triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rennräder 2013 - Schick und schnell (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26001)

Thorsten 10.01.2013 23:44

Ach hätten sich die Mandarinencruiser doch vor ein paar Wochen einfach auch ein Foia geschossen. Dann könnten wir jetzt schon über die Komponenten diskutieren ;).

Cruiser 10.01.2013 23:47

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 856407)
Ach hätten sich die Mandarinencruiser doch vor ein paar Wochen einfach auch ein Foia geschossen. Dann könnten wir jetzt schon über die Komponenten diskutieren ;).

Einen scheint der Thread schon zu überfordern, da entwickelt sich so eine Art Tourette... :Lachanfall:

Thorsten 10.01.2013 23:48

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 856409)
so eine Art Tourette... :Lachanfall:

Das Look würde zumindest in den Touran reinpassen :Lachen2:.

maifelder 10.01.2013 23:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 856407)

so schwer ist das nicht.

seelenlose Taiwan-Plastik = Shimano
edles französisches oder Italienisches Plastik = Campa
Ami und Schweizer Carbon = Sram

Cruiser 10.01.2013 23:50

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 856410)
Das Look würde zumindest in den Touran reinpassen :Lachen2:.

Hach, bissi doof ist das schon, hat der Hazel nicht Unrecht.

So eine fixe Sattelstütze soll eigentlich für was genau gut sein?

sybenwurz 10.01.2013 23:55

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 856268)
die sind nur drauf um vom Lenker abzulenken :cool:

Der iss bei DEM Rad aber auch das einzige, was mich an diesem Rotweissschwarz stört...
Ziemlich ausgetüftelte Farbbalance.
Da brauchste nedd mitm andern Sattel kommen, dann iss alles beim Deibel.
Was mag das Ding komplett kosten wie aufm Bild...? Wenn nicht fünfstellig, dann gewiss nicht viel weniger...

Cruiser 11.01.2013 00:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 856418)
Der iss bei DEM Rad aber auch das einzige, was mich an diesem Rotweissschwarz stört...
Ziemlich ausgetüftelte Farbbalance.
Da brauchste nedd mitm andern Sattel kommen, dann iss alles beim Deibel.
Was mag das Ding komplett kosten wie aufm Bild...? Wenn nicht fünfstellig, dann gewiss nicht viel weniger...

Ich finde das Time optisch superunruhig...irgendwie.

sybenwurz 11.01.2013 00:07

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 856421)
Ich finde das Time optisch superunruhig...irgendwie.

'Schnell' iss ja auch alles andere als 'ruhig'.
An dem Ding gibbet halt schonmal ne zeitlang was zu gucken...

Mandarine 11.01.2013 00:11

Bei dem Time hätte man doch noch einen Schriftzug auf dem Lenkerband unterbringen können...:Nee:

T this
I is
M my
E end

Skunkworks 11.01.2013 00:24

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 856414)
Hach, bissi doof ist das schon, hat der Hazel nicht Unrecht.

So eine fixe Sattelstütze soll eigentlich für was genau gut sein?

Naja, der selbe Vorteil wie eine Kettenstrebe, die mit dem Tretlager in idealer Lage (vom Carbon her) verbunden sind. Das bringt Steifigkeit, evtl. Komfort und spart Gewicht. Das wird allerdings durch die Elastomer-ST locker wieder aufgedoppelt...

Ich habe mich seinerzeit bewusst für ein solches Rad (Scott Spark RC) entschieden, weil es das für mich ultimative war. Mit dem Auto gibt es kein Problem, das gute daran: Du kannst die ST mit Sattel rausnehmen und musst dir beim Zusammenbauen keine Gedanken machen über die Einstellung (entgegen einer normalen ST, die immer wieder neu geklemmt wird, dabei vll. nicht auf die richtige Höhe/Sattelausrichtung genau geachtet wird).

Das passt hier immer, weil ja das Sattelrohr auf die entsprechende Länge gekürzt ist und die Ausrichtung des Sattels ist ja durch die Form der ST auch gewährleistet.

