triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

qbz 03.11.2023 11:05

Gestern haben Tagesthemen und heute Journal über einen jungen Berliner (Deutsch-Palästinenser) berichtet, der sich in Gaza Stadt befindet und dort eingeschlossen ist. Eine humanitäre Waffenruhe z.B. gäbe all diesen Menschen die Möglichkeit, sicher auszureisen, die Verletzten zu verlegen, die Bevölkerung zu versorgen, über die Geiseln für eine Freilassung zu verhandeln. Das deutsche Aussenministerium verweist die Deutschen in Gaza bzw. ihn an das zuständige Konsulat in Ramallah. Sehr hilfreicher Schutz DE für ihre Bürger ..

keko# 03.11.2023 11:21

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728166)
Gestern haben Tagesthemen und heute Journal über einen jungen Berliner (Deutsch-Palästinenser) berichtet, der sich in Gaza Stadt befindet und dort eingeschlossen ist. Eine humanitäre Waffenruhe z.B. gäbe all diesen Menschen die Möglichkeit, sicher auszureisen, die Verletzten zu verlegen, die Bevölkerung zu versorgen, über die Geiseln für eine Freilassung zu verhandeln. Das deutsche Aussenministerium verweist die Deutschen in Gaza bzw. ihn an das zuständige Konsulat in Ramallah. Sehr hilfreicher Schutz DE für ihre Bürger ..

In den Hauptnachrichten erfuhr ich, dass es eine Art Top-down Prio-Liste für Ausreisende gibt, die Gaza verlassen können. Oben stehen viele Amerikaner. Für heute stehen auch Deutsche auf der Liste.

qbz 03.11.2023 11:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1728169)
In den Hauptnachrichten erfuhr ich, dass es eine Art Top-down Prio-Liste für Ausreisende gibt, die Gaza verlassen können. Oben stehen viele Amerikaner. Für heute stehen auch Deutsche auf der Liste.

Wer sich noch in Gaza Stadt befindet wie der interviewte Berliner, kann halt nicht nach Raffah an die Grenze reisen, weil die Strasse in den Süden gesperrt sind bzw. Gaza abgeriegelt. Deutsche, die schon in Rafah oder im Süden sich aufhalten, können vermutlich in den nächsten Tagen ausreisen.

Zitat:

"Al-Jazeera-Korrespondenten berichten, dass die Bewohner von Gaza-Stadt dabei behindert würden, die attackierte Region zu verlassen:

"Die Hauptstraße, Salah al-Din, ist vollständig blockiert; es gibt keine Möglichkeit, dass sich Menschen oder Autos auf dieser Straße bewegen können. Die Al-Rashid-Straße, die Küstenstraße, wird nicht nur von [israelischen] Panzern blockiert, sondern auch von der Marine und durch Luftangriffe schwer bombardiert."

Hilfsorganisationen würden daran arbeiten, die Evakuierung der Menschen irgendwie zu koordinieren, jedoch würden "ihre Forderungen nach einem sicheren Durchgang von der israelischen Armee abgelehnt". Es existiere "keine Garantie für einen sicheren Durchgang für die Bewohner des Gazastreifens, um den südlichen Teil zu verlassen".
Es bräuchte eine Waffenruhe. Die IDF hat Gaza Stadt als "Schlachtfeld" bezeichnet.

El Stupido 03.11.2023 11:28

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728166)

Was, wenn die HAMAS ihre Tunnel als Schutzraum für Zivilbevölkerung zur Verfügung stellen würde?
Was wenn die HAMAS die Geiseln freilassen würde?
Was wenn die HAMAS ihre Ressourcen (wie z.B. Treibstoff) statt für die Kriegsführung den Krankenhäusern zur Notstromversorgung zur Verfügung stellen würden?
Was wenn die HAMAS nicht weiter Zivilbevölkerung, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser als Schutzschilde nutzen würde?

qbz 03.11.2023 11:32

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1728171)
Was, wenn die HAMAS ihre Tunnel als Schutzraum für Zivilbevölkerung zur Verfügung stellen würde?

Würde die Zivilbevölkerung darin eingeschlossen / eingemauert werden, da die IDF ja nach ihren Berichten die Eingänge mt bunkerbrechenden Bomben zerstört und das Tunnelsystem eliminieren will als Kriegsziel.

Zitat:

Das wenn die HAMAS nicht weiter Zivilbevölkerung, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser als Schutzschilde nutzen würde?

Gibt es bis jetzt irgendeinen Beweis, ausser die Erzählungen der IDF, dass Krankenhäuser, Kirchen, Moscheen, Schulen von der Hamas missbraucht werden. Würde mich ernsthaft interessieren. Schau Dir mal die Trefferanzahl auf all diese Einrichtungen an, incl. der 2 Kirchen in Gaza, die voller Schutzsuchender sind. Würde die Hamas dort ein-/ausgehen, würden die Menschen sicher nicht gerade dort, bei der UNWRA, Schutz suchen. Oder würdest Du das tun? Und selbst wenn Hamas Angehörige auch dort wären, wäre es ein klares Kriegsverbrechen, das dann zu bombardieren. Informiere Dich mal über die Gesetze. Dass schon 31 Journalisten umgekommen sind, zeigt doch, dass es keine sicheren Orte in Gaza gibt.

Wer gegen eine humanitäre Feuerpause ist, unterstützt die Kriegsverbrechen der IDF.

El Stupido 03.11.2023 11:36

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728172)
Würde die Zivilbevölkerung darin eingeschlossen / eingemauert werden, da die IDF ja nach ihren Berichten die Eingänge mt bunkerbrechenden Bomben zerstört.

