triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

coparni 14.04.2013 10:51

Ist ein 56er? Ist schon leicht aber eine richtige Leichtbaustütze wiegt halt deutlich unter 100g, so ca. 80, und eine Klemme 5g. Da bist du dann eher bei 850. Aber so eine Stütze koscht´ ein Schweinegeld und wenn man eine preislich vernünftige Leichtbaustütze nimmt dann stimmt deine Rechnung fast.

Welche Marke ist denn das Stubby?

stuartog 14.04.2013 11:03

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 892923)
Ist ein 56er? Ist schon leicht aber eine richtige Leichtbaustütze wiegt halt deutlich unter 100g, so ca. 80, und eine Klemme 5g. Da bist du dann eher bei 850. Aber so eine Stütze koscht´ ein Schweinegeld und wenn man eine preislich vernünftige Leichtbaustütze nimmt dann stimmt deine Rechnung fast.

Welche Marke ist denn das Stubby?

Achso, die richtig krassen Leichtbauteile kommen eh nicht in betracht. Ich nehme als Vergleich die New Ultimate oder meine Superlogic die so um die 140g haben. Für ne Klemme berechne ich pauschal 10g... weil ich nichts schmaleres einbauen würde.

Ich habe gerade den Rahmen mit ISP genommen weil ich es sehr sehr schön finde wenn das Rahmenset schön schlicht mit so wenig wie möglich Schnickschnack dasteht...und um eine Fehlerquelle für defekte auszuschließen.

Der Stubby ist vom Stefan Schäufle...weiß nicht ob das ne bestimmte Marke ist.

Ich habe mal nen vorher nachher Vergleich zu CR1 Limited:

CR1:

Rahmen 886g
Gabel 353g
Stütze 141g
Klemme 16g

1396g

Addict

Rahmen inkl. ISP 869g
Gabel 287g
ISP Aufsatz 80g

1236g

Ohne jegliche Einbuße (eher mit technischen Vorteilen) 160g weniger als bei einer eh schon sehr leichten Kombi

Danksta 14.04.2013 11:50

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 891459)
Nicht wirklich, denn mit dem neuen Rahmen und meinem Spenderwillen wird sub6 schwer bis unmgl. :Cheese:

Zwischenfrage: Sub6 incl. oder excl. Pedale?

up...

Hazel, ich will fertige Bilder. Und wehe, Du machst Du ne Tiagra dran :Huhu:

Alfalfa 14.04.2013 11:54

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 892914)
Um den Druck auf die Konkurrenz etwas zu erhöhen schmeiße ich mal mein bestes Pferd ins Rennen..

:liebe053:

Den Rahmen finde ich schon mal sehr schick, würde mir auch gefallen.
Beim Rest bin ich gespannt, was du dran machst.

stuartog 14.04.2013 12:02

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 892932)
:liebe053:

Den Rahmen finde ich schon mal sehr schick, würde mir auch gefallen.
Beim Rest bin ich gespannt, was du dran machst.

Ja, das Addict wird von Jahr zu Jahr schöner...ich hatte schonmal einen und habe es bereut, dass ich den verkauft habe. Jetzt habe ich ja zum Glück wieder einen :)

Bei den Teilen habe ich einen Teil des CR1 eingeplant und schon ein paar neue Teile in Planung:

Lenker: 3T Rotundo Ltd. (172g)
Vorbau: ?
Gruppe: Sram Red Black
Sattel: immer noch der Saevid :Lachen2:

coparni 14.04.2013 12:55

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 892924)
... Stefan Schäufle...

Macht der noch was? :confused: Ewig nichts mehr von ihm gehört.

stuartog 14.04.2013 12:59

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 892940)
Macht der noch was? :confused: Ewig nichts mehr von ihm gehört.

Ich denke nicht...aber den Stubby musste er mir zurück halten. Ich hatte schon für das letzte (Addict RC) einen von ihm und fand den sehr gut gemacht.

coparni 14.04.2013 13:42

Foto?

Alfalfa 14.04.2013 21:19

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 892923)
Ist ein 56er?

@stuartog: Sagst du nochmal kurz, ob das stimmt?
Ich hätte auf 54 getippt.

stuartog 14.04.2013 22:42

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 893013)
@stuartog: Sagst du nochmal kurz, ob das stimmt?
Ich hätte auf 54 getippt.

