triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Freeletics (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31252)

Carlos85 16.08.2015 09:27

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1157064)
Du kannst echt nix normal machen!!! Geiler Typ!

:Cheese:

Weiter geht's. Muskelkater überall also dachte ich mir "das kann mit warmen Muskeln nur besser werden".

Also "mal eben" Hermes durchgezogen. Etwa 16min hab ich benötigt.

In der Mitte ploppte eine Geburtstagserinnerung of dem Bildschirm auf und die Freeletics App hat sich danach neu gestartet, also in der iPhone Version ist da ein Wurm drin.

Hab dann also wieder von vorn angefangen und nach der Hälfte die Zeit simuliert, die ich vorher in etwa benötigte plus etwas extrazeit.

Somit Tag 8 ach fertig.

Ach so - in den Pause hab ich dann den Sohnemann immer so weit weggetragen, dass er bis zur nächsten Pause nicht in den Weg krabbelt ;-)

HollyX 16.08.2015 16:34

Leute,
ich hab noch mal ne Frage: Wenn diejenigen von Euch, die den Couch haben, ein 2x2-WO machen, wird dessen Zeit dann als "Standard" in der Liste der Leute angezeigt, oder als Sonderkategorie "2x2"?

Hintergrund: Ich hab den couch nicht - wenn ich jetzt ein WO als 2x2 mache, muss ich das als normales WO abspeichern...Also wäre das ja nicht direkt vergleichbar. Weiß ja nicht ob der Laufersatz (z.B. jumping jacks) zeitlich 1:1 den Laufteilen entspricht....

Wird wohl darauf hinauslaufen, den coach doch zu abonnieren. Nur macht das z.Zt. keinen Sinn, weil ich im September noch mal tria-mäßig starte und FL zur Zeit nur nebenbei mache. Oder kann ich die Trainings auch unter dem coach dann (und soviel) machen, wann ich will? Mir ist das in Gänze schleierhaft, wie das funktioniert....

Grüße
Holger

hawkmarcus 16.08.2015 16:41

Wie kann man denn im Allgemeinen überhaupt ein WO als 2x2 machen, wenn man keinen Coach besitzt? :confused:

Ich nutze die iPhone Version. Macht das einen Unterschied zur Android-Variante?

HollyX 16.08.2015 17:06

Naja, in dem ich halt den Laufanteil durch die Ersatzübung ersetze...

kupferle 16.08.2015 17:13

Mit dem coach konnte man 2-4 Tage Training angeben.Müsste doch zum normalen Training passen.
Ich bin am überlegen wie es weiter geht.Morgen geh ich mal wieder ins Studio.
Bin gespannt, wie es nach dem Urlaub läuft.

sbechtel 16.08.2015 18:09

Für 2x2 gibt es ne extra Zeitenliste. Ich würde an deiner Stelle 2x2 ohne Stern eintragen.

HollyX 16.08.2015 19:27

Super Idee! Und Comment dazu. Dann passts :)

scapin 17.08.2015 15:32

freeletics

noam -noam k (level 53)
Gunter- Gunter L (level 28)
HollyX - Holger Steinmetz (level 21)
Mirko - Mirko Schmidt (level 5)
sbechtel - Sebastian Bechtel (level 34)
carlos85 - Carlos 85 (Level 2)
scapin - Frank Boller (level 40)

Hallo,
bin aus dem Fitnessstudio raus und habe mir dafür den Coach geholt. Bisher habe ich es nicht bereut.
Wenn es aber um Hammer-WO geht da fällt mir nicht Aphrodite sondern eher Helios oder Hyperion ein.
Sport frei.
FB

Carlos85 17.08.2015 20:00

Heute war Morpheus auf dem Plan und das war auch gut so, die Nacht war kurz (Baby) und ich den ganzen Tag über schon mega müde.

Morpheus fürs erste 6:17min mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad:

Lounges musste ich eher sternförmig machen um nicht auf Babys Hand zu treten.
Bei den Jumping Jacks bin ich einmal auf einen Plastik Traktor gesprungen *aua* und bei den Pushups hat er mich in die ferse gebissen :Cheese:

Wonderboy 18.08.2015 09:12

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1157482)
Heute war Morpheus auf dem Plan und das war auch gut so, die Nacht war kurz (Baby) und ich den ganzen Tag über schon mega müde.

