triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Hafu 20.07.2020 21:53

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1543300)
Wie immer, seit Monaten, Danke für die unglaublich hilfreiche Aufarbeitungen und in den Kontext Setzung!

Nichts zu danken. Im Prinzip denke ich hier nur laut und versuche meine eigenen Gedanken bei m Lesen und Analysieren der durchaus komplizierten Materie zu ordnen. Prof. Drosten wird bei der Materie durchaus vermisst, da sein Podcast bei der Einordnung der Wertigkeit all der täglich neu erscheinenden Erkenntnisse immer sehr hilfreich war. Hoffe mal, dass dessen Sommerpause bald vorbei ist.

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1543300)
Eine Frage: ich lese das so, dass die Anämie in einer MenACWY -Kontrollgruppe war, oder ist das eine Kombination gewesen? (ich verstehe wahrscheinlich den Sinn einer Kontrollgruppe hier nicht)

m.

Ja, so lese ich das auch. Die Gruppe in der die Nebenwirkung hämolytische Anämie auftrat, war quasi die Kontrollgruppe (ohne Paracetamolgabe) für die MenACWY-Gruppe mit Paracetamol-Gruppe.
Grundsätzlich braucht man in vernünftigen prospektiven Studien immer eine vergleichbar große Kontrollgruppe mit identischen Einschlusskriterien, wenn man danach vergleichende statistische Verfahren anwenden will.

Ich vermute, dass man die beiden Paracetamol-Subgruppen erst nach Beginn der mit 1000 Teilnehmern gar nicht so kleinen Studie gebildet hat weil diese Paracetamolgruppen mit jeweils um die 50 Testpersonen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Studienteilnehmer doch relativ klein waren. Wenn die ersten paar hundert Teilnehmer ihre Impfdosen bereits erhalten haben, kann man diese ja nicht noch ein zweites mal, dann mit zuätzlicher paracetamolgabe, impfen.

Eine direkte Aussage dazu, warum man nicht z.B. gleich je 250 Studienteilnehmern Paracetamol gegeben hat (mit dann höherer statistischer Aussagekraft), habe ich beim Querlesen im Text jedenfalls nicht gefunden.

Eine einzige wirklich ernst zu nehmende Nebenwirkung unter insgesamt 1000 gesunden Studienteilnehmern kann einfach Pech sein und vielleicht findet man bei der nächsten größeren Studie nur ein bis sagen wir mal zehn ernste Impfkomplikationen unter 100 000 Geimpften, was bei einer potenziell für deutlich mehr Menschen tödlichen Erkrankung eine vertretbare Größenordnung im Risikovergleich wäre.

Es könnte aber auch sein, dass man bei der hundertfachen Studiengröße von 100 000 Geimpften dann 100 oder mehr ernsthafte Komplikationen sieht , die gerade für ältere und vorerkrankte Menschen kaum weniger gefährlich wäre als die Infektion, vor der die impfung eigentlich schützen soll. Bei Impfungen älterer multimorbider Patienten, die man ja eigentlich hauptsächlich in der Pandemie schützen will muss man ohnehin realistischerweise mitdeutlich mehr Impfnebenwirkungen rechnen.

Ach ja: Und dass die Studie nur einfach verblindet war, d.h. die Studienteilnehmer wussten alle, was sie erhielten (keiner erhielt statt Paracetamol oder statt des impfstoffs ein Placebo) muss man natürlich auch noch erwähnen, da auch das die Aussagekraft der Ergebnisse abschwächt.

Aber das soll jetzt hier auch nicht zu negativ rüberkommen. Evt. kann man mit besser angepasster Dosis (sowohl des impfagens als auch der die Impfreaktion stimulierenden Zusatzstoffe) auch das Nebenwirkungsrisiko noch deutlich reduzieren. Sehr positiv ist auf jeden Fall der Befund, dass man als Folge der impfung nicht nur spezifische Antikörper gefunden hat, die bei Covid-19 bekanntlich bei echten Erkrankten relativ schnell wieder absinken oder sogar verschwinden, sondern dass auch wohl auch eine sog. T-Zell-Impfreaktion hervorgerufen wird, von der zu hoffen ist, dass sie deutlich länger als die rein Antikörper-assozieerte Immunität anhält, oder die zumindest geeignet ist, Zweitinfektionen mit SARS-CoV-2 deutlich abgeschwächt verlaufen zu lassen.

