat von strassenkater (Beitrag 671031)
Danke Vicky,

und nun nur noch einen richtigen Schwimmkurs für Erwachsene finden:Nee: :Nee: :Nee:

Hat eventuell jemand eine Empfehlung für Raum östliches Ruhrgebiet + 50 Kilometer??

Danke

Im Zweifelsfall mal bei den nächstgelegenen Tria- & Schwimmvereinen anfragen :)

Marcie 14.11.2011 17:27

Huhu Straßenkater, willkommen! :Huhu:
Ich hab letzten Winter im örtlichen Schwimmbad eine Kraulkurs mitgemacht, das gibt ja neben dem ganzen Technik-Üben automatisch auch schon Kondition.
Jetzt bin ich in einen Sportverein eingetreten, der auch eine Tria-Abteilung hat, mit denen schwimm ich jetzt einmal die Woche, könnte auch zweimal, aber geht momentan bei mir zeitlich nicht.

Starling 14.11.2011 17:32

Irgendwie schein ich die einzige zu sein die keinen geeigneten Verein zum Training findet. Daheim bin ich ja in der Triaabteilung vom Schwimmverein. Fühle mich sehr wohl, war dort aber letzten Winter mit Abstand die schlechteste Schwimmerin. Das deprimiert.

Hier unten im Schwarzwald war ich letztes Jahr bei einem Kraulkurs für Erwachsene. Dort war ich wiederum mit Abstand die Beste und Trainerin fragte mich was ich eigentl. im Kurs wolle. Also noch nicht so das wahre gefunden :(

Kässpätzle 14.11.2011 19:37

Zitat:

Zitat von strassenkater (Beitrag 670970)
Würdet Ihr zuerst mit Euren Schulkenntnissen über das Freistielschwimmen mit dem Schwimmtraining beginnen und dann erst mal muskuläre Kondition aufbauen,

oder

zuerst eine ordentliche Technikschulung, auch wenn man dem Tempo eventuell nicht folgen kann?

Hallöle :Huhu:

Ich würde ja sagen außer der Technik interessiert beim Schwimmen erst mal nichts. Aber ich bin auch das beste Beispiel dafür, dass man Schwimmen nicht lernen kann...
Was auch immer du allerdings beim Schwimmen aufbaust hat nicht wirklich was mit Krafttraining zu tun :Cheese:

rosi 14.11.2011 20:52

Willkommen strassenkater:Blumen:

Danke euch allen für die guten Wünsche! Heute hab ich ja so einen Muskelkater, mann, ich kann kaum grade gehen...einen HM ohne echtes Training ist halt schon heftig, daß ich dann noch so eine zeit runterreis hätte ich echt nicht gedacht, wollte grad mal die 1.39h knacken...
An Achilles spür ich nichts, nur die linke Wade ist etwas beleidigt, werd mir wohl die Trigger suchen müssen und wegdrücken, aua aua....:(

@kässpätzle, marcie, vicky: ihr haut ja ganz schön in die Pedale, klasse!
@smiling_star und mich: :Peitsche::bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.