triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Radteile aus dem 3D Drucker (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41703)

captain Dan 25.02.2019 16:20

@sybenwurz: Wow! Großartig! Ich sende dir eine PN.

veloholic 26.02.2019 22:28

Wow, die sehen echt gut aus. Bin mal gespannt, ob ich mit meinem Drucker auch mal so eine Qualität hinkriege. ;)

Greyhound 26.02.2019 23:19

Gibt denn mittlerweile schon bezahlbare SLS Drucker für den Heimgebrauch? Mit den Schmelzschichtungsverfahren bekommst du solch eine Qualität nicht hin.

sybenwurz 27.02.2019 09:42

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1436804)
Wow, die sehen echt gut aus. Bin mal gespannt, ob ich mit meinem Drucker auch mal so eine Qualität hinkriege. ;)

Ich hoffe nicht. Irgendwie musses ja nen Grund haben, dass die Kiste satt sechsstellig kostet, nen klimatisierten Raum braucht und Luft in ner Menge benötigt, die n Baumarktkompressor bei weitem nicht bringt...:Cheese:
Nicht zu reden von der Sauerei bei der Nachbehandlung. Das Zeug, was da rauskommt, sieht aus wie ne verbrannte Kartoffel ausm Kartoffelfeuer.

Andererseits: wie oben geschrieben, ist die Aufnahme gegenüber der Aufnahme nicht ganz rund. Da merkt man halt, dass unsere Jungs eigentlich nur unser eigenes Zeug drucken und mit der Produktion von irgendwelchen andern Sachen ohne n paar Versuche mit der Ausrichtung so ihre Probleme haben.

Andererseits wärs wünschenswert, dass die Technik auch in die Wohnzimmer findet. Einfach der breiteren Anwendererfahrungen wegen und auch insofern, als dass diese Nutzer ihre Erfahrungen teilen, was in der Branche eher nicht so ist.

Anyway, sollte heute oder morgen bei captain Dan ankommen, mal schaun, was er spricht.

Hafu 27.02.2019 10:44

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1436809)
Gibt denn mittlerweile schon bezahlbare SLS Drucker für den Heimgebrauch? Mit den Schmelzschichtungsverfahren bekommst du solch eine Qualität nicht hin.

Google mal Anycubic Photon oder schau dir auf YT entsprechende Anwender-Videos davon an. Mit 400,-€ würde ich den schon als bezahlbar ansehen, v.a. wenn ich rücblickend überlege, wieviel ich vor 25 Jahren für meinen ersten Tintenstrahldrucker bezahlt habe.

Ich würde FDM-Drucker, also solche die mit Filamenten arbeiten, hinsichtlich ihrer Druckergebnisse aber nicht unterschätzen.
Microsash hat ja oben eindrücklich gezeigt, was mit dieser Methode bei optimaler Kalibrierung und Einstellung möglich ist.

captain Dan 02.03.2019 10:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@sybenwurz: Vielen Dank für die tolle Arbeit!

sybenwurz 02.03.2019 10:28

Oh, ich hab dazu null beigetragen. Höchstens deine Adresse aufs Versandlabel geschrieben...
Passt die hintere Aufnahme tatsächlich? Das war ja schon grob unrund...:(

DocTom 02.03.2019 14:00

Was wiegen die denn pro Stück?
Grüße
Thomss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.