LidlRacer 20.07.2020 22:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543308)
Prof. Drosten wird bei der Materie durchaus vermisst, da sein Podcast bei der Einordnung der Wertigkeit all der täglich neu erscheinenden Erkenntnisse immer sehr hilfreich war. Hoffe mal, dass dessen Sommerpause bald vorbei ist.

Ja, ein Leben ohne Drostens Podcast ist zwar möglich, aber sinnlos. ;)

Leider müssen wir das auch noch den ganzen August aushalten.

Lucy89 20.07.2020 22:35

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1543198)
Ich war grad beim MPreis in Sölden und stelle fest, dass ich als einziger eine Maske im Gesicht hatte. Die Regierung in AT plant bereits wieder die Maskenpflicht einzuführen, aber kein Österreicher scheint bereit zu sein freiwillig Maske zu tragen.
An der Kasse war eine ältere Österreicherin hinter mir und sagt "Sie sind aber fleißig mit der Maske". Meine Antwort "die Maske kostet nichts, stört nicht und hilft viel. Da trage ich doch leiber freiwillig die Maske anstatt wieder auf die Einführung der Maskenpflicht zu warten", sagt sie "da haben Sie vollkommen Recht, da haben Sie wirklich Recht". :confused:

Wir sind gerade in Österreich und sind doch etwas erschrocken, wie wenig präsent Corona hier ist... wir tragen weiterhin unsere Masken, aber grob geschätzt tun das hier nur 10%. Allerdings ist das hier ein typisches Touri-Dorf und ich schätze es sind 75% Deutsche, die hier rumlaufen. Macht's nicht besser.

merz 20.07.2020 22:44

ohne zu akademisch zu werden, ich will es nur etwas beginnen zu verstehen, warum ist die Kontrollgruppe eine (korrekt?) offenbar etablierte Meningitisimpfung? Stünde die in der Gruppe der jungen Gesunden eh an?

m.

Hafu 21.07.2020 07:46

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1543319)
ohne zu akademisch zu werden, ich will es nur etwas beginnen zu verstehen, warum ist die Kontrollgruppe eine (korrekt?) offenbar etablierte Meningitisimpfung? Stünde die in der Gruppe der jungen Gesunden eh an?
...

Statt eines Placeboimpfstoffes, wie es eigentlich für das übliche Studienoptimum einer doppelt verblindeten Studie üblich ist, wollte man einen (wohl ähnlich hergestellten) Vergleichsimpfstoff haben, der ebenfalls relativ häufig für diese Art der Impfung übliche Nebenwirkungen verursacht (und bereits zugelassen ist), so dass die Probanden nicht anhand komplett ausbleibender Nebenwirkungen merken, dass sie keine Covid-19-Impfung sondern nur z.B. Kochsalz erhalten hatten.

Zitat:

Zitat von Lancet
MenACWY was used as a comparator vaccine to maintain blinding of participants who experienced local or systemic reactions, since these reactions are a known association with viral vector vaccinations. Use of saline as a placebo would risk unblinding participants as those who had notable reactions would know they were in the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine group.

Seyan 21.07.2020 08:14

Die interessante Frage für mich ist: was bedeutet eine Impfung denn eigentlich konkret? Man kann selbst vermutlich für einen gewissen Zeitraum nicht erkranken, soweit so gut.

Aber wenn wir uns jetzt mal z.B. das Thema Tourismus anschauen. Werden Länder ihre Grenzen wieder öffnen, wenn es eine Impfung gibt? Muss man sich vor einem Urlaub ein richtiges Visum besorgen, für das man eine Impfung vorweisen muss?

Wird es wieder Wettkämpfe und Konzerte geben? Muss man überall eine Impfung vorweisen?

Ich vermute mal, viele, die jetzt Hoffnung in die Impfung setzen, dass danach alles wieder normal ist, werden da bitter enttäuscht. Länder werden weiter ihre Grenzen geschlossen halten, es wird weiter Masken geben, es wird weiter keine großen Veranstaltungen geben. Warum? Weil man die Verbreitung der Impfung gar nicht richtig kontrollieren kann...

qbz 21.07.2020 08:26

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1543352)
Die interessante Frage für mich ist: was bedeutet eine Impfung denn eigentlich konkret? Man kann selbst vermutlich für einen gewissen Zeitraum nicht erkranken, soweit so gut.

Aber wenn wir uns jetzt mal z.B. das Thema Tourismus anschauen. Werden Länder ihre Grenzen wieder öffnen, wenn es eine Impfung gibt? Muss man sich vor einem Urlaub ein richtiges Visum besorgen, für das man eine Impfung vorweisen muss?