Du bist ne Gute!...es ist eine 54 :)

coparni 15.04.2013 14:02

Ich glaub ich hab am Rad wieder 100g gespart. Nachdem ich meine AX Stütze verkauft habe weil ich "in Kürze" meine Sattelkombi fertig stellen wollte, bin ich über ein Jahr lang eine Alustütze mit AX Sattel gefahren. :Holzhammer:

Dann ist ja der AX Lenker bei einer Lapalie gebrochen und im Moment ist ein relativ schwerer Carbonlenker von XLC mit einem für Alu sehr leichten XLC-Vorbau montiert. Das XLC-Lenkerband schlug nur mit 45g zu Buche und ist schön soft, griffig und lässt sich gut wickeln. Das kann man empfehlen.

Das Gewicht war zuletzt 5,000 kg.

Jetzt habe ich den Sattel für die Kombi laminiert mit weniger gutem Ergebnis. Meine Vakuumpumpe ist nämlich in wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Ich verwende den Sattel erst mal doch weil es ja mehr oder weniger ein Proto ist. Wenn es funktioniert wie ich mich kenne damit auch das Endgültige. Optik hin oder her. Außerdem gefällt mir der handgemachte Look. Man soll ja sehen, dass es nicht gekauft ist.

Die Stütze liegt fertig schon seit dem besagten Jahr rum. Wenn nicht länger...

Die Kombi sollte so 150g wiegen und ziemlich genau 100g sparen. Damit nicht super leicht. Da geht sicherlich noch was, evtl. bei Version 2.

Jetzt ist nur noch ein schwerer Lenker und Vorbau dran. Ich überlege mir keinen Schmolke mehr zu holen sondern einen Zipp. Dazu muss ich aber einen neuen Vorbau laminieren, da mein derzeitiger mit 45g kein OS ist. Beides wird so ca. 80 Gramm sparen. Evtl. sogar weniger. Am liebsten würde ich mir auch den Lenker noch selbst machen aber das wird wegen der Form wohl nichts.

Bilder reiche ich nach sobald die Kombi fertig ist. Momentan härtet die Verbindung aus.

Stellt euch aber schon mal drauf ein, dass die Art und Weise der Konstruktion alle Normen und Standards bricht. :Cheese:

Alfalfa 15.04.2013 18:20

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893182)
Das Gewicht war zuletzt 5,000 kg.

Also jetzt sub5?
Das ist gut, dann stimmt der Durchschnitt wieder, hier unter den Möchtegern-Sub6-lern. :Cheese:

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893182)
Bilder reiche ich nach sobald die Kombi fertig ist.

Da bin ich sehr gespannt. Du könntest übrigens ruhig auch mal das ganze Rad zeigen.

FidoDido 15.04.2013 18:33

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 893279)
Da bin ich sehr gespannt. Du könntest übrigens ruhig auch mal das ganze Rad zeigen.

+1 :cool:

coparni 15.04.2013 20:05

Morgen zusammen mit der Stütze aber evtl. mit anderen Laufrädern. Heute hab ich mir nämlich nach 4,5km einen Platten gefahren. Bin auf der Felge zurück gerollt und hab die Laufräder gewechselt.

Harm 16.04.2013 10:34

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893308)
Heute hab ich mir nämlich nach 4,5km einen Platten gefahren. .

Da hätte ich mir von Dir eigentlich mehr erhofft. Da gibt es aber schon einen Threat zu. Vielleicht schaffst Du das doch und zeigst uns den Hobel mit den Originalrädern...:)

coparni 16.04.2013 10:36

Schlauchreifen. ;)

Werde aber etwas Dichtmilch rein machen und dann gibts den Originaldress.

Harm 16.04.2013 10:38

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893451)
Schlauchreifen. ;)

Die muss man aber auch nur eine Nacht vordehnen...:cool:

coparni 16.04.2013 10:47

Dazu muss man erst mal noch einen haben.

Aber wie gesagt, Dichtmilch sollte helfen. 20g in der Form nehme ich gerne in Kauf. Hab ich beim GP400 auch gemacht.

coparni 16.04.2013 13:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grund für Plattfuß gefunden. Dichtmilch bringt mich da wohl nicht weiter.

captain hook 16.04.2013 13:13

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893531)
Grund für Plattfuß gefunden. Dichtmilch bringt mich da wohl nicht weiter.

2500 Watt beim Antritt, der Reifen radiert magels Traktionskontrolle über den Asphalt und malt einen schwarzen Strich auf die Straße... So oder so ähnlich muss es gewesen sein. :Lachanfall:

coparni 16.04.2013 13:52

Ja, pro Bein. :Lachanfall:

Ne, hätte gedacht, dass der Reifen länger hält. Gefühlt hat der noch nicht viel km gesehen. Genau weiß ich das aber nicht.

captain hook 16.04.2013 14:03

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893548)
Ja, pro Bein. :Lachanfall:

Ne, hätte gedacht, dass der Reifen länger hält. Gefühlt hat der noch nicht viel km gesehen. Genau weiß ich das aber nicht.

Lass mal, nen Dragster schafft auch nur ne viertel Meile auf einem Satz Reifen. :Huhu:

MatthiasR 16.04.2013 16:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 893533)
2500 Watt beim Antritt, der Reifen radiert magels Traktionskontrolle über den Asphalt und malt einen schwarzen Strich auf die Straße... So oder so ähnlich muss es gewesen sein. :Lachanfall:

Oder so (ab 3:40).

Gruß Matthias

coparni 16.04.2013 21:34

So, jetzt wird das ein oder andere Auge beleidigt. :Cheese:

Vorerst: Ich würde mich nicht direkt als Leichtbauer bezeichnen sondern eher als Selberbauer mit ausgeprägtem Geiz hinsichtlich unnötigem Material. :cool: Nein, wenn ich schon selbst baue dann will ich auch meine Möglichkeiten ausschöpfen und will sicherlich nicht schlechter sein als die großen Firmen.

Mir wurde hier schon angeraten, dass ich doch den Leichtbau hinten anstellen soll und besser auf optimale Geometrie und passende Maße achten soll. Das bringt mehr. Nun gut, so schlau war ich schon lange vorher und da ich eine Schrittlänge von 89cm bei 1,78m habe, passt mir so gut wie nichts was man regulär kaufen kann. Deswegen wurde der Rahmen so lang wie ein Größe S und so hoch wie ein Größe L Rahmen gebaut. Der urspüngliche Vorbau wurde lediglich mit -4 Grad gebaut. Derzeit ist wegen eines Lenkerbruchs ein Standardvorbau aus Alu montiert.

Der Lenkerbruch ist nicht dem Leichtbau geschuldet sondern eher der Unfähigkeit der Firma AX. Hätte ich einen Schmolke in der gleichen Gewichtsklasse gekauft, würde der heut noch existieren. Zumindest fährt ein 10kg schwererer Kumpel einen gleich schweren Schmolke seit 8 Jahren und vielen 10.000km.

Das Rad und die Teile mit den besonderen Maßen passen mir jedenfalls perfekt. Ich bin noch nie wirklich bequem auf einem Rad gesessen. Außer auf diesem.

Genug geschwafelt. Bilder.

coparni 16.04.2013 21:41

Das ist das Gewicht mit hohen Hacken. Wie weiter oben zu sehen sind die ganz leichten Laufräder gerade außer Gefecht. Mit denen ist das Gewicht bei 4,9kg.

coparni 16.04.2013 21:43

Um das zu erreichen muss man nicht tief in die Tasche greifen.

Rival Umwerfer tuned.

coparni 16.04.2013 21:45

Der Sattel der Kombi. Die Form kennt der ein oder andere sicherlich.

coparni 16.04.2013 21:47

Die Kombi von der Seite. Noch recht unauffällig.

coparni 16.04.2013 21:48

Von hinten siehts schon anders aus.

coparni 16.04.2013 21:52

Das Gestell von unten. Würde ich beim nächsten Mal Y-förmig machen und auch leichter weil das Gestell schon sehr steif ist und damit auch die Satteldecke etwas hart.

owk2011 16.04.2013 22:26

@coparni:
Krass!! Und das ist wirklich bequem. Irgendwie bekomme bei dem Anblick des Sattels Druckgefühle im Schritt :Blumen:
Trotzdem meinen Respekt !

Kannst du vielleicht noch ein bisschen näher auf die einzelnen Teile eingehen?

FidoDido 16.04.2013 22:44

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 893624)
Oder so (ab 3:40).

Du meintest wohl eher so? :Cheese: :Lachen2:

Das ist wohl Trittfrequenz- und Kraftausdauertraining gleichzeitig :Cheese:

@coparni

Geiles Rad! Nur der Sattel sieht echt sehr hart und unbequem aus. Aber mit Balls of Steel™ wohl kein Problem ;)

coparni 17.04.2013 00:04

Der Sattel ist leider zu hart geworden. Kann aber auch sein, dass mein Arsch mich täuscht weil er gestern nach meiner ersten Fahrt in diesem Jahr eh etwas weh tut.

Die Schale selbst ist recht flexibel und federt gut. Das Gestell habe ich aber zu steif konstruiert. Zumindest den Querbalken. Zwischen Gestell und Sattel sollten wenige mm Luft sein damit die Schale federn kann. Beim Härten habe ich die Kombi aber kopfüber hingestellt und ein Harznase ist schön zwischen Gestell und Decke gelaufen und blockiert die Federfunktion zusätzlich.

Beim nächsten Mal also den Querbalken leichter und flexibler machen sowie beim Härten der Verbindung alles normal hinstellen. Die Sattestütze selbst würde ich auch anders verpressen damit es keine Rillen gibt. Könnte das Ding deutlich schöner und leichter bauen. Ich denke Version 2.0 muss sein.

stuartog 17.04.2013 11:05

aktueller Stand:

airsnake 17.04.2013 14:28

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 892650)
Und mit Extraliteblättern gehts noch leichter. Oder mit Carbonblättern (wers haben will). Aber das passt schon so. Top Teil!

wie haltbar sind denn so Carbonblätter?

coparni 17.04.2013 15:03

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 893923)
wie haltbar sind denn so Carbonblätter?

Keine Ahnung. Bin nie welche gefahren. Problem bei den Dingern ist schon meist die miese Schaltqualität weil sie keine Steighilfen haben. Ich würde sie wenn dann nur als kleines Kettenblatt fahren. Da dürfte aber der Verschleiß höher sein weil sich die Last auf weniger Zähne verteilt und auch der Hebel ungünstiger ist. Außerdem spart man beim kleinen Blatt kaum was.

Ich habe zwar ein 33er hier liegen, dass ich mir extra hab anfertigen lassen aber bis heute nicht benutzt.

Die Schaltqualität kann man übrigens mit einer Senkkopfschrauben an der richtigen Stelle aufbessern. Also selbst Steighilfen basteln.

coparni 17.04.2013 15:05

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 893848)
aktueller Stand:

Gefällt mir bist auf den Lenker. Die Form ist zu klassisch und passt nicht an ein modernes Rad.

Und einen schön langen Vorbau hast du da. Ich würd´ verrecken.

ChrisL 17.04.2013 15:45

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893954)
Gefällt mir bist auf den Lenker. Die Form ist zu klassisch und passt nicht an ein modernes Rad.

Seh ich anders. Ich find die klassische Form gerade an "modernen" Rahmen spannend. Bin froh über jedes Rad mit nem Lenker ohne Ergo-Knick.:Blumen:

Solls denn mit den fetten Reynolds für sub6 reichen?

ironlollo 17.04.2013 15:48

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 893973)

Wenn keine Schläuche/Reifen raufkommen... :Lachen2:

stuartog 17.04.2013 17:16

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 893954)

Und einen schön langen Vorbau hast du da. Ich würd´ verrecken.

Ich hatte schon an dem CR1 nen klassischen Lenker und fand richtig schön...Ich hab mal ein altes Bild angehangen.
Den Vorbau tausche ich noch gegen einen 130mm, aber kürzer darf der nicht werden. Ich habe Dackelbeine und Affenarme :Lachen2:

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 893973)

Ne, die bleiben nicht drin...damit würde es schätzungsweise bei 6,4kg liegen.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 894006)
Will keiner was wegen des zu kleinen Rahmens sagen? Dann mach ich das: ist m.M. zu klein und du wirst wahrscheinlich mit den Schuhen den Reifen beim Einschlag des VR berühren.

Farblich natürlich top ;-) -bis auf den fehlenden Rot-Anteil.

Der Rotanteile kommt (leider) noch mit den Hebeln und evtl der Kurbel.

Der Rahmen ist definitiv nicht zu klein, der passt perfekt!
Ich hatte den auch schon in 56cm da und das ging überhaupt nicht. Da hatte ich zwar einen 110mm Vorbau drauf, aber eine Sattelstütze ohne Setback die ich ca. 3cm rausziehen konnte.

Ob ich mit den Schuhen ans VR komme liegt wohl eher an meiner Schuhgröße, der Einstellung der Schuhplatten, der Kurbellänge und dem Vorderreifen...das sollte kein Problem sein :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.