triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 11.06.2010 22:01

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 404010)
Ich war das erste Mal seit 2 Monaten wieder ne Stunde laufen - schmerzfrei :liebe053:

Cool. Das hört man gerne. Da sind DIE paar Fliegen dann auch schon wurscht. :Cheese:

keko 11.06.2010 22:11

@canoxc
Für Kornwestheim kann man sich jetzt anmelden:
http://www.szk-triathlon.de/
Termin ist 19.9. Ist ein schöner kleiner Wettkampf zum Saisonende.

@Kupferle
Haste meine SMS gekriegt? War etwas kurzfristig, gell?! :Cheese: Nächstes WE, am 20.06. könnten wir aber was ausmachen, wenn du willst. Da habe ich noch nichts vor.

keko 11.06.2010 22:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 403707)
Aber kaum wird's anstössig, hat man die Maultaschen wieder hier. Ist mir schon öfters aufgefallen. Verdorbenes Pack !! :Cheese:

Wir sind halt wesentlich toleranter als die Maultaschen: wenn ich dort eine Qualitätsposting absetze, fährt mir jedesmal der Coach mit Vollgas über die Füsse: das Maultäschle kann ja schon alles, weiß schon alles, isst alles. Wir aber tolerieren deren Schotterpostings ohne Murren :Cheese:

Ausdauerjunkie 11.06.2010 22:40

Ja, der thread hier ist qualitätsmäßig super, aber diese ewigen off topic Geschichten, die müßen automatisch in die versch. threads verschoben werden.;)
Ich war im See, locker, ca. 1500m, klar daß die Brille anlief um mir die Orientierung zu erschweren.
Es war sauwarm, 23° im Wasser, fast wie diese Langener swimnights, wir waren zu 2.- und haben noch einen anderen Triathleten gesehen der lustige Wechselspiele machte:)

keko 11.06.2010 22:46

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 404054)
Ich war im See, locker, ca. 1500m, klar daß die Brille anlief um mir die Orientierung zu erschweren.
Es war sauwarm, 23° im Wasser, fast wie diese Langener swimnights, wir waren zu 2.- und haben noch einen anderen Triathleten gesehen der lustige Wechselspiele machte:)

Wenn man eine Gruppe ist kann man schöne Sachen machen, zb. "wer ist als Erster auf der anderen Seeseite?" oder so was.

Die Seen heizen grad gut auf, glaub ich. Wo bist du denn geschwommen?

keko 11.06.2010 22:51

Zitat:

Naja, bei uns auf der Ragattastrecke (also unserem 2250 m x 120 m Schwimmbad) sind die Strecken vermutlich schon recht genau abgesteckt. Alle 250 m geht eine Leine in der Luft quer über die Bahnen und jeweils nach 500 m ist noch eine Querleine unter Wasser.

Ach so, auf der Ragattastrecke sollte es schon passen. Da hatte ich auch schon ein paar Triathlons. In München, Duisburg und noch irgendwo. Düsseldorf?? Nee, ich glaub da gibt´s keine. War vielleicht Köln.

Volkeree 11.06.2010 22:56

Zitat:

...
Ich war das erste Mal seit 2 Monaten wieder ne Stunde laufen - schmerzfrei :liebe053:
....

Dann jetzt Daumendrück damit alles weiterhin hält.

Volkeree 11.06.2010 22:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404065)
Ach so, auf der Ragattastrecke sollte es schon passen. Da hatte ich auch schon ein paar Triathlons. In München, Duisburg und noch irgendwo. Düsseldorf?? Nee, ich glaub da gibt´s keine. War vielleicht Köln.

In Düsseldorf gibt es nur den brandgefährlichen Rhein. Den restlichen Gedanken habe ich dann besser wieder gelöscht :) .

glaurung 11.06.2010 23:05

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 404054)
Ja, der thread hier ist qualitätsmäßig super, aber diese ewigen off topic Geschichten, die müßen automatisch in die versch. threads verschoben werden.;)

Jaja, is ja schon gut. Von mir wird's ab sofort wieder etwas weniger offtopic geben, da ich laufmäßig nen kleinen Dämpfer abbekommen habe und erst mal 2-3 Wochen vorsichtshalber nicht laufe. Dann geh ich halt schwimmen in der Zwischenzeit. Muss ja auch mal wieder sein, wenn sich der keko schon immer soviel Mühe mit uns gibt. :cool:

Apropos Schwimmen: Hätte irgendjemand hier gedacht, dass sich bei 34°C Außentemperatur und blauestem Himmel ca. 80 Schwimmer sowie solche, die es gerne sein würden, in ein Hallenbad zwängen :confused: :confused:
..........ich glaube, die hatten gestern alle die gleiche Idee wie ich: "nicht ins Freibad bei dem geilen Wetter, weil da mit Sicherheit alles überfüllt ist.............stattdessen lieber in die Halle" :(

glaurung 11.06.2010 23:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404051)
Wir sind halt wesentlich toleranter als die Maultaschen: wenn ich dort eine Qualitätsposting absetze, fährt mir jedesmal der Coach mit Vollgas über die Füsse: das Maultäschle kann ja schon alles, weiß schon alles, isst alles. Wir aber tolerieren deren Schotterpostings ohne Murren :Cheese:

Kommst Du eigentlich auch zum Papageiengrillen beim IM in Frankfurt?

PippiLangstrumpf 11.06.2010 23:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 404070)
Jaja, is ja schon gut. Von mir wird's ab sofort wieder etwas weniger offtopic geben

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 404075)
Kommst Du eigentlich auch zum Papageiengrillen beim IM in Frankfurt?

:Lachanfall:

glaurung 11.06.2010 23:17

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 404076)
:Lachanfall:

Das ist in der Tat witzig. Hätte ich selbst gar net bemerkt.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ausdauerjunkie 12.06.2010 00:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404061)
Wenn man eine Gruppe ist kann man schöne Sachen machen, zb. "wer ist als Erster auf der anderen Seeseite?" oder so was.

Die Seen heizen grad gut auf, glaub ich. Wo bist du denn geschwommen?

Im Trebgaster Badesee;)

Ich hoffe morgen, ähm heute auf Neoverbot bei meinem kleinen Triathlon;)

keko 12.06.2010 00:22

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 404094)
Im Trebgaster Badesee;)

Ich hoffe morgen, ähm heute auf Neoverbot bei meinem kleinen Triathlon;)

Ach Mensch, tolle Bilder. Da war ich schon 1985 zum Triathlon beim Wolfgang Pirl. :)

Viel Erfolg morgen :Huhu:

Ausdauerjunkie 12.06.2010 00:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404095)
Ach Mensch, tolle Bilder. Da war ich schon 1985 zum Triathlon beim Wolfgang Pirl. :)

Viel Erfolg morgen :Huhu:

Danke, ist ja nur ein Spaß:)
Ja, der Wolfgang Pirl hat ja erst letztes WE wieder die DM in der Mitteldistanz dort veranstaltet.
Manchmal seh ich ihn auch bei uns im Bad schwimmen, der geht gut ab...

gn8

keko 12.06.2010 07:44

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 404096)
Danke, ist ja nur ein Spaß:)
Ja, der Wolfgang Pirl hat ja erst letztes WE wieder die DM in der Mitteldistanz dort veranstaltet.
Manchmal seh ich ihn auch bei uns im Bad schwimmen, der geht gut ab...

gn8

Der Wofgang wurde, glaube ich, letztes Jahr Weltmeister über 200m Brust in der AK50. Das konnte er schon immer am besten. :)

glaurung 12.06.2010 08:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404102)
Der Wofgang wurde, glaube ich, letztes Jahr Weltmeister über 200m Brust in der AK50. Das konnte er schon immer am besten. :)

Vielleicht solltest Du bei Ihm brustmäßig mal in die Lehre gehen :Cheese: :Cheese:
Unduliert der schon, oder schwimmt er so wie Du noch den "Altherrenstil"? ;)
SCNR

@Ausdauerjunkie: Netter Weiher, gefällt mir.

keko 12.06.2010 09:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 404112)
Vielleicht solltest Du bei Ihm brustmäßig mal in die Lehre gehen :Cheese: :Cheese:
Unduliert der schon, oder schwimmt er so wie Du noch den "Altherrenstil"? ;)

Der Pirl schwimmt erzkonservativ. Hat nix dazugelernt ;) Ich glaub, der schwimmt die 200 Brust in 2:40, käme also beim Triathlon als Brustschwimmer ganz weit vorne aus dem Wasser. Mit ihm war ich vor 20 Jahren in Rimini im Frühling ein paar Mal zum Radfahren. Netter Kerl, aber etwas verrückt - Brustschwimmer halt :Cheese:

glaurung 12.06.2010 09:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404113)
Der Pirl schwimmt erzkonservativ. Hat nix dazugelernt ;) Ich glaub, der schwimmt die 200 Brust in 2:40, käme also beim Triathlon als Brustschwimmer ganz weit vorne aus dem Wasser. Mit ihm war ich vor 20 Jahren in Rimini im Frühling ein paar Mal zum Radfahren. Netter Kerl, aber etwas verrückt - Brustschwimmer halt :Cheese:

Ich find's echt geil, dass Du fast zu Allem irgendeine Geschichte von "annodazumal", oder wie meine Oma sagen würde von "sellasmoll" erzählen kannst :) :cool:

sandra7381 12.06.2010 09:15

Hallo Glaurung,

du startest dann heute vermutlich nicht beim HM? Schreibe dir hier, da ich inhaltlich zu deinen Sprunggelenksproblemen nicht viel beitragen kann. Dass es vom Radeln kommt, würde mich wundern, doch wer weiß. Du meintest, dass du da dein Gelenk zu sehr überstreckst, vielleicht sitzt du zu hoch? Ansonsten würde ich eher darauf tippen, dass du mit deinen 5km-PBs bei jedem Training einfach zu viel auf einmal gewollt hast. Natürlich macht es Spaß, wenn man schneller wird, doch laufen ist da eben problematischer als schwimmen. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass du so lange nicht gelaufen warst. Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass du bald wieder loslegen kannst - vielleicht ein bisschen weniger intensiv. :Huhu:

sandra7381 12.06.2010 09:18

Um noch was zum Schwimmen zu sagen: Wir sind am Donnerstag T26 geschwommen. Leider mussten wir nach 3km abbrechen, da es einfach zu kalt war im Freibad. Vor allem die langsamen 400er haben zum Frieren beigetragen. Statt den 4x400m mit Paddles am Ende sind wir nur 2x200m geschwommen, sodass es am Ende 3km wurden. Und ich muss sagen, die waren wirklich sehr kurzweilig. :)

keko 12.06.2010 09:24

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 404114)
Ich find's echt geil, dass Du fast zu Allem irgendeine Geschichte von "annodazumal", oder wie meine Oma sagen würde von "sellasmoll" erzählen kannst :) :cool:

"Erzehlamoal" heißt das im kultivierten Unterfranken. :) Ich war halt über viele Jahre in der Szene mitten drin und zudem war der DTU-Präsident Vereinsmitglied. Dafür bin ich heute weit vom Schuß und krieg höchstens noch mit, was in Tri-Foren läuft und setz da ein paar Schotterpostings ab... Bin tief gefallen... :Cheese:

glaurung 12.06.2010 09:28

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 404115)
Hallo Glaurung,

du startest dann heute vermutlich nicht beim HM? Schreibe dir hier, da ich inhaltlich zu deinen Sprunggelenksproblemen nicht viel beitragen kann. Dass es vom Radeln kommt, würde mich wundern, doch wer weiß. Du meintest, dass du da dein Gelenk zu sehr überstreckst, vielleicht sitzt du zu hoch? Ansonsten würde ich eher darauf tippen, dass du mit deinen 5km-PBs bei jedem Training einfach zu viel auf einmal gewollt hast. Natürlich macht es Spaß, wenn man schneller wird, doch laufen ist da eben problematischer als schwimmen. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass du so lange nicht gelaufen warst. Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass du bald wieder loslegen kannst - vielleicht ein bisschen weniger intensiv. :Huhu:

Hi Sandra. Danke. Wahrscheinlich kommt da noch die eine oder andere Kleinigkeit als mitverantwortlich für die Probleme in Frage. Die Summe hat's dann eben ausgemacht. Ich will das bloß nicht schon wieder so dermassen ausbreiten. Bis jetzt isses ja nur ne kleine Überlastung, die jeden mal trifft und die wahrscheinlich durch eine ausgedehnte Pause weggeht.
Beim HM starte ich natürlich nicht. Ist jetzt natürlich saublöd gelaufen. Denn am Mittwoch bin ich ja 5km Laufen gewesen, um nach einer Woche Pause zu testen, ob das Sprunggelenk wieder heile ist. Und beim Lauf war alles kein Problem. Ich hab dann meinem Kumpel Bescheid gesagt (der heute beim HM mitmacht), dass wir uns anmelden können. 1h nach Anmeldung hat das Gelenk dann wieder rumgezickt. Sowas ist typisch bei Sehnenbeschwerden, nämlich dass die Probleme erst nach der Belastung spürbar sind. Jetzt bin ich natürlich angemeldet und mein Kumpel auch, der aber kein Auto hat. Deswegen bin ich logischerweise so loyal und fahr mit ihm heute nach Kulmbach. Das wäre ein nettes Duell geworden, da wir laufmäßig ungefähr gleich schnell sind. Naja, dann halt ein ander Mal.........

