triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Wiesbaden 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11834)

maifelder 26.08.2010 09:22

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443878)
[url] Zudem sind diese auch bei weitem nicht alle im Schiersteiner Hafen geboren und dort getauft und können damit die dort vorhandene Wasserqualität einschätzen.

Ich kenne diverse Häfen dieser Welt und ich wollte in keinem schwimmen.

Jeder sollte in der Kombination Hafen und Schwimmen damit rechnen, dass es da eklig werden kann. Öl, Scheiße, Pisse, Algen, tote Fische usw usf.

FuXX 26.08.2010 09:25

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 443638)
Dann wäre es doch schön, wenn die Werte bis zum 14.August veröffentlicht werden würden.

Da hast du aber auch nix von, wenn auf Viren nicht getestet wird.

Freiwasserschwimmen bringt nunmal ein Gesundheitsrisiko mit sich, gerade wenn es viel regnet. Das ist ueberall so.

Und die Variante die KS im folgenden posting angesprochen hat, hab ich ja oben auch schonmal skizziert.

@Maifelder: Eben, seh ich auch so. Und selbst in nicht stehenden Gewaessern kann Regen zu Problemen fuehren. In Kona soll man ja angeblich auch nicht schwimmen, wenn es die Nacht vorher geregnet hat. Allerdings kommt mir das dann doch etwas uebertrieben vor und ich hatte auch nie Probleme - zudem trinkt man das Wasser ja da erst recht nicht, Salzwasser schmeckt so widerlich, dass der Mund schoen zu bleibt.

FuXX

Cruiser 26.08.2010 09:48

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 443912)
Ich kenne diverse Häfen dieser Welt und ich wollte in keinem schwimmen.

Jeder sollte in der Kombination Hafen und Schwimmen damit rechnen, dass es da eklig werden kann. Öl, Scheiße, Pisse, Algen, tote Fische usw usf.

Deshalb gibt es ja einen Veranstalter, der die gesetzlichen Regularien einhalten muss.

Nicht mehr, nicht weniger. :Blumen:

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 443913)
Da hast du aber auch nix von, wenn auf Viren nicht getestet wird.
FuXX

Steht doch gar nicht fest, was es war ;)

Was meinst du, warum veröffentlicht XDream so eine halbherzige Meldung auf der HP?
Warum haben sie nicht einfach alle gemessenen Werte offengelegt und abgedruckt?
Sie behaupten ja auch, die Werte seien im Rahmen und damit OK.
Sie könnten ja auch Fresenius von der Schweigepflicht befreien und von diesen alle Werte offenlegen lassen...
It could be easy...

TriAlex 26.08.2010 10:36

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443928)
Deshalb gibt es ja einen Veranstalter, der die gesetzlichen Regularien einhalten muss.

Was meinst du, warum veröffentlicht XDream so eine halbherzige Meldung auf der HP?
Sie könnten ja auch Fresenius von der Schweigepflicht befreien und von diesen alle Werte offenlegen lassen...
It could be easy...

HEY, musst Du eigentlich zu allem Deinen Senf dazu geben?

Es mag durchaus sein, dass Du Recht hast. Aber mittlerweile strapazierst Du ganz schön die Geduld aller hier, merkst du das eigentlich nicht mehr...??

Mein Tip... halt Dich mal zurück bis die dinge geklärt sind.:Danke:

stoeves 26.08.2010 10:37

Zitat:

It could be easy...

Da widersprichst Du Dir aber selbst. Auf der einen Seite bemühst Du die gesetzlichen Regeln, heißt also die genehmigende Behörde, das Gesundheitsamt, auf der anderen Seite Fresenius als Auftragnehmer vom Veranstalter. Fresenius hat damit aber nix zu tun, die sind nur Dienstleister. Und was soll es die Werte zu veröffentlichen? Wenn die genehmigende Behörde auf Basis der durch den Veranstalter erbrachten Nachweise (da ist auch kein Interpretationsspielraum, im Sinne von hier ist 80 erlaubt, Sie sind 80 gefahren, das war aber verdammt knapp, da haben Sie aber Glück gehabt), die ihm auferlegt sind, eine Genehmigung erteilt und dies nun auch über die Medien nochmal öffentlich kund tut, ist der drops gelutscht. Und abgesehen davon, wenn die Werte veröffentlicht sind, was wird denn das für eine Diskussion hier, im Expertenforum. Darüber hinaus finde ich es ziemlich anmaßend die Parameter, die die Behörde festlegt, was Werte und Intervalle angeht als "daneben" zu kritiseren, oder bist aus der Branche und damit Experte, dass Du Dir das rausnimmst? Ansonsten kann ich nur einem anderen Kommentar beipflichten, jeder weiß auf was er sich bei solchen Veranstaltungen einlässt und wenn er ehrlich ist, wird er zugeben, dass das Wasser im Freibad abends um halb acht, wenn man so seine Bahnen zieht, nun auch nicht gerade appetitlich aussieht. Also, ich kann mich der Eindrucks nicht erwehren, dass hier so manch einer seine Vollkaskomentalität in vollen Zügen auslebt. Vielleicht wäre Halma dier bessere Sportart.