Wird es wieder Wettkämpfe und Konzerte geben? Muss man überall eine Impfung vorweisen?

Ich vermute mal, viele, die jetzt Hoffnung in die Impfung setzen, dass danach alles wieder normal ist, werden da bitter enttäuscht. Länder werden weiter ihre Grenzen geschlossen halten, es wird weiter Masken geben, es wird weiter keine großen Veranstaltungen geben. Warum? Weil man die Verbreitung der Impfung gar nicht richtig kontrollieren kann...

Also ich würde im besten Fall erwarten, dass erstens die Infektionsraten weiter zurückgehen oder dauerhaft niedrig bleiben weltweit und dass zweitens die Risikogruppen sich dadurch schützen können. Es könnten dadurch Grenzschliessungen und Maskenpflicht entfallen, aber auch die ständigen wiederholten Tests für bestimmte Personengruppen wie aktuell, welche ja auch Kosten verursachen.

Dafri 21.07.2020 08:30

Zitat:

Wann soll denn die Normalität wieder einsetzten?

Bockwuchst 21.07.2020 08:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1543356)
Also ich würde im besten Fall erwarten, dass erstens die Infektionsraten weiter zurückgehen oder dauerhaft niedrig bleiben weltweit und dass zweitens die Risikogruppen sich dadurch schützen können. Es könnten dadurch Grenzschliessungen und Maskenpflicht entfallen, aber auch die ständigen wiederholten Tests für bestimmte Personengruppen wie aktuell, welche ja auch Kosten verursachen.

Ja, das sehe ich ähnlich. Mit zunehmender Verbreitung der Impfung werden (hoffentlich) die Zahlen soweit zurück gehen, dass man die einschränkenden Maßnahmen dann zurück nehmen kann. Das wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen gehen und hängt natürlich auch stark von der Wirksamkeit der Impfung ab. Es gibt auch noch andere Fragen, die geklärt werden müssen, z.B. macht es Sinn, den Impfling auf natürlich erworbene Antikörper zu testen? Ändert es das Nebenwirkungsprofil, falls er welche hat? Spart man sich in diesem Fall die Dosis für jemand anderen auf? Das sind Fragen, in die man einfach noch Forschung investieren muss, es gibt sicher auch noch andere.
Letztlich wird es aber auch zu großen Teilen eine politische Entscheidung sein, wann man zur "Normalität" zurück kehrt.

El Stupido 21.07.2020 08:51

Zitat:

Nicht überall wird Impfung zeitgleich möglich sein. Selbst wenn wir uns nur unser Land anschauen wird es denke ich ein wenig dauern, bis erst medizinisches Personal, Risikogruppen, systemrelevante Gruppen etc. und dann alle anderes geimpft sein werden.
Und dann kann es dazu sein, dass bei uns alle (die es denn freiwillig wollen) durch sind und auf anderen Landstrichen der Erde noch keine*r.
Weiteres Fragezeichen wird sein, ob andere Länder Impfpflichten erlassen werden.

Bzgl. der offenen Grenzen: hat ein Land eine hohe Dichte an geimpften Einwohner*innen kann es seine Grenzen ja offen lassen für wen auch immer, die eigene Bevölkerung ist ja - wie bei einer Herdenimmunität - gut geschützt.
Legt ein Land nun aber kein Wert auf Imfungen (weil z.B. das Staatsoberhaupt ein "Aluhut" ist), warum sollte es dann aber unterscheiden wollen, ob geimpfte oder ungeimpfte ins Land kommen?

Für mich eine Gleichung mit (noch) vielen Unbekannten.

Was unser Geschehen im Inland angeht: ich denke, wenn der Anteil der Geimpften hoch genug sind werden Konzerte, Messen etc. wieder brummen und es wird kein Nachweis einer Impfung erforderlich sein.

Seyan 24.07.2020 13:01

https://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...-16873510.html

Interessante Initiative, die aber wie immer kein Gehör finden wird, weil Familien keine Lobby in Deutschland haben. Spannend vor allem die Aussage, dass man nicht mehr hinnehmen will, dass Schulen, KiTas und co. Kinder direkt mit einem Schnupfen nach Hause schicken.

Das ist etwas, was ich in vielen Aspekten und Hygienekonzepten als übertrieben ansehe. Da niest man einmal und hustet, weil man sich verschluckt hat und die Leute drehen total durch. An manchen Stellen finden Temperaturscans statt und man wird mit 37°C abgewiesen. Hallo? 37°C ist eine ganz normale Körpertemperatur (wird von der WHO auch so angegeben), die durch verschiedene Umstände zustande kommen kann.