Schluss mit :offtopic: Sonst schimpft mich Ausdauerjunkie :Lachen2: ;)

keko 12.06.2010 09:28

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 404115)
Ansonsten würde ich eher darauf tippen, dass du mit deinen 5km-PBs bei jedem Training einfach zu viel auf einmal gewollt hast. Natürlich macht es Spaß, wenn man schneller wird, doch laufen ist da eben problematischer als schwimmen. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass du so lange nicht gelaufen warst.

Ja, das hatte ich mir bei dieser 5km-Bestzeitorgie auch gedacht, wollte aber nicht schwon wieder Spielverderber sein. ;)

glaurung 12.06.2010 09:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404121)
Ja, das hatte ich mir bei dieser 5km-Bestzeitorgie auch gedacht, wollte aber nicht schwon wieder Spielverderber sein. ;)

Problematisch war wohl vor allem: Ich bin die letzten paar Wochen dann öfter mal mit vom Radeln müden Beinen losgelaufen und da war der Laufstil dann auch nicht mehr so absolut das Wahre. Das hab ich deutlich gespürt. Ich glaube, das hat den Bock fett gemacht. Ich nehme an, dass alles gut gegangen wäre, wenn ich weiterhin wie am Anfang "frisch", d.h. ohne Vorbelastung gelaufen wäre. Aber lassen wir das. ;)

keko 12.06.2010 09:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 404122)
Problematisch war wohl vor allem: Ich bin die letzten paar Wochen dann öfter mal mit vom Radeln müden Beinen losgelaufen und da war der Laufstil dann auch nicht mehr so absolut das Wahre. Das hab ich deutlich gespürt. Ich glaube, das hat den Bock fett gemacht. Ich nehme an, dass alles gut gegangen wäre, wenn ich weiterhin wie am Anfang "frisch", d.h. ohne Vorbelastung gelaufen wäre. Aber lassen wir das. ;)

Ja, da mußte aufpassen. Koppeltraining geht auch auf die Knochen. Am Besten, man fängt im Winter an, wenn die Wettkämpfe noch ganz weit weg sind. Dann gibt man sich mehr Zeit.

Sind wir schon wieder offtopic, oder wie ist das eigentlich?? :confused:

glaurung 12.06.2010 09:56

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404125)
Ja, da mußte aufpassen. Koppeltraining geht auch auf die Knochen. Am Besten, man fängt im Winter an, wenn die Wettkämpfe noch ganz weit weg sind. Dann gibt man sich mehr Zeit.
:

Ja. Das musste ich nun halt auch mal erfahren in meinem noch jungen Triathlondasein :(
Ich lern halt leider nur aus den eigenen Fehlern.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404125)
Sind wir schon wieder offtopic, oder wie ist das eigentlich?? :confused:

Na klar :Cheese: :Cheese:

Aber wir verstehen uns hier ja als Selbsthilfegruppe, wie es FMMT des Öfteren treffend bemerkt hat :Cheese:
Und da muss es eben auch mal um diese Dinge gehen :Lachen2:

Ausdauerjunkie 12.06.2010 10:10

Keko's Selbshilfegruppen-Thread für Probleme außerhalb des Wassers

-wäre eine feine Sache, wenn man diesen Thread ins Leben rufen würde;)

keko 12.06.2010 10:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 404127)
Aber wir verstehen uns hier ja als Selbsthilfegruppe, wie es FMMT des Öfteren treffend bemerkt hat :Cheese:
Und da muss es eben auch mal um diese Dinge gehen :Lachen2:

Wenn´s dann wieder die Schwimmtrainingsaison eröffnet wird, bleiben wir hart und immer ontopic, so wie letztes Jahr auch :Cheese:

keko 12.06.2010 10:13

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 404130)
Keko's Selbshilfegruppen-Thread für Probleme außerhalb des Wassers

Oje, ich hab eh schon ein schlechtes Gewissen, weil dieser Schwimmthread das ganz Jahr über ganz oben auftaucht. :(

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 404130)
-wäre eine feine Sache, wenn man diesen Thread ins Leben rufen würde;)

Was machst du eigetnlich noch hier? Mußt du nicht bald zum Triathlon?? :confused:

Godi68 12.06.2010 10:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404131)
ontopic, so wie letztes Jahr auch :Cheese:

Da kann ich ja ne Frage stellen :)

Soll man bei der Längsachsenrotation nur mit den Schultern rotieren und die Hüfte nicht mitdrehen oder den gesamten Körper drehen (als eine Einheit) ?