Cruiser 26.08.2010 10:46

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 443957)

Es mag durchaus sein, dass Du Recht hast. Aber mittlerweile strapazierst Du ganz schön die Geduld aller hier, merkst du das eigentlich nicht mehr...??

Mein Tip... halt Dich mal zurück bis die dinge geklärt sind.:Danke:

@ Pudel aus der Wüste :cool:

Das hier ist ein öffentliches Forum.

Wenn dich meine Beiträge stören, stelle mich auf ignorieren und du brauchst sie nicht mehr lesen.

Peace :Blumen:

Mandarine 26.08.2010 10:51

Außerdem finde ich den Kommentar auf der 70.3 Homepage mehr als dünn.

Mit keinem Wort wird das Wesentliche erwähnt und belegt, nämlich wie die Werte im Einzelnen waren!
Wenn man nix zu verbergen hat, warum macht man diese nicht transparent und öffentlich (so wie in den Vorjahren), vor allem, wann der letzte Wert ermittelt wurde und wie dieser war.
Es soll mit diesem Satement nun lediglich abgelenkt werden von der Gretchenfrage: Hat die Rennleitung bereits am Freitag/Samstag vor dem Rennen von den erhöhten Keimwerten Kenntnis gehabt ?!?

Da müsste nämlich die Hose runter gelassen werden. Um dies zu vermeiden wird wischiwaschi drum herum formuliert.
Auch die Aussage des Gesundheitsamt Chefs spricht Bände: "Ich würde dort nicht baden"!
Augen zu und durch, wird schon nix passieren, oder : Ein bischen Schwund ist immer !

stoeves 26.08.2010 10:53

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 443959)
Meiner Meinung nach waren es keine Viren, sondern Bakterien.

Wieso ist es eigentlich so schwierig, die Werte zu veröffentlichen.

Es gibt doch Werte bis zum 14.August, wenn alles in Ordnung war, kann der Veranstalter doch diese Werte auf der HP veröffentlichen und gut ist. Alle sind glücklich und zurfrieden...

... ausser dem OB, weil der von Gesundheitsamt und Veranstalter ein Zusammentragen der Fakten und anschliessend eine Analyse gefordert hat, um zu verhindern, dass sich der Vorfall wiederholt.
(siehe auch irgendeinen Link zum Wiesbadener Kurier hier, wo der OB zitiert wird) Unabhängig davon, was die Werte nun hergeben wird es der OB nicht gerade toll finden, wenn er sich die Informationen aus gleich von der Website des Veranstalters oder hier aus dem Forum holen kann. Dazu sind Stadt und Veranstalter nunmal Vertragspartner und da gibt's gewisse Regeln.

stoeves 26.08.2010 11:02

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 443971)
Außerdem finde ich, dass der Kommentar der auf der 70.3 Homepage veröffentlicht wurde mehr als dünn ist.

Mit keinem Wort wird das Wesentliche erwähnt und belegt, nämlich wie die Werte im Einzelnen waren!
Wenn man nix zu verbergen hat, warum macht man diese nicht transparent und öffentlich (so wie in den Vorjahren), vor allem, wann der letzte Wert ermittelt wurde und wie dieser war.
Es soll mit diesem Satement nun lediglich abgelenkt werden von der Gretchenfrage: Hat die Rennleitung bereits am Freitag/Samstag vor dem Rennen von den erhöhten Keimwerten Kenntnis gehabt ?!?

Da müsste nämlich die Hose runter gelassen werden. Um dies zu vermeiden wird wischiwaschi drum herum formuliert.
Auch die Aussage des Gesundheitsamt Chefs spricht Bände: "Ich würde dort nicht baden"!
Augen zu und durch, wird schon nix passieren, oder : Ein bischen Schwund ist immer !

... genau, jeder ist erst mal für sich selbst verantwortlich, und wer es nicht will kann's ja lassen, so einfach ist das. Es wird keiner gezwungen. Der Chef vom Gesundheitsamt entscheidet sich so und der Arzt, der im Wiesbadener Kurier erwähnt und zitiert wird, hat schon 4 mal teilgenommen in dieser "Saubrühe". Ich glaube wir sollten mal aufhören anderen Leuten die eigene Meinung als Maßstab ins Gebetbuch schreiben zu wollen.

sir-tobe 26.08.2010 11:06

Hallo zusammen,

als ebenfalls betroffener Teilnehmer verfolge ich die Diskussion und die verschiedenen Thesen mit großem Interesse.
Die Dixies habe ich am Veranstaltungswochenende übrigens nicht betreten; meine nicht-teilnehmende Begleitung konnte ich auch in den Folgetagen nicht anstecken.

Auch wenn für mich die Variante - Wasser war bis zu den ergibigen Regenfällen am Rennmorgen grenzwertig und danach halt nicht mehr - die plausibelste ist, möchte ich eine weitere Option einstreuen.
Zwar habe ich mich bereits vor dem Start über die ausbleibenden Analysewerte und einen möglichen Zusammenhang mit dem Anstieg der Werte im Verlauf der Veröffentlichung gewundert, jedoch wurden die Fragezeichen bei der Massage im Zielbereich noch größer. Die dortigen Massage-/Bierbänke wurden mit Fleecedecken und -Kopfkissen bestückt und (nach meiner Beobachtung) nicht gewechselt. Insbesondere in Bauchlage - mit dem Gesicht (Nase/Mund) in direkter kissennähe - erschienen mir die Bänke als prädestinierte Viren- und Bakterienschleudern - gerade auch in Anbetracht einer möglichen Schwächung des Immunsystems nach den nicht alltäglichen Wetterbedingungen des Tages.