Morpheus fürs erste 6:17min mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad:

Lounges musste ich eher sternförmig machen um nicht auf Babys Hand zu treten.
Bei den Jumping Jacks bin ich einmal auf einen Plastik Traktor gesprungen *aua* und bei den Pushups hat er mich in die ferse gebissen :Cheese:

:Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall:
Klingt irgendwie nach einer japanischen Adventure-Show
:Lachen2:

HollyX 18.08.2015 09:49

Leider gibts in der App nicht Möglichkeit, einen weiteren Stern für "erschwerte Bedingungen" anzuklicken :Lachanfall:

noam 18.08.2015 11:34

Unglaublich was Motivation und Nahrung auch bei so kurzen Dingern wie Hades für eine Auswirkung haben. Eigentlich hatte ich keinen Bock da es hier wieder in einer Tour schüttet, aber dann Doch zu Hades 2x2 durchgerungen. Vorher nicht gefrühstückt. Der erste Satz war die Motivation der Begrenzer und dann kam so langsam ein Energiedefizit. Bzw war es anscheinend schwierig für meinen Körper Energie zu mobilisieren.

Übrigens ich hab jetzt mal bewusst bei den Burpees darauf geachtet diese "Bogenbewegung" zu machen machen. Zeitlich macht das keinen Unterschied aber sie werden dadurch für den Arm/ Schulterbereich deutlich einfacher. Und dadurch wird es gerade bei Hades einfacher die Spannung im Rumpf bei den Push Ups durchzuhalten.

ph1l 18.08.2015 12:21

Mal ne Frage an die Freeletiker,

unser Trainer hat in der Prep Phase letztes Jahr ein paar Workouts (Aphrodite war dabei) eingebaut, wollte es aber aus der "richtigen" Vorbereitung rauslassen. Zieht ihr das die ganze Saison durch, oder nur in Bestimmten Phasen?

Ich könnte mir vorstellen das wenn zB im April 18 Stunden pro Woche auf der Uhr stehen und man schon durch den großen Umfang Müde ist, sowas einem ganz schön den Stecker ziehen kann.

wie läuft das bei euch?

HollyX 18.08.2015 12:25

Hi,

Zitat:

wie läuft das bei euch?
Ich hab letztes Jahr meine erste LD gemacht und es mit Ach und Krach hinbekommen, einmal pro Woche (mittwochs nach dem Schwimmen) ne freeletics - Einheit zu machen. Mehr ging bei mir nicht. Dadurch baust du natürlich auch nix auf....

Zur Zeit bin ich noch in Vorbereitung für das "top race Germany" und mach viel harten Scheiß. Und wieder: Einmal pro Woche geht, mehr krieg ich nicht hin. Das ist echt ein Dilemma, weils geil ist :)

Gunter 18.08.2015 14:15

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1157623)
Ich könnte mir vorstellen das wenn zB im April 18 Stunden pro Woche auf der Uhr stehen und man schon durch den großen Umfang Müde ist, sowas einem ganz schön den Stecker ziehen kann.

wie läuft das bei euch?

Ganze Workouts konnte ich während meiner Vorbereitung auf Roth 2015 auch ganz selten durchziehen, aber einzelne Exercises gingen regelmäßig. Ich trainiere ja ohne Coach mit der alten App und mach einfach das, auf was ich gerade Lust hab, oder ins Tri Training passt.:Cheese:

hawkmarcus 18.08.2015 18:19

Jetzt muss ich doch noch einmal kurz in die Tasten hauen - oder wie auch immer man das grad mit den Nudeln, die sich Arme nennen, machen kann! :Cheese:

Dienstag, Sonne, seeehr viel Wind (klar, an der Küste) und noch kein Sport gemacht. Irgendwie wollte der Gedanke "Ach eigentlich kannst doch mal Aphrodite machen!" nicht von mir weichen - also ging es los.

Ich muss dazu sagen, dass besagtes Workout damals, unwissend wie ich war, mein allererstes WO bei FL war. Damalige Zeit: 34:14min
Seitdem habe ich es nie mehr angerührt.

Also ging es dann los - Matte hingelegt, Handtuch bereits, Wasserflasche aufgefüllt, in Schale geworfen. :Peitsche:

Da ich vor ein paar Tagen bei einem Workout richtige Probleme bei den Burpees hatte (das war die leichtsinnige Geschichte der 2 WOs hintereinander), ging ich es heute bewusst etwas ruhiger an, immerhin lagen ja noch so einige Burpees auf meinem Weg zum Ziel.
Die erste Runde war nach 8:5xmin beendet - die ersten beiden nach 15:xxmin. Zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht wirklich einschätzen, wie lange ich noch für die letzten 3 Runden brauchen würde. Irgendwie brauchte ich immer nach 2 Burpees eine kurze Atempause.
Das kleinste Ziel bestand heute im Durchhalten, das große im Aufstellen einer neuen PB und das größte Ziel war sub30.

Nunja...nach den ersten 4 Runden ein Blick auf die Zwischenzeit und große Augen. Dann ging es in der letzten kurzen 10er Runde nochmal los und der erlösende Druck aufs Handydisplay, welcher das WO beendete, fand nach exakt 26:37min statt! :liebe053:

Danach hatte meine Matte mich erst einmal ein paar Minuten ganz für sich - ich blieb einfach liegen! :Cheese:

Fazit: Irgendwie nicht so schlimm wie ich es in Erinnerung hatte. Erwartungen übertroffen! (Mal sehen, ob ich morgen bzw. übermorgen immer noch so denke...)

Es grüßt ein fix und fertiger - aber glücklicher,
Marcus :Huhu:

Carlos85 18.08.2015 18:27

Geil, ich hoffe so geht es mir in 2 Monaten auch wenn ich Aphrodite mal wieder mache, aktuell hab ich da erstmal noch schiss vor einer Wiederholung :Cheese:

Heute steht 2/3 Dione an. Meine Frau schrieb grad, sie hat ne ganze die mich "vorgeturnt" in 36min.

Mal sehen ob ich die 2/3 unter 25min schaffe, bei den burpees brauche ich noch viel Zeit und ich denke ichc mache sie noch nicht so optimal, oder wie soll ich meine blauen Knie deuten? ;)

HollyX 18.08.2015 21:21

Hawkmarcus,

ganz großes Kino! Sehr cool. Wenn das mal keine Motivation ist. Das ist was mich auch gerade so antreibt: Die Erinnerung wie schnell man sich steigert.

Hab heut zum ersten Thanatos gemacht. Super geiles WO! Ist von allem etwas dabei. Danach - selbst 20min. nach der Dusche - hab ich wieder regungslos auf der couch gelegen.

Was mich aber am meisten wurmt: Irgendwann mal ne strength-Version anzugehen. Am meisten schrecken mich die OH push ups ab. Das geht noch gar nicht. Pistols könnte ich hinkriegen, aber die push ups. Fang jetzt auf jeden Fall mal mit "Archers" an - als Vorbereitung.

@Carlos: Wenn du "blaue Knie" hast, gehst du erst mit dem Unterkörper auf die Matte und danach mit dem Oberkörper. Das sollte in einem passieren: Leichte Kniebeugung, Hände zum Boden dann - schwupps in Einem ablegen.

Grüße
Holger

Carlos85 18.08.2015 21:25

ALTER!!!

2/3 Dione ist ja mal härter als Aphrodite!!!

Burpees klappen ja schon halbwegs, wobei ich nicht wirklich mehr als 10 am Stück schaffe und dann besser in 3er Sätzen weitermache.

Viel übler sind aber die Leg Levers!!! Ich hab einfach zu schwere Beine, ich hab es gewusst, es liegt gar nicht an der Wampe :Cheese:

Egal, 31:19min hat es dann gedauert und Freeletics Tag 11 ist im Sack!

sbechtel 18.08.2015 21:32

Heute hab ich erst Hades gemacht, und dann waren so Jungs im Park, die mit einem Seil trainiert haben. Ich hab dann ein wenig bei denen mitgemacht. Jetzt habe ich endlich mal gelernt, wie man ein Seil hochklettert. Danach waren die Unterarme dann endgültig durch :Cheese:

Mirko 19.08.2015 06:34

Der Coach hatte heute das WO "Hyperion" für mich im Plan. Nach knapp 9 Minuten war das fertig. Und im WO waren 4x 60 Sekunden Pause. Das war ja echt ein Witz. Nervt mich irgendwie gerade. Manchmal so was wie Aphrodite, nach dem man Stunden braucht um wieder klar zu kommen und dann sowas. Das war nicht viel mehr wie ein aufwärmen. Ich hoffe, dass kommt nicht zu oft vor.

Geil das hier gerade so viel los ist! So bleibt man echt viel leichter am Ball!

PS: nächste Woche ist ein WO mit insgesamt 180 burbees dabei für 960 Punkte. Das wird ein Spaß!

Carlos85 19.08.2015 07:31

Bei mir ist heute Abend auch Hyperion dran. Ich bin ganz froh drüber, jeden Tag ein WO wir Dione oder Aphrodite könnte ich derzeit gar nicht körperlich...

Gunter 19.08.2015 09:40

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1157826)
Der Coach hatte heute das WO "Hyperion" für mich im Plan. Nach knapp 9 Minuten war das fertig. Und im WO waren 4x 60 Sekunden Pause. Das war ja echt ein Witz.

Du hattest auch die Endurance Version, schau dir mal die Standard Version an, die hat mit aufwärmen nicht mehr viel zu tun.:Cheese:

hawkmarcus 19.08.2015 10:02

Dann werde ich jetzt doch mal die Liste weiterführen :Huhu:

noam -noam k (level 53)
Gunter- Gunter L (level 28)
HollyX - Holger Steinmetz (level 21)
Mirko - Mirko Schmidt (level 5)
sbechtel - Sebastian Bechtel (level 34)
carlos85 - Carlos 85 (Level 2)
scapin - Frank Boller (level 40)
hawkmarcus - Marcus Rittgarn (Level 5)

Gibt vielleicht noch den einen oder anderen Motivationsschub. :)

Grüße,
Marcus

captain_hoppel 19.08.2015 10:26

ich bin ab gestern auch dabei und daher Level 1 :-)

hawkmarcus 19.08.2015 10:44

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1157904)
ich bin ab gestern auch dabei und daher Level 1 :-)

Es wird allgemein empfohlen, als erstes Workout Aphrodite anzugehen! :Cheese:

Spaß bei Seite - viel Erfolg, Motivation und stahlharte Muskeln wünsche ich! :Blumen:

sbechtel 19.08.2015 10:51

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 1157907)
Es wird allgemein empfohlen, als erstes Workout Aphrodite anzugehen! :Cheese:

Das ist wirklich meine Empfehlung, mit allen Anfängern habe ich als erstes Workout Aphrodite gemacht und alle haben es geschafft.

captain_hoppel 19.08.2015 10:54

weil ich ja höchstmotiviert bin, habe ich sogar ein Coachabo abgeschlossen :-p

noam 19.08.2015 11:05

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1157916)
Das ist wirklich meine Empfehlung, mit allen Anfängern habe ich als erstes Workout Aphrodite gemacht und alle haben es geschafft.

Kann einem aber auch dank des anschließenden Muskelkaters sauber den Spaß rauben, wenn man denn voll durchzieht.

Aber dann ist HIT wohl eh nciht das richtige

HollyX 19.08.2015 11:11

Ich find es für einen Anfänger sinnvoller, sich einzelne exercises auszusuchen und die erst mal zu machen. Z.B. pro Tag eine für die Arme, eine für Bauch, eine für die Beine. Da dann jeweils 50 und auf Technik.

Klar geht Aphrodite, aber ob jemand, der noch nie burpees gemacht hat, da nicht etwas daneben haut.....

Wenn dann mit der endurance-Variante anfangen. Muss ja nicht alles mit der Brechstange sein :Huhu:

Die kommt früh genug :Lachanfall:

hawkmarcus 19.08.2015 12:28

So Männers, mal Hand aufs Herz:

Wer von euch ist in der Lage, Standups hinzubekommen? :Cheese:

Ich habe das heute morgen mal kurz ausprobiert, da meine bessere Hälfte und ich auf das Thema kamen. Wir haben es jedoch beide nicht hinbekommen. :(

Hat irgendwer zufällig Erfahrungen damit, ob das anfängliche Nachhelfen mittels Handabdruck dazu führt, dass man die richtig ausgeführten Standups mit der Zeit "erlernt" - besser gesagt von der Beweglichkeit her dazu in der Lage ist?

Grüße,
Marcus

noam 19.08.2015 12:52

Ich kann se nicht

HollyX 19.08.2015 13:00

Hi,

no way :)

ich denke, dass HH standups schon *etwas* helfen, weil die gesamte Bewegung eingeschliffen wird (ohne HH hochzukommen hat auch was mit dem Schwung zu tun, den du mitnimmst).

Aber: zumindest bei mir ist der begrenzende Faktor, dass ich die Beine/Knie einfach nicht nahe genug an den Oberkörper kriege. Somit ist mein Schwerpunkt hinter den Füßen. Damit kommst du einfach nicht hoch. Also brauchts dafür einfach krasse Hüfbeuger, Bauchmuskeln und die umliegende Hüftmuskulatur (tensor fasc. lat. und glut. med.) ist sicher auch wichtig.

Ich find aber auch die HH standups ziemlich krass. Dieses explosive Hochspringen aus der tiefen Hocke find ich super wichtig.

Bin zur zeit eh am überlegen, ob ich das standardmäßige Winter-Krafttraining nicht mit den strength-Versionen von FL (zumindest teilweise) ersetze. Für die Beine fallen mir da noch burpee deep frogers, burpee squat jumps, split lunges ein, die alle diese explosiven Elemente enthalten....

noam 19.08.2015 13:04

Also Burpee Squat Jumps kann ich nur empfehlen. Wer glaubt, dass Burpees schon anstrengend sind...:dresche

hawkmarcus 19.08.2015 13:12

Na das beruhigt mich ja, dass ich nicht allein bin! :Blumen:

So, wie wär's - in Anlehnung an 100/100 und 100-Tage-Radchallenge - mit einer 100/100 FL-Challenge? :Cheese:

Mirko 19.08.2015 13:46

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 1157949)
Na das beruhigt mich ja, dass ich nicht allein bin! :Blumen:

So, wie wär's - in Anlehnung an 100/100 und 100-Tage-Radchallenge - mit einer 100/100 FL-Challenge? :Cheese:

Carlos war definitiv seid dem Beitrag nicht mehr online. Der hätte doch sofort JA geschrieen!

Ich wär wohl dabei, wenn es kein komplettes Workout sein muss jeden Tag! So 50 wdh jeden Tag von verschiedenen Übungen sollte möglich sein. :-)

hawkmarcus 19.08.2015 13:55

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1157971)
[...]
Ich wär wohl dabei, wenn es kein komplettes Workout sein muss jeden Tag! So 50 wdh jeden Tag von verschiedenen Übungen sollte möglich sein. :-)

Naja ich hätte für die "Ruhetage" an kurze Workouts gedacht á la Metis, Morpheus etc. :Blumen:
Dazu könnte man ja dann 1-2x die Woche (wenn man nicht grad mit dem Coach trainiert) noch ein längeres WO einbauen.

Mal eine allgemeine Frage.
So wie ich das mitbekommen habe, gab es "früher" mal eine PRO-Version der App für 4,99€, die alle WOs enthielt, richtig?
Gibt es für mich (damals Free-App geladen, ohne Coach, iOS) die Möglichkeit, alle anderen WOs freizuschalten? Quasi in-App Käufe oder so etwas? Den Coach möchte ich nicht. :)

sbechtel 19.08.2015 16:55

Bei den Standups hilft es ungemein, die barfuß zu machen.

Carlos85 19.08.2015 19:36

Hyperion. War letzte Woche mein 2. WO überhaupt in 14min.

Heute 9:52min :), kann man die Pausen eigentlich wegdrücken und direkt weitermachen?

Challenge, meinetwegen, ich bin aber schon bei 13 Tagen in Folge und fang nicht wieder bei 0 an :Cheese:

Wäre auch für ein komplettes WO oder alternativ mind. 300 Woederholungen von beliebigen Übungen oder so.

Teuto Boy 19.08.2015 21:57

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 1157934)
So Männers, mal Hand aufs Herz:

Wer von euch ist in der Lage, Standups hinzubekommen? :Cheese:

Ich mach zwar kein Freeletics ( noch nicht :dresche ), aber ich kann das :bussi:

Das ist wohl mehr ein Frage der Flexibilität und Koordination.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.