triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dr. Feil Interview bei Spiegel Online (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11974)

DeRosa_ITA 17.12.2009 14:03

[quote=TheoKo;320661]
Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 320633)
interessant wär der Vergleich Paleo vs. Vegetarismus, aber das gibts ja (noch) nicht soweit ich weiß :-)

Also so ein Vergleich wird wenn nicht unmöglich sehr schwer werden... Viele Vegetarier sind dies nicht nur aus gesundheitlichen Gründern sondern vor allem aus ethische geworden... Meine Erfahrung ist, dass man eh keine allgemein gültigen Aussagen machen kann... Ich kenne Sportler praktisch aller Leistungklassen, von Profisportlen bis hin zu absoluten Anfängern. Dabei fällt mir gelegentlich auf, dass je durschnittlicher ein Athlet ist, er desto mehr Analysiert, aber kaun macht. Ernährung ist sicher ein wichtiger Leistungsfaktor. Ob Vergetarismus zum Beispiel Leistungsfördern ist? Keine Ahnung, ich glaube (selbst Vegetarier) nicht dass es Leistungsfördernd im Sinne von "Ahaeffekt"ist, aber auch nicht Leistungsmindernd. Es kann halt für jemanden als Konzept funktionieren, man muss mit seinem Konzept selbst gut auskommen. Ich kenne Topleute die Vegetarier sind und solche die es nicht sind und wiederum andere, die für meine Begriffe eine richtig schlechte Ernährung haben. Alle haben etwas gemeinsam, bei ihnen funktionierts so wie sie es machen.

Gruss Theo

Stimme Dir gorßteils zu! Wobei der nicht-pur-Vegetarier in meinen Augen leistungstechnisch schon gewisse Nachteile hat...
Allerdings find ich die Auswirkung Ernährung-Gesundheit wichtiger und interessanter als Ernährung-Leistungssteigerung...

TheoKo 17.12.2009 14:29

[quote=DeRosa_ITA;320665]
Zitat:

Zitat von TheoKo (Beitrag 320661)

Stimme Dir gorßteils zu! Wobei der nicht-pur-Vegetarier in meinen Augen leistungstechnisch schon gewisse Nachteile hat...
Allerdings find ich die Auswirkung Ernährung-Gesundheit wichtiger und interessanter als Ernährung-Leistungssteigerung...

Du meinst Veganer, da könntest du recht haben, ich könnte dir aber nicht sicher antworten.
In wie fern Vegetarische Ernährung "gesünder" ist...? Eine gesunde Ernährung ist nicht gesund weil sie Vegetarisch ist, sondern wahrscheinlich abwechslungsreich. Das kann auch eine Ernährung mit Fleisch sein. Ich bin kein missionierender Vegetarier. Wenn ich gefragt werde (und nur dann), empfehle ich Leuten die "gesund" Essen wollen so ein mal die Woche Fleisch zu Essen. Mir ist es lieber so, als Leute zu erschrecken. Ich glaube auch an eine Beispielfunktion (also sich selbst zum Paradigma machen). Wenn man versucht zu Belehren erreicht man oft das Gegenteil von dem was man will und macht sich selbst teilweise lächerlich. Wenn man aber andere nicht belehrt, sondern ein Konzept vorlebt das funktioniert, werden die Leute neugierig und fragen von selbst. Antwortet man dann so, dass man es nachvollziehen und etwas nachleben kann, hat man sehr viel erreicht.
Jemand der sich hingegen ethische Fragen stellt, wird selbst nach seinen Antworten suchen und finden. Man sollte schon auf die Geistesfähigkeit anderer glauben, auch wenns oft schwer fällt :Lachen2:

Gruss Theo

dude 17.12.2009 14:30

Zitat:

Zitat von TheoKo (Beitrag 320661)
Dabei fällt mir gelegentlich auf, dass je durschnittlicher ein Athlet ist, er desto mehr Analysiert, aber kaun macht.

Richtig! Das MOPS-Syndrom.

crema-catalana 17.12.2009 14:43

Zitat:

Zitat von TheoKo (Beitrag 320681)
Wenn man versucht zu Belehren erreicht man oft das Gegenteil von dem was man will und macht sich selbst teilweise lächerlich. Wenn man aber andere nicht belehrt, sondern ein Konzept vorlebt das funktioniert, werden die Leute neugierig und fragen von selbst. Antwortet man dann so, dass man es nachvollziehen und etwas nachleben kann, hat man sehr viel erreicht.

