Zitat:
Zitat von alpenfex
(Beitrag 1177991)
Kannst Du das noch näher beschreiben und erklären, WARUM das so sein wird?
|
Ich kann Dir vielleicht am Beispiel unserer Einrichtung kurz erläutern, was ich meine. Vor einigen Jahren gründete das Unternehmen das Transkulturelle Zentrum. Der Grund dafür war, dass das Umfeld in dem wir leben immer internationaler wird. In unserem Umfeld leben viele Menschen mit Migrationshintergrund. Deshalb wollte man den Menschen Unterstützung in ihrer jeweiligen Muttersprache anbieten. Deutsch ist selbstverständlich die angewandte Sprache im Unternehmen. Dennoch bestehen damit gewisse Sprachprobleme.
In unserem Unternehmen arbeiten Menschen aus allen möglichen Herkunftsländern. Das führt eben dazu, dass wir große Zuläufe von Klienten haben, die wissen, dass da jemand ist, der die Muttersprache spricht und somit komplizierte Sachverhalte erklären kann, die sie möglicherweise nicht so einfach verstehen. Es hat dem Unternehmen also genützt. Die Umsätze steigen.
Andere Kulturen, andere Sitten. Es schadet uns nicht, einige Grundlagen zu kennen. Da eignet sich doch am Besten ein Mitarbeiter aus der Kultur selbst.
Um mal beim Beispiel "Bäckereifachverkäuferin" zu bleiben. Wenn Du eine Bäckerei in einem Viertel betreibst, in dem viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, dann macht es Sinn jemanden aus dem Bezirk auch in der Bäckerei arbeiten zu lassen. Das ist also im Interesse des Unternehmens.
|