Vorsicht gut und schön, aber wir haben es hier mit einer absoluten Paranoia zu tun, und an der Stelle massiv zu Lasten der Familien.

Aber wenn einer früher krank zur Arbeit kam, hat der Chef denjenigen auch nicht heimgeschickt, sondern zum Teil noch gelobt "Super, dass sie trotzdem zur Arbeit kommen!" wo ist da denn die Paranoia?

Cogi Tatum 24.07.2020 13:26

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1543945)

Interessant ist auch die Frage ob diese Initiative die mehrheitliche Meinung von Eltern vertritt. Denn Artikel über eingereichte Klagen und die Proteste von Eltern über zu schnelle Lockerungen in Schulen sind mit google ebenso schnell zu finden wie jene über Eltern, die wieder schnellstmöglich in Richtung Normalität wollen.

Hafu 24.07.2020 13:56

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1543945)
... An manchen Stellen finden Temperaturscans statt und man wird mit 37°C abgewiesen. Hallo? 37°C ist eine ganz normale Körpertemperatur (wird von der WHO auch so angegeben), die durch verschiedene Umstände zustande kommen kann.

37,0° Körperkerntemperatur, also bei rektaler Messung ermittelt (!) sind noch normal.

37,0° an der Stirn (und da wird bei üblichen Scans ja gemessen) ist schon erhöhte Körpertemperatur (noch kein Fieber), da die Körperkerntemepratur dann bei 37,5 - 37,7 liegen müsste, sofern der Betroffene nicht direkt davor in der Sonne gesessen ist.

Nepumuk 24.07.2020 14:02

Zitat:

Ich vermute mal, viele, die jetzt Hoffnung in die Impfung setzen, dass danach alles wieder normal ist, werden da bitter enttäuscht. Länder werden weiter ihre Grenzen geschlossen halten, es wird weiter Masken geben, es wird weiter keine großen Veranstaltungen geben.

Warum so pessimistisch? Es gibt doch auch heute schon eine Vielzahl von Infektionskrankheiten, die teils deutlich aggressiver sind als Corona (Gelbfieber, Hepatitis, Malaria etc.). Das hält die Menschheit heute auch nicht vom Reisen ab.

Zitat:

Warum? Weil man die Verbreitung der Impfung gar nicht richtig kontrollieren kann...

Man muss ja auch die Verbreitung der Krankheit kontrollieren, nicht die Impfung. Die Impfung hilft dabei, die Verbreitung zu reduzieren. Ich gehe davon aus, dass in der Übergangszeit mit der Vorlage des Impfpasses mehr Türen auf gehen.

Hafu 24.07.2020 14:11

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1543963)
Warum so pessimistisch? Es gibt doch auch heute schon eine Vielzahl von Infektionskrankheiten, die teils deutlich aggressiver sind als Corona (Gelbfieber, Hepatitis, Malaria etc.). Das hält die Menschheit heute auch nicht vom Reisen ab.
...

In den letzten drei Monaten sind weltweit wesentlich mehr Menschen an Covid-19 gestorben als an Gelbfieber, Hepatitis oder Malaria.
Vor diesem Hintergrund würde ich Covid-19 als aggressiver einschätzen, zumal es auch wesentlich leichter übertragen werden kann.
Gegen Hepatitis (zumindest A und B) gibt es eine Impfung sowie wirksame Medikamente, auch gegen Gelbfieber kann man sich impfen lassen, gegen Malaria gibt es wirksame Medikamente.

Ich will keine Panik verbreiten, aber man muss die Pandemie weiterhin ernst nehmen und sich wenn man verreisen will, genau überlegen, wohin man fährt.

Seyan 24.07.2020 14:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543961)
37,0° Körperkerntemperatur, also bei rektaler Messung ermittelt (!) sind noch normal.

37,0° an der Stirn (und da wird bei üblichen Scans ja gemessen) ist schon erhöhte Körpertemperatur (noch kein Fieber), da die Körperkerntemepratur dann bei 37,5 - 37,7 liegen müsste, sofern der Betroffene nicht direkt davor in der Sonne gesessen ist.

Wir hatten vor der Corona-Sache einen Urlaub gebucht (für Dezember / Januar). Das Zielland ist aktuell ohnehin nicht bereisbar (Einreisesperre für quasi die ganze Welt). Würden die jetzt wieder aufmachen, aber Temperaturscans machen, dann viel Spaß.

