triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

TriAlex 14.01.2023 11:13

Sehr cool - Vielen Dank.

ganz nebenbei: ich will HAFU zurück in TS!!!

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1696068)

TiJoe 14.01.2023 12:30

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1696106)
Sehr cool - Vielen Dank.

ganz nebenbei: ich will HAFU zurück in TS!!!

Ich auch! :Nee:

sabine-g 14.01.2023 15:01

Ich hab mir das Video reingezogen, es ist verständlich für einen 25 jährigen Profi Weltmeister werden zu wollen, also der Beste der Welt zu sein.
Allein fehlt mir der Glaube, dass Fred es schaffen kann - auch wenn ich ihm das wirklich wünsche.
Er läuft einfach nicht gut genug und Radfahren können die anderen auch.
Wenn er also beim Laufen nicht einen ordentlichen Sprung nach vorne macht, wird es wohl dabei bleiben: Siege hier und da aber leider kein Weltmeister bei IM oder IM70.3.

triduma 14.01.2023 20:38

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1696068)

Interessantes und tolles Video, danke für den Link. :Blumen:
Wie schon andere geschrieben haben ist das größte Problem von FreFu um an die Weltspitze zu kommen das Laufen.
Ich denke aber er ist noch jung genug um sich da noch etwas verbessern zu können. :)

moorii 14.01.2023 21:56

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1696174)
Interessantes und tolles Video, danke für den Link. :Blumen:
Wie schon andere geschrieben haben ist das größte Problem von FreFu um an die Weltspitze zu kommen das Laufen.
Ich denke aber er ist noch jung genug um sich da noch etwas verbessern zu können. :)

was meint ihr denn, wie er sich da noch entwickeln kann. Ich habe die Tage gehört, dass er letztes Jahr im Schnitt etwas über 60 km gelaufen ist. Da ist ja noch Luft was die Umfänge angeht. Welchen Effekt hat es, wenn er das weiter langfristig aufbaut?

Nole#01 14.01.2023 22:03

Auch wenn er da noch Luft nach oben hat. Ich denke beim Laufen ist er im Vergleich zu den Allerbesten so weit weg, dass es da auch in den nächsten Jahren schwer werden wird ganz große Rennen zu gewinnen.
Drücke ihm die Daumen. Sehe ihn aber nicht als Besten der Welt in den kommenden Jahren.

Rälph 15.01.2023 07:16

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1696183)
Sehe ihn aber nicht als Besten der Welt in den kommenden Jahren.

Zumindest nicht in dem Sinne, wie er es in dem Video selbst definiert. Als ein Athlet, der wirklich große Rennen gegen die stärksten Gegner der Welt gewinnt und das Ganze am besten mehrmals.

Erstaunt hat mich die Aussage, er würde meist zwischen 20 und 25h die Woche trainieren. Gar nicht mal soo viel.

moorii 15.01.2023 09:48

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1696189)
Zumindest nicht in dem Sinne, wie er es in dem Video selbst definiert. Als ein Athlet, der wirklich große Rennen gegen die stärksten Gegner der Welt gewinnt und das Ganze am besten mehrmals.

Erstaunt hat mich die Aussage, er würde meist zwischen 20 und 25h die Woche trainieren. Gar nicht mal soo viel.

das ist ja der Punkt den ich mit dem laufen auch meinte. Er hat mit Dan ein sehr erfahrenen Trainer und er hat das Ziel langfristig erfolgreich zu sein. Andere trainieren in dem Alter schon deutlich mehr. So wie ich Fred und Dan einschätze steckt da ein Plan dahinter. Die Frage wird ja auch sein, ob ihm die LD vielleicht auch mehr liegt, wo die reine Top Geschwindigkeit weniger relevant ist.

sabine-g 15.01.2023 12:02

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1696189)

Na ja. Was soll er sonst sagen?
Schwierig den ganzen Aufriss zu rechtfertigen wenn man sagt: Ich will mich unter den besten 20 (perspektivisch Langdistanz-) Triathleten der Welt behaupten.

sabine-g 15.01.2023 12:09

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1696203)
das ist ja der Punkt den ich mit dem laufen auch meinte. Er hat mit Dan ein sehr erfahrenen Trainer und er hat das Ziel langfristig erfolgreich zu sein.

Ich weiß nicht.
Immer dann wenn er bisher nicht mit Vorsprung vom Rad gestiegen ist, wurde er beim Laufen distanziert.
Bei der 70.3 WM hatte er mit 1:16:43 die schlechteste Laufzeit unter den Top 10 und die 3. schlechteste unter den Top 20.

Da muss er sich auf dem Halbmarathon um 2-4min verbessern um auch mal bei einer Laufentscheidung gewinnen zu können.

Rälph 15.01.2023 12:21

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1696218)
Na ja. Was soll er sonst sagen?
Schwierig den ganzen Aufriss zu rechtfertigen wenn man sagt: Ich will mich unter den besten 20 (perspektivisch Langdistanz-) Triathleten der Welt behaupten.

Einfach nur Weltmeister hätte vielleicht auch gereicht. Eine langjährige Dominanz draufzulegen ist etwas dick aufgetragen für meinen Geschmack.

365d 15.01.2023 16:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1696220)
...

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1696221)
...

+2.

FreFu ist ja aber bekannt dafür, dass er mal eher zu dicke Ansagen macht, und nicht mit Understatement trumpft.
Hat er vielleicht auch etwas anerzogen bekommen? Da gabs gleich zu Beginn wirklich sehr gute Resultate, und von Hafu kam oft nur ein "das hätte besser sein können".

Mit "der ist noch jung" kann nicht mehr gelten. Gustav ist ein Jahr älter, Kristian drei.
Mika Noodt 22.
Die Zeit, in der man auf Mittel- und Langdistanz erst mit 30 voll gepunktet hat, ist vorbei.
Ebenso die Zeit, in der man als Überbiker und durchschnittlicher Schwimm- und Laufperformance grosse Rennen gewonnen hat.

su.pa 15.01.2023 19:56

Das kann man doch erst am Ende der Karriere beurteilen.
Noch hätte FreFru die Chance alles abzuräumen und der Stern der Norweger könnte bald sinken.

Sieht zwar nicht danach aus, aber wer weiß was kommt.

365d 15.01.2023 20:20

Geht ja nicht nur um die Norweger.
Da kommen immer wieder sehr starke Kurzdistanzler oder neue Sterne
Vincent Luis startete Anfang Dez das zweite Mal beim 70.3.
Resultat: 3:38 mit 23min Schwimmzeit und einem sub1:10 HM.
Es wird nicht einfacher.

rookie2003 16.01.2023 08:49

Luis könnte einer sein, der mehr zu beachten sein wird.
Ist aber auch nicht mehr der Jüngste. :Cheese:

Skeptisch bin ich wegen seines Laufstils und ob er damit konstant und über eine Saison hinweg die Mitteldistanz wegstecken kann.
Da gibt es Beispiele, die das Gegenteil zeigen.
Auf der LD sehe ich ihn nicht - vielleicht täusche ich mich.

Spannend wird es auf alle Fälle.

Er wird aber sicher versuchen, sich noch für die Heimspiele zu qualifizieren, was selbst für ihn kein Selbstläufer sein wird.

Ausdauerjunkie 16.01.2023 08:51

Es ist so OT hier.

su.pa 16.01.2023 09:39

Naja, man kann den Bogen schon spannen, es geht um Freds Chancen künftig.

Bei den KDlern müssen erst mal alle beweisen, dass sie umsteigen wollen und können. Gomez und Brownlee hatten sich das auch einfacher vorgestellt, glaub ich.

Ich glaub außerdem, dass der Dan Lorang den Fred vernünftig und langfristig aufbaut. In zwei von drei Disziplinen ist er doch eh konkurrenzfähig.
Da hat/hatte Sanders mehr Baustellen und dem trauen die meisten auch noch was zu ;)

->PF 16.01.2023 09:51

Im Gegensatz zu Sanders wurde FreFu aber durch seinen Vater quasi in den Triathlon gebracht bevor er das Dreirad weggestellt hat. Die Länge in der Sportart sollte man nicht unterschätzen. Und da denke ich hat Frefu mehr Trainingsjahre im Triathlon als jetzt der als Beispiel genannter Sanders.

Ich würde es FreFu gönnen, sehe ihn aber langfristig nicht in den Top10 weltweit (weder MD noch LD) sollte da nicht noch ein vollkommen überraschender Sprung kommen. Wäre St. George top besetzt gewesen wäre imo Top 10 knapp geworden.

Ich finde man sollte auch nicht unterschätzen das er durchaus schon Wettkämpfe hatte in welchen er auch beim Schwimmen Probleme hatte und das wundert mich am meisten. (Mit Problemen meine ich er ist 2-3 min hinter eigentlich gleich starken Schwimmern - vgl. andere Wettkämpfen- gelandet). Laufen sehe ich gar keine Chance - aber ich lasse mich auch durch die Art des Laufens gerne blenden …

365d 16.01.2023 10:25

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1696271)
Gomez und Brownlee hatten sich das auch einfacher vorgestellt, glaub ich.

Ähm... Brownlee hat bei elf Starts über die Mitteldistanz sechs gewonnen, und hat nur dreimal das Podest verpasst, einmal davon DNF.
Er ist zweifacher 70.3 Vizeweltmeister.

Fünf Starts bei der Langdistanz, drei Siege, einmal DNS.

Von sowas können viele andere träumen.

Wenn jemand wie Frefu, der seit der Bewegegungsfähigkeit mit Triathlon in Kontakt ist, mit 25 die angepeilten Titel noch nicht geschafft hat, der wird sie meiner Meinung nach auch nicht mehr holen. Zumindest keine "langjährige Dominanz".

Da hat ein Sanders mit deutlich schlechteren Vorzeichen weitaus mehr erreicht.

deralexxx 16.01.2023 12:29

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1696272)
Ich würde es FreFu gönnen, sehe ihn aber langfristig nicht in den Top10 weltweit (weder MD noch LD) sollte da nicht noch ein vollkommen überraschender Sprung kommen. Wäre St. George top besetzt gewesen wäre imo Top 10 knapp geworden.

Sorry aber das ist doch mMn Quatsch, es war die IM 70.3 WM, er ist 5. geworden. Es kann nur gewinnen, wer an der Startlinie steht. Alle DNF oder DNS sind an dem Tag schlechter als FreFu, Punkt. Das ist genau der Sinn von Wettkämpfen, wer ist an genau dem einen Tag in dieser Disziplin der/die Beste.

365d 16.01.2023 14:05

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1696292)
Sorry aber das ist doch mMn Quatsch, es war die IM 70.3 WM, er ist 5. geworden. Es kann nur gewinnen, wer an der Startlinie steht.

Absolut richtig.

Jetzt das Aber:

Nimmt man mal das PTO Ranking, da ist Frefu auf Platz 21.

Von den 20 die vor ihm platziert sind, waren nur zwei bei der 70.3 WM dabei, die nicht noch Kona drei Wochen vorher in den Beinen hatten. Sam Long und Ben Kanute.
Es kommt nicht oft vor, dass Kona(Nizza) so kurz vor der 70.3 WM ist, und viele andere Topshots mit dieser Vorbelastung starten.
Beste Chance also für Frefu, als MD-Spezi mit dem Ziel "der Beste der Welt", diese Chance zu nutzen.

Er kam mit Blummenfelt, 10sec hinter Ditlev in T2 an (beide mit Kona in den Beinen), konnte bei beiden nicht dran bleiben, und wurde wegen bereits diskutierter Laufpace noch auf den 5ten gereicht.
Der fünfte Platz war zu erwarten. Nicht mehr, eher weniger.
Radde sah ihn zwar auf 7. Vor ihm Iden und Long, deren Geschichte wir ja kennen.

Was ich dann nicht ganz verstehe: nach dem Rennen war er angeblich total zufrieden mit dem fünften Platz. Entweder stimmt das nicht, oder seine Ansagen mit "ich möchte der beste der Welt sein" ist nur Geschwafel für die Medien, die Sponsoren und die Groupies.

Interessant wird in 2023 sein, wer sich total auf Lahti fokussiert, und wer mit einem Auge auf Nizza schaut, das zwei Wochen später stattfindet.
In dieser Reihenfolge aber sicher wieder besser als 2022.

noam 16.01.2023 14:35

Natürlich ist der Ausdruck "Der beste der Welt" Werbung. Aber was soll man denn als ambitionierter Profi sonst auf die Frage nach dem, was man erreichen möchte sagen?

Im LD Triathlon gibt es doch nur ein Ziel, was sich "vermarkten" lässt und das war lange Sieg auf Hawaii. Da der Status von Hawaii in Zukunft wohl angekratzt sein wird und vielleicht abgelöst wird, muss man eben umformulieren. Trommeln gehört zum Geschäft. Es ist aber was anderes, wenn ich mir als Zielvorstellung den Sieg auf Hawaii (Bester der Welt) setzte und es auch so nach außen hin benenne, oder ob ich mich als diesen sehe bzw. sage, dass ich irgendwann der beste der Welt sein werde.

Ich frag mich bei den Profitriathleten bei all der Wissenschaft, die darum betrieben wird, ob man nicht an einem Karrierezeitpunkt feststellen müsste, wo das individuelle Maximum liegt. Man kann ja weder seine FTP, VO2 Max noch anderes beliebig steigern, damit müsste es doch bei so jemandem wie FreFu, der doch schon recht "trainingsalt" sein dürfte, recht eindeutig sein, wo die Reise ihren Höhepunkt erreichen kann, da unglaubliche Leistungssprünge ja kaum zu erwarten sein dürften. Anders sieht es da bei Quereinsteigern aus, die in einer oder zwei Disziplinen eben noch kein entsprechendes Trainingsalter haben, die aber in Summe wahrscheinlich schon zu viel aufholen müssen, als dass es da zur Weltspitze reichen könnte.

NiklasD 16.01.2023 14:57

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1696308)

Nimmt man mal das PTO Ranking, da ist Frefu auf Platz 21.

Bei der Bewertung des PTO Rankings sollte man aber berücksichtigen, dass es für LDs einen Bonus von 10% auf die Punktzahl gibt. Ein Athlet, wie FreFu, der nur auf der Mitteldistanz unterwegs ist, ist da also durchgängig benachteiligt.

NiklasD 16.01.2023 15:03

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1696308)
Was ich dann nicht ganz verstehe: nach dem Rennen war er angeblich total zufrieden mit dem fünften Platz. Entweder stimmt das nicht, oder seine Ansagen mit "ich möchte der beste der Welt sein" ist nur Geschwafel für die Medien, die Sponsoren und die Groupies.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Man kann doch auch aktuell mit einem 5. Platz zufrieden sein und trotzdem den Anspruch an sich selbst haben, dass man evtl. der beste der Welt wird.

Außerdem ist es sein Hauptberuf und sich hinzustellen und zu behaupten "ich wäre gerne unter den Top20 der Welt" lockt bei den bereits vorhandenen Resultaten niemanden hinter dem Baum her.

Ich finde deine Bewertung über FreFu und seine Aussagen ist doch sehr negativ. Niemand weiß ob er evtl. nochmal einen Riesensprung im Laufen macht. Das wird die Zukunft zeigen. Ich finde, dass FreFu auf social media und in Interviews einen ziemlich sympathischen Eindruck macht und bspw. auf Strava viel mit der Community teilt. Ich würde es ihm daher wünschen, wenn seine Hoffnungen und Ziele so eintreffen :Blumen:

365d 16.01.2023 17:27

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1696312)
Bei der Bewertung des PTO Rankings sollte man aber berücksichtigen, dass es für LDs einen Bonus von 10% auf die Punktzahl gibt.

Ja, durchaus bewusst, darum habe ich ja geschrieben, 20 vor ihm, aber nur zwei, die bei der 70.3 waren, die wie wer NICHT in Kona waren. Ob jetzt zb Sam Laidlow in der PTO vor ihm ist oder nicht, spielt gar keine Rolle. Er war in St.George im Oktober nicht dabei.

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1696313)
Ich sehe da keinen Widerspruch. Man kann doch auch aktuell mit einem 5. Platz zufrieden sein und trotzdem den Anspruch an sich selbst haben, dass man evtl. der beste der Welt wird.

Sehe ich anders. Er ist nicht mehr in seinem ersten Lehrjahr. In St.George war eine sehr gute Chance (Gründe erklärt), mindestens aufs Podest zu kommen. Mit dem Ziel Weltmeister (mehrfacher!) zu sein, kann in der Situation mit dem 5ten nicht zufrieden sein. Oder ein Indiz, dass er den mentalen Biss für dieses Ziel gar nicht hat. Wer mit den Vorzeichen mit dem 5ten zufrieden ist, hat genau diesen Platz verdient.

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1696313)
Ich finde deine Bewertung über FreFu und seine Aussagen ist doch sehr negativ.

Nein, das stimmt nicht, und möchte ich so nochmals festhalten. Ich wünsche es JEDEM, seine sportlichen Ziele zu erreichen, solange er sie sauber erreicht, und da habe ich bei Frefu 0% Bedenken. Wir diskutieren hier nur Aussagen von Frefu in Interviews, die nicht zu seinen Resultaten passen.
Würde er sagen, er versucht mit den Besten mithalten zu wollen und wenn sich die Chance bietet, sie auch zu schlagen, würden alle bei einem 5ten sagen, dass es das maximal Mögliche war, und würden ihn feiern.
Wenn er sagt, er möchte das Feld dominieren, ist halt ein 5ter keine Dominanz, und es gibt nichts zu feiern.
Leider.

Kennt man vielleicht, wenn man im Ziel mit der eigenen Leistung total unzufrieden ist, und einem alle für das super Rennen gratulieren. Ist dann irgendwie blöd. Find ich zumindest.

mamoarmin 16.01.2023 17:44

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1696332)
Ja, durchaus bewusst, darum habe ich ja geschrieben, 20 vor ihm, aber nur zwei, die bei der 70.3 waren, die wie wer NICHT in Kona waren. Ob jetzt zb Sam Laidlow in der PTO vor ihm ist oder nicht, spielt gar keine Rolle. Er war in St.George im Oktober nicht dabei.

Sehe ich anders. Er ist nicht mehr in seinem ersten Lehrjahr. In St.George war eine sehr gute Chance (Gründe erklärt), mindestens aufs Podest zu kommen. Mit dem Ziel Weltmeister (mehrfacher!) zu sein, kann in der Situation mit dem 5ten nicht zufrieden sein. Oder ein Indiz, dass er den mentalen Biss für dieses Ziel gar nicht hat. Wer mit den Vorzeichen mit dem 5ten zufrieden ist, hat genau diesen Platz verdient.

Nein, das stimmt nicht, und möchte ich so nochmals festhalten. Ich wünsche es JEDEM, seine sportlichen Ziele zu erreichen, solange er sie sauber erreicht, und da habe ich bei Frefu 0% Bedenken. Wir diskutieren hier nur Aussagen von Frefu in Interviews, die nicht zu seinen Resultaten passen.
Würde er sagen, er versucht mit den Besten mithalten zu wollen und wenn sich die Chance bietet, sie auch zu schlagen, würden alle bei einem 5ten sagen, dass es das maximal Mögliche war, und würden ihn feiern.
Wenn er sagt, er möchte das Feld dominieren, ist halt ein 5ter keine Dominanz, und es gibt nichts zu feiern.
Leider.

Kennt man vielleicht, wenn man im Ziel mit der eigenen Leistung total unzufrieden ist, und einem alle für das super Rennen gratulieren. Ist dann irgendwie blöd. Find ich zumindest.

Ich sehe das genauso....ich hab letztens nen Podcast gehört, da wurde schon sehr sehr aufn Busch geklopft und ich dachte...hoffentlich stören die dicken Eier nicht beim Leistung bringen......er setzt da die Erwartungen ganz schön hoch, aber das muss wohl auch so sein im Profigeschäft....
Ich freue mich auf diese Saison, mal schauen wie alles wird....

Trimichi 16.01.2023 19:18

Vllt ist das gut. Imho sollte eine wertvolle Differenzierung zwischen Vermarktung und Vermarktungspotenzial und sportlicher Leistung angestrebt sein. Influencer - kostenlose Werbeikonen von heute - und seriöses Sportsponsoring sind zwei unterschiedliche Socken. Ob die Platzierungsergebnisse reichen davon runterbeißen zu können mag ich nicht einschätzen. Regionalligaathleten können durchaus tolle Resultate auf der LD erzielen. Aber selbst in der BL muss wohl eine WG gebildet werden um die Kosten zu verringern, bei den "Gehältern" die dort Athletinnen und Athleten bezahlt werden. Ergebnisse zählen. NBer hatte ja Mal geschrieben, dass in Europa die Top 15 oder die Top 10 vom Ld-Triathlon leben können. Ob das Entwicklungspotential in der dritten Disziplin für einen mehrjährigen Profivertrag reichte? Ist auch nicht so wichtig. Wir hatten ja die mega-nervige Debatte wegen Blummi hier. Und vllt weis FreFu von all den tollen Fachkommentaren Birne voll selbst nicht wohin die Reise geht? Hauptsache ihm machts Spaß! Ich selbst überlege momentan bei der städtischen Müllabfuhr anzuheuern. Bringt mehr Money als BL-Triathlet_in zu sein und an der frischen Luft ist man auch die ganze Zeit.

->PF 16.01.2023 20:16

Nein nur weil er 5. geworden ist ist er nicht automatisch der 5. Beste MDer auf der Welt. Die logische Schlussfolgerung des Ergebnis ist, dass er der 5. Beste dieses Rennens war. Warum diese abosolut kausale Tatsache Quatsch sein sollte erschließt sich mir nicht. Man kann nun darüber diskutieren ob alle die besser sind als er, bei diesem Rennen dabei waren. Aber das waren sie in meinen Augen nicht annähernd. Aus dem Stehgreif würde ich auf der MD Frodeno/Iden/Brownlee/Nieschlag/Luis stärker einschätzen.

Ich sage nicht das meine Einschätzung die einzig wahre ist. Sie aber als Quatsch zu bezeichnen ist aufgrund der oben genannten Kausalität nicht richtig und sollte in Ruhe überdacht werden.

iChris 16.01.2023 20:41

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1696310)
Natürlich ist der Ausdruck "Der beste der Welt" Werbung. Aber was soll man denn als ambitionierter Profi sonst auf die Frage nach dem, was man erreichen möchte sagen?

Genau das! Wenn er sagt ich möchte halt vorne irgendwie dabei sein, hat er es erstens viel schwieriger bei Sponsoren und zweitens würden ihm die Blamer genau das vorwerfen :Lachanfall:

flachy 16.01.2023 22:22

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1688292)
...
Ich meinerseits finde es suboptimal, wenn ein so junger Athlet derart viele Markenwechsel hat.
Mir gefallen langjährige Zusammenarbeiten wie Kienle sie mit seinen Ausrüstern pflegt deutlich besser, fühlt sich authentischer an.
Ist aber meine persönliche Ansichtssache.

Aloha,

mir fiel spontan diese Anmerkung "suboptimal durch viele Markenwechsel" ein, als ich heute Pics vom Hawaiizweiten und knapp 1,5 Jahre jüngeren Sam Laidlow sah, die ihn auf einem Canyon zeigten.
Wenn ich die Übersicht nicht ganz verloren habe, hat er somit innerhalb von 12 Monaten nach Specialized und Trek die dritte Marke unterm Po.
Kein Wunder, dass dieses Chamäleon es im Ranking hier im TSF von uns "Old School Triathlon-Idealisten"noch nicht zu einem eigenen Faden geschafft hat.:cool:

Helios 17.01.2023 07:32

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1696350)
..............
als ich heute Pics vom Hawaiizweiten und knapp 1,5 Jahre jüngeren Sam Laidlow sah,
...............

Er hat zusammen mit Brenton von effortless swimming Mitte 21 "the g o a t" eine Kampfansage gesendet und damit in der community ver...issen.

https://www.youtube.com/watch?v=X1hPS6ILqqc

Wer Gutes über den ...... - wie heisst der nochmal?? - postet, der langt in BäBähh.
:Huhu:

NiklasD 17.01.2023 07:38

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1696350)
Aloha,

mir fiel spontan diese Anmerkung "suboptimal durch viele Markenwechsel" ein, als ich heute Pics vom Hawaiizweiten und knapp 1,5 Jahre jüngeren Sam Laidlow sah, die ihn auf einem Canyon zeigten.
Wenn ich die Übersicht nicht ganz verloren habe, hat er somit innerhalb von 12 Monaten nach Specialized und Trek die dritte Marke unterm Po.
Kein Wunder, dass dieses Chamäleon es im Ranking hier im TSF von uns "Old School Triathlon-Idealisten"noch nicht zu einem eigenen Faden geschafft hat.:cool:

DIe vorherigen Räder waren aber nicht gesponsert, sondern selbst bezahlt. Erzählt er in irgendeinem Podcast. Aber das wird dann Off-topic hier

rookie2003 17.01.2023 08:43

Canyon scheint aktuell eine der wenigen (oder die einzige) Radmarken zu sein, welche die aktuelle Situation in der Bikeindustrie nicht zu spüren scheint.

Offtopic Ende.

FloRida82 17.01.2023 09:38

Fred ist ein sympathischer Kerl, keine Frage.

Zu seinen Ambitionen....
Frodo kam wohl erst mit 19 zum Triathlon und war nach 8 Jahren dann Olympiasieger.

Nach 8 Jahren im Triathlon war Fred erst 13 Jahre alt....Er macht schon 20 Jahre Triathlon.

Absolute Bro-Science jetzt, aber lange warten bis er sein maximales Laufpotential ausschöpft muss er nicht mehr.

Trimichi 17.01.2023 13:22

Hier hatte sich die Diskussion mit FreFu entzündet im Forum, imho. Der optimal gewichtsmäßig für das Ld-Triathlon aufgestellte Jan Frodeno am einen Pol der Skala, und Kristian Blumenfelt am anderen Pol, und irgendwo dazwischen FreFu. Punkt Nummer 1. Wohin soll die Reise gehen, wenn sportwissenschaftlich offensichtlich womöglich noch nicht wirklich alles ganz exakt erforscht worden ist? Punkt Nummer 2. Chris McChromack hatte vor Jahren auf facebook gepostet, dass er 20 Jahre trainiert hat bis er da war, wo er hingekommen ist: 3fach WM Sieger und 3fach Roth Sieger_in.

Nun das aber: von der MD auf die LD hochzurechen ist wirklich totaler Quark in der Prognose? Frodeno war Olypmiasieger und Lange im Vorjahr seines Sieges auf Hawaii trotz 8min Zeitstrafe drittplatziert. Sorry: weniger in Selbstdarstellung investieren, das lenkt nur ab vom Ziel, Gewicht reduzieren, und zugleich zeitgleich mit der Besessenheit, der Aggressivität und der eisernen, kompromisslosen Disziplin eines Jan Frodeno trainieren? Es wurde auch bemerkt, dass FreFu "trainingsalt" sei. Nicht wenn man weis, dass FreFu schon länger davon zu träumen scheint:

https://erdinger-active-team.de/team.../frederic-funk

Will FreFu das wirklich? 1997 geboren hätte er noch viel Zeit an Frodeno gemessen im Merkmal des biologischen Alters. Zwischen FreFu und Frodo liegen, also wenn Herr Frodeno sagen wir 40 ist, so ungefähr 15 Jahre. Kann das ein? Punkt Nummer 3. Laut dieser Seite trainiert FreFu seit 12 Jahren leistungsstrukturiert. Und nicht seit 20 Jahren.

Meine ganz persönliche Meinung: FreFu hält uns alle zum Narren und genießt seine Privilegien. Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass FreFu hinwirft, so wie zum Beispiel Laura Dahlmeier oder auch Magdalehner Neuner. Deswegen nervt mich das: ich kann nicht 10-Kampf rufen (LD) und nur als 3-Kämpfer (MDler) gut sein. Er soll jetzt endlich mal in Nizza oder und dann auch auf Hawaii überzeugend Leistung bringen! ...

:Blumen:

365d 17.01.2023 14:18

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1696344)
Genau das! Wenn er sagt ich möchte halt vorne irgendwie dabei sein, hat er es erstens viel schwieriger bei Sponsoren und zweitens würden ihm die Blamer genau das vorwerfen :Lachanfall:

Sehe ich anders. Wenn jemand ständig vom Titel spricht aber nicht liefert (nicht Frefu, sondern allgemein), dann finden das Sponsoren auf Dauer auch nicht mehr interessant.

Und ich selber mag Understatementathleten besser als Typen wie zb Sam Long, die ständig auf dicke Hose machen. Wenn dann einer wenigstens liefert, ok. Wenn nicht, wird es auf Dauer peinlich.

NiklasD 17.01.2023 14:25

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1696391)
Sehe ich anders. Wenn jemand ständig vom Titel spricht aber nicht liefert (nicht Frefu, sondern allgemein), dann finden das Sponsoren auf Dauer auch nicht mehr interessant.

Und ich selber mag Understatementathleten besser als Typen wie zb Sam Long, die ständig auf dicke Hose machen. Wenn dann einer wenigstens liefert, ok. Wenn nicht, wird es auf Dauer peinlich.

Aber da ist ja ein Himmelweiter Unterschied. FreFu spricht davon, dass es sein Ziel ist der Beste der Welt zu werden und nicht davon, dass er es jetzt schon ist. Mit einem 5. Platz von der 70.3 WM und seinen bereits erzielten Leistungen ist das ja jetzt auch nicht völlig fern ab der Realität. Auch wenn es ein hartes Stück Arbeit werden wird. So oder so.

eik van dijk 17.01.2023 14:38

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1696391)

Peinlich? Auf der LD vielleicht etwas, aber auf der Mitteldistanz keineswegs. Genau solche Typen wie er und Fred vermarkten sich super durch ihre Sprüche. Vergleiche einmal die Follower Zahlen auf Insta mit anderen Pros.

4. Dez. 2022 1 Ironman 70.3 Indian Wells-La Quinta
7. Aug. 2021 1 Ironman 70.3 Gdynia Gdynia 03:37:55
11. März 2022 1 Clash Miami
18. Sep. 2021 2 Ironman 70.3 World Championships
7. Aug. 2021 1 Ironman 70.3 Boulder
11. Apr. 2021 3 Ironman 70.3 Texas
2. Juni 2019 1 Ironman 70.3 Victoria
19. Mai 2019 1 Ironman 70.3 Chattanooga Vereinigte Staaten Chattanooga
24. Juli 2016 2 Ironman 70.3 Calgary

365d 17.01.2023 14:57

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1696393)
Mit einem 5. Platz von der 70.3 WM und seinen bereits erzielten Leistungen ist das ja jetzt auch nicht völlig fern ab der Realität

Eben doch.

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1696396)
Genau solche Typen wie er und Fred vermarkten sich super durch ihre Sprüche. Vergleiche einmal die Follower Zahlen auf Insta mit anderen Pros.

Ich sage ja nicht, dass Frefu wirtschaftlich nicht erfolgreich ist.
Wir leben in einer Zeit, in der nicht in erster Linie Resultate für die Einkommen verantwortlich sind, sondern wie oft man als Sportler seine Kaffeemaschine auf Insta postet. Passt für mich in dieselbe Kiste. Ist nicht meins.

rookie2003 17.01.2023 15:20

Sam Long ist für mich ein schwieriges Beispiel, da er primär in Nordamerika seine Rennen macht bzw. (fast) nur dort dominant ist.
Dort ist das Niveau bewiesenermaßen geringer als bei viele Rennen in Europa. Das hat auch die Historie der letzten Jahre gezeigt mit anderen Beispielen. Er hat es letzte Saison ja selbst gesehen, als er einige Wochen in Europa war, dass es nicht ganz so einfach ist, das Tempo vorzugeben bzw. eine Siegesserie zu haben.

Dieses Jahr wird ohnehin spannend, mit doppelt so vielen PTO Rennen und dem Collins Cup nach dem WT Grand Final und Kona.

Bei den PTO Rennen wird sich dieses Jahr mutmaßlich alles versammeln, was sich nicht schon auf die Paris Punktejagd fokussiert und ein anderes Highlight (für Quali) auf Mittel- und Langstrecke eingeplant hat.

Dieses Jahr wird man aus meiner Sicht vor allem auf der Mitteldistanz ein spannende(res) Bild der Leistungsdichte als in der Vergangenheit sehen können.

Drück die Daumen, dass alle gesund bleiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.