triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

keko 21.06.2010 08:47

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 408611)
Nee, ich hab auf dem Rad gar nichts gegessen. Ich hatte einen Riegel dabei, aber schon beim Gedanken dran ist mir anders geworden. Ich hab mich dann gezwungen, wenigestens Iso zu trinken - und auf der Laufstrecke hab ich auch Iso genommen. Aber das war nur ne elende Ferkelei, weil ich zu doof bin, beim Laufen aus den Bechern zu trinken :cool:
Gestern abend hatte ich noch nach Gels gesucht, aber die habe ich letztens alle entsorgt, weil die abgelaufen waren :(
Das, was ich oben geschrieben habe, war wirklich alles, was ich zwischen Aufstehen und Finish zu mir genommen habe ...

Bei 226km ist das wahrscheinlich auch ganz normal, dass es hinten raus etwas zäh wird. Ist ja auch egal, freu dich einfach über den OD-Debüt :Blumen:

Godi68 21.06.2010 08:56

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 408754)
@ Godi: Wow! Gratuliere! An solche Strecken trau ich mich noch nicht ran :Blumen:

Da hättste dann auch gleich noch am Brombachsee vorbei kommen können und die 2 km mitschwimmen :Holzhammer:
...... Drum war ich völlig erstaunt und happy, dass ich schon nach 34:18 wieder draussen war

Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal schnell sein :Weinen:

Ganz schön flott warst du unterwegs :Blumen:

Timmi 21.06.2010 09:12

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 408486)
Ohje ... heute auf 500m langsamer geschwommen (~8:50) als vor 14 Tagen auf 2000m (~35min) ... ohje ohje ohje ... :Nee:

schonmal darüber nachgedacht, dass die Strecke in Limmer keine 2000 waren?
Ich weiß, das baut dich nicht auf, erklärt es aber.

FMMT 21.06.2010 09:14

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 408557)

Hab heute beim swim and run cologne mitgemacht.

Die hatten im Angebot: 1-7;2-14 und 4-21 km.
Da ich nicht Laufen kann, hab ich mich für die Zusatzalternative entschieden

Will ja ontopic bleiben.

Obwohl ich nicht weiß, ob keko mein plantschen noch für Schwimmen hält...

Im Vergleich zu Sifi hab ich mich um 2 Plätze verbessert, bin Drittletzter geworden :liebe053:

Ein Fori hat mir sogar nur weniger als 45 min abgenommen Glückwunsch an Dich!

Wers schwarz auf weiß haben will :Nee:

@oko_wolf: Ich krieg Dich. Irgendwann... :Lachanfall:

Ich wollte es nicht so recht glauben, 12 Km Schwimmen, krass:cool: Wie hält man denn so was durch?
Also Anfänger bist Du jedenfalls nicht mehr:Blumen:

Steffko 21.06.2010 09:22

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 408791)
schonmal darüber nachgedacht, dass die Strecke in Limmer keine 2000 waren?
Ich weiß, das baut dich nicht auf, erklärt es aber.

Unwahrscheinlich. Auf Googlemaps nachgemassen - habe beim Wenden extra links und rechts geschaut und anhand der alten Lastkräne dort lässt es sich auf wenige Meter genau einschätzen wo die Wende war. Außerdem bin nicht nur ich ziemlich genau die erwartete Zeit für 2km geschwommen sondern die 3 Vereinskollegen auch. Also die Indizien sprechen nicht dafür.

Auf der VD war es ein Dreieckskurs im Wasser und mit 200 Leuten war die Startgruppe recht groß. war zumindest ne riesen Schlacht an den Bojen.

Gefühlt lags eher an mangelnder Fähigkeit oberhalb von GA2 zu schwimmen und zum anderen dazu zu neigen zu hektisch zu werden. Ich weiss eigentlich selbst wenn ich in 2er Atmung falle bin ich meist im ga1 tempo, weil es einfach zu unruhig wird. Aber auf der VD denk ich dann die ganze zeit, hey das ist ne kurze strecke du musst los ballern und dann hab ich irgendwann nicht mehr die ruhe für nen 3er zug.
Also zum einen kopf sache und zum anderen die fähigkeit im angesäuertenzustand noch suaber durchzu ziehen.