Unser Kleiner hat immer wieder mit erhöhter Temperatur in Folge von Zahnen zu kämpfen. Wegen eines natürlichen Prozesses also direkt abgewiesen werden, fände ich eine bodenlose Frechheit (wenngleich das Land natürlich jederzeit das Recht hat zu bestimmen, wer einreisen darf).

Nepumuk 24.07.2020 14:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543966)
Ich will keine Panik verbreiten, aber man muss die Pandemie weiterhin ernst nehmen und sich wenn man verreisen will, genau überlegen, wohin man fährt.

Stimmt, die Pandemie muss man erst nehmen, andere Infektionskrankheiten auch. Daher überlege ich mir schon immer, wohin ich fahre und wie ich mich dort verhalte.

Ich hatte mich auch einen Post bezogen, in dem die Vermutung geäußert wurde, dass selbst mit einer verfügbaren Impfung kein normales Reisen mehr möglich sei. Das glaube ich nicht. Die Impfung wird dann zur Reisevorbereitung gehören wie andere Impfungen auch.

Hafu 24.07.2020 14:37

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1543969)
...
Unser Kleiner hat immer wieder mit erhöhter Temperatur in Folge von Zahnen zu kämpfen. Wegen eines natürlichen Prozesses also direkt abgewiesen werden, fände ich eine bodenlose Frechheit (wenngleich das Land natürlich jederzeit das Recht hat zu bestimmen, wer einreisen darf).

Was würdest du vorschlagen?

Ich halte nicht allzu viel von den Temperaturscans, da SARS-CoV-2 tückischerweise ja schon vor Symptombeginn übertragbar ist und man mit dem Finden des ein oder anderen symptomatischen Patienten nur die Spitze des Eisbergs kappt. Es ist halt eine billige, schnell durchzuführende Einzelmaßnahme.
Ein PCR-Test oder gar eine 14-tägige Quarantäne ist selbstverständlich wirksamer im hinblick auf Infektprophylaxe.

Aber ich kann grundsätzlich Länder wie Hawaii, Taiwan, Island oder Neuseeland verstehen, die bislang sehr glimpflich durch die Pandemie, die aufgrund minimaler Infektzahlen ein fast komplett normales Alltagsleben führen können und die natürlich keine Lust haben, dass der Virus der den Rest der Welt in Atem hält durch Reisende unkontrolliert auf ihre jeweilige insel gebracht wird.

stephan1986 28.07.2020 20:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1543973)
Was würdest du vorschlagen?

Ich halte nicht allzu viel von den Temperaturscans, da SARS-CoV-2 tückischerweise ja schon vor Symptombeginn übertragbar ist und man mit dem Finden des ein oder anderen symptomatischen Patienten nur die Spitze des Eisbergs kappt. Es ist halt eine billige, schnell durchzuführende Einzelmaßnahme.
Ein PCR-Test oder gar eine 14-tägige Quarantäne ist selbstverständlich wirksamer im hinblick auf Infektprophylaxe.

Aber ich kann grundsätzlich Länder wie Hawaii, Taiwan, Island oder Neuseeland verstehen, die bislang sehr glimpflich durch die Pandemie, die aufgrund minimaler Infektzahlen ein fast komplett normales Alltagsleben führen können und die natürlich keine Lust haben, dass der Virus der den Rest der Welt in Atem hält durch Reisende unkontrolliert auf ihre jeweilige insel gebracht wird.

Aber wenn das bekannt ist, können doch die Reisenden einfach ne Stunde vor Landung eine ibu einwerfen ... das gleiche gilt auch fürs Kind, das zahnt (da natürlich fiebersaft). Fraglich, ob das erfolgreich Corona abwehrt ..

deralexxx 28.07.2020 21:28

Zitat:

Zitat von stephan1986 (Beitrag 1544524)
Aber wenn das bekannt ist, können doch die Reisenden einfach ne Stunde vor Landung eine ibu einwerfen ... das gleiche gilt auch fürs Kind, das zahnt (da natürlich fiebersaft). Fraglich, ob das erfolgreich Corona abwehrt ..

ca so: https://9gag.com/gag/aBmgMmZ / https://www.motorsport.com/f1/news/n...826787/?nrt=54

merz 28.07.2020 21:58

Wo stehen wir jetzt eigentlich?
In der RKI PK heute wurde wegen der Spikes von großer Sorge gesprochen.
Schulbetrieb ist nicht, Unis sind auf online, die Reisetätigkeit schätze ich als gering ein, viele Büros sind leer (ich war das letzte Mal am 11.03 am Schreibtisch), Restaurants leer, Hotels gähnend leer, Flüge kann ich nicht sagen, weil ich keinen kenne der in den letzten 2 Monaten geflogen ist, KH und Praxen fand ich jetzt auch unausgelastet, Veranstaltungen und Großveranstaltungen gibt es nicht und dennoch ist - realistisch unüberraschend - das Virus natürlich immer noch da.

