triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17695)

be fast 19.03.2011 20:16

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 551012)
Das sind aber keine Schwimmbrett-Reste mehr, oder hast du ihnen noch einen schicken Überzieher genäht :confused:?

Doch, das Schwimmbrett ist unter der Haut. Hätte Polsterer werden sollen....:Cheese:

hazelman 28.03.2011 09:50

Altmetall!

Moin zusammen,

neben der Plastikmühle hab ich ja noch meine beiden Altmetallmühlen am Start und bei der einen war mal wieder der Frühjahrsputz fällig. Schon beim Einbau des neuen Steuersatzes hatten die Profischrauber gemuckt, das Tretlager mache Geräusche und ich hatte mir geschworen da vor Malle mal dran zu gehen. Auf der RTF gestern mit dem Mädchen, dem Nopogobiker und dem Scharfschützen dann machte vor allem die rechte Seite ordentlich Lärm. Der Unfall vom Mädchen letzte Woche hatte die neuen "Klamotten" tags zuvor eintrubeln lassen, also ran ans Werk. Klar zieht man die Shimpanso-Lagerschalen mit ~40-50NM fest, aber mal wieder musste ich ordentlich mehr Kraft aufwenden, um die Dinger ab zu bekommen. Das Bild aber, dass sich bot, als die Schalen dann erst mal draußen waren: Behold This Corrosion:

Mir dämmerte erst nachher, dass ich das Innenlager wohl zuletzt im Frühjahr 2009 aus- und wieder eingebaut hatte. Zwei Winter mit Eis, Schnee und viel, viel Streusalz haben in Verbindung mit der immer gut zu fettenden Kombi Titan vs. Alu nicht mehr viel übrig gelassen von den Lagerschalen.

Im Innenlager sah es übrigens auch ganz abenteuerlich aus:

Es kostete einige Zeit & Mühen, das so zu reinigen, dass ich - wieder mit übermäßig viel Kupferpaste - das neue Innenlager montieren konnte. Das ging dann leider auf Kosten des eigentlich angesetzten Hausputzes, den ich versprochen hatte, während der Abwesenheit des Bosses zu erledigen.

Ich gelobe in jeder Hinsicht Besserung.

Übrigens:
Wer eine ca. 45.000km alte Ultegra 6600er Kurbel in 172,5mm, 53/39 incl. der obigen Lagerschalen, der bekommt sie zum Selbstkostenpreis. Bild bei Bedarf.

ironlollo 28.03.2011 10:27

Das sieht ja heftig aus. Will garnicht wissen, wie mein Tretlager ausschaut, denn ich habe da noch nie Hand angelegt.

Hättest Du uns den Anblick nicht ersparen können? Denn so mache ich mir nun die ganze Zeit Sorgen ;)

Statler 28.03.2011 10:35

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 554575)
Das sieht ja heftig aus. Will garnicht wissen, wie mein Tretlager ausschaut, denn ich habe da noch nie Hand angelegt.

Hättest Du uns den Anblick nicht ersparen können? Denn so mache ich mir nun die ganze Zeit Sorgen ;)

Was meinste Du warum ich darauf bestehe, dass das Bad nicht nur alle 2 Jahre geputzt wird?!

:Lachanfall: :Lachanfall:

maifelder 28.03.2011 10:39

Sieht Carbon auch so eklig aus? :cool:

ironlollo 28.03.2011 10:40

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 554579)
Was meinste Du warum ich darauf bestehe, dass das Bad nicht nur alle 2 Jahre geputzt wird?!

:Lachanfall: :Lachanfall:

Das Rad oder die Wohnung? :Lachanfall:

Wenn bei mir was im Tretlager kaputt gehen sollte, schiebe ich es nicht auf Rost oder ähnliches sondern gebe einfach damit an, dass ich mit brachialer Kraft beim Ortsschildsprint das Lager kaputt getreten habe :Cheese:

hazelman 28.03.2011 11:00

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 554582)
Das Rad oder die Wohnung? :Lachanfall:

Wenn bei mir was im Tretlager kaputt gehen sollte, schiebe ich es nicht auf Rost oder ähnliches sondern gebe einfach damit an, dass ich mit brachialer Kraft beim Ortsschildsprint das Lager kaputt getreten habe :Cheese:

Das Bad? Nö! Das Bad wird, wie bei uns Wohnnomaden üblich, in kürzester Zeit verwohnt und alle Kohle in Räder investiert, damit der Vermieter nach max. 5 Jahren die Wohnung auf eigene Kosten komplettsanieren kann. Geputzt wird da nicht!

Ich hätt' zum Angeben eher gesagt:
Wenn Dir im Tretlagerbereich wirklich was putt geht, gibst Du mit nix mehr an außer mit den Narben, die Du von Frontaneinschlag auf dem Apshalt davongetregen hast. Wenn Dir nämlich die Kurbelwelle bricht geht's abwärts und zwar steil!

hazelman 28.03.2011 11:05

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 554581)
Sieht Carbon auch so eklig aus? :cool:

Hmmm... ich glaub, das ist Titan- bzw. Titan/Alu/Kupferpastenspezifisch. Da reagiert irgendwas von dem Titan mit Alu und das macht den ganzen Schmodder. Und da Titan krasser ist als Alu, muss das Alu weichen. Hat aber was mit Chemie zu tun, musst Du also den Coach - Stichwort "Opferanode" - fragen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.