Soweit meine analyse und nu muss ich überlegen, was ich trainiere.

Grüße.

Godi68 21.06.2010 09:36

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 408794)
Ich wollte es nicht so recht glauben, 12 Km Schwimmen, krass Wie hält man denn so was durch?
Also Anfänger bist Du jedenfalls nicht mehr

DAS drucke ich mir aus :Lachanfall:
Das war wirklich ich, kein Double :Cheese: . Hab auch nicht abgekürzt, eher lieber ein paar Meter mehr geschwommen :cool: Ach ja, Schwimmen macht spaß !!! (sogar T26 und T27)

Neben oko_wolf bist du ja auch ein kleines Vorbild für mich. Wie du dich in den letzten Monaten gesteigert hast, ist schon schau :cool:

Ist poste erst wieder was eigenes, wenn die sub20 stehen. Und wenn ich dafür ins Kinderbecken muss :Lachanfall:
oder in drei Wochen die sub30 für 1500 fallen :Peitsche:

Matthias 21.06.2010 10:04

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 408611)
Gestern abend hatte ich noch nach Gels gesucht, aber die habe ich letztens alle entsorgt, weil die abgelaufen waren :(

Solange die Verpackung nicht beschädigt ist, halten die ewig. Die müssen halt ein MHD draufpinseln, genau wie bei Mineralwasser, das wird ungeöffnet auch nicht schlecht.

glaurung 21.06.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 408823)
Solange die Verpackung nicht beschädigt ist, halten die ewig. Die müssen halt ein MHD draufpinseln, genau wie bei Mineralwasser, das wird ungeöffnet auch nicht schlecht.

Genau. Ich würde die Dinger bedenkenlos noch mind. ein Jahr nach Ablauf verwenden.

bunsi 21.06.2010 10:37

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 408836)
Genau. Ich würde die Dinger bedenkenlos noch mind. ein Jahr nach Ablauf verwenden.

Und sich dann wundern wenn man Durchfall bekommt. ;)

Ich bin da uch nicht ganz so pingelig, aber ein Jahr wäre mir zu lange. Außerdem kommt es immer darauf an was es ist.

glaurung 21.06.2010 11:17

Zitat:

Zitat von bunsi (Beitrag 408851)
Und sich dann wundern wenn man Durchfall bekommt. ;)

Ich bin da uch nicht ganz so pingelig, aber ein Jahr wäre mir zu lange. Außerdem kommt es immer darauf an was es ist.

Ach komm. Das Zeugs ist verpackt wie Dosenfutter. Dosenfutter geht net kaputt. Das hält Jahrzehnte ;)

Matthias 21.06.2010 11:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 408870)
Ach komm. Das Zeugs ist verpackt wie Dosenfutter. Dosenfutter geht net kaputt. Das hält Jahrzehnte ;)

Die Vitamine in dem Gel gehen wohl tatsächlich mit der Zeit kaputt, sagte jedenfalls mal so eine Tante vom Messestand. Welche und wie schnell, weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich kürzlich ein paar Aldi- oder Rossmann-Fruchtriegel verköstigt, die 6 Monate überm MHD waren. Waren lecker. Hat dann aber trotzdem geregnet.

glaurung 21.06.2010 11:37

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 408882)
Die Vitamine in dem Gel gehen wohl tatsächlich mit der Zeit kaputt, sagte jedenfalls mal so eine Tante vom Messestand. Welche und wie schnell, weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich kürzlich ein paar Aldi- oder Rossmann-Fruchtriegel verköstigt, die 6 Monate überm MHD waren. Waren lecker. Hat dann aber trotzdem geregnet.