Ich hab heute gedacht ohne einen, mehrere Impfstoffe geht das ewig so weiter...

m.

merz 28.07.2020 21:59

Sry das war alles etwas wirr, ich versuch es mal auf eine forumthematisch passende Beispiel-Formel zu bringen:

Wenn alles so bleibt wie es ist und sich nichts dramatisch ändert, dann gibt es auch Kona 10.2021 nicht - geht nicht, gibt es nicht.....(jetzt nur mal als unwichtiges Beispiel, pars pro toto)

m.

Karhu 28.07.2020 22:42

Corona wird uns noch eine ganze Weile begleiten und die Zahlen werden steigen, da die Bevölkerung Corona müde geworden ist. Viele tragen die Masken nicht richtig und Abstände werden nicht mehr so genau eingehalten. Persönlich habe ich mich für uns mit Draeger Masken ausgestattet und entsprechenden Ersatzfiltern der höchsten Schutzstufe. Die waren gestern bestellbar und sind schon auf dem Postweg. Auch eine Schutzbrille ist bei Halbmasken ratsam, da man auch über die Augen angesteckt werden kann.

Körbel 29.07.2020 01:07

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1544529)
Flüge kann ich nicht sagen, weil ich keinen kenne der in den letzten 2 Monaten geflogen ist........

Bin 2 mal geflogen.
ES nach D und zurück.

Lufthansa und Ryanair, beide Flüge zu ca. 70% ausgelastet.
Maskenpflicht, ausser beim Essen und Trinken.

Keine Kontrollen in D, nur bei der Ankunft in ES musste man einen QR-Code vorweisen, der einem schnell durch die "Gesundheitskontrolle" durchschleuste.

Meine Erfahrungen, im Grunde alles normal ausser der Maskenpflicht an beiden Flughäfen.

Wenns wirklich so schlimm wäre, würde kein Mensch in ein Flugzeug steigen.

Gerade diese erlebten Umstände zeigen mir, da wird ein Virus zum Politikum hochstilisiert.:Maso: :Maso: :Maso:

Karhu 29.07.2020 05:27

160.000 Tote in Europa aufgrund des Virus aktuell sind nicht hochstilisiert, sondern einfach nur traurig.

merz 29.07.2020 06:19

Daten zu Flügen - Flughafen Düsseldorf läuft offenbar auf weniger als 10 Prozent seiner früheren Passagierauslastung, Daten bis Juni 20:

https://de.statista.com/statistik/da...n-duesseldorf/

m.

Mikala 29.07.2020 06:55

Bei uns in der Firma werden ab heute die Maßnahmen wieder verschärft.
Maximal 50% der Belegschaft sollen am Standort sein.
Die ersten Urlauber kommen zurück.

:Huhu:

keko# 29.07.2020 08:37

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1544534)
Corona wird uns noch eine ganze Weile begleiten und die Zahlen werden steigen, da die Bevölkerung Corona müde geworden ist. ...

Wird noch spannend werden. 6 Mio. werden nicht auf Dauer in Kurzarbeit bleiben können und ein BIP Rückgang von mehreren Prozent wird meiner Meinung nach demnächst flächendeckend Auwirkungen haben. Moment kommt es mir so vor, als sieht man, dass in der Ferne irgendwas explodiert ist, der Knall aber noch nicht angekommen ist.

Seyan 29.07.2020 08:41

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1544543)
Daten zu Flügen - Flughafen Düsseldorf läuft offenbar auf weniger als 10 Prozent seiner früheren Passagierauslastung, Daten bis Juni 20:

https://de.statista.com/statistik/da...n-duesseldorf/

m.

Ja und? Es gibt ja viele Ziele weltweit, die gar nicht bereisbar sind, weil Einreiseverbote. Innerhalb der EU reisen viele mit dem Auto. Die Auslastung der Flüge sehe ich nicht als wirklich spannenden Indikator (und zudem ist ein Flug jetzt nicht so kritisch, zumindest unkritischer als diverse Ballermann-Parties oder generell das Nachtleben).

Die Beobachtung des Mitforisten, dass kaum was los ist in Restaurants, Hotels, Bars, etc. kann ich so gar nicht teilen. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass gerade bei den jüngeren mittlerweile eine Trotzhaltung eingekehrt ist so nach dem Motto "Wir lassen uns von euch unser Partyleben nicht kaputt machen."

