triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2011/12 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21034)

KernelPanic 02.01.2012 16:13

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 692396)
3. Ich Geburtstag hatte und sowohl am 29. als auch am 30. voll im Partymodus war.

Glueckwunsch zum Geburtstag!

Angesichts der Bilder verstehe ich jetzt auch, wozu der "Missbrauch melden"-Link bei imageshack ist. :Lachen2:

Carlos85 02.01.2012 16:22

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 692665)
Angesichts der Bilder verstehe ich jetzt auch, wozu der "Missbrauch melden"-Link bei imageshack ist. :Lachen2:

:Lachanfall: :Lachanfall:

Auch von mir alles Gute!

JENS-KLEVE 02.01.2012 17:29

Vielen Dank für die Glückwünsche! Der silvesterlauf war auch in ordnung mit 20:15. Gestern schön 15km locker gelaufen und heute mal einen Tempolauf von 13km gemacht. Beine fühlen sich wieder gut an. Gleich noch 7km austraben.

fras13 02.01.2012 18:32

23+24/ 100 (80) eingetragen,

dennoch weit vom Ziel entfernt,
täglich zu Laufen! :(

KernelPanic 02.01.2012 19:08

42/100:
Schlammspielchen... Hier hat's geregnet, dementsprechend sehen meine Schuhe wahrscheinlich aehnlich aus wie die von Sybenwurz.

Man kann sich übrigens beim Rollefahren komplett abschiessen, wenn man das Trinken vergisst. Gestern hatte ich danach dermassen Kopfschmerzen, dass ich den Lauf weglassen musste. Ist mir lange nicht passiert...

propellerente 02.01.2012 19:47

Männer.....

Da bin ich doch eben zu meinem Läufchen aufgebrochen und nach rund 1,5km überholt mich doch tatsächlich so ein dünnes langes Kerlchen mit neuen orange/schwarzen Asics-Laufschuhen an. Nun ja, denke ich, der zieht dir gleich davon und verschwindet in der Dunkelheit des Parks. Aber nein, er läuft weiterhin vor mir auf dem Gehweg. Schacccckkkka, denke ich und klemme mich an seine Fersen :Cheese: Habe natürlich gedacht, der Typ würde irgendwann das Tempo erhöhen und auf und davon sein aber das Gegenteil trat ein. Nach rund 2km habe ich ihn überholt (!) und kurze Zeit später mußte ich abbiegen. Und wer lag plötzlich vor mir und hatte die Abkürzung genommen? Richtig, der Typ. O.K., wieder Fahrt aufgenommen und was macht er nun wieder? Tsssseeee, legt ne Gehpause ein!!!! Ich habe es nicht gefasst und bin anschl. gut gelaunt nach Hause getrabt.

Tschacka!!!! Ein erfolgreicher Lauf, der mich für den Start der Winterlaufserie am kommenden Sonntag hoffen läßt, obwohl mich grad mal wieder so ein ätzendes Piriformis-Syndrom nervt :(

marlaskate 02.01.2012 19:50

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 692754)
Da bin ich doch eben zu meinem Läufchen aufgebrochen und nach rund 1,5km überholt mich doch tatsächlich so ein dünnes langes Kerlchen mit neuen orange/schwarzen Asics-Laufschuhen an. Nun ja, denke ich, der zieht dir gleich davon und verschwindet in der Dunkelheit des Parks. Aber nein, er läuft weiterhin vor mir auf dem Gehweg. Schacccckkkka, denke ich und klemme mich an seine Fersen :Cheese: Habe natürlich gedacht, der Typ würde irgendwann das Tempo erhöhen und auf und davon sein aber das Gegenteil trat ein. Nach rund 2km habe ich ihn überholt (!) und kurze Zeit später mußte ich abbiegen. Und wer lag plötzlich vor mir und hatte die Abkürzung genommen? Richtig, der Typ. O.K., wieder Fahrt aufgenommen und was macht er nun wieder? Tsssseeee, legt ne Gehpause ein!!!! Ich habe es nicht gefasst und bin anschl. gut gelaunt nach Hause getrabt.