Es wäre auch interessant zu erfahren, ob die erkrankten "Nichtschwimmer" (Staffelteilnehmer) die Massagebänke nutzten bzw. nicht-erkrankte Schwimmer diese ausließen oder nur auf dem Rücken lagen...

Es handelt sich wie gesagt nur um eine weitere Möglichkeit der Masseninfektion, sofern andere Mitglieder über bessere Informationen verfügen (z.B. ständiger Wechsel der Bankbezüge) lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Mandarine 26.08.2010 11:10

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 443980)
... genau, jeder ist erst mal für sich selbst verantwortlich, und wer es nicht will kann's ja lassen, so einfach ist das. Es wird keiner gezwungen. Der Chef vom Gesundheitsamt entscheidet sich so und der Arzt, der im Wiesbadener Kurier erwähnt und zitiert wird, hat schon 4 mal teilgenommen in dieser "Saubrühe". Ich glaube wir sollten mal aufhören anderen Leuten die eigene Meinung als Maßstab ins Gebetbuch schreiben zu wollen.

Wir wollen doch jetzt nicht die Verantwortung des Veranstalters völlig auser Acht lassen !

Vor allem, wenn die 3 Jahre seit der Premiere immer die Werte gemessen und veröffentlicht wurden. Sicherlich haben sich viele Athleten darauf verlassen und sind mit einem guten Gefühl in das Wasser gestiegen.

Ich persönlich möchte nur geklärt wissen, ob der VA wissentlich die Athleten in gesundheitsgefährdendes Wasser hat steigen lassen.

Cruiser 26.08.2010 11:28

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 443958)
Da widersprichst Du Dir aber selbst. Auf der einen Seite bemühst Du die gesetzlichen Regeln, heißt also die genehmigende Behörde, das Gesundheitsamt, auf der anderen Seite Fresenius als Auftragnehmer vom Veranstalter. Fresenius hat damit aber nix zu tun, die sind nur Dienstleister. Und was soll es die Werte zu veröffentlichen? Wenn die genehmigende Behörde auf Basis der durch den Veranstalter erbrachten Nachweise (da ist auch kein Interpretationsspielraum, im Sinne von hier ist 80 erlaubt, Sie sind 80 gefahren, das war aber verdammt knapp, da haben Sie aber Glück gehabt), die ihm auferlegt sind, eine Genehmigung erteilt und dies nun auch über die Medien nochmal öffentlich kund tut, ist der drops gelutscht. Und abgesehen davon, wenn die Werte veröffentlicht sind, was wird denn das für eine Diskussion hier, im Expertenforum. Darüber hinaus finde ich es ziemlich anmaßend die Parameter, die die Behörde festlegt, was Werte und Intervalle angeht als "daneben" zu kritiseren, oder bist aus der Branche und damit Experte, dass Du Dir das rausnimmst? Ansonsten kann ich nur einem anderen Kommentar beipflichten, jeder weiß auf was er sich bei solchen Veranstaltungen einlässt und wenn er ehrlich ist, wird er zugeben, dass das Wasser im Freibad abends um halb acht, wenn man so seine Bahnen zieht, nun auch nicht gerade appetitlich aussieht. Also, ich kann mich der Eindrucks nicht erwehren, dass hier so manch einer seine Vollkaskomentalität in vollen Zügen auslebt. Vielleicht wäre Halma dier bessere Sportart.

Bitte mache ab deinem 10. Beitrag Absätze, das erhöht die Lesbarkeit. :Blumen:

1. Ich habe nicht und würde nie den Sinn festgelegter Grenzwerte kritisieren. Sind alle Werte drunter - No problem at all

2. Sonst hat XDream all die Jahre freiwillig die Werte offengelegt!
Dieses Jahr wurde es ab einem Zeitpunkt vergessen, sagt XDream:cool:
Jetzt ging etwas schief und sie werden weiterhin nicht offengelegt, obwohl gesagt wird, alles sei Ok gewesen.
Warum?

3. Freigabe für Fresenius würde bedeuten, daß diese ALLE Werte veröffentlichen würden, die vom 01.07.2010 bis zum 15.08.2010 genommen und an XDream weitergegeben worden sind.
Das würde ich begrüssen, Fresenius ist ein börsennotiertes Unternehmen und daher sehr vorsichtig...

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 443958)
Also, ich kann mich der Eindrucks nicht erwehren, dass hier so manch einer seine Vollkaskomentalität in vollen Zügen auslebt. Vielleicht wäre Halma dier bessere Sportart.

Diese Polemik lässt erahnen, daß du aus einer "nicht neutralen Ecke" kommst. Aber wie auch immer, macht ja nix.:Blumen:

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 443972)
Unabhängig davon, was die Werte nun hergeben wird es der OB nicht gerade toll finden, wenn er sich die Informationen aus gleich von der Website des Veranstalters oder hier aus dem Forum holen kann. Dazu sind Stadt und Veranstalter nunmal Vertragspartner und da gibt's gewisse Regeln.