Wie schnell das in die Hose geht, haben wir ja schon an diversen Beispielen gesehen. Die Leute wollen es einfach nicht wahr haben. Dazu haben wir (leider?) ein zu gutes Gesundheitssystem, wenn was ist, dann trifft es die jungen Leute selten wirklich heftig.

Bleierpel 29.07.2020 08:59

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1544560)
Wird noch spannend werden. 6 Mio. werden nicht auf Dauer in Kurzarbeit bleiben können und ein BIP Rückgang von mehreren Prozent wird meiner Meinung nach demnächst flächendeckend Auwirkungen haben. Moment kommt es mir so vor, als sieht man, dass in der Ferne irgendwas explodiert ist, der Knall aber noch nicht angekommen ist.

Sehr gute Metapher!

Ich erwarte eine Insolvenzwelle, einsetzend ab Herbst, die die Welt bislang noch nicht gesehen hat. Und es wird nicht nur die Kleinen treffen, sondern auch große Unternehmen. Laß erst mal die Aufweichung der Meldekriterien für Insolvenzen wieder aufgehoben sein...

Wohl dem, der eine Strategie und eine unternehmerische Vision hat, der vll Nischen bedienen kann... Nur länger können als andere wird nicht reichen...

P.S. Die Explosion sehen...: war aber von Anfang an die Devise: China ist ja weit weg... Sars hatte man vergessen... Der Mensch ist halt ein Depp, der nicht von heute auf übermorgen sehen kann...

keko# 29.07.2020 09:19

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1544568)
Sehr gute Metapher!

Ich erwarte eine Insolvenzwelle, einsetzend ab Herbst, die die Welt bislang noch nicht gesehen hat. Und es wird nicht nur die Kleinen treffen, sondern auch große Unternehmen. Laß erst mal die Aufweichung der Meldekriterien für Insolvenzen wieder aufgehoben sein...

Wohl dem, der eine Strategie und eine unternehmerische Vision hat, der vll Nischen bedienen kann... Nur länger können als andere wird nicht reichen...

P.S. Die Explosion sehen...: war aber von Anfang an die Devise: China ist ja weit weg... Sars hatte man vergessen... Der Mensch ist halt ein Depp, der nicht von heute auf übermorgen sehen kann...

Bei uns stand schon vor einiger Zeit in der Zeitung, dass das Arbeitsamt seine Mitarbeiter intern auf Insolvenzen schult, da man davon ausgeht, dass man dafür nicht genug Mitarbeiter haben wird.
Die Automobilbranche hat schon länger Schwierigkeiten (Diesel, Elektro) und Corona schlägt nun voll durch. Hier in Stuttgart jagt quasi wöchentlich eine schlechte Meldung die andere. Und die großen Autobauer quetschen natürlich die Zulieferer und die wiederum .... usw. usf.

Steff1702 29.07.2020 09:22

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1544568)
Sehr gute Metapher!

Aiwanger aus Bayern ist ja schon der Erste der fordert dass weiterhin keine Insolvenzen gemeldet werden müssen.
Dazu kommen so Kleinigkeiten dass Z.b. die Gebühren für Inkasso Per Gesetz gedeckelt wurden, glaube da kommt es ganz dick ab Herbst

Wasserbüffel 29.07.2020 09:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1544577)
Bei uns stand schon vor einiger Zeit in der Zeitung, dass das Arbeitsamt seine Mitarbeiter intern auf Insolvenzen schult, da man davon ausgeht, dass man dafür nicht genug Mitarbeiter haben wird.
Die Automobilbranche hat schon länger Schwierigkeiten (Diesel, Elektro) und Corona schlägt nun voll durch. Hier in Stuttgart jagt quasi wöchentlich eine schlechte Meldung die andere. Und die großen Autobauer quetschen natürlich die Zulieferer und die wiederum .... usw. usf.

Bei uns in der Firma ist erkennbar das alle Gewerbe die in irgendeiner Form von Veranstaltungen/Messen etc. abhängig sind im roten Bereich laufen.
Andere Branchen wie Restaurants, Kinos die eingeschränkt wieder öffnen dürfen, haben erhebliche Umsatzeinbrüche bei gleichen oder wegen den Auflagen sogar höheren Kosten.
Zulieferer für Autoindustrie/Maschinenbau sind alle noch in Kurzarbeit.

Wir rechnen ebenfalls mit einem erheblichen Anstieg der Privatinsolvenzen im nächsten Jahr.

Jimmi 29.07.2020 09:45

Bei mir in der Firma bester Monatsumsatz seit 2014. Wir beliefern alle Branchen von Berg-/Straßenbau bis industrielle Fertigung/Maschinenbau.

Ich bin privat nebenher im Bauzuliefergewerbe tätig. Wir haben einen deutlichen und absoluten Ertragsrekord, eine Flaute ist dort noch nicht abzusehen. Zumindest dieses Jahr ist in Sack und Tüten.

keko# 29.07.2020 10:25

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1544585)
...
Zulieferer für Autoindustrie/Maschinenbau sind alle noch in Kurzarbeit.
...

Meine Nachbarn, die beim Bosch oder Daimler arbeiten, sind seit Monaten alle in Kurzarbeit und/oder Homeoffice. Soweit ich weiß, wurde die Kurzarbeit auf ca. 90% aufgestockt, so dass es finanziell verkraftbar ist.
Der Knackpunkt wird meiner Meinung nach sein, ob und wann man den Umschwung zur Normalität findet.
Ich persönlich gehe von einer Art Zeitenwende aus und dass die fetten Jahre vorbei sein werden.

Seyan 29.07.2020 10:29

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1544591)
Bei mir in der Firma bester Monatsumsatz seit 2014. Wir beliefern alle Branchen von Berg-/Straßenbau bis industrielle Fertigung/Maschinenbau.

Ich bin privat nebenher im Bauzuliefergewerbe tätig. Wir haben einen deutlichen und absoluten Ertragsrekord, eine Flaute ist dort noch nicht abzusehen. Zumindest dieses Jahr ist in Sack und Tüten.

Naja, Handwerker (und alles, was da dranhängt) können sich seit geraumer Zeit ihre Kunden ja frei aussuchen (wir haben bei uns im Mehrparteienhaus seit Monaten Spechtlöcher - selbst wenn wir die Mondpreise zahlen würden, die ausgerufen werden, würden wir keinen finden, der deswegen zu uns kommen will). Und in der aktuellen Situation ist das ganze nochmal verschärft.

Wir sind ja schon froh, dass die Heizungsbauer recht zeitnah unsere Heizung ausgetauscht haben, nachdem die kaputt war und wir im zweiten Stock kaum noch Heizleistung hatten (und das mit Baby im Januar / Februar).

Wasserbüffel 29.07.2020 10:38

Zitat:

Als lokaler Energieversorger können wir natürlich nur für die Gewerbe in unserem Einzugsbereich sprechen.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1544600)
Meine Nachbarn, die beim Bosch oder Daimler arbeiten, sind seit Monaten alle in Kurzarbeit und/oder Homeoffice. Soweit ich weiß, wurde die Kurzarbeit auf ca. 90% aufgestockt, so dass es finanziell verkraftbar ist.

Aber gerade die Kombination von erhöhtem privaten Energieverbrauch durch Kurzarbeit, Kinderbetreung und generellem "stay at home" mit reduziertem Einkommen könnte einige vor Probleme stellen von denen sie bisher noch nichts ahnen.

keko# 29.07.2020 10:51

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1544606)
Aber gerade die Kombination von erhöhtem privaten Energieverbrauch durch Kurzarbeit, Kinderbetreung und generellem "stay at home" mit reduziertem Einkommen könnte einige vor Probleme stellen von denen sie bisher noch nichts ahnen.

Hier in der Stuttgarter Vorstadt gingen bisher 4-Zi-Wohnungen mit 110m² für 500.000€ weg wie warme Semmeln. Davor parken schicke, neue Autos (2 sind eigentlich Standard). Ich sehe junge Familien mit Kindern. Ich hoffe, sie haben konservativ kalkuliert.

tandem65 29.07.2020 11:26

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1544591)

Ich habe Gestern meinen Jahresumsatz 2019 eingetütet.
Das hilft allerdings nicht vielen und mir auch nur wenn weiterhin genügend Menschen Arbeit haben um sich die Produkte zu leisten die ich anbiete.
Ich sehe da nicht schwarz, bin aber auch ein hoffnungsloser Optimist. :Lachen2:

Körbel 29.07.2020 11:59

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1544541)
160.000 Tote in Europa aufgrund des Virus aktuell sind nicht hochstilisiert, sondern einfach nur traurig.

Und du glaubst wirklich das diese Menschen alle an oder mit Corona verstorben sind?

Frage ich mich nur, wieviele sterbne denn normalerwiese im gleichen Zeitraum?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.