Sollten im einen oder anderen Gel welche drin sein, dann kann ich mir das gut vorstellen. Aber die Gele werden auch ohne Vitamine noch das bewirken, wofür sie gemacht sind --> Energie bereitstellen. :)

crema-catalana 21.06.2010 11:38

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 408882)
Die Vitamine in dem Gel gehen wohl tatsächlich mit der Zeit kaput

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Matthias 21.06.2010 12:19

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 408887)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Hm, hab noch mal nachgegoogelt. Neuerdings ist wohl der Vitaminzusatz entfallen; früher waren C und E drin (ob das irgendeinen Sinn hatte, ist ne ganz andere Frage).
Dafür sind lecker Sorbin- und Benzoesäure drin! Da kann ja nix mehr schiefgehen. Mjam mjam!

crobi 21.06.2010 12:26

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 408768)
@crobi
Wie waren denn die Temperaturen?

Kann ich dir nicht sicher sagen, in einem Blog habe ich eben 18°C Wassertemperatur gefunden. Könnte vom Empfinden her hin kommen. Luft war so um 13/14°C lt. Autothermometer. Das war schon ok so, bis zur ersten Boje hab ich halt das kalte Wasser an den Wadeln, die nur halb im Neo stecken, gemerkt. Sonst war`s im Neo angenehm kuschelig ;)

keko 21.06.2010 13:18

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 408557)
Hab heute beim swim and run cologne mitgemacht.

Die hatten im Angebot: 1-7;2-14 und 4-21 km.
Da ich nicht Laufen kann, hab ich mich für die Zusatzalternative entschieden :Lachanfall: :Maso:

...
Wers schwarz auf weiß haben will :Nee:

Das ist ja echt der Hammer :cool: :Blumen: Du bist schon ein verrückter Kerl :)

Ich bin mal bei einem 24h Schwimmen 26km geschwommen. Das haben wir zu viert gemacht, jeder eine halbe Stunde. Anfangs hab ich mich noch sportlergerecht ernährt, aber dann nachts gegen 3 Uhr bin ich kurz nach Hause gefahren und hab bei meiner Mutter aus dem Kühlschrank einen Ring Fleischwurst weggeputzt. Danach schwamm ich wieder deutlich schneller (wirkich wahr!).

Godi68 21.06.2010 13:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 408940)
Das ist ja echt der Hammer Du bist schon ein verrückter Kerl

Ich möchte lieber ein richtiger Schwimmer sein :(
Bin ich jetzt in deinen Augen einer ?

Zitat:

Ich bin mal bei einem 24h Schwimmen 26km geschwommen. Das haben wir zu viert gemacht, jeder eine halbe Stunde. Anfangs hab ich mich noch sportlergerecht ernährt, aber dann nachts gegen 3 Uhr bin ich kurz nach Hause gefahren und hab bei meiner Mutter aus dem Kühlschrank einen Ring Fleischwurst weggeputzt. Danach schwamm ich wieder deutlich schneller (wirkich wahr!).

Lustig, muss ich mir merken :Cheese: ....

Mir hat heute ne Freundin gesagt, ihre Bekannte hätte mal 42 km im Freibad abgerissen?!
DIE ist bekloppt :Cheese: :Cheese: :Cheese: Wie hält man sowas in der Birne aus :Maso:

Steffko 21.06.2010 14:00

Zitat:

Das ist ja echt der Hammer :cool: :Blumen: Du bist schon ein verrückter Kerl :)

Sag das nicht zu laut! Sonst sehen wir beim nächsten Eierman den ein oder anderen, der auf dem Rad ein Wurstring um den Hals oder Oberrohr hängen hat. :Lachanfall: :Lachanfall:

crema-catalana 21.06.2010 15:06

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 408963)
Sag das nicht zu laut! Sonst sehen wir beim nächsten Eierman den ein oder anderen, der auf dem Rad ein Wurstring um den Hals oder Oberrohr hängen hat. :Lachanfall: :Lachanfall:

Da es ja beim Eiermann immer um die Wurst geht... nur eine Frage der Zeit!

glaurung 21.06.2010 15:26

@crema: Dess schaut abber guat aus! :Cheese: :Cheese:

@Godi: Du bist ein Freak ;) und ich fürchte, dass AUCH DU den glaurung bald eingeholt haben wirst.
Tolle Leistung. Irgendwie hab ich's überlesen: Wie schnell waren nochmals die ersten 1000m? Du hattest irgendwas von 20min erzählt, oder????

keko 21.06.2010 15:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 409004)
@crema: Dess schaut abber guat aus! :Cheese: :Cheese:

@Godi: Du bist ein Freak ;) und ich fürchte, dass AUCH DU den glaurung bald eingeholt haben wirst.
Tolle Leistung. Irgendwie hab ich's überlesen: Wie schnell waren nochmals die ersten 1000m? Du hattest irgendwas von 20min erzählt, oder????

Meinst du in SiFi?

Steffko 21.06.2010 15:38

Keko: ich möchte nochmal auf diesen Post aufmerksam machen:

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 408765)
Was schwimmen um auf den 500m nen bischen besser das WSA -Tempo halten zu können!? War beim Schwimmen, als auch auf dem Rad so, dass ich sobald ich die MD-Pace verlasse ich kaputt gehe ;) Undert ja nicht, da ich genau darauf trainiert habe.
Von daher, was tun? N mal 50m Spritns mit langen/kurzen Pausen? Was mit Paddles?

Grüße.

Merci :Blumen:

keko 21.06.2010 16:16

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 408765)
Was schwimmen um auf den 500m nen bischen besser das WSA -Tempo halten zu können!? War beim Schwimmen, als auch auf dem Rad so, dass ich sobald ich die MD-Pace verlasse ich kaputt gehe ;) Undert ja nicht, da ich genau darauf trainiert habe.
Von daher, was tun? N mal 50m Spritns mit langen/kurzen Pausen? Was mit Paddles?

Grüße.

Ich mach so eine paarminütige Belastung ganz gern, weil man da nicht völlig blau ist sondern nur bläulich, aber totzdem dick im Laktat steht und das halte ich ganz gut durch. Aber da mußt du meiner nach im Training schon ordentlich hinlangen. Ich würde da hauptsächlich Intervalle <= 200m schwimmen. Viele 100er, 50er und 25er mit kurzen und langen Pausen, da mußt du schon viel für die Schnelligkeit tun, kannst nicht nur entspannt durchgleiten. Auf der anderen Seite braucht man auch schon Stehvermögen, sonst stehst du nach 250m aufrecht im Wasser. Ist halt eine typische Mittelstrecke. Die Frage ist auch: hast du die Ausdauer und mußt schneller werden, oder bist du grundschnell und brauchst die Ausdauer?

Godi68 21.06.2010 16:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 409004)

Ich weiß nur die 2000m-Zeit. Da hab ich auf die Uhr geschaut, und das waren 40:xx min. Danach war ich aber schon recht fertig und hab mich erstmal am Buffet festgehalten und geschlemmt :Cheese: wie dann immer nach jedem weiteren 1000m.
Sagt natürlich nix aus, nur das ich noch nicht sub20 auf 1000 geschwommen bin. Das heb ich mir für den nächsten Wettkampf in Hennef auf :Lachanfall:

Und keine Angst, dich hole ich schon aus Respekt vor diesem Thread nicht ein ;) :Huhu:

oko_wolf 21.06.2010 16:38

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 409046)
... hab mich erstmal am Buffet festgehalten und geschlemmt :Cheese: wie dann immer nach jedem weiteren 1000m. ...:

Wie, da gab's alle 1000m was zu essen?
Und Deine Zeit beinhaltet auch die Verpflegung?

Godi68 21.06.2010 17:02

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 409050)
Wie, da gab's alle 1000m was zu essen?
Und Deine Zeit beinhaltet auch die Verpflegung?