:confused:

Ach ja, und die Körperspannung. Nur den Oberkörper oder von Kopf bis zu den Füssen anspannen?

Ausdauerjunkie 12.06.2010 10:18

@keko

ganz ruuuhig, denn:

ontopic:

die Schwimmstrecke ist heute nur 600 Meter:)

Start ist erst um 15 Uhr, damit das Wasser auch schön warm ist:)

keko 12.06.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 404133)
Da kann ich ja ne Frage stellen :)

Soll man bei der Längsachsenrotation nur mit den Schultern rotieren und die Hüfte nicht mitdrehen oder den gesamten Körper drehen (als eine Einheit) ?

:confused:

Das war doch die Sache mit de Eisenstange, die jemand von oben in deinen Kopf durch deinen gesamten Körper rammt und unten wieder raus. Wie kannst du da rotieren?.... So mußt du dir das vorstellen,

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 404133)

Ach ja, und die Körperspannung. Nur den Oberkörper oder von Kopf bis zu den Füssen anspannen?

Nee, Füsse immer locker, besonders Fußgelenke. Es geht vor allem um den Rumpf, von dem die Körperspannung kommt.

keko 12.06.2010 10:25

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404136)
Das war doch die Sache mit de Eisenstange, die jemand von oben in deinen Kopf durch deinen gesamten Körper rammt und unten wieder raus. Wie kannst du da rotieren?.... So mußt du dir das vorstellen,

Der Kerl erklärt das übrigens sehr gut :)

http://www.youtube.com/watch?v=IYuSM...eature=channel

Godi68 12.06.2010 10:26

Zitat:

Ach ja, ich erinnere mich schwach. Da war mal was vor ein paar posts :Cheese:

Zitat:

Nee, Füsse immer locker, besonders Fußgelenke. Es geht vor allem um den Rumpf, von dem die Körperspannung kommt.

Ooooh, :Gruebeln: , da hab ich was falsch verstanden :(
Vielleicht sinken meine Füße/Beine deshalb immer so stark ab.

Werd ich nachher mal beobachten :liebe053:

Godi68 12.06.2010 10:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404137)

Ich kann kein englisch :Nee: ;) :Lachanfall:

glaurung 12.06.2010 11:24

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 404137)

Der Kerrle isch eh glasse! :Lachen2:

Godi68 12.06.2010 14:33

Zitat:

Hmmm, lockere Füße ; gar nicht so einfach :(

Aber die Rumpfspannung. Scheint nicht ganz übel gelaufen zu sein, habs auch im Poppes gespürt und musste nicht ganz so wild mit den Armen rudern wie sonst :Lachen2: :Lachen2: , zumindest, um mich über Wasser zu halten :Ertrinken:

FMMT 12.06.2010 14:50

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 404184)
Hmmm, lockere Füße ; gar nicht so einfach :(

Aber die Rumpfspannung. Scheint nicht ganz übel gelaufen zu sein, habs auch im Poppes gespürt und musste nicht ganz so wild mit den Armen rudern wie sonst zumindest, um mich über Wasser zu halten :Ertrinken:

Lockere Füße, auch so ein Märchen:Lachanfall:
Da Ausdauerjunkie jetzt wohl beim Wettkampf ist:Cheese:, auch von mir etwas Offtopic.
Heute endlich auch mal beim Radeln gewisse Fortschritte erzielt:
4*30min vor 3-4 Wochen noch je 28er Schnitt, heute 32,32,34,32 und danach 15 KM Laufen in 1.15, zweite Hälfte zurück leicht bergauf in 36.30:)

@Glaurung, gute Besserung und auch wenn ich mich umsonst wiederhole: Steigere vorsichtig beim Laufen, besonders die Intensität.:Huhu:

Meik 12.06.2010 15:08

Zitat:

Das war doch die Sache mit de Eisenstange, die jemand von oben in deinen Kopf durch deinen gesamten Körper rammt und unten wieder raus. Wie kannst du da rotieren?....

So :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.