Dann hat XDream ja in den Jahren zuvor unerlaubt die Werte veröffentlicht. Skandal ;) Wie sind denn die Regeln?

Wingman 26.08.2010 11:49

Zitat:

It could be easy...

sehr richtig, es haette alles sehr easy sein koennen:
hinsetzen, abwarten, tee trinken und "einfach mal die schnauze halten". :Huhu:

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 443957)

Mein Tip... halt Dich mal zurück bis die dinge geklärt sind.

:Danke: :Danke: :Danke:

besser haette man es nicht ausdruecken koennen!!!

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443962)
@ Pudel aus der Wüste

Das hier ist ein öffentliches Forum.

Wenn dich meine Beiträge stören, stelle mich auf ignorieren und du brauchst sie nicht mehr lesen.

Peace

ausser deinen taeglichen beleidigungen gegenueber anderen forenteilnehmern scheinst du mittlerweile auch ziemlich "beratungsresistent" zu sein. :Lachen2:
nix fuer ungut, aber geh mal wieder raus an die sonne und schnupper frische luft, das soll helfen, wenn man sich in etwas verrannt hat.

ansonsten einen schoenen tag aus dem herrlichen norden. :Blumen:

ps: tipp fuer das we - eintracht : hsv --> 1:3

Cruiser 26.08.2010 12:05

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 444006)
ausser deinen taeglichen beleidigungen gegenueber anderen forenteilnehmern scheinst du mittlerweile auch ziemlich "beratungsresistent" zu sein. :Lachen2:

Du langweilst mich ein wenig.
Auf dem Bild ist ein Pudel, bei Ort steht Wüste...:Huhu:

Außerdem bist du wie immer :offtopic:

Vinoman 26.08.2010 12:15

Dear all! :Huhu:

Ich fände es klasse, wenn wir es hier schaffen Polemik und gegenseitige persönliche Attacken beiseite zu lassen :Blumen:

Letztlich sind doch alle hier, weil sie den Sport gut finden und besser machen wollen. Das Gleiche gilt sicher auch für den 70.3 Wiesbaden und war der Grund für das Ansprechen des Themas "Krank nach Wiesbaden": einerseits die Ursachenforschung und dann die Folgerung wie man das Problem in Zukunft ausschließen kann.

Irgendwelche Schuldfragen zu klären ist für mich sekundär, davon haben die Erkrankten jetzt auch nichts mehr. Das heißt allerdings nicht, dass eine Entschuldigung für Versäumnisse, sofern diese zu verzeichnen sind, eine Selbstverständlichkeit ist.

Zweifelsohne trägt jeder Starter die Verantwortung für sein Handeln selbst, jedoch sollten ihm die relevanten Informationen zu dieser Entscheidung auch nicht vorenthalten werden.

Das ist hier dahingehend auch nicht passiert, dass die letzten Messwerte ok waren (lt. jetzt gemachter Angaben), was die Starter aufgrund der bisherigen Praxis aber auch erwarten konnten. Allerdings wäre für ein Gesamtbild die Informationen zur Messung Mitte Juli auch wichtig gewesen!

Wäre die Kommunikation durch den Veranstalter, wie in der Vergangenheit, transparent gewesen, bräuchten wir diese ganze Diskussion hier nicht und insofern erübrigen sich Bemerkungen, dass hier egozentrische Meckerei betrieben wird.:Nee:

In diesem Sinne warten wir einfach ab, was die Untersuchungen ergeben.;)

TriAlex 26.08.2010 12:28

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 444022)
Du langweilst mich ein wenig.
Auf dem Bild ist ein Pudel, bei Ort steht Wüste...:Huhu:

Außerdem bist du wie immer :offtopic:

Du scheinst ja von NICHTS ne Ahnung zu haben, aber groß rumposaunen. Das ist betimmt kein Pudel..... ooh Mann wie schon gesagt, setzen 5 und besser etwas mehr Zurückhaltung.

Klugschnacker 26.08.2010 12:34

Wingman, bitte wieder etwas freundlicher.
:Blumen:

JF1000 26.08.2010 12:42

Hallo, schön das Du den Weg ins Forum gefunden hast. Dann möchte ich dich erstmal nett hier begrüßen:Huhu: . Weshalb hast Du bisher keine Fragen oder Anregungen für uns gehabt:confused:
Wie lange machst Du schon Triathlon, was sind Deine bisherigen Erfahrungen, etc.
Herzlich willkommen noch einmal:Huhu:

Zitat:

Zitat von sir-tobe (Beitrag 443982)
Hallo zusammen,

als ebenfalls betroffener Teilnehmer verfolge ich die Diskussion und die verschiedenen Thesen mit großem Interesse.
Die Dixies habe ich am Veranstaltungswochenende übrigens nicht betreten; meine nicht-teilnehmende Begleitung konnte ich auch in den Folgetagen nicht anstecken.

Auch wenn für mich die Variante - Wasser war bis zu den ergibigen Regenfällen am Rennmorgen grenzwertig und danach halt nicht mehr - die plausibelste ist, möchte ich eine weitere Option einstreuen.
Zwar habe ich mich bereits vor dem Start über die ausbleibenden Analysewerte und einen möglichen Zusammenhang mit dem Anstieg der Werte im Verlauf der Veröffentlichung gewundert, jedoch wurden die Fragezeichen bei der Massage im Zielbereich noch größer. Die dortigen Massage-/Bierbänke wurden mit Fleecedecken und -Kopfkissen bestückt und (nach meiner Beobachtung) nicht gewechselt. Insbesondere in Bauchlage - mit dem Gesicht (Nase/Mund) in direkter kissennähe - erschienen mir die Bänke als prädestinierte Viren- und Bakterienschleudern - gerade auch in Anbetracht einer möglichen Schwächung des Immunsystems nach den nicht alltäglichen Wetterbedingungen des Tages.

Es wäre auch interessant zu erfahren, ob die erkrankten "Nichtschwimmer" (Staffelteilnehmer) die Massagebänke nutzten bzw. nicht-erkrankte Schwimmer diese ausließen oder nur auf dem Rücken lagen...

Es handelt sich wie gesagt nur um eine weitere Möglichkeit der Masseninfektion, sofern andere Mitglieder über bessere Informationen verfügen (z.B. ständiger Wechsel der Bankbezüge) lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Mobby 26.08.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 443971)
......
.
.....

Mal Hand aufs Herz: Wer würde da freiwillig reingehen, wenn es jetzt nicht dummerweise die Schwimmstrecke des 70.3 wäre? Also ich bestimmt nicht. ;)

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 444006)
.....
ps: tipp fuer das we - eintracht : hsv --> 1:3

Bis dahin fand ich Deinen Beitrag ja noch ok, baer das,....... niemals. :Cheese:

Mobby 26.08.2010 12:56

Eine Frage hätte ich an diejenigen, die hier monieren, dass keine Messwerte auf der HP veröffentlicht wurden:

Hat jemand mal vor dem Wettkampf beim Veranstalter bezüglich der Wasserwerte angefragt?

mum 26.08.2010 13:36

nein, habe die wasserwerte nie hinterfragt, weil ich GRUNDSAETZLICH (und das war ein fehler) davon ausgegangen bin, dass ich im wasser (gehen wir mal davon aus...) meine gesundheit NICHT riskiere.....

generell werde ich mir das erst jetzt so richtig bewusst........

verstehe die vielen emozionen hier nicht ganz, klar wird ueber "den forums-kommunikations-weg" auch vieles miss- und/oder falschverstanden.

fakt ist:

die wasserqualität KOENNTE am wettkampftag schlecht gewesen sein

INFOS darueber werden wissentlich oder unwissentlich zurückbehalten...und genau DORT liegt "der hund begraben".....

um die daten zu veröffentlichen braucht es meiner meinung nicht nahezu zwei wochen und diese zwei wochen sind fuer mich ein starkes indiz, dass da was "geschummelt" wird.....

stoeves 26.08.2010 16:01

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 443993)
Bitte mache ab deinem 10. Beitrag Absätze, das erhöht die Lesbarkeit. :Blumen:

1. Ich habe nicht und würde nie den Sinn festgelegter Grenzwerte kritisieren. Sind alle Werte drunter - No problem at all

2. Sonst hat XDream all die Jahre freiwillig die Werte offengelegt!
Dieses Jahr wurde es ab einem Zeitpunkt vergessen, sagt XDream:cool:
Jetzt ging etwas schief und sie werden weiterhin nicht offengelegt, obwohl gesagt wird, alles sei Ok gewesen.
Warum?

3. Freigabe für Fresenius würde bedeuten, daß diese ALLE Werte veröffentlichen würden, die vom 01.07.2010 bis zum 15.08.2010 genommen und an XDream weitergegeben worden sind.
Das würde ich begrüssen, Fresenius ist ein börsennotiertes Unternehmen und daher sehr vorsichtig...

Diese Polemik lässt erahnen, daß du aus einer "nicht neutralen Ecke" kommst. Aber wie auch immer, macht ja nix.:Blumen:

Dann hat XDream ja in den Jahren zuvor unerlaubt die Werte veröffentlicht. Skandal ;) Wie sind denn die Regeln?

Also, es ist mir zu kompliziert zu erkären, was ich vorhin schon beschrieben hatte, nämlich dass es der OB nicht toll fände die eingeforderten Info's vorab von der Veranstalter Web Site aus der Zeitung oder sonst woher zu erfahren. Dies stört das Vertrauensverhältnis zweier Vetragspartner. Es geht also um Kommunikation und damit um Regeln, die nicht zwangläufig explizit in einem Vertrag beschrieben aber wesentlich für die erfolgreiche Umsetzung einer Vertragsbeziehung sind. Weitere Informationen hierzu sind kostenpflichtig, ich bin nämlich selbständig und verdiene mit sowas mein Geld, um es dann anschliessend den Triathlonveranstaltern dieser Welt in den Rachen zu werfen.

Was meine polemische Ader angeht - das kann ich noch viel besser, wenn's um die wurscht geht, aber -
interessant, dass ausgerechnet Du es ansprichst.

Was meine vermeintliche Befangenheit angeht -
ich hatte schon angedeutet im Westen von Frankfurt zu wohnen und nicht gewillt bin in den Osten zu ziehen (für die Ortsunkundigen - das ist zum Beispiel Hanau, da wo die XDreamer herkommen)
ich wohn' aber in Schierstein, daher Lokalpariot (obwohl nur zugereist), 5 Minuten vom Schwimmstart und kämpfe hier um meinen Heimvorteil und damit den Vorteil am Wettkampftag ausschlafen zu können.

Und selbst wenn ich ein eingeschleuster XDreamer wäre, würde ich hier ungeniert mein Unwesen treiben, ein bischen hier sticheln, dort polemisieren usw., weil es steht ja nirgendwo geschrieben "XDreamer müssen draußen bleiben".

Auch wenn ich das mit der Formatierung (danke für den Hinweis) nocht nicht ganz drauf habe, für den 12. Beitrag bin ich als Novize ja gar nicht so schlecht, für die Anstiege auf der Strecke hab' ich mehr ackern müssen.

stoeves 26.08.2010 16:14

Zitat:

Zitat von sir-tobe (Beitrag 443982)
Hallo zusammen,

Willkommen im Club, ich bin auch erst seit gestern dabei, ist aber eine sehr witzige Runde - aber sei vorsichtig, hier wird (manchmal) scharf geschossen! (ok, ok ein bischen altklug)

Was die Massagebänke angeht, da war ich hart und hab sie nicht genutzt, bin dann weich geworden und hatte 39 Fieber (Di/Mi). Soll heißen, zumindest ich kann's mir nicht beim Kneten geholt haben.
Aber es könnte ja sein, dass die Weicheier, die zum Kneten gegangen sind (Scherz) nachher alle beim Essen infiziert haben, da war ich dann schon.
Auch die Duschen wurden ja schon ins Spiel gebracht. Als Drehscheibe eignet sich der Bereich Duschen, Massage und Essen ja schon ziemlich gut...
Jetzt fang' ich auch schon an zu spekulieren....

stoeves 26.08.2010 16:28

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 444101)
nein, habe die wasserwerte nie hinterfragt, weil ich GRUNDSAETZLICH (und das war ein fehler) davon ausgegangen bin, dass ich im wasser (gehen wir mal davon aus...) meine gesundheit NICHT riskiere.....

generell werde ich mir das erst jetzt so richtig bewusst........

verstehe die vielen emozionen hier nicht ganz, klar wird ueber "den forums-kommunikations-weg" auch vieles miss- und/oder falschverstanden.

fakt ist:

die wasserqualität KOENNTE am wettkampftag schlecht gewesen sein

INFOS darueber werden wissentlich oder unwissentlich zurückbehalten...und genau DORT liegt "der hund begraben".....

um die daten zu veröffentlichen braucht es meiner meinung nicht nahezu zwei wochen und diese zwei wochen sind fuer mich ein starkes indiz, dass da was "geschummelt" wird.....

ich denke, dass die Beteiligten, also Stadt (OB), Gesundheitsamt und Veranstalter ob der vielen Varaianten die denkbar sind einfach erstmal ein Bild verschaffen müssen, und bis gestern (laut Zeitung), hatten sie weder Urin/Stuhlproben, auffällige Wasserwerte noch sonstige Hinweise. Und die wären ja mit Klammerbeutel gepudert, wenn Sie Wasserstandsmeldungen oder Spekulationen abgeben würden. Für das Forum und die Medien wäre es ein gefundenes Fressen und darauf lässt sich ein Berufspolitiker (OB) nicht ein. Und er wird denn Beteiligten ziemlich deutlich sagen, wie die Kommunikation in der aktuellen Situation läuft.

Mandarine 26.08.2010 18:07

@ stoeve

Du kommst mir schon ein bischen Oberlehrerhaft und altklug rüber, man könnte fast denken, dass du täglich mit dem Oberbürgermeister von Wiesbaden Skat spielst, da du ja anscheinend weiß wie der denkt.

Sag mal, würde den OB auch die Veröffentlichungen der Wasserwerte vom 2.7.2010 stören, wir reden jetzt ja nicht von den Werten der Rennwoche ;)

Ich finde dein Ablenkunsgeblaudere amüsant, weiter so !

tr45h 26.08.2010 18:09

Artikel in FAZ.net

stoeves 26.08.2010 18:13

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 444282)
@ stoeve

Du kommst mir schon ein bischen Oberlehrerhaft und altklug rüber, man könnte fast denken, dass du täglich mit dem Oberbürgermeister von Wiesbaden Skat spielst, da du ja anscheinend weiß wie der denkt.

Sag mal, würde den OB auch die Veröffentlichungen der Wasserwerte vom 2.7.2010 stören, wir reden jetzt ja nicht von den Werten der Rennwoche ;)

Ich finde dein Ablenkunsgeblaudere amüsant, weiter so !

Keine Ahnung aus welcher Ecke Du mich jetzt locken willst, aber Skat kann ich nicht, mehr als MauMau krieg' ich nicht hin...

So wie ich die XDreamer nicht kenne so kenne ich auch den OB nicht, also ich ihn schon, nur er mich nicht. Ich habe halt mal versucht darzustellen, wer von den Beteiligten welche Rolle spielt, habe da aber impliziert, das daraus dann vom Leser das aktuelle Verhalten abgeleitet werden kann. Um es klar zu machen, dass was wir hier treiben hat für keinen eine Konsequenz, wir können uns hier windelweich hauen, aus dem Forum fliegen, am nächsten Tag unter anderem Namen wieder auftauchen, alles easy, wir bewegen uns weitestgehend im rechtsfreien und konsequenzlosen Raum.

Für den Veranstalter und die Stadt sieht das ganz anders aus. Der Veranstalter steht im Augenblick vergleichsweise gut da, da ihm die Stadt ja im wesentlichen eine saubere Vorgehensweise attestiert hat. Das einzige was passieren kann ist, dass die Dachorganisation den Geschäftsführer in die Wüste schickt, weil der Imageschaden zu große Ausmaße annimmt. Insofern hat das Forum in dieser Hinsicht Gewicht. Das heißt noch nicht das Ende für den IM in Wiesbaden, dafür ist das Event zu stark etabliert und damit kommerziell interessant. Was den GF angeht - hire and fire, da sind die Amis ziemlich trocken.
Für die Stadt sieht das ein bischen anders aus. Das Gesundheitsamt hat genehmigt und der OB ist der Chef. Sollte sich rausstellen, dass dort irgendjemand Scheisse gebaut hat, dann wird es für den, den Leiter des Gesundheitsamtes und den OB selbst eng. Wir reden hier von keiner Mickey Mouse Veranstaltung, die Wahrnehmung in Wiesbaden selbst und der Region ist immens, der Veranstalter selbst wirbt auf seiner Website mit den Daten hinsichtlich Medienpräsenz und die Stadt steht dem in nichts nach. In der augenblicklichen Situation wird dies natürlich zum Fluch. Das Ding ist spätestens seit gestern (Frankfurter Rundschau) und heute (FAZ) bundesweit unterwegs. Insofern ist der Druck auf der Stadt zur Zeit massiv eine plausible Erklärung für den Vorgang zu finden.
Und daher wird jeder OB der Welt, und nicht nur der in Wiesbaden, versuchen die Erklärung schnell zu finden, um das Thema in den Medien zu töten. Und er wird darauf achten, dass er selbst es kommuniziert, weil er nun mal als Chef von den Medien gefordert wird. Und er wird es nicht akzeptieren, dass der Veranstalter oder seine Beamten Dinge kundtun, die ihm am Ende das Genick brechen könnten. Also gibt er die Kommunikationsregeln vor.

So, ich glaub', um zu dieser Erkenntnis zu kommen muss man nicht unbedingt den OB von Wiesbaden kennen, sondern einfach nur 1,2 und vielleicht noch 3 zusammenzählen können. Und man muß bereits sein, die Geschichte auch mal von der anderen Seite zu betrachten, um verstehen zu können, dass dort nicht so schnell geschossen wird, wie hier im Forum.

Was das Ablenkungsgeplaudere angeht, soweit es zu Unterhaltung beiträgt freue ich mich darüber, hier ein bischen den Clown zu spielen, was Dein Misstrauen und Argwohn angeht, ich bin bei Dir in irgendeiner Schublade, die Gedanken, auch Deine, sind frei, verwahre mich gut darin, mir solls Recht sein. Gruß vom Oberlehrer (ein Lehrer bin ich aber nicht, das maß ich mir nicht an)

tr45h 26.08.2010 18:13

Was wollt ihr denn die ganze Zeit mit den Untersuchungsergebnissen? Seid ihr alle Biologen um die Ergebnisse richtig interpretieren zu können? Sogar das Gesundheitsamt sagt die Werte waren in Ordnung so what?!

qbz 26.08.2010 18:37

Zitat:

Zitat von tr45h (Beitrag 444288)
Was wollt ihr denn die ganze Zeit mit den Untersuchungsergebnissen? Seid ihr alle Biologen um die Ergebnisse richtig interpretieren zu können? Sogar das Gesundheitsamt sagt die Werte waren in Ordnung so what?!

Es gab wohl einen Zeitabschnitt vor dem Rennen, über den der Leiter des Gesundheitsamtes sich in der Presse so äusserte, dass zu diesem Zeitpunkt von seiner Seite keine Bewilligung erfolgt wäre. Ich finde, so etwas hättenTeilnehmer vor der Veranstaltung wissen müssen und das dürfte ein Veranstalter nicht "unterschlagen". Zumal einige ja auch immer wieder betonen, die Teilnehmer träfen letztlich die Entscheidung, da "reinzuspringen".

-qbz

Cruiser 26.08.2010 19:07

Zitat:

Zitat von tr45h (Beitrag 444283)

So funzt der Link: Klickklack

Danke FAZ:

Zitat aus FAZ:
"Die Kritik der betroffenen Triathleten richtet sich aktuell gegen die Augen-zu-und-durch-Politik des Veranstalters..."