Sooo viel Speck hab ich nicht an die Rippen Dude würde es anders sehen :Lachen2:

Alle 1000m, sprich am Anfang und am Ende der Runde, gab es Verpflegungsstationen, mit so süßen Zeugs, Cola (hab ich nicht probiert), Riegelchen, Gels (hasb ich massig zu mir genommen) etc.

Auch Eigenverpflegung, aber da ich nicht weiß, was mir im Wasser bekommt und was nicht, hab ich keine deponiert.

Da waren so kleine Beton"inseln", die etwas weiter ins Wasser geragt haben, wo man sich festgehalten und gefressen/gesoffen hat.

Nur die erste hab ich ausgelassen, also die bei 1000m, ansonsten jede mitgenommen. Hat jeweils ne gute Minute Zeit gekostet, die sinnvoll investiert war:) . Jetzt darfst du rechnen, was meine Nettozeit war :Cheese:
Ich denke, dass ich gut positioniert in kekos GA1-Tabelle war. Die hörte leider bei 1500m auf...;)

Ach ja, im Ziel musste man noch ein paar Meter ins Ziel an Land, die bin ich mühsam getorkelt. Hat nochmal 30s gekostet :Lachanfall:

glaurung 21.06.2010 17:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 409013)
Meinst du in SiFi?

Nein, ich meinte das hier, was ja wiederum nicht so weit weg war von den 20min auf 1000m

Zitat:

Ich weiß nur die 2000m-Zeit. Da hab ich auf die Uhr geschaut, und das waren 40:xx min.

PippiLangstrumpf 21.06.2010 19:20

Zitat:

hab mich erstmal am Buffet festgehalten und geschlemmt :Cheese: wie dann immer nach jedem weiteren 1000m.

Heute im Kölner Stadtanzeiger ist ein hübsches Bild von einem, der an so einer Verpflegungsstation hängt :Cheese:

Godi68 21.06.2010 20:46

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 409110)
Heute im Kölner Stadtanzeiger ist ein hübsches Bild von einem, der an so einer Verpflegungsstation hängt :Cheese:

z.B. hier und hier

PippiLangstrumpf 21.06.2010 20:56

Ja, ich glaub, das erste ist auch in der Printausgabe.

keko 21.06.2010 21:04

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 409153)
z.B. hier und hier

Das bist nicht du, oder?

glaurung 21.06.2010 21:08

So. Langsam arbeite ich mich wieder in halbwegs anständige Regionen vor.

Heute im Neo folgendes geschwommen:
200m ein
5x200m mit je 1min Pause in 3:33 / 3:35 / 3:35 / 3:35 / 3:34
5x100m mit je 1min Pause in 1:40 / 1:41 / 1:41 / 1:42 / 1:42
500m in gefühlter Wettkampfgeschwindigkeit (OD) in 09:24 --> das halte ich auf alle Fälle durch, aber bis in 3 Wochen muss noch mehr gehen. Zufrieden bin ich damit logischerweise noch nicht.
100m aus

Timmi 21.06.2010 21:55

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 409018)
Keko: ich möchte nochmal auf diesen Post aufmerksam machen:

Also, du bist die 500m und die 2000m ~1:45/100 geschwommen.
Um diese Zeit zu drücken, musst du natürlich auch deine 100er Zeit entsprechend drücken. Was schwimmst du auf 100m F ? Wenn du da 1:30 schwimmst, kannst du nicht auf ne 1:35/100 auf längeren Strecken spekulieren.