Hätte die HAMAS ein echtes Interesse an der Zivilbevölkerung (außer sie als Schutzschilde zu nutzen oder ihre toten oder verletzten Körper in Bildern festzuhalten der Propaganda wegen) würde sie ihr Zugang zu den Tunneln gewähren.
Das würde dann auch der IDF und den Geheimdiensten nicht entgehen und zu anderer Taktik führen.

qbz 03.11.2023 11:50

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1728173)
Hätte die HAMAS ein echtes Interesse an der Zivilbevölkerung (außer sie als Schutzschilde zu nutzen oder ihre toten oder verletzten Körper in Bildern festzuhalten der Propaganda wegen) würde sie ihr Zugang zu den Tunneln gewähren.
Das würde dann auch der IDF und den Geheimdiensten nicht entgehen und zu anderer Taktik führen.

Die IDF nimmt doch jetzt schon keine Rücksicht und begeht täglich Kriegsverbrechen.

Was die Geheimdienste betrifft: Plötzlich wissen sie genau, wo unter den Zivilisten sich die Hamas Kommandanten verstecken sollen, wo sie vorher keine Infos über den Angriff hatten. Ausserdem sind hundertausend Wohneinheiten zerstört. Gab es hundertausend Kommandozentralen? Einer Kriegspartei ungeprüft alles zu glauben, das tun nur die Bundesregierung in öffentlichen Stellungnahmen und die Medien.

keko# 03.11.2023 13:00

Zitat:

Was wenn die HAMAS die Geiseln freilassen würde?
Was wenn die HAMAS ihre Ressourcen (wie z.B. Treibstoff) statt für die Kriegsführung den Krankenhäusern zur Notstromversorgung zur Verfügung stellen würden?
Was wenn die HAMAS nicht weiter Zivilbevölkerung, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser als Schutzschilde nutzen würde?

Das wird genauso wenig passieren wie dass Israel locker lässt. Das weißt du natürlich. Die, die Einfluss hätten, halten sich scheinbar zurück.
Also ein weiterer Krieg, der auf dem Schlachtfeld entschieden wird. Muss so sein, habe ich als interessierter Fernsehzuschauer letztes Jahr gelernt.

noam 03.11.2023 13:23

Zitat:

Gibt es bis jetzt irgendeinen Beweis, ausser die Erzählungen der IDF, dass Krankenhäuser, Kirchen, Moscheen, Schulen von der Hamas missbraucht werden. Würde mich ernsthaft interessieren. Schau Dir mal die Trefferanzahl auf all diese Einrichtungen an, incl. der 2 Kirchen in Gaza, die voller Schutzsuchender sind. Würde die Hamas dort ein-/ausgehen, würden die Menschen sicher nicht gerade dort, bei der UNWRA, Schutz suchen. Oder würdest Du das tun? Und selbst wenn Hamas Angehörige auch dort wären, wäre es ein klares Kriegsverbrechen, das dann zu bombardieren. Informiere Dich mal über die Gesetze. Dass schon 31 Journalisten umgekommen sind, zeigt doch, dass es keine sicheren Orte in Gaza gibt.

Ich behaupte einmal, dass derjenige ohne Bezug zur HAMAS auch keine Ahnung haben sollte, wo deren Verstecke sind.

sabine-g 03.11.2023 13:23

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728174)
Die IDF nimmt doch jetzt schon keine Rücksicht und begeht täglich Kriegsverbrechen.

Kann sein bzw. wird vermutlich so sein.
Was hat deiner Meinung nach die Hamas gemacht am 7. Oktober und macht es noch?

Außerdem:
Würdest du zustimmen, dass der Hamas die „eigene“ Zivilbevölkerung ein Stück weit egal ist?

Trimichi 03.11.2023 13:28

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1728161)
Du kannst dich gerne in deiner Verantwortung als gescheitert ansehen, wenn du möchtest. Ich ziehe mir diesen Schuh mit Sicherheit nicht an. Gescheitert sind zuerst die Verantwortlichen, sei es nun beim Klimawandel oder den Kriegen. Dass du dir diesen Schuh möglicherweise anziehst, ist Teil des Problems: Denn anstatt über dein Versagen und deine Schuld büsserhaft zu sinnieren, solltest du deine Energie dort einsetzen, wo sie mehr bewirken kann: bei den Verantwortlichen (natürlich friedlich und natürlich soll das keine Ausrede für eigene, kleine Beiträge sein).

In den letzten 10000 Jahren haben wir Werkzeuge und Waffen, in den letzten 100 Jahren Wohlstand und das WWW hergestellt.

Wir sind quantitativ und qualitativ gewachsen, erhalten was wir geschaffen haben und es liegt an der nächsten Generation...- ja was denn? Qualitativ wachsen, nicht mehr quantitativ. Machen wir so weiter, haben wir vllt noch 50 oder 100 Jahre aber keine 1000 oder auch 10000 Jahre mehr, die wir vllt brauchen um uns anzupassen. Denn der physische Körper inklusive Gehirn hält mit dem Fortschritt in Technik, Medizin und Wissenschaft usw. nicht mit. Nur ein Beispiel: wie gross (Körpergröße) war der Durchschnittsmitteleuropäer im Mittelalter und wie gross ist er jetzt (vgl. Ritterrüstungen)?

Nächste Generationen (MEINE NICHT) sind und werden besser angepasst sein (somit bin ich gescheitert?), und müssen:

a) den sozialen Imperativ aufgeben, d.h. die Präsentation und Verteidigung des Selbst (wir sind sicher, soziale Gruppen braucht es zum Überleben nicht mehr),

b) den biologischen Imperativ aufgeben (es ist nicht mehr notwendig sich fortzupflanzen; Generationsvertrag, Leben im Land des Überflußes etc.),

c) das Eigendünkel aufgeben (Käufermarkt; alles das was uns chic macht, unsere eigenen Macke oder unseren Tick entspricht, wird produziert usw.)

und

d) die Arterhaltung fokussieren, dass ist der vierte und primäre Imperativ, der das Überleben der Menschheit als Ganzes betrifft (heutzutage: Lenkevolution).

a), b) und c) kann und wird man aufgeben.

d), Evolution und Entwicklung, bleiben als Ausweg.

Der nicht der Computerchip (z.B. im Kopf unserer Kinder) ist. ;)

Sorry für Off-Topic. :Blumen:

Genussläufer 03.11.2023 13:37

Zitat:

Wer gegen eine humanitäre Feuerpause ist, unterstützt die Kriegsverbrechen der IDF.

Und wer dafür ist, unterstützt eine Neuordnung der Hamas. Ob man das nun bewusst tut oder nicht, man macht genau das. Aus der Perspektive kann ich das Vorgehen der Israelis gut nachvollziehen.

Unabhängig davon, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden, müssen die die Situation aus der Brille von heute betrachten. Und da stellt sich die Frage: "Du oder ich?" Israel hat ein nachvollziehbares Interesse, dass man jetzt Nägel mit Köpfen macht. Niemand wird den Israelis garantieren können, dass sie mit so einer Waffenpause Ihr Problem nicht vergrößern. Eigentlich weiss jeder, dass ein bitterer Kollateralschaden wäre, dass die Hamas sich neu sortieren könnte. Und für diesen Schaden würde ausschließlich Israel zur Kasse gebeten werden. Völkerrecht hin, Völkerrecht her, an dem Punkt würden wir wahrscheinlich ähnlich handeln oder das als echte Option in Betracht ziehen :Blumen:

keko# 03.11.2023 15:57

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1728178)
Ich behaupte einmal, dass derjenige ohne Bezug zur HAMAS auch keine Ahnung haben sollte, wo deren Verstecke sind.

Ein Hamas-Anführer sah ich kürzlich wohlaufgeräumt ein Statement abgeben. Ein Hamas-Sprecher wurde gar von einer britischen Zeitung interviewt. Die großen Fische werden sicher nicht in den Tunnels umherlaufen.
:Blumen:

qbz 03.11.2023 17:30

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1728181)
Und wer dafür ist, unterstützt eine Neuordnung der Hamas. Ob man das nun bewusst tut oder nicht, man macht genau das. Aus der Perspektive kann ich das Vorgehen der Israelis gut nachvollziehen.

Unabhängig davon, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden, müssen die die Situation aus der Brille von heute betrachten. Und da stellt sich die Frage: "Du oder ich?" Israel hat ein nachvollziehbares Interesse, dass man jetzt Nägel mit Köpfen macht. Niemand wird den Israelis garantieren können, dass sie mit so einer Waffenpause Ihr Problem nicht vergrößern. Eigentlich weiss jeder, dass ein bitterer Kollateralschaden wäre, dass die Hamas sich neu sortieren könnte. Und für diesen Schaden würde ausschließlich Israel zur Kasse gebeten werden. Völkerrecht hin, Völkerrecht her, an dem Punkt würden wir wahrscheinlich ähnlich handeln oder das als echte Option in Betracht ziehen :Blumen:

Ich bin 100 % sicher, als betroffener Zivilist würden die meisten anders denken als Du hier und nicht die Schutzbehauptungen der IDF übenehmen. Genau deshalb gibt es doch das verpflichtende humanitäre Völkerrecht und die Liste der Kriegsverbrechen, um die Zivilisten zu schützen, weil sie im Kriegsfall fast immer das schwächste Glied sind.

Nehmen wir mal an, Dein Argument, Neuordnung der Hamas, träfe zu und wäre keine Schutzbehauptung der IDF (niemand kann das überprüfen und die Aussagen einer Kriegspartei, die mit Verbrechens-Vorwürfen konfrontiert ist, sind erfahrungsgemäss genauso viel wert wie die Unschuldsbehauptungen der Mafia), selbst dann muss sich eine Kriegspartei an diese internationalen Gesetze halten und alle Staaten, welche diese Abkommen unterzeichnet haben, sind strikt verpflichtet, auf die Einhaltung zu drängen, auch Deutschland und die EU. Es gibt keine taktische-strategische Rechtfertigung durch Kriegsziele. Genauso wie der Staat auch nicht einen Verbrecher foltern darf oder seine Angehörigen umbringen, um zu erzwingen, dass der Betreffende Geiseln freigibt oder das Versteck seiner Beute verrät.

Ähnlich haben die USA den Einsatz der Entlaubungsgifte im Vietnamkrieg, das Abbrennen der Dörfer, die Vertreibung und Tötung von Bauern gerechtfertigt, weil sich in den Dörfern Vietcongmitglieder sowie Tunnels verstecken sollen und die Medien in Europa haben die Schutzbehauptungen des USA-Militärs als wahr, notwendig etc. auf den ersten Seiten verbreitet. Nur die Kriegsgegner haben auf der Strasse oder auf Flugblättern auf die Verbrechen der USA hingewiesen, die heute weltweit unbestritten begangenn worden sind. Ähnlich verhält es sich mit dem militärischen Vorgehen der IDF. Auch in Vietnam hat das USA Militär gesagt, würden sie die Dörfer nicht niederbrennen, Zivilsten töten, Bäume entlauben, käme der Vietcong sofort wieder zurück und würde Südvientnam angreifen. Am Ende haben die USA den Krieg verloren und massenhaft traumatisierte Soldaten oder Tote nach hause gebracht.

Was macht das mit den israelischen Soldaten, welche schwere Bomben und Raketen auf Schulen, Kirchen, Krankenhäuser, Moscheen, Wohnhäuser voller Zivilisten abschiessen? In der Regel müssen dafür psychologisch die Palästinenser / Araber entmenschlicht werden, was damals auch mit dem Vietcong passiert ist. :Blumen:

qbz 03.11.2023 17:41

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1728179)
Kann sein bzw. wird vermutlich so sein.
Was hat deiner Meinung nach die Hamas gemacht am 7. Oktober und macht es noch?

Außerdem:
Würdest du zustimmen, dass der Hamas die „eigene“ Zivilbevölkerung ein Stück weit egal ist?

a) schlecht beschützte Grenzübergänge gestürmt, in Ortschaften / Festival selbst aktiv ein Progrom veranstaltet, statt die Zivilisten zu schützen, und Kämpfe mit den viel zu spät anrückenden israelischen Soldaten geführt plus Geiseln genommen: alles schwere Verbrechen.

b) instrumentalisiert sie für die eigenen Ziele / Ideologie.

c) auch Netanyahu ist mit innerisraelischen Vorwürfen konfrontiert, ihm wären die Kibuzze im Süden egal gewesen, weil die Armee hauptsächlich im Westjordanland stationiert war, und dass er den Krieg jetzt instrumentalisiert, um an der Macht zu bleiben, trotz des Versagens.

DocTom 03.11.2023 17:45

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1728161)
Du ... solltest du deine Energie dort einsetzen, wo sie mehr bewirken kann: bei den Verantwortlichen (natürlich friedlich und natürlich soll das keine Ausrede für eigene, kleine Beiträge sein).

Nur wie in diesem Fall genau? Scholz und Habek anschreiben?

Zitat:

Was, wenn die HAMAS ...?

...von sich aus den Beschuss Israel beenden, sich entschuldigen und sich an den Verhandlungstisch begeben würde?

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1728181)
...?" Israel hat ein nachvollziehbares Interesse, dass man jetzt Nägel mit Köpfen macht. Niemand wird den Israelis garantieren können, dass sie mit so einer Waffenpause Ihr Problem nicht vergrößern. ...:

Unterstützt meine Prognosen weiter vor im Faden. Wir werden sehen, leider eben auch sehr schlimme Bilder.

@q. schreibst du regelmäßig unsere Regierungspolitiker an? Hier sind ja die Positionen mehr als geklärt, ich denke, am Ende wäre uns allen recht, würde sich nun endlich ein von beiden Seiten anerkannter und akzeptierter Vermittler finden. Deine Energie bezüglich der Hinweise auf das Völkerrecht ist hier zweckfrei investiert. Zum einen, weil eine Terororganisation sich daran nie halten wird, zum anderen, weil wir Diskutanten hier im TSF das natürlich alle wissen und für uns auch als Grundbedingung für kriegerische Handlungen akzeptieren. Ich erinnere nicht, ob du dich mit dieser Vehemenz appelierend auch an Herrn Putin im Ikraine Faden geäußert hast? Herr P. begeht ja auch weiterhin Kriegsverbrechen und beschießt direkt Zivilbevölkerung...

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728197)
a) schlecht beschützte Grenzübergänge gestürmt, ....

Per Cyberangriffen aus RU und Iran die israelischen Schutzanlagen und Kommunikationssysteme an den Angriffsorten nachweislich lahmgelegt.

Genussläufer 03.11.2023 17:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728196)
Ich bin 100 % sicher als betroffener Zivilist würden die meisten anders denken Du hier die Schutzbehauptungen der IDF übernimmst. Genau deshalb gibt es doch das verpflichtende humanitäre Völkerrecht und die Liste der Kriegsverbrechen, um die Zivilisten zu schützen.

Ich verstehe Deinen Standpunkt. Grundsätzlich teile ich den auch als Außenstehender. Ich habe aber auch die Frage aufwerfen wollen, ob mich das als Israeli interessieren würde. Und das habe ich verneint. Da ist das Hemd näher als die Weste. Und auch wenn ich keine Sympathie für diese Denke habe, kann ich sie nachvollziehen.

Zitat:

Was macht das mit den israelischen Soldaten, welche schwere Bomben und Raketen auf Schulen, Kirchen, Krankenhäuser, Moscheen, Wohnhäuser voller Zivilisten richten?
Das ist für diese Soldaten ein menschliches Desaster. Ist es aber ein kleineres Dilemma, wenn sie nichts tun? Wie fühlt sich ein Soldat, der dann das nächste Opfer auf der eigenen Seite zu beklagen hat und er hat nichts dagegen getan?

Ich will das Vorgehen nicht verteidigen. Nachvollziehen kann ich es dennoch.

DocTom 03.11.2023 17:56

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1728199)
...
Ich will das Vorgehen nicht verteidigen. Nachvollziehen kann ich es dennoch.

+1, :Danke:

qbz 03.11.2023 18:39

Zitat:

Ich verstehe Deinen Standpunkt. Grundsätzlich teile ich den auch als Außenstehender. Ich habe aber auch die Frage aufwerfen wollen, ob mich das als Israeli interessieren würde. Und das habe ich verneint. Da ist das Hemd näher als die Weste. Und auch wenn ich keine Sympathie für diese Denke habe, kann ich sie nachvollziehen.

Okay, der perspektivische Israel-Regierungs-Bezug war für mich nicht klar, weil Deine Ausführungen endeten verallgemeinernd mit: "an dem Punkt würden wir wahrscheinlich ähnlich handeln oder das als echte Option in Betracht ziehen."

Zitat:

Das ist für diese Soldaten ein menschliches Desaster. Ist es aber ein kleineres Dilemma, wenn sie nichts tun? Wie fühlt sich ein Soldat, der dann das nächste Opfer auf der eigenen Seite zu beklagen hat und er hat nichts dagegen getan?

Wären Teile der israelischen Armee dort stationiert gewesen und hätte Netanyahu den Süden nicht zugunsten des Westjordanlands sicherheitsmässig vernachlässigt, wären die Dörfer dort geschützt gewesen und es hätte keine toten Zivilisten gegeben. Die Regierung Netanjtahu hatte versagt. Dazu kann man zahlreiche Artikel in israelischen Zeitungen finden. Es handel sich doch jetzt um "Rache" und "Kollektivbestrafung". Ob Israel dadurch mehr Sicherheit erlangt, weiss niemand, oder halt doch eher durch eine bessere Bewachung der Grenze.

Trimichi 03.11.2023 19:09

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728210)
Die Regierung Netanjahu hatte versagt. Dazu kann man zahlreiche Artikel in israelischen Zeitungen finden. Es handel sich doch jetzt um "Rache" und "Kollektivbestrafung". Ob Israel dadurch mehr Sicherheit erlangt, weiss niemand, oder halt doch eher durch eine bessere Bewachung der Grenze.

Die Regierungsbildung war nicht einfach. Zumal N. unter Druck stand und steht wegen Korruption und sich politischen halten will. Daher auch diese Protestbewegungen. Punkt für dich.

Kürzen wir das ab: die Ultraorthodoxen lassen N. keine Wahl. Außerdem gab es auch einige andere Artikel in den Zeitungen. Ich sehe zum Beispiel nicht, warum der Polizeichef nicht am Tempelberg beten dürfte. Mein Punkt.

Dass du jetzt die Opfer als Täter darstellst ist wirklich das Allerletzte und den Israelis Kollektivbestrafung durch Rache unterstellst: damit drehst du exakt das um was geschehen ist. Die Israelis als Barbaren, unzivilisiert, darzustellen. Kann ich nur den Kopf schütteln. Zweihundert Minuspunkte für dich.

Mit deiner Einseitigkeit erreichst du jedenfalls überhaupt gar nichts.

DocTom 03.11.2023 19:13

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728210)
...

Wären Teile der israelischen Armee dort stationiert gewesen und hätte Netanyahu den Süden nicht zugunsten des Westjordanlands sicherheitsmässig vernachlässigt, wären die Dörfer dort geschützt gewesen und es hätte keine Toten Zivilisten gegeben. ...

Stimmt nicht, denn es wurden auch zwei Kasernen der Armee im Süden Israels angegriffen. Da aber wg Cyberattacken die Kommunikationsunternehmen durch ddos Angriffe außer Betrieb gesetzt waren, konnten die Kasernen und die IDF nicht durch den 'intelligenten' Zaun, was nützen hunderte Sensoren, ohne Kommunikation, über den Angriff informiert werden, noch konnten sie in den Kasernen rechtzeitig Verstärkung anfordern.

https://www.nytimes.com/2023/10/10/w...e=articleShare

https://blog.checkpoint.com/security...war-in-israel/

https://www.blackhatethicalhacking.c...osoft-reveals/

https://media.licdn.com/dms/image/D5...JphOobqXipfDuM

https://media.licdn.com/dms/image/D4...zDiY6--Y79yKr4

https://youtu.be/bXIQvRoYaiA?si=RHBS2Bpqm3D7-jI9

Hier mal eine Analysegrafik der dokumentierten Vorgänge am 7.11. von einem Cyberwar Spezialisten...

qbz 03.11.2023 19:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728198)
@q. schreibst du regelmäßig unsere Regierungspolitiker an? Hier sind ja die Positionen mehr als geklärt, ich denke, am Ende wäre uns allen recht, würde sich nun endlich ein von beiden Seiten anerkannter und akzeptierter Vermittler finden. Deine Energie bezüglich der Hinweise auf das Völkerrecht ist hier zweckfrei investiert. Zum einen, weil eine Terororganisation sich daran nie halten wird, zum anderen, weil wir Diskutanten hier im TSF das natürlich alle wissen und für uns auch als Grundbedingung für kriegerische Handlungen akzeptieren. Ich erinnere nicht, ob du dich mit dieser Vehemenz appelierend auch an Herrn Putin im Ikraine Faden geäußert hast? Herr P. begeht ja auch weiterhin Kriegsverbrechen und beschießt direkt Zivilbevölkerung...

Eigentlich lese ich hier immer mal wieder, dass das militärische Vorgehen unter Inkaufnahme von Tausenden Toten unter der Zivilbevölkerung gerechtfertigt wäre und die Schuld alleine die Hamas treffen würde, der ich mir erlaube, substantiell zu widersprechen.

Leider ist der Ukrainethread geschlossen worden. Ich habe z.B. noch am Tag des Einmarsches geschrieben, weil es ein Angriffskrieg ist, dass der Einmarsch vor den Strafgerichtshof gehört, und dass auch im Fall von Butscha die Verbrechen dort der internationale Strafgerichtshof überprüfen und anklagen muss. Aber immer sehr zentral, wie jetzt auch, meistens für sofortigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen plädiert oder die Ansicht vertreten, dass der Krieg eben eine Vorgeschichte hat. Wahrscheinlich bleibt der Selensky-Regierung oder seinen Nachfolgern nach mittlerweile > 100 000 Toten und wirtschaftlichem Bankrott kein anderer Weg, als ein Einfrieren / Waffenstillstand.

Zitat:

Per Cyberangriffen aus RU und Iran die israelischen Schutzanlagen und Kommunikationssysteme an den Angriffsorten nachweislich lahmgelegt.

Die Quellen, die Du dazu verlinkt hast, fand ich ziemlich zweifelhaft und extrem spekulativ und nirgends bestätigt. Eindeutig schienen mir die Videos, auf denen mit einfachen Warenhaus-Drohnen und Sprenkörpern die Kameras am Grenzübergang ausgeschaltet worden sind.

Trimichi 03.11.2023 19:19

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728217)
Eigentlich lese ich hier immer mal wieder, dass das militärische Vorgehen zur Ausschaltung der Zivilbevölkerung gerechtfertigt wäre und die Schuld alleine die Hamas treffen würde, der ich mir erlaube, substantiell zu widersprechen.

Leider ist der Ukrainethread geschlossen worden. Ich habe z.B. noch am Tag des Einmarsches geschrieben, weil es ein Angriffskrieg ist, dass der Einmarsch vor den Strafgerichtshof gehört, und dass auch im Fall von Butscha die Verbrechen dort der internationale Strafgerichtshof überprüfen und anklagen muss. Aber immer sehr zentral, wie jetzt auch, meistens für sofortigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen plädiert oder die Ansicht vertreten, dass der Krieg eben eine Vorgeschichte hat. Wahrscheinlich bleibt der Selensky-Regierung oder seinen Nachfolgern nach mittlerweile > 100 000 Toten und wirtschaftlichem Bankrott kein anderer Weg, als ein Einfrieren / Waffenstillstand.

Die Quellen, die Du dazu verlinkt hast, fand ich ziemlich zweifelhaft und extrem spekulativ und nirgends bestätigt. Eindeutig schienen mir die Videos, auf denen mit einfachen Warenhaus-Drohnen und Sprenkörpern die Kameras am Grenzübergang ausgeschaltet worden sind.

Du spinnst doch total! Kipp' dir mal ne Flasche Roten auf den Docht, vllt hilfts was.

Die Hamas wurde in Deutschland verboten von Bundesinnenministerin Nancy Faser, Synagogen nicht so. Checkst du wenigstens das noch?

qbz 03.11.2023 19:32

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728216)
Stimmt nicht, denn es wurden auch zwei Kasernen der Armee im Süden Israels angegriffen. Da aber wg Cyberattacken die Kommunikationsunternehmen durch ddos Angriffe außer Betrieb gesetzt waren, konnten die Kasernen und die IDF nicht durch den 'intelligenten' Zaun, was nützen hunderte Sensoren, ohne Kommunikation, über den Angriff informiert werden, noch konnten sie in den Kasernen rechtzeitig Verstärkung anfordern.

https://www.nytimes.com/2023/10/10/w...e=articleShare

https://blog.checkpoint.com/security...war-in-israel/

https://www.blackhatethicalhacking.c...osoft-reveals/

Ich versuch mal eine Analysegrafik der dokumentierten Vorgänge am 7.11. hochzuladen von einem Cyberwar Spezialisten...

Wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich mir die Quellen gerne genauer an. Danke. Ehrlich gesagt, es hört sich für mich eher erstmal einfach nach einer Entschuldigung an für das Sicherheitsversagen. Welcher Laie montiert eine militärische Überwachungs-, Sicherheits- und Kommunikationsanlage, die über DDOS-Angriff aus dem Internet blockiert werden kann? :Cheese: Eine solche Installation findet man vielleicht bei Netto oder Edeka. Die Kameras und Verbindungen wurden, nachdem was ich gelesen habe, durch physische Gewalt zerstört. Die Schuld wiedermal bei den Russen oder den Iranern zu behaupten, finde ich sehr durchsichtig als Ablenkung von der Verantwortung der Regierung. Haaretz hat mehrere Artikel verfasst, wo sie darauf hinweist, dass einfach kein für die Abwehr eines Angriffes ausgebildetes Militär vor Ort war bzw. dann viel, viel zu spät eintraf. Das Personal in der Kaserne soll dafür nicht ausgebildet gewesen sein, die eigentlichen militärischen Kräfte zu weit weg, im Westjordanland zum Schutz und Unterstützung der Siedler.

Helios 03.11.2023 19:42

Mir ist der organisatorische staatliche Aufbau und die Zuständigkeiten in Israel nicht geläufig - meiner Ansicht nach hat klar die Polizei versagt und nicht das Militär.

Außerhalb des Staatsgebietes - zwecks Geiselrettung und Verfolgung der Straftäter - hat das Militär die Zuständigkeit.

Israelische Kinder/Jugendliche wissen warum sie zum Militärdienst gehen werden und was dort von ihnen verlangt wird.

Die israelische Gesellschaft hat zum Staunen der weltweiten Öffentlichkeit eine ultra-national- konservative Regierung gewählt, die ihnen für die Zukunft besseren Schutz bieten soll - das wird jetzt umgesetzt - sollte die "Auseinandersetzung", so wie in diversen Medien angedacht, tatschlich noch 30 Tage dauern, dann ist in Gaza nur noch eine BauSchuttDeponie übrig.

Bei 2 Mio Bewohnern, davon hatten nur 10 % Zugang zu sauberem Trinkwasser, ist der Kessel über die Energie-/Ver-/Entsorungsschiene schnell geflickt.

qbz 03.11.2023 19:54

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1728220)
Mir ist der organisatorische staatliche Aufbau und die Zuständigkeiten in Israel nicht geläufig - meiner Ansicht nach hat klar die Polizei versagt und nicht das Militär.

Ich kann gerne nochmals die Artikel bei Haaretz nachlesen. Die Armee hat mit Soldatinnen die Mauer / Zaun optisch indirekt per Bildschirm überwacht und ist für die Abwehr eines Angriffes bewaffneter Kräfte aus dem Gazastreifen zuständig, befand sich allerdings viel zu weit weg, um schnell genug an der Südgrenze zu Gaza einzugreifen.

DocTom 03.11.2023 21:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728217)
...

Wo sind diese Videos? Und wenn die hamas Raketen aus Wasserrohren baut, warum sollte sie nicht billige Kaufhausdrohnen über Aliexpress bestellen? Terroristen halt.

Schau im deepweb oder bei reddit, welche Hacker sich mit den Cyberangriffen brüsten.

Und natürlich kannst du, wie immer, Zweifel haben.
Ich vertraue den mir bekannten Cyber Spezies.

qbz 03.11.2023 22:28

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728224)
Wo sind diese Videos? Und wenn die hamas Raketen aus Wasserrohren baut, warum sollte sie nicht billige Kaufhausdrohnen über Aliexpress bestellen? Terroristen halt.

Schau im deepweb oder bei reddit, welche Hacker sich mit den Cyberangriffen brüsten.

Und natürlich kannst du, wie immer, Zweifel haben.
Ich vertraue den mir bekannten Cyber Spezies.

Ich glaube nichts, womit sich Hacker im Internet phantasievoll brüsten ohne Beweise. Eine solche Überwachungsanlage dürfte sicher nicht Teil des Internets sein.

Hier der Report mit Video der nicht ganz unbekannten NZZ. Punkt 2 ist Drohnen relevant.

Zitat:

"Der Gazastreifen ist umgeben von Überwachungstechnologie. Ein System von Wachtürmen und Videokameras ergänzt die massive, 65 Kilometer lange Grenzanlage. Damit soll die Grenze permanent unter Kontrolle sein. Doch das System hat eine entscheidende Schwäche: Der Schutz gegen Drohnenangriffe ist ungenügend.

Diese Schwäche nützt die Hamas am frühen Samstagmorgen aus. Mit zahlreichen Drohnen greift sie das Überwachungssystem an. Das zeigen Videoaufnahmen, welche die Hamas bereits wenige Stunden später publiziert hat."
https://www.nzz.ch/visuals/israel-ha...vor-ld.1760496

Genussläufer 03.11.2023 22:32

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1728218)
Du spinnst doch total! Kipp' dir mal ne Flasche Roten auf den Docht, vllt hilfts was.

Die Hamas wurde in Deutschland verboten von Bundesinnenministerin Nancy Faser, Synagogen nicht so. Checkst du wenigstens das noch?

Ich kann auch bei mehrfachem Lesen den Zusammenhang zwischen dem was qbz geschrieben hat und Deinem Post nicht erkennen.

qbz 03.11.2023 22:44

Dokumentation der Bombardierung / Zerstörung in Gaza

Heute hat Spiegel eine mich erschreckende entsetzliche Dokumentation mit Satellitenfotos der Zerstörung der Wohnviertel in Gaza Stadt vorgelegt. Bitte schaut Euch diese einfach mal an, denkt einen Moment nach, bevor Ihr wieder "alles Schutzschilde" eintippt. :Blumen:

gaza-in-schutt-und-asche-satellitendaten-zeigen-wie-massiv-die-zerstoerungen-bereits-sind

DocTom 03.11.2023 23:04

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728227)
Heute hat Spiegel eine mich erschreckende ...

Hast du nach dem furchtbaren Terrorangriff ernsthaft etwas anderes erwartet, dass dich diese Bilder erschrecken?
Gab es doch aus der Ukraine auch, genau solche Bilder. Krieg bleibt halt Krieg.

Unter dem Schutt werden die Hamas Tunnel vergraben sein, nehme ich an.
Evtl. versuchen die IDF das "Hamas versteckt sich im Tunnelsystem" Problem so zu lösen.

qbz 03.11.2023 23:33

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728228)
Hast du nach dem furchtbaren Terrorangriff ernsthaft etwas anderes erwartet, dass dich diese Bilder erschrecken?
Gab es doch aus der Ukraine auch, genau solche Bilder. Krieg bleibt halt Krieg.

Unter dem Schutt werden die Hamas Tunnel vergraben sein, nehme ich an.
Evtl. versuchen die IDF das "Hamas versteckt sich im Tunnelsystem" Problem so zu lösen.

Über die Gründe für die immense Zerstörung kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren, es gäbe militärische (ausser Tunnel) noch andere Gründe (wo ein Wohnviertel zerstört ist, finden keine Häuserkämpfe statt, kein Schutz für den Gegner) oder politische (keine Rückkehr, Vertreibung, Rache, Kollektivbestrafung).

Im Vietnamkrieg haben die USA ganze Dörfer mit Bewohnern ausgelöscht oder massenhaft die Bauernfamilien vertrieben nach Saigon in Slums, um Vietcongs in Tunneln und Verstecken zu töten, wenn es welche gab (es führte zu viel, viel mehr tote Zivilisten als Vietcongs). Ich dachte nicht, dass die USA das nochmals so zulassen oder die EU-Länder und die IDF so handelt. Die USA hätten es im Sicherheitsrat verhindern können, wenn sie auf ein Veto bei der im Sicherheitsrat mehrheitlich angenommenen Resolution verzichtet hätten.
Es hat in Vietnam der USA nicht geholfen, soviele Unschuldige zu töten, und es wird Israel auch nicht helfen.

Ps.
Die komplett zerstörten Städte in der Ukraine finde ich sehr schrecklich (weshalb ich auch für Waffenstillstand plädierte von Anfang an), aber die Kriegsparteien haben die Zivilisten vorher zum grössten Teil von direkten Schlachtorten rausgeholt, sie wurden dann versorgt und erhielten Unterkünfte durch Ukraine oder Russland oder zogen in die EU-Länder um.

Trimichi 04.11.2023 04:00

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1728226)
Ich kann auch bei mehrfachem Lesen den Zusammenhang zwischen dem was qbz geschrieben hat und Deinem Post nicht erkennen.

Realitätsverlust bzw. Realitätsverweigerung. Folglich leidest du selbst darunter?

qbz glaubt hartnäckig daran, dass die Israelis selbst den Zaun sabotiert haben. Alterschwachsinn, Altersturheit in Tateinheit mit Vertattergreisung. Alte Leute und das Internet...- ist so ein Thema. Naja, ist halt so mit den alten Leuten. Sie werden brüchig, senil und werden schließlich dement.

Altenheime schaffen Abhilfe. Vllt nehmt ihr ja ein Zweibettzimmer. :Lachanfall:

Helios 04.11.2023 07:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1728229)
Über die Gründe für die immense Zerstörung kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur spekulieren, .....

==========
Israel hat es sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, die Hamas in Gaza auszulöschen.
==========
https://www.t-online.de/nachrichten/...-gefunden.html

qbz 04.11.2023 09:32

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1728231)
==========
Israel hat es sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, die Hamas in Gaza auszulöschen.
==========
https://www.t-online.de/nachrichten/...-gefunden.html

Meine Frage und Kritik bezog sich explizit auf die eingesetzten kriegsverbrecherischen Mittel, mit denen die IDF vorgeht, und nicht auf das Kriegsziel.

Die Begründung der IDF (Schutzschild) ist doch in den meisten Fällen eine propagandistische Schutzbehauptung. Ich bin überzeugt, jeder Pilot der IDF, der dort Raketen abfeuert, Bomben abwirft oder Raketen mit Daten füttert, weiss, dass es in 9 von 10 Zielen Zivilisten und keine identifzierten militanten Hamas Mitglieder trifft. Genauso wie nach dem Krieg die Soldaten der USA Armee berichteten, dass jeder tote männliche Vietnamese als Vietcong gezählt worden ist oder einfach ein Dorf bombardiert worden ist, weil man dort Vietcongs vermutete. Alle ausgelöschten Kinder in den Häusern, > 3000, alle ausgelöschten Mütter sind zu 100 % keine Hamas-Militante.

Zitat:

"Es handelt sich um die vorsätzliche Bombardierung einer eingeschlossenen Bevölkerung, die nirgendwo hin fliehen kann. Der Gazastreifen ist seit fast zwei Jahrzehnten ein Freiluftgefängnis und entwickelt sich schnell zu einem Massengrab. 40 Prozent der Getöteten sind unschuldige Kinder. Ganze Familien werden ermordet. Während die Welt zuschaut und mit aktiver Unterstützung vieler Regierungen werden Millionen palästinensischer Zivilisten – Kinder, Frauen, Familien – kollektiv bestraft und entmenschlicht, während ihnen gleichzeitig Lebensmittel, Medikamente und humanitäre Hilfe völkerrechtswidrig vorenthalten werden. Indem sie sich weigern, einen humanitären Waffenstillstand zu fordern und den UN-Sicherheitsrat daran hindern, beiden Parteien einen solchen aufzuerlegen, machen sich die führenden Politiker der Welt mitschuldig an diesen Verbrechen."
Angelina Jolie, UNHCR Aktivistin, zum Gazakrieg

qbz 04.11.2023 10:04

Die jüdische amerikanisch-deutsche Schriftstellerin Deborah Feldmann, die in Berlin lebt, weil die Familie aus Deutschland kommt, spricht in diesem 6minütigen empfehlenswerten Statement 7 Apell bei Lanz einige grundsätzliche, essentielle Fragen des Humanismus an, als Antwort auf die Rede von Habeck, den Umgang mit dem Holocaust heute und den nicht vorhandenen staatlichen Schutz jüdischen Alltagsleben in Berlin.

Deborah Feldmann

keko# 04.11.2023 10:05

Zitat:

Nur wie in diesem Fall genau? Scholz und Habek anschreiben?

....

Kann man z.B. machen. Ich weiß aber nicht, ob das auch direkt ankommt.

Kürzlich war ich auf einer Veranstaltung, wo auch ein Bundestagsabgeordneter am Tisch saß. Im Laufe des Abends kam man ins Gespräch und als es um ein Thema ging, wo ich gute Grundkenntnisse habe, habe ich meine Meinung geäussert. Ich hatte den Eindruck, dass der Bundestagsabgeordnete ehrliches Interesse an meiner Meinung/Kritik hatte.

Adept 04.11.2023 10:07

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, als wäre Gaza für die IDF ein exzellentes Trainingsgelände, um Waffen und Strategien auszuprobieren. Keiner kann da raus, es ist wie ein Katz-und-Maus Spiel.

Erschreckend, dass dies so lange zugelassen wird.

Genussläufer 04.11.2023 10:13

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1728230)
Realitätsverlust bzw. Realitätsverweigerung. Folglich leidest du selbst darunter?

Als Mitglied der Gruppe Homo Sapiens leide ich naturgemäß unter beidem.
Du nicht? Wäre das wohl stärkste Indiz, dass dem doch so sein könnte ;)

Zitat:

qbz glaubt hartnäckig daran, dass die Israelis selbst den Zaun sabotiert haben.
Bisher ist nicht klar, ob dem so ist. Ich denke, dass Israel das nicht gemacht hat. Das Risiko war viel zu groß. Die stehen auch vor ihren eigenen Leuten da wie die Deppen. Die vielleicht schlimmste Folge ist der Verlust des "Unbesiegbarkeitsmythos". Das allein hatte in der Vergangenheit einen so großen Wert, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dies freiwillig ins Risiko zu setzen.

Zitat:

Altenheime schaffen Abhilfe. Vllt nehmt ihr ja ein Zweibettzimmer.
Ach Trimichi... ich könnte mir schlimmeres vorstellen als mir mit qbz bei einem guten Flasche Wein die Argument um die Ohren zu hauen. Hoffen wir mal, dass wir nicht zu schnell auf die Schnabeltasse zurückgreifen müssen :Cheese:

keko# 04.11.2023 10:14

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1728224)

....

Der aktuelle Krieg hat von der medialen Begleitung her eine völlig neue Dimension:

Väter, die ihrer verschütteten Kinder aus den Trümmern ziehen. Söhne, die zerfetzte Körperteile ihrer Mütter finden. Mütter, die ihre toten Kinder auf dem Arm tragen...
Zufällig werden diese Videos sicher nicht veröffentlicht. Trotzdem zeigen sie ungeschönt die ganze Brutalität eines jeden Krieges.

Wer sich für die Beendigung eines Krieges einsetzt, hat meine volle Unterstützung. Egal ob Russe, Ukrainer, Israeli oder sonst was. Egal welchen Gott er anbetet oder nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.