Fazit: Durchgehende Sattelstützen sind ein Statement ;)

Thorsten 11.01.2013 00:33

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 856413)
so schwer ist das nicht.

seelenlose Taiwan-Plastik = Shimano
edles französisches oder Italienisches Plastik = Campa
Ami und Schweizer Carbon = Sram

Geht ja nicht ums Ergebnis sondern nur ums diskutieren ;).

Statler 11.01.2013 08:33

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 856381)
Ich mag ja wieder mal als Spielverderber dastehen, aber: Leute, Leute, Leute, das Look 695 ist sowas von raus! Das Rahmenset allein schlägt mit UVP € 4.500 zu Buche. Was darüber hinaus für alle Sitzdom-Räder gilt: Ausgemachter Lötzinn, der in des Cruisers RH in keinen Radkoffer passt!

Ja und ?!:Diskussion:
Das Geld sparen sie doch locker ein, weil sie mit diesen Rädern nicht mehr ins Trainingslager fliegen können.:Lachanfall:

Ich habe das also doch richtig gesehen mit der Sattelstütze.
Was hat dieser Haushalt nur aus mir gemacht?!:Maso:

hazelman 11.01.2013 09:43

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 856439)
Fazit: Durchgehende Sattelstützen sind ein Statement ;)

*Tourrrrrettt!-Alalm!* :cool:
Gegenmeinung: Durchgehende Sattelrohre sind grober Unfug!

1. Sie sind im System schwerer als nen Rahmen mit leichter Stütze.
Die leichtesten "Seat Mast Topper" "Seat Mast Topper", die man da drauf setzen muss, mind 100g wiegen, die von Scott sogar . In Addition mit dem Mehrgewicht des Sattelrohrs kommst Du locker aufs Systemgewicht einer leichten Stütze incl Klemme.

2. Sie sind ein technologischer Rückschritt
Was sagte mal ein Angestellter eines kleinen RR-Herstellers zu mir: "Sitzdom ist Kundenvera$%&§$!" Warum? Nun ja, es ist einfach billiger in der Herstellung, denn man muss bloß den Außendurchmesser des Sitzrohrs, der einfach zu bearbeiten ist, hinbe-kommen. Um das Innenleben, dass bei Verwendung einer konventionellen Stütze ja ebenfalls entgratet werden muss, kann der Laminator in Taiwan getrost shicen.
Und der Komfort-Effekt, den Look mit seinen Elastomeren propagiert... der wird nicht größer sein als der einer anständigen 27,2er Stütze.

3. Nachteile beim Transport
Passen in keinen „normalen“ Radkoffer rein!

4. Weiterverkauf schwieriger
Man muss den Sitzdom auf den jeweiligen Erstbesitzer anpassen und dann erlauben die "Topper" nur noch eine Einstellung um vll. 1-2cm. Wers Radl später mal wieder verkaufen will, hat einen erheblich eingeschränkten Käuferkreis.

5. Modellpolitik Scott
Weshalb wohl baut bspw. Scott seit 2012 (?) keine Rahmen mehr mit Sitzdom?

Hier mal nen Link zu einer professionelleren Meinung zum Thema als meiner: http://bikehugger.com/post/view/the-...-or-done-wrong

captain hook 11.01.2013 10:18

Zur Sattelstütze:

Ich hab bei meinem Look mal gemessen. Das was ich oben abnehme wenn ich den Sattelstützstummel abziehe ist ca. 14cm lang. Das was stehen bleibt ist rund 56cm lang. Das ist weniger als bei manchen Leuten Mitte Tretlager bis OK Sitzrohr. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber damit dürfte es locker in einen Bikekoffer passen. Für die Mandarine dürfte das also kein Problem sein. Wenn es ein relevanter Faktor sein sollte und es nur davon abhängt, würde ich mal probieren in meinen Koffer zu packen und zurückmelden ob es gepasst hat. Aber eigentlich bin ich mir sicher das es das tut.

Der Vorteil bei Look ist, dass da ja nicht nur stumpf die Stütze an den Rahmen laminiert wurde, sondern dass der Sattelstützendom mit Elastomerpuffern eingesetzt wird. Wer es mal probiert hat, wird bestätigen, dass es einen spührbaren Komfortgewinn dadurch gibt.

Die Sattelstützenhöhe lässt sich durch mit einzuschiebenden Spacern auch nach dem Absägen noch verstellen. Auch das Wiederverkaufsargument zieht nicht wirklich. Auf der Lookseite kann man eine Sattelstütze kaufen, mit der man aus dem integrierten Dom einzweifix eine ganz normale Sattelstützenlösung mit Auszug und Verstellbarkein herstellen kann.

Der ein- und ausbau ist höchst simpel: es ist eine einzige Schraube hinten an der Stütze. Lösen, Stütze rausziehen fertig. Durch die Spacerlösung ist auch auch der Einbau anschließend wieder total simpel. Da die Sitzhöhe durch die montierten Spacer festgelegt ist, muss man sie einfach nur einschieben und die Schraube wieder an ziehen. Die Stütze sitzt dann automatisch und 100% gerade an der vorher einegstellten Position.

Cruiser 11.01.2013 10:33

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 856472)

Dich meinte ich nicht Hase :bussi:

Cruiser 11.01.2013 10:37

Ich finde das orangene Look passt gut zu einer Mandarine :)

Statler 11.01.2013 10:42

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 856506)

Vorallem, wenn sie die Teamklamotte an hat.:Blumen:

maifelder 11.01.2013 10:44

Und verteilt auf die vielen Jahre (und die vielen Kilometer), die ihr Eure Räder fahrt, ist das auch nicht so teuer.

Cruiser 11.01.2013 10:47

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 856510)
Und verteilt auf die vielen Jahre (und die vielen Kilometer), die ihr Eure Räder fahrt, ist das auch nicht so teuer.

Ich hoffe auf einen ncht ganz so derben EK Preis ...
Ich bin gespannt.

Cruiser 11.01.2013 10:49

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 856508)

Naja, ist aber ein RR. Im Team wird ja eher das Cervelo zum Einsatz kommen.

Der Teamanzug ist leider nicht LD kompatibel...:cool:

Mandarine 11.01.2013 11:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 856494)
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber damit dürfte es locker in einen Bikekoffer passen. Für die Mandarine dürfte das also kein Problem sein.

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 856506)

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 856508)

Skunkworks 11.01.2013 18:05

Zitat:

1. Sie sind im System schwerer als nen Rahmen mit leichter Stütze.
Die leichtesten "Seat Mast Topper" "Seat Mast Topper", die man da drauf setzen muss, mind 100g wiegen, die von Scott sogar . In Addition mit dem Mehrgewicht des Sattelrohrs kommst Du locker aufs Systemgewicht einer leichten Stütze incl Klemme.

Seinerzeit waren die Scotts mit Dome trotzdem die leichtesten MTB-Rahmen. Mein mittlwerweile 3 Jahre altes Teil wog sauber sub 2200g inkl Stütze und Dämpfer in Größe L. Ist noch heute ein guter Wert. Aber: Wer achtet schon auf das Gewicht :cool:

Zitat:

2. Sie sind ein technologischer Rückschritt
Was sagte mal ein Angestellter eines kleinen RR-Herstellers zu mir: "Sitzdom ist Kundenvera$%&§$!" Warum? Nun ja, es ist einfach billiger in der Herstellung, denn man muss bloß den Außendurchmesser des Sitzrohrs, der einfach zu bearbeiten ist, hinbe-kommen. Um das Innenleben, dass bei Verwendung einer konventionellen Stütze ja ebenfalls entgratet werden muss, kann der Laminator in Taiwan getrost shicen.
Und der Komfort-Effekt, den Look mit seinen Elastomeren propagiert... der wird nicht größer sein als der einer anständigen 27,2er Stütze.

Kommt kein Wasser rein! Gute Argument, wie ich finde. Und mir ist es wurschd ob der Hersteller Arbeit spart und mehr kassieren kann. Es sieht geil aus. Halbglaubhaftes Vernunft-Denken (Radkoffer / nicht leichter / keine Komfortvorteil) führt zu nix. Optik und was das Herz sagt zählt.

Zitat:

3. Nachteile beim Transport
Passen in keinen „normalen“ Radkoffer rein!

Räder mieten auf Malle ist inzw. günstiger als Koffer und Flug und keiner braucht mir da kommen mit der Einstellung und den Micrometer Sattelhöhe die plötzlich Knieschmerzen verursacht...Eigenn Sattel und Pedale mitnehmen und ein wenig Zeit investieren und fertig.

Zitat:

4. Weiterverkauf schwieriger
Man muss den Sitzdom auf den jeweiligen Erstbesitzer anpassen und dann erlauben die "Topper" nur noch eine Einstellung um vll. 1-2cm. Wers Radl später mal wieder verkaufen will, hat einen erheblich eingeschränkten Käuferkreis.

Kein Argument, wer verkauft seine Räder schon?

Zitat:

5. Modellpolitik Scott
Weshalb wohl baut bspw. Scott seit 2012 (?) keine Rahmen mehr mit Sitzdom?

Mir doch egal was Scott macht.

Durchgehende Sattelstütze ist ein Statement! Eigentlich ist die Lösung doch wie ein TI Rad: Es gibt inzwischen weitaus besseres aber man genießt das angeblich unperfekte...

Mandarine 11.01.2013 18:10

:Liebe: Sooooooooooooooo schöööööööööööööööööööön !!!!!!!:Liebe:

Auf Leute ich will noch mehr Stimmen zu dem Rad hören

captain hook 11.01.2013 18:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier ist Dein Schuh dazu. :-)

Hast Du den Rahmen mal in Deiner Rahmenhöhe gesehen? Find, das sieht er fast noch besser aus als in so riesig! :Blumen:

Mandarine 11.01.2013 18:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 856761)
hier ist Dein Schuh dazu. :-)

Hast Du den Rahmen mal in Deiner Rahmenhöhe gesehen? Find, das sieht er fast noch besser aus als in so riesig! :Blumen:

lol, der Schuh ist gut :Lachen2:

Nein, leider noch nicht in meiner Größe, wo hast du das Rad gesehen ???

captain hook 11.01.2013 18:39

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 856764)
lol, der Schuh ist gut :Lachen2:

Nein, leider noch nicht in meiner Größe, wo hast du das Rad gesehen ???

Den Schuh hatte ich letztens mal in der Hand. Ein echter Knaller!

Das orange Rad speziell hab ich noch nicht in deiner Größe gesehen. Aber ein paar "normale" 695 in kleineren Rahmenhöhen... finde da kommt die Form irgendwie noch besser raus, als bei den großen Modellen.

Ich finds ja geil wenn sich mal jemand bei der Farbe was traut. Ich bin da meistens dann doch eher Schisser.

Mandarine 11.01.2013 18:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 856770)
Den Schuh hatte ich letztens mal in der Hand. Ein echter Knaller!

Das orange Rad speziell hab ich noch nicht in deiner Größe gesehen. Aber ein paar "normale" 695 in kleineren Rahmenhöhen... finde da kommt die Form irgendwie noch besser raus, als bei den großen Modellen.

Ich finds ja geil wenn sich mal jemand bei der Farbe was traut. Ich bin da meistens dann doch eher Schisser.

Ich kann mir das Orangene richtig gut in "klein" vorstellen.

Ja, ja mit Farben traue ich mich einiges, da ging ja mal ein Bild um.... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: weija das lag an der Pre-Race-Uffgeregtheit :Cheese:

be fast 11.01.2013 18:51

Das Look 695 sieht in einigen Farbkombinationen wirklich gut aus. Grundsätzlich finde ich, dass orange ein gewisses potential hat. (Z.B. niederl. Spielerfrauen oder mein Crosser)
Das Vorbaugeschwür bei dem orangen Look hat aber eher was von 70er Jahre-style:
xxx

Mandarine 11.01.2013 19:11

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 856756)

Räder mieten auf Malle ist inzw. günstiger als Koffer und Flug und keiner braucht mir da kommen mit der Einstellung und den Micrometer Sattelhöhe die plötzlich Knieschmerzen verursacht...Eigenn Sattel und Pedale mitnehmen und ein wenig Zeit investieren und fertig.

Das sehe ich mittlerweise auch so, ich würde nur noch mieten.

Ein Punkt mehr fürs Look und verkaufen, nieeemals :cool:

Skunkworks 11.01.2013 19:42

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 856786)
Das sehe ich mittlerweise auch so, ich würde nur noch mieten.

Ein Punkt mehr fürs Look und verkaufen, nieeemals :cool:

Durchgehende Sattelstützen sind halt die maximale Schlichtheit und Eleganz. Keine schöde Schraube oder ein Hebel stört den Blick auf die Linien.

Ein nettes Detail ist (für meinen Geschmack) wie der vordere Eingang des Zugs den Schwung des ORs aufnimmt.

Ich finde man könnte das Schwarz beim orangen Rad noch durch Blau ersetzen!

Wir halten insgesamt fest: Die Dogmas waren zu teuer und werden ersatzlos durch ein noch teureres Look und ein (damit der Gesamtpreis noch stimmt) Canyon ersetzt :Lachen2:

stuartog 11.01.2013 19:54

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 856805)
Durchgehende Sattelstützen sind halt die maximale Schlichtheit und Eleganz. Keine schöde Schraube oder ein Hebel stört den Blick auf die Linien.

1+++ :Blumen:

Thorsten 11.01.2013 19:56

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 856758)

Ja, mir gefällt das in der Farbe auch gut, darfst dir kaufen. Dann gucke ich dir auch wieder öfter auf den Rahmen :Blumen:.

stuartog 11.01.2013 20:03

Zitat:

:Liebe: Sooooooooooooooo schöööööööööööööööööööön !!!!!!!:Liebe:

Topp...hol dir die Karre.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 856808)
Ja, mir gefällt das in der Farbe auch gut, darfst dir kaufen. Dann gucke ich dir auch wieder öfter auf den Rahmen :Blumen:.

Wasn hier los? Mandarine, du musst ja ein richtiges Schnitzel sein...an jeder Ecke sieht man hier den Sabber tropfen wenn über dich geschrieben wird :Cheese:

sybenwurz 11.01.2013 20:55

Zitat:

Machen!
Ich finde aber, die Rodel würde noch n bissl Gelb vertragen...:Cheese:

Mandarine 11.01.2013 21:35

OHA, ich glaube das Look wird's :liebe053:

Mandarine 11.01.2013 21:43

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 856809)
Wasn hier los? Mandarine, du musst ja ein richtiges Schnitzel sein...an jeder Ecke sieht man hier den Sabber tropfen wenn über dich geschrieben wird :Cheese:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 856808)

So hatte Thorsten das aber nicht gemeint ;)

Thorsten fand das Dogma so hässlich, dass er mir dann zwangsläufig nicht auf den Rahmen schauen kann :Cheese:

Hoppel 11.01.2013 22:03

Nimm es :Blumen: macht bestimmt schnell :Cheese:

3-rad 11.01.2013 22:15

Hazelmann hat vergessen zu sagen, dass das Look zu weich im Lenkkopf ist und dass das für den Preis völlig unangemessen ist.

stuartog 11.01.2013 23:46

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 856837)
So hatte Thorsten das aber nicht gemeint ;)

Thorsten fand das Dogma so hässlich, dass er mir dann zwangsläufig nicht auf den Rahmen schauen kann :Cheese:

achso...schade :Lachen2:

la_gune 12.01.2013 00:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 856823)
Machen!
Ich finde aber, die Rodel würde noch n bissl Gelb vertragen...:Cheese:

Und Pink !

Mit Blau, Orange und Gelb wären wir dann schon bei 4 Farben. Dann Kann sie auch fast wieder das tolle Outfit von Hawaii dazu anziehen! :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.