Und diese Geschichte mit dem ruhig im Wasser liegen und nach Möglichkeit 3er oder 5er Atmung machen, das is nix. Wenn du 500m richtig schnell schwimmen willst, musst du dich davon verabschieden. Für GA1 Einheiten ist das i.O. aber beim Bolzen wirst du dafür keine Luft haben. Erste Bahn maximal 3er oder 4er, danach 2er.
Und dann, wie Keko schon sagte, 50er, 100er, 150er, maximal 200er und dabei kurze Pausen.
20x 50 auf 50 oder 10x 100 mit 10 Sek Pause oder 10x 100 letzte Bahn Delle usw
Aber schreib erstmal, was du auf 100F schwimmst. Steht bestimmt schonmal irgendwo in den zichtausend Posts.

keko 21.06.2010 21:59

Liebe Freunde des gepflegten Schwimmsports, mit T28 und deren 5.000 Trainingsmeter bin ich am Ende der Fahnenstange angekommen.

Mehr bin ich, soweit ich mich erinnere, auch noch nie geschwommen, mehr verlange ich auch nicht, mehr Programme gibt´s zunächst auch nicht mehr :Huhu:

Viel Spaß :liebe053:

--------------------------------------------------------
Trainingsplan 28
Trainingszeitraum: April – Juni
Schwerpunkt: Langtriathlon (sehr hohe Ansprüche)
Gesamt: 5000m (1:50h)

300 Ein: ganz ruhiges Dauerschwimmen

8x50 Kraul-Technik: z.B. je 50 Kraul-Dehnung (s. Ü1 aus Technikplan), Kraul-Lockerung (Ü2), Kraul-Abschlag (Ü5) und Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4), langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen u. greifen

100 Kraul o. Nebenlage: locker

2x4x50 Lagen-Technik: je 50 Kraul linker Arm + Kraul rechter Arm + Delphin-Zug, Rücken-Abschlagschwimmen, Brust m. 2 Tauchzügen u. Kraul m. 6er-Zug

2x400 Kraul: ruhiges GA1-Tempo, möglichst 4er- o. 5er-Zug, ruhig atmen, bewusst schwimmen, Bewegungen kontrollieren, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x400 in 8:32 (s. Tabelle f. Intervalle) im 4er- oder 5er-Zug m. 1min Pause

4x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, gleichmäßig u. schnell schwimmen, 1:15min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x200 in 3:46 m. 1:15min Pause (s. Tabelle)

8x100 Kraul: schnelles WSA-Tempo, das hohe Tempo möglichst lange durchhalten, 1:30min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 8x100 in 1:40 (s. Tabelle) m. 1:30min Pause

1x800 Kraul: m. Pullbuoy u. kleinen Paddles, etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 1x800 in unter 7:42 (s. Tabelle)

200 Aus: beliebig

glaurung 21.06.2010 22:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 409196)
Liebe Freunde des gepflegten Schwimmsports, mit T28 und deren 5.000 Trainingsmeter bin ich am Ende der Fahnenstange angekommen.

Mehr bin ich, soweit ich mich erinnere, auch noch nie geschwommen, mehr verlange ich auch nicht, mehr Programme gibt´s zunächst auch nicht mehr :Huhu:

Viel Spaß :liebe053:

Trainingsplan 28
Trainingszeitraum: April – Juni
Schwerpunkt: Langtriathlon (sehr hohe Ansprüche)
Gesamt: 5000m (1:50h)

300 Ein: ganz ruhiges Dauerschwimmen

8x50 Kraul-Technik: z.B. je 50 Kraul-Dehnung (s. Ü1 aus Technikplan), Kraul-Lockerung (Ü2), Kraul-Abschlag (Ü5) und Kraul-Oberschenkelfassen (Ü4), langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen u. greifen

2x4x50 Lagen-Technik: je 50 Kraul linker Arm + Kraul rechter Arm + Delphin-Zug, Rücken-Abschlagschwimmen, Brust m. 2 Tauchzügen u. Kraul m. 6er-Zug

2x400 Kraul: ruhiges GA1-Tempo, möglichst 4er- o. 5er-Zug, ruhig atmen, bewusst schwimmen, Bewegungen kontrollieren, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x400 in 8:32 (s. Tabelle f. Intervalle) im 4er- oder 5er-Zug m. 1min Pause

