triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wer braucht wieviel Watt bei 36 km/h (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44266)

KarpatenWilli 15.06.2020 13:05

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1537874)
So ist der Eintrag hier eigentlich nicht gültig (Rundstrecken eigentlich auch nicht).

Wieso kann man eine Rundstrecke nicht heranziehen? :confused:
Dort fahre ich doch in der Regel auch in alle Richtungen bis ich wieder beim Start bin.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1537875)
bei so einem Test muss zwangsläufig Start=Ziel sein, alles andere ist für die Tonne

Danke für die Info. Werde das ganze nochmal wiederholen...
Was nimmt ne Wende bei ner Pendelstrecke einem an Geschwindigkeit?

Klar ist das abhängig von der Distanz die man fährt, aber so ca. als Anhaltspunkt auf 5km mit 1x Wende als Beispiel bei 36km/h

sabine-g 15.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von KarpatenWilli (Beitrag 1537887)
Danke für die Info. Werde das ganze nochmal wiederholen...
Was nimmt ne Wende bei ner Pendelstrecke einem an Geschwindigkeit?

Klar ist das abhängig von der Distanz die man fährt, aber so ca. als Anhaltspunkt auf 5km mit 1x Wende als Beispiel bei 36km/h

ich hab ne Strecke bei der ist der WP bei 5,4km.
Wenn ich da mit 36,3 anrausche habe ich hinterher 35,7 oder 35,8, also in etwa 0,5 km/h

KarpatenWilli 15.06.2020 13:22

Alles klar, dann schau ich mal ob ich eine flache Strecke mit WP mir raussuche und den Test erneut fahre

Mr. Brot 15.06.2020 14:22

Zitat:

Wieso kann man eine Rundstrecke nicht heranziehen? :confused:
...

Böse Zungen behaupten, dass der Rundkurs Windoptimiert ausgelegt sein könnte:Cheese:
z.B. im Gegenwindbereich durch den dichten Wald, beim Rückenwind dann offenes Feld

sabine-g 15.06.2020 14:29

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1537907)
Böse Zungen behaupten, dass der Rundkurs Windoptimiert ausgelegt sein könnte:Cheese:
z.B. im Gegenwindbereich durch den dichten Wald, beim Rückenwind dann offenes Feld

das stimmt. Bei meinen 11x war das leider genau anders rum. Ich hätte links rum fahren sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer

zahnkranz 15.06.2020 14:59

Hättest ja nach deinen Verpflegungspausen die Richtung ändern können...

PaulG_SH 16.06.2020 11:59

36km/h

Zitat:

...... Was nimmt ne Wende bei ner Pendelstrecke einem an Geschwindigkeit?

Wenn ich auf meiner Hausstrecke mit konstanter Wattzahl teste, dann stoppe ich weit vor dem Wendepunkt/Kreisel die Uhr. Nach dem Kreisel beschleunige ich wieder auf die zu erwartende Geschwindigkeit und starte die Uhr bei dem Stopppunkt vom Hinweg. Dafür trete ich vorher deutlich über diesem Wattwert, um auf meine Geschwindigkeit zu kommen.

Auf der anderen Seite ist ein ,,Berg'', in den ich zum Wenden reinfahren kann. Soweit vorher stoppe ich die Zeit, wie ich auf dem Rückweg ,,bergab'' brauche, um wieder auf meine Geschwindigkeit(Wattzahl zu kommen.

So sind Hin- und Rückweg gleich lang.

Und noch ein Wort zu der Geschwindigkeit je Wattzahl an alle, die keine solche Fabelwerte treten.:Blumen: Ich teste auf einer wirklich rauen Strecke. Meine Werte sind mit meinen ! früheren Werten vergleichbar. Aber nicht mit Geschwindigkeiten, die ich auf ,,Zauberasphalt'' fahren würde. Es gibt hier auch einen frisch asphaltierten Radweg, auf dem fahre ich (mit sagen wir mal 250 Watt) deutlich !!!! schneller als auf meiner Rüttel-/Schlaglochpiste. Diese ist aber eben die einzige Strecke der Umgebung, die flach und wenig befahren ist.

Übrigens: ich teste nie auf km/h, sondern immer auf eine bestimmte konstante Wattzahl. Wer tritt denn eine konstante Geschwindigkeit auf längere Strecke, statt auf eine konstante Wattzahl zu achten? Wenn ich irgendwann zufällig bei 36 km/h rauskomme, dann trage ich meinen (Rüttelpisten-) Wert hier ein. ;)

DocTom 16.06.2020 12:12

Zitat:

Zitat von PaulG_SH (Beitrag 1538039)
Wenn ich auf meiner Hausstrecke mit...;)

Sag mal mehr? In welche Richtung fährst Du da?

Gerade gesehen, Thorsminde hat da eine schöne Teststrecke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.