Merci! :Blumen:

DeRosa_ITA 17.12.2009 14:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 320683)
Richtig! Das MOPS-Syndrom.

märtyrer opfern paleo schweine?

dude 17.12.2009 15:28

middle of the packers

tridinski 17.12.2009 17:24

bei neuartigen Konzepten, die althergebrachtes in Frage stellen, ist eine gewisse Vorsicht bzw. kritisches Hinterfragen sicherlich erstmal nicht falsch. Wenn plump bestimmte Produkte angepriesen werden, schalte ich meist sofort ab. Aber selbst aus einem sehr auf eine bestimmte Marke ausgerichteten Werk wie http://www.hammernutrition.com/downl...nghandbook.pdf kann der kritische Leser viele Ideen und Anregungen rausziehen, ohne auch nur irgendein bestimmtes Produkt kaufen zu müssen. Was man dann für sich ausprobiert und in welcher Form oder sogar langfristig umsetzt, weil man damit gut zurecht kommt, steht dann auf dem nächsten Blatt.

Genauso geht es mir mit Paleo/pp oder Dr.Feil. Wenn letzterer von der Stärkung des Imunsystems spricht, von Zink und Selen, von Kokos und Weizenkeim, Ackerschachtelhalm, Ingwer, Chilli und Kurkuma, den Zeitpunkten, wann man das idealerweise zu sich nimmt etc. dann kann ich da weniger Marketing fuer seine eigenen Produkte erkennen (die ggf. auch einige der genannten Aspekte abdecken), sondern vielmehr einiges an Input, gegen den ich meine eigenen Ernährungsgewohnheiten abgleichen kann, wenn ich das denn will. Und vielleicht sogar Teile davon ausprobieren und in das eigene Konzept (sofern man eins hat bzw. haben will) einfliessen lassen. Ob ich dazu bestimmte Produkte kaufe oder mir die Inhaltsstoffe mit echten Lebensmitteln zuführe, bleibt dann jedem selbst überlassen. Wichtig ist doch das Grundverständnis.

Ich bin überzeugt, dass man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr allein mit noch mehr Training weiterkommt, sondern dass viele kleine Dinge in Summe auch einen Unterschied machen. Durch z.B. Ackerschachtelhalm allein wirst du nicht schneller. Aber vielleicht sparst du dir ne Verletzung, weil deine Sehnen/Bänder kräftiger sind. Und durch z.B. Zink ist dein Immunsystem stärker und du bist nicht erkältet und kannst trainieren. Etc. Wenn du dann auch noch bei weiteren Themen wie Art des Trainings, bei Materialfragen etc. richtige Entscheidungen triffst, kommt in Summe nicht nur ein MOPs, sonder vielleicht sogar ein LOPs heraus. Auf jeden Fall eher, als wenn man ohne Konzept durch die Gegend rennt.

Mir geben da Leute wie Dr.Feil, pinkpoison, Prinzhausen, Steve Born (hammer) zum Thema Ernährung hochinteressante Anregungen, so dass ich entweder ihre Empfehlungen ausprobiere und ggf. übernehme, oder sie bewußt nicht umsetze. Teilweise widersprechen sie sich ja auch. Weiter kommt man glaube ich am ehesten, wenn man sich inhaltlich mit den Themen auseinander setzt und für sich selbst überprüft, mit welchen Ansätzen man was anfangen kann, als dass man etwas pauschal ablehnt und ggf. unbedacht irgendwas macht. (Was für Spass am Sport und den Finishergedanken ja auch ok sein kann.) Aber Ernährung ist im ambitionierten Ausdauersport meiner Meinung nach ein Schlüsselthema, garantiert im Wettkampf, aber wenn da, dann garantiert auch im Training. Wer sich da gar keine Gedanken macht, verschenkt Zeit, sei es in der Regeneration oder im Wettkampf.

Just my two cents

Tridinski

dude 17.12.2009 17:30

Liest Du die TAZ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.