4x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, gleichmäßig u. schnell schwimmen, 1:15min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x200 in 3:46 m. 1:15min Pause (s. Tabelle)

8x100 Kraul: schnelles WSA-Tempo, das hohe Tempo möglichst lange durchhalten, 1:30min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 8x100 in 1:40 (s. Tabelle) m. 1:30min Pause

1x800 Kraul: m. Pullbuoy u. kleinen Paddles, etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 1x800 in unter 7:42 (s. Tabelle)

200 Aus: beliebig

He, soweit bin ich noch nicht :Nee: :Nee:

keko 21.06.2010 22:04

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 409199)
He, soweit bin ich noch nicht :Nee: :Nee:

Scho`klar ;)

glaurung 21.06.2010 22:05

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 409202)
Scho`klar ;)

Is scho' recht :-(( :-((
Bin grad heilfroh, dass ich MIT Neo ungefähr DIE Zeiten hinbekomme wie irgendwann kurz vor SiFi OHNE Neo :Weinen: :Weinen:

Steffko 21.06.2010 22:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 409037)
Ich mach so eine paarminütige Belastung ganz gern, weil man da nicht völlig blau ist sondern nur bläulich, aber totzdem dick im Laktat steht und das halte ich ganz gut durch. Aber da mußt du meiner nach im Training schon ordentlich hinlangen. Ich würde da hauptsächlich Intervalle <= 200m schwimmen. Viele 100er, 50er und 25er mit kurzen und langen Pausen, da mußt du schon viel für die Schnelligkeit tun, kannst nicht nur entspannt durchgleiten. Auf der anderen Seite braucht man auch schon Stehvermögen, sonst stehst du nach 250m aufrecht im Wasser. Ist halt eine typische Mittelstrecke. Die Frage ist auch: hast du die Ausdauer und mußt schneller werden, oder bist du grundschnell und brauchst die Ausdauer?

Ähm .. 2 Wochen vorher gingen die 2000m in 35min ganz gut.
Müsstest Ausdauer genauer definieren ... in dem Intensitätsbereich der 500m habe ich keine Ausdauer - Grundlagenausdauer schon. Grundschnelligkeit ... 25m - 18s, 50m - 40s wenn ich mich so recht entsinne.

Dachte aber auch auch ein ein training á la:
- ein
- tü
- 25er sprints, lange, erholsame pause
- 50er sprints, kurze pause, ermüdend
- 1-2 100er mit paddles
- aus

Grüße.

keko 21.06.2010 22:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 409204)
Is scho' recht :-(( :-((
Bin grad heilfroh, dass ich MIT Neo ungefähr DIE Zeiten hinbekomme wie irgendwann kurz vor SiFi OHNE Neo :Weinen: :Weinen:

Du schwimmst ja auch viel zu unregelmässig, was ich so mitbekomme.

keko 21.06.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 409206)
Ähm .. 2 Wochen vorher gingen die 2000m in 35min ganz gut.
Müsstest Ausdauer genauer definieren ... in dem Intensitätsbereich der 500m habe ich keine Ausdauer - Grundlagenausdauer schon. Grundschnelligkeit ... 25m - 18s, 50m - 40s wenn ich mich so recht entsinne.

Ich mein einfach, ob du eher Probleme hast schnell zu schwimmen, oder ob du eher Probleme hast ausdauernd zu schwimmen.

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 409206)
Dachte aber auch auch ein ein training á la:
- ein
- tü
- 25er sprints, lange, erholsame pause
- 50er sprints, kurze pause, ermüdend
- 1-2 100er mit paddles
- aus

Grüße.

Ja, aber nur mit 50er ist das auch nix. Mußt auch 100, 150 oder 200er machen. Oder z.B. 75 super schnell und 25 langsam. Oder 150 super schnell und 50 langsam. Oder 100 schnell und 100 langsam.

400m ziehen sich schon lang dahin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.