Das war wohl kaum die letzte Probe! Hallo FAZ, bitte mal bei Fresenius fragen, danke. (<-Achtung - Kommentar von mir...:cool: )
Zitat aus FAZ:
"Die Ergebnisse der letzten Überprüfung vom 9. August 2010 sind dort nicht zu finden.Sie liegen aber Holger Meireis vor, dem Leiter des Wiesbadener Gesundheitsamtes. Triathleten mit den beschriebenen Symptomen hatten sich auch bei ihm gemeldet. Die Werte, so Meireis im „Wiesbadener Kurier“, hätten „noch im vertretbaren Bereich gelegen“. "

tr45h 26.08.2010 19:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 444296)
Es gab wohl einen Zeitabschnitt vor dem Rennen, über den der Leiter des Gesundheitsamtes sich in der Presse so äusserte, dass zu diesem Zeitpunkt von seiner Seite keine Bewilligung erfolgt wäre.

wann und wo steht das?

Cruiser 26.08.2010 19:54

Zitat:

Zitat von tr45h (Beitrag 444317)
wann und wo steht das?

Diese Stelle:

Zwar könne man das Wasser im Schiersteiner Hafenbecken als Quelle nicht ausschließen, erklärt Meireis, nimmt gleichzeitig jedoch den Veranstalter ein wenig aus der Schusslinie: „Die Untersuchungsergebnisse der letzten, sechs Tage vor dem Rennen entnommenen Proben liegen unterhalb der erlaubten Grenzwerte. Das sah vier Wochen zuvor bei hochsommerlichen Temperatuten noch ganz anders aus. Da hätte es von uns kein grünes Licht gegeben.“

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/9310421.htm

Wingman 26.08.2010 19:56

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 444287)
Keine Ahnung aus welcher Ecke Du mich jetzt locken willst, aber Skat kann ich nicht

da du noch nicht so lange dabei bist ein kleiner hinweis, damit du es evtl. etwas besser einschaetzen kannst:
das obst und der langsame herumfahrer kommen aus dem selben stall. :Huhu:

@cruiser: sorry fuer ot. :Cheese:

Cruiser 26.08.2010 20:00

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 444322)
da du noch nicht so lange dabei bist ein kleiner hinweis, damit du es evtl. etwas besser einschaetzen kannst:

No problem :Lachen2: solange du dich benimmst :cool:

stoeves 26.08.2010 20:14

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 444322)

...schon klar, das ist ja relativ deutlich zu merken. Danke für den Hinweis. Das ist schon echt ne witzige Veranstaltung hier.

tr45h 26.08.2010 20:24

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 444321)
"Das sah vier Wochen zuvor bei hochsommerlichen Temperatuten noch ganz anders aus. Da hätte es von uns kein grünes Licht gegeben.“

hmm und ihr vemutet jetzt, dass der Veranstalter diese Info mutwillig den Teilnehmern verschwiegen hat?

Das glaube ich nicht, dann wäre er schön blöd - was sollte er damit bezwecken? Die Startgelder wurden vorher alle gezahlt...

Cruiser 26.08.2010 20:35

Zitat:

Zitat von tr45h (Beitrag 444342)
hmm und ihr vemutet jetzt, dass der Veranstalter diese Info mutwillig den Teilnehmern verschwiegen hat?

Das glaube ich nicht, dann wäre er schön blöd - was sollte er damit bezwecken? Die Startgelder wurden vorher alle gezahlt...

Naja, er hat die schlechten Werte zumindest nicht online gestellt und hat damit den vorherigen Weg der Transparenz (der vorbildlich war) verlassen.

Der amerikanische Finanzinvestor wünscht bei den Veranstaltungen keine Misstöne und keine neg. Publicity - Was nicht sein kann, das nicht sein darf...

qbz 26.08.2010 20:49

Zitat:

Zitat von tr45h (Beitrag 444342)

Der Veranstalter sagt in der Presse, es sei vergessen worden, die Analysen auf der Website ab dem 1.7. zu publizieren. ;-) . Ob das glaubwürdig ist, kann ja jeder selbst beurteilen.
Zitat:

Keine Ahnung. Vielleicht einfach: Unruhe vermeiden und auf wieder bessere Analysen hoffen / warten.

-qbz

stoeves 26.08.2010 20:59

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 444362)
Der Veranstalter sagt in der Presse, es sei vergessen worden, die Analysen auf der Website ab dem 1.7. zu publizieren. ;-) . Ob das glaubwürdig ist, kann ja jeder selbst beurteilen.

Keine Ahnung. Vielleicht einfach: Unruhe vermeiden und auf wieder bessere Analysen hoffen / warten.

-qbz

Klar, wem hätte es geholfen 4 Wochen vorher zu wissen, dass zu dem Zeitpunkt das Wasser nix taugt. Es wollte ja zu dem Zeitpunkt keiner rein.

Skunkworks 26.08.2010 21:05

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 444331)
...schon klar, das ist ja relativ deutlich zu merken. Danke für den Hinweis. Das ist schon echt ne witzige Veranstaltung hier.

Du wirst kaum eine witzigere finden.
Ich kenne kein Forum, in dem sich so viele Foristen persönlich kennen. Hier kannst du dich austauschen mit Athleten von Sub7-Sub16 (:cool: - OK, das war schon wieder interna weil es Nicks von Foris sind). Aber in der Tat findest du Athleten nahezu jede Platzierung diverser Formate hier vertreten.
Wenns Wetter passt, komm doch einfach nächste Woche zum Langener Waldsee und schwimm, laber, ess ne Runde mit uns.

Ist zwar OT aber nur solange, bis wir zum Wasserqualitätsvergleich mit dem See kommen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.