:Lachanfall: Zu gut! So kann das neue Jahr anfangen! War wahrscheinlich sein erster Tag mit den guten Vorsätzen - mal schauen, ob er auf der Hausrunde noch öfter auftaucht.

fras13 02.01.2012 20:11

gestern auf meinem Lauf:

irgendwo aus dem Dunkel tauchte vor mir eine dünne Figur auf, Hose und Jacke mit Leuchtpaspeln in Silber, am linkem Arm eine rote Lampe und immer nur tippel,tippel, kleine Schritte:

ein WALKER ohne Stöcke - aber im zackigen Schritt,

nach gefühlten 2 Minuten hatte ich ihn an meiner Seite,
er mitten auf dem Weg, macht keinen Platz,
ich musste fast drängeln, um langsam an ihm vorbei zu "Laufen..."

nach ca. 800m biege ich rechts ab, und wen sehe ich da vor mir:

diesen Walker, auch die Abkürzung über den Kirchplatz genommen...

und das gleiche Spiel ging von vorn los - :cool:

(wie Ihr an meinen Einträgen in der Tabelle seht, schleiche ich noch ganz schön durch die Nacht, aber es wird..) :Lachanfall:

Carlos85 03.01.2012 07:31

Lauf Nr. 85, die übliche Morgenrunde. Heute einer der wenigen Tage, an denen ich noch ein paar Sekunden dranhängen musste, normalerweise komm ich morgens eher mit 20:30-21 Minuten hin, Abends hingegen bin ich schon nach 17:30-18 Minuten an der Haustür.

Ich sollte mir einen Abendmarathon aussuchen...

Hab mir grad mal die 100/100 Tabelle vom letzten Jahr angesehen.

Ich hatte 888,8km bei einer Pace von 5,66min/km! Jetzt bin ich bei 5,10min/km. Darf nächstes Jahr gerne so weitergehen :Lachanfall:

1453km war letztes Jahr die weiteste Distanz, aufgeteilt auf 121 Läufe. Die Distanz schafft der Triduma wohl dieses Jahr locker :), ich tippe 1650 bis 1700km!

Gestern bin ich seit langem mal wieder vor 23 Uhr ins Bett gekommen und das habe ich heute morgen positiv gemerkt, ich war deutlich wacher als die Tage zuvor! Muss ich dran bleiben, ich geh zwar ungern früh ins Bett (man könnte ja noch was verpassen vom ach so tollen TV Programm ;) ) aber es hilft ja nix und den ganzen Tag müde sein ist auch doof.

felix__w 03.01.2012 08:45

Nun bin ich wieder zurück aus den Skiferien. Vom 28. bis 31. gab es Laufpause (am 29. Skitour).
Am 1.1. machte ich dann einen 6km Lauf im Wallis und gestern noch 10km nachdem ich wir heim gekommen waren.

Nun ist das Ziel bis zu den nächsten Skiferien (14.2.) täglich zu laufen. So sollte Platin gut möglich sein da ich noch 4 Läufe Vorsprung habe (auch 100 Läufe).

Felix

Michael Skjoldborg 03.01.2012 09:14

Morgen früh wird doof: schon vor 2 Tagen ist ein Orkantief angekündigt worden - das, zusammen mit mit 20mm Regen, wird unterhaltsam. Hinterher freue ich mich aber immer wieder, dann doch noch rausgekommen zu sein. Aber vorher...

Bis denne, Michael

MarionR 03.01.2012 11:13

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 692937)
Morgen früh wird doof: schon vor 2 Tagen ist ein Orkantief angekündigt worden...

Noch schlimmer als heute? Oder braucht das Tief für die paar km einen ganzen Tag?
Ich bekenne mich zum Laufband.

Michael Skjoldborg 03.01.2012 11:26

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 692995)
Noch schlimmer als heute?

Hier oben geht es jetzt gerade erst los, im Laufe des Tages kommt es so richtig in Fahrt, und heute Nacht/morgen früh kommt es so richtig in Fahrt.

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 692995)
Ich bekenne mich zum Laufband.

Das tue ich auch, aber in den Ferien habe ich dann doch keine Lust zur Schule zu fahren, um da in den Trainingsraum zu kommen. Ab Donnerstag geht es wieder los.

Bis denne, Michael

Michael Skjoldborg 03.01.2012 12:18

Wo wir gerade über das Wetter reden: Dem Iceman wird es jedenfalls nicht so schnell kalt. Brrrr...

Carlos85 03.01.2012 12:45

Wo wir gerade übers Laufen sprechen :cool:

Come in and join the Team!

http://www.kmspiel.de/2011/team.php?gid=2018

felix__w 03.01.2012 14:17

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 693001)
Hier oben geht es jetzt gerade erst los, im Laufe des Tages kommt es so richtig in Fahrt, und heute Nacht/morgen früh kommt es so richtig in Fahrt.

Wir bekommen davon am Rand auch etwas mit. Ich bekam heutwe schon zwei ' Wetter-Alarm' SMS und bei der Ausfahrt heute Mittag war die erste Hälfte locker und dann wurde ich heim gewindet :)

Felix

carvinghugo 03.01.2012 15:07

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 692924)
Nun bin ich wieder zurück aus den Skiferien. Vom 28. bis 31. gab es Laufpause (am 29. Skitour).

Hattest bestimmt super Schnee?

felix__w 03.01.2012 15:37

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 693165)
Hattest bestimmt super Schnee?

Ich lief eine vorgespurte Spur (erste Hälfte Waldwege) ins Skigebiet hoch und die Abfahrt war alles auf der Piste bzw unten über Waldwege. Da nu immer meine Frau oder ich alleine gehen können (wegen Buben) können wir nur 'sichere' Touren machen.

Aber der Schnee war auch auf der Piste toll. Und am 1.1. hatte es neben der Piste so viel Schnee (ca 70-80cm Neuschnee in 2 Tagen), dass der Hang steil sein musste damit man nicht stecken blieb.
Leider hatte es am 31. bis auf 200m geregnet.

Felix

carvinghugo 03.01.2012 15:52

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 693201)
Ich lief eine vorgespurte Spur (erste Hälfte Waldwege) ins Skigebiet hoch und die Abfahrt war alles auf der Piste bzw unten über Waldwege. Da nu immer meine Frau oder ich alleine gehen können (wegen Buben) können wir nur 'sichere' Touren machen.

Aber der Schnee war auch auf der Piste toll. Und am 1.1. hatte es neben der Piste so viel Schnee (ca 70-80cm Neuschnee in 2 Tagen), dass der Hang steil sein musste damit man nicht stecken blieb.
Leider hatte es am 31. bis auf 200m geregnet.

Felix

Klingt klasse. Hatten alle Glück, die in den Weihnachtsferien in den Bergen waren.
Sicherlich wird es im Februar auch nochmal Schnee geben, dann bin ich auch auf Skitour unterwegs.

felix__w 03.01.2012 17:20

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 693213)
Hatten alle Glück, die in den Weihnachtsferien in den Bergen waren.

Wenn man bereits am 25. ging ja. Wir reisten aber erst am 27. und hatten nur einen ganzen und zwei Halbtage wirklich gutes Wetter. Vom Wallis bin ich mir eigentlich gewöhnt, fast immer wolkenlosen Himmel zu haben.

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 693213)
Sicherlich wird es im Februar auch nochmal Schnee geben, dann bin ich auch auf Skitour unterwegs.

Wir sind Mitte Februar auch nochmals dort. Dann hoffe ich auf besseres Wetter so dass ich mehr zum Touren komme.

Schnee sollte es genug haben da es jetzt beim Chalet (1440m) über einen Meter hat und im Skigebiet 2-3m. So viel Schnee sah ich da noch nie.

Felix

Carlos85 03.01.2012 18:49

Puh hier scheint auch ein Sturm zu kommen! Komm grad ausm Büro raus und der Wind bläst die Tür fast zu!

fras13 03.01.2012 19:55

Lauf 25 /80) eingetragen,

stürmisch - oh ja, der Wind von vorn war zu Beginn echt gut...

lonerunner 03.01.2012 20:01

:Holzhammer: Hier Windstärke 7 mit Orkanböen

Intervalle versucht und abgebrochen:(

JENS-KLEVE 03.01.2012 20:09

17 Uhr Sturm-böen und starkniederschläge.
18 Uhr Intervalltraining und klarer Himmel, windstille :)
3km einlaufen, dann 15 X 400meter und 2km auslaufen

die ersten 10 unter 95 sek, die letzten 5 unter 90 sek

lief überraschend gut.

triduma 03.01.2012 21:15

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 692906)
Lauf Nr. 85, die übliche Morgenrunde. Heute einer der wenigen Tage, an denen ich noch ein paar Sekunden dranhängen musste, normalerweise komm ich morgens eher mit 20:30-21 Minuten hin, Abends hingegen bin ich schon nach 17:30-18 Minuten an der Haustür.

Ich sollte mir einen Abendmarathon aussuchen...

Hab mir grad mal die 100/100 Tabelle vom letzten Jahr angesehen.

Ich hatte 888,8km bei einer Pace von 5,66min/km! Jetzt bin ich bei 5,10min/km. Darf nächstes Jahr gerne so weitergehen :Lachanfall:

1453km war letztes Jahr die weiteste Distanz, aufgeteilt auf 121 Läufe. Die Distanz schafft der Triduma wohl dieses Jahr locker :), ich tippe 1650 bis 1700km!

Hi Carlos85,
bei mir war es heute Lauf Nr.25. Gestern bin ich den 27er recht flott gelaufen. (2Std.8) da gingen heute die 21 km recht zäh.:( Aber ich bin sehr zufrieden. Wenn ich denke das ich letztes Jahr um diese Zeit wegen einem Ermüdungsbruch fast gar nicht laufen konnte.
Na mal sehn wie es weiter geht. Anfang Februar steht ja schon der erste Marathon auf meinem Wettkampfprogramm.
Gruß
triduma;)

MarionR 03.01.2012 21:50

Zum Thema alte Tabellen: Funktioniert das sheet vom Winter 2009/10 bei euch?

Carlos85 03.01.2012 21:53

@Triduma: 27k @2:08 ist 4:44min/km, entspricht das nicht deinem normalen Tempo bei längeren Läufen?

Und du bist noch nicht im kilometerspiel angemeldet ;)

Bei mir vorhin Lauf Nr. 86 - 5,9km in 30 Minuten

triduma 03.01.2012 22:30

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 693358)
@Triduma: 27k @2:08 ist 4:44min/km, entspricht das nicht deinem normalen Tempo bei längeren Läufen?

Und du bist noch nicht im kilometerspiel angemeldet ;)

Bei mir vorhin Lauf Nr. 86 - 5,9km in 30 Minuten

Hi Carlos85,
ne, normales Wohlfühltempo bei längeren Läufen ist bei mir so 4:50-5:00 min/km
Kilometerspiel? wo soll man denn noch überall eintragen.:confused: RRN-Winterpokal und 100/100 reicht mir. Sonst verbringt man ja mehr Zeit mit eintragen und Tabellen studieren als mit dem Training.:Lachen2:
Gruß
triduma;)

Carlos85 03.01.2012 22:34

Ach, Kilometerspiel kostet Sonntags eine Minute zum eintragen, deine Kilometer können wir gut brauchen :)

Außerdem hört 100/100 und WP ja auch wieder auf *g*

felix__w 04.01.2012 08:05

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 693356)
Zum Thema alte Tabellen: Funktioniert das sheet vom Winter 2009/10 bei euch?

Ja. Was geht bei dir nicht?

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 693377)
Kilometerspiel? wo soll man denn noch überall eintragen.:confused: RRN-Winterpokal und 100/100 reicht mir. Sonst verbringt man ja mehr Zeit mit eintragen und Tabellen studieren als mit dem Training.:Lachen2:

Genau darum bin ich auch nicht dabei.

Felix

Carlos85 04.01.2012 09:08

Ist ja ok. Aber falls wir zum Aufstieg noch ein paar Kilometer brauchen sollten, nerv ich nochmal :Cheese:

Heute morgen war es echt knapp! Wecker klingelt um 6.15 und ich drückte zum ersten mal seit Beginn der Challenge auf die Schlummertaste, ganz unbewusst.

Mein normaler Wecker klingelt dann nach 6 Minuten wieder, beim iPhone sind es anscheinend 9 Minuten, also um 6.24 Uhr erneutes klingeln. Um 6.30 war ich draußen :cool:

Lauf Nr. 87, Standardrunde 3,7km @20 Minuten

captain hook 04.01.2012 11:18

wahninn... du kannst dich echt motivieren dich für 3,7 km anzuziehen und loszulaufen? respekt!

JENS-KLEVE 04.01.2012 11:25

Ich dachte, dass diese Minimal-Runden von 20-30 Minuten nur was bringen, wenne s der 2. Lauf am Tag ist. Also wenn man schon einen größeren Reiz gesetzt hat, dann kann man nochmal locker auslaufen oder Ähnliches - oder habe ich das falsch verstanden. ich meine jetzt nciht die Regularien sondern den gewünschten Effekt.

ich gehe heute mal radfahren und erst abends laufen.

Carlos85 04.01.2012 11:27

@Captain Hook: Naja, bei dir wären 20 Minuten ja auch eher 5-6km :)

Die Morgenrunde sehe ich vor allem als "Verdauungsanregungslauf". Mehr als 20 Minuten ist meistens auch nicht drin :Cheese:

Und die 30min Abends können ja auch mal flott gelaufen werden.

MarionR 04.01.2012 12:29

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 693445)
Ja. Was geht bei dir nicht?

Ich bekomme nur eine Fehlermeldung: Google docs has encountered a server error... ect. pp.

Faul 04.01.2012 16:13

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 693465)
...Heute morgen war es echt knapp! Wecker klingelt um 6.15 und ich drückte zum ersten mal seit Beginn der Challenge auf die Schlummertaste, ganz unbewusst.
...

Moment, dass hatten wir schon mal. Siehe dort

Na ja, Hauptsache du bist noch aus dem Bett gekommen.

FLOW RIDER 04.01.2012 17:56

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 693548)
Ich dachte, dass diese Minimal-Runden von 20-30 Minuten nur was bringen, wenne s der 2. Lauf am Tag ist. Also wenn man schon einen größeren Reiz gesetzt hat, dann kann man nochmal locker auslaufen oder Ähnliches - oder habe ich das falsch verstanden. ich meine jetzt nciht die Regularien sondern den gewünschten Effekt.

ich gehe heute mal radfahren und erst abends laufen.

Ich denke auch, dass jeden Tag 1-2mal laufen kontraprouktiv sein kann. Vor allem ein Lauf über 20 Minuten zu Beginn des Tages im "Niemandstempo".

Aber anderseits machen 100-150 Läufe während der 100/100 Challenge sicher Sinn. Viel laufen bringt viel. Punkt. Aus. Basta.:Lachen2:

Und wenn Carlos die 200 schafft hat er seine Form sicherlich erheblich gesteigert. Ohne Frage.

Jedoch müssten doch auch schon 4 Läufe an 4 Tagen die Woche einen mindestens ebengleichen Effekt mit sich bringen.

Zum Beispiel:

Langer Lauf: 2-2,5h
TDL: 1h
Intervallläufe: z.B. 10x1.000 oder 15x400
Fahrtspiellauf: 1-1,5h

Was meint Ihr?

smiling_star 04.01.2012 18:40

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 693796)
Jedoch müssten doch auch schon 4 Läufe an 4 Tagen die Woche einen mindestens ebengleichen Effekt mit sich bringen.

Zum Beispiel:

Langer Lauf: 2-2,5h
TDL: 1h
Intervallläufe: z.B. 10x1.000 oder 15x400
Fahrtspiellauf: 1-1,5h

Was meint Ihr?

Ich denke, dass mich 100/100 erst richtig auf den Weg bringt ein anständiges Training mit langen Läufen bzw. harten Tempoeinheiten zu überstehen. Die Grundlange muss her, und da fallen erstmal zwei kurze Läufe am Tag wesentlich leichter als ein langer Lauf. Zumindest mir.

Und, was hier kaum beachtet wird: jeder hat andere Ziele, nicht jeder, der hier mitmacht plant einen Marathon oder eine LD und macht Läufe im oben beschriebenen Umfang (bin im Training noch nie >1:20h gelaufen!)

MarionR 04.01.2012 18:57

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 693812)
Ich denke, dass mich 100/100 erst richtig auf den Weg bringt ein anständiges Training mit langen Läufen bzw. harten Tempoeinheiten zu überstehen. Die Grundlange muss her,...

Sehr schön formuliert, sehe ich für mich genauso.

Über 1h20 bin ich gefühlt in einem früheren Leben regelmäßig gelaufen und zu dem Leistungsstand von anno dazumal will ich wieder hin.:-B-(

FLOW RIDER 04.01.2012 19:33

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 693812)
Ich denke, dass mich 100/100 erst richtig auf den Weg bringt ein anständiges Training mit langen Läufen bzw. harten Tempoeinheiten zu überstehen. Die Grundlange muss her, und da fallen erstmal zwei kurze Läufe am Tag wesentlich leichter als ein langer Lauf. Zumindest mir.

Und, was hier kaum beachtet wird: jeder hat andere Ziele, nicht jeder, der hier mitmacht plant einen Marathon oder eine LD und macht Läufe im oben beschriebenen Umfang (bin im Training noch nie >1:20h gelaufen!)

Du untertreibst ja ganz schön.

Hast die viertbeste Pace bei 100/100 und läufst in einer Stunde schon gern mal 13km.

Dass Du dich trotz dieser geilen Leistungen noch nie an längere Läufe rangetraut hast verwundert mich doch etwas. Aber wahrscheinlich hast Du andere Prioritäten z.B. eben Sprint oder OD.

Glaub mir Du könntest locker aus dem Stand 2-3h am Stück im 5:30-6:00/km Schitt laufen.

Und einen Marathon könntest Du mit einer Vorbereitungszeit von 3 Monaten bestimmt locker unter 3,5h finishen.:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.