triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

MarionR 28.10.2015 21:55

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1177706)
ich dachte es fehlen Fachkräfte ? .... und nicht Leute für Drecksjobs... ?

Naja, es wird einfacher, Fachkräfte (was auch immer das jetzt genau ist) auch für simple Tätigkeiten zu bekommen.
Beispiel aus dem hiesigen Alltag: Kantine sucht Hilfskoch, Voraussetzung: soll wissen wie ein Messer aussieht und Karotten von Gurken von Fleisch unterschieden können. Mit den Kollegen reden können wäre kein Nachteil. Der Kantinenbetreiber findet keinen, über Wochen und Monate. Heute macht den Job ein Syrer, seit ca. 1 Jahr in Österreich, gelernter Koch mit >10 Jahren Berufserfahrung, glücklich und zufrieden.
Und es gibt endlich gutes Essen... weil der Gas gibt bei der Arbeit und sich die "alteingesessenen" Köche ganz schön ins Zeug legen müssen, damit ihnen der neue Hilfskoch nicht die (Koch)Show stiehlt...

gollrich 28.10.2015 21:57

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1177811)
Fachkräfte....Hilfskoch

als wenn das die Definition von Fachkraft nur ansatzweise berührt dann weiß ich nicht....

MarionR 28.10.2015 22:01

Gelernter Koch mit xx Jahren Berufserfahrung empfinde ich schon als Fachkraft...

Klugschnacker 28.10.2015 22:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1177809)
Zudem gibt Klugschnacker sowieso die Richtung vor. :Huhu:

Was meinst Du damit? Schränke ich Dich in Deiner freien Meinungsäußerung ein?

Vicky 28.10.2015 22:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1177809)
Bin jetzt erst mal wieder ein paar Tage raus hier. Der Thread ist ja nerviger als die Flüchtlinge selbst :Cheese: Zudem gibt Klugschnacker sowieso die Richtung vor. :Huhu:

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Meine Ansichten haben sich so entwickelt. Ich habe täglich Gelegenheit mit Flüchtlingen zu sprechen. Mein Arbeitgeber betreibt ja eine Erstaufnahmeeinrichtung. Wir Mitarbeiter sind für die Betreuung eingebunden. :Blumen:

Der Thread ist in der Tat anstrengend. Man muss jedes Mal 20+X Seiten nachlesen. :Cheese: Da kann man schon mal etwas missverstehen. Sorry, falls mir das passiert sein sollte. :Blumen:

Voldi 29.10.2015 07:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1177733)
Ich verstehe nicht ganz, warum diese Fragen für Dich so zentral sind. Was folgt für Dich aus den Antworten? Angenommen, die Antwort auf Deine drei Fragen wäre jeweils "ich weiß es nicht". Was folgt für Dich daraus?
:Blumen:

Vielleicht diskutieren wir ja aneinander vorbei, aber ich war der Meinung es geht um Integration. Wie soll eine Integration den auch nur annähernd funktionieren wenn wir nicht mal eine Antwort auf diese zentralen Fragen haben? Wenn es nicht gelingt zumindest einen Großteil der Flüchtlinge zu integrieren werden sie auf Jahre in den Erstaufnahmeeinrichtungen sitzen ... Integration wird aber nur gelingen wenn wir Antworten auf eben diese Fragen finden.

Hier wird von einigen argumentiert, dass wir die Flüchtlinge brauchen um die zu besetzenden Arbeitsplätze zu füllen ... aber bisher konnte keiner sagen um welche Arbeitsplätze genau es den geht und wie die Flüchtlinge dazu befähigt werden sollen diese auszufüllen.

MattF 29.10.2015 07:59

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1177870)

Hier wird von einigen argumentiert, dass wir die Flüchtlinge brauchen um die zu besetzenden Arbeitsplätze zu füllen ... aber bisher konnte keiner sagen um welche Arbeitsplätze genau es den geht und wie die Flüchtlinge dazu befähigt werden sollen diese auszufüllen.

Z.b. Altenpflege, Krankenhäuser
technische Berufe, viele Industriebetriebe suchen Auszubildende und damit Fachpersonal
Gastronomie, Hotels
Verkauf, selbst Bäckereien u.ä. suchen Personal
Bau

Haben die Flüchtlunge die Föhigkeiten nicht, werden sie ausgebildet.

Wenn man bei uns durch die Stadt geht und wir sind eher sogar strukturschwaches Gebiet sieht man X Zettel an den Schaufenstern: Personal gesucht!

alpenfex 29.10.2015 08:15

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1177873)
Haben die Flüchtlunge die Föhigkeiten nicht, werden sie ausgebildet.
!

Wer macht das?
Du?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.