![]() |
Zitat:
https://ars.rki.de/Docs/SARS_CoV2/Wo...henbericht.pdf Common sense mäßig gedacht ist natürlich je niedriger je besser m. |
Menetekel Melbourne, im Winter: schlechte, weiter steigende Zahlen führt zu einem relativ strikten zweiten Lockdown (einer von viele Artikeln, beunruhigender Weise habe ich nichts gefunden, was von einem einzige Grund der negativen Entwicklung ausging)
https://www.spiegel.de/politik/ausla...5-0fb07410032c m. |
Zitat:
Zitat:
Wir sind bei 2,8 %! Grob scheint dieser Anteil der positiven Tests parallel zur Anzahl der wöchentlichen neuen Fälle zu verlaufen, was das Gefasel derer widerlegt, die meinen, dass wir nur wegen vermehrter Tests wieder mehr entdeckte neue Fälle hätten. PS: Sorry, die 2,8 % waren Unsinn. Siehe #9330! |
Immer diese Beleidigungen u.ä. von Leuten, die eine abweichenede Meinung haben.
Echt super ;-)! "Gefasel!" Stark ;-)! |
Zitat:
Zitat:
Die Behauptung "mehr Tests führt zu mehr Fällen" ist typische Trump-Logik und wird in den USA seit Monaten mantraartig vom wirren US-Präsidenten auf Twitter und in jedem TV-Interview wiederholt. Wenn man weiß, wohin die von Trump verantwortete Politik die USA in Bezug auf die Pandemie geführt hat, halte ich es für nachvollziehbar, dass man allergisch reagiert, wenn manche Leute versuchen, derartige Denkweisen im Umgang mit der Pandemie nach Deutschland zu importieren. Dass es in einer Pandemie essentiell ist, sehr sehr viel zu testen, um die Dunkelziffer möglichst gering zu halten, ist mindestens seit März diesen Jahres wissenschaftlicher Konsens, als es Südkorea als einem anfangs massiv betroffenen Staat gelungen war, mit u.a. vorbildlicher flächendeckender Testausweitung, die Epidemie im Land vorbildlich unter Kontrolle zu bringen. |
Experten der Universität Washington rechnen mit 300.000 Toten in USA bis Dezemeber.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-e1a86bbe5a49 Das wäre nochmal fast eine Verdopplung. |
Die Positivrate für KW 31 ist 1,0 (Seite 12 hier https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile)
- die 2,8 ist der Wert über den Gesamtverlauf (nehme ich an, diese Wochenbericht zum Testing ist m.E. nicht sehr klar strukturiert) m. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ziel sollte doch immer die Prävention sein! Die Notwendigkeit, Folgeschäden zu lindern, muss auf ein Minimum reduziert werden. Je weniger Notwendigkeit, desto besser kann man sich dann um die tatsächlich Betroffenen kümmern. Wenn man gut vorbeugt, sinkt übrigens automatisch auch die Zahl der Toten (mehr Tote als Betroffene sind ja kaum möglich). Die restliche Ethik-Diskussion gehört dann wohl in einen anderen Thread. |
Zitat:
Mein naheliegender Gedanke, dass in einem "Wochenbericht" Kennzahlen der Woche stehen, war falsch. Dennoch bleibt die Haupterkenntniss korrekt: Der prozentuale Anteil positiver Tests (Positivenrate) steigt in den letzten Wochen signifikant (um 65 % in 3 Wochen!) und es gibt nicht nur aufgrund vermehrter Tests vermehrte Neu-Fälle. |
Zitat:
Ich nehme an keiner Demo teil und lese auch keine FB-Seiten bei denen die wildesten Verschwörungstheorien gewählt werden. Und wissen tue ich das was ich hier und anderswo lese und ehrlich gesagt, ich will garnicht alles wissen. Zitat:
Mundschutz? Kerkerpflicht? Verbot von Versammlungen jeglicher Art? Alle Gastrobetriebe schliessen? Keine Kitas und Schulen mehr öffnen? Anderer Einwurf zu deinem Satz oben: "Wenn man die Menschen über gesunde Ernährung gut aufklären würde, würde die Zahl der Übergewichtigen auch ganz schnell sinken"!:Gruebeln: |
Zitat:
Ach stimmt, Menschen fühlen sich sofort gegängelt, wenn sie nicht die Umwelt zerstören dürfen, andere Menschen körperlich beeinträchtigen dürfen usw. Zitat:
Das heißt jetzt nicht, dass wir alle in Askese leben müssen. Vor allem bei Suchtverhalten, dass einen nur alleine betrifft, muss jeder selbst entscheiden, ob er mit den Langzeitfolgen leben will. Aber sobald es etwas gesellschaftliches ist, haben die Leute auch mehr als Eigenverantwortung zu zeigen. Das beginnt beim rücksichtsvollem Autofahren (wenn jemand mein Kind mal (grob) fahrlässig verletzt oder - Gott bewahre - tötet, dann kann derjenige sicher sein, dass ihm mein Hass auf ewig folgen wird) und auch beim rücksichtsvollem Verhalten bzgl. der Pandemie. Solange man sich nicht selbst schützen kann wie bei Masern (wenn dumme Menschen zu Masernpartys gehen, weil sie meinen, Impfungen wären dämlich, bitte, mein Kleiner ist mittlerweile mit der ersten Impfung durch), haben andere gefälligst Sorge zu tragen, das Infektionsgeschehen so gut es geht niedrig zu halten. Da heulen die Leute, dass sie nicht in Clubs gehen können. Lachhaft. Als ob das Einschränkungen wären... |
Zitat:
Ich arbeite in einem Unternehmen mit weltweit 160.000 Mitarbeitern. Ich bin täglich in 2-3 Telkos und chatte dazwischen mit Kollegen und Chefs. Das mit dem Nichtstun ginge überhaupt nicht. Wenn ich nicht zeitnah antworte, bimmelt das Firmenhandy. So eine Philosophie muss natürlich von allen (positiv) gelebt werden. Ich weiß nicht, wie es im Baugewerbe ist, aber ich mache moderne IT-Projekte und schwirre sowieso den ganzen Tag in der Cloud und auf irgendwelchen Servern rum. Das Ganze läuft mittlerweile so gut, dass ich mir vorstellen kann, dass dies bis zu meiner Rente so bleiben wird (ist ja auch nicht mehr sooo lange...). Auch diesbezüglich oute ich mich als kleiner Corona-Fan ;) |
Zitat:
Jetzt hier (bzw. manche Journalisten) den Teufel an die Wand malen und zu behaupten, dass das Infektionsgeschehen dem von Anfang Mai entspricht geht an jeglichen neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen vorbei. Ruhig bleiben, Abstand halten, Maske tragen und Cluster identifizieren. |
Zitat:
Gegängelt habe ich mich nur gefühlt, als ich beim lockdown nicht mal allein mein Grundstück verlassen durfte. Ich schreibe auch niemandem vor asketisch zu leben, das kann und soll jeder selbst entscheiden. Tja und es soll auch Menschen geben, die gerne in die Clubs gehen. Ist ja auch eine Art Freizeitbeschaftigung, genau wie Triathlon, halt nur was ganz anderes. Da könntest du auch toleranter sein.:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Es geht mir darum, dass Clubs beim Thema Superspreading immer wieder an vorderster Front zu sehen waren. Warum sollen wir also die Clubs wieder öffnen mit dem hohen Risiko, dass ein einziger Infizierter reicht, um den ganzen Club zu verseuchen? Ich würde auch gerne auf Konzerte gehen, aber mir ist klar, dass das nicht möglich ist, es sei denn, man will die komplette Besucherschaft einem unnötigen Risiko aussetzen (und einem realistischen, bitte nicht mit sowas kommen wie "Kann ja auch die Decke einstürzen"). Mittlerweile hoffe ich auf eine zweite Welle. Aber eine richtig, richtig, RICHTIG böse. So mit Neuinfektionen im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich. Manche Menschen müssen einfach mal so richtig auf die Fresse fallen, bis sie es lernen (und ja, ich rede da aus Erfahrung, auch ich war mal dumm und ignorant, aber zum Glück nur zu meinem eigenen Leidwesen und nicht zum Schaden vieler). |
Zitat:
|
Zitat:
tanzen in clubs wird aus meiner sicht das allerletzte sein, was wieder möglich ist....nämlich erst nach einem impfstoff. und das sage ich als ein betroffener der selbst ab und zu in clubs auflegt. |
Zitat:
Gestern protestierten in Stuttgart Sexarbeiter gegen strikte Corona-Auflagen in Stuttgart (Massage-Studios dürfen dagegen wieder öffnen). Kann ich mir gar nicht vorstellen. |
5 min Ruthe Video, Zukunftsvision zu Corona - und alternative Zukunft
https://youtu.be/tEWK543lOGA :) |
Zitat:
Arbeitnehmer die von zu Hause aus arbeiten, bekommen vom Arbeitgeber für das Home-Office einen Vertrag. Dabei handelt es sich um eine Zusatzvereinbarung zum regulären Arbeitsvertrag. In diesem Vertrag wird geregelt, wie das Arbeitszimmer aussehen muss. Dazu gehört beispielsweise, dass der Raum abschließbar sein und die Arbeitszeit aufgezeichnet werden muss. Daher heißt das bei vielen Unternehmen auch mobiles Arbeiten oder halt irgendwie anders damit man sich das nicht ans Bein binden muss. Oder Arbeiten zu Hause wird entsprechend geduldet. |
Zitat:
Zitat:
Die Strände sind ja auch wieder voll besucht, man schaue sich nur die Strände von Sylt an, da hocken auch zig Menschen auf einem Haufen. |
Zitat:
Ich wünsche mir auch mal, daß eine Stadt oder Region auf 100 % regenerative Enrgie umstellt, ohne Rückgriff auf französische Atomkraftwerke. Entweder merken sie, daß es nicht geht, und erwachen aus dem Energiewende-Traum - oder es klappt, dann wäre es ja toll (wenn auch höchst unwahrscheinlich). Aber irgendwie macht es ja doch keiner, also bleiben die theoretischen Szenarien und Risiken weiterhin theoretisch und unbeweisbar, bei meinem wie bei Deinem Traum :Blumen: . |
Zitat:
Bis Mitte Juni hatten wir einen stabilen Abwärtstrend bei den Neuinfektionen, nun aber einen stabilen Aufwärtstrend. Wenn wir den nicht bald brechen, haben wir wieder ein Problem ... |
Zitat:
|
Zitat:
Und Strände sind wiederum an der frischen Luft, da ist die Ansteckungsgefahr wieder eine andere. Zu deinem Vergleich mit Übergewicht: Übergewicht erfüllt mindestens eines, wohl eher mehrere Kriterien einer Pandemie nicht, daher hinkt der Vergleich. |
So sehe ich das auch. Der klassische Disco Club ist ein perfekter superspreader Ort. Eine Disco, die ihrem örtlichen Ordnungsamt ein Konzept vorlegen kann mit geöffneten Türen und Fenstern, viel Quadratmeter, festen teinehmerlisten und verbotene durchmischung. Das wäre was.
Gedränge an Getränketheken inklusive anbrüllen wegen der Lautstärke wäre für mich auch unvorstellbar und das letzte was ich genehmigen würde. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da waren fast alle Gäste (waren m.W. so um die 50 Personen) infiziert. Und hier in Spanien ist am Strand Maskenpflicht, nur beim schwimmen darf man sie abnehmen. |
Erfahrung Coronatest Urlaubsrückkehrer Hafen Travemünde
Erfahrung Coronatest Urlaubsrückkehrer Hafen Travemünde:
Es hörte sich toll an, freiwilliger Test im Hafen für alle Urlauber und Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden. Wir Gurken also langsam vom Schiff runter, hatten uns vorher wie das testmobil aussieht. Weit und breit nichts zu sehen, hinter uns schon ein kleiner Stau :Cheese: Ganz am Ende dann ein weißes Wohnmobil, ich sag meiner Frau Bescheid und die guckt auch genau, damit wir die richtige Spur nehmen. Dann kommt ein Schild „COVID 19 Test hier“ Problem: man hätte 100m vor diesem Schild rechts einen Spurwechsel machen müssen. Ich mit 13m Gespann und dem Rückstau hinter mir habe natürlich keine Chance einfach anzuhalten. Abbiegen oder wenden geht nicht. Nach 1km kommt eine sperrfläche und ich entscheide mich zum kreativen Parken:Cheese: Meine Frau entscheidet, dass wir uns trotzdem testen lassen, alle hinter uns fahren weiter. Wir laufen 1km zurück. Ich riskiere ein Knöllchen. Am Wohnmobil stehen 2 Pärchen und eine 3 köpfige Familie. Die beschweren sich auch über die Beschilderung, mussten auch zurücklaufen. Immerhin ohne Gespann. Der Arzt bestätigt, dass das einzige Schild zu spät steht und alle vorbeifahren. Zum Glück bin ich also nicht doof:Lachen2: .Insgesamt lassen sich von der ganzen Fähre also 10 Leute testen:( Nun denn, schnell getestet, tat etwas weh im Hals, feddich. Krankenkassen Karte und Personalausweis abgeben, Telefonnummer muss ich diktieren. Meine Frau hat die Corona App, also bekommt sie ein individuelles Papier mit QR Code : Ansage vom Arzt: die App funktioniert leider bisher nicht, aber wir geben den Zettel trotzdem mit, irgendwann soll es gehen Wir wundern uns beide, aber bekommen das Versprechen innerhalb von 24 Stunden angerufen zu werden , egal ob positiv oder negativ. Das war übrigens am Donnerstag, seit über 44 Stunden kein Anruf :( Die ersten 24 Stunden hatten wir auch keinerlei Kontakte, jetzt inzwischen schon. Ich hab heute Mittag beim Hafen angerufen, die haben keine Kontaktdaten zum Testmobil . Das steht zwar dort auf ihrem Gelände, aber die wissen nicht wer das ist oder wer dafür zuständig ist.:dresche Seit 20 Minuten hänge ich in der Warteschleife vom Lübecker Gesundheitsamt. Update : Nach 36 Minuten aufgelegt. Wegen dieses Links https://www.schleswig-holstein.de/DE...cationFile&v=2 Die dort angegebene Hotline angerufen, die haben keinerlei Kontaktdaten und wissen auch nicht wer dort arbeitet. Ich soll Montag mal beim Gesundheitsamt anrufen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Dann sollen sie doch direkt sagen, 12-72 Stunden Wartezeit! Am großen Andrang kann es jedenfalls nicht liegen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und da scheint es Regelverstöße gegeben zu haben, aber ganz klare Aussagen dazu finde ich nicht. Landkreis sucht Gründe für 18 Corona-Fälle nach Restaurantbesuch |
Zitat:
Ich bin ja nach wie vor Corono-Leugner. Muss mich aber natürlich auch an die Regeln halten. Sorry wegen des meines Gefasels ! ;-) Es gibt allerdings Bereiche, wo Masken unbedingt Pflicht sind, vgl. video: https://www.youtube.com/watch?v=81sO...c4097kEAC9u62o , vllt entspannt das ja ein wenig, um die Worte eines Vorredners (danke an ThomasG für Vid neulich : - ) ) aufzugreifen. Design ist wichtig bei der Maske. Diese Medic-Masken nerven! Für 4,95 EUR bekommt man schon welche in optisch ansprechendem Design. Viele Masken sind ein Fall für die Style-Police und machen vielmehr schlechte Laune, weil sie an Narkosearzt, Onkel Doktor und KH erinnern. Wie gesagt, gibt auch modische Alternativen. Ich selbst habe im Mister & Lady Jeans Store welche gekauft (im 1. Untergeschoß). Grüße, :Blumen: :Blumen: |
Zitat:
m. |
Zitat:
Nachtrag: @ Trimichi: Learn to fly kenne ich auch, aber anders :-P! https://www.youtube.com/watch?v=1VQ_3sBZEm0 |
Zitat:
On-topic: wird in den zitieren Studien auch das Merkmal Geschlecht erwähnt? Womöglich erkranken Frauen signifikant häufiger als Männer? P.S.: sorry für of topic. Aber Pink Floyd geht vor Foo Fighters, auch hier im Forum. Oder? Daher musste ich eingreifen. |
Zitat:
Das kann aber nicht stimmen, da es eine Trump Logik wäre (viel Tests= viele Infektionen bzw. wenige Tests= wenig Infektionen), wie wir hier im Forum schon lernen konnten. Ich selbst weiss es nicht. Darüber hinaus ist es auch irrelevant, da nur eine Momentaufnahme zum Beginn der weltweiten Pandemie. Was aber zumindest immernoch sehr gut funktioniert ist der „schwedische Weg“ die Bevölkerung mit so wenig wie möglich Einschränkungen solange wie möglich zu sensibilisieren. Andere Länder (z.B. D) mit Ihrer Achterbahnfahrt aus Panik verbreiten , Schuldige definieren etc. haben es da wesentlich schwieriger. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |