triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Ironman Hawaii 2017 live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42959)

rauschs 15.10.2017 22:40

Klingt nicht gut:

"A van pulled in front of pro Matt Russell and he went through a window. He has a laceration on his neck & is in serious condition."

Jesse Thomas: "I was right behind Matt when this happened. Absolutely terrible."

stevo 15.10.2017 22:50

Ist irgend etwas bekannt darüber, warum der Japaner Kaito Tohara so langsam unterwegs war?
Der muss ja einen extrem schlechen Tag erwischt haben, schon beim Schwimmen, wie es die Fehrnsehaufnamen aus der Luft zeigten, hing er gleich nach dem Startschuss deutlich hinterher und kam schließlich nach 1:19 h erst aus dem Wasser.

gaehnforscher 15.10.2017 23:08

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1335935)
Er hat jetzt ja nicht ein Fass Öl in den Gardasee geschmissen, oder seinen Müll ins Gebüsch. Aus ökologischer Sicht war die Anreise schlechter als das Abwerfen vom Ballast, der Straßenkehrer musste die stelle sowieso reinigen. Wenn man ihm unbedingt eins Trick draus drehen will, dann nur weil es in den Regeln jetzt so steht.
Ein Athlet, der in der Wechselzone den Helm zu früh öffnet ist ja auch nicht an den toten Kindern im Straßenverkehr schuld.

Mir geht es hierbei darum, dass gerade auch ein Athlet der medial im Mittelpunkt sich an das geltende Reglement halten sollte. Den Part mit "schon Kindern..." habe ich angebracht um zu verdeutlichen, dass das Wegwerfen von Müll auf der Straße selbst unabhängig von Wettkampfregularien ja auch sonst keine Normalsituation darstellt, sodass da jetzt auf einmal eine große Umstellung notwendig gewesen wäre.

Frodeno wird (zurecht) dafür gefeiert, dass er dem Rennen und auch den Altersklassenathleten die Ehre erweist und sich als einer von ihnen sieht. Lange hat an dieser Stelle aus meiner Sicht das genaue Gegenteil davon gezeigt, auch wenn er bis dahin ein kluges und gutes Rennen gezeigt hat.

LidlRacer 15.10.2017 23:11

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1335975)
Ist irgend etwas bekannt darüber, warum der Japaner Kaito Tohara so langsam unterwegs war?
Der muss ja einen extrem schlechen Tag erwischt haben, schon beim Schwimmen, wie es die Fehrnsehaufnamen aus der Luft zeigten, hing er gleich nach dem Startschuss deutlich hinterher und kam schließlich nach 1:19 h erst aus dem Wasser.

Sein Facebook vom 24.9.:
"Worst announcement. I have broken my right collarbone. I was broken left in July. Repeat of nightmare. It means that our roadtokona have been over. I'm sorry but greatful to everyone who has supported me, especially my team and coach.Thanks a lot.
I have already finished a surgery and good a recovery. I decided that go to kona. if possible, I want to make a start. It isn't a thing we aim at though. Keep going."

2 Schlüsselbeinbrüche in 2 Monaten.

LidlRacer 15.10.2017 23:15

Jeden Moment kommen die 2 Sieger zu Bob, zuerst Patrick.

Alteisen 16.10.2017 07:09

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1335979)
Mir geht es hierbei darum, dass gerade auch ein Athlet der medial im Mittelpunkt sich an das geltende Reglement halten sollte. Den Part mit "schon Kindern..." habe ich angebracht um zu verdeutlichen, dass das Wegwerfen von Müll auf der Straße selbst unabhängig von Wettkampfregularien ja auch sonst keine Normalsituation darstellt, sodass da jetzt auf einmal eine große Umstellung notwendig gewesen wäre.

Frodeno wird (zurecht) dafür gefeiert, dass er dem Rennen und auch den Altersklassenathleten die Ehre erweist und sich als einer von ihnen sieht. Lange hat an dieser Stelle aus meiner Sicht das genaue Gegenteil davon gezeigt, auch wenn er bis dahin ein kluges und gutes Rennen gezeigt hat.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Frodo hat Sonnencreme gereicht bekommen. Wollt ihr den auch wegen unerlaubter Hilfe von außen disqualifizieren?

maotzedong 16.10.2017 07:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1335966)
Also seine Exfreundin...

Musste ich jetzt 5x lesen :Lachanfall:

Hafu 16.10.2017 07:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1335989)
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Frodo hat Sonnencreme gereicht bekommen. Wollt ihr den auch wegen unerlaubter Hilfe von außen disqualifizieren?

Gereicht ist nicht korrekt. Die Sonnencreme lag auf der Straße und er musste sie selbst aufheben. Und wie schwer ihm das bücken fiel mit schmerzverzerrtem Gesicht, ließ erahnen in welch großen Schwierigkeiten er steckte.
Selbst in so einer für ihn verzweifelten Situation hatte Frodo also noch das Reglement im Hinterkopf

Pars pro toto:

Anhang 37956

Könnte mir vorstellen, dass es auch McNamee in dieser Situation auf dem Alli Drive unerträglich heiß war.
Aus irgendeinem Grund hat er trotzdem den Reißverschluss seines Anzuges nur bis zum Unterrand des Brustbeines geöffnet, so wie auch Sebi, Boris Stein, Frodeno und eigentlich alle direkten Konkurrenten von Lange.

StanX 16.10.2017 07:37

Ich fand die Nummer auf dem Rad wesentlich gefährlicher als er kastelein überholt hat. Dafür hätte er meiner Meinung nach eine Zeitstrafe verdient gehabt. Gabs es aber nicht, also egal.

schnodo 16.10.2017 07:50

Ich habe gerade mal wieder ein paar unausgegorene Gedanken, die ich nicht für mich behalten will. Ich bitte vorsichtshalber schon mal um Nachsicht: Ich finde Sebi toll und will ihm nicht auf den Schlips treten. :Cheese:

Ich habe nochmal überlegt, warum Sanders beim Schwimmen augenscheinlich viel schneller Fortschritte macht als Kienle und warum mein Gefühl mir sagt, dass Lionel Sanders im Lauf der Zeit es tatsächlich schaffen wird, in die vordere Gruppe zu schwimmen, während Sebastian Kienle sich nicht mehr wesentlich verbessern wird.

Zum einen ist Sanders Technik für jemanden, der so relativ schnell schwimmen kann, unterirdisch. Wenn er ein paar offensichtliche Fehler abstellt, bekommt er den daraus resultierenden - meiner Meinung nach beträchtlichen - Zeitgewinn quasi geschenkt. Bei Kienle ist das schwieriger weil es bei ihm eigentlich ganz vernünftig aussieht; ich wüsste nicht, was man ihm raten sollte. Bei Sanders fällt einem gleich eine ganze Liste ein.

Der wesentliche Punkt scheint mir aber dieser zu sein: Sanders ist richtig geil drauf, ein besserer Schwimmer zu werden. Er erzählt im Interview mit Bob, wie auf dem Weg zur Wende die zweite Gruppe angeführt und beim Ausstieg mit Sebi darüber gewitzelt hat. Wenn man ihm - auch in anderen Interviews - so zuhört, ist er gedanklich schon in der vorderen Gruppe - in seiner Vorstellung muss er nur noch ein die Arbeit investieren um ein paar Sachen gerade zu rücken, dann passt das. Bei Sebi kommt es mir immer so vor als fände er es angenehmer, sich ein paar Zähne ausreißen zu lassen als zu schwimmen.

Sanders hat den Willen, die Lust und keinerlei Zweifel, dass er es schaffen wird. Sebi hat nichts als Zweifel, die dadurch, dass er trotz Unterstützung hochkarätiger Schwimmcoaches nicht recht vom Fleck kommt, zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung geworden sind.

PS: Um mal konkret zu werden - ich behaupte, dass Sanders in 2021 mit der ersten Gruppe aus dem Wasser kommt. Mark my words. :)

Alteisen 16.10.2017 08:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1335992)
Gereicht ist nicht korrekt. Die Sonnencreme lag auf der Straße und er musste sie selbst aufheben. Und wie schwer ihm das bücken fiel mit schmerzverzerrtem Gesicht, ließ erahnen in welch großen Schwierigkeiten er steckte.
Selbst in so einer für ihn verzweifelten Situation hatte Frodo also noch das Reglement im Hinterkopf

Dann war Frodo aber ein Glückspilz. Erst sagt er deutlich, dass er Sonnencreme möchte und dann findet er sogar welche auf der Straße. :Huhu:

yankee 16.10.2017 08:42

Auf dem Alii Dr. gab es jemanden der an alle Sonnencreme verteilt hat. Keine Ahnung ob es die gleiche Stelle bei Frodo war.

sabine-g 16.10.2017 08:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1335992)
Könnte mir vorstellen, dass es auch McNamee in dieser Situation auf dem Alli Drive unerträglich heiß war.
Aus irgendeinem Grund hat er trotzdem den Reißverschluss seines Anzuges nur bis zum Unterrand des Brustbeines geöffnet, so wie auch Sebi, Boris Stein, Frodeno und eigentlich alle direkten Konkurrenten von Lange.

ja. toll. Ich glaub es reicht nun.

Lutz 16.10.2017 08:53

Ich bin etwas verwundert, wohl weil ich eben kein echter Triathlet bin und nur zur Entspannung schwimme, radele und laufe.

Da stellt Lange eine Bestmarke in Kona auf und die Diskussion ist rein negativ. Schwämme hier, gefährliches Radfahren dort und ein offener Reisverschluss.

Warum ist sein Rekord kein Thema?

Auch mir sind die Sportskameraden lieber, die aggresiv vorne mitmischen -Kienle ud Sanders und auch Frodeno -, aber Sanders schätzt und bewundert Lange wegen der schnellen Laufleistung, warum herrschen hier andere Gefühle?

Neugierig
Lutz

FlowJob 16.10.2017 08:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1336009)
ja. toll. Ich glaub es reicht nun.

Denke auch, dass man es damit gut sein lassen sollte. Es sind sich wahrscheinlich alle einig, er hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn er ne Penalty gekriegt hätte. Hat er nicht. Fertig.

sabine-g 16.10.2017 09:22

Kienle will dieses Jahr noch die Quali durch einen IM klarmachen.
Er hätte dann mehr Optionen im nächsten Jahr, planungstechnisch

Stairway 16.10.2017 09:23

Mich lässt der Eindruck nicht los das einige sich gar nicht richtig freuen das PL gewonnen hat. Mal sehen was noch alles gesucht wird um ihm das richtig madig zu machen.
Lasst doch noch sein Rad untersuchen ob ihr noch was findet. :Nee:
Dopingspekulationen waren noch nicht , oder hab ich es überlesen?
Ich hab mich jedenfalls irre gefreut und so einen Krimi noch nicht gesehen.
Die lange TV Nacht nicht bereut.
Einfach nur mega endlos geil der Sieg, da wohl auch keiner nach dem Rad noch mit ihm gerechnet hat , ich auch nicht.

ArminAtz 16.10.2017 09:29

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1336019)
Mich lässt der Eindruck nicht los das einige sich gar nicht richtig freuen das PL gewonnen hat.

Ich muss zugeben, dass ich mich für Sanders mehr gefreut hätte.

Seine Art der Renngestaltung imponiert mir sehr und ich hätte ihm den Sieg gegönnt.

Mir liegt aber Lange als Person nicht wirklich - kann er nichts für...

Cpt.Weissbrot 16.10.2017 09:34

Hab es nicht mitbekommen, aber was ist denn an dem offenen Reissverschluss so schlimm?:confused:

Stairway 16.10.2017 09:39

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1336020)
Ich muss zugeben, dass ich mich für Sanders mehr gefreut hätte.

Seine Art der Renngestaltung imponiert mir sehr und ich hätte ihm den Sieg gegönnt.

Mir liegt aber Lange als Person nicht wirklich - kann er nichts für...

Klar verdient hätte LS es auf jeden Fall. So bis km 25 hab ich auch noch voll auf LS gesetzt. Aber ist eben Triathlon und da gehört eben das Laufen dazu.
Auch die ganzen Diskussionen um die Radleistung und Renngestaltung erweckt bei den Eindruck das man sich gar nicht freut das er gewonnen hat .
Abgerechnet wird an der Finish Linie - fertig!

Hafu 16.10.2017 09:43

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1336022)
Hab es nicht mitbekommen, aber was ist denn an dem offenen Reissverschluss so schlimm?:confused:

Seite 15. Absatz h (fürs Radfahren) und nochmal Seite 22, Absatz e (fürs Laufen).

Seit diesem Jahr gibt es die Ironman Competition rules nicht nur in englisch, sondern auch in Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch

Wenn man natürlich in seinen Anzug Taschen für Flaschen innen einnähen lässt, an die man nur rankommt, indem man den Reisverschluss öffnet, ist der Regelbruch quasi schon im Design des Anzugs mitbegründet.

ArminAtz 16.10.2017 09:44

Zitat:

Zitat von Cpt.Weissbrot (Beitrag 1336022)

Laut Reglement darf der Reißverschluss nicht weiter als bis zum Brustbein geöffnet werden.

Drum hat sich z.B. Jesse Thomas schon mal mit Ductape umwickeln lassen, da sein Reißverschluss gerissen ist und er keine Strafe oder DQ riskieren wollte. Ok, eine Sicherheitsnadel wär ihm lieber gewesen, aber die Helferin hatte nichts Anderes zur Hand :Cheese:

ArminAtz 16.10.2017 09:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1336026)
Wenn man natürlich in seinen Anzug Taschen für Flaschen innen einnähen lässt, an die man nur rankommt, indem man den Reisverschluss öffnet, ist der Regelbruch quasi schon im Design des Anzugs mitbegründet.

Ja, da hab ich auch schon mal den Kopf geschüttelt, als er dies stolz vorgestellt hat. Schade, dass der Journalist nicht so regelkonform bzw. schlagfertig war und Ihn drauf angesprochen hat.

noam 16.10.2017 09:47

Der Rennverlauf war einer der spannendsten seit langem. Überbiker bis Überläufer. Sanders gibt dem Zuschauer einfach unglaublich viel zum Mitfiebern. Ihm sieht man die Schinderei einfach an und er echt sehr offensiv damit um. Zu dem ist er öffentlich sehr selbstkritisch und er vermittelt den Eindruck wirklich Bock auf das zu haben, was er da tut und dafür tatsächlich alles zu geben.

Sebi macht mir irgendwie einen zu verbissenen Eindruck. Aber es ist natürlich auch sehr schwer für ihn, im Prinzip wurde er seiner Stärke beraubt, da viele andere im Radfahren erheblich aufgeholt haben und beim Schwimmen scheint es einfach nicht voran zu gehen. Natürlich ist das bei Sebis Niveau schon Jammern auf unglaublich hohem, aber wenn man man gewonnen hat, möchte man wieder gewinnen und nicht zweiter werden.

PL hat imho den Rennverlauf vom ersten Sieg Craig Alexander kopiert und sich auf seine unglaubliche Laufstärke verlassen. Souveränes Schwimmen, unauffälliges taktisches Radfahren und beim Laufen von einem anderen Stern.

Ich könnte mir vorstellen, dass er, wenn er vielleicht nochmal ein wenig stärker auf dem Rad wird ohne seine Laufquaöität einzubüßen, sehr dominant werden könnte, auch wenn vermeintlich sehr starke Kurzdistabzler nachrücken in nächster Zeit

BaumL 16.10.2017 09:52

Zitat:

Seite 15. Absatz h (fürs Radfahren) und nochmal Seite 22, Absatz e (fürs Laufen).

Seit diesem Jahr gibt es die Ironman Competition rules nicht nur in englisch, sondern auch in Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch

Aber geht es bei Seite 15 Punkt h nicht nur ums Radfahren?
Ich glaube beim Laufen gibt es diese Einschränkung nicht. Und warum ist in Frankfurt bei Kienles kaputten Anzug nichts passiert?

JensR 16.10.2017 09:56

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1336031)
Ich könnte mir vorstellen, dass er, wenn er vielleicht nochmal ein wenig stärker auf dem Rad wird ohne seine Laufquaöität einzubüßen, sehr dominant werden könnte, auch wenn vermeintlich sehr starke Kurzdistabzler nachrücken in nächster Zeit

glaube ich nicht und hoffe ich auch nicht. Auch wenn ich kein grosser Fan seines Trainers bin, hat er wohl Recht mit der Annahme, dass er kein geborener Radfahrer ist.

T.U.F.K.A.S. 16.10.2017 10:01

Zitat:

Zitat von BaumL (Beitrag 1336033)
Ich glaube beim Laufen gibt es diese Einschränkung nicht. Und warum ist in Frankfurt bei Kienles kaputten Anzug nichts passiert?

Schau nochmal genau nach, was HaFu geschrieben hat :Huhu:

sabine-g 16.10.2017 10:03

Zitat:

Zitat von BaumL (Beitrag 1336033)

doch steht identisch formuliert für das Laufen.

Was würde passieren wenn die anderen Teilnehmer Einspruch einlegen würden (sehr alberner Gedanke aber möglich wäre es ja)

BaumL 16.10.2017 10:06

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1336035)
Schau nochmal genau nach, was HaFu geschrieben hat :Huhu:

Ja mein Fehler! Sorry

Cpt.Weissbrot 16.10.2017 10:06

Wenn das da so steht ist es so.Da steht aber auch, dass die Startnummer vorne getragen werden muss...Das interessant aber kein Schwein...Dann müsste das halbe Feld Disqualifiziert werden wenn man alles so strickt auslegt.

Faser 16.10.2017 10:07

Das muss normalerweise der Kampfrichter ansprechen und dann muss der Athlet handeln.

Alteisen 16.10.2017 10:11

Ich bin ja auch kein bekennender PL Fan, aber warum nennt niemand die anderen Verstöße. Unser "Held" Jan kam ohne BAdekappe zum Schwimmende. Warum fordert Ihr keine Zeitstrafe?

(a) Jeder Schwimmer muss die offizielle, von den Race Officials ausgegebene Badekappe
tragen. Sollte die Schwimmkappe nicht während des gesamten Schwimmsegments des Rennens getragen werden, können die Race Referees den Teilnehmer nach dem
Schwimmsegment T1 mit einer Zeitstrafe belegen.

Superpimpf 16.10.2017 10:12

Guter Punkt mit der Startnummer. Ich kann die Diskussion hier auch nicht nachvollziehen.

Wenn man PL nicht sympathisch findet - gutes Recht. Aber sich seitenlang im Kreis zu drehen erinnert mich an 80 Mio Bundestrainer, die über eine mögliche Schiri-fehlentscheidung debatieren...

Super-es gibt doch interessantere Threads :Cheese:-pimpf

T.U.F.K.A.S. 16.10.2017 10:13

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1336043)
Ich bin ja auch kein bekennender PL Fan, aber warum nennt niemand die anderen Verstöße. Unser "Held" Jan kam ohne BAdekappe zum Schwimmende. Warum fordert Ihr keine Zeitstrafe?

(a) Jeder Schwimmer muss die offizielle, von den Race Officials ausgegebene Badekappe
tragen. Sollte die Schwimmkappe nicht während des gesamten Schwimmsegments des Rennens getragen werden, können die Race Referees den Teilnehmer nach dem
Schwimmsegment T1 mit einer Zeitstrafe belegen.

:Blumen:

Lionel Sanders kam nach eigener Aussage auch ohne Badekappe an Land.

Superpimpf 16.10.2017 10:14

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1336041)
Das muss normalerweise der Kampfrichter ansprechen und dann muss der Athlet handeln.

So ist es doch aber mit dem RV auch.

Super-können wir lieber diskutieren ob es nun 1:40:00 oder 1:39:59 waren?-pimpf

sabine-g 16.10.2017 10:15

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1336048)

Weder noch.
Es waren 2:39:59

Steht nämlich in der Ergebnisliste

T.U.F.K.A.S. 16.10.2017 10:15

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1336048)

Weder noch. Diskussion beendet :Cheese:

tandem65 16.10.2017 10:17

Hi Hafu,

Zitat:

Da steht das DSQ, falls nicht unmittelbar für Abhilfe gesorgt wird.
Da würde ich schon denken daß ich den Anzug öffnen darf um etwas herauszuholen und reinzustecken und ja ihr habt recht. Danach sollte der Reißverschluß wieder geschlossen werden.
Da sollte Faris tatsächlich mit ihm ein Wörtchen drüber verlieren, nicht daß er nächstes Jahr das Rennen nicht beendet weil er zum 3 mal sein Glück auf der Insel strapaziert.
Das gleiche gilt natürlich auch für das abwerfen des Hausrats vor dem Ziel. Das lässt sich auch an der letzten Verpflegung regeln.

Vom Rennverlauf hat er dieses Jahr letztendlich genau das gleiche gemacht wie letztes Jahr. Das Pacing auf dem Rad scheint mir perfekt gewesen zu sein. Er hat sich gerne in Gruppen aufgehalten so lange es ging, ich habe ihn auch auf dem Rückweg mal alleine fahren sehen. Er ist jedenfalls nicht um jeden Preis hintendran geblieben.
letzendlich ist er ja immer noch 4 Minuten schneller radgefahren als letztes Jahr, wenn wir mal die Zeitstrafe rausrechnen.

Mirko 16.10.2017 10:32

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1336047)
:Blumen:

Lionel Sanders kam nach eigener Aussage auch ohne Badekappe an Land.

Ich komm auch jedes zweite mal ohne Badekappe raus und wundere mich wo die wieder geblieben ist. Wieso ich dafür eine Strafe verdient hätte erschliesst sich mir nicht.

ArminAtz 16.10.2017 10:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1336038)
doch steht identisch formuliert für das Laufen.

Was würde passieren wenn die anderen Teilnehmer Einspruch einlegen würden (sehr alberner Gedanke aber möglich wäre es ja)

Alberner Gedanke?

Mir fällt eigentlich nicht wirklich ein professioneller Sport ein, in dem klare Regelverletzungen einfach so hingenommen werden, wie im Triathlon oder in diesem Fall bei PL.

Das soll jetzt nicht gegen Patrick Lange schießen, sondern ist